PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit



FatFreddy
03.04.2006, 17:24
Jetzt hab ich grad so ein Zeug hier herumliegen. Nach der Verwendung ists natürlich nass und ich kriegs nicht trocken, weils immer zusammenfällt bzw der verschluss zufällt. wie kriegt man das zeug trocken? und wie reinigt man es?

hat das zeug überhaupt existenzberechtigung? ich sehe den vorteil gegenüber einer stinknormalen trinkflasche nicht. die zusätzlichen kosten rechtfertigen die möglichkeit, ständig nuckeln zu können irgendwie überhaupt nicht. gar nicht zu reden vom ärger beim trocknen reinigen. welcher erwachsene mensch muss überhaupt ständig nuckeln?

immerhin muss ich allen marketingfuzzis gratulieren. wieder etwas, was die welt nicht braucht?

sieht irgendwer einen nennenswerten nutzen in diesem system?

blöder schrott >:(

freeriderin
03.04.2006, 17:32
:D

Ich lache mich kaputt, genau diese Fragen habe ich mir immer gestellt. Warum besitzt Du so etwas? Der typische Camelbaknuckler war mir schon immer suspekt.

hihihi

FatFreddy
03.04.2006, 17:37
habs mir für einen test ausgeliehen - und jetzt krieg ich das glump nicht trocken >:(

GotamaRider
03.04.2006, 18:03
Hab anfang des Winters so ein Trinksystem von nem Kumpel der bei Vaude arbeitet bekommen und hatte es neulichs mal auf Tour dabei und war eigentlich positiv überrascht.
Hatte es aber in einem Normalen Rucksack der aber ein H2O ausgang hat (Deuter: Freeride)

Zorro
03.04.2006, 18:27
wow, einen wasser ausgang ::)

@freddy: das zeugs hat keine existenzberechtigung. friert an den guten tagen eh nur ein. sieht bescheuert aus und kostet nur unnötig zeit beim auffüllen und reinigen. lass es einfach nass, schicks zum händler und sag dass es nass ist und nicht wieder trocken wird :D
und die zeitersparnis beim skifahren die man dadurch hat brauchen echt nru leute die zu langsam und zu wenig fahren. denn kurzetrinkpausen sind lohnende pausen (medizinisch gesehen) evtl ncoh kurz hinsetzen und zur abwechslung kommt auch mal frisches blut in die füße ;)

ich finds aber toll dass diese dinger ein heiden geld kosten und sich die leute damit weider äusserst wichtig vorkommen können... irgendwie hab ich die dieses jahr auch gar nciht mehr gesehen..woran es wohl liegt ? ???

freak
03.04.2006, 19:01
existenzberechtigung hats schon, aber net beim skifahren. bei radfahren isses ganz gut eigentlich.

zum trocken biegst dir einfach nen drahtkleiderbügel zurecht, steckst den rein und hängst es dann auf...
oder kaufst für ~30.- den trocknungsbügel von camelbak...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
03.04.2006, 20:02
Wenn der Camelbak im Innenraum nass ist, macht das nicht viel. Natürlich ist es gut wenn der Deckel offen bleibt und du ihn regelmäßig auswäschst. Vor dem Benutzen mit kochendem Wasser einmal ausspülen. Dann passt es schon. Wenn man den kopfüber aufhängt und offen lässt trocknet der schon von allein.

Wenn man sich eine Trinkblase käuft dann nur die von Deuter. Die sind von der Handhabung und von der Hygiene einfach die besten. Da gibt es einfach nichts besseres.

Die ganze Sache mit den Trinken auf dem Rücken war doch nur ein Trend der letzten Zeit. Das ganze gabs Mitte bis Ende der 90er schon mal im MTB Sport. Dann kam man wieder schnell von der Idee ab. Irgendwann kommt halt jeder Trend mal wieder.

freak
03.04.2006, 20:34
also beim biken find ichs aber echt ok, grade bei längeren touren.
und ich hab immer die dinger von aldi, kosten nur 9,99 inklusive rucksack^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Schorsch629
03.04.2006, 20:52
Kan auch nur sagen, dass es zum biken super ist....man kann sogar mit integralhem aufm kopf trinken :D....

die wartung is halt ein bissl aufwändig aber was solls..... schneller trocken kriegst es wennst ein gschirrhangerl reinstopfst, ordentlich durchknetest et voila.... zum schlauch reinigen/trocknen einfach einen bindfaden durchfädeln und damit taschentuch etc. durchziehen....

powderpunk
03.04.2006, 23:37
ich fahre seit jahren nur noch mit trinksystem. hatte 2 von platypus und jetzt einen von markill (von vaude vertrieben). beide systeme haben eine öffnung an der kompletten oberseite, gehen problemlos zu trocknen (einfach eine schachtel oder dose reinklemmen und fertig). wenn man nur wasser reinfüllt braucht man auch nix reinigen.
camelbak/platypus/markill ist absolut unschlagbar. wer keinen braucht geht keine touren, strengt sich nicht an oder kommt mit weniger als 2 litern flüssigkeit am tag aus. ich benutze meinen das ganze jahr über in den bergen. mit isolierung und ohne 90° mundstück sowie häufigen kleinen schlücken friert bis ca. -20° c auch nix ein.

