PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

jensr
14.11.2011, 09:30
Das ist doch gar nichts. Nachdem mein Legend endgültig im Arsch ist, bin ich kurz davor mir wieder nen ordentlichen GS Ski zu kaufen. So weit ist es schon gekommen. :(

Dicki
14.11.2011, 11:22
Opfern mit ne Parkratte? ThomyGex? Das wäre wenigstens sinnvoll für Donnerstag!

osti
14.11.2011, 12:03
ich vermute Ullr und Fr Holle haben sich mittlerweile nach USofA abgesetzt :(

falls die jemand sieht -> Arsch versohlen!!!!

TomyLight
14.11.2011, 14:17
Ich hät' sogar noch einen ParkSki rum stehen den ich nicht mehr brauche. Jetzt brauchen wir nur noch ein Ritual.

Spaß bei Seite, die Wettersituation ist wirklich ziemlich nervig. Es macht überhaupt keinen Spaß an Ski fahren zu denken, weil Mir dann nur die erbärmliche Schneesituation durch den Kopf geht.

Dicki
14.11.2011, 14:21
WIr schicken des Gex in Unterwäsche durch die Königsstraße?!

Was mich interessieren würde ist, wo geht das Ganze Wasser hin? Bei uns im Black Forest sinken die Pegel mittlerweile auf erschreckende Werte. Normalerweise sind die Seen alle Voll. Morgens ist seit Wochen neblig. Daraus schließe ich, dass es viel Feuchtigkeit in der Luft etc ist. Warum kommt das nicht runter? Kann es sein, dass es auf einmal richtig runterhaut?

knut
14.11.2011, 14:26
Ja. In Genua. Schon passiert.

gex
14.11.2011, 15:21
Schon krass, im Novemer hier (Suttgart, schwäbische Alb) noch kein Tropfen Niederschlag (Nebel-Gedöns mal ausgenommen)

Querfeldein
14.11.2011, 15:48
...

Was mich interessieren würde ist, wo geht das Ganze Wasser hin? Bei uns im Black Forest sinken die Pegel mittlerweile auf erschreckende Werte. Normalerweise sind die Seen alle Voll. Morgens ist seit Wochen neblig. Daraus schließe ich, dass es viel Feuchtigkeit in der Luft etc ist. Warum kommt das nicht runter? Kann es sein, dass es auf einmal richtig runterhaut?

Luftfeuchte alleine reicht nicht aus, es braucht noch eine Reihe anderer Faktoren die dann schlussendlich zur Niederschlagsbildung führen. Dass die gesamte "Feuchte" die wir momentan in der Atmosphäre haben auf einmal als Niederschlag runterkommt kann nicht sein. Es ist so, dass die Feuchte nicht nach oben weg kann da es eine stabile Schichtung hat, d.h. es ist unten kälter als oben (andersherum ist der Normalfall). Die Kälte in Bodennähe sorgt dann dafür, dass bereits am Boden das kondensationsniveau erreicht wird und es "Tropfenbildung" gibt, sprich Nebel.

Wenn sich dieses stabile Hoch auflöst haben wir wieder eine "normale" Wettersituation, d.h. es kommt zur Hebung von Luftmassen die dann in der oberen Atmosphäre kondensieren und es kommt, wenn das "setting" richtig ist, zur Niederschlagsbildung. Allerdings, nun die Ernüchterung, ist laut den Modellen der ZAMG der Dezember eher kalt und von stabilen Kältehochs im osten dominiert (http://zamg.ac.at/klima/saison-vorhersage/). Sollte das so sein, rechne ich im Dezember mit wenig Niederschlag. Bei der bis dato nicht bestehenden Basis heißt das Wandern bis Januar :D

edit: hier spreche ich für die Ostalpen, im Westen kann (hoffentlich) es ganz anders aussehen.

So, nun dürfen sich die Meteorologen hier über mich hermachen und alles korrigieren was ich geschrieben hab ;)

Jamaiko
14.11.2011, 16:20
Mir egal, meine Alternative ist gerade eingetroffen, bei uns im See ist noch ein wenig Wasser, da hoffe ich nur noch auf Wind und das der Trockenanzug noch dicht hält :rolleyes:

Nepomuk Brzlav
14.11.2011, 16:21
"Wie's Wetter an Lenardi ist, bleibt's bis Weihnachten gewiss."
Und das war am Sonntag vor ner Woche...

domiheyLA
14.11.2011, 18:06
Was mich interessieren würde ist, wo geht das Ganze Wasser hin? Bei uns im Black Forest sinken die Pegel mittlerweile auf erschreckende Werte. Normalerweise sind die Seen alle Voll. Morgens ist seit Wochen neblig. Daraus schließe ich, dass es viel Feuchtigkeit in der Luft etc ist. Warum kommt das nicht runter? Kann es sein, dass es auf einmal richtig runterhaut?

ja das würd mich auch intressieren: heute morgen am bächlein neben dem haus vorbeigelaufen, und da war einfach kein wasser mehr drinn. alles trocken. staubtrocken. gestern hat der noch mind 40 cm wasser geführt :confused:

blindside
14.11.2011, 18:29
wenns auf einmal runterhaut bin ich bei der Arbeit "krank" :D

Afkanoab
14.11.2011, 20:48
von mir aus kanns bis ende Februar so bleiben. Hab eh keine Zeit. Dafür aber dannach dann ... das sollte der Winter dann mal kommen. und zwar jeden Tag ;) :)

gex
14.11.2011, 20:52
das höre ich gerne Kamerado!

subtleplague
15.11.2011, 07:33
von mir aus kanns bis ende Februar so bleiben. Hab eh keine Zeit. Dafür aber dannach dann ... das sollte der Winter dann mal kommen. und zwar jeden Tag ;) :)

das bringt dir ohne basis dann auch seeehr viel bei der märzsonne.
P.S. falls du und deine nina aus dem pazifik es jetzt gejinxt habt komme ich bei dir vorbei. mit crack******* uind Lötkolben!

on topic: nun ja bis ende november kommen wir aus diesem dauerhoch nicht raus. und nebel ist nicht gleich feuchte in der atmosphäre, denn 100m am Boden < als 8km nach oben ;)

Afkanoab
15.11.2011, 10:49
bzgl Feute und Niederschlag folgende Meldung ausḿ Radio heute: In den Bergen hat es seit Wochen keinen Niederschlag gehabt ( ooh.. welch Geheimnis). Deshalb herrscht in den Bergen erhöhte Waldbrandgefahr (!!!!!!!!!!!!!!!!!). Also Vorsicht im Umgang mit Feuer.

Das sagt ja mal alles ..

@subtle: ich bin die letzten beiden Winter oft genung ohne Basis skien gewesen ... das stört mich nimma wirklich ^^

freak
15.11.2011, 11:49
ja also ich freu mich auch schon wahnsinnig auf den 3. winter ohne basis in folge...
immerhin bleibt und diesmal in ermangelung von schnee zur metamorphose ja möglicherweise der tiefenreif erspart...

freak~[:fish:&:ghost:]

Afkanoab
15.11.2011, 12:45
hm ... ich weiß eigentlich gar net was ihr habt. hat doch ne super basis

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/311954_2626412387763_1478891567_2857372_525918099_ n.jpg

pancugolo
15.11.2011, 13:24
^^Ha ha.

Wenn man gut springen kann, sind da ja tolle Lines machbar.
A new style is born. :)

knut
15.11.2011, 13:24
Passt ja irgendwie:

http://www.20min.ch/videotv/?vid=226137&cid=1

Querfeldein
15.11.2011, 13:28
haha :D

na wie wärs mit einem saison-eröffnungs-wochenende in saas-fee knut ;)

knut
15.11.2011, 15:23
wird wohl so kommen müssen...

