PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53]

subtleplague
28.01.2022, 14:49
Für Monta Bus Mittwoch.

rascel
28.01.2022, 15:12
Fein Fein
:o
Harry hol den Wagen raus...

gletsch
28.01.2022, 18:11
Für Monta Bus Mittwoch.

Hab mich schon gewundert bzw. das Ausbleiben eines Alarms auf generelle rheinische Ignoranz gegenüber den Alpenostrand abgeschoben ;)
Etwas schade nur, dass die Schneefallgrenze doch etwas steigen soll (1000m?).

subtleplague
28.01.2022, 20:19
Aktuell kam nehr als gedacht. Der große war immer Mo mi

subtleplague
30.01.2022, 19:42
hmm eigentlich wäre jetzt ein alarm online, aber es wird so gut, dass pg komplett tot ist.

kurzfassung: viel Powder vom berner Oberland bis ins slazkammergut. bis 150cm in staulöchern. ab 1000m als schnee. inneralpin auch ganz unten.
wird gut, nehmt urlaub oder macht home office :D

mortiss
30.01.2022, 19:50
Am Arlberg und in den Österreichischen Tauern sollen next week +2m kommen :) und ich bin noch in Quarantäne. :(

gletsch
30.01.2022, 20:20
hmm eigentlich wäre jetzt ein alarm online, aber es wird so gut, dass pg komplett tot ist.

kurzfassung: viel Powder vom berner Oberland bis ins slazkammergut. bis 150cm in staulöchern. ab 1000m als schnee. inneralpin auch ganz unten.
wird gut, nehmt urlaub oder macht home office :D

Am Alpenostrand heute morgen auf 700m um ca. 8h00 noch Regen. Dann recht schnell in Schneefall übergehend. Straße ab ca. 900m dann schon ziemlich Schneefahrbahn. Ab 1200m war der Schnee recht trocken. Im Wald tendenziell schon 4 Sterne, darüber bzw. auf freien Flächen Sturm (Sessellift musste geschlossen werden). Neuschneemenge heute ca. 10-15 cm (am späteren Nachmittag hat es weitgehend aufgehört zu schneien). In den nächsten Tagen sollte im Osten die Schneefallgrenze u.U. (fast?) durchgehend unter 1000m sein.
Wenn die Schneemengen so kommen wie vorhergesagt, dann hätten wir mal wieder wirklich gut viel Schnee:D

subtleplague
30.01.2022, 20:23
Ah jetzt ja!

Und ja: schbefallgrenze kann im Osten mal kurz auf 800m oder so gehen aber hauptsächlich unten. 800m auch nur in den voralpen.
Nach Westen hin höher. Steht aber jetzt hier ��
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-10-202122-nordstau-fuer-alle.html

bergjunge
30.01.2022, 20:29
Ich bin sehr gespannt.
Leider war es jetzt die letzten 2 Tage sehr warm und hat heute weit rauf geregnet, aber schau ma mal, was jetzt bei uns wirklich kommt.
Wär auf jeden Fall cool, wenn auch in den unteren Lagen mal was gehen würde.

Edit: seitdem das bei PG noch schlimmer ist als sonst, hab ich einen besonders fiesen bug: meistens laden sich die Überschriften schon her, aber der Text fehlt dann… :D

klar
30.01.2022, 20:45
Ich bin sehr gespannt.
Leider war es jetzt die letzten 2 Tage sehr warm und hat heute weit rauf geregnet, aber schau ma mal, was jetzt bei uns wirklich kommt.
Wär auf jeden Fall cool, wenn auch in den unteren Lagen mal was gehen würde.

Edit: seitdem das bei PG noch schlimmer ist als sonst, hab ich einen besonders fiesen bug: meistens laden sich die Überschriften schon her, aber der Text fehlt dann… :D

hier heute heftiger nordföhn, selten so erlebt aus der richtung. entsprechend heute auch sehr warm, dafür ganzen tag trocken.
PG: :bang: :bang: :bang:

bergjunge
01.02.2022, 10:51
Ui, da muss man heute gut abwägen zwischen Gelände, das steil genug ist, dass es bei den Mengen noch fahrbar ist und andererseits noch akzeptabel...
Ab in den dichten Wald! :)

subtleplague
03.02.2022, 16:09
Ich lasse mich mal kurz durch das slf loben.


NEuschnee:
Gesamthaft fielen von Montagmittag bis Mittwochabend oberhalb von 1500 m folgende Schneemengen:
Nördlicher Alpenkamm vom Haslital bis in die Glarner Alpen: 90 bis 120 cm
übrige Gebiete des zentralen und östlichen Alpennordhangs, Nordbünden: 60 bis 90 cm
Berner Oberland, nördliches Wallis, Mittelbünden, Engadin nördlich des Inns: 40 bis 60 cm
sonst meist 15 bis 30 cm

subtleplague
06.02.2022, 17:55
der alarm ist da, aber die Bedingungen sind eher scary.. alles hier bei PG
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-11-202122-kurz-und-windig.html

Zorro
08.02.2022, 15:25
selten so viel Kackschnee (oberhalb Baumgrenze, jaja, der Vorteil, wenn alles immer sofort zerhackt wird) bei so viel Neuschnee wie heute :D

subtleplague
16.02.2022, 08:41
alarm ist online, aber so richtig toll ist das diese saison fast nie :/
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-12-202122-besser-als-nichts.html

Zorro
16.02.2022, 15:00
alarm ist online, aber so richtig toll ist das diese saison fast nie :/
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-12-202122-besser-als-nichts.html

pp server ist nicht down! Da braucht man sich dann den Inhalt garnicht mehr durchlesen. Man weiss ja, es lohnt sich eh nicht wirklich, wenn der Server funktioniert. #protipp #internetskifahrer

subtleplague
20.02.2022, 13:46
wooho endlich ordentlich mengen ohne radikale erwärmung. aber mit wind...
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-13-202122-nordstau-bei-dem-fast-alles-passt.html

subtleplague
03.03.2022, 19:53
Woah. So wenig Schnee wie noch nie in den Südalpen der Schweiz.
Interessanter slf Wochenbericht.

latsch
04.03.2022, 13:35
Woah. So wenig Schnee wie noch nie in den Südalpen der Schweiz.
Interessanter slf Wochenbericht.

Kommt da irgendwann nochmal etwas Bewegung rein oder wie ist die mittelfristige Prognose :confused:

subtleplague
04.03.2022, 16:02
Nicht bis Mitte März. Im Süden ist fue Saison vorbei. Im Norden beginnt das schmelzen....

subtleplague
08.03.2022, 08:36
Boah. Ich erkläre den Winter offiziell gar beendet. Evtl. Schneit es im Mai nochmal. Was eine lausige Saison.

