PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ski-Suche] Katana-Ersatz - Tipps und Vorschläge gesucht



knut
03.01.2012, 17:28
Salve Leute

Mein heissgeliebter Katana (183) sieht inzwischen so aus:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=23323&stc=1&d=1325609938
Edit: hab grad gesehen, auf dem Bild kommt das nicht rüber. Aber es fehlen quadratmeterweise Belag, die Kanten sind schon angebrochen, der Untergurt an zwei stellen durchstossen und die Belagstärke liegt unter 1mm.

Nach 4 Bindungen, etlichen Abfahrtskilometern bei teils knusprigen Bedingungen und bereits einer Reaktivierung aus dem Wohlverdienten Ruhestand ist's wohl oder übel Zeit, für Ersatz zu sorgen.

Der letzte Versuch diesbezüglich war ein Praxis Concept. Warum diese Liebe nur auf Sparflamme köchelt, gibt's hier zu lesen: [Vorab-Test] Praxis Concept 187 (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=12778)

Da ich so recht nicht weiss, was wirklich an diesen Ski heran kommt, dachte ich, ich frag doch mal das Forum. Inzwischen kennen mich und meine Rollmops-Skiqualitäten hier so einige aus dem Forum ziemlich gut

Warum ich so auf den Ski abfahre, könnt ihr hier lesen: Völkl Katana (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6922)

Das Anforderungsprofil hat sich seit damals eigentlich nicht geändert.

Ich suche einen Tourenfreerider mittlerer Breite (also um die 110mm Mittenbreite), der mir liegt, und ein Allround-Begleiter für die meisten Tage ist, an denen nicht so ganz klar ist, was kommt. Daher muss der Ski quasi alles können:

Tempohärte und gute Charger-Qualitäten -besonders im zerfahrenen und schwierigen Schneeverhältnissen
Drehfreudigkeit, wenn's drauf an kommt. Also im engen Gelände und im Wald
Schaufeldruck vertragen und auf der Kante abziehen, wie Schmidt's berühmte Katze
kompromisslos Aufschwimmen wie meine Badeente
ein gewisses Slarving-Gefühl ist herzlich willkommen
Tailbombing-Landungen raushauen, ohne dass gleich Wheelie-Tendenzen aufkommen
wenn er dabei noch leicht ist, ein echter Bonus
Länge irgendwo um 180-185


Die wenigen Sachen, die nicht auf der utopischen Anforderungsliste stehen, sind:

alle Arten von Rückwärtsfahren
jedwede Jib-Action
spielerische Fahrweise unterstützen


und für die richtig guten Tage gibt's eh die PowderBoards.

Nachgedacht hab ich schon darüber, mir wieder Katanas zu holen. Da in meinen Augen die neuen Modelle aber eigentlich nur schlechter geworden sind, sehe ich irgendwie nicht ganz ein, sowas auch noch zu unterstützen.
Nachgedacht habe ich über folgende Modelle, die aber alle bis jetzt nicht voll überzeugen konnten:
Völkl Shiro - zu breit aber ansonsten klingt er vielversprechend
Rossi Super7 - zu verspielt, zu breit und irgendwie nicht ganz da
Dynastar Legend Pro Rider 115 - nen Tacken zu sehr Vollgas
K2 Sidestash - eher etwas zu langweilig


Da ich die Ski nicht persönlich kenne, aber auf dem Radar hab, würd ich mich speziell über Feedback bei folgenden Modellen freuen:
- Völkl Nunataq
- Movement Trust
- Praxis Wootest
oder beliebige andere Vorschläge.

Ich bin dankbar für jede Beteiligung an der Diskussion. Auch wenn ich im Moment glaube, dass ich mir einfach wieder nen alten Katana hole. :D

campagnard
03.01.2012, 17:39
hm, den nanataq würde ich jetzt mal in eine ganz andere kategorie stecken.

knut
03.01.2012, 17:52
Ich eigentlich auch, aber zwei glaubwürdige Test bescheinigen ihm ausgeprochene Härte, Laufruhe und Kantengriff

campagnard
03.01.2012, 17:55
wo gibts die zu lesen?

knut
03.01.2012, 17:59
outdoorguide z.B.

den anderen hab ich vergessen, hat mich aber auch überzeugt, da mal nen blick drauf zu werfen.

