PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53

DeMeP
09.03.2021, 10:35
Macht in den Alpen jetzt eigentlich irgendein deutsches Skigebiet auf? Willingen und Winterberg sind geöffnet.

subtleplague
09.03.2021, 10:48
Hui. Die neuen Läufe machen mich :wuschig:

mortiss
09.03.2021, 12:23
Danke dann plane ich ab nächste Woche Urlaub *megafreu*. Kitz,Dienten und zauchensee ich komme :P ^^

subtleplague
09.03.2021, 12:43
Ich würde noch bis Donnerstag mit dem planen warten.

mortiss
09.03.2021, 12:47
Alles klar Danke ! Hab gott seih Dank netten Chef der Mitleid hat mit mir :P Wenn es schneit und in mein Gesicht guckt im Büro :P

bergjunge
10.03.2021, 08:18
Schöne Flocken heute morgen.

subtleplague
10.03.2021, 08:39
Die Urlaubsplanung kann beginnen. Nächste Woche wird gut.
Heute Abend wohl Alarm für Freitag. Wird aber ganz knapp mit den 30cm.
Samstag abend dann der richtige Alarm. Evtl. Teile ich das in zwei auf, da es evtl bus Donnerstag schneit
https://www.wetterzentrale.de/de/ens_image.php?geoid=11474&var=201&run=0&date=2021-03-10&model=gfs&member=ENS&bw=1

mortiss
10.03.2021, 08:55
Dank Dir!! Urlaub ab Freitag :wuschig:

Zorro
10.03.2021, 15:18
falls jemand einen sog. Pendler-Freifahrtscheine möchte, sind gerade im Sonderangebot, 2 zum Preis von 30 jetzt!
Mit inklusive sind auch die dollen pdf Test-Bescheinigungen aus dem Ausland und ein Adobe Acrobat Pro Abo-Zugang. Ihr versteht schon ;)

hehe

subtleplague
10.03.2021, 18:57
alarm sollte gleich erscheinen. typo3 und touchpad und kinder sind äh..schwierig. :D

MaxFree
10.03.2021, 20:15
Kinder sind eine Bereicherung in jeder Lebenssituation.

Wann kommt der Meter Neuschnee im Schwarzwald. Vor oder nach meiner zweiten Impfung?

subtleplague
10.03.2021, 20:17
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-12-202021-aufwaermen-fuer-ullr.html
Und Im schwarzwald schneit es ab sonntag auch.... Dienstag mittwoch sollte da sogar auch ganz geil werden.
Der dicke Alarm dann Samstag abend.

Kinder sind natürlich unfassbar super (und immer total praktisch wenn man mal früh los muss oder auf die irre Idee kommt, dass man nicht permanent käptn sharky lesen oder mit playmobil Elfen (edit: Feen es sind Feen. Sie haben Flügel und dazu muss man Feen Tee Himbeer vanille trinken! ) spielen will) , nur wenn es GANZ PLÖTZLICH mehr werden ist es ganz kurzfristig etwas angespannt. :D

MaxFree
10.03.2021, 20:54
Kinder sind natürlich unfassbar super (und immer total praktisch wenn man mal früh los muss oder auf die irre Idee kommt, dass man nicht permanent käptn sharky lesen oder mit playmobil Elfen (edit: Feen es sind Feen. Sie haben Flügel und dazu muss man Feen Tee Himbeer vanille trinken! ) spielen will) , nur wenn es GANZ PLÖTZLICH mehr werden ist es ganz kurzfristig etwas angespannt. :D
Das Thema würde ich ja zu gern Mal mit dir bei einer Runde Steilwand fahren im Zastler weiter diskutieren. Hier im Haus wird das ganz anders behauptet. Was stimmt denn nun?

bergjunge
12.03.2021, 07:50
Damn, es hat hier richtig weit rauf geregnet und quasi den letzten Neuschnee wieder komplett weg gefressen...

subtleplague
12.03.2021, 09:12
Das Thema würde ich ja zu gern Mal mit dir bei einer Runde Steilwand fahren im Zastler weiter diskutieren. Hier im Haus wird das ganz anders behauptet. Was stimmt denn nun?

Immer das was die heiße Schnecke sagt, die abends mit dir ins Bett steigt. Niemals das was der weirdo im Internet sagt. Es sei denn es ist ein Rat von jedi Meister Kartoffel. Der fährt drölf hundert Tage ski hat Kinder(singular) und eine Frau die ihm nach dem ski fahren Steaks macht!

cruiser 95
12.03.2021, 14:39
Kinder sind eine Bereicherung in jeder Lebenssituation.

Wann kommt der Meter Neuschnee im Schwarzwald. Vor oder nach meiner zweiten Impfung?

Achtung, da patrouilliert der Auerhahn Ranger von Powderguide! (https://www.youtube.com/watch?v=9H0Xfhyuay4)

MaxFree
12.03.2021, 17:18
Immer das was die heiße Schnecke sagt, die abends mit dir ins Bett steigt. Niemals das was der weirdo im Internet sagt. Es sei denn es ist ein Rat von jedi Meister Kartoffel. Der fährt drölf hundert Tage ski hat Kinder(singular) und eine Frau die ihm nach dem ski fahren Steaks macht!

Ein wahrer Meister der Kartoffelmann. Selbst meine Spione in seiner Nachbarschaft können das Geheimnis seiner Macht nicht lüften. Was mich beruhigt ist, dass er nur eine Frau hat. Er ist also noch bodenständig geblieben.

MaxFree
12.03.2021, 17:19
Achtung, da patrouilliert der Auerhahn Ranger von Powderguide! (https://www.youtube.com/watch?v=9H0Xfhyuay4)

Für ne Runde Steilwandfahren mit dem Orakel würd ich das riskieren.
Außerdem gibt's den Auerhahn gar nicht in echt.

subtleplague
12.03.2021, 17:44
Der Auerhahn ist ein mythisches Wesen der lillrischen animisten. Früher haben sie nicht nur rothaus sondern auch Menschen Blut an den Kraft Orten des feldberg massivs dargeboten.
der Druide hatte immer schwarze Krähen bei sich.

Nachzulesen in Zorros neuem Buch mountain Moments:"die schönsten freeride Touren und Druiden photo spots im Schwarzwald"

MaxFree
12.03.2021, 18:02
Apropos... Was sagt der badische Brauereihengst zur aktuellen Lage?

cruiser 95
12.03.2021, 18:42
Für ne Runde Steilwandfahren mit dem Orakel würd ich das riskieren.
Außerdem gibt's den Auerhahn gar nicht in echt.

Gibs doch zu. Du hoffst ebenfalls still und heimlich auf den finalen Endkampf zwischen dem powderguide ranger und dem powderguide Orakel. ich hoffe einfach, der wird dann wieder in den videothread übertragen. :)

subtleplague
12.03.2021, 19:00
Apropos... Was sagt der badische Brauereihengst zur aktuellen Lage?

Das musst du ihn fragen. Er ist ja eher ein scheues Reh im forum. Ich bin aber sicher er hat in den letzten 4 Wochen 40 zastler Runden gedreht.

Falls du irrtümlich mich meinst. So 60-80cm können das bis Mittwoch schon werden.

Ruprecht
12.03.2021, 19:25
so langsam versteh ich eure obsession mit dem auerhahn, dem deutschesten aller vögel.



Nachzulesen in Zorros neuem Buch mountain Moments:"die schönsten freeride Touren und Druiden photo spots im Schwarzwald"
hab gehört der ableger soll mystic moments heissen.

MaxFree
12.03.2021, 19:29
Das musst du ihn fragen. Er ist ja eher ein scheues Reh im forum. Ich bin aber sicher er hat in den letzten 4 Wochen 40 zastler Runden gedreht.

Falls du irrtümlich mich meinst. So 60-80cm können das bis Mittwoch schon werden.

Das ging schon Richtung lillkim. Ich bin mir sicher er liest hier alles mit und trink dabei ne Flasche Vodka am Stiel.

Schön, dass nochmal was kommt. Hoffentlich bleibt es dann bis zum Wochenende

MaxFree
12.03.2021, 19:31
Gibs doch zu. Du hoffst ebenfalls still und heimlich auf den finalen Endkampf zwischen dem powderguide ranger und dem powderguide Orakel. ich hoffe einfach, der wird dann wieder in den videothread übertragen. :)

Müsste aber ne live Übertragung sein. Dann würde ich auch als Sponsor auftreten und eine Ehrendivision der Bergwacht zur Versorgung des Unterlegen organisieren.

subtleplague
12.03.2021, 19:33
Ein wahrer Meister der Kartoffelmann. Selbst meine Spione in seiner Nachbarschaft können das Geheimnis seiner Macht nicht lüften. Was mich beruhigt ist, dass er nur eine Frau hat. Er ist also noch bodenständig geblieben.

Die Kartoffel ist ein asket, er könnte sie alle haben! . Er ist sehr am Boden geblieben Ein Mann wie du und ich, nur mit stoke super Kräften, die ihm der magische Gerstensaft verleiht.

subtleplague
12.03.2021, 19:34
Das ging schon Richtung lillkim. Ich bin mir sicher er liest hier alles mit und trink dabei ne Flasche Vodka am Stiel.

Schön, dass nochmal was kommt. Hoffentlich bleibt es dann bis zum Wochenende
Kalt bleibt es ziemlich sicher.

subtleplague
12.03.2021, 19:40
so langsam versteh ich eure obsession mit dem auerhahn, dem deutschesten aller


hab gehört der ableger soll mystic moments heissen.
Niemand versteht den Auerhahn. Im Tarot bedeutet seine Karte, Chaos Wiedergeburt und Bausparvertrag, alles gleichzeitig!