Kartoffelstampfer
08.03.2022, 10:18
Boah, alle Ketzer auf den Ullr Schrein

skee0r
08.03.2022, 11:41
Boah. Ich erkläre den Winter offiziell gar beendet. Evtl. Schneit es im Mai nochmal. Was eine lausige Saison.

Was, es war Winter?

Bin eh schon aufs Bike umgestiegen ...

freak
08.03.2022, 12:45
und zu kalt für Firn ist auch noch dazu.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
08.03.2022, 14:44
und zu kalt für Firn ist auch noch dazu.

freak~[:fish:&:ghost:]

das ist wahr und ein fakt.

bergjunge
08.03.2022, 14:47
Boah. Ich erkläre den Winter offiziell gar beendet. Evtl. Schneit es im Mai nochmal. Was eine lausige Saison.

Hm, ich muss mal ausnahmsweise nicht über die Bedingungen jammern (sondern über andere persönliche Umstände, die das rauskommen derzeit einschränken... :bang: )
Sicher ist die Schneelage auch bei uns unterdurchschnittlich, aber hier im NO geht noch recht viel (wenn man aus den Sonnenhängen wegbleibt). Nachteil ist natürlich, dass sehr viel los ist und das meiste recht verspurt scheint.



und zu kalt für Firn ist auch noch dazu.

freak~[&]
Dürfte sich ab morgen ändern...
Dafür ist die Schneehöhe in den mittleren Lagen schattseitig erstaunlicherweise aber auch kaum geschrumpft und das, obwohl es seit etwa drölffantastilliarden Tagen nicht mehr geschneit hat.

obi wan kenobi
08.03.2022, 19:37
Tja, was für ein "Winter".
Im Dezember den ersten und einzigen Powder-Tag erlebt. Inklusive Armbruch meines besten Freundes (mit allem Zubehör einer Bergrettung)
Seitdem nur eisige Pisten oder Kunstschnee-Hölle.
Wann hat es das letzte mal geschneit?
F**K!

Simon Pfandler
08.03.2022, 20:31
Also ich finde die Situation derzeit nicht soooo schlecht. Flächendeckend eine geringe Lawinengefahr und im Schatten noch guter Pulver. Da ist eher meine mangelnde Kondition ein Problem.
Gestern:
53353

Aber vielleicht bin ich in den letzten Jahren etwas anspruchsloser geworden. Hauptsache optisch ansprechend!

Simon Pfandler
08.03.2022, 20:35
Dem besten Freund Obi Wan gute Besserung!

Dicki
09.03.2022, 07:39
Tja, was für ein "Winter".
Im Dezember den ersten und einzigen Powder-Tag erlebt. Inklusive Armbruch meines besten Freundes (mit allem Zubehör einer Bergrettung)
Seitdem nur eisige Pisten oder Kunstschnee-Hölle.
Wann hat es das letzte mal geschneit?
F**K!

Wo lebst du und was machst du falsch?
Sehr feine Tage gehabt den Winter. Leider nur entspanntes Zeug gefahren wegen Altschnee und so. Aber an sich doch recht gute Runs gehabt.

subtleplague
09.03.2022, 08:31
Evtl kann er einfache nur am Wochenende.

Und wo hatte es über der Baumgrenze mal mehr als 15cm unverblasenen powder?


Und wie oft konnte man due Handbremse lösen?
Das erinnert mich an diese "wer suchet der findet" postings aus dem letzten kack winter 16/17

Und bei powderguide 2/3 Stern Tagen Schlumpf Touren gehen, kann ich auch als Rentner. Da geh ich lieber bouldern solange ich noch nicht überall Rheuma und Gicht habe.Is ja überall trocken.

Dicki
09.03.2022, 11:09
Also wie gesagt, so 15-20 Tage kann ich schon zählen. Klar, nicht immer ab in steiler Gelände, das war mau. Aber an sich, war einiges gutes dabei bisher. Also kein Grund zu jammern.

gletsch
09.03.2022, 13:29
Anfang März ist doch viel zu früh, um über den Winter Resumé zu ziehen, oder? Gibt doch fast jedes mal im Frühjahr noch eine ordentliche Powder-Zulage.
War es im Westen wirklich so schlecht? Eigentlich hat's doch heuer den Süden erwischt mit den schlechten Bedingungen, oder? Die hatten ja wirklich kaum nennenswerte Niederschläge seit Jänner (oder gar Dezember?).
Hier bei uns im Osten haben halt die warmen Tage Ende Dezember/Anfang Jänner den guten Saisonstart getrübt. Aber seit den ersten Schneestürmen dann so ca. Mitte Jänner gab es immer wieder Nachschub. Dass es nie ohne Sturm schneit sind wir hier ja sowieso gewohnt bzw. ist es hier oberhalb der Baumgrenze immer abgeblasen/windverfrachtet/vereist etc.
Was vielleicht wirklich etwas selten war, waren die ganz tiefen Tage, wo man ohne Nachdenken 4* gegeben hat. Und wenn es dann doch solche Mengen geschneit hat, dann war die Lawinengefahr außerhalb vom Wald bzw. in den üblichen Rinnen zu hoch bzw. dort sowieso alles verblasen.
Und die letzten Tage waren gerade hier im Osten sehr gut, großflächig LWS 1, Schnee bis ins Tal (und zwar bis ganz unten, also auf 700/800m auch) und im Schatten noch trockener, weicher Schnee (wir hatten hier auch noch letztes Wochenende etwas Neuschnee, der die Kosmetik auch nochmal Richtung Jänner verschob).
Allerdings muss ich Simon recht geben, mit zunehmenden Alter verschieben sich die Prioritäten ;) (so gesehen muss ich auch Subtle recht geben). Aber Schlumpf-Touren sind immer noch besser als gar keine ;).

bergjunge
10.03.2022, 19:03
Subtle ist auch eigentlich nur frustriert und muss als Internetskifahrer den Schmerz des Nichtskifahrens mit Aggression überspielen… :blowbunny:
Schlumpftouren rulen! :almoehi:

Und statt Skifahren eher Boulder gehen?? Wenn’s wenigstens ne coole Mehrseillängenroute oder DWS wär, aber Bouldern? Niemals, solange Schnee liegt - und das tuts in der Höhe noch ganz ordentlich - geh ich skifahren!:sauhund:

Muss auch nochmal an letztes Jahr erinnern ( ok, da war’s vorher natürlich brachial anders, da war bis in die erste Märzwoche totale Wüste), da ging der Winter erst jetzt um die Zeit los und es folgten zwei Hammer Monate.
Leider ist davon zwar jetzt noch nix zu sehen, aber ich würd das jetzt auch noch nicht komplett abschreiben.