Paedu
15.11.2011, 15:59
Auf der Feierabendfahrt hab ich da noch ein bisschen Puder geschnupft =)

Fluchtweg
15.11.2011, 16:22
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/dezember/wetter-dezember-2011/893-wetter-im-dezember-2011-wettertrend-vom-15-november.html

der letzte Satz klingt ja nicht schlecht, kann jemand die prognosen unterstützen?

skee0r
17.11.2011, 16:20
die zeit bis zum ersten schnee kann man sich ja auch mit noch mehr prognosen vertreiben:

http://saalfelden.riskommunal.net/system/web/zusatzseite.aspx?menuonr=219522613&detailonr=222561663

des klingt jo ned so schlecht ...

Querfeldein
17.11.2011, 18:57
Also dem Herrn Hofrat Dipl.Ing Nöbl würd ich ja in seinen Prognosen nicht bis ins kleinste Detail vertrauen ;)

l@@x
18.11.2011, 10:34
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=41113

Einfach nochmal ordentlich Eiswasser verschleudern und bald steht die zweite Talabfahrt...

klar
18.11.2011, 11:37
zu diesen ganzen langfrist prognosen: das funktioniert so einfach nicht. (die produktion des herrn hofrat dipl.ing. ist eine ausnahme, da sieht es mir so aus, als könnte man eine glättung drüber legen und hätte dann ziemlich genau den langjährigen durchschnitt.)

wettermodelle funktionieren sehr gut im bereich von ein paar tagen und abhängig von der wetterlage immer noch einigermaßen für etwa eine woche bis 10 tage. darüber hinaus bewegt man sich in einer gewissen menge statistisch möglicher szenarien (manche evtl noch gernigfügig wahrscheinlicher als andere). man kann also sagen, dass es irgendwie so mittel warm/kalt wird und entweder schneit oder regnet oder die sonne scheint, dass aber nicht temperaturen von -50°c erreicht werden oder frösche vom himmel fallen.

wettervorhersagen sind nicht das gleiche wie klimavorhersagen, obwohl das prinzip ähnlich ist. letztere funktionieren sehr wohl für lange zeiträume (jahrzehnte-jahrhunderte), es geht dann nämlich nicht darum, ob die zweite januar hälfte in innsbruck-hötting eher sonnig wird, sondern darum, ob sich im globalen, langjährigen mittel etwas ändert, wenn sich die anfangsbedingungen ändern. wenn es über 100 jahre global 2 grad wärmer wird, kann die erste januar hälfte in innsbruck hötting trotzdem zu kalt sein.

sinnvolle langfristWETTERprognosen sind nur möglich, wenn es bekannte großräumige muster gibt, die für die entsprechende region wetterbestimmend sind. im pazifik raum wäre sowas zum beispiel ENSO. im atlantik gibt es die NAO, die immer mal wieder für prognosen bemüht wird, allerdings sind die zusammenhänge da viel weniger eindeutig als bei ENSO und fallen gefühlt häufig in die kategorie "hinterher ist man immer schlauer". empfehle hierzu zB diesen blogpost (http://wetterinfos.blogspot.com/2011/11/la-nina-lasst-grussen-schlechte-zeiten.html), sowie ich auch den blog im allgemeinen sehr empfehle.

(von mir gibt es hier (http://powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2798&display=1650) noch eine längere abhandlung zum thema)

jensr
18.11.2011, 12:21
Danke klar! :)

Janes91
18.11.2011, 12:24
Merci Klar...

sehr interessanter erster Link! Eine Aussage wie...El Nino und ausgeprägte Troglagen in Europa wär mir allerdings schon lieber gewesen ;-)

Da bleibt wohl nur, sicherheitshalber die Bekannten in USA/Kanada drauf einschwören, dass man einigermaßen kurzfristig vielleicht doch bei Ihnen auf der Matte steht...

Bin ja mal gespannt was das diese Saison wird...

pancugolo
18.11.2011, 12:57
@klar: Das mit dem seltsamen Lorenzo-Attraktor habe ich nicht ganz kapiert. :D
Ansonsten sehr interessanter Blog!

freak
18.11.2011, 13:49
lorenz bitte :P man muss da schon differenzieren...
attraktiv bin ich zwar auch, aber mit dem wetter hab ich weniger am hut.

freak~[:fish:&:ghost:]

goldencore
18.11.2011, 14:29
Hofrat Dipl.Ing Nöbl ist da Man! Der hat bestimmt recht!

subtleplague
18.11.2011, 15:08
schöne erklärung von klar.

meine Hoffnung bzgl. La Nina: 10/11 war starke la Nina. 98/99 aber auch. Ich hoffe dass die "teleconnections" wie die Literatur die Verbindung von ENSO in den Atlantik so schön bezeichnet nicht so eindeutig sind wie sie in dieser Frühsaison wieder aussehen.

ChRoNiX
20.11.2011, 08:38
Oh gott ist das furchtbar... hab grad mal geschaut da für mich die Saison erst im Dez. losgeht.... ABER ES LIEGT JA GARNIX :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Und den einschlägigen Wetterdiensten zu urteilen, kommt auch nix in den nächsten 2 Wochen... :(

subtleplague
20.11.2011, 11:37
witzig, dass du das jetzt schreibst, denn im moment gibt es ein licht am ende des novembertunnels. ob es ein zug oder der ausgang ist, lässt sich aber noch nicht sagen ;)

blindside
20.11.2011, 13:13
in 5-6 tagen ein nordstau?

subtleplague
20.11.2011, 16:47
nö. definitiv nicht.

Jamaiko
20.11.2011, 19:11
Bisher eher ein Lichtlein, aber immerhin Temperaturrückgang und evtl Niederschläge. Vielleicht haben Mrs Holle und Mr Ullr einfach ein wenig zu lange beim Schäferstündchen verweilt :rolleyes:

Vinci
21.11.2011, 18:56
Heut morgen gabs in Wien mehr Niederschlag als den gesamten November im gänzlichen Alpenraum.

~0,5cm Nebel reißen

Afkanoab
21.11.2011, 19:46
Ich würde gerne für nächste Woche Samstag gerne Westwind bestellen. Einfach nur Westwind .. ohne Schnee ohne alles!

Zap
21.11.2011, 20:27
Für Ende der Woche schauts nicht so schlecht aus, dass sich endlich diese Grütze von einem Hochnebel, die jetzt schon gefühlte 4 Wochen um den Ostalpenraum herumwabbert, weggeblasen wird!
Und selbst für Wien zeigen sich gegen Ende November wieder erste Niederschlagssignale in den Ensemble-läufen - immerhin!

soulflasher
21.11.2011, 21:08
ich wünschte ich hätte genug kohle um mal schnell rüber zu fliegen: http://www.snow-forecast.com/resorts/Whistler-Blackcomb/6day/top

PerfectLine
21.11.2011, 22:23
Gegen Samstag soll angeblich wirklich was kommen. Auch wenn das auf http://www.snow-forecast.com/maps/dynamic/europe nicht richtig zu sehen ist ;( Hoffentlich bleibt es dann gleich winterlich. Falls nicht hab ich hier eine Alternative für euch alle (dieses Wochenende ausprobiert):
http://vimeo.com/32419932

Dicki
22.11.2011, 06:50
na toll, die norweger bekommen das gute wetter hab und bei uns bleibt weiterhin das "stimmungshoch"...

subtleplague
22.11.2011, 07:46
euren optimismus in ehren.

Aber.....Es wird wohl doch der zug sein. immerhin wird es wohl sonnig warm und windig werden.