Du zum Titel: Du solltest an den Einnahmen beteiligt werden nach diesen Geistesblitz. Nicht dass es dir wie freak ergeht und jeder dein geistiges Eigentum im Internet klaut! :fish: & :ghost:

obi wan kenobi
12.03.2021, 19:59
Habe jetzt alle Einträge von heute gelesen, aber hängengeblieben ist: "eine Frau, die ihm Steaks nach dem Skifahren macht" Das Leben, so wie es sein sollte. FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?

cruiser 95
12.03.2021, 20:24
waaaas? das ist alles was hängenblieb? die SWR doku ist jawohl einfach Zucker!

der passionierte raufussranger ist nicht nur ein wahrer Sherlock des Hochschwarzwalds sondern auch der begnadetste fersendreher des Reviers! Zudem kann er pädagogisch und einfühlsam aufklären und zugleich knallhart durchgreifen wenn es nötig scheint. :D und gut ausschauen tut er dabei auch noch! :-*

subtleplague
12.03.2021, 20:29
Habe jetzt alle Einträge von heute FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?

Nicht nur das, er hat auch einen fire & ice mono ski und ein Ford Taunus Cabrio mit 482 PS! :wuschig:

Edit: habe gerade gelernt, dass das Emblem des Ford Taunus dem Kölner Stadt Wappen nachempfundeb ist. Geil!

MaxFree
12.03.2021, 21:18
Solang du das nicht aus nem YouTube Kanal von einem deiner Schüler gelernt hast...

bergjunge
13.03.2021, 11:30
dem auerhahn, dem deutschesten aller vögel.

Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.

subtleplague
13.03.2021, 12:23
Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.

Die einzige Chance ist die bayrischen Alpen ganz zu sperren!

bergjunge
13.03.2021, 12:48
Die Mittelgebirge (sobald es Nadelholz dominierte, Lichte Waldstrukturen gibt) gelten auch als typisches verbreitungsgebiet. :)
Ursachen für den Rückgang gibt es aber mehrere, Störungen sind da nur ein Faktor.

Ruprecht
13.03.2021, 12:51
Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.

ich hab mich eher auf seine eignung als projektionsfläche bezogen.

bergjunge
13.03.2021, 14:13
Schon klar, wollte nur auf die Diskrepanz zwischen Projektionsfläche und tatsächlichem Umgang hinweisen.

cruiser 95
13.03.2021, 14:55
ich bin einfach wirklich froh, dass sie da das Skigebiet hingebaut haben. dann kommt der ranger besser an seinen Arbeitsplatz.

subtleplague
13.03.2021, 15:14
Die Mittelgebirge (sobald es Nadelholz dominierte, Lichte Waldstrukturen gibt) gelten auch als typisches verbreitungsgebiet. :)
Ursachen für den Rückgang gibt es aber mehrere, Störungen sind da nur ein Faktor.

Dann sollten wir eher die Forstwirtschaft mit seinen geharvesteten monokulturen verbieten, um naturnahe Wälderzu haben, als Menschen den Zugang zu verwehren? Wer hätte das gedacht....ganz abgesehen davon, daß dank Klimawandel die nadelbaum Grenze (untere nicht die oben :D) oberhalb der Gipfellagen der Mittelgebirge liegen wird.bzw. Eigentlich auch Jetzt bei 1000m+ war und nur künstlich durch an Pflanzen tiefer.
Die Trockenheit der letzten drei Jahre zeigt, dass nadelbaume kaum noch eine Zukunft im Mittelgebirge haben. (da allerdings auch die buche massive Schäden hat, ist die Frage ob wir schon Richtung korkeiche und Pinie gehen müssen...)

bergjunge
13.03.2021, 15:59
]Dann sollten wir eher die Forstwirtschaft mit seinen geharvesteten monokulturen verbieten, um naturnahe Wälderzu haben, als Menschen den Zugang zu verwehren?
Jep.


]

Die Trockenheit der letzten drei Jahre zeigt, dass nadelbaume kaum noch eine Zukunft im Mittelgebirge haben. (da allerdings auch die buche massive Schäden hat, ist die Frage ob wir schon Richtung korkeiche und Pinie gehen müssen...)

Das ist nicht in ein, zwei Sätzen abgehandelt, aber ich denke nicht, dass das pauschal so stimmt.
1. wenn manche Buchen Blätter werfen, um Trockenheit zu entgehen, ist das nicht generell immer gleich mit einem „Schaden“ gleichzusetzen. Es ist eher eine Maßnahme. Leider wird da meist zu wenig differenziert und Schäden immer noch nur mit Belaubungsprozent gemessen.
2. Die Buche hat besonders Trockenstress, an Standorten, an denen sie auch vorher schon manchmal Probleme hatte ( z.B. südexponierte Muschelkalkstandorte im Harz)
3. Es kristallisiert sich in immer mehr Studien heraus, das die Art der Forstwirtschaft die hauptsächlich betrieben wird, für einige der Probleme bezüglich des Wasserhaushalts selbst verantwortlich ist: Stichworte Auflichtung, geringerer Biomasseanteil in Forsten, geringerer Totholzanteil (fehlende Speicherwirkung), Bodenverdichtung, etc. Da gibt es zur Zeit eine große Diskussion, zwischen den verschiedenen Seiten, aber die Indizien deuten schon ganz stark in Richtung selbstverschuldete Probleme. Alte, biomassereiche Bestände mit standortsheimischen Baumarten, viel Totholz und einem intaktem Kronenschirm, ohne Rückgassen, etc. scheinen die Probleme viel besser wegzustecken.
Dazu kommt, dass gerade in älteren Buchenbeständen in den letzten Jahren massiv rausgeholzt wurde und danach wundert man sich darüber, dass die verbliebenen Bäume ohne Waldinnenklima Probleme bekommen.

4. In so niederschlagsreichen Regionen , wie z.B. dem Schwarzwald sagen die Klimarisikokarten z.B. für die Tanne auch bei den ( wahrscheinlichen) ungünstigen Verläufen ziemlich sicher noch eine aktive Rolle in der Zukunft voraus.

subtleplague
13.03.2021, 17:32
Naja das Defizit ist schon massiv. Das ist nicht nur alles hausgemacht. Guck mal auf den dürremonitor des ufz. Das ist seit 2018 auf außergewöhnlich in 1.8m Tiefe.

Da fehlen je nach Region 300-500mm Niederschlag.
Und speziell im Osten ist mal ja "natürlich" so um 450-600m Jahresniederschlag. Das sorgt das Fehlen von 300-400mm (also 100-150pro Jahr) ratz fatz für ein Steppenklima.

Edit: ja aber der Schwarzwald ist ja auch kaum betroffen und ohnehin komplett gesperrt. Bzw. Das was offen ist wird hardcore bewirtschaftet. Aber unter 1200m hat die Tanne da in 30 Jahren auch kaum Freude. Niederschlag ist da aber kaum das Problem.

subtleplague
13.03.2021, 19:27
alarm alarm!
#bethereorbesquare #ridethedeepinstagram #raidfreakssecretspot
euer neuer alarm ist da. Nordstau für alle! weil ich so großzügig bin.
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-13-202021-ullr-laesst-nochmal-die-muskeln-spielen.html

bergjunge
13.03.2021, 19:51
Naja das Defizit ist schon massiv. Das ist nicht nur alles hausgemacht. Guck mal auf den dürremonitor

Das stimmt, aber ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass das, was da jetzt großflächig zusammenbricht keine „Wälder“ sind, sondern Forste und Plantagen in denen viele natürliche Prozesse und Strukturen fehlen und vor allem nicht die Baumarten enthalten sind, die an diesen Standorten natürlich vorkämen.
Der Klimawandel ist hier meiner Ansicht nach nicht primär die Ursache, sondern er zeigt nur recht deutlich die Defizite auf.


Zu unten: Yeehaw!!!

subtleplague
13.03.2021, 19:55
Das stimmt, aber ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass das, was da jetzt großflächig zusammenbricht keine „Wälder“ sind, sondern Forste und Plantagen in denen viele natürliche Prozesse und Strukturen fehlen und vor allem nicht die Baumarten enthalten sind, die an diesen Standorten natürlich vorkämen.
Der Klimawandel ist hier meiner Ansicht nach nicht primär die Ursache, sondern er zeigt nur recht deutlich die Defizite auf.
!
Da bin ich völlig daccord. Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen, also 1-3% deutschlands wenn man großzügig ist. :) und eben nur da will der arme Hasseröder Premium Vogel leben.

Peleiade
14.03.2021, 08:01
Ein, in der Walddiskussion viel zu wenig beachtetes Argument ist jenes, dass die bewirtschafteten Forsten nach den niedrschlagsintensiven 80er Jahren,
großflächig drainagiert wurden um dafür zu sorgen, dass das Wasser möglichst rasch abfließt. Insgesamt gesehen gibt die Niederschlagsentwicklung seit
1881 doch eher keine Tendenz zur Trockenheit her,oder.
Und an der Dezimierung des Auerhahns ist natürlich - Kenner der Sissi-Filme wisse das - Gustav Knuth verantwortlich!

freak
14.03.2021, 13:03
Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen

Wusste garnicht das der Nationalpark Bayrischer Wald so groß ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
14.03.2021, 14:15
Da bin ich völlig daccord. Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen, also 1-3% deutschlands wenn man großzügig ist. :)
Da bist du tatsächlich recht großzügig. :D


und eben nur da will der arme Hasseröder Premium Vogel leben.
Es ist durchaus möglich, dass sich rein vom Lebensraum her, die Bedingungen für die Auerhähne in den nächsten Jahren erstmal verbessern könnten, wenn manche der höher gelegenen Fichtenbestände zusammenbrechen und zeitweise geeignete Sekundärlebensräume entstehen.

@freak: die größten Teile unserer Nationalparks sind 1000 Jahre zu jung für echte Urwaldstrukturen.


Ps. Schon 20 cm bei uns im Nordosten. ::schneee::

subtleplague
14.03.2021, 14:16
Wusste garnicht das der Nationalpark Bayrischer Wald so groß ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Du hast natürlich mein "ich bin ja großzügig" geflissentlich ignoriert.
Wir schaffen halt nicht mal die 0.2% Wildnis Vorgabe.
Ich habe ja auch nur Naturnah geschrieben. .. :D
Edit hab ich gar nicht. :) Ich meine halt irgendwas das nicht nach Plantage aussieht.. .