jensr
03.01.2012, 18:26
Was mir spontan so einfällt:

4frnt EHP/CRJ
Praxis Backcountry
4frnt Turbo
BD Amperage
Mountain Wave Diplomat
Fischer Watea 114
K2 Sidestash
Atomic Blog
Dynastar 6th Sense Huge
Rossi Sickle
CoreUpt Slasher

btw: Der Ski sieht doch noch TOP aus. Ich kenne Gotamas neuerer Bauart die sahen nach 14 Skitagen schlimmer aus. ;)

Pflughocke
03.01.2012, 19:36
Ich werfe mal den eher unbekannten Elan olympus Mons rein 183cm 140/110/130 23,9m Radius und sehr moderaten Rocker,
der hat meiner Ansicht nach sehr ähnliche Fahreigenschaften wie der Katana. Kann man am Arlberg glaube ich bei der Skibase testen. :rolleyes:bin mir aber nicht sicher....

Den Völkl Nunataq find ich wie einen breiten Mantra mit besserer Tiefschneeneigung und schlechterer Pistenperformace, hat mir eigentlich recht gut gefallen hat schon guten Griff und Laufruhe solange es nicht wirklich sehr eisig ist, aber für mich ist zum Touren bei 100 mm Mittelbreite Schluss, bei den wenigen Höhenmetern (bis max. 1500h) die man so am Tag macht, sind mir da ein paar Abstriche in der Abfahrt gegenüber besserem Handling in Traversen und besserem Gleitverhalten wurscht. Meist hat man eh gleich viel Spaß bei etwas langsamer Fahrweise.
Wenns wirkliche fette Tage am Lift sind, gibts bei mir auch Powderboard oder S 7 für Tage mit mehr Pistenanteil.

Ein Billy Goat wäre auch noch eine Möglichkiet aber wenn dir der Super 7 zu verspielt ist dann wohl auch dieser und wahrscheinlich auch der EHP.

Das neue Praxis Konzept welches auf TRG entstanden ist, wird dir wohl auch zu breit und zu verspielt sein?

Spaetzle
03.01.2012, 19:37
eigentlich passt der salomon el dictator zu deinen anforderungen. allerdings gibts den nicht so kurz..

Janes91
03.01.2012, 19:40
Beim Praktiker Baumarkt gibt's das Modell Eierlegendewollmilchsau 2011/2012 in 185cm ;-)

Kann Dir leider nicht helfen...bin aber selbst gespannt auf die Empfehlungen...

Spaetzle
03.01.2012, 19:43
was ist mit dem alten scott stunt in 186cm?

jensr
03.01.2012, 19:50
Wieso der alte und nicht auch der neue?

Spaetzle
03.01.2012, 19:55
dachte der wäre komplett neu designt mit fullrocker etc..scheine mich aber zu irren. also ich kann jedenfalls den "alten" (bis 2010?) empfehlen. super ski.

Andi N.
03.01.2012, 20:23
hey knut, wäre der scott stunt nicht etwas für dich? ich find er dämpft im verspurtem schnee super und verträgt auch starken druck auf der schaufel.
in den letzten tagen hatten wir eine durchnässte schneedecke und oberhalb n bisschen neusschnee- er ging eigentlich überall gut, nur im wald muss man ihn ein bisschen drücken-dann will er aber auch.:)

Kartoffelstampfer
03.01.2012, 21:12
Warte auf den neuen Pure!

Der LAB kann auch das was Du willst, jedoch ist er ja auch nicht in kurz erhältlich.

Nepomuk Brzlav
03.01.2012, 21:17
BD Zealot, der neue blaue, könnte passen. Kann aber keine eigenen Erfahrungen einwerfen.

powderhunt
03.01.2012, 21:25
Hi Knut, ich würd auch Scott Stunt sagen oder, was hier noch keiner gesagt hat: Head Kiss off Death der würd mich jedenfalls interessieren bei sehr ähnlichem Anforderungsprofil.
Sidstash ist dir ja zu langweilig,schade da ne gute Eierlegende Wollmilchsau.Was ist mit Black Crows?Corvus wohl nen ticken zu schmal und Sevun zu lang oder?
Gruss Martin

Andi N.
03.01.2012, 22:17
dachte der wäre komplett neu designt mit fullrocker etc..scheine mich aber zu irren. also ich kann jedenfalls den "alten" (bis 2010?) empfehlen. super ski.


ich kenn den alten zwar nicht, aber der neue hat definitiv keinen fullrocker.leichter tiprocker würde ich eher sagen.

ich weis jetzt nicht wie sott seine ski misst, aber den scott stunt den ich gefahren bin war laut papier 186 cm gross, im vergleich zum salomon rocker (192 cm glaub ich) waren die ski jedoch gleich gross.