powderchris
04.04.2006, 00:06
richtig clean bekommst du die dinger nur mit kukident irgendwann siffen die und fangen an komisch zu riechen ich hab meinen weggeschmissen

Ricochet
04.04.2006, 00:12
von markill (von vaude vertrieben) haben eine öffnung an der kompletten oberseite, gehen problemlos zu trocknen

da liegt die lösung. ich habe genau den selben von markill. und ich würde auch nur den wieder kaufen. (bis auf das mundstück, das ist scheisse. ist mir mal in ne gletscherspalte gefallen im sommer >:(, aber da hab ich n anderes gefunden)

freak
04.04.2006, 11:09
in der gletscherspalte?



camelbak/platypus/markill ist absolut unschlagbar. wer keinen braucht geht keine touren, strengt sich nicht an oder kommt mit weniger als 2 litern flüssigkeit am tag aus. ich benutze meinen das ganze jahr über in den bergen. mit isolierung und ohne 90° mundstück sowie häufigen kleinen schlücken friert bis ca. -20° c auch nix ein.


naja, ich find da skommt halt immer drauf an. beim skifahren trink ich halt in der gondel, beim aufsteigen bleibt man halt mal als stehen um zu trinken (ich habs da aber auch net eilig)... kann aber auch daher komen, das ich selten mit leuten skifahre die son trinksystem nutzen. beim mtb-fahren merkt mans halt schon, wenn man der einzige ist, der kein son ding hat. da hält man dann den ganzen laden auf. vielleicht ists beim skifahren genauso, nur hab ichs noch net gemerkt.
und zum einfrieren: also bei -20°C friert dir auch der isolierte schlauch ein. dann muss man das wasser halt zurück in den "tank" pusten nach dem trinken. und man braucht dann auch sonen isolierten tank, sonst friert der ein...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
04.04.2006, 12:00
wer keinen braucht geht keine touren, strengt sich nicht an oder kommt mit weniger als 2 litern flüssigkeit am tag aus. ich benutze meinen das ganze jahr über in den bergen.

richtig - ich mache weder touren, noch streng ich mich an. ::)

knut
04.04.2006, 12:53
und man braucht dann auch sonen isolierten tank, sonst friert der ein...


Das halt ich für'n Gerücht. Ich benutz mein Teil genau aus dem Grund nimmer. Die lauwarme (manchmal auch durchaus P...warme) Plörre, die da rauskommt, ist zwar chemisch genau gleich nutzbar, erfrischt aber kein bisschen mehr.
Bis auf dieses -allerdings erhebliche- Manko find ich das System gerade auf Touren sehr nützlich.

freak
04.04.2006, 15:45
also wenns mal wirklich -20°C hat, friert dir das zeug im tank ein, glaub mir.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
04.04.2006, 17:03
Es hatte -17°C und das Wasser war handwarm. Bin allerdings sehr exotherm...

freak
04.04.2006, 17:21
?

deine exothermie schaffts doch net aus der jacke raus, in den rucksack rein und von dort wieder in das reservoir? kann ich mir net vorstellen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
04.04.2006, 18:17
hier der beweis. ich habe das bild vom letzten TR mal durch den infrarotfilter laufen lassen, und das kam dabei heraus:
knut strahlt eindeutig wärme im terawattbereich ab :D

powderpunk
04.04.2006, 18:33
das man das wasser in den tank zurückpusten muß hab ich vergessen zu sagen.
und im tank friert nichts ein (der ist zwar im rucksack und außerhalb der jacke, aber im rucksack ist es trotzdem erheblich wärmer als draußen. der tank ist mir auch bei -30° noch nicth eingefroren, schlauch und mundstück waren da schon längst vereist und ich habe die trinkblase spazieren gefahren. bevor die einfriert hat man selber schon ordentliche probleme mit der kälte (finger, zehen, nase, ohren etc.) )). auch nicht bei unter -20°, da friert eher das mundstück zu wenn mal etwas wasser drin bleibt oder reinläuft wenn man sich vorbeugt o.ä.
außerdem hilft es bei kalten temperaturen den schlauch in den kragen der jacke zu stecken.
und dauernd anhalten, rucksack runter, flasche raus, flasche aufmachen, trinken, flasche zuschrauben, in den rucksack, rucksack wieder auf usw. finde ich extrem nervig und der gehrhytmus ist im eimer (auf touren). außerdem sind viele kleine schlücke besser als ab und zu mal einen halben liter zu trinken. ist sicher geschmacksache, aber ich merke, daß ich ohne trinkblase weniger fit bin (auch wenn ich nur beim skifahren bin, ohne lange aufstiege, habe ich ohne genug zu trinken immer kopfschmerzen).

knut
04.04.2006, 18:43
:D :D :D

Das ist auch der Grund, warum meine sonst so frisselige Freundin das Schlafzimmer nicht heizt!