Dicki
22.11.2011, 07:56
Ich weiß es jetzt schon. Heute wird scheiße!!

limo
22.11.2011, 13:08
Ich bin am verdursten.

Peleiade
22.11.2011, 14:41
Falls überhaupt was käme, wär's wohl gleich wieder weg. Ich zitier dann mal:
"Selbst in den Alpen ist kein Wintereinbruch in Sicht, im Gegenteil, dort sieht es nach Föhn aus. Selbst in Garmisch und Oberstdorf sind zweistellige Plusgrade wahrscheinlicher als Flockenwirbel."

Aber, des Bauern Regel sagt: "Hängt das Laub in den Dezember rein, wird's ein strenger Winter sein!"

Kartoffelstampfer
22.11.2011, 14:58
"Hängt das Laub in den November rein, wird's ein strenger Winter sein!"

:sauhund:

TomyLight
22.11.2011, 16:06
Felix aus dem gipfeltreffen forum fasst es eigentlich ganz gut zusammen.


Hallo,

leider konnten sich die Wettermodelle bisher nicht einigen, wie es ab der zweiten Wochenhälfte genau weiter geht:

Ziemlich sicher ist, dass sich das Zentrum des seit Wochen andauernden hohen Luftdrucks verschiebt bzw. aufspaltet in ein Azoren- und ein Russlandhoch. Mitteleuropa und auch der Alpenraum liegen dabei in der Schwachstelle der Hochdruckbrücke und sind damit für atlantische Tiefausläufer anfällig.

Ansonsten lässt sich der Witterungsabschnitt von morgen, Montag, bis kommendes Wochenende und darüber hinaus in drei Phasen unterteilen:

Phase 1: Wischiwaschi zwischen Montag und Freitag

Das Hochdruckgebiet verliert an Einfluss. Stattdessen ziehen zwei in höheren Schichten ausgeprägte, auch Kaltlufttropfen genannte, Tiefdruckgebiete nahe des Ostalpenraums durch. Die Wettermodelle haben seit jeher große Schwierigkeiten, diese korrekt vorherzusagen. Entsprechend ist da bis Freitag noch Überraschungsspielraum gegeben.

Der erste Kaltlufttropfen wird morgen untertags das östliche Bergland streifen. Dort, wo noch Hochnebel vorhanden ist, wird die Wolkendecke angehoben, örtlich können ein paar Schneeflocken fallen.

Der zweite Kaltlufttropfen erfasst voraussichtlich Dienstagabend und Mittwoch das östliche Bergland mit sukzessive kälterer Luft. Ob, wann und wo es dabei in weiterer Folge regnen oder schneien könnte, ist völlig ungewiss.

Das westliche Bergland bzw. der Großteil der Alpen bleibt trocken und *relativ* sonnig bei kaum sinkenden Temperaturen.

Phase 2: Umbruchsphase am Wochenende

Zwischen Freitag- und Samstagabend zeigen die Modelle das Übergreifen eines Tiefausläufers von den Beneluxstaaten und Deutschland auf die Nordalpen. Die Mengen halten sich aber stark in Grenzen. Neuschnee fällt wohl nur oberhalb 1200 bis 1400 m. Unabhängig davon, ob es Niederschlag gibt, pustet kräftig auffrischender Westwind aber die letzten Nebelschwaden weg, die Fernsicht wird damit auch am Alpenostrand deutlich besser als die letzten 5 Wochen.

Phase 3: Erst föhnig warm, dann ...?

Ab dem Wochenende ist die Unsicherheit riesig, ein vager Trend , ich betone Trend (!), deutet zuerst eine föhnige Südwestlage an, nochmal sehr mild auf den Bergen, dazu windig. In weiterer Folge von Westen übergreifende Tiefdruckgebiete, auch der ein oder andere Herbststurm ist denkbar.

*****

Ich weiß, das klingt alles sehr vage. Einigermaßen verlässlich ist aber die Aussage, dass die seit Wochen andauernde Hochdrucklage nun peu a peu abgebaut wird und die Luftmassen gewechselt werden. Das, was danach kommt, verspricht zwar aus jetziger Sicht weder viel Neuschnee noch tiefwinterliche Temperaturen, aber Ende November/Anfang Dezember ist rein klimatologisch gesehen Südföhn ohnehin wahrscheinlicher (vgl. Anfang Dezember 2005,2006,2009).

Aus Sicht eines Meteorologen: Der Weg zum richtigen Wintereinbruch führt durch ein Tal der Tränen (nochmals Milderung mit Südföhn), anders geht es halt nicht.

Gruß,Felix


Quelle (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=59641)

Paedu
22.11.2011, 18:01
Südweststaulage würde mir gefallen =)

Zap
22.11.2011, 18:43
Hier in Wien fällt tatsächlich 'Schnee' - aus dem Hochnebel.
Mittlerweile ist die bodennahe Luft so kalt und die Ausstrahlung über der Wolkendecke so gegeben, dass es tatsächlich grieselt.

swissmade
23.11.2011, 10:12
Südweststaulage würde mir gefallen =)

Mir au, mir au... :(

skee0r
26.11.2011, 06:32
Quelle (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=59641)
Und noch mehr Neuigkeiten von ihm: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=59781


Noch eine positive Nachricht. Auch das amerikanische GFS ist inzwischen "gekippt" und fährt jetzt die EZMWF-Schiene. Heißt: nach Wochenmitte kein Dauerhochdruck mehr, sondern Nordwestwetterlage mit Fronten und Regen/Schnee.

Wenn sich dieser Trend festigt, ist das für mich (und wahrscheinlich nicht nur) so wie Ostern und Weihnachten zusammen. Endlich wieder Wetter!

Zach, aber des wird scho!

pancugolo
26.11.2011, 07:00
Nun ja, wird einfach Zeit für Freeski montanerring, I think.

subtleplague
26.11.2011, 07:37
http://comps.canstockphoto.com/can-stock-photo_csp2672933.jpg

3-6.12.

das problem könnte sein, dass das alte muster danach wiederkommt. aber lassen wir wnw /nw erstmal kommen.

ich geh erst mal klettern, bis die tage....

Jamaiko
26.11.2011, 13:03
Langsam werd ich ein wenig nervös. So wie es terminlich bisher bei mir aussieht komme ich diese Saison nur zu den Ferienzeiten los und wenn Weihnachten dann noch raus fällt....:heul:

sili_94
26.11.2011, 13:05
in der Ostschweiz ziehen grad sehr sehr dicke und recht dunkle wolken auf...

was das wohl zu bedeuten hat?

edit: ist wohl doch eher der nebel der es so aussehen lässt. jedoch immerhin ist es wolkig

bergjunge
26.11.2011, 14:17
ich geh erst mal klettern, bis die tage....

Jaha, das war bzw. ist ein wirklich guter Kletterherbst.
Bedingungen sind top, nur nordseitig ist in höheren Lagen schon vermehrt mit Eis zu rechnen. (Keine Ahnung, wo DAS herkommt...;)
Und die Tage sind irgendwie so kurz...:D
Gestern erst interessante Tour gemacht und doch tatsächlich einen eleganten Weg durch diesen grausig anmutenden und doch faszinierenden Schutthaufen im Abstieg gefunden...:D
http://s7.directupload.net/images/111126/fueujh8r.jpg (http://www.directupload.net)


ist wohl doch eher der nebel der es so aussehen lässt. jedoch immerhin ist es wolkig

Haha, so gehts mir auch schon, freu mich über alle Abwechslung zu diesem andauernden Sonnenschein...:D

limo
26.11.2011, 21:20
in der Ostschweiz ziehen grad sehr sehr dicke und recht dunkle wolken auf...

was das wohl zu bedeuten hat?

edit: ist wohl doch eher der nebel der es so aussehen lässt. jedoch immerhin ist es wolkig

wuahahahaha Made my Day. über dem Nebel - ist es absoulut Wolkenlos - ein paar schleierwölkchen vielleicht.