Schmichl
10.03.2022, 19:50
...Eigentlich hat's doch heuer den Süden erwischt mit den schlechten Bedingungen, oder? Die hatten ja wirklich kaum nennenswerte Niederschläge seit Jänner (oder gar Dezember?).

Langjähriger Durchschnitt bei uns in Südtirol sind Dez/Jän/Feb zusammengerechnet 90 mm Niederschlag, diese Saison hatten wir weniger als ein Drittel davon, zum Vergleich 2020/21 waren es knapp 370 mm. In den meisten Gebieten hat es ab Anfang Dezember nie mehr nennenswert geschneit und in den Gebieten die vom Nordstau was abbekommen hat der Sturm oder darauffolgende Föhn die 10-15 cm schnell verweht und unbrauchbar gemacht. Südseitig liegt teilweise bis auf 2.500 m null Schnee...also auch wenn es jetzt noch schneit wirds kaum eine angenehme Tourensaison geben. Selbst in hohen Gebieten sieht man das graublaue blanke Gletschereis hervorschauen...

Ich klage heuer nicht da voriges Jahr der beste Winter überhaupt war...Powder von Anfang Dez. bis mitte Februar, 1 Monat mit akzeptablen Bedingungen und dann Tourensaison bis Anfang Mai mit top (Firn)Bedingungen, dazu noch menschenleere Berge und der Reiz illegal unterwegs zu sein.

Dicki
12.03.2022, 14:37
53371

Also heute nach 2 Wochen ohne Schnee noch vernünftig was gefunden...Schnee war gut, würde es nicht als Rentnertour definieren.

Line links Kollege, bin direkt über die Spine runter bis der Sluff mich überrollt hat von hinten.Shit happens.

skee0r
12.03.2022, 16:10
53371

Also heute nach 2 Wochen ohne Schnee noch vernünftig was gefunden...Schnee war gut, würde es nicht als Rentnertour definieren.

Line links Kollege, bin direkt über die Spine runter bis der Sluff mich überrollt hat von hinten.Shit happens.

Ja gut, bei den Fotos aus dem Heli sieht man natürlich nix vom Bruchharsch. :p

subtleplague
12.03.2022, 19:31
Subtle ist auch eigentlich nur frustriert und muss als Internetskifahrer den Schmerz des Nichtskifahrens mit Aggression überspielen… :blowbunny:
Schlumpftouren rulen! :almoehi:

Und statt Skifahren eher Boulder gehen?? Wenn’s wenigstens ne coole Mehrseillängenroute oder DWS wär, aber Bouldern? Niemals, solange Schnee liegt - und das tuts in der Höhe noch ganz ordentlich - geh ich skifahren!:sauhund:

Muss auch nochmal an letztes Jahr erinnern ( ok, da war’s vorher natürlich brachial anders, da war bis in die erste Märzwoche totale Wüste), da ging der Winter erst jetzt um die Zeit los und es folgten zwei Hammer Monate.
Leider ist davon zwar jetzt noch nix zu sehen, aber ich würd das jetzt auch noch nicht komplett abschreiben.

Ich war heute Piste fahren, nicht ohne Grund. Wenn ich heute nicht skikurs mit der Tochter gemacht hätte und mit den amis rumgehangen hätte, wäre es Furchtbar gewesen. Ich bin seit 25 jahren nicht mehr als 10min Piste gefahren. Die Amis waren teilweise sight seeing weil es off Piste so kacke war. Evtl. Firnt es morgrn ordentlich auf.


piste Und letztes Jahr war außergewöhnlich gut. Die ganze Saison. Von September Bis Mai. :p

bergjunge
12.03.2022, 22:27
Bei uns gabs heute im tiefen Schatten noch schön trockenen Powder, leider nicht so tief und vieles schon verspurt. Trotzdem erstaunlich, dass sich das so lange halten konnte.
War Hm-mäßig eher bei Schlumpftour, aber geiles Gelände und steil. ( Trotzdem auch grad Zuviel für mich…:heul: )

Ich wäre übrigens froh, hätte ich die Aufstiegskondi eines bei uns typischen Skitourenopas. Leider bin ich Schwerbehinderter Invalide, zum Glück kann ich aber noch besser abfahren als die… :blowbunny:

@ Dicki: schöne Line

gizmo
16.03.2022, 10:19
"Zitat von Dicki Beitrag anzeigen

Also heute nach 2 Wochen ohne Schnee noch vernünftig was gefunden...Schnee war gut, würde es nicht als Rentnertour definieren.

Line links Kollege, bin direkt über die Spine runter bis der Sluff mich überrollt hat von hinten.Shit happens."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jaja der erste Schwung ist immer der limitierende Faktor (sonst hätte dich nichts überrollt). Danach geht es meist wie von selbst. Aber dennoch eine schöne ästhetische Line (besser als vom Kollegen ;) ).
Würde mich auch momentan nicht beschweren. Guter Schnee noch bis recht weit runter. Halt kein Sahnepowder, aber Spaß macht er dennoch.

soulride
21.03.2022, 13:05
...Da geh ich lieber bouldern...

Er hat Jehova gesagt

Brecher
21.03.2022, 16:23
Ich hab's auch gehört. Und innerlich gelacht.

freak
21.03.2022, 16:40
ja ich könnte jetzt auch sagen das ich gute tage hatte und man (zumindest vor dem sahara-staub) noch mit sehr viel glück guten schnee finden konnte, die saison ist aber mittlerweile trotzdem wirklich schlecht. klar, es gibt jetzt teils firn - inkl. lawinengefahr. hat man auch nicht immer.
dafür immerhin eine schneelage wie sonst mitte/ende april (oben noch weniger) mit nachschub (der ohnehin nur noch auf den gletschern, auf denen man wohl aktuell besser am seil abfährt, was ändern könnte) nicht in sicht. bin jahrelang nicht soviel piste gefahren wie diese saison.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
21.03.2022, 17:37
Ich hatte letzte Woche den ersten pistentag seit 25 Jahren. Also absichtlich und nicht weil ich mit der Schule unterwegs war und als Vorbild diente.

soulride
22.03.2022, 07:55
die Saison in der Zentralschweiz war richtig gut. Selbst als es länger nicht geschneit hat, haben die tiefen Temp. den Schnee lange konserviert. Wenn man nicht grad nach Engelberg oder Andermatt fährt, konnte man lange davon profitieren.

subtleplague
22.03.2022, 13:21
Die Frage ist nur was sie konserviert haben.....

bergjunge
25.03.2022, 23:19
Schon abgefahren, wenn man an den März letzten Jahres denkt…

Mal schauen, was da nächste Woche passiert.

rascel
29.03.2022, 08:12
Guten Morgen, und kommt da bissl was am We?

subtleplague
29.03.2022, 08:48
Guten Morgen, und kommt da bissl was am We?

eher do-samstag der Hauptniederschlag. aber ja.

alarm kommt morgen. Powderguide lebt!
auch mittelfristig nicht unwinterlich.

subtleplague
30.03.2022, 09:15
Nicht bis Mitte März. Im Süden ist fue Saison vorbei. Im Norden beginnt das schmelzen....