Masa089
03.01.2012, 22:22
Ich schmeiss mal den Praxis Wootest in den Raum, der demnächst mal in den Verkauf gehen wollte, für eine Woche. Da kannste dir dann sogar nen Topsheet aussuchen:wuschig:

Siehe http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=15385

Zum Touren sollte der ja der Theorie nach ganz toll gehn

knut
04.01.2012, 01:39
Erstmal danke für die rege Beteiligung, find ich klasse!

Dann geh ich mal auf nen paar Einwürfe ein. Die meisten sind nicht sehr überraschend, da ich ja auch nen gewissen Überblick über den Markt habe -zumindest, was das theoretische und das Marketinggeschwätz angeht. Wie gesagt, wär ich sehr dankbar über Verifizierungen dieses trockenen Schreibtischwissens.



Ich werfe mal den eher unbekannten Elan olympus Mons rein

Danke, den hatte ich nicht auf dem Radar. Elan hat ja nicht gerade mit ausgereiften Ski in der jüngsten Vergangenheit überzeugt. Aber den werd ich mir mal anschauen, wenn ich die Chance kriege.


Den Völkl Nunataq find ich wie einen breiten Mantra mit besserer Tiefschneeneigung und ...
Danke für die Einschätzung. Den (alten) Mantra schätze ich sehr auf der Piste, im Gelände ist er allerdings eher meh. Wendigkeit hat's bei dem auch nicht. Aber Deine Beschreibung klingt so, als sollte ich den Nunataq mal näher anschauen.



was ist mit dem alten scott stunt in 186cm?


hey knut, wäre der scott stunt nicht etwas für dich? ...


Hi Knut, ich würd auch Scott Stunt sagen

Mmmmh. Ich hatte den mal für eine Abfahrt unter den Füssen. Da hat er mich nicht echt überzeugt. Wirkte etwas leblos. Aber vielleicht sollte ich ihm noch ne Chance geben.


Warte auf den neuen Pure!


Here we're talking! Das klingt interessant. More? Scott sollte am WE in verbier sein, da muss ich mich wohl mal unterhalten. Hoffentlich nicht nur in Männergrössen.
Vielleicht nehmen die ja meinen alten Pure in Zahlung ;)


BD Zealot, der neue blaue, könnte passen. Kann aber keine eigenen Erfahrungen einwerfen.

Hab ich heut schonmal gehört. Ich hatte den alten Verdict (ganz schlimmer Ski) und Leute, die's wissen sollten, haben mir mal vom Zealot eher abgeraten. Aber BD hat ja scheinbar deutlich dazu gelernt und ich sollte mir den wirklich mal anschauen.


Head Kiss off Death der würd mich jedenfalls interessieren bei sehr ähnlichem Anforderungsprofil.
Kam im OutdoorGuide Test auch gut weg. Allerdings scheinbar nen echtes Gewichtsmonster. Ist auf jeden Fall auch der Flugsicherung zur Radarüberwachung zugeteilt worden.


.Was ist mit Black Crows?
Abgesehen davon, dass sie wie festgestellt am Rande des Anforderungsprofils liegen, hab ich noch niemanden getroffen, der wirklich von Black Crows begeistert war.


Zum Praxis Wootest: Wie gesagt, ein Ski, den ich mit Aufmerksamkeit verfolge. Allerdings ist die Länge schon ziemlich Obergrenze und ich bin mir nicht sicher, ob er mir nicht ähnlich wie der Super7 zu verspielt sein wird. Bei den Powderboards empfinde ich das zwar nicht so, aber die setzt ich auch in harten Bedingungen nicht wirlich ein. Der geliebte Zug auf der Kante könnte mir fehlen.
Und nachdem ich felsenfest überzeugt war, dass der Concept genau mein Ski sein muss, bin ich etwas skeptisch, schon wieder mit Praxis in's kalte Wasser zu springen.

