PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Griffon Schizo (Model:Ende2010)



DillowPillow
03.01.2012, 05:31
Tach zusammen,
ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr die K2 Press mit der Marker Griffon Schizo gekauft.
Als ich sie dann zum Bindungstest gegeben habe, meinte der "Verkaeufer", dass die VORDERbacken bei einem Wert von 5 gleichermassen ausloesen wie die HINTERbacken bei einem Wert von 7.
Ist euch dieser Fall bekannt?

Eigentlich heisst es ja, dass die Werte vorne denen von hinten gleichen sollen.

Natuerlich habe ich mir schon gedanken gemacht und frage mich jetzt, ob das vielleicht damit zusammenhaengt, dass die vordere Feder quer gelagert ist?

Skier und Bindung bei Sport-Conrad gekauft.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen!

MfG,
Dillow

knut
03.01.2012, 09:14
Abweichungen von bis zu 2 Z-Werten auf der Bindungsskala zwischen den einzelnen Funktionseinheiten einer Bindung sind nicht unüblich.

Es wäre allerdings seltsam, wenn hier eine systematische Differenz zwischen Vorder- und Hinterbacken vorkäme.
Wobei es eigentlich noch Sinn geben würde, da der Hinter^backen der Royal-Bindungen deutlich mehr elastischen Weg aufweist, als der Vorderbacken und damit bei gleichem Auslösedrehmoment (dem Z-Wert zugeordnet) theoretisch weniger Fehlauslösungen fabriziert.
Da diese Überlegungen sich aber nicht in der Einstellnorm wiederfinden, wäre es ein seltsamer Schritt für einen Bindungshersteller.

Diese Spekulationen sind aber reine Gedankenspiele, denn die Aussage eines Verkäufers über ein Bindungspaar sind nichtssagend.

DillowPillow
04.01.2012, 03:13
heisst fuer mich im endeffekt, sollte ich die bindung umstellen, einfach die differenz beibehalten?

knut
04.01.2012, 07:48
jein. kommt drauf an, welche strategie du verfolgst.

wenn du vorder- und hinterbacken zumsanne verstellst, dann ja. ich stelle manche bindungen so höher, wenn ich den eindruck habe, dass sie zu leicht auslösen.
andere Bindungen stell ich nur vorne oder hinten höher, wenn ich den Eindruck habe, dass es deutlich nur Vorder- oder Hinterbacken ist, der zuleicht auslöst.

how
04.01.2012, 10:36
... die VORDERbacken bei einem Wert von 5 gleichermassen ausloesen wie die HINTERbacken bei einem Wert von 7.
Ist euch dieser Fall bekannt?
...

Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer Duke. Die Bindung wurde anstandslos getauscht.

Siehe auch: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=12979

Wolfgang