PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Gotama vs. K2 SideStash vs. Salomon Shogun



MaRo
09.01.2012, 09:03
Hallo Freeskiers Community

Also, ich bin ziemlich neu hier und möchte mir einen Powder-Ski zulegen. Ich habe mich einmal ein wenig schlau gemacht hier im Forum und auch sonst im Internet und bin mir nicht so ganz sicher, was ich mir zulegen soll. Zu mir: 32, fahre seit fast 30 Jahren Ski und würde behaupten, ich bin ein sehr guter (Pisten-) Fahrer und auch im Powder komme ich ganz gut zurecht, nur fehlt mir halt der entsprechende Ski. Ich bin 1.83 gross und wiege zur Zeit sportliche 95 kg.

Ich möchte einen Ski, der vor allem für Powder geeignet ist, ich aber auch wenigstens einigermassen die Pisten runterkomme, wenn ich mich an einem Tag nicht richtig entscheiden kann oder wenn der Powder doch nicht so gut ist, ich auch noch 2-3 Abfahrten auf der Piste machen kann, bevor ich mich wider auf den Heimweg mache.

Wie im Titel bereits angedeutet, bin ich bei den folgenden 3 Modellen gelandet:

Völkl Gotama (Sidecut 139-107-123)
K2 SideStash (Sidecut 139-108-127)
Salomon Shogun (Sidecut 130-101-120)

Dann noch die Frage der Länge:

Völkl Gotama 186 oder 194?
K2 SideStash 181 oder 188?
Salomon Shogun 182 oder 191?

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass ich immer den längeren nehmen soll. Kommt man mit diesen Brettern dann auch noch einigermassen vernünftig die Piste runter und vor allem durch die Wälder?

Gibt es zwischen den 3 Modellen grundlegende Unterschiede? Es sind alles All-Mountain-Full-Rocker (ich spreche immer von den Modellen 11/12). Der Salomon ist ein wenig schmaler. Kann ich davon ausgehen, dass er im Powder weniger gut ist als die anderen, dafür auf der Piste ein wenig besser?

Noch einen Hinweis: Ich bin in den Skiferien einen Völkl Mantra (Sidecut 132-98-118 ) gefahren. Das war ja schon mal super so für auf und neben der Piste, aber ein wirklicher Powder-Ski ist es ja nicht.. Und doch muss ich sagen, ein Völkl Kuro mit Sidecut 164-132-139 ist mir zu extrem, ich suche also etwas dazwischen.

Für viele Ratschläge und evtl. auch weitere Modelle bin ich euch wirklich sehr dankbar. Kann es kaum mehr erwarten, mir den "richtigen" Ski zuzulegen :cool:

Hat jemand Erfahrung mit den Majesty-Skis?

z.B. Majesty Superior (Sidecut 135-115-130)

Janes91
09.01.2012, 11:29
Bei Deiner Größe und Gewicht definitiv längere Ausführung nehmen.

Der Gotama is ziemlich weich und verspielt. War mir schnell zu weich und nudelig...such Dir lieber was mit härterer Schaufel..

Jodii
27.01.2012, 13:13
Falls das Thema bei dir noch aktuell ist, würde ich dir zum K2 Sidestash raten.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem AllMountain Freerider, den ich neben meinen Atomic Atlas fahren kann und auch Touren gehen kann damit. Und man hört eigentlich nur gutes vom Sidestash.

Im Powder ist er top und auch bei anderen Verhältnissen für die Breite noch super. Auch soll er sich auf der Piste ganz gut bewegen lassen. Das nicht zuletzt wegen seines doch eher härteren Flex, was bei deinem Gewicht sowieso ratsam wäre.

Der Gotama ist glaube ich eher auf der weicheren Seite über den Shogun weiß ich nichts.
Nimm auf alle Fälle die längere Ausführung (wegen deines Gewichts sowieso), du wirst es nicht bereuen, weil man damit einfach viel stabiler ist und sicherer fährt. Im Wald habe ich mit meinem Atlas in 192 jedenfalls keine wirklichen Probleme und da der Sidestash ja auch ganz wendig sein soll passt das schon.

Zudem sehe ich das flache Tail beim Sidestash als großen Vorteil. Erstens kommt die Länge vom Ski viel mehr zur geltung und zweitens schmeißt es doch nicht so schnell wenn du mal in Rücklage kommst. Und beim Freeriden rückwärts fahren macht doch eh kein Mensch :D

PS: K2 misst die Längen etwas anders, also sind die 188 mehr so etwas in richtung 193. Aber keine Angst vor langen Skiern. Wenn du gut Skifahren kannst gibt es nichts geileres als einen Ski in richtiger Männergröße :D

Patricia
31.01.2012, 15:22
ich habe erfahrung mit majesty :)
hab den BC Majesty Velvet und fuhr vorher völkl wall.
da ich aber mehr abseits von park und piste fahre, brauchte ich nen BC, zumal meine walls schon 4 jahre auf den buckel haben und ich auf neue dinge stehe :D

hatte bisher keinerlei probleme, bis auf meine bindung.
hab die wall bindung auf die velvet geklatscht, welche natürlich eine viel breitere tailie haben. eine der bindungen konnte ich, was die stopper angeht passend machen aber die 2. will nicht so richtig und ich konnte es einfach nicht erwarten sie zu fahren.
.. mal ganz abgesehen von dem hammer design ;)