Masa089
04.01.2012, 08:40
Ja da versteh ich deinen Punkt gut. Auf Kantenzug ist der Wootest wohl nicht ausgelegt:sauhund:

Allerdings soll ja der Protest ne spur besser im harten sein als die Boards, wenn sich das mit abgespeckten Variante noch verstärkt, wärs ja schon ne dicke spur besser:)

freak
04.01.2012, 09:10
Da ich die Ski nicht persönlich kenne, aber auf dem Radar hab, würd ich mich speziell über Feedback bei folgenden Modellen freuen:
- Völkl Nunataq
- Movement Trust
- Praxis Wootest
oder beliebige andere Vorschläge.


nunataq ist zu weich, trust kenn ich nicht, der praxis wird dir ja vermutlich zu verspielt sein


Was mir spontan so einfällt:

4frnt EHP/CRJ
Praxis Backcountry
4frnt Turbo
BD Amperage
Mountain Wave Diplomat
Fischer Watea 114
K2 Sidestash
Atomic Blog
Dynastar 6th Sense Huge
Rossi Sickle
CoreUpt Slasher


von denen wohl am ehesten der EHP, fährt sich anders als der katana, aber imho ein schöner allrounder fast ohne schwächen. der sidestash ist eigentlich auch gut, aber langweilig, der blog und der rossi sind zu weich, der fischer und dynastar sind uboote (kenne da bei ebiden allerdings nicht die aktuelle version) CRJ, turbo und amperage sind wohl zu verspielt, slasher, praxis bc und diplomat kenn ich nicht.


eigentlich passt der salomon el dictator zu deinen anforderungen. allerdings gibts den nicht so kurz..

der ist ein uboot und viel zu schwer, damit will ja niemand auch nur 10m aufsteigen (zumindest niemand der mit tourengehen auch dies meint).


was ist mit dem alten scott stunt in 186cm?

stunt wäre evtl was, bin ihn aber nur sehr kurz auf der piste gefahren, daher keine aussage möglich.


BD Zealot, der neue blaue, könnte passen. Kann aber keine eigenen Erfahrungen einwerfen.

da kenn ich auch nur den alten, der war aber ein wirklich merkwürdiges ding.


Ich werfe mal den eher unbekannten Elan olympus Mons rein 183cm 140/110/130 23,9m Radius und sehr moderaten Rocker,

der wäre wohl mein bester tip, liegt etwa zwischen katana und sidestash, denke ich und sollte den katana von der qualität durchaus hinter sich lassen...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. knuts katana schaut von unten wirklich noch recht akzeptabel aus. hab mal letztens einen gesehen bei dem der komplette belag unter bindung auf ca 40cm durch roten ersetzt war, bei beiden ski :D

BlackDiamond
04.01.2012, 09:35
der trust ist ja der nachfolger vom goliath und soweit ich weiss bis auf den rocker genau das selbe. der goliath war ja schon ein schöner ski, auf der piste kantengriff ohne ende kein tempolimit jedoch auch kraftraubend und ein uboot. dank dem rocker dürfte der ski nun etwas wändiger sein und besser aufschwimmen.

powder337
04.01.2012, 16:43
Der Nordica Girish könnte auch passen für die schnelleren Gangarten. Kommt im Test auf alle Fälle sehr gut weg. http://blistergearreview.com/gear-reviews/review-2011-2012-nordica-girish-185cm#more-393

Wenns bisschen verspielter sein sollte wär der Moment Bibby Pro vll eine Alternative. Weiß nur nicht genau wie er sich im harten so schlägt.

Viel Spaß noch beim Testen und weitersuchen ;)

BlackDiamond
04.01.2012, 16:47
mit dem girish möchte ich aber keine tour gehen, ich hatte noch nie so schwere ski in den händen!

jensr
04.01.2012, 17:24
Sei ein Patriot, Knut! -> http://birdos.com/products/standard_EB.html

berniD
04.01.2012, 17:41
Kann 4 frnt ehp in 186 nur empfehlen.

Kann wirklich in allen bedingungen wunderbar gefahren werden.
Tiefer powder - druck auf schienbein und ab.
Harsch - unglaublich locker zu fahren - da hakt nix.
Windverblasen, hart, ruppig (klassische tourenbedingungen - kein problem.
Trotz des riessen radius ist er wegen des leichten rocker und insbesondere zero camber unglaublich leicht zu drehen - und das in allen bedingungen - und ist trotzdem tempostabil.
Nur die piste muss leer sein damit man ihn auf der kante ausfahren kann (40 m Radius).
Verarbeitung auch top!