KeKs
26.11.2011, 21:59
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/311331_10150415267217808_810687807_8245501_3299305 12_n.jpg

aktuell aus whistler, neidisch? oder eher angst^^

_Pistenraudi_
27.11.2011, 00:07
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/311331_10150415267217808_810687807_8245501_3299305 12_n.jpg

aktuell aus whistler, neidisch? oder eher angst^^

ich tendiere zu angst ;)

Nuno
27.11.2011, 00:16
NEID

sili_94
27.11.2011, 02:51
in der Ostschweiz ziehen grad sehr sehr dicke und recht dunkle wolken auf...

was das wohl zu bedeuten hat?

edit: ist wohl doch eher der nebel der es so aussehen lässt. jedoch immerhin ist es wolkig

wuahahahaha Made my Day. über dem Nebel - ist es absoulut Wolkenlos - ein paar schleierwölkchen vielleicht.

Bei uns hat sich der nebel noch verzogen und es kam eine relativ dichte wolkendecke zum vorschein...

limo
27.11.2011, 09:23
Strahlend blauer Himmel - So blau - unvorstellbar blau. Keine einzige Wolke in Sicht.

Feenix
27.11.2011, 10:10
Wenigstens kann man noch in den Titlis hoch, dann hat man wenigstens bisschen Schnee zwischen den Fingern ;)

kingkong91
27.11.2011, 13:32
seh ich das richtig dass es ab nächstem we endlich mal wieder interessanter werden kann?

blindside
27.11.2011, 15:09
japps! aber Mittwoch hat mein computer gesagt : Schnee !
dann wollt Ichs nem Kumpel zeigen. da wurde plötzlich us Schnee sonne!

Querfeldein
27.11.2011, 15:30
Ja es kommen 10cm auf aperen Boden!

Aber immerhin, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :p

Janes91
27.11.2011, 19:12
Angst...wow...wie hoch is die Anrisskanten?? Schaut riesig aus!!!





https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/311331_10150415267217808_810687807_8245501_3299305 12_n.jpg

aktuell aus whistler, neidisch? oder eher angst^^

klar
27.11.2011, 20:34
meldung von heute: in tirol schneit es nie, powder gibt es aber immer.

http://farm8.staticflickr.com/7170/6413530117_2b4e583a83_o.jpg (http://www.flickr.com/photos/55318291@N06/6413530117/)
PB273651 (http://www.flickr.com/photos/55318291@N06/6413530117/) von klar01 (http://www.flickr.com/people/55318291@N06/) auf Flickr

bergjunge
27.11.2011, 22:08
@ Klar: Formidable!!!

jensr
28.11.2011, 06:05
Angst...wow...wie hoch is die Anrisskanten?? Schaut riesig aus!!!





https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/311331_10150415267217808_810687807_8245501_3299305 12_n.jpg

aktuell aus whistler, neidisch? oder eher angst^^

Dürfte irgendwo zwischen 1,20 und 1,40 m liegen. Man kann es ja vom Skifahrer (Annahme: ca. 185cm) ableiten.

hasp
28.11.2011, 06:56
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/311331_10150415267217808_810687807_8245501_3299305 12_n.jpg

aktuell aus whistler, neidisch? oder eher angst^^

WHAT THE FU...

Wenn das das GM "Zweiter Schneefall" war leckst mich am Arsch ... Ich will in den nächsten Flieger um mich vor Ort zu fürchten

knut
28.11.2011, 10:19
Dawosschönist:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22891&stc=1&d=1322475529

Dicki
28.11.2011, 10:21
sah es jemals so schlecht aus ende november?

knut
28.11.2011, 10:23
Gefühlt nein.


Na, immerhin irgendwo in Arosa liegt Schnee!
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22892&stc=1&d=1322476034

Querfeldein
28.11.2011, 13:12
Dawosschönist:
...


Wie bitte? :o

Jamaiko
28.11.2011, 17:13
Wohl Deutschlands niederschlagsärmster November, seit den Wetteraufzeichnungen, von den Temperaturen red ich mal nicht. Bei uns kann man auf dem Weihnachtsmarkt statt Glühwein eher Cocktails ausschenken :bang:

Kreatief
28.11.2011, 17:42
Also hier in Moskau hat es in den letzten fünf Wochen immer mal wieder geschneit, allerdings hielt das meist nur einen halben Tag, dann war wieder alles weg :(
Aber ich habe Schnee gesehen :)

kingkong91
28.11.2011, 17:43
gestern sahs ja fürs we noch besser aus..

campagnard
28.11.2011, 17:43
Bei uns kann man auf dem Weihnachtsmarkt statt Glühwein eher Cocktails ausschenken :bang:

hmmmmm, lecker … … … … …

bergjunge
28.11.2011, 18:26
Dawosschönist:
...


Wie bitte? :o

Ich vermute, er meinte in Davos war`s auch schonmal schöner.

Um hier mal weiter zu jammern...
Da fehlt was... :(
Immerhin kann man noch ganz gut klettern.

http://s1.directupload.net/images/111128/ifabzomm.jpg (http://www.directupload.net)

Loki87
29.11.2011, 15:54
Seh ich das richtig,liebe Experten, dass die Chance auf Schnee in der nächsten Woche nun wieder drastisch gesunken ist?

pancugolo
29.11.2011, 16:27
Du siehst es richtig :-(

leider

subtleplague
29.11.2011, 16:44
Seh ich das richtig,liebe Experten, dass die Chance auf Schnee in der nächsten Woche nun wieder drastisch gesunken ist?

das schwankt mit jedem modelllauf. tendenziell wird aber mehr und mehr nord rausgenommen, bzw. wir wandern auf die antizyklonale sprich trockene seite.

insgesamt hängt das von diversen randtiefentwicklungen ab, die so noch nicht klar sind.

Dicki
29.11.2011, 16:47
und besserung ist auch nicht in sicht?

DerBerber
29.11.2011, 17:06
fuck. es sieht so unglaublich mies aus :-( .
Kann man nich umgekehrt wie die Chinesen mit irgendwelchen abgeschossenen Gasen uns kalte Wolken bringen?

Loki87
29.11.2011, 17:20
Irgendwie seh ich grad meine Winterplanung in akuter Gefahr.
Ich mein, wenns die nächsten 1-2 Wochen nich schneit, kanns doch kaum noch so viel runterhauen, dass es ne vernünftige Basis ergibt,oder?
Damit wär die Saison dann noch früher gelaufen als letztes Jahr und das obwohl sie auch noch später anfängt.

Vinci
29.11.2011, 17:35
Gabs irgendwann in den letzten 200 Jahren 3x derart schneearme Winter in Folge? Vielleicht sollte man anlässlich des Weltklimagipfels mal ein paar Panoramaaufnahmen Richtung Südafrika schicken...

pancugolo
29.11.2011, 18:14
Na ja, die letzten beiden Winter waren ja nicht so übel hier.
Was diesen Winter angeht, ja, man kann jetzt schon sagen dass es in den Alpen nix wird dieses Jahr.
Also ab in den Flieger nach Amerika oder Japan.

subtleplague
29.11.2011, 18:18
jetzt mal ruhig blut. der aktuelle lauf ist wieder (deutlich) besser.
mal schauen was die modellkonkurrenz aus europa so heute abend kocht.

bei powderguide kommt ein update wenn die sache etwas klarer ist ;)

P.S. zu meinen oben drüber sage ich nur:98/99 war auch eine starke la nina. letzlich hatten wir aber zugegebenermaßen in den letzten jahren bei la nina aber tatsächlich eher pech. aber im PNW und in BC wird es gerade im moment schneeseitig auch seeehr scheisse für minimum ne woche. das pendel scheint mal in unsere richtung zu schwingen. und die letzten 2 winter waren schneearm wie die sau. 10/11 war schlimmer as 06/07.

skee0r
29.11.2011, 19:26
Na ja, die letzten beiden Winter waren ja nicht so übel hier.

