PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obergurgl ist ganz nett (TR)



FatFreddy
02.04.2006, 13:21
Wie ich bereits angedeutet habe, war ich in Sachen familiy-business vergangene Woche in Obergurgl. Mit dabei war auch mein Bruder, Snowboarder und Fotomodell ;)

Das Gebiet befindet sich am Ende vom Ötztal und ist recht hoch gelegen (1900 - 3000+), was um diese Jahreszeit kein Nachteil ist. Vom Ruf her handelt es sich um kein klassisches Freeridegebiet mit Staulage al la Kripp, Engel- oder Arlberg, sondern eher um ein Familiengebiet mit extremen Hang zu angelsächsischem Publikum. Naja. - Halt, das ist doch ein Vorteil: Die Kollegen von den Inseln bleiben auf den Pisten und sind glücklich damit ;D

Das Wetter: Wie gesagt, hochalpin, aber keine Staulage - dh was da so runterkommt ist vom Wind bald verblasen. Dazu kommt, dass sich wegen einer ungünstigen Unterlage recht lang keine ordentliche Basis entwickeln konnte bzw ab einer gewissen Mächtigkeit wieder abgerutscht ist. Naja.
Aber unter der Woche, genauer gesagt, am Dienstag hatte Ullr doch noch ein gewisses Einsehen: Alpenhauptkamm bekam über Nacht 35cm ab - Und wer war am Mittwoch wohl in der ersten Gondel? 8)

Hab ich erwähnt, dass die Freerider (bzw Menschen, die sich von der Piste entfernen) auf einer Hand abzählbar waren? Dass am Mi bei Bluebird bis 11 Uhr auf einer gesicherten (!) unpräparierten Skiroute die einzigen Spuren von meinem Bruder und mir waren?
Auch in den nächsten Tagen haben sich noch ein paar feine Runs aufgetan, und mangels Konkurrenz konnten wir brav warten, bis sich der Schnee auch in den NO-Steilhängen gesetzt hat.

Die interessantesten Hänge sind wohl im Ferwalltal, und zwar auf der Nordseite. Die Einstiege sind allerdings recht gnartm-lastig, weshalb man auf ortskundige Unterstützung zurückgreifen sollte (ein Ansprechpartner wäre zb im Sportgeschäft unterm Hotel Edelweiss zu finden)
Bei guter Schneelage ist auch einfach neben den Pisten/Skirouten viel Spass zu haben, auch wenn die Abfahrten meistens nicht allzu lang sind. Möglicherweise auch noch recht fein scheint mir das Timmelstal (Ebenfalls Nordseite) - man müsste von Hochgurgel rübertraversieren, aber dazu müsste man ein wenig mehr über die Gegend wissen. Einfach ins Blaue fahren wollten wir doch nicht.

Fazit: Entspannte Woche gehabt, Schnee war zwar nicht Marke "Pulvertraum", dafür unverspurt und das Wetter ein Hammer.

Bild 1: Beschäftigungstherapie beim Warten auf den Dump

FatFreddy
02.04.2006, 13:23
Nachdem es die ganze Nacht geschneit hat, war am nächsten Tag freundlicherweise Blubird...

FatFreddy
02.04.2006, 13:26
Der Schnee war in den höheren Lagen tw verblasen bzw stellenweise eisig; weiter unten ist er recht bald weich geworden. Also durchaus anspruchsvoll zu fahren... aber sehr nett ;)

FatFreddy
02.04.2006, 13:29
Und noch ein paar Bilder, weil das Wetter so fein war... (Beim letzten Bild war die Linse am Objektiv ein wenig angelaufen >:( , daher der Nebelschleier)

Firewolf
02.04.2006, 13:44
Geile Fotos ;D

totti
02.04.2006, 13:46
schöner TR. Die Erfahrung, bei bluebird keine unnötige Hektik aufkommen lassen zu müssen, da man das bc nur mit wenigen teilen muss, habe ich auch gemacht ;D
T.

gletsch
02.04.2006, 18:37
Wow. Beeindruckende Fotos ... Vorige Woche dürfte es wohl überall recht einsam abseits der präparierten Autobahnen (und selbst da war wohl nicht allzuviel los) gewesen sein ...

freak
02.04.2006, 18:42
also ich finds in obergurgl auch ganz nett, nur hats da immer zuviele steine, bzw zuwenig schnee ::)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. schöne bilder herr freddy :)

subtleplague
02.04.2006, 20:32
nött nött :)

FatFreddy
02.04.2006, 20:59
nur hats da immer zuviele steine, bzw zuwenig schnee ::)


lässt sich nicht leugnen. mann muss schon aufpassen, wo man seine schwünge setzt. vor allem bei höheren geschwindigkeiten fährt natürlich immer die sorge mit, dass man auf so einem bösen stein, der grad nicht zu sehen ist, hängen bleibt. aber irgendwie hab ichs heuer geschafft, ohne coreshot (das heisst doch so, oder?) durchzukommen.

freak
02.04.2006, 21:09
ja, die dinger heissen coreshots. weil nur der, der sie hat ist core :o

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
03.04.2006, 17:37
schön dort. etwas viele boarder unterwegs ;) aber sonst ganz nett ...


du bist zu gutmütig zu deinem bruder :)

FatFreddy
03.04.2006, 21:53
du bist zu gutmütig zu deinem bruder :)


und wie! ;)

genauer gesagt hab ich ihm die kamera wieder abgenommen, nachdem er es einfach nicht auf die reihe kriegen wollte, abzudrücken, wenn ich ganz im bild war ::)

AndreasCH
04.04.2006, 06:44
Da wollte ich zuerst hin, aber Eltern wollten nach Kühtai, sieht aber nett aus. In welchen Hotel wart Ihr. Und halbe Bilder kannst Du bei unseren Report von Engelberg last WE auch bewundern.

Ricochet
05.04.2006, 21:19
danke für den tr. mir gefällt besonders das bild mit dem method im ersten post. hat einen platz in meinem order-für-besonders-gute-bildertm schon so gut wie sicher. ;)

da meine eltern sich seit jahren in den kopf gesetzt haben, nur noch in dieses gebiet zu fahren, interessieren mich auch deine infos besonders 8)