PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourentauglicher Backcountryski



Alex_Zero
01.04.2006, 21:44
Servas!

Mal eine Frage:

Kann mir wer einen günstigen Backcountry-ski und Bindung empfehlen, der für Touren geeignet ist ??

Darf glaub ich kein Twintip sein weil das beim Gehen behindert oder? Braucht aber sowieso keiner sein!


Meine Daten:

Anfang 15
67 kg
Backcountry-einsteiger
Budget ist eher gering also günstig!!


viele Antworten bitte! Danke

GotamaRider
01.04.2006, 23:09
Hi, ich hatte erst den Gotama und jetzt den Supermojo. Beide mit der Fritschi Freeride.
Für Backcountry einsteiger würde ich den Gotama empfehlen. Twintips behindern nicht beim gehen.

Grüße GotamaRider

downhiller
01.04.2006, 23:20
Hi,

mit Twin Tips kann man ohne Probleme auch Touren gehen. Da behindert nichts.
Günstig ist immer so eine Sache...

Ich würde mal gucken ob ich irgendwo einen Kneissl Tanker herbekomme. Die gibts öfters in Ebay für um die 210 Euro. Eine Bindung kostet dann meistens nochmal sehr viel. Z.B gibt die Fritschi Freeride oder Naxo NX21 für um die 260 Euro. Breite Steigfelle kosten meistens auch nochmal um die 120 Euro.

Halte einfach mal die Augen in Ebay auf. Wenn man dort als Suchbegriff "Freeride" eingibt kommen super viele Ski. Jetzt um die Jahreszeit gehen die auch z.T günstig weg. Den Fischer Kehua(172-92-115mm) gibts dort öfter mal relativ günstig. Was auch noch taugt wäre eine Rossignol Bandit B3 von letzter Saison. Scott Santiago Pure/Mission habe ich manchmal auch schon günstig gesehen.
Es gibt leider nicht wirklich günstige Freerideski die mehr als 90mm unter der Bindung haben. Am besten man nimmt Vorjahresmodelle. Die meisten Unterscheiden sich sowieso nur vom Design.

kamatiker
02.04.2006, 00:00
Den Fischer Kehua(172-92-115mm) gibts dort öfter mal relativ günstig.


glaub du meinst wohl eher 127-92-115 ;)

Soulskier
02.04.2006, 00:45
Tanker und Supermojo, ja gehts noch? Der Mann fragt nach was tourentauglichem für Einsteiger, und ihr schlagt ihm die schwersten und härtesten Bretter vor, dies gibt. ::)
Nimm halt einen der leichteren Freerider, auf viel Metall im Ski kannst bei deinem Gewicht und als Einsteiger gut verzichten (der Ski-Übersichtsfred kann da helfen).
Touren kannst im Prinzip mit jedem Ski gehen, musst halt das Gewicht und, falls benötigt, die Verfügbarkeit von Harscheisen in der richtigen Breite im Auge behalten.

downhiller
02.04.2006, 03:02
Wieso keine harten Ski? Es gibt auch Leute die stehen darauf auch im Einsteiger Bereich. Man muss da einfach seine Vorlieben finden.
Man kann auch sagen, als Einsteiger niemals weiche Ski ;). Es gibtt auch Profis die lieber weiche Ski bevorzugen.

Soulskier
02.04.2006, 12:20
Sollte ja auch kein Plädoyer gegen harte Ski sein, nur sind die halt meist schwerer, was die Tourentauglichkeit einschränkt. Bevor man so ein Trum mit ner Fritschi/Naxo montiert, Felle zuschneidet und den Berg raufschleppt, sollte man sich zumindest sicher sein, dass es DER Ski für einen selbst ist.


Man muss da einfach seine Vorlieben finden.

Absolut richtig, nur ist das bei den wenigsten Einsteigern schon geschehen (sonst hätt ers ja hoffentlich dazugeschrieben). Deswegen halte ich eine Empfehlung gerade dieser Skier hier für bedenklich.