???
in welchem paralleluniversum warst du da unterwegs? ;)

pancugolo
29.11.2011, 19:36
Nun, ich war Skifahren.
Nicht hier im Internet, sondern im echten Leben. Das gibt's auch noch, man mag's kaum glauben.

Greenkeeper
29.11.2011, 19:44
Nun, ich war Skifahren.
Nicht hier im Internet, sondern im echten Leben. Das gibt's auch noch, man mag's kaum glauben.

Wow, das nenne ich mal schlagfertig :rolleyes:

jensr
29.11.2011, 20:09
@Pancugolo: Definiere hier! Italien?

Außer im Süden war das nicht viel letzten Winter. In den Ostalpen waren Anfang bis Mitte Dezember und Mitte Januar bis Anfang Februar ganz gut. Das war's dann auch schon.

pancugolo
29.11.2011, 20:17
Aber Klaro Italien. Wo denn sonst?

No Friends on Powder-Days
29.11.2011, 20:28
mal schauen was die modellkonkurrenz aus europa so heute abend kocht.


Wurde schon gekocht und wenn ja was gibt's zum Nachtisch?

subtleplague
29.11.2011, 20:37
die hamm noch ne schippe spannungskohlen draufgepackt. :ninja:

die ersten karten seit anfang OKTOBER die mich mal hinter dem ofen vorlocken (dem metaphorischen, denn brauchen tut ihn ja keiner im moment...).
wobei vor freitag /samstag lasse ich mich auf keine frage nach schnee ein ;) jetzt finde ich erstmal die modelle wieder spannend.

das wackelt noch ein paar mal, aber es gibt immerhin hoffnung, was ja allemal mehr ist als die letzten 4 wochen....

Zap
29.11.2011, 20:54
Also vom momentanen Standpunkt aus gesehen, würden sowohl das europäische (ECMWF) als auch das amerikanische Modell (GFS) für Anfang nächster Woche (Mo, Di) einen Kaltluftvorstoß nach Mitteleuropa und in den Alpenraum - begleitet von kräftigem West-Nordwestwind - erwarten.
Beide Modelle rechnen eine sehr straffe Höhenströmung aus Nordwest vor. Über die darin eingebetteten Bodentiefs würde ich in Bezug auf die Niederschlagsintensität noch keine Aussage machen wollen. Der Temperaturrückgang ist zwar in den meisten Läufen erkennbar, aber die Stärke des Rückgangs ist noch nicht sehr eindeutig.

Kurz gesagt; obs nächste Woche was zu sehen gibt, steht und fällt mit der Intensität und der Lage des zu erwartenten Sturmtiefs über Skandinavien bzw dessen südlicheren Randtiefs, die den Alpenraum treffen könnten.
Das ECMWF-Modell suggeriert sogar sowas wie eine Nordweststaulage, wobei ich dafür (noch) nicht meine Hand ins Feuer halten würde, denn bis dahin ists immernoch fast eine Woche.

Nichtsdestotrotz ist das mal wieder eine interessantere Entwicklung.

No Friends on Powder-Days
29.11.2011, 20:57
Danke jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mein Stoßgebet heute Abend an das Sturmtief und dessen südliche Randtiefs richten werde :)

Loki87
29.11.2011, 21:15
Ich würde statt Stoßgebet dafür plädieren, kollektiv unsere Seelen zu verkaufen, wenn wir im Gegenzug dafür die nächsten Jahre ordentliche Schneefälle bekommen! ;)

Pflughocke
29.11.2011, 21:18
Das ist sicher sowas wie der heilige Gral:rolleyes:::schneeeee::::schneee::,

Aber woher bekommt man diese Modelwetterdaten und wenn :confused:sind die dann nur für ausgebildete oder stark eingelesene Insider deutbar, oder wäre da jemand so nett für einen meterologisch noch nicht so erfahrenen user ein paar Seiten zu posten wie man auf der Suche nach dem Schnee weiterkommt.

Optimal wäre zb. wenn klar und subtleplaguge ein tutorial für Wetterlageneinschätzungen schreiben, so wie Knut fürs Bindungsmontierten.....aber ich weiß schon ...je mehr Leute interpretieren können desto mehr Leute an meinem secret spot........ tja. sonst wärs wohl schon da...und ja ist sicher ein sehr komplexes Thema....

No Friends on Powder-Days
29.11.2011, 21:30
Dieses und die 5 weiteren Tutorials zum Wetter (http://powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2798&display=122&displayback=121)

lazyboy
29.11.2011, 22:18
Zum Biken wars die letzten Wochen echt geil. Furztrocken, aber nicht so heiss wie im Sommer :D

Pflughocke
30.11.2011, 06:35
Danke für den link No friend on powederdays :cool:

Kartoffelstampfer
30.11.2011, 07:42
Zum Biken wars die letzten Wochen echt geil. Furztrocken, aber nicht so heiss wie im Sommer :D

+1

Rauf und runter in kurzer Hose ohne Anhalten für den Klamottenwechseltanz am Gipfel.

Schmichl
30.11.2011, 08:22
Aber Klaro Italien. Wo denn sonst?

Wenns hier wieder so wird wie letzten Winter bin ich voll auf zufrieden.

limo
30.11.2011, 10:16
Eine Kaltfront wird Ende Woche die Schweiz erreichen – endlich. Damit wird die anhaltende Trockenheit beendet. In den Alpenregionen ist mit mehreren Zentimetern Schnee zu rechnen. :D WOW ,,,,,

ChaosB99
30.11.2011, 10:55
Also wir hatten heute mal nen fitzelkleinen Ansatz von Wetter, in Form von ca. 30 echten Regentropfen! Es geht also aufwärts :D

subtleplague
30.11.2011, 12:15
D
Optimal wäre zb. wenn klar und subtleplaguge ein tutorial für Wetterlageneinschätzungen schreiben,

im Gegensatz zu Klar bin ich ja kein Experte. ich habe nur in den letzten 10 jahren glelernt Modelldaten und Realität auszuwerten ;)
besonders gerne werte ich Realität aus hrr hrr

Und Tutorials gibt's da nicht. was wann wieviel aus den bunten Karten in wieviel cm schnee umgerechnet werden kann ist echt schwer und hängt von tausend Sachen ab wie z.B. Stau, Anströmung, Konvergenzen etc. etc. Und selbst richtige Profis verschätzen sich da mal gerne. Gott sei dank ist Niederschlag immer noch ne kleine Überraschung und maximal bis Tag zwei/drei abschätzbar, denn bei den Temperaturen/Luftdruck sind die Modelle bis 5-7 Tage recht zuverlässig geworden. Für die ganz hohe Schule gibts dann noch Schmankerl wie inneralpine Niederschlagsabkühlung und dementsprechnd andere Schneefallgrenzen etc.

ansonsten karten zum selber gucken wetterzentrale.de für die groben und dann z.B. noch Meteoliguria.it Powderguide.de, Meteoschweiz.ch etc. mit ihren angepassten kleinskaligeren Niederschlagsmodellen, die aber gerne einen Höhen Bias haben ;), denn bei denen schneit es immer am Mt. blanc und in Zermatt/Monte rosa am meisten :D

Am einfachsten: powderguide lesen und klar und mich die Arbeit machen lassen ;)

swissmade
30.11.2011, 12:48
Am einfachsten: powderguide lesen und klar und mich die Arbeit machen lassen ;)

Eure gute Arbeit in Ehren, aber ich würde doch lieber die Frau Holle (die faule Sau :zoff: ) ihre Arbeit machen lassen! :D

klar
30.11.2011, 14:11
tutorial

schneefall auf den zentimenter genau vorhersagen ist schwierig, die grobe situation in den karten sehen eigentlich nicht.

http://powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2798&display=240&displayback=239

l@@x
30.11.2011, 14:55
Eine Kaltfront wird Ende Woche die Schweiz erreichen – endlich. Damit wird die anhaltende Trockenheit beendet. In den Alpenregionen ist mit mehreren Zentimetern Schnee zu rechnen. :D WOW ,,,,,

Die Amis messen nicht ohne Grund in inches bzw. direkt in feet.