Kartoffelstampfer
14.03.2021, 20:00
ohne Zitat zieht das nicht mehr.

Kartoffelstampfer
14.03.2021, 20:01
Habe jetzt alle Einträge von heute gelesen, aber hängengeblieben ist: "eine Frau, die ihm Steaks nach dem Skifahren macht" Das Leben, so wie es sein sollte. FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?

Nach dem Steak, jo.

bergjunge
16.03.2021, 22:09
Ich bin so heiss drauf, endlich raus zukommen... ::schneee::

subtleplague
20.03.2021, 19:04
Wow wahnsinns condition reports auf powderguide
Zur Zeit. War aber auch ne mega Woche

Zorro
21.03.2021, 21:06
Wow wahnsinns condition reports auf powderguide
Zur Zeit. War aber auch ne mega Woche
werde sofort beitragen. kan evtl noch etwas dauern allerdings. ich bin aktuell nämlich noch beschäftigt mit auswendiglernen des feedbacklinks.
"Hierzu bitte folgenden Thread benutzen: https://www.powderguide.com/community/forum.html?tx_typo3forum_pi1%5Btopic%5D=7387&tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show&tx_typo3forum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&cHash=e521286f0cc0534379bb0c1247a12cb2"

subtleplague
22.03.2021, 06:28
du erhälst den don quichote award in gold. Bekommst du von der chefredakteurin beim nächsten ischgl meeting.

Zorro
22.03.2021, 15:41
du erhälst den don quichote award in gold. Bekommst du von der chefredakteurin beim nächsten ischgl meeting.

da freu ich mich aber sehr! das koks liegt schon bereit. weiterer hinweis: ich habe mal gehört es gibt sowas wie "links" in diesem internet. muss was ganz neues, abgefahrenes sein... fast wie instagram, nur irgendwie anders.

neues aus dem heiligen land: dank auch pandemie haben wir nun freeriderquoten von 100% und zerfahren gebiete morgens um 10h. an einem montag morgen nach einer woche+we powdern. irgendwie ist das mit der pandemie hier anders. grüsse an die menschen in den ballungszentren.

manchmal wünschte ich mir einen ruprecht hier, für die einordnung und auch die gelebte authentizität.

Ruprecht
22.03.2021, 20:01
we powdern

er hat wepowder gesagt!


manchmal wünschte ich mir einen ruprecht hier, für die einordnung und auch die gelebte authentizität.
hier kann ich nicht ganz folgen.

subtleplague
22.03.2021, 20:19
er hat wepowder gesagt!


hier kann ich nicht ganz folgen.

Hat er nicht!

Zu 2:zorro Kan niemand folgen wenn er den im103 fährt.

freak
22.03.2021, 20:30
dank auch pandemie haben wir nun freeriderquoten von 100% und zerfahren gebiete morgens um 10h.

Ohne Pandemie würde ich zwar nur von einer Freeriderquote von 75% ausgehen, dafür wäre aufgrund der größeren Grundgesamtheit bereits um 9 verspurt (falls der Lift um 8:30 öffnet).

Hint: In Gebieten weiter als 30 min. von Downtown entfernt in denen das Freizeitticket nicht gilt ist erst um 11 verspurt. Allerdings sind diese auch in der Regel unter der Woche geschlossen :o

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
23.03.2021, 07:50
für bergjunge:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/duerre-klimawandel-waldsterben-borkenkaefer-trockenheit-1.5235883?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

bergjunge
23.03.2021, 13:43
für bergjunge:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/duerre-klimawandel-waldsterben-borkenkaefer-trockenheit-1.5235883?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Das ein großes Medium wie die SZ den Unterschied zwischen Wäldern und Forsten/Plantagen nicht kennt, ist leider fast schon klar, aber dass ein beteiligter Wissenschaftler (ok, wahrscheinlich Klimatologe oder so) da nicht differenzieren kann ist schon tragisch.
Ansonsten: ja heftig, wird interessant, wie das so weitergeht.


@Wetter: leider schon recht warm heut. Ich werd morgen mal die erste Sonne im NO nutzen, befürchte aber fast, dass die ausgesuchte Tour zu niedrig für Powder ist...

subtleplague
23.03.2021, 17:11
Joa denen ging es glaub eher um das Klima. In dem Kontext sind Bäume =Wald.


Und wetter: oh interessante Optionen. Muss man in der Woche mal gucken ob sie noch da sind.

subtleplague
26.03.2021, 11:12
es wird zwar kühler zu ostern, aber es schlumpft dann wohl eher nur so vor sich hin, als dass es shcneit. evtl gut für alle Firntouristen und Steilwandexperten hier.

Zorro
26.03.2021, 12:21
aktuell ist nordseitig schon teils hervorragend. wenn es bei wenig wind bleibt, gerne weiter so.

subtleplague
27.03.2021, 16:46
bitte mal alle osterdaumen drücken.... es gibt zumidest potential.

bergjunge
27.03.2021, 19:41
aktuell ist nordseitig schon teils hervorragend. wenn es bei wenig wind bleibt, gerne weiter so.
Hier ist’s leider in mittleren Lagen auch nordseitig zu warm.




bitte mal alle osterdaumen drücken.... es gibt zumidest potential.
Yeah, Zeit für Rituale!

subtleplague
28.03.2021, 06:56
hmm da geht sie hin die herrlichkeit..... die modelle lassen die kaltluft doch eher auf den atlantik gehen.

Zorro
29.03.2021, 15:31
Hier ist’s leider in mittleren Lagen auch nordseitig zu warm.


östlich von dir nun auch. nordseitig hohen Wald fahren wollen heute, bis wir abgefahren und aufgestiegen waren, war dort plötzlich ein Schneeballkrieg statt unverspurt eine halbe stunde davor. Meh. Subtleplague ist schuld. Immerhin haben wir danach einen Tiroler getroffen, der auf seinen seit 3h früh gefahrenen/aufgestiegenen 6300hm nur pulver vorfand, gewaltigen bulva wohlgemerkt. vielleicht wirds zeit die drogen zu wechseln.

subtleplague
30.03.2021, 06:03
östlich von dir nun auch. nordseitig hohen Wald fahren wollen heute, bis wir abgefahren und aufgestiegen waren, war dort plötzlich ein Schneeballkrieg statt unverspurt eine halbe stunde davor. Meh. Subtleplague ist schuld. Immerhin haben wir danach einen Tiroler getroffen, der auf seinen seit 3h früh gefahrenen/aufgestiegenen 6300hm nur pulver vorfand, gewaltigen bulva wohlgemerkt. vielleicht wirds zeit die drogen zu wechseln.

ich bin nicht nur daran schuld, sondern habe auch persönlich Baby Robben erschlagen, um daraus Pelze für Oligarchinnengattinnen zu machen.
Btw. die interessante entwicklung ist zurück und jetzt auch in mehreren Modellen?! Was immer ihr am Ullrschrein tut, macht weiter.

subtleplague
30.03.2021, 12:02
Im tiefen Osten könnte sogar was ab do/fr kommen. alle anderen müssen noch fleissig opfern, damit ab montag was passiert.

subtleplague
31.03.2021, 08:30
klar sagt 50:50 im wetterblog.
Ich würde noch dazu sagen: die Modelle haben die rollen getauscht, aber es sind insgesamt mehr geworden mit interessantem wetter ab montag.

Im OSten schon bis samstag eine überraschung. evtl. im Salzkammergut soagr alarm mengen. insgesamt aber eher nicht.. wohl nur so 10-20cm

mortiss
31.03.2021, 12:21
Für Salzburg was ich so gehört habe könnte sich ein Alarm ab Dienstag ausgehen. *FG*

bergjunge
31.03.2021, 21:48
Vielleicht sollten wir auch mal einen Morrisonschen Wankathon organisieren, um den Schnee herbei zu wollen.

bergjunge
01.04.2021, 19:20
Boa, is das krass, wie es das Weiße Glück in den unteren und/oder sonnigen Lagen jetzt innerhalb weniger Tage dahingerafft hat... :o :heul:
Gerade eben noch warmer Regen bis ganz rauf.

subtleplague
02.04.2021, 08:36
Ab Dienstag wird es wohl nett in den Alpen. Evtl. Dank westkomponente Sogar nochmal auch recht viel Powder im Schwarzwald.

Hannness
02.04.2021, 09:43
Wollte schon nachfragen, in meiner App für Wetterlegastheniker ist die Niederschlagsmenge hochgegangen, die Treffsicherheit aber immer noch bescheiden.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zorro
02.04.2021, 15:49
Ab Dienstag wird es wohl nett in den Alpen. Evtl. Dank westkomponente Sogar nochmal auch recht viel Powder im Schwarzwald.

wird auch Zeit, die Trails sind schon recht trocken teils, nicht dass man noch eine Corona-Staublunge bekommt!

Schmichl
02.04.2021, 15:58
Da wir seit 2 Monate ohne Niederschlag auskommen mussten sollte es gerechterweise ein Südstau sein...

subtleplague
02.04.2021, 16:04
Wird es leider nicht. Grüße in die Tirolamakan, bekannt als eine klassische regenschattenwüste.

subtleplague
05.04.2021, 13:49
schnee für alle (disclaimer: ausser schmichl und ruprecht :( , aber für die habe ich hoffnung zum wochenende)! Alarm alarm! Mehr powder als auf wepowder. Nur in diesme komischen link! früer waren die Zorro Zwillinge die schönsten der Welt. Schau an wie sie heute im Powder aussehen!
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-14-2020-21-ullr-gegen-den-trend.html

Ruprecht
06.04.2021, 08:13
bin innerlich schon ausgetrocknet.

subtleplague
06.04.2021, 11:17
uaah... viel mehr als gedacht heute warum habe ich weltliche pflichten...???ich bin doch ein powdermönch!

und dann noch das: die schauer kommen nicht weit genug nach südwest voran. meine wochenplanung geht dahin.....first world problems. Ich glaube ich muss ein tiktok video über meine gefühle drehen.