Powder Powder Powder!
klicke auf diesen link. Du wirst nicht glauben in was für einem Haus das Orakel mit anfang 40 wohnt!

https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-14-202122-solange-der-dicke-ullr-noch-singt-ist-der-winter-nicht-zuende.html

subtleplague
31.03.2022, 16:01
Huh krass.
Mit dem Neuschnee zum Ende der Berichtsperiode ging am Alpennordhang verbreitet eine rund 32-tägige Periode ohne Neuschnee zu Ende. So viele Tage ohne Neuschnee ist zwischen Dezember und April oberhalb 1300 m am Alpennordhang ein sehr seltenes Ereignis. Unter Berücksichtigung der letzten 40 Jahre gab es am Alpennordhang nur wenige Winter, die eine ähnlich lange Periode ohne Neuschnee erlebt hatten. Trotz grosser Unterschiede zwischen den einzelnen Stationen stach eine rund 42-tägige Periode im Winter 1992/93 herau

bergjunge
01.04.2022, 09:30
Kurze Zusammenfassung über die ebenfalls traurigen Bedingungen im Süden:
https://www.eurac.edu/de/magazine/wenig-schnee-wenig-regen-und-zu-viel-warme

subtleplague
02.04.2022, 16:18
Hach. Ich hatte schon vergessen was face shots sind. Deep war es in der Zentralschweiz.

soulride
02.04.2022, 18:10
Hach. Ich hatte schon vergessen was face shots sind. Deep war es in der Zentralschweiz.
Trotzdem mit Handbremse. weil keine Basis. Bin auf morgen gespannt. Jetzt hauts es grad richtig runter.

Ruprecht
02.04.2022, 19:19
basis hier nur auf geschlossenen pisten aber immerhin.

soulride
03.04.2022, 06:38
basis hier nur auf geschlossenen pisten aber immerhin.
Wenn das so is, geh ich lieber bouldern.

Kartoffelstampfer
03.04.2022, 09:55
schreibst auch bald Alarme? Das Orakel sucht Entlastung um wieder regelmässig um 7:45 in den Metropolgebieten am Lift stehen zu können.

Ruprecht
03.04.2022, 12:13
bouldering is giving in,
no matter what the time is.

subtleplague
03.04.2022, 20:35
schreibst auch bald Alarme? Das Orakel sucht Entlastung um wieder regelmässig um 7:45 in den Metropolgebieten am Lift stehen zu können.

Schwer beschäftigt mit faceshots. :wuschig:

soulride
04.04.2022, 12:21
schreibst auch bald Alarme? Das Orakel sucht Entlastung um wieder regelmässig um 7:45 in den Metropolgebieten am Lift stehen zu können.

Schwer beschäftigt mit Coreshots (wo krieg ich ich günstige Stanzformen her?)

Zorro
04.04.2022, 18:13
Schwer beschäftigt mit faceshots. :wuschig:

meinst du jetzt die von vorne ins Gesicht oder von hinten durch den Hinterkopf mit verbundenen Händen? Da muss man schon konkreter werden sprachlich heutzutage. :/

subtleplague
06.04.2022, 19:35
und weiter gehts
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-15-202122-the-final-countdown.html

bergjunge
10.04.2022, 20:17
Hm, nochmal ordentliche 20 cm bei uns seit gestern Abend, allerdings mit Wind.
Mal schauen morgen…

Onefourty
12.04.2022, 09:56
Ich hatte am Samstag am Grubigstein den wahrscheinlich besten Schnee der Saison. Hatte zwar Wind, als es geschneit hat, aber in Nord und Ostlagen und zwischen den Sträuchern und Bäumen war es doch noch ganz witzig und staubig mit 10cm Neuschnee. An Ostern kommt nichts mehr runter, oder?

Rik
12.11.2022, 08:34
Was is eigentlich mit dem Wetter los? Kann hier mal jemand irgendwas opfern?

Zorro
14.11.2022, 10:50
Was is eigentlich mit dem Wetter los? Kann hier mal jemand irgendwas opfern?

bist du nicht auch zum COP/G20 mit deinem Privatjet (https://www.bbc.com/news/63544995) geflogen, um dieses Klima zu diskutieren? Vielleicht ein Ansatz :blowbunny:
Alternativ empfehle ich Demo gegen hohe Energiepreise und für mehr beschneite Freeridepisten.

Rik
15.11.2022, 13:02
Dachte mit dem ankleben in den Städten hätte ich mein Beitrag getan :blowbunny:

Ruprecht
18.11.2022, 09:43
nächste Woche Süden, was darf man erwarten?

subtleplague
03.12.2022, 19:34
Advent Advent
Ein Alarm brennt
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-1-202223-3-2-1-lift-off.html

la sun
04.12.2022, 15:22
subtle.. hier regnets auf 2000m....

subtleplague
04.12.2022, 15:52
subtle.. hier regnets auf 2000m....

Da innsbrroklyn nicht am monte rosa liegt, ist das nicht unwahrscheinlich.

la sun
04.12.2022, 16:08
Da innsbrroklyn nicht am monte rosa liegt, ist das nicht unwahrscheinlich.

des is echt grausig gwesen heut.. :(

subtleplague
05.12.2022, 12:36
Ist doch nett wenn man sich irrt. Ich hatte 70-90 gesagt aber wir sind schon über 1m neu.
Meteoschweiz hatte nur 40-70cm drin und slf kam auch unter meinen. Bzw. Zwei Tage nach meinen sind sie im Bulletin von gestern knapp an mir dran.

Ruprecht
21.12.2022, 10:25
zerfall
zerfall
über
all.

subtleplague
22.12.2022, 21:12
]

Es gibt einen Alarm...nur nutzt der niemand..
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-2-202223-dump-oder-dusche.html

klar
22.12.2022, 21:32
zerfall
zerfall
über
all.

Ruprecht, wie geht es dir?