Pflughocke
30.11.2011, 15:34
@subtle und klar,

Thanxs das ist eigenlich, schon das was ich wollte,
die Schwierigkeit der Genauigkeit ist mir bewusst, das klappt ja oft nichtmal regional.

Bin z.b. heute mit den Tourenski ne Kunstschneepiste raufgegangen, da waren ca. 30 cm Schnee, die sind aber in keiner Vorhersage angeführt gewesen :D;)

ah.....und ja....ich würde auch gerne mal wieder "Realitäten auswerten" und nicht zum Kondi schinden blöde weiße Bänder rauflaufen.

limo
02.12.2011, 19:52
Es regnet!!! ganz wenig erst, aber immerhin. Regentropfen fallen vom Himmel

Hallelluya

blindside
02.12.2011, 20:01
yeah!

Greenkeeper
02.12.2011, 21:47
Ich fasse es nicht, in den Westalpen kommt wirklich was runter. Ich erhalte soeben diverse übereinstimmende Infos von verschiedensten Informanten aus den französischen Alpen.

Wenn auch nur über 1800 aktuell, aber ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

subtleplague
03.12.2011, 08:36
die neue einschätzung sollte bald bei Powderguide online sein. :)

knut
03.12.2011, 14:04
Ich bin gestern an einem zaghaft blühenden Forsythienbusch vorbeigelaufen.... :eek:

TerenceHiII
03.12.2011, 14:31
hier am feldberg (schwarzwald) siehts so aus, als wäre es morgen möglich, mal eine weisse spur zu hinterlassen. nach den 2 "skitagen" im september bzw oktober wirds auch langsam mal zeit :)

subtleplague
03.12.2011, 16:31
hier am feldberg (schwarzwald) siehts so aus, als wäre es morgen möglich, mal eine weisse spur zu hinterlassen. nach den 2 "skitagen" im september bzw oktober wirds auch langsam mal zeit :)
nö sollte es nicht, da es morgen vor der kaltfront bis 1500m regen wird ;)

lazyboy
03.12.2011, 17:00
war heute auf der Lenzerheide mit Lifttransport biken. Die Strecke war furztrocken zum richtig rocken. Die Grüne landschaft wurde netterweise von den Bergbahnen mit weissen Flecken verziert ;)

Der Biker in mir: :cool: Der Skifahrer: :heul::heul::heul::heul::heul:

JoeTheFlow
03.12.2011, 18:45
Andermatt :)

http://www.yr.no/place/Switzerland/Uri/Andermatt~2661750/long.html

l@@x
03.12.2011, 19:49
Der Biker in mir: :cool: Der Skifahrer: :heul::heul::heul::heul::heul:
I feel ya. :D

800km mehr auf dem Buckel als letzte Saison - das war schon gigantisch. Genialer Frühling, genialer Herbst - was will das Bikerherz mehr? Wenn es jetzt radikal auf Hochwinter umschwingt, will ich mich nicht beklagen. Dann betrachte ich das als meine beste Sportsaison ever.

Powder-shreder
03.12.2011, 19:49
In Laax sehn die Prognosen ganz gut aus. Das wird genutzt!:)

l@@x
03.12.2011, 19:52
Bin gespannt. Gestern konnte man am Caumasee noch schön biken/chillen. :)

jensr
04.12.2011, 08:11
Der Biker in mir: :cool: Der Skifahrer: :heul::heul::heul::heul::heul:
I feel ya. :D

800km mehr auf dem Buckel als letzte Saison - das war schon gigantisch. Genialer Frühling, genialer Herbst - was will das Bikerherz mehr?


Ich biete 4000km. Wer bietet mehr? :p :)

Dicki
04.12.2011, 09:37
Rennrad zählt nicht ;)

DerBerber
04.12.2011, 09:40
Schnee ab morgeeeeeeenn !!!!!!1111!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

l@@x
04.12.2011, 11:26
http://www.bergfex.ch/schweiz/wetter/schneevorhersage/?t=0_96

http://www.bergfex.at/tirol/wetter/schneevorhersage/?t=0_96

Et gayyt los! :D

Joker
04.12.2011, 13:01
Sehr gut das am Donnerstag Feiertag ist :)

goldencore
04.12.2011, 13:39
Na endlich! Wir waren schon kurz davor unseren Urlaub an Weihnachten am Arlberg zu canceln!

Schmichl
04.12.2011, 13:40
Ich biete 4000km. Wer bietet mehr? :p :)

8200 km

pancugolo
04.12.2011, 13:44
ich biete Pulverschnee ab 12. Dezember in Italien. Wer Lust hat, PM.

subtleplague
04.12.2011, 16:12
Ich biete 4000km. Wer bietet mehr? :p :)

8200 km
25 cm.

jensr
04.12.2011, 16:47
Ich biete 4000km. Wer bietet mehr? :p :)

8200 km
25 cm.

Tsssss. Oberarme wie'n Spatz Krampfadern. :D

l@@x
04.12.2011, 18:08
Packt eure Nahkampfstachel ein und holt die Bretter raus :P

limo
04.12.2011, 19:10
jungs. es muss viel viel viel schneien. war heute in andermatt. dort liegt genau nichts. nada - niente. 1 monat nach saisonende im mai, liegt dort 5 mal mehr schnee. Es braucht einen meter schnee, bis nur mal die kleineren Steine zugedeckt sind.

sowas trostloses habe ich selten gesehen

Vinci
04.12.2011, 20:17
Kann die aktuelle Euphorie auch nicht nachvollziehen. Ja, es kommt jetzt endlich mal was... aber das reicht maximal in den höchsten Lagen für ein paar Schwünge. Drunter liegt ja einfach gar nix.

Greenkeeper
04.12.2011, 20:20
Ist der natürliche Reflex sobald in den Schneevorhersagen mal bunte Farben einziehen. Leider fehlt der Untergrund.

In "normalen" Jahren löst die aktuelle Vorhersage Vorfreude aus, aktuell beruhigt sie nur etwas mit der Hoffnung dass es so weitergeht.

l@@x
04.12.2011, 21:01
Kann die aktuelle Euphorie auch nicht nachvollziehen. Ja, es kommt jetzt endlich mal was... aber das reicht maximal in den höchsten Lagen für ein paar Schwünge. Drunter liegt ja einfach gar nix.

Bei der angekündigten SFG könnte es durchaus auch für ein paar mehr Schwünge reichen. Wieso höchste Lagen? Wenn es unterhalb von 2000m lokal 40cm hinhaut, ist das deutlich angenehmer, als auf 3000m durch 40cm Stein-Fels-Schnee-Misch zu brettern. Gras haben meine Skier immer mehr gemocht als Granit. :D

shady_1893
05.12.2011, 10:56
Wenn es unterhalb von 2000m lokal 40cm hinhaut, ist das deutlich angenehmer, als auf 3000m durch 40cm Stein-Fels-Schnee-Misch zu brettern....