Zorro
06.04.2021, 15:57
Ich glaube ich muss ein tiktok video über meine gefühle drehen.

darauf warten deine Followers schon sehnsüchtig!

hier schneefall in der city. omg. aber offenbar noch keine zählbaren schauererfolge. nungut...

MaxFree
06.04.2021, 21:32
uaah... viel mehr als gedacht heute warum habe ich weltliche pflichten...???ich bin doch ein powdermönch!

und dann noch das: die schauer kommen nicht weit genug nach südwest voran. meine wochenplanung geht dahin.....first world problems. Ich glaube ich muss ein tiktok video über meine gefühle drehen.

...der Biermönch ausm Schwarzwald ist nicht in seinem Revier. Der Vogel hat seinen Horst verlassen. Voll die Chance!

DeMeP
07.04.2021, 07:52
Kann mir jemand sagen, ob sich übermorgen ne kleine Tour im Chiemgau lohnt? Vorzugsweise Kampenwand
Da soll die Nacht knapp en halber Meter gefallen sein.

subtleplague
07.04.2021, 16:35
Ich lobe mich mit dem slf kurz selbst, denn ich habe kein instagram, um likes abzugreifen.
.
Seit der Nacht auf den Dienstag bis am Mittwochnachmittag:
Zentraler und östlicher Alpennordhang: 30 bis 50 cm, den Voralpen entlang vom Vierwaldstättersee bis in den Alpstein bis 70 cm

Zorro
08.04.2021, 13:50
Lug und Betrug. Im Powdermekka (tm) Tirol wieder einmal nur 20cm, mit wohlwollen gemessen. Ich möchte gerne mein wepowder Abo zurückgeben und will mein Geld zurück. Ausserdem müssen die Fahrt- Test- Übernachtungskosten übernommen werden und der immaterialle Schade (entgangene Spass) ersetzt.

Ausserdem war mir etwas kalt an den Fingerspitzen.

Sublteplauge, du kannst an unser ÖVP Konto überweisen. Stichwort: Alles richtig gemacht, Familie.

subtleplague
08.04.2021, 15:32
Also hier Waren es 50cm. Leider War gestern schon sicht.
War nur halbgeil.

Hannness
08.04.2021, 15:37
Ich lob dich auch noch. Gestern war sehr fein, heute immer noch gut.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
09.04.2021, 16:21
Neuer Alarm kommt morgen. Man will ja weiter ohne Fahrrad auf Powder Tour.
Firn gibt's auch im Juni noch.

Und diesmal auch Schnee für Ruprecht und die anderen Waldbrand Regionen

subtleplague
11.04.2021, 11:57
alarm iston.
jetzt auch mit Ruprecht special! non binäre Schneefälle auf beiden seiten der ALpen!

Interessanterweise scheint das Powderguide schneemodell sehr Nordalpenlastig (ich glaube da haben klar und Bill gates ihre finger drin!), obwohl die größten mengen im Süden kommen sollen. also nicht von den bunten bildern verwirren lassen und dem Text glauben. :D
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-15-202021-arktischer-april.html

Ruprecht
11.04.2021, 12:08
j@@@@@@@

Hannness
11.04.2021, 13:19
Immernoch happy vom letzten Alarm und schon geht's weiter. Allerdings wird's logistisch langsam anstrengend, muss wohl doch Mal zu den Eidgenossen rübermachen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

klar
11.04.2021, 14:12
Powderguide schneemodell

PG bezieht die Daten von der ZAMG, das Modell ist entsprechend Aladin/Alaro. Ist das gleiche wie in den Karten bei Bergfex und afaik auch wepowder. WP nutzt außerhalb der Domain (wo die Farben in der Karte bei PG aufhören) irgendwas schlechter aufgelöstes, vmtl einfach gfs.

subtleplague
11.04.2021, 16:30
PG bezieht die Daten von der ZAMG, das Modell ist entsprechend Aladin/Alaro. Ist das gleiche wie in den Karten bei Bergfex und afaik auch wepowder. WP nutzt außerhalb der Domain (wo die Farben in der Karte bei PG aufhören) irgendwas schlechter aufgelöstes, vmtl einfach gfs.

Ja nee war nur überrascht wie weit die summen von den aktuellen Läufen abwichen?Jedes globalmodell hat im Süden was drin und wir gar nicht?Die Diskrepanz ist sonst nicht gegeben.

bergjunge
12.04.2021, 17:55
Hmm, bei uns ist jetzt leider alles schön vorbeigezogen und nur wenig runtergekommen. Schau ma mal was heute Nacht bzw Di früh noch so kommt...

subtleplague
13.04.2021, 17:19
Hui im Osten geht es ja ab 50cm neu in 24h am hochkar.

subtleplague
14.04.2021, 05:57
Wow selbst auf 800-900m am hochschwab 30-40neu

bergjunge
20.04.2021, 09:35
Hm, immerhin 15 cm auf 1600m heute morgen. Hoffentlich wird es nicht zu warm bis morgen...

bergjunge
03.05.2021, 08:17
Yeah haha, könnte meinen Beitrag vorher einfach kopieren... :p
15 cm auf 1600m bei uns. Hoffentlich wird’s heute nicht zu warm.

nicolangelo
04.05.2021, 18:17
Bin gestern aus Splügen Ort auf den Tambo hochgelaufen - komplett unverspurt noch der Schnee der letzten Tage. Nordseitig top. Sogar zurück durchs geschlossene Skigebiet hat Spaß gemacht. Südseitig wurde der Schnee aber schnell schwer.

bergjunge
04.05.2021, 22:02
War schön heut, leider kurz.

https://s16.directupload.net/images/210504/temp/snrun7op.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6173/snrun7op_jpg.htm)

subtleplague
12.05.2021, 18:06
Spannende Aussichten.
Nach einem zu kalten April ein zu kalter Mai?
Ab 2000m sollte es eher mehr als weniger Schnee werden.
Drunter auch immervmal wieder Schnee.

Ruprecht
12.05.2021, 19:25
Spannende Aussichten.
Nach einem zu kalten April ein zu kalter Mai?
Ab 2000m sollte es eher mehr als weniger Schnee werden.
Drunter auch immervmal wieder Schnee.

tja liebe grüne, schachmatt oder?

subtleplague
12.05.2021, 19:45
tja liebe grüne, schachmatt oder?

Yeah! Ruprecht leugnet den Klimawandel und ist transphob!
https://www.zeit.de/zett/politik/2021-05/super-straight-tik-tok-cis-personen-transfeindlichkeit

subtleplague
12.05.2021, 19:45
tja liebe grüne, schachmatt oder?

Yeah! Ruprecht leugnet den Klimawandel und ist transphob!
https://www.zeit.de/zett/politik/2021-05/super-straight-tik-tok-cis-personen-transfeindlichkeit

Ruprecht
13.05.2021, 07:18
hä, transphob versteh ich nicht, aber ich kann deinen artikel nicht lesen, weil ich kein zeit+ abo hab wie so ein boomer.

Kartoffelstampfer
13.05.2021, 07:59
Affiliate Link! Ah,Nein Du musst nur wie früher die Werbung mitnehmen und dann in den Papierkorb schmeissen. Schachmatt.

subtleplague
13.05.2021, 08:37
hä, transphob versteh ich nicht, aber ich kann deinen artikel nicht lesen, weil ich kein zeit+ abo hab wie so ein boomer.

Da steht drin, dass man transphob ist wenn man nicht auf frauen steht die einen schniedel haben. Es geht um super straight (kennst du bestimmt von twitter! War mir neu?)und dass man nur echte Frauen anziehend findet. Da du Kinder hast fällst du automatisch in diese Kategorie :p

Ruprecht
13.05.2021, 11:16
ist mir tatsächlich neu! :D

Da du Kinder hast fällst du automatisch in diese Kategorie :p
hmm, nicht notwendigerweise, denn auch transmänner können kinder bekommen.

subtleplague
13.05.2021, 11:24
ist mir tatsächlich neu! :D

hmm, nicht notwendigerweise, denn auch transmänner können kinder bekommen.
Ja aber du stehst ja theoretisch auf frauen und wenn du kinder hast ..... q.e.d.
Klar wenn du nicht hetero wärst hättest du nicht das Problem, dass du transphob bist, weil dann könntestdu mit einem transmann Kinder kriegen :D

Es geht halt darum, dass man sie automatisch diskriminiert wenn man nicht auf sie steht obwohl sie doch frauen sind und man doch auf frauen steht. Faszinierende Logik.

Ruprecht
13.05.2021, 11:40
hast du grad mein gender assumed?! ;) für zorro bin ich noch schwedisches bikinimodel und auch brecher dachte glaub ich eine zeitlang ich wäre weiblich.

subtleplague
13.05.2021, 11:53
Ok ok mea culpa. Ab auf tik tok und deine negative Erfahrung in einem positiven space verarbeiten. :o

Brecher
14.05.2021, 18:32
hast du grad mein gender assumed?! ;) für zorro bin ich noch schwedisches bikinimodel und auch brecher dachte glaub ich eine zeitlang ich wäre weiblich.

Wahrheit. Hätte es auch gut gefunden, wenn du die Nummer durchgezogen und erst Jahre später (wenn überhaupt) die Bombe hättest platzen lassen.

Ruprecht
14.05.2021, 19:41
hmm naja wer weiß vielleicht treffen wir uns ja wirklich mal irgendwann noch auf nen gender reveal shred u dann platzt die bombe doch noch?

Brecher
16.05.2021, 09:59
Who knows...

subtleplague
16.05.2021, 14:07
Who knows...

Denk ja nicht, dass wir uns von deinem Brecher Schauspieler haben täuschen lassen, den du nach andermatt geschickt hast.

subtleplague
19.05.2021, 10:55
Boah wilder Mai. Viele Station in der Schweiz haben soviel Schnee wie nie Ende Mai.

