PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkrampfen in Freerideschuhen



stebbit
05.01.2012, 12:47
Hallo,

ich besitze die Scarpa Skookuum Tourenskischuhe in Gr. 27.5 und habe bei Skitouren immer mit dem gleichen Problem zu kämpfen:

Verkrampfte Füße. Besonders beim Pausieren/stehen verkrampft der Fuß; auch bei der Abfahrt habe ich nach einigen Schwüngen so verkrampfte Füße, dass ich mich beim Tourengehen kaum auf die Abfahrt freuen kann :(
Das "Verkrampfen" äußert sich v.a. durch Schmerzen am Außenrist des Fußes.

Woran könnte dies liegen? Zu breite Schuhe? Zu schmale Schuhe?
was könnte ich dagegen tun? Können Einlagesohlen hier helfen?


Viele Grüße

Basti

Jay-Zee
05.01.2012, 13:02
ich würd einlegesohlen empfehlen und dann gleich thermoverformbare, damit hab ich super erfahrungen gemacht:

http://www.conform-able.com/de/produkte/wintersport/custom-ski-pro-220-3.html

sonst eben ne boot doc einlegesohle:

http://www.boot-doc.com/einsatzgebiete/ski


und hast den innenschuh schon anpassen lassen? der müsste bei dem schuh doch auch thermoverformbar sein...


solltest natürlich auch mal prüfen, ob du die "grundregeln" beim skischuh-kauf beachtet hast oder der schuh evtl. schon von grund auf falsch ausgewählt ist. da gibt es hier im forum einige tipps nachzulesen

Masa089
05.01.2012, 13:11
lass mal die untere(n) schnalle(n) offen und guck ob das problem weiterhin besteht.

wenn das problem damit behoben ist, dann hilft bissl rausziehen des schuhs und/oder eine oben erwähnte einlegesohle, die den fuß schmaler macht.

p3killa
05.01.2012, 15:45
Genau das selbe Problem hab ich auch, wie in meinem Thread zum Salomon Quest zu lesen.
Problem bei mir war das der Leisten wohl zu schmal ist, deshalb wir meiner jetzt geweitet. Kann nächste Woche berichten ob es geholfen hat.
Selbst testen kannst du es wenn du einfach mal den Innenschuh aus der Schale nimmst und dann in die Schale schlüpfst mit deinem Fuß. Wenn du ganz auf eine Seite rutschst solltest du schon ca 1cm Platz zur anderen Seite haben.

beatbop
06.01.2012, 01:24
1cm :confused:
Kanns sein, dass Du das mit dem Freiraum nach hinten verwechselst ;)
Ich kenns so, dass, wenn Du in der Schale stehst und vorne leicht anstößt, Du mit den Zehen leichten Kontakt zu Schale hast (wenns sportlich eng sein soll) bzw. 2-3mm Platz.

p3killa
06.01.2012, 09:07
Ich meinte schon zur seite, das hat zumindest jetzt wieder der gesagt der sie mir weitet. Das mit nach hinten wie du es sagst kenn ich auch so. Aber will mich da auch nicht festlegen, bin ja selbst kein fachmann.

stebbit
06.01.2012, 15:30
Hmm ich habe da keinen 1 cm Platz :( Ist eher so, dass der Fuß genau reinpasst. Wahrscheinlich wird es dann zu eng (schmal), wenn der Innenschuh noch dazu kommt. Wie wird denn dein Schuh "geweitet"? Bzw. wo lässt du das machen?

p3killa
06.01.2012, 21:39
Genauso ist es bei mir auch. Wollte zuerst wieder 200km Weg zu einem Bootfiter in kauf nehemn aber hab es jetzt auf Empfehlung in einem Sportladen in der nähe von Nürnberg machen lassen. Machen schon viele Sportgeschäfte aber ob die auch alle das wissen dazu haben? Es gibt dafür eine Maschine, da ist ein leisten dran und auf den wird der Schuh gespannt, dann wird mit druck und Wärme die entsprechende Stelle geweitet. Ich kann meine leider erst am 13.1. wieder abholen aber werde es dann am Wochenende direkt testen und kann gerne berichten.

Spaetzle
07.01.2012, 07:50
Kann den Martin von Ertl und Renz in münchen empfehlen. Top bootfitter. Hab mir da mal nen Schuh massanpassen lassen. Gibt nen Artikel dazu im Portal. Und jetzt werde ich nach 2 Jahren nochmal hin und er bessert nochmal was nach. Top Service.