Bud Spencer
02.04.2006, 12:26
schau dich mal nach dem fischer atua um. hab ihn noch nicht selbst gefahren, ist aber wohl einigermassen leicht und hat auch ne breite, die noch im rahmen ist.... außerdem könntest du glück haben, und ihn günstig bekommen

FlooB
02.04.2006, 15:38
Hallo
ich hab ne Fritschi Freeride auf nem 159er Fujative drauf mit den Black Diamond glideLite Fellen! Finde ich persönlich eine sau geile Kombi. Das Gewicht ist ihm Rahmen, des erträglichen auch mal für längere Touren! Das einzige Manko...aaahhh hätt ich mir doch den 169er gekauft. der is schon arg kurz! Aber jetzt nen neuen Ski heißt auch neue Felle und da wirds wieder teuer :(
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist dass er so weich ist! Ich finde das angenehmer als so eine Hartes Brett :) ISt aber Geschmackssache!
Habe so insgesamt etwa 550€ oder so gezahlt!

Grüße FlooB

freak
02.04.2006, 19:20
schau dich mal nach dem fischer atua um. außerdem könntest du glück haben, und ihn günstig bekommen


naja, der ist nur fast nirgends mehr zu kriegen^^ daher auch nicht mehr günstig...

ich würd als einsteiger auch keinen so harten und schweren ski nehmen. also keinen tanker und erst recht keinen supermojo. ausserdem kommts halt auch noch drauf an ob du noch auf der piste mit fahren willst, oder ob du dafür nen extra ski hast...

sehr leicht und breit sowie einfach zu fahren wäre zb der atomic sugardaddy... auch einsteigerfreundlich ist der genannte kehua, den gibts halt blos in 177.

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
02.04.2006, 19:32
Ich hab da gleich eine Anschlussfrage, da ich ja zur Zeit auch einen neuen Ski suche, der im Gegensatz zu meinem derzeitig reinen Tourenski (Hagan Tour Carve Alpin - 107 71 94 - 163 cm) eher abfahrtsorientiert sein sollte.

Was haltet ihr da von dem Dynastar Legend 4800 (Länge 178 cm). Ich bin in der Tat etwas überfordert mit dem Angebot an Freeride-Ski (abgesehen davon, dass ich mir die irgendwie nicht zum Listenpreis leisten will - meine jetztigen Tourenski sind grad 1 Jahr alt ...) und wäre daher für konstruktive Tips sehr dankbar* ;).

Ich bin übrigens 174cm bei ca. 60 kg ...

freak
02.04.2006, 19:51
hoi!

also der dynastar ist ja kein richtig breiter freerider, sndern eher ein schmaler allmountainski. da ist er allerdings wirklich gut. hatte mal den vorgänger (intuitiv 74 bzw legend 6200) der war nen tick schwächer tailliert aber wirklich fast gleich, und hatte noch sone komische halbe platte drauf.
hatte den recht lang, aber der kann echt alles. piste/powder harsch...

allerdings hast du ja schon nen schmalen kurzen und leichten tourenski, da würd ich dir als ergänzung nen deutlich breiteren ski empfehlen. sonst ist der unterschied ja net wirklich gross. ich würd ihn dann auch länger nehmen und ne fritschi freeride plus, naxo nx 21 oder halt silvretta pure freeride montieren.

für lange aufstiege bzw nicht abfahrtsorientierte touren kannst dann ja den hagan nehmen, für tiefschnee den anderen.

wenn dir die erwähnten (sd, kehua, atua...) zu breit sind, würd ich mal über nen dynastar legend 8800 oder nen rossignol bandit b3 (aktuell) nachdenken. die sind auch tourentauglich und haben halt bisschen mehr auftrieb... sonst fallen hier bestimmt bald noch paar andere ski die das auch können

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
02.04.2006, 20:03
@freak,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr viel weiter, weil du bestärkst mich in meiner Vermutung, dass ich gleich einen "Sprung" weiter weg von den Tourenski machen sollte und mir als Zweitski einen "echteren" (breiteren etc.) Freerider besorgen sollte. Da geb ich wahrscheinlich zwar auch eine Tourenbindung drauf, aber für "wirkliche" Touren kann ich notfalls immer noch die reinen Tourenski nehmen.

freak
02.04.2006, 22:06
jo, ich würd auch ne möglichst "stabile" tourenbindung nehmen, gerade bei den breiteren skiern, und dann kommts eben drauf an was du für vorlieben hast, hart/weich usw...
kannst dir im prinzip ja nen freerider aussuchen, gibt ja genug. nur die ganz schweren (bigdaddy, supermojo usw...) würd ich halt net empfehlen wenn du noch aufsteigen willst.
hier im forum wurde ja aber schon über fast alle freerider recht viel geredet...