Hannness
19.05.2021, 15:33
Und 30 cm neu am Titlisboden. Wschl wär Engelberg morgen nicht schlecht, hab aber leider keine Zeit.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
19.05.2021, 16:38
Ist auch zu. Wegen schlechtem Wetter.

Hannness
19.05.2021, 16:56
Hatte heute morgen nur gesehen, dass Rotair läuft. Die nehmen aber keine Skifahren mit hoch wenn oben zu ist, oder?

Dachte auch morgen wird's schöner.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
19.05.2021, 17:10
Morgen ist auch zu. :D

freak
20.05.2021, 08:22
Einem alten Brauch zufolge schließen Skigebiete traditionell bei besten Bedingungen im Frühjahr ihre Pforten, um dann bereits im Oktober die Freeriderinnen und Freerider aller Länder zum Spaltenslalom auf Blankeis begrüßen zu können.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
20.05.2021, 14:02
Das stammt aus dem altullrischen Brauch mit blutopfern den Sommer zu vertreiben.

Edit
Und Engelberg war heute offen. Die webcams sahen absolut crazy aus für Ende Mai

Hannness
20.05.2021, 15:42
Wäre gerne gegangen heute, schlechte Planung. Wobei Wetter aktuell bisschen Lotterie ist (zumindest für mich)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

renegade5569
27.05.2021, 07:52
proximo anno Andermatt?

bergjunge
27.05.2021, 15:16
Schneebericht für Frankreich für die aktuelle Saison:
https://www.skipass.com/news/meteo-neige-le-bilan-hiver-2021.html

Ruprecht
02.06.2021, 12:44
war schon mal besserhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210602/e0dca20211904e30505976e301525cc6.jpg

Brecher
02.06.2021, 17:16
Aber schickes Bild

Ruprecht
03.06.2021, 10:26
bin jetzt jedenfalls erstmal bereit für meinen hot girl summer.

freak
03.06.2021, 12:56
war schon mal besserhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210602/e0dca20211904e30505976e301525cc6.jpg

schlechter vmtl. auch.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
03.06.2021, 15:02
ja aber seien wir ehrlich, das glas ist im grunde immer halb leer.

Rik
31.10.2021, 10:59
So, wie beurteilen die Fachleute die bevorstehenden Schneefälle ?

subtleplague
31.10.2021, 11:03
Meh. Zu wenig. Und danach wieder Hochdruck. Bin nicht sicher ob das base oder scgwimmschnee Fundament wird. Im Moment eher scgwimmschnee

Rik
31.10.2021, 11:23
Na toll :(
Wie sieht’s bei dem Mengen aus?
Wird’s den Gletschern helfen oder ist es zu wenig dafür?

subtleplague
31.10.2021, 15:22
Ja son halber Meter + wird das bis Donnerstag schon

Zorro
31.10.2021, 23:34
Meh. Zu wenig. Und danach wieder Hochdruck. Bin nicht sicher ob das base oder scgwimmschnee Fundament wird. Im Moment eher scgwimmschnee

heisst das Schwimmschnee Fundament eigentlich so, weil man dann mehr Zeit für Fundamentalsport in Form von Schwimmen hat? Frage für einen Freund.

dru
01.11.2021, 11:32
Zwar weit weg, ich finde aber das darf man trotzdem erwähnen:

subtleplague
01.11.2021, 11:59
Hab ich schon gesehen.
6m in 3 Tagen wäre sicher interessant.

subtleplague
15.11.2021, 16:04
Alarm Alarm. Geht gut ab.
Dem neuen powderguide folgen und ihr werdet sexier und verrliert bauchfett mit dem komischen link!

https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-1-202122-es-wintert-sich-ein.html


1m bereits gefallen


http://webgis.arpa.piemonte.it/bancadatimeteo/php/meteo.php?CODTOT=001019900

skee0r
15.11.2021, 19:33
Was ist da neu und wem muss ich folgen? Bei mir lädt die Seite noch genauso langsam wie in den letzten 15 Jahren.

Ruprecht
16.11.2021, 06:52
die langsamkeit ist das neue achtsamkeits und mindfulnes feature. (vielleicht hab ich aber auch die ironie nicht verstanden, dann sorry :* )

klar
16.11.2021, 12:44
die langsamkeit ist das neue achtsamkeits und mindfulnes feature.

gelegentliche totalausfälle der seite sind als gesellschaftskritische statements zu werten und sollen zum nachdenken über den ständigen verfügbarkeitsanspruch im digitalen zeitalter anregen.

skee0r
28.11.2021, 09:06
Was muss man tun, um das Orakel aufzuwecken? Einen Erstgeborenen opfern? Einen Server an Powderguide spenden?

subtleplague
28.11.2021, 10:04
Bin wach! Ausserdem gab es schon nen Alarm.
Ist jetzt aber auch noch nicht so wild.
Die Woche könnte aber ganz nett werden fürs nächste Wochenende. Jetzt der mini dump und alles weitere nur hier!
Wenn ihr jetzt 200 euro an Powderguide@nigerianprince.com per venmo, oder in Bitcoins überweist, schneit es bei euch GARANTIERT!*
Klick! Klick! KLick!
-->
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-2-2021-22-muehsam-dumpt-sich-das-ullrhoernchen.html

**disclaimer: es ist keine Form von Garantie die einer dem üblichen Sprachgebrauch entsprechenden Garantie entspricht und ist eher mit dem Wort vielleicht gelichzusetzen!

edit: gibt es die website eigentlich? Ich traue mich nicht sie einzugeben :D

MaxFree
28.11.2021, 11:38
im Schwarzwald ist es schon richtig deeeeeep

Lillrisch
28.11.2021, 12:19
im Schwarzwald ist es schon richtig deeeeeep

10 cr Sterne mindestens!!!!!!!!11elf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zorro
28.11.2021, 12:42
der Parkplatz an der Lizum ist jeden Tag randvoll, muss also episch sein!
(logischer Umkehrschluss, weil ein Tiroler immer alles richtig macht und weiter als 5km existiert dieser Planet nicht, weil eh kloa)

@subtle: der Server geht, kein Wunder, das da nichts weltbewegendes rumkommt.

subtleplague
30.11.2021, 17:49
Alarm Alarm. Diesmal sogar fahrbar!
Das heisst Serverausfälle sind garantiert! Sichert euch einen der drei verfrügbaren Klicks heute abend :D

https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-3-2021-22-all-systems-go.html

subtleplague
02.12.2021, 18:58
Oh weh der kommende Alarm morgen ist wohl der letzte bis Januar das sieht nordhemisphärisch echt finster aus.

Diese kacke kommt seit 14/15 für mindestens 3 bis 4 Wochen. irgendwann .fast jeden winter. Ich mein man kann dann noch ne Woche bis zum 12. auf dem bisschen was liegt rumtouren, aber nach 2-3 mal mellow touren und sharks suchen hat das auch jeder satt.

Normalerweise würde ich das ja stoisch ertragen und klettern aber ich hab mir nach dem surfen die Schulter in der Halle beim bouldern zerbumst.hmpf.

Alt werden ist doch echt blöd ohne eigenes Château und dienstboten.

MaxFree
02.12.2021, 19:40
schlimmer geht immer...

subtleplague
03.12.2021, 11:56
ein Alarm für die werktätigen Massen! Überlasst den Skisport nicht den Freitagsgroßkapitalisten und klick auf Powderguide, Genossen!
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-4-202122-nach-dem-alarm-ist-vor-der-duerre.html

Ruprecht
03.12.2021, 17:49
das sozialismus pattern hat potential!1

bergjunge
05.12.2021, 10:51
Meh, gestern hat’s den ganzen Tag bis auf zig fantastilliarden Meter raufgeregnet.
Bin gespannt, ob es noch was wird…

@ subtle: das klingt ja nicht so schön, aber eigentlich hab ich nichts anderes erwartet. :D:bang:

mortiss
07.12.2021, 12:32
Für Mittwoch auf Donnerstag schauts nach ner menge Neuschnee aus. Leider eher wieder Schweiz und Südtirol.
https://www.powderguide.com/wetter/neuschnee.html

subtleplague
07.12.2021, 20:55
alarm alarm.
ein letztes mal vor der hoffentlich kurzen trockenperiode.
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-5-202122-einer-geht-noch-einer-geht-noch-rein.html

mortiss
08.12.2021, 06:40
Für Tirol haben sie schon für Morgen LWS 4 ausgerufen oberhalb der Baumgrenze .(Salzburg wird sicher auch noch folgen)

subtleplague
08.12.2021, 08:43
Aber nicht wegen der Menge. Die schneedecke ist einfach total verkackt unten drunter.

Ich hoffe es wird einfach ein sehr Kühler Schneereicher Winter so dass man unter 1800-2000m bleiben kann. Sonst ist die Saison wie 16/17 quasi im Eimer. Engelberg macht ja sonst immer recht fix auf und die lassen seit einer Woche den Gletscher zu. Obwohl genug Schnee da ist und es auch Sonne Tage gab. Weil es echt gruselig oben ist. Ganz im Nordosten der Schweiz sind die Mengen so groß dass es nur noch "sehr vereinzelt" in den altschnee geht. Mal gucken ob da noch was heilen kann.

bergjunge
08.12.2021, 11:15
Ich hoffe es wird einfach ein sehr Kühler Schneereicher Winter so dass man unter 1800-2000m bleiben kann.
Genau das.

subtleplague
08.12.2021, 16:24
das neue schweizer bulletin ist auch krass...habe ich so auch selten gelesen. furchtbar.

entweder 4er und alles geht ab so dass man eher Langlauf betreiben sollte oder, und fast noch besser, "nur vereinzelte Auslöse im Norden im Altschnee, aber sehr große Lawinen."
unfassbarer Abfuck. und da die Skigebiete noch nicht offen hatten, als die schwachschicht entstand, um sie zu zerackern, ist das Ganze Gelände jetzt für den Winter auch quasi tot.

mortiss
09.12.2021, 07:19
Hab gestern auch die Frage beim Lawinen Update von Alpenverein gestellt . Sieht leider nach Saison 16/17 aus nächste Woche kommt ein Hoch. :(
Altschnee und Triebschnee Problem :(

subtleplague
10.12.2021, 06:30
H7h. Da hätte ich direkt noch nen Alarm draus machen können. Anstelle meiner 20-30 heute und morgen werden es bis 60 I der Schweiz? Hmm interessant.