Ein paar Steine/Felsen können nie schaden, nur so Rockt es richtig;)

subtleplague
05.12.2011, 11:29
In "normalen" Jahren löst die aktuelle Vorhersage Vorfreude aus, aktuell beruhigt sie nur etwas mit der Hoffnung dass es so weitergeht.

und das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Janes91
05.12.2011, 12:08
Au weh...d.h. bis WE schaut's gut aus, aber die Prognosen darüber hinaus sind eher wieder dünn??

Grummel....uuuu reg i mi uff!!!!

Joker
05.12.2011, 13:22
Arlberg oder doch lieber Pitztal am Donnerstag?

blindside
05.12.2011, 18:28
pitztal

Greenkeeper
05.12.2011, 19:32
In "normalen" Jahren löst die aktuelle Vorhersage Vorfreude aus, aktuell beruhigt sie nur etwas mit der Hoffnung dass es so weitergeht.

und das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ich habe es mir gerade angeschaut :( Ich geh mal davon aus, dass alles was bis dahin runter kommt wieder zu nichte gemacht wird? Wie fest setzt sich diese Wetterlage?

Ich könnte heulen. Meine 2 Wochen Urlaub ab nächstem Wochenende sind hinüber. Na klasse. Werd ich mich 14 Tage besaufen müssen.

campagnard
05.12.2011, 20:17
[quote=subtleplague;303489][quote=Greenkeeper;303426]Werd ich mich 14 Tage besaufen müssen.

das ist ja furchtbar …*damit käm ich nie klar …

freak
05.12.2011, 21:19
pitztal

klar, da ist voll super mit neuschnee auf nichts bzw. gletscherspalten!!!!

freak~[:fish:&:ghost:]

DerBerber
05.12.2011, 21:20
[quote=subtleplague;303489][quote=Greenkeeper;303426]Werd ich mich 14 Tage besaufen müssen.

das ist ja furchtbar …*damit käm ich nie klar …

haha

blindside
05.12.2011, 21:23
pitztal

klar, da ist voll super mit neuschnee auf nichts bzw. gletscherspalten!!!!

freak~[:fish:&:ghost:]

ich will einfach das weniger Leute an den arlberg kommen :) you know? no friends on powderdays...

KeKs
05.12.2011, 22:01
stark!
den arlberg findet eh keiner!

subtleplague
06.12.2011, 08:34
Ich habe es mir gerade angeschaut :( Ich geh mal davon aus, dass alles was bis dahin runter kommt wieder zu nichte gemacht wird? Wie fest setzt sich diese Wetterlage?

Ich könnte heulen. Meine 2 Wochen Urlaub ab nächstem Wochenende sind hinüber. Na klasse. Werd ich mich 14 Tage besaufen müssen.

na na nicht heulen. west /westnordwest = super. ab 1000-1300m sollten die nächsten Tage feucht werden.

ab 1500 wird es richtig nett. im moment müssen wir noch daumen drücken dass es die Tiefs bis rein schaffen. aber im wallis und frankreich bis zum berner oberland könnte es die nächsten 7 tage nicht viel besser laufen, (wenn es so kommt!)
Dass da der Osten ein wenig auf der Strecke bleibt ist bei der ANströmung nun mal leider wahrscheinlich ;)

falls wir rückseiten abkriegen fällt auch unter 1000m immer wieder einbischen, das aber verschwindet.

das problem ist nur die lage kann seeehr leicht in trocken sw kippen wenn das steuernde zentraltief zu weit draussen bleibt......

meine einschätzung des mittowch/donnerstag dumps und der folgetage kommt heute mittag auf Powderguide.

subtleplague
06.12.2011, 11:18
neuer report bei PowderGuide.com erhältlich. Jetzt mit noch mehr Text, und bunt! einfach SMS an Jambabetrug.com und schon kriegst du ihn ;)

Freestyler*
06.12.2011, 18:05
Heute erster Schnee der Saison :D zwar nur ca. 10 cm aber immerhin :D und das auf 700m :D

Dicki
06.12.2011, 18:36
ich verfluche alle die, die zeit um skiing haben....

swissmade
06.12.2011, 18:53
::powder!:: Jetzt geht's loo-hooos! (leichte Erektion festzustellen...) :wuschig:

soulflasher
06.12.2011, 19:08
ich möcht morgen nach verbier...

swissmade
06.12.2011, 20:27
ich möcht morgen nach verbier...

Meine Erregung ist auf den vorhergesagten Schneefall in dieser Gegend zurückzuführen. :)

blindside
06.12.2011, 20:32
bei uns hier am arlberg haute ganz gut runter ;)

Julian Matthes
06.12.2011, 20:38
bei uns hier am arlberg haute ganz gut runter ;)

freut mich zu hören! :)


weißt jemand zufällig wie viel schnee ca. im skigebiet Silvretta Nova liegt?

Cruiser
06.12.2011, 20:54
bis zum momentanen schneefall genull nau!

TomyLight
06.12.2011, 21:00
Es wird und Lars behält mit seinen 40cm im, am Kleinwalsertal recht.

http://www.kleinwalsertal.com/tawes/

Timo74
06.12.2011, 21:30
weißt jemand zufällig wie viel schnee ca. im skigebiet Silvretta Nova liegt?

http://www.silvretta-montafon.at/skigebiet/Wetter_und_Pisten/Lagebericht

osti
06.12.2011, 21:41
Es wird und Lars behält mit seinen 40cm im, am Kleinwalsertal recht.

http://www.kleinwalsertal.com/tawes/

und hoffentlich kommt bis zum WE noch was drauf.

subtleplague
06.12.2011, 21:51
Zürs hat auch schon locker die 40 geknackt. :)

StefanBC
07.12.2011, 01:17
Subtleplague:
Wird der Freitag zu warm oder geht da was? Höhenlage 1500-2000m (Warth)

No Friends on Powder-Days
07.12.2011, 06:29
Zürs macht sich zur 80 auf :)

Dicki
07.12.2011, 07:49
stanton hat die 100cm geknackt laut der messtation...damüls liegt auch bei 70cm...

freak
07.12.2011, 08:04
jo, ulmerhütte hat nen meter... und die station gilt als sehr zuverlässig. wenns jetzt nochmal nen halben meter drauflegt werden sogar die weniger grasigen sachen interessant :P

freak~[:fish:&:ghost:]

reXX
07.12.2011, 09:07
Fellhorn im Allgäu liegt laut Messstation auch bei 68 cm....

:D

Nebel
07.12.2011, 10:41
Seh ich das richtig, dass es am Freitag schon wieder wärmer werden soll!? ::uaaaeehhh::

goldencore
07.12.2011, 11:07
Arlberg 1m! Dass ich das noch erleben darf! Nun freue ich mich doch wieder auf meinen Weihnachtsurlaub!
Zumal das Gebiet ja ein echter Geheimtipp ist und ich den Powder bestimmt für mich alleine habe...

schneekatz
07.12.2011, 11:26
wenn ich mir die webcambilder und schneeberichte ausm norden und westen anguck, könnt ich fast heulen vor freude... :D

blindside
07.12.2011, 11:43
Zumal das Gebiet ja ein echter Geheimtipp ist u
;) genau :)

ChRoNiX
07.12.2011, 11:43
hat jemand detailierte Infos zu DaVoS und co ? Ist jemand dort und kann man die Rübe rausstrecken für nen Report ? ;)

Andreasweiss46
07.12.2011, 13:06
Die meisten Skigebiete haben livecams und so was, einfach mal auf deren Hp gehn!

