PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischer Vacuum Fit



Peleiade
06.01.2012, 19:25
Gibt es den jemand der sich das Plastikstück schon an den Fuß hat formen lassen und der darüber berichten kann und mag? Evtl. vielleicht gar ein Vergleich zu einem herkömmlichen, geschäumten Innenschuh?

Pflughocke
06.01.2012, 19:36
Ich kann nur aus zweiter Hand etwas berichten.

Mein Freund hat einen und ist voll begeistert, nirgends mehr Druckstellung und die Anpassung kan schrittweise erfolgen, da unterschiedlicher Druck verwendet werden kann.

Loki87
06.01.2012, 20:04
Werd mir bei meinem Termin am 10. beim Bootfitter mal seine Meinung zu der Sache anhören.
Hab extrem problematische Füße und eventuell wären die Dinger ne Alternative für mich.
Werd aber mal berichten was er dazu zu sagen hatte und für wen sich das System empfiehlt.

Masa089
07.01.2012, 16:31
http://blistergearreview.com/gear-reviews/review-2011-2012-fischer-vacuum-130

Fällt mir ein dass ich den Artikel hier zum Thema mal gelesen hatte, vielleicht hilft das.

Nuno
10.01.2012, 08:45
Hab mir das mal im Geschäft angeschaut und mit jemand gesprochen der den jetzt seit Ende letzter Saison fährt. Ist was für den Anspruchsvollen Hobbyfahrer, welcher hier ein gutes Skigefühl braucht. Ist aber anscheinend nicht vergleichbar mit einem guten geschäumten Schuh.

Loki87
11.01.2012, 21:34
Also nachdem ich jetzt gestern beim Anpassen war und mit nem Lange RS130 (zumindest nach noch etwas nacharbeiten) glücklich geworden bin, mal mein Senf zu der Sache.
Laut Experte ist der Stiefel absolut geeignet und bietet nen optimalen Sitz.
Er hat ihn mir durchaus als Alternative angeboten und das obwohl dem gegenüber eben der Lange und ein knüppelharter 2012/13er Atomic Tracker standen, welche ja bekanntlich nicht gerade Komfortschuhe sind.
Er meinte aber auch,dass ich definitiv den 130er bräuchte (beim Fischer).
Leider (oder eigentlich auch egal, ich liebe meinen Lange :) ) war meine Größe nichtmehr verfügbar.
Tatsache ist aber, dass n guter Bootfitter Gold wert ist und die Unterschiede in Schuhen lange nicht so dramatisch sind, wie einen die Hersteller glauben machen wollen. N guter Bootfitter kriegt jeden Fuß in ne Rennschale und da stimmt der Fußhalt auf jeden Fall.

Außerdem gibts die Vacuums auch in der "Rennversion". Die sollte dann wirklich jedem genügen.

Also is Vacuum-Fit ne nette Sache, weils ohne viel Aufwand nen guten Sitz bietet.
Ich würd sagen hauptsächlich ne Alternative für Leute, die keine kompetenten Schuhexperten in unmittelbarer Umgebung haben. Den Fischer sollte n gut geschulter Schuhverkäufer auch ganz passabel hinkriegen.
Aber zu wirklich guter Performance gehört eben manchmal mehr, als nur ne gut sitzende Schale.

Was mir im Nachhinein aber eingefallen ist:
Man sollte vorher von kompetenter Seite Info einholen, ob die Schale später auch gefräst werden kann, oder ob das Plastik das nicht hergibt. Könnte mir vorstellen, dass es aufgrund seiner thermischen Eigenschaften zum schmieren neigt.

downhiller
12.01.2012, 12:11
In der FAZ vom 10.01.2012 im Technik Motor Teil gabs ein Bericht "Wider die Drückerkolonne" über den Fischer Vacuum Fit.
Leider ist der noch nicht online und die blaue Tonne wurde bei mir auch schon abgeholt.
Vielleicht kommst du noch irgendwie an den Artikel. War recht interssant und mit einem sehr negativen Fazit. Natürlich kann man jetzt wieder die Kompetenz der FAZ Redaktion in Sachen Ski anzweifeln.