Hannness
10.12.2021, 08:00
Eigentlich Versuche ich ja in Moment nichts anzuschauen, aber irgendwie erreichen einen dann doch die Bilder und Filmchen. Was ich da die letzten zwei Tage aus Engelberg gesehen habe war auch schon ganz ordentlich.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

gletsch
10.12.2021, 08:36
H7h. Da hätte ich direkt noch nen Alarm draus machen können. Anstelle meiner 20-30 heute und morgen werden es bis 60 I der Schweiz? Hmm interessant.

Du wirst alt?
;)

skee0r
10.12.2021, 11:07
Vielleicht wirds doch Zeit ein Stoke-Seminar bei wepowder zu buchen?

subtleplague
10.12.2021, 13:47
Jaha only 49.99!!!

Ja nee ich glaub die Modelle sind da etwas übereifrig außerhalb Frankreichs.

gletsch
11.12.2021, 18:22
Coole Geschichte: Gestern ist es offenbar jemanden gelungen den höchsten Berg Wiens (Hermannskogel, 542m) mit Ski (!) zu besteigen. Allerdings wählte er als Aufstiegsroute die niederösterreichische Seite (den Gr. Frauengraben von Weidlingbach), immerhin fuhr er aber nach Wien (Sievering) ab. Hier der Link dazu (habe ich zufällig gefunden beim allabendlichen Umschauen beim LWD Steiermark): https://skitourenportal.eu/steiermark.

Natürlich habe ich gleich im Standardwerk aus "Skifahren in NÖ" (Tippelt/Baumgartner) aus den 1970er Jahren nachgesehen. Der Hermannskogel ist tatsächlich als Skitourenberg drin! Allerdings nicht die gewählte Route. Ich kenne die Nordseite des Hermannskogel ein wenig vom MTB. Die Gräben sind durchaus steil, allerdings auch arg verwachsen. Aber zum Aufsteigen hat es wohl gereicht (runtergefahren ist er auf den sogenannten "Stadtwanderweg 02"). Finde ich eine lustige, kleine Geschichte und vielleicht wird er mal seine Enkel damit quälen, dass er seinerzeit da wo heute (also in der Zukunft) die Zypressen und Olivenbäume wachsen, mit Ski runtergefahren ist. Nach der Geschichte werden ihm dann seine Enkel endgültig ins Pflegeheim stecken :o

subtleplague
11.12.2021, 19:48
Jaha only 49.99!!!

Ja nee ich glaub die Modelle sind da etwas übereifrig außerhalb Frankreichs.

Waren so 20-30. Wie ich mir dachte. Auf den 40cm von Donnerstag war das schon ok. :D

Brecher
12.12.2021, 20:18
Coole Geschichte: Gestern ist es offenbar jemanden gelungen den höchsten Berg Wiens (Hermannskogel, 542m) mit Ski (!) zu besteigen. Allerdings wählte er als Aufstiegsroute die niederösterreichische Seite (den Gr. Frauengraben von Weidlingbach), immerhin fuhr er aber nach Wien (Sievering) ab. Hier der Link dazu (habe ich zufällig gefunden beim allabendlichen Umschauen beim LWD Steiermark): https://skitourenportal.eu/steiermark.

Natürlich habe ich gleich im Standardwerk aus "Skifahren in NÖ" (Tippelt/Baumgartner) aus den 1970er Jahren nachgesehen. Der Hermannskogel ist tatsächlich als Skitourenberg drin! Allerdings nicht die gewählte Route. Ich kenne die Nordseite des Hermannskogel ein wenig vom MTB. Die Gräben sind durchaus steil, allerdings auch arg verwachsen. Aber zum Aufsteigen hat es wohl gereicht (runtergefahren ist er auf den sogenannten "Stadtwanderweg 02"). Finde ich eine lustige, kleine Geschichte und vielleicht wird er mal seine Enkel damit quälen, dass er seinerzeit da wo heute (also in der Zukunft) die Zypressen und Olivenbäume wachsen, mit Ski runtergefahren ist. Nach der Geschichte werden ihm dann seine Enkel endgültig ins Pflegeheim stecken :o


Find ich ne top Nummer. Vll war’s ja sogar ein Wetteinsatz :)

subtleplague
28.12.2021, 10:53
TOTAL VIEL POWDER FÜR EUCHab 3000m.
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-6-202122-der-tropenalarm.html

Zorro
28.12.2021, 11:48
kann man denn darauf wetten, dass der Regen nass sein wird? all-in bitte.

mortiss
29.12.2021, 06:44
Also nach meinen Wetterseiten kommt nach dem Frühling zu Sylvester der Winter wieder zurück so ab 3. Jänner :)

DeMeP
29.12.2021, 08:28
Kann mal jemand dem Wettergott sagen, dass er sich ficken soll? Da kann ich als Flachlandheini endlich nochmal in die Berge und es pisst bis 2500m.

gizmo
29.12.2021, 12:04
Da kann ich dir als Alternative die Skihalle in Neuss empfehlen. Da hats immer die selbe Temperatur und man ist komplett wetterunabhängig ;) Achja und ganzjährig LWS "0"

la sun
29.12.2021, 13:13
Kann mal jemand dem Wettergott sagen, dass er sich ficken soll? Da kann ich als Flachlandheini endlich nochmal in die Berge und es pisst bis 2500m.

dann bleib einfach daheim, dann kriegen wir schnee. :D

subtleplague
29.12.2021, 15:34
Kann mal jemand dem Wettergott sagen, dass er sich ficken soll? Da kann ich als Flachlandheini endlich nochmal in die Berge und es pisst bis 2500m.

Ullr belohnt nur dir gläubigen. Denn sein ist das powderreich in Ewigkeit, prost.
Und ich zitiere die skibel: "und ob ich schon wandelte im finsteren Glop, fürchtete ich kein ausapern, denn der eisige Hauch des Herrn war stets bei mir.

Brecher
29.12.2021, 21:06
Vll solltest du ne Ullr-worship Band im Stile von Ghost gründen. Den regligiösen Touch hast du ja. Evtl stößt dann auch Ruprecht dazu und ergänzt das mit epischer Wortromantik. Stilistisch müsstet ihr euch halt arrangieren, das könnte ein Problem werden. Aber ich sehe da eine Nische!

DeMeP
29.12.2021, 22:22
Ullr belohnt nur dir gläubigen. Denn sein ist das powderreich in Ewigkeit, prost.
Und ich zitiere die skibel: "und ob ich schon wandelte im finsteren Glop, fürchtete ich kein ausapern, denn der eisige Hauch des Herrn war stets bei mir.
Powder, powder, powder. Inzwischen wäre ich mit 2 soliden Pistentagen zufrieden :D zum heulen

mortiss
30.12.2021, 04:59
Guten Morgen !
Salzburg Regen 7grad FUCKING plus. Also schlechter kanns nicht mehr werden ...............

subtleplague
30.12.2021, 07:01
Vll solltest du ne Ullr-worship Band im Stile von Ghost gründen. Den regligiösen Touch hast du ja. Evtl stößt dann auch Ruprecht dazu und ergänzt das mit epischer Wortromantik. Stilistisch müsstet ihr euch halt arrangieren, das könnte ein Problem werden. Aber ich sehe da eine Nische!

Ich denke wir könnten uns auf irgendwas post rockiges einigen?
Ich hab auch schon song Titel:
Memories of a Falling flake
The silent curtain
Immersed in the Element
Floating through infinity

Die sind Ruprecht bestimmt zu kitschig

Ruprecht
30.12.2021, 12:35
hmmm würd eher in irgendein metal genre gehn?

he won’t kill the pain
it‘s not gonna stop
it‘s just covered up
in a blanket of white
in a blanket of white
liiieeeeeeeesss (growling)

Brecher
30.12.2021, 13:05
Ich schreib euch ein Riff dazu

Kartoffelstampfer
30.12.2021, 14:17
darf ich pogen oder schunkeln?

subtleplague
30.12.2021, 15:04
darf ich pogen oder schunkeln?

Mer losse de pow im Glarus, denn da is er zu Huss.

Ruprecht: hmmm..wenn es sein muss.
BREAKING THE SKIS LIKE HE WILL BREAK YOU
ULLR, THE MASTER, WILL TEACH YOU!

freak
30.12.2021, 18:59
Guten Morgen !
Salzburg Regen 7grad FUCKING plus. Also schlechter kanns nicht mehr werden ...............

17grad wären schlimmer.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
02.01.2022, 16:48
es braucht dringend schnee der sich über die zugeschissenen aufstiegsspuren u vanlife parkplätze legt.

subtleplague
04.01.2022, 20:35
schnee unter 3000m? verrückte welt. nur auf powderguide!
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-7-202122-dust-on-crust-der-holiday-on-ice-alarm.html

mortiss
05.01.2022, 05:45
Also Perfekte Verhältnisse für unseren Tom aka RAX ^^ Schlittschuhe
Bin ab 15. für eine Woche in Saalbach falls kein Lockdown kommt wobei ist mir bei der Schneelage auch schon scheiß egal.

subtleplague
08.01.2022, 10:25
endlich wieder richtig ski fahren!
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-8-202122-zurueck-in-die-vergangenheit.html

subtleplague
14.01.2022, 16:49
Boah das wetter fuckt echt nur ab. Erst warm und trocken dann kalt und trocken und Wind...dann kann man nicht mal bouldern gehen....