Ruprecht
23.12.2022, 09:05
oh, danke, ganz oke eigentlich. manchmal hab ich was im kopf u dieser ort im internet scheint mir dann am geeignetsten es rauszuschreiben. ^^

freak
23.12.2022, 15:06
Ist ja auch einfach immer erfreulich wenn es auf über 2000m regnet, dann alles zusammenfriert. Idealerweise gefolgt von lang anhaltendem, schönem, kühlen Wetter.
Was macht man denn dann jetzt in der Ferienzeit, wenn die Kunstschneepisten so überfüllt sind?

freak~[:fish:&:ghost:]

MaxFree
23.12.2022, 20:37
Ich hab gehört in Katar schneit es gerade

Zorro
24.12.2022, 11:51
Ist ja auch einfach immer erfreulich wenn es auf über 2000m regnet, dann alles zusammenfriert. Idealerweise gefolgt von lang anhaltendem, schönem, kühlen Wetter.
Was macht man denn dann jetzt in der Ferienzeit, wenn die Kunstschneepisten so überfüllt sind?

freak~[:fish:&:ghost:]

kann dir die "Skigaudi" in der Lizum sehr ans Herz legen. Da ist dann zur allgemeinen Preissteigerung und den vollen Pisten noch bekackte Apresskimusik und noch eine Haufen mehr Menscehn mit dir unterwegs.
Wir könnten eine Dokumentation machen mit dir. Du wärst seh gut geeignet dazu!

Alternativ könnten wir ein paar Workshops zum Thema "Rennspitzkehre - Dein Schlüssel zum Erfolg beim Skibergsteigen" geben. Glaube das ist ein guter Zeitpunkt aktuell.

klar
26.12.2022, 18:16
oh, danke, ganz oke eigentlich. manchmal hab ich was im kopf u dieser ort im internet scheint mir dann am geeignetsten es rauszuschreiben. ^^

"ganz ok" als mittel- bis langfristiger durchschnittswert ist, realistisch betrachtet, warscheinlich schon ziemlich gut. fröhliche weihnachten!

subtleplague
30.12.2022, 10:32
Da ist ein Licht an Ende des Tunnels. Und es scheint kein Zug zu sein.
Ab dem 7.1. Tut dich was. Natürlich nach den Ferien. Diese unnützen Lehrer brauchen keinen powder.

MaxFree
30.12.2022, 15:10
Ich hoffe so sehr, dass du dich irrst. Ab dem 5.1. wäre ja noch okay

bergjunge
03.01.2023, 20:08
Ruprecht, wie geht es dir?

Find das eigentlich ganz schön, weil es mich gerade auf mehreren Ebenen gut abholt:
- der wenige Schnee schwindet immer mehr
- der körperliche Verfall nimmt immer mehr zu
(und passend dazu auf übergeordneter Ebene, das alles bestimmende, vielleicht wichtigste Naturgesetz:)
- die Entropie nimmt in geschlossenen Systemen immer zu

DeMeP
03.01.2023, 20:55
Glaub ich storniert den skiurlaub übernächste Woche..was ein Trauerspiel

Zorro
04.01.2023, 13:20
Glaub ich storniert den skiurlaub übernächste Woche..was ein Trauerspiel

schreibst du bitte dem Bürgamasta eine hasserfüllte Email, unterschreibst sie mit Sattmann und postest sie hier? Danke :D

subtleplague
06.01.2023, 19:22
Sonntag gibt es einen Alarm auch mittelfristig sieht es endlich nach Winter aus.

Gut das wir erst Ende Oktober haben. Könnte gut werden dieses Jahr:D

subtleplague
08.01.2023, 09:31
Sonntag gibt es einen Alarm auch mittelfristig sieht es endlich nach Winter aus.

Gut das wir erst Ende Oktober haben. Könnte gut werden dieses Jahr:D
Mega Aussichtn, für Oktober.

https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-3-202223-neustart-im-januar.html

Peleiade
08.01.2023, 10:17
Sonntag gibt es einen Alarm auch mittelfristig sieht es endlich nach Winter aus.

Gut das wir erst Ende Oktober haben. Könnte gut werden dieses Jahr:D

... kacke, ich hab noch kein einziges Geschenk .... das wird wieder eng dieses Jahr

Onefourty
09.01.2023, 09:50
Am Donnerstag könnte es einen weiteren Dump geben für den Arlberg. Weiße Weihnacht?

Zorro
10.01.2023, 13:53
Ischgl ist nur einmal im Jahr.

https://youtube.com/shorts/FtyGECtfhKA


btw. Früher war einfach alles besser. Da hatten wir noch ein Altschneeproblem.

subtleplague
14.01.2023, 20:35
alle gehen sick shredden!

leider nicht in Tirol :D
wieder nur frankreich und wallis. und evtl. in Slowenien.

https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm4-2022-23-auf-der-jagd-nach-dem-durchschnitt.html

gletsch
23.01.2023, 16:06
Apropos Powderalarm: Derzeit geht in Südostösterreich die Post ab. 55cm Schneehöhe in Bad Eisenkappl an der slowenischen Grenze. 1m Neuschnee (Quelle: Steirischer Lawinenwarndienst/Geosphere) auf der Pack! Auch im Dreiländereck Kärnten/Friaul/Slowenien gabs wieder schöne Niederschläge (die hatten schon beim letzten Mal einen ordentlichen Dump).

subtleplague
23.01.2023, 18:15
Südoststau hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.

Ich wollte schon immer mal in edelschrott ski fahren. :D

gletsch
24.01.2023, 06:38
Das ist die Arroganz der Engelberg-Titlis-Fahrer ;).
Gibt dort durchaus die eine oder andere schöne Ecke. Weniger in Skigebieten als halt im Tourengelände. Ist halt aus der Sicht der meisten hier zwar unbekannt, aber dann doch den Tick zu wenig exotisch ;).

Hier die 24h-Neuschneemenge

53581

subtleplague
24.01.2023, 08:46
Wie gesagt. Der ortsname edelschrott hat es mir angetan. :D

Und zu meiner Verteidigung. So einen seltsamer südoststau hat es in den letzten 10 Jahren nicht gegeben.

goesskiing
27.01.2023, 14:31
So. Kann jetzt mal endlich jemand ein Opfer bringen?

Oh Orakel- wann ist Besserung in Sicht?
Wird nächste Woche ein neues Winterzeitalter eingeläutet mit Schneefall?

Hier im Forum ist erstaunlich wenig los für so schlechte Schneelagen...

subtleplague
28.01.2023, 09:19
Es passiert was ab Montag. Aber erst mal nur im Osten Österreichs. Ab Mittwoch dann evtl. Auch weitee westlich. Das Wochenende könnte also nett werden.

Danach sieht es aber wieder meh aus.