Hol ihn dir!!!!

bachmichl
04.01.2012, 17:46
servus knut,

versuche den alten katana irgendwo aufzutreiben. der ski ist und bleibt super.

wie wäre es mit einem 108 bmx?

danke für das update des concept reports!

servus,
michael

Nepomuk Brzlav
04.01.2012, 18:06
BD Zealot, der neue blaue, könnte passen. Kann aber keine eigenen Erfahrungen einwerfen.

Hab ich heut schonmal gehört. Ich hatte den alten Verdict (ganz schlimmer Ski) und Leute, die's wissen sollten, haben mir mal vom Zealot eher abgeraten. Aber BD hat ja scheinbar deutlich dazu gelernt und ich sollte mir den wirklich mal anschauen.



BD Zealot, der neue blaue, könnte passen. Kann aber keine eigenen Erfahrungen einwerfen.

da kenn ich auch nur den alten, der war aber ein wirklich merkwürdiges ding.

Wenn Ihr mit "alt" den braunen meint: Von dem weiß ich auch nur, dass es wohl ein Stahlträger-U-Boot war. Den grünen Nachfolger hatte knoxville mit Dynafit im Allroundeinsatz und war insgesamt sehr zufrieden. Im Gegensatz zu dem Braunen war der wohl schon recht stark entschärft, wenn ich auch nach ausführlicher Suche den vom BD-Marketing versprochenen Tiprocker nicht entdecken konnte, mit viel Fantasie war ein leichter Early-Rise Tip vorhanden. Der blaue ist nun noch weiter entschärft worden, hat einen Tiprocker, einen leichten Tailrocker, soll aber immer noch gut auf der Kante gehen. Rein vom recht aussagefreien Befingern hat er mir gefallen.
Einen ausführlichen Test gibt's hier:
http://blistergearreview.com/gear-reviews/2011-2012-black-diamond-zealot
http://blistergearreview.com/gear-reviews/2nd-look-2011-2012-black-diamond-zealot-182cm

Ansonsten kann ich nur noch zum EHP sagen, dass ich freaks Einschätzung bestätigen kann. Ich habe den 193er von 2009/10. Mir fehlt aber die Erfahrung mit vielen verschiedenen Skiern um hier qualifizierte Vergleiche anzustellen. Nur soviel: Ich finde nicht, dass der EHP sehr über die Schaufel gefahren werden will. Das könnte dem im Startpost beschriebenen Fahrstil entgegenlaufen. Auch ist der Montagepunkt im Vergleich zu anderen Skiern sehr weit vorne, laut Deinem Test vom Concept, Knut, magst Du das wohl nicht so gerne. Tipdive gibt's trotzdem fast nie (gestern zum ersten Mal so richtig, als er unter die Regenkruste tauchte und mich über den Lenker geschickt hat...).

snowspirit
13.01.2012, 16:20
Hi,
komme gerade aus den Bergen zurück und habe etwas über den Trust verfasst.
wurde gerade etwas verbessert.
Trust (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=308510#post308510)

Gruß

Masa089
24.01.2012, 07:41
Ich hol den mal von seite 2 zurück ,weil ich nach dem lesen dieser review :

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/230374-4frnt-Hoji?p=3517874#post3517874

an dich denken musste knut ;) (forward, driving with shins, etc)

Also 4frnt Hoji hier mal rein ! :almoehi:

(kann man ja denk ich mal auf der ispo angucken wenn man da hindarf ;) )

knut
24.01.2012, 09:50
Ja, ich glaub, auf der ISPO werden Ski handgefickt, bis die Fummelglieder Blasen werfen.

Masa089
24.01.2012, 10:33
dann bitte aber auch einen HR (handfick report) im anschluss knut :)

OrbanEq
24.01.2012, 18:23
Ich wundere mich immer wieder, warum bei uns im deutschsprachigen Raum keiner ein Wort über den Rossignol Sickle/s6 Jib verliert.
Was stört dich an dem Konzept eigentlich?
Er ist sicher nicht ganz so verspielt wie der S7/ super7, aber das scheint dich eh auch eher zu nerven, weil du manchmal ganz gern die Ski ums Eck prügeln willst oder einfach mal laufen lässt.

