PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boots



seppo
20.10.2005, 12:11
Hallo erstmal! =)

hab mich hier ein wenig über freestyle skiing informiert
und muss sagen, nicht schlecht leute ;)
mit dem ersten treffer bei google gleich ne gute comm zu
finden ist auch selten =)

aus den threads heraus hab ich mir mal was zusammengestellt:

Dogen + P12 werd ich mir bei sport-conrad.de besorgen.
nette 270€ exkl. lieferung


da ich seit, ähm, 7 jahren vom skifahren weg bin
hab ich natürlich absolut keinen tau was gute boots angeht.

dazu kommt noch, auch keine infos von bekannten
über "freestyle taugliche" stücke.


info über meinewenigkeit
männlich, 21jahre, 175, 70kg


bin in meiner jugend rennen gefahren usw.
also "fortgeschrittenen" status sollte ich
nach ein paar tagen wieder skifahrtechnisch haben =)


Boots:

worauf sollte ich achten?


welche preisklasse/marke/artikelreihe würdet ihr vorschlagen?



Ski:

skilänge von 158cm passend?





cYa,
mfg seppo

Zorro
20.10.2005, 12:28
hol dir den ski in 168.
boots: müssen passen
preisklasse für fortgeschrittene fahrer etwa 200-350 euro neupreis (rabatte nicht miteingerechnet)
ja das wars schon. frerestylebott brauhste keinen, n ganz normaler skischuh ist genausogut auch wenn dir verkäufer was anderes verkaufen wollen weil der andere total spacy freestylepads hat.. ::).

jbe
20.10.2005, 13:50
marius hat recht.
der schuh muss passen, das ist alles.
ob du lieber was weiches oder härteres fährst, ist echt geschmackssache, da gibts vom rennstiefel bis zum softboot echt alle meinungen

ich würd den ski auch nicht zu klein nehmen, du willst doch damit auch mal neben der piste fahren, oder?

Z8er
20.10.2005, 14:18
Hallo Seppo,
würde auf alle Faälle mal den Salomon XWave 10 Free (Sehr gut für neben der Piste) aber auch den XWave 10 Fast (sehr gut für Cross, Park, Piste) probieren.
Was ich dir jedoch rate: kaufe keinen Skischuh, den du nicht vorher mindestens einen Tag probiert hast! Jedes Sportgeschäft sollte Vorführ- oder Mietschuhe zur Verfügung haben! Nur ne Stunde im schön warmen Sportgeschäft herumlaufen reicht nicht aus, habe diese Erfahrungen auch schon gemacht!
Also, zuerst probefahren, dann kaufen!
Und wenn du einen Problemfuss hast, wird Salomon wohl nichts für dich sein... die sind ziehmlich eng gebaut!
Aber über andere Schuhe weiss ich leider zu wenig!
Hoffe, dass du einen geeigneten Schuh findest ;)

seppo
20.10.2005, 14:52
ich will den ski vorallem zum herumtrixxn verwenden =)

schnellfahren ist mir zu fade,
hab ich oft genug im rennen gmacht,
darum habe ich ja zum skifahren aufgehört
und wurde boarder

womit ich auch beim "neben der piste" bin ...
dafür hab ich ja mein brettl =)

hab vor den ski zu, sagen wir mal, 75% rein fürs "blödeln"
(also zB über nen kicker und mir blöd vorkommen wenns mich
aufhaut ;D) zu verwenden

also anfänglich mal kleine schupferl, später dann
auch pipe und rails usw.

empfehlung von euch trotzdem noch 168er?


zurück zu den schuhen:
zitiere sport conrad:
"Sie können von Ihrer Bestellung bis zu 14 Tage nach Erhalt der bestellten Ware zurücktreten."

zuerst werde ich im sportshop mal probieren,
welcher schuh und größe davon generell einmal passt
und dann online billiger kaufen ::)

den xwave 10 fast behalte ich mal im hinterkopf ;)

cYa,
mfg seppo

Zorro
20.10.2005, 15:23
der wird dir zu hart sein. wenn wir bei saslomon bleiben nimm einen mit flex von etwa 75/80, das sollte passen.
zum zurückgeben: kalr kannst du ihn zurückgeben aber eben nur wenn er neu ist. bzw wenn er maximal einen tag gefahren wurde nehmen ihn die hjändler zwar wieder zurück legen dir aber nahe doch noch einen da zu kaufen da es von ihrere seit aus nur kulanz ist.
wenn du noch von den rennen her weisst wie eins chuh passen muss geht das so, wenn nciht würd ich mal nen tag 3-4 modelle an einem tag bei nem großen testcenter probieren.
168.

Sebba
20.10.2005, 18:01
also ich hab selbst recht breite füße und fahr nen x-wave 10.0 der schon etwas alter is (rund 3 jahre alt)...
hatte eigentlich keine probleme damit, war der der von den möglichen (technica, rossignol, atomic) am besten gepasst hat, und wurde halt dann noch ein bissel nachfrisiert (angepasste sohle bekommen, bissel eingepasst, pads am rücken)

grade das anpassen macht auch einiges aus, fühl mich nach nem halben tag (wenn se immer sommer nur rumstanden) wieder pudelwohl drin...
deswegen, anprobieren, testen, und evlt "tunen" lassen

Z8er
25.10.2005, 08:45
Leider hab ich auch einen Problemfuss, einen sogenannten Krümmfuss! Fahre aber auch einen Salomon Crossmax 10! Das Problem ist nur, dass wenn ich keine angepasste Sohle hätte, permanente Krämpfe an der Fusssohle hätte! Aber nach einer Stunde im warmen Laden wusste ich halt auch noch nicht, das wenn da noch zusätzlich Kräfte beim Skifahren auf die Füsse drücken es weh machen kann! Mensch habe ich den ersten Tag ohne angepasste Sohlen gelitten! :'(
Aber Schmerzen sind ja angeblich Gefühle, und Gefühle kann man unterdrücken!!! ;D

Nun bin ich mit dem Crossmax 10 super zufrieden und ärgere mich zu tode, dass ich dieses Jahr nicht fahren darf wegen meinem Kreuzbandriss!!!!!!!! :( :'( >:(

:P Hoffentlich gibt es dieses Jahr keinen Schnee!!!!!!! :P

subtleplague
25.10.2005, 10:30
ot: keine sorge es sieht bis jetzt nicht danach aus :(

on topic. ja nun wurde alles gesagt. anprobieren... ich hatte auch das problem. ein schnäppchen machen wollen und dann war er zu eng. ein blauer zehennagel und eine e-bay auktion später habe ich immerhin nur 50euro verlust gemacht.

moses
25.10.2005, 16:15
ich weiss nicht wie das bei euch in deutschland ist aber die besseren händler (zb. stöckli in wolhusen) hier in der schweiz bieten ziemlich viel anpass-service (abgesehen von schäumen; ausweiten, spez. sohlen, fuss anheben etc.)

aus diesem grund würde ich nie einen schuh irgendwo bestellen wenn du für vielleicht 10% aufpreis diesen service hast. es steht nicht in relation mit dem komfortgewinn. und übrigens grad wenn du nur einen schuh für alles wills ist bei optimaler form mehr drin / auch beim "schrauben" wenn's mal wieder race-style sein sollte.

freak
25.10.2005, 18:36
tja, bei uns im flachland ists halt extrem schwer nen anständigen schuhladen zu finden, der dann auch noch nen einigermassen geeigneten schuh hat...

freak~[:fish:&:ghost:]