Ganz im Osten gibt es evtl. Radikale 10cm.....nächste Woche

Hannness
14.01.2022, 17:44
Mein, immer noch tauber, kleiner Zeh funkt gerade, sobald das Gefühl zurück kommt (so Anfang März), gibt es den Wintereinbruch des Todes. Geht dann so bis Juni.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

mortiss
14.01.2022, 18:48
:( ja hab meine Pistenski schon eingepackt morgen gehts für eine Woche Saalbach . Soll zwar Montag Dienstag ein wenig was kommen aber eher wenig als viel .

latsch
15.01.2022, 08:04
Wie realistisch ist der Schneefall, der für nächste Woche Donnerstag/Freitag gerechnet wird ?! Bin ab Samstag eine Woche mit Frau und Kind im KWT, da wäre ein bisschen Neuschnee ganz nett 👍🏼

subtleplague
15.01.2022, 14:44
Realistische Mengen eher ganz ganz im Osten möglich. Salzburger Land bis Rax...
Arlberg westlich sieht vor dem 27. Nichts nach mehr als dust on crust aus

subtleplague
16.01.2022, 06:54
Evtl. Schneit es sogar richtig beim bergjunge und Gletsch.....

bergjunge
16.01.2022, 18:43
Boah, wir könnten es auch richtig gut gebrauchen…

Wieder mal ein grandios schlechter Winterbeginn.
V.a. die unteren und mittleren Lagen sind bei uns stark unterdurchschnittlich.

MaxFree
16.01.2022, 18:47
Evtl. Schneit es sogar richtig beim bergjunge und Gletsch.....

Junge, stell das Bier kalt! Wir kommen alle vorbei

gizmo
17.01.2022, 08:40
kk

subtleplague
17.01.2022, 10:22
Sehr interessant wie ich finde (kennt bestimmt der ein oder andere schon). Geht um die allgemeine Gefahrenberechnung bzw. Reduktionsmethoden: https://www.slf.ch/de/2022/01/lawinenrisiko-neu-berechnet.html

gibt es auch schon bei powderguide...

gletsch
17.01.2022, 12:27
Evtl. Schneit es sogar richtig beim bergjunge und Gletsch.....

Dein Wort in Ullrs Ohr. Wir könnten das gut gebrauchen hier. Südseitig schaut es aus wie sonst im März/April. Bislang allerdings nur starker Sturm hier...

subtleplague
17.01.2022, 16:27
Dein Wort in Ullrs Ohr. Wir könnten das gut gebrauchen hier. Südseitig schaut es aus wie sonst im März/April. Bislang allerdings nur starker Sturm hier...

Jetzt kommt auch kaum was. Ab Donnerstag

bergjunge
20.01.2022, 06:38
Ich bin freudig erregt.
Das könnten das erste mal für diese Saison bei uns alarmwürdige Mengen werden und nächste Woche schaut auch gar nicht so schlecht aus… ::schneee::

renegade5569
20.01.2022, 11:08
Ich fahre erst nächsten Samstag nach Warth,
da ist wieder alles verspurt :bang:

Kartoffelstampfer
20.01.2022, 12:19
dann kannste auch nach VerBier kommen, da ist immer alles verspurt

lugosugo
20.01.2022, 13:56
wann kommt im Süden endlich was? Der Wind hat bei uns im Vinschgau mittlerweile den wenigen Schnee unfahrbar gemacht.

subtleplague
20.01.2022, 14:48
wann kommt im Süden endlich was? Der Wind hat bei uns im Vinschgau mittlerweile den wenigen Schnee unfahrbar gemacht.

Nie?
https://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?model=gfs&lid=ENS&var=201&bw=1&geoid=75958

lugosugo
20.01.2022, 14:57
Nie?
https://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?model=gfs&lid=ENS&var=201&bw=1&geoid=75958

:bang:

gizmo
20.01.2022, 15:35
Ich fahre erst nächsten Samstag nach Warth,
da ist wieder alles verspurt :bang:

Das ist doch nichts Neues. Mittlerweile hilft ja noch nicht einmal mehr die Variante, die ich allerdings weder empfehlen noch machen würde: "Nun gut, dann fahre ich eben die Hänge, die laut Lawinenlage ein zu hohes Risiko aufweisen ..." Selbst diese sind ja schnell verspurt. Da gibts also nur eins. Du musst Einsatz zeigen! Je weiter man sich vom Lift entfernt, desto unverspurter die Hänge. Also Klasse statt Masse :D

subtleplague
20.01.2022, 17:25
Alarm kommt heute abend

subtleplague
20.01.2022, 20:49
Oh Felix Austria!
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-9-202122-endlich-mal-im-osten.html

subtleplague
20.01.2022, 21:05
Die österreichische Powder Befreiungsfront hat übrigens powderguide.com lahmgelegt, damit die piefkes nicht den Puiva stehlen!

MaxFree
20.01.2022, 21:16
Das Hoch ist nah, die Isobaren drängen
ein Sturm wird sich an die Alpen zwängen

Damit solltest du den Georg-Trakl-Preis für Lyrik 2022 gewinnen.

subtleplague
20.01.2022, 21:21
Das Hoch ist nah, die Isobaren drängen
ein Sturm wird sich an die Alpen zwängen

Damit solltest du den Georg-Trakl-Preis für Lyrik 2022 gewinnen.

Das muss Ruprecht entscheiden, als resident schöngeist.

renegade5569
21.01.2022, 06:37
Das ist doch nichts Neues. Mittlerweile hilft ja noch nicht einmal mehr die Variante, die ich allerdings weder empfehlen noch machen würde: "Nun gut, dann fahre ich eben die Hänge, die laut Lawinenlage ein zu hohes Risiko aufweisen ..." Selbst diese sind ja schnell verspurt. Da gibts also nur eins. Du musst Einsatz zeigen! Je weiter man sich vom Lift entfernt, desto unverspurter die Hänge. Also Klasse statt Masse :D

Das ist wahr. Bin allerdings nächstes Wochenende mit einem Neuling unterwegs. Mit dem kann ich nicht auf Pfarrer Müllers Spuren unterwegs sein.
Mal schauen, was sich ergibt.

rascel
21.01.2022, 07:11
Die österreichische Powder Befreiungsfront hat übrigens powderguide.com lahmgelegt, damit die piefkes nicht den Puiva stehlen!

Wann wird denn der Server Raum zurück erobert? ;-)

Ruprecht
21.01.2022, 07:36
Das Hoch ist nah, die Isobaren drängen
ein Sturm wird sich an die Alpen zwängen

Damit solltest du den Georg-Trakl-Preis für Lyrik 2022 gewinnen.

das ist wirklich gut!
auch sonst sprachlich ein gelungener powderalarm, aber was soll das mit dem süden, so langsam wirds persönlich.

subtleplague
21.01.2022, 11:57
das ist wirklich gut!
auch sonst sprachlich ein gelungener powderalarm, aber was soll das mit dem süden, so langsam wirds persönlich.

PG ist immer noch down, aber bereits bis 50cm neu? ich hatte bis heute mit 20-25cm gerechet. uiui. könnte lustig bis Sonntag werden.
Das mit dem Süden ist traurig im Tessin laut SLF so wenig schnee wie noch nie.
5cm in robiei. 137 sind normal.

gletsch
21.01.2022, 13:10
Echt arg. Da gibt es einmal einen Alpenostrand-Powderalarm vom Meister himself und ich konnte ihn nicht zeitnah lesen, weil PG down ewig down war.
Gestern Abend gab es heftigen Schneesturm hier. Am Niederalpl heute morgen so um die 20cm neu (Montag gab es dort schon einmal knapp 10cm). Die Werte der Stationen sind aber aufgrund des Sturms schwierig einzuschätzen (das Niederalpl hat eine Station die ziemlich windgeschützt ist). Spannend wird, was heute abend/nacht/morgen tagsüber noch runter kommt (für morgen sind ja die intensiveren Niederschläge angesagt ...).

subtleplague
21.01.2022, 13:27
Echt arg. Da gibt es einmal einen Alpenostrand-Powderalarm vom Meister himself und ich konnte ihn nicht zeitnah lesen, weil PG down ewig down war.
Gestern Abend gab es heftigen Schneesturm hier. Am Niederalpl heute morgen so um die 20cm neu (Montag gab es dort schon einmal knapp 10cm). Die Werte der Stationen sind aber aufgrund des Sturms schwierig einzuschätzen (das Niederalpl hat eine Station die ziemlich windgeschützt ist). Spannend wird, was heute abend/nacht/morgen tagsüber noch runter kommt (für morgen sind ja die intensiveren Niederschläge angesagt ...).

Stationen Richtung Salzkammergut haben einige 30-40cm
Lwd Steiermark sagt bis 50cm. Glaube ich. Steht ja im Alarm. Die modelle machen da den Stau zu gering weil die Ecke im Modell eben nur 1500m hoch ist und nicht bis 2500m wie in echt.
Das Gegenteil passiert in Chamonix.

siuzisthenewpow
21.01.2022, 16:48
Stationen Richtung Salzkammergut haben einige 30-40cm
Lwd Steiermark sagt bis 50cm. Glaube ich. Steht ja im Alarm. Die modelle machen da den Stau zu gering weil die Ecke im Modell eben nur 1500m hoch ist und nicht bis 2500m wie in echt.
Das Gegenteil passiert in Chamonix.

Da ich leider nicht mehr auf Powderguide komme tipp ich jetzt einfach hier, auch wenn es dann außerhalb der Wertung ist :D 91cm schneit in Loser im Alarmzeitraum!

subtleplague
21.01.2022, 17:30
Ist ok. Kriegen wir mit. Unsere indischen hochleistungsprogrammierer sind bereits daran das zu lösen. Hoffen wir.

klar
21.01.2022, 18:40
ja also wie schon von allen festgestellt, mega nerviges serverproblem grade bei pg. es wird dran gearbeitet, mehr können wir leider grade auch nicht dazu sagen...
tippspiel tipps hier gebe ich an anselm weiter, er kann dann entscheiden ob das zählt.