@freak: So hab ich auch argumentiert. Leider falsch. Unter dem Rucksack staut sich die Wärme ganz gut und wärmt den Beutel ordentlich auf. Ich hab's auch schon damit versucht, den in das Schaufelfach am Deckel zu tun, dann bleibt er kühl, aber der ganze Rucksack hat nen ungemütliches Schwabbel-Verhalten. Kamel müsste man sein...

greg
04.04.2006, 18:46
also meiner ist bei minus 40 grad nicht eingefroren. ;)

die grosse scheisse an den teilen ist, man weiss nicht wieviel man noch zu trinken hat. und trinkt gerade wenn es drauf ankommt ausversehen zu viel.

ausserdem läuft meines erachtens was falsch, wenn man beim tourengehen so fertig ist, dass man ununterbrochen trinken muss. entweder man hat vergessen was auszuziehen oder man sollte ein bischen langsamer gehen.

freak
04.04.2006, 20:42
also ich war schon zweimal mit leuten unterwegs, denen das ding im rucksack eingefroren ist... wenn das bei euch net passiert, ists ja gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
04.04.2006, 21:48
ausserdem läuft meines erachtens was falsch, wenn man beim tourengehen so fertig ist, dass man ununterbrochen trinken muss. entweder man hat vergessen was auszuziehen oder man sollte ein bischen langsamer gehen.


deines erachtens vielleicht. ich habe selber schon gesehen wie leute fast zusammengeklappt sind (ein freund von mir hat sogar schon leichte halluzinationen bekommen bei einer eistour) weil sie eben nicht genug getrunken haben. und das trotz angemessener kleidung und vernünftigem gehtempo.
wie gesagt, jedem wie es ihm am besten taugt.

FatFreddy
04.04.2006, 23:07
was hat ununterbrochen am zutz nuckeln wie ein säugling mit "ausreichend trinken" zu tun? ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass deine kollegen daran gescheitert sind, ohne camelbak unterwegs gewesen zu sein

powderchris
04.04.2006, 23:34
@ freak

für die kameltaschen gibts so thermoüberzüge recht teuer aber ziemlich gut zum isolieren

freak
05.04.2006, 10:14
sag ich ja. diese überzüge gibts übrigens für weniger als die hälfte auch von dakine.

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
05.04.2006, 10:56
deines erachtens vielleicht. ich habe selber schon gesehen wie leute fast zusammengeklappt sind (ein freund von mir hat sogar schon leichte halluzinationen bekommen bei einer eistour) weil sie eben nicht genug getrunken haben. und das trotz angemessener kleidung und vernünftigem gehtempo.
wie gesagt, jedem wie es ihm am besten taugt.


wenn man nur wasser reinfüllt braucht man auch nix reinigen.
camelbak/platypus/markill ist absolut unschlagbar. wer keinen braucht geht keine touren, strengt sich nicht an oder kommt mit weniger als 2 litern flüssigkeit am tag aus.

::) du bist doch derjenige, der mir tourengehen nur mit camelbag erlaubt. selbtstverständlich darf jeder trinken wie er mag. der eine nuckelt am kamel der andere an der flasche. ich find die dinger scheisse, weil ich nicht weiss wieviel ich noch an flüssigkeit dabei habe. und ich schaffe es auch 2liter so zu trinken ohne am schlauch zu nuckeln. ::)

wenn deine freunde also umgekippt sind, muss das nicht am kamel liegen. und wenn du viel trinken magst würde ich dir im sinne einer ausgewogenen energieversorgen auch empfehlen was anderes zu trinken, als wasser.

ich habe zum beispiel so eine superhyperthermoskanne, mit ein liter fassungsvermögen. nachteil: das ding ist schwer. vorteil: ich habe etwas warmes zu trinken, was extrem hilfreich sein kann und aus einem mitgeschleppten liter werden auf der tour etwa eineinhalb. das nenne ich mal zauberrei. ;)

Zorro
05.04.2006, 17:18
greg, wie machst du das bloß immer? ;) darf ich in deiner zaubereischule aufgenommen werden ? :D

Ricochet
05.04.2006, 22:41
in der gletscherspalte?


ja, am piz palü. ich hab nach einer pause den rucksack wieder aufgesetzt und mit irgendeinem bändel/träger so über das beschissene mundstück gestriffen, dass es auf den noch gefrorenen firn geflogen ist und sich, dank seiner runden form fröhlich kullernd, in die nächste spalte verabschiedet hat.

ein teil meines wassers hat sich dann gleich angeschlossen. :(


ich hätte also sogar einen guten grund die dinger zu verfluchen - tus aber nicht, weil sie einfach sinnvoll sind. (die gründe wurden ja schon genannt)

und @greg
dass du die 2 liter (in die meisten trinkblasen geht übrigens mehr) auch mit trinkflasche trinkst, glaub ich dir gerne, aber dass du dazu viel mehr zeit brauchst und stress hast als mit kamel ist wohl klar.

bei temperaturen um die -15 gings bei mir (natürlich mit zurückpusten) noch eisfrei, kälter hatte ichs noch nicht mit bag.