Onefourty
30.01.2023, 09:56
Es muss ein Blutopfer aus der gottköniglichen Familie her, sonst wirds nichts...

subtleplague
01.02.2023, 05:44
Ein Alarm dür Elfriede jelinek
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-5-202223-letzte-ausfahrt-oesterreich.html

joedesperado
01.02.2023, 06:37
Go Elfie! Schade dass der Thomas Bernhard das nicht mehr erleben darf. Der hätte sein helles Grauen.

bergjunge
02.02.2023, 15:26
Bei uns heute bis ca 1200 m rauf Regen und darüber alles verblasen. Insgesamt erstmal schlechtere Schneelage als gestern.

subtleplague
02.02.2023, 18:08
Bei uns heute bis ca 1200 m rauf Regen und darüber alles verblasen. Insgesamt erstmal schlechtere Schneelage als gestern.

Wohnst du in den westlichen voralpen?
Bei euch in der Ecke gab 3s orden Licht Schnee bis auf 800m? Zumindest IN den Alpen.
https://wiski.tirol.gv.at/lawine/grafiken/800/standard/dreitage/stulrichampillersee.png

https://wiski.tirol.gv.at/lawine/grafiken/800/standard/dreitage/hochfilzen.png?v=2023-02-02T18%3A12

bergjunge
02.02.2023, 20:51
Hey, nein da machen sich dann wohl wieder mal inneralpine Effekte bemerkbar. Die beginnen sogar schon weiter nördlich im Saalachtal (Stichwort Heutal) im Vergleich zu BGD. Hochfilzen sind in normalen Wintern Welten im Vergleich zu uns, das gehört zu den schneereichsten Ecken Tirols.

Ich hab halt auch nen guten Vergleich, weil ich heute an der selben Abfahrt unterwegs war, wie vor paar Tagen (bei uns geht noch nicht so viel). Oben komplett alles weggefegt, ganz unten weggeregnet (wie zuletzt bis ins Tal abfahren wäre heut nicht mehr gegangen). In der Mitte kleinräumig in geschützten Bereichen leichter Anstieg durch die Verfrachtungen, dafür aber astreiner Filzglop. Ziemlich weird zu fahren, es ging nur voran, wenn’s steil war und auch dann musst alles straightlinen, damitst vom Fleck kommst… :D

Hier eine Messstation aus unsrer Ecke (nicht da wo ich war, aber mein Gipfel hatte knapp ähnliche Höhenlage). Vor 2 Tagen noch 75 cm, aktuell knapp 60.
https://i.ibb.co/fpfsHkk/CB41-B9-B7-C3-BE-4-D2-B-8-BE0-3-A64-A789-B411.jpg (https://ibb.co/Nj5MK99)

vergilbt
03.02.2023, 19:38
Hier geht's langsam tief.
Und heute Nacht soll es nochmal ordentlich schneien...
Geht ihr morgen auf den Berg?

bergjunge
03.02.2023, 21:52
Wenn ich daheim wär und Zeit hätte, vermutlich schon.
Die Auswahl wär bei uns aber sehr beschränkt, würd in einen bestimmten, geeigneten Wald gehen.

pommodore
11.02.2023, 21:43
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230211/b2e35a8c35a368e646e68c28bd4bac00.gif

Onefourty
13.02.2023, 16:13
Glaskugelleser könnten für Freitag auf eine homeopathische Dosis hinweisen und wenn die Kaffesatzleser richtig liegen wird es am Sonntag einen Dump aus Nordrichtung geben für den gesamten Hauptkamm.

subtleplague
13.02.2023, 16:44
Darauf würde ich noch nicht meine Unterhose verwetten. Von der Schneefallgrenze ganz zu schweigen.

Zorro
13.02.2023, 16:59
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230211/b2e35a8c35a368e646e68c28bd4bac00.gif


https://www.youtube.com/watch?v=qsH3BwHELeA

pommodore
13.02.2023, 18:37
Ich lass mir doch doch nicht vom NDR-Staatsfunk die tolle alpenländische Skikultur anzweifeln!! Zum Glück haben wir den Hubsi, der und der Rest der königlich-bayrischen Staatsregierung haben das Problem auf dem Schirm und schon überragenden Ideen zur Abhilfe ausgearbeitet!

subtleplague
17.02.2023, 09:20
Darauf würde ich noch nicht meine Unterhose verwetten. Von der Schneefallgrenze ganz zu schweigen.

Gott sei Dank habe ich sie nicht verwettet.

Evtl. Passiert ja nächsten Donnerstag was. :D

Hannness
22.02.2023, 16:16
Hat's Schnee?


Gleichzeitig verschärfte sich die Schneearmut: An mehr als der Hälfte der automatischen Messstationen lag um diese Zeit noch nie so wenig Schnee wie aktuell.

https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/wochen-und-winterberichte/2022/23/avablog-22-februar-2023.html

Gesendet von meinem 2201116TG mit Tapatalk

subtleplague
22.02.2023, 16:58
Beste Saison ever. 3 Sterne Basis in der zebtrals chweiz bei uns in den crs auf powderguide :D

Hannness
22.02.2023, 19:11
Und on top meldet Wepowder schon den nächsten Powderalert, gonna be epic

Gesendet von meinem 2201116TG mit Tapatalk

bergjunge
22.02.2023, 19:29
Beste Saison ever. 3 Sterne Basis in der zebtrals chweiz bei uns in den crs auf powderguide :D

Ohne diese Saison in der Schwyz gewesen zu sein: das finde ich echt lustig! :D

Onefourty
22.02.2023, 23:24
The only good thing about the snow conditions in the austrian alps this year is the lack of Sahara dust. It could be worse though...

gizmo
23.02.2023, 08:36
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/11/111a69a06540b911_66fa64a5341a639c@2x.jpg

kommen ein paar Zentimeter zusammen wohl ;) Warte noch, dass die Bild was von ner Schneewalze schreibt ...

Neuschnee/Niederschlag bis Mittwoch 01.03.23
Donnerstag, 07:00 - Mittwoch, 07:00

lila = >120cm

pommodore
23.02.2023, 17:36
Ohne diese Saison in der Schwyz gewesen zu sein: das finde ich echt lustig! :D

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230223/98303f180b231f9657262df9c3126aaf.jpg

Hier ein Livebild vom Oberalp Pass, drei Sterne sind das mindeste.

subtleplague
23.02.2023, 18:46
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230223/98303f180b231f9657262df9c3126aaf.jpg

Hier ein Livebild vom Oberalp Pass, drei Sterne sind das mindeste.

Elf Sterne!!11

subtleplague
23.02.2023, 18:47
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/11/111a69a06540b911_66fa64a5341a639c@2x.jpg

kommen ein paar Zentimeter zusammen wohl ;) Warte noch, dass die Bild was von ner Schneewalze schreibt ...