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
03.04.2006, 13:25
@gletsch: da Du ja sehr leicht bist würde ich Dir eine relativ weichen Ski empfehlen - auf jedenfall solltest Du als Ergänzung zu Deinem bisherigen Ski schon über 95er Mittenbreite gehen. Leicht und vom Flex her gut für Dein Gewicht geeignet wären ein Gotama (hab selber einen und wieg 63Kg) oder der schon erwähnte Sugar Daddy.

Ich hab diese Saison auch erstmals den Gotama zum Touren genommen - war vorher immer mit meinem Dynastar 68 unterwegs. Ich fand es vom Aufstieg her recht angenehm und beim Spuren im Pulver sogar Vorteilhaft mit dem Gotama. Auf jedenfall lohnt das unvergleichliche Abfahrtsvergnügnen den evtl. Mehraufwand beim Aufsteig.

Ein Freund fährt einen Bandit B3 (den alten weißen) als Tourer und hat damit diese Saison bald 30 Touren gemacht (auch lange hochalpine).

Querfeldein
03.04.2006, 14:15
Also ich hab den Rossignol B3 als Touren-Freerider in 170 mit ner Fritschi... Also für die paar Touren im Allgäu und leichte Aufstiege ist der Super! Rellativ leicht verglichen mit anderen Kollgenen, nicht zu BReit für vorhandene Spuren und Bergab ein angenehmer Zeitgenosse, fahr ihn in jeglichem Gelände gern...

Gruß

Ameise
03.04.2006, 15:12
ich geh touren mit dem dynastar 8800 (178cm lang) und bin sehr zu frieden.nur bei richtig langen touren wünsche ich mir ein paar kilo weniger an den füßen,denn der 8800 ist auch schon recht schwer,obwohl er nicht so breit ist.

vielleicht ist der pocketrocket für touren garnicht schlecht,das gewicht ist ja erträglich nur bei den fahreingeschaften bin ich mir da nicht sicher.

GotamaRider
03.04.2006, 17:52
Ich würde auch jedem am Anfang den Gotama Empfehlen ! Kenne einige die ihn (mich eingeschlossen) als erste Powdergun und auch gleich als Tourenski genommen haben und sehr gut damit zu recht kommen. Einer ist sogar nach vielen Jahren Snowboarden gleich auf den Gotama umgestiegen und fährt jetzt nach einer Saison schon richtig gut.

Zorro
03.04.2006, 21:53
meimeimei. den gotama oder tanker als anfäger- freeride/tourenski...was bekommt ihr denn von mutti alle zu essen? hormone eimerweise ? :D

mögliche ski die für anfänger und auch für tourengeher-umsteiger gut sind wären z.b.
rossi b3 (bzw der heisst jetzt ja b4)
salomon pocketrocket
black diamond verdict oder der etwas schmalere (name gerade entfallen)
fischer kehua/rangi je nach gewünschter länge
dynastar 8000 (bzw intuitiv 74)
sweet daddy

achtet eifnach drauf dass die teile leicht sind.

freak
04.04.2006, 11:23
wobei ich zum beispiel den pocketrocket und auch den sweet daddy irgendwie scheisse find...
und da er ja schon nen schmalen tourenski hat, würd ich schon so richtung 90mm oder breiter gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
04.04.2006, 12:28
ich muss, wie in jedem ski thread, völlig unqualifiziert die 90+ fraktion unterstützen. :D

und wenn du leichte dinger willst und viel geld hast(in deinem alter hat man doch geld hrr hrr) dann schau dir mal die DP dinger an. ich weiss nicht ob der nachfolger des surreal auch noch surreal heisst, aber der wäre auch vom gewicht perfekt weil DP und früher DB carbon verbastelt. (dagegen ist ein Pocket rocket ein bleischiff)