Sickle hat sicher nicht weniger Auftrieb als der alte Katana und ordentlich effektive Kante aufgrund des sehr moderaten Rockers, welcher allerdings durchgehend ist und somit schon surffeeling aufkommen sollte.

http://blistergearreview.com/gear-reviews/review-2011-2012-rossignol-sickle-2010-2011-rossignol-s6-186cm

Der Typ hat glaub ich schon einen guten Überblick über das Angebot und ist wie ich ein Super 7 - Hasser und bemängelt die gleichen Punkte:
Zu verspielt trotz Metall, saulangsam im Pow, Zielgruppe sind eher Zöpfeflechter, die mit dünnen Pommes nicht klarkommen als die Vollgasfraktion. Damit stimmst du ja im großen und ganzen überein knut, oder?
Ich glaub der Sickle wird halt auch falsch vermarktet, so als Mega Freestyler/BC Waffe, obwohl er mehr kann.
--> insbesondere den Kantengriff lobt er besonders, was mich auch wundert.

Allerdings: Selbst gefahren bin ich ihn noch nicht, weil mein Knie derzeit kaputt ist.

vielleicht hilfts,

gruss, gernot

kunstschnee
24.01.2012, 19:26
Was ist eigentlich mit einem Blizzard cochise ?
Bisschen zahmer als der katana, aber geht schon in die Richtung.

Wird irgendwie nicht so richtig beachtet. Obwohl das topsheet und der Belag, naja - meins ist es nicht.

knut
24.01.2012, 20:22
Ich wundere mich immer wieder, warum bei uns im deutschsprachigen Raum keiner ein Wort über den Rossignol Sickle/s6 Jib verliert.
Was stört dich an dem Konzept eigentlich?
Nen quasi-Full Rocker ohne jeglichen Taper macht für mich nur bedingt Sinn.
Ich muss aber gestehen, ich hatte den S6 nur mal in der Hand und fand Nose & Tail zu weich.

Ich muss ihn wohl mal fahren.

Andi N.
25.01.2012, 14:47
wie sieht es denn mit dem line influence 115 aus?
er ähnelt dem s6 doch schon sehr, nur das er unter der bindung und vorallem im tail härter ist.
nachdem ich den czar verkauft hab, fällt es mir ebenfalls schwer den richtigen ski zu finden. jedoch muss ich sagen, dass mir der scott stunt und der line influence schon sehr gefallen haben.
es ist jedoch bedauerlich, dass beide ski nicht in 190cm oder grösser verfügbar sind.

BlackDiamond
25.01.2012, 15:02
scott stunt gibts in 196 ;)

Andi N.
25.01.2012, 19:34
scott stunt gibts in 196 ;)

jop, die formulierung war wohl falsch!
Ich bezog mich mehr darauf, dass der line influence und der scott stunt 186 cm doch relativ kurz ausfallen. der 196er scott stunt war mir jedoch zu schwer und zu träge, als dass ich den auch mal im wald verwenden möchte.beim line influence sähe das anders aus, da die schaufel im vergleich zum scott stunt weicher ist.

Loki87
25.01.2012, 20:10
Influence kommt in ner 190er Länge raus für nächste Saison...

Lennart2212
07.02.2012, 11:10
Atomic Automatic ab September? auf den warte ich nämlich grade :) ...


Ach ja: Hallo allerseits, erster Post :)

OrbanEq
04.03.2012, 18:07
@ knut: Gibts nach der ISPO schon neue Kandidaten als Katanaersatz, oder wartest du bis nach dem fs.net Skitest im Kaunertal mit den News?

knut
04.03.2012, 19:57
Ic h hab im Moment einen G3 Manhattan im Einsatz. Ich werde zu gegebener Zeit berichten, was bei raus gekommen ist.

Wenn mir der nicht gescheit passt, spekulier ich mal auf nen Wootest nächste Saison

Masa089
05.03.2012, 16:36
knut hast du dir schon mal den countdown V angeschaut?
du hast ja glaub ich eh "connections" zu den machern, außerdem gibts den ja grad für 325€.

ist ja vom konzept her ein wootest, nur mit noch mehr taper.

masa

Loki87
05.03.2012, 17:06
Weil du auf den Wootest spekulierst.
Keith hat mir geschrieben, er hätte noch welche auf Lager und dass der Ski recht wahrscheinlich nächste Saison seinen Weg ins Sortiment finden wird. Sogar mit Semi-custom Option und laut seiner Aussage zu nem super Preis.