MaxFree
21.01.2022, 19:04
Haha. Sehr gut. Improvisation ist alles.
77cm

subtleplague
22.01.2022, 06:44
Sind wir nicht schon bei knapp 90cm? Und jetzt geht es erst los.
https://lawine-steiermark.at/content/stationen/chart/grafik3T/Loser.png?v=2022-01-21T15%3A57

MaxFree
22.01.2022, 13:01
das sind ja apokalyptische Mengen.
Im Schwarzwald scheint fröhlich die Sonne und die Massen prügeln sich am Feldberg nieder.
Lang lebe der Auerhahn

subtleplague
24.01.2022, 12:03
am wochenende tut sich nochmal ein bisschen im osten und dnan geht es überal im norden rund.
Powderguide wird also weiter nicht funktionieren, weil es gut aussieht :D

Rik
24.01.2022, 12:18
am wochenende tut sich nochmal ein bisschen im osten und dnan geht es überal im norden rund.
Powderguide wird also weiter nicht funktionieren, weil es gut aussieht :D

Es wird im Norden rund gehen? Werd mal konkreter :o

subtleplague
24.01.2022, 12:34
Es wird im Norden rund gehen? Werd mal konkreter :o

da ist noch ne woche hin.. aber ab sonntag/Montag sollte es überall mal ein wenig stauen, theoretisch.

lugosugo
24.01.2022, 14:54
:bang:

skee0r
24.01.2022, 15:13
da ist noch ne woche hin.. aber ab sonntag/Montag sollte es überall mal ein wenig stauen, theoretisch.

Yay! :D

mortiss
24.01.2022, 15:28
Also mich hats wetter ja mal richtig verarscht. Vom 15.1-22.1 in Saalbach . 6 Tage nur Piste . Am 7. Tag fing es an zu schneien aber nur so 20-40 cm . Gleich gestest dann das Problem mit meiner saublöden Skibrille und am Abreisetag war so was von klar das es fast nochmal 60-70cm über die Nacht runterhaut. *fg*

subtleplague
25.01.2022, 06:25
Oh mann...kaum rede ich von nordsstau wird er wieder weggerrechnet.....��


Gern geschehen.

Zorro
25.01.2022, 07:15
ich freue mich, wie zuverlässig PowderGuide ist. Man geht auf die Website, sie lädt nicht. Conclusio: Es muss schneien! Gut, dass sich manche DInge nie verändern. So ist das eben wenn ein haufen alter Männer ein Projekt bearbeitet :D

skee0r
25.01.2022, 10:21
Oh mann...kaum rede ich von nordsstau wird er wieder weggerrechnet.....��


Gern geschehen.

Prognose schaut für die Ecke Dachstein/Totes Gebirge aber recht brauchbar aus ab Freitag? Wem soll man da jetzt glauben?

subtleplague
25.01.2022, 10:54
Prognose schaut für die Ecke Dachstein/Totes Gebirge aber recht brauchbar aus ab Freitag? Wem soll man da jetzt glauben?

nee das ist shcon noch drin. nur halt weniger. Im Osten noch besser als im westen. schwankt noch ziemlich.Gestern war es nur RICHTIG spannend.

gletsch
25.01.2022, 15:26
nee das ist shcon noch drin. nur halt weniger. Im Osten noch besser als im westen. schwankt noch ziemlich.Gestern war es nur RICHTIG spannend.

Also ich freue mich auch über "unspannende" Mengen. Durch die Schneefälle der vergangenen Tage sind hier im Osten die Schneemengen doch mehr als annehmbar (den Mega-Jänner von vor drei (?) Jahren lasse ich in meiner privatstatistischen Betrachtung mal außen vor).

subtleplague
25.01.2022, 16:30
Bri dir wird schon der Sonntag ganz nett.

bergjunge
25.01.2022, 20:23
Kann es sein, dass es nach dem Vorgeplänkel am Fr/Sa nun Anfang nächster Woche doch wieder spannend wird?
::schneee::

renegade5569
26.01.2022, 07:16
Kann es sein, dass es nach dem Vorgeplänkel am Fr/Sa nun Anfang nächster Woche doch wieder spannend wird?
::schneee::

Bin am WE in Warth, da scheint was zu gehen.
Nur leider muss ich einem Freund Skikurs geben :rolleyes:

subtleplague
26.01.2022, 07:34
Kann es sein, dass es nach dem Vorgeplänkel am Fr/Sa nun Anfang nächster Woche doch wieder spannend wird?
::schneee::

naja nicht nach gfs. alle anderen haben das noch drin. GFS nur die hälfte und noch östlicher als du :D

MaxFree
26.01.2022, 18:56
Kann es sein, dass es nach dem Vorgeplänkel am Fr/Sa nun Anfang nächster Woche doch wieder spannend wird?
::schneee::

Du bekommst den Hals auch nie voll :p

bergjunge
26.01.2022, 21:47
Du bekommst den Hals auch nie voll :p

Da ist was dran… ;)
Du würdest es allerdings in diesem speziellen Fall besser verstehen, wenn du auch im schneearmen Osten hausen würdest…

subtleplague
27.01.2022, 05:43
Max Haust im Schwarzwald:D da gibt es ungefähr 300hm gutes Gelände und keinen Schnee

bergjunge
27.01.2022, 09:09
Ich weiß.

Ich würd mich aber trauen zu wetten, dass es im Schnitt auf gleicher Höhenlage im Schwarzwald größere Maximalmengen gibt, als bei uns.
Bei uns bleibts halt länger liegen...

subtleplague
27.01.2022, 09:54
Ich weiß.

Ich würd mich aber trauen zu wetten, dass es im Schnitt auf gleicher Höhenlage im Schwarzwald größere Maximalmengen gibt, als bei uns.
Bei uns bleibts halt länger liegen...

puh da halt ich aber mit. damals im Osten 2005 und 2006 lagen auf 600m bis 150+cm schnee(glaub ich hatte mal 180cm am kripp). das schafft der schwarzwald nicht.
Auf 1350 waren es 3m. da kommt der feldberg in Windberuhigten Flachstücken auch nicht ran.

und 150cm in 48h gibt es im schwarzwald nie.


"Auf dem Feldberg wurde die höchste Schneedecke ebenfalls am Ende des schneereichen Winter 1970 gemessen. Am 09. März 1970 lagen 3,50 Meter auf dem höchsten Berg im Schwarzwald. Die 3 Meter-Marke wurde nur ein weiteres mal genau erreicht und zwar am 13. Februar 1952. Die 2 Meter-Marke wurde zuletzt 2006 deutlich überschritten. So lagen am 08. März 2006 2,30 Meter. Auf der"

renegade5569
27.01.2022, 12:17
Ich weiß.

Ich würd mich aber trauen zu wetten, dass es im Schnitt auf gleicher Höhenlage im Schwarzwald größere Maximalmengen gibt, als bei uns.
Bei uns bleibts halt länger liegen...

Da halte ich auch mit.

Hannness
27.01.2022, 13:55
"Auf dem Feldberg wurde die höchste Schneedecke ebenfalls am Ende des schneereichen Winter 1970 gemessen. Am 09. März 1970 lagen 3,50 Meter auf dem höchsten Berg im Schwarzwald. Die 3 Meter-Marke wurde nur ein weiteres mal genau erreicht und zwar am 13. Februar 1952. Die 2 Meter-Marke wurde zuletzt 2006 deutlich überschritten. So lagen am 08. März 2006 2,30 Meter. Auf der"

In meiner Erinnerung war 05/06 mehr Schnee, aber wahrscheinlich waren das die vom Liftverbund Feldberg täglich rausposaunten und irgenwo gemessenen Zahlen. War auf jeden Fall, nach letzter Saison, mein bester Schwarzwaldwinter.

bergjunge
27.01.2022, 15:00
puh da halt ich aber mit. damals im Osten 2005 und 2006 lagen auf 600m bis 150+cm schnee(glaub ich hatte mal 180cm am kripp). das schafft der schwarzwald nicht.
Auf 1350 waren es 3m. da kommt der feldberg in Windberuhigten Flachstücken auch nicht ran.

und 150cm in 48h gibt es im schwarzwald nie.


"Auf dem Feldberg wurde die höchste Schneedecke ebenfalls am Ende des schneereichen Winter 1970 gemessen. Am 09. März 1970 lagen 3,50 Meter auf dem höchsten Berg im Schwarzwald. Die 3 Meter-Marke wurde nur ein weiteres mal genau erreicht und zwar am 13. Februar 1952. Die 2 Meter-Marke wurde zuletzt 2006 deutlich überschritten. So lagen am 08. März 2006 2,30 Meter. Auf der"

3 Meter sind bei uns auf der Höhenlage in weiter Ferne, zumindest soweit die Messarchive zurückgehen.
Selbst 05/06 waren es auf 1420 m NN nur 1,80 m (Messstation Kühroint).

Dachstein oder Salzkammergut ist was anderes, aber ich rede auch von Berchtesgaden, sorry.
Selbst die Östlichen Chiemgauer (Z.B. Messstation Dürrnbachhorn) haben da um ganze Größenordnungen mehr.

Ich fürchte, die Abgeschiedenheit von äußeren Einflüssen macht sich bei uns nicht nur in Fragen der Weltoffenheit bemerkbar...:rolleyes:

subtleplague
27.01.2022, 15:10
Ok für mich ist das alles "weit im osten" :D

Jo und ich kenne neben dem Salzkammergut nur eine andere Ecke wo wo es weit untenso viel hinscheppert. Im Glarus in der Schweiz.

subtleplague
28.01.2022, 14:11
Apropos hinscheppern. Da rechnet man mit 25 und das Salzkammergut macht 50 :D

rascel
28.01.2022, 14:44
Apropos hinscheppern. Da rechnet man mit 25 und das Salzkammergut macht 50 :D

Gibt es die Tage noch einen Alarm?