PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur LVS-Suche



FatFreddy
02.04.2006, 15:49
Ein paar Fragen, die mich gerade bewegen...

Soll man bei der Grobsuche (bis man ein Signal empfängt) die Ski anlassen oder abschnallen? Hab den Eindruck, es wird immer mit abgeschnallten Ski trainiert, obwohl man sich doch mit Ski schneller u sicherer bewegt. Oder sollte man es von der Beschaffenheit des Schnees im Lawinenkegel abhängig machen?

Wie siehts bei Fein-/Feinstsuche aus?


Wie beantwortet man die Frage für Snowboarder?


Wie sieht es bei euch in der Praxis aus?

greg
02.04.2006, 16:12
das hängt wohl von gelände und schnee ab. ob du dich im aufstieg oder im abstieg befindest. ob das gebiet gross oder klein ist. ob du alleine bist oder zu zweit. ich glaube nicht, dass sich diese frage generell beantworten lässt.

FatFreddy
02.04.2006, 16:23
ich hatte in erster linie eine verschüttung bei der abfahrt im auge. generell dürfte der schnee im lawinenkegel recht hart u gut zu begehen sein, aber grad bei der abwärtsbewegung ist man doch eher mit angeschnallten skiern schneller/sicherer unterwegs, meine ich.

was hat das damit zu tun ob man allein/zu zweit bei der suche ist?
meines wissens sollte bei mehr als einem sucher doch jemand oben, am anriss warten, bis die suche ein ergebnis hat

greg
02.04.2006, 16:47
was hat das damit zu tun ob man allein/zu zweit bei der suche ist?
meines wissens sollte bei mehr als einem sucher doch jemand oben, am anriss warten, bis die suche ein ergebnis hat


worauf soll der den warten?

woher weisst denn du, ob du bei bei der situation in der abfahrt oben stehst?

wenn du alleine bist musst du auf dem kegel hin und her queren. das ist mit ski wohl einfacher und schneller. bist du in einer ausreichend grossen gruppe, suchst du in falllinie. ich glaub das kann mit ski schwieriger sein.

der schnee ist meist noch nicht hart wenn du suchst.

was ich eigentlich mit meiner antwort aber sagen wollte, ist, dass sich die frage wahrscheinlich nicht allgemein beantworten lässt und dass sie sich in der regel wohl situationsbedingt von selbst beantwortet.

FatFreddy
02.04.2006, 17:07
macht natürlich alles sinn.

eventuell unklar wäre noch das:

dass man bei der grobsuche nicht oben wartet, ist klar.
gemeint war, dass es keinen sinn macht, wenn man bei der feinsuche nebeneinander herstolpert - stattdessen kommt, sobald zu graben ist, der nächste, noch frische direkt zu der stelle. va kann jemand, der noch wartet in der zwischenzeit die bergrettung verständigen.
richtig?


oder anders (zusätzlich) gefragt: was und wie kann man sinnvollerweise üben?

downhiller
02.04.2006, 21:11
oder anders (zusätzlich) gefragt: was und wie kann man sinnvollerweise üben?


Üben kann man eigentlich überall. Auf Wießen im Sommer kann einer das LVS verstecken, dann kommt man nie ganz aus der Übung.
Sonst finde ich gut wenn man in einen verspurten Hang Fährt und einer einen Rucksack vergräbt oder nur das LVS in einer Plastiktüte.
Auf der Zugspitze und am Nebelhorn in Oberstdorf haben die Trainingsfelder. Das auf der Zugspitze ist aber sinnvoller, wenn man mit analogen Geräten sucht. Auf den Feldern sind Sender vergraben die man je nach Bedarf einschalten kann. Es wird ein Zeitlimit eingestellt....und dann zählt die Uhr rückwärts. Sondieren kann man dort auch üben.

knut
03.04.2006, 08:19
Solche Avalanche Trainings Center (http://www.mammut.ch/mammut/techinfos_avalanche_sub.asp?id=766) gibt's auch in Davos, Andermatt, Zinal, Mürren und wohl Flumserberg (alles CH) sowie La Grave, Courchevel, Meribel, Les Alpes und Chamrousse (alles F).
Ich find die Dinger enorm sinnvoll, da v.a. die Mehrfachverschüttetensuche gut trainiert werden kann und zwar mit Sendern, von denen man keine Ahnung hat, wo sie jetzt wieder sein könnten.