freak
04.04.2006, 12:32
nein, der surreal heisst bei dp jetzt wailer 95^^
und die haben ja mittlerweile nen carbonumwickelten holzkern, also dürften sie nimemr ganz so leicht sein wie die db, aber immernoch das leichteste was es so gibt.
okay, der ski wäre optimal aber so einer wäre immer optimal wenn man das geld ausgeben will/kann^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Gebirgsbiber
04.04.2006, 16:01
Also ich will hier das Thema über den richtigen BC-Tourenski nicht weiter ausreizen würde aber gerne wissen was für eine Länge für so einen BC-Tourenski empholen wird.

Beabsichtige einen etwas breiteren Ski (ca. 95mm) zu kaufen wiege 73 kg bei 185 cm Körpergröße. Der Aufstieg sollte eigentlich nur Mittel zum Zweck sein und Uphill Marathons sind nicht geplant. Im Vordergrund steht bei mir der Downhill und dafür sollte der Ski in erster Linie taugen.

Ist eine Skilänge von über 185cm ratsam oder soll es vielleicht doch etwas kürzer sein.

Danke schon mal im Voraus!

freak
04.04.2006, 16:05
auf jedenfall lang. natürlich auch wieder je nach ski, aber ich würd mal so ~190 anpeilen. mann darf dabei auch net vergessen das zb ein 190er gotama deutlich kürzer ist als ein 189er sethvicious/pistol usw...

was ich damit sagen will, längen sind schall und rauch, hauptsache lang...

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
04.04.2006, 16:59
Denkt aber bei der Wahl der Länge dran, dass man auch mal ne Spitzkehre im Steigelände machen muss ;)

GotamaRider
04.04.2006, 18:16
Denkt aber bei der Wahl der Länge dran, dass man auch mal ne Spitzkehre im Steigelände machen muss ;)


Naja, im Vergleich zu einer guten Abfahrt ist das glaube ich ein Übel das man in Kauf nehmen kann.
Wenn man allerdings nicht oft Touren geht und dazu noch ein Spitzkehrenkrüppel wie ich ist muss man es halt in kauf nehmen manchmal einige Höhenmeter zweimal zu laufen ;D

freak
04.04.2006, 20:28
naja, da er ja wie gesagt "richtige" tourenski schon hat, würd ich mich weder in der länge noch in der breite mit wenig zufrieden geben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
04.04.2006, 20:43
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tips. Die Argumente für einen breiteren und längeren Ski überzeugen mich. Bringt ja nix, wenn ich zu einem reinen Tourenski einen tourenskiähnlichen Ski dazu nehme. Wenn schon, dann gleich ordentlich. Jetzt gilt es nur noch die finanziellen Hürden zu überwinden. Auch wenn mich subtle gleich vermögend gemacht hat ;) schrecken mich die Listenpreise doch ab (Ski allein genügt ja nicht, man muss sich danach ja auch das Skifahren noch leisten können ....). Letztlich wirds wohl eine mühsame Schnäppchenjagd auf ebay mit ungewissem Ausgang (was Preis und Ski angeht ...).

freak
04.04.2006, 20:48
tja, da gehts dir dann eben wie allen hier :D

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wahrscheinlich sind wir hier alle, die auf freerideski bieten. sonst macht das niemand. aber wir halten uns noch gegenseitig die preise hoch^^

powderpunk
04.04.2006, 21:53
black diamond verdict oder der etwas schmalere (name gerade entfallen)


heißt glaube ich havoc

alex
05.04.2006, 09:42
schau mal hier:

http://www.sport-conrad.de/menuPages/1M_03_00.asp?TheID=106

da gibt's nen Gotama oder Atua zumindest schon mal deutlich günstiger als Liste....

Ab und zu haben die auch sehr günstige Sugar Daddys (200,- EUR) - einfach mal nachfragen....

freak
05.04.2006, 10:12
da sind die gescheiten ski aber auch grad nur so günstig, weil sie zu kurz sind.
musst ja bedenken dass sowohl der gotama als auch der pimp SEHR kurz ausfallen.