Neuschnee/Niederschlag bis Mittwoch 01.03.23
Donnerstag, 07:00 - Mittwoch, 07:00

lila = >120cm
Ja passiert sicher... due Bandbreite in den Ensembles ist auch nur 15cm bis 180cm

Onefourty
24.02.2023, 01:10
Da kann ich mich ja dieses Jahr vielleicht wieder glücklich schätzen mit meiner Frankreich Destination Tignes Val d'Isère. Wir shredden den ersten Tag am Samstag nach diesem Dump, bis dahin wird das meiste zerfahren sein, aber immerhin Schnee, da hatte es ja 3-4 Wochen nicht mehr geschneit. Und einen Dicken 4er wird es da auch geben in den Tagen danach, vielleicht beruhigt sich das bis zum Wochenende, mal sehen, hoffen wir, dass es kalt bleibt.

gizmo
24.02.2023, 07:02
@ subtleplague:

Du solltest wohl leider recht behalte *heul* alles wieder obsolete

Zorro
24.02.2023, 08:48
wieder mal ein Winter in dem sich die Skifahrer über den Klimwawandel ärgern und als Reaktion ein Flugticket in den Schnee kaufen.

Onefourty
24.02.2023, 09:23
:bang: -no comment-

Ruprecht
24.02.2023, 09:54
wieder mal ein Winter in der sich die Skifahrer über den Klimwawandel ärgern und als Reaktion ein Flugticket in den Schnee kaufen.

ja das darf man noch zorro, willst du alles verbieten?!!

subtleplague
25.02.2023, 06:43
In zorros kommunistischen utopia darf nur noch Eva walkner reisen. Und Ruprecht wird gezwungen. Und mit seinen Tränen füllen wir den Zoggler Stausee.

@ z Das ist besser als irgendwo hin zu fliegen und keine Schnee zu haben. :D

bergjunge
25.02.2023, 11:39
Hm, es schneit schon die ganze Zeit und die Messstationen schauen ganz nice aus.
Jetzt muss man nur noch überlegen, wo vorher überhaupt noch eine Basis vorhanden war und es nicht zu gefährlich ist, da war viel Wind dabei.
Bin gespannt...

freak
25.02.2023, 14:49
Jetzt muss man nur noch überlegen, wo vorher überhaupt noch eine Basis vorhanden war

Ich helfe gern bei diesen Überlegungen, ist nämlich ganz einfach, eine Basis gibt es nirgends. Wenn man Glück hat liegen irgenwo 30cm drunter.
So ein übler Winter ist nun doch wirklich lange her, vmtl. 06/07, da war es in den Ostalpen zumindest ähnlich miserabel, ich kann mich aber nichtmehr erinnern wie es im Westen/Südwesten ausgeschaut hat.

freak~[:fish:&:ghost:]

Herr Latz
25.02.2023, 17:21
@Freak
Das SLF bestätigt was du sagst:
Die aktuelle Schneearmut in den Schweizer Alpen kann seit Mitte Februar als historisch bezeichnet werden. In der ersten Februarhälfte waren die gemessenen Schneehöhen meistens noch ein bisschen höher als in den bisher bekannten schneearmen Winter 1964, 1990 oder 2007. Jetzt, am 22. Februar, zeigen von 76 langjährigen Stationen (Messreihe > 30 Jahren) zwischen 1000 und 2000 m 25 Stationen (33 %) eine rekordtiefe Schneehöhe. Normalerweise liegt an diesen Stationen jetzt im Durchschnitt rund 85 cm Schnee, in diesem Jahr sind es aber nur 15 cm. Im Mittel zeigen die Stationen zw. 1000 und 2000 m aktuell nur 20 % der normalen Schneehöhe zu dieser Jahreszeit (Abb. 1). Die wenigen Stationen über 2000 m mit langjährigen Messreihen zeigen, dass man mehr als 50 Jahre zurückgehen muss, um eine noch schneeärmere Situation um diese Jahreszeit zu finden.
https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/wochen-und-winterberichte/2022/23/avablog-22-februar-2023.html

Ruprecht
25.02.2023, 17:54
Und mit seinen Tränen füllen wir den Zoggler Stausee.

das ist sehr nachhaltig gedavht von zorro denn bei so wenig niederschlag wird auch der strom aus wasserkraft knapp.

bergjunge
25.02.2023, 20:12
Wenn man Glück hat liegen irgenwo 30cm drunter.

Dann wären es Stand jetzt in den mittleren Lagen 70cm und es schneit munter weiter. Der halbe Meter wird sicher bis morgen früh geknackt. Mir langt das angesichts meines bisherigen äußerst bescheidenen Winters.
Außerdem kann ich nur gewinnen. Morgen wird mein letzter Skitag für lange Zeit (und ich weiß noch nicht, wie ich dann zurück komme). Ich wäre sogar mit hardpack zufrieden, aber so wird’s eh geil…



So ein übler Winter ist nun doch wirklich lange her, vmtl. 06/07, da war es in den Ostalpen zumindest ähnlich miserabel, ich kann mich aber nichtmehr erinnern wie es im Westen/Südwesten ausgeschaut hat.

freak~[:fish:&:ghost:]
Allerdings waren bei uns die letzten Jahre seit 18/19 auch immer grandios scheisse (immer ein minusrekord irgendwann für die jeweiligen Messstationen dabei) - jeweils ca bis März. Da kam dann immer noch was. Nicht genug, um einen normalen Winter draus zu machen, aber jedenfalls ging dann noch ein bisschen was. Will sagen, vielleicht wird’s ja noch ein bisschen besser…

Ruprecht
25.02.2023, 21:17
Morgen wird mein letzter Skitag für lange Zeit

immerhin dafür dann gutes timing.. hau rein, ich wünsch dir guten schnee!

bergjunge
25.02.2023, 21:59
Dankeschön! :)

Onefourty
26.02.2023, 00:08
There is no "last run".

Zorro
26.02.2023, 16:52
in Tirol (nur in Tirol) konnte man laut Berichten eingeborener, erfahrener Skifahrer über 1m Neuschnee heute shredden.

Alles wieder gut.

subtleplague
27.02.2023, 15:36
in Tirol (nur in Tirol) konnte man laut Berichten eingeborener, erfahrener Skifahrer über 1m Neuschnee heute shredden.

Alles wieder gut.