Also schlag doch gleich zu und spiel Versuchskaninchen fürs Forum ;)

Und der Countdown hat laut Down keinerlei Sidecut. Nichtmal ne gerade Sektion im Bundungsbereich. Also dürfte der die selben Panikattacken auf hartem Untergrund hervorrufen wie alle Full-Reverse Ski.

OrbanEq
05.03.2012, 17:11
zumindest knuts Anforderung:

- "Schaufeldruck vertragen und auf der Kante abziehen, wie Schmidt's berühmte Katze"

wird er wohl nicht erfüllen!

Abgesehen davon versteh ich den Sinn eines Full reverse Sidecut kombiniert mit der Breite überhauptnicht.

edit: Maße des Countdown V laut website: 110 - 117 - 103

knut
05.03.2012, 17:34
Ja, der Countdown V fällt nicht in mein Beuteschema. Obwohl ich ihn grundsätzlich für einen interessanten Ski halte.

Ich reite jetzt erstmal den G3 Manhattan weiter zu und seh dann weiter. Wie gesagt, eigentlich ist der Keller voll mit Ski und ich hab ein Luxusproblem :D

Kartoffelstampfer
06.03.2012, 07:51
Der Wootest wird dich nicht enttäuschen ;) Vielleicht ist er dir aber zu leicht.

Update:
Nachdem ich nun ausgiebig einen der neuen Pures handgefickt habe, vermute ich das man den nicht als Alternative zum Katana sehen kann. Denn: Das Ding ist n Stahlträger. Unfassbar was die da für eine Kontestwaffe gebaut haben.
Es ist nur ein Vorserienmodell gewesen, die Serienproduktion läuft erst im Sommer an. Es kann also sein das der Prtotostatus noch etwas entschärft wird.
Die Geometrie ist gewaltig, eine Riesenschaufel mit nem dezenten Rocker. Es ist die gepimte Pureschaufel mit einem "getapertem Bereich und eben nicht wirklich hoch gezogen. Aber,Tailrocker im Powderchannel, versteh ich nicht. Scheint auch laut Testfahrer nicht dolle zu sein. Neigt zu "Turbulenzen" im Zerhackten.

Was für Knuts Wunschliste spricht, ist das der Ski wohl mit ordentlich Vorlage gefahren werden will. Bindungsposition ist wohl auch noch nicht richtig ausgelotet gewesen. Dazu ne Guardian der ersten Stunde, mit Bolzen die mit stiften gesichert waren :D


Update2: Ich bin nun den Pure selbst probe gefahren, leider nur den "medium" in 188: Puah das Ding geht wie die Sau, er war nicht so hart wie das 194er Brett was wir doaheim hatten und lies sich somit als homogene, schalgeschwindigkeitstaugliche egal was kommt Waffe im klassischeren Stil fahren. Wahnsinn

Ich bin ihn nicht im bodenlosen gefahren. Und der Pure muss mit Vorlage gefaren werden, sonst hakt der Tailrocker im gechoppten und direkt danach ist Bullenreiten in die Stadt.

Knut, das wird vieleicht doch dein Ersatz für nächste Saison.

Bis dahin juute Besserung

californialove
16.04.2012, 22:16
SO, hamma ez bald alle durch?M Kaaf Da halt oafach oan!

knut
17.04.2012, 08:56
Knut, das wird vieleicht doch dein Ersatz für nächste Saison.

Ich hab noch nen 193er Pure im Keller. Zwar ohne Taper etc., aber ich bezweifle, dass aus dem Ski was gescheites geworden ist. :D

Übrigens: Ich bezweifle, dass der G3 Manhattan eine passende Alternative ist. Aber er ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Rocker mehr sein muss, als ne hochgezogene Schaufel. Da muss man schon Skiingenieurgrips reinstecken :)


SO, hamma ez bald alle durch?M Kaaf Da halt oafach oan!

Bei weitem nicht!! Tzzzz. Anti-Gearhead oder wie? ;)

Anyway, bei mir geht's ja eh erst nächste Saison wieder los.