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
05.04.2006, 21:48
Also ich hab nun (eher zufällig ...) den Tanker gekauft (ist halt wirklich vergleichsweise günstig). Obs ne gute Wahl war ist natürlich fraglich, da der ja sehr hart und schwer sein soll und einige von euch davon speziell abgeraten haben. Notfalls wirds halt ein Ski nur für Abfahrten bzw. nur kurze Hikes vom Lift weg. Aber ist sicher mal ein deutlicher Kontrapunkt zu meinen bisherigen Tourenski ... Und man soll ja neuem gegenüber aufgeschlossen bleiben, grad im Alter ;)

Peinlich wirds halt, wenn ich dann mit solchen Brettln im Tiefschnee nur noch rumkugl ... :o

freak
05.04.2006, 23:18
das wird net der fall sein, ich konnt sogar fahren mit denen, und ich fahre eigentlich ziemlich schlecht.
aber hast net den 170er bei ebay genommen oder? der wäre ja arg kurz,...

freak~[:fish:&:ghost:]

Pippi
05.04.2006, 23:28
Peinlich wirds halt, wenn ich dann mit solchen Brettln im Tiefschnee nur noch rumkugl ... :o


:D
Is viel einfacher mit breiten skiern, mich hats mit meinen dünnen pistencarvern im tiefschnee ständig zerlegt, bis ich mir mal breitere ausgeborgt hab, dann hats relativ schnell funktioniert..

gletsch
05.04.2006, 23:32
Doch, ich hab den 170 cm genommen. Bin schon ewig nicht mehr mit langen Ski gefahren (meine herkömmlichen Tourenski - noch vor der Carving-Zeit waren auch immer 170cm). Kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen mit langen Ski zu fahren. Der Ski ist ja jetzt ca. Körpergrösse, das kann ja nicht ganz falsch sein (hoff ich ...).

Letztlich wars Zufall, ich dachte ich probier mal ein Gebot, hätte aber nie angenommen, dass ich mit dem Gebot über das Maximalgebot komm und plötzlich war die Aktion auch schon aus ...

Interessiert hätte mich ja auch dieser Scott Santiago Pure (188cm), der morgen ausläuft, aber da geht der Preis sicher noch ordentlich hinauf (und 188cm schrecken mich schon ab).

Mal sehen, wann ich überhaupt zum Testen komme ... Ist halt schon irgendwie die Katze im Sack, da ich mit solchen breiten Dingern ja noch nie gefahren bin ::)

freak
05.04.2006, 23:34
och, das wird schon passen. glaub uns :D
ich find halt, du hast ihn jetzt zu kurz. aber immerhin gut für die spitzkehren^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
06.04.2006, 06:47
Habe mit meinen 176cm (oderso) Gotama auch gedacht, super. Jetzt ist er mir zu kurz. Hatte auch Angst vor den Sanouk in 193cm, allerdings finde ich den sehr angenehm.

freak
06.04.2006, 10:57
dabei musst du bedenken, das dein gotama aufgrund eine grossen schaufel und extrem hochgebogenen tail aber fährt wie ein 165er ski^^

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
06.04.2006, 12:47
Gratulation Gletsch!

Körpergröße an Skilänge passt schon - klar läuft ein Ski mit 10-20cm über Körpergröße bei Speed und weiten Turns einfach besser. Viel entscheidender ist aber die Breite!

Ich fahr meinen Gotama in Körpergröße immer noch sehr gerne - vor allem an Tagen mit schlechter Sicht und im dichteren Wald erste Wahl :D

Alter Walter
11.12.2008, 21:07
Um hier noch mehr verwirrung rein zu bringen, frag ich auch mal um eure Hilfe!

Ich (ca. 70kg; 1,85m) such nen neuen Ski.

Ich will sowohl Touren (ich hab ne freeride+ Bindung), Powder und halt (eher unfreiwillig) n bissel Piste fahren.

Sollte auf jeden Fall en Twintip sein, von der Breite denk ich so in Richtung 100 unterm Fuß, weil mein Havoc (183er Länge; 122-88-114; 22,5m Radius) doch manchmal n bissel schmal war und im richtigen Powder abgesoffen is ;)

Radius evtl. kleiner...

Viele Dank!!!