Liegt dieses tirol im piemont?
Ich fand dieses Voralpen Ding wirklich spannend. Hatte eher mit 20-30cm gerechnet weil das so in den Modellen ohne Stau rumlungerte, aber Kälte hilft. Wenig Wind ist ja auch selten geworden. Kalt und blower= Schneehöhen wie früher. Wo aus 30mm auch nal 50cm werden.

subtleplague
06.03.2023, 16:51
Powderalarm kommt morgen. Unter 2000m ist der Winter vorbei. Just kidding. Er fand ja niemals statt :D

Das piemont ist übrigens immer eine Reise wert, vor allem wenn man Schnee unter 1000m sehen will.

vergilbt
07.03.2023, 18:25
Nächste Woche Brixen: Ski oder Bike?

subtleplague
07.03.2023, 19:31
BrixeN? bike und föhn. bzw. am Hauptkamm geht was?


aUFTAKT DER WILDEN WOCHE
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-7-2002223-winterschlussverkaufswochen.html

subtleplague
08.03.2023, 06:29
Interessante Modelle. Die Schneefallgrenze wird deutlich tiefer berechnet für das Wochenende.mengen bleiben gut.

subtleplague
10.03.2023, 17:53
Wird lustig am Wochenende.

Onefourty
24.03.2023, 10:52
Dienstag wird für Tirol vsl. der beste Tag in Sachen "Sonnenstunden" mit a bisserl Schnee... Vorsicht mit der Altschneedecke - die ist schon gut zweistellig abgetaut.

subtleplague
25.03.2023, 19:15
Alarm für alle. Und kalt. dienstag ist der tag : mehr hier
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-10-202223-solange-der-dicke-ullr-noch-singt.html

subtleplague
28.03.2023, 16:20
Ganz gut getroffen:
Seit Niederschlagsbeginn am Sonntagmorgen bis am Dienstagmorgen fielen oberhalb von rund 1800 m insgesamt:

westlichstes Unterwallis, Nördlicher Alpenkamm, nördliches Prättigau, Silvretta: 40 bis 70 cm; Zentralschweizer und Glarner Alpen bis 100 cm

brandi
30.03.2023, 09:25
Kann man so unterschreiben.. In der Nacht zu Dienstag ausreichend Schneefall um dann vormittags definitiv einen besseren Tage der Saison gehabt zu haben !

subtleplague
13.04.2023, 14:41
Ein letztes Mal tanzen?
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-12-2223-one-last-dance-with-ullr.html

Onefourty
13.04.2023, 14:47
auf jeden Fall... wird aber auch erhebliche Lawinengefahr über 2000m geben. Für Touren sehr ungünstig, schreiben sie für Pinzgau und Hohe Tauern.

camusch
14.04.2023, 11:13
Bin Sonntag und Montag wahrscheinlich irgendwo in den Hohen Tauren unterwegs. Kitzsteinhorn, Bad Gastien/Sport Gastein. Vielleicht auch Zauchensee...mal schauen...je nach Lawinensitaution...irgendwer dort unterwegs?

joedesperado
14.04.2023, 14:15
Bin Sonntag und Montag wahrscheinlich irgendwo in den Hohen Tauren unterwegs. Kitzsteinhorn, Bad Gastien/Sport Gastein. Vielleicht auch Zauchensee...mal schauen...je nach Lawinensitaution...irgendwer dort unterwegs?

Sportgastein bleibt am Wochenende geschlossen, nur zur Info.

camusch
14.04.2023, 15:08
Damit wohl auch für diese Saison. Die Saison geht ja nur bis Sonntag (16.4)...danke für die Info jedenfalls

joedesperado
14.04.2023, 15:53
Damit wohl auch für diese Saison. Die Saison geht ja nur bis Sonntag (16.4)...danke für die Info jedenfalls

Ganz genau, ja. Macht ja auch Sinn, ein Skigebiet zuzusperren kurz nachdem's seit Ewigkeiten mal wieder ordentlich geschneit hat. Bloß nicht zu flexibel sein lautet da wohl die Devise. Echt armselig.

camusch
15.04.2023, 08:05
Ganz genau, ja. Macht ja auch Sinn, ein Skigebiet zuzusperren kurz nachdem's seit Ewigkeiten mal wieder ordentlich geschneit hat. Bloß nicht zu flexibel sein lautet da wohl die Devise. Echt armselig.

zum jammern, dann wohl Montag aufs Kitzsteinhorn, wenn die Conditions passen...

Onefourty
16.04.2023, 09:13
Gestern hatte es ab der Baumgrenze abwärts zumindest für meinen Winter die besten Schneeverhältnisse. Hat sich ziemlich gebockt ein paar Lines in den Powder zu ziehen. Ab Mittag wurde der Schnee dann schwerer und ganz unten im Tal war es den ganzen Tag Slushy bei leichtem Regen...

Das wars bei mir. Season is over. Schnauzbart ist ab.

subtleplague
24.11.2023, 12:49
Alarm Alarm!
Die neue Saison startet. Nur echt mit offiziellem Saison startet auf powderguide
https://powderguide.com/magazin/powderalarm/powderalarm1-2023-24-gekommen-um-zu-bleiben

subtleplague
27.11.2023, 11:44
weiter gehts!
https://powderguide.com/magazin/powderalarm-2-2023-24-wenns-laeuft-dann-laeufts

subtleplague
30.11.2023, 05:27
Den dritten Alarm gibt es zum halben Preis! Klicke hier wenn du sehen willst in was für einem Haus das Orakel lebt.
https://powderguide.com/magazin/powderalarm/powderalarm-3-2023-24-hochwinter-im-fruehwinter

Ruprecht
30.11.2023, 12:48
haus leider nicht zu sehen.. #savedyouaclick

bergjunge
02.12.2023, 12:47
So schön, wie es schneit… <3

Onefourty
10.12.2023, 13:26
Es schmerzt so sehr, wie es taut.

Elschto
15.12.2023, 08:00
Tauen? Bei uns regnet es seit einer Woche. Das wäre viel Schnee gewesen.

Aber in Innsbruck hat es Tradition, den Glühwein im Regen zu trinken...

Onefourty
19.12.2023, 17:20
So wie für mich die Ausfahrt mit dem Motorrad bei 15-20°C zum Eiscafé am 24.12.

subtleplague
19.12.2023, 19:12
Es kommt ja erst mal wieder n meter;)

Alarm morgen

subtleplague
20.12.2023, 17:16
Es wird ziemlich wild.

https://powderguide.com/magazin/powderalarm/powderalarm-5-2023-24-weihnachtsdump-weihnachtsdump

bergjunge
21.12.2023, 20:01
Meh, heute bei uns im Tal nochmal unangenehme, zweistellige Temperaturen und ein grauslig warmer Wind.
Bin ja sehr gespannt, wie es so wird am Woe…

Zorro
30.12.2023, 11:22
tolle Piefke Bedingungen aktuell. Unten am Berg trocken für jeglichen Sommersport im Hochwinter und oben durchaus (wenn auch aktuell schlechten) Schnee bzw Frühlingsschnee.