Joerga
07.12.2011, 13:17
Kleine Übersicht über die Saisonstarts in den nächsten Tagen:
http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/Endlich-Der-Winter-ist-da.html

Hochgrat90
07.12.2011, 13:18
jippie! es haut im moment echt richtig runter!
http://www.trinum.com/ibox/valfrejus/Images/fixe/valfrejus_fixe_MEGA.jpg

nur noch 6 vorlesungen durchstehen dann ab richtung alpen:D

blog.schneehoehen.de
07.12.2011, 13:49
Unsere Gebete bei der Frau Holle haben was gebracht, DANKE Pete Powder!

http://blog.schneehoehen.de

Mittlerweile muss doch ganz Österreich in weiß sein, oder?

knut
07.12.2011, 14:10
URL="http://blog.schneehoehen.de"]http://blog.schneehoehen.de[/URL]


Grad angeklickt. Muhahahaha!

Danke für den Lacher!

Querfeldein
07.12.2011, 14:31
URL="http://blog.schneehoehen.de"]http://blog.schneehoehen.de[/URL]


Grad angeklickt. Muhahahaha!

Danke für den Lacher!

:D

osti
07.12.2011, 14:55
URL="http://blog.schneehoehen.de"]http://blog.schneehoehen.de[/URL]


Grad angeklickt. Muhahahaha!

Danke für den Lacher!

:D

+1

jensr
07.12.2011, 15:11
Da scheinen eher die "Promillehöhen" von Relevanz zu sein ... ;)

reXX
07.12.2011, 15:13
wobei ab einem bestimmten level auch 15 cm zum unüberwindbaren schneechaos werden :D

subtleplague
07.12.2011, 15:39
Unsere Gebete bei der Frau Holle haben was gebracht, DANKE Pete Powder!

http://blog.schneehoehen.de

Mittlerweile muss doch ganz Österreich in weiß sein, oder?

is klar. sollte es nicht eher malle ralle und die drei nackten friseuen in sölden.blog.schneehöhen.idiot sein?

bergjunge
07.12.2011, 18:24
Scheiss verdammter Regen!

Nuno
07.12.2011, 19:14
Wer war heute im Pitztal und kann was dazu sagen?

Wo würde es sich morgen eher lohnen zu fahren? Gehe davon aus, das Stubai übervölkert sein wird aufgrund von Feiertag in AT...

hobbes
07.12.2011, 19:27
Arosa war schön anzuschauen heute, nach dieser kargen Wartezeit.

Hns
07.12.2011, 22:03
Der ganze Schnee hält einen noch vom Biken ab?

jensr
08.12.2011, 06:08
Gähn. Weckt mich wenn der "Oktober" vorbei ist, ok?

lazyboy
08.12.2011, 06:40
Der ganze Schnee hält einen noch vom Biken ab?

Jap, war echt gut drauf und jetzt muss ich wieder skifahren gehen...

Gargitz
08.12.2011, 07:44
Windverlauf im Skigebiet innerhalb 40 Minuten, wohin ich heute eig. hinwollte:

133km/h -> 110 -> 55 -> 96 -> 23

:bang: argh... laut Wetterbericht soll der Wind im Laufe des Tages ja nachlassen, aber ob schon di Lifte fahren... immerhin muss ich ne Stunde mit dem Auto dort hin fahren. :-\

Edit: es steigt auf 35 an
Edit 2: 09:07 -> 100km/h ich glaub das wird heut nichts mehr :-\
Edit 3: 10:00 -> 151 km/h schade bei dem wolkenlosen Wetter, dann halt morgen

Zap
08.12.2011, 09:31
Windverlauf im Skigebiet innerhalb 40 Minuten, wohin ich heute eig. hinwollte:

133km/h -> 110 -> 55 -> 96 -> 23

:bang: argh... laut Wetterbericht soll der Wind im Laufe des Tages ja nachlassen, aber ob schon di Lifte fahren... immerhin muss ich ne Stunde mit dem Auto dort hin fahren. :-\

Edit: es steigt auf 35 an
Edit 2: 09:07 -> 100km/h ich glaub das wird heut nichts mehr :-\
Edit 3: 10:00 -> 151 km/h schade bei dem wolkenlosen Wetter, dann halt morgen

Bei diesen Windgeschwindigkeiten handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Windspitzen (Böen) und nicht um den über 10 Minuten gemittelten Wind. Der Mittelwind wird aber auch nicht von schlechten Eltern sein.

Nichtsdestotrotz sind das beachtliche Werte!

Interessehalber; wo liegt denn das Schigebiet?

Gargitz
08.12.2011, 09:51
Bei diesen Windgeschwindigkeiten handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Windspitzen (Böen) und nicht um den über 10 Minuten gemittelten Wind. Der Mittelwind wird aber auch nicht von schlechten Eltern sein.

Nichtsdestotrotz sind das beachtliche Werte!

Interessehalber; wo liegt denn das Schigebiet?
Schnalstal (http://www.schnalstal.com/de/) in Südtirol ;) laut der Webcam sieht das auch nicht gerade nett aus ^^ Lifte sind auch auser Betrieb.
Wirklich schade da das perfekte Wetter hier wäre.

Edit: Betrieb wurde nun aufgenommen, schaut aber nicht wirklich freundlich aus :)

osti
10.12.2011, 09:54
Wecams und Stationswerte lassen mich gerade Heulen! :-\

limo
10.12.2011, 12:44
T shirt wetter.

bergjunge
10.12.2011, 13:23
Gestern endlich mal wieder bissl rumrutschen.War schön, aber es fehlt hier noch einiges...

http://s1.directupload.net/images/111210/8l4toypb.jpg (http://www.directupload.net)

Joker
10.12.2011, 22:33
Wie schauts denn kommende Woche so aus?

jager
11.12.2011, 07:34
wird wohl wieder mal viel zu warm/föhnig... :(

goldencore
11.12.2011, 10:03
Aus! Böser Foehn! Mach Platz!

soulflasher
11.12.2011, 13:08
also für die westschweiz siehts ziemlich gut aus, zumindest verbier und co. sollen bis zu 1m neuschnee bis zum we bekommen:D

subtleplague
11.12.2011, 15:17
nur weil snpw forecast das sagt muss das nicht so kommen.... ;)

schlafmütze
11.12.2011, 15:52
du willst doch nicht Träume und Hoffnungen wie Seifenblasen zerplatzen lassen!

limo
11.12.2011, 17:28
Plopp....

Dicki
12.12.2011, 08:29
ULLR LIEBT MICH!!!...WARUM MUSS ICH DEPP NIE ZEIT HABEN? Scheiß Geburtstage! Scheiß Fotoshootings. Scheiß Weihnachten...ARGH, ich krieg nen Anfall. Ich wünsche mir ein Plopp, weg mit den Modellen. Geteiltes Leid ist halbes Leid...

TomyLight
12.12.2011, 08:38
Schnauze ;) !

soulflasher
12.12.2011, 08:43
wie kannst du der heilgen bibel snfc wiedersprechen

Dicki
12.12.2011, 08:52
ach komm, das kotz mich doch echt langsam an...2011 ist das beschissenste Jahr seit ich denken kann. 4 jämmerliche Skitage seit Januar und wenns mal was runterhaut dann hock ich iwo in der Uni oder sonst wo fest.

@soulflasher:
mein wort ist die neue Bibel!

shady_1893
12.12.2011, 09:16
also für die westschweiz siehts ziemlich gut aus, zumindest verbier und co. sollen bis zu 1m neuschnee bis zum we bekommen:D

Woher hast Du denn dieses Hirngespinst?
Das ist wohl eher der perfekte Traum..;)

swissmade
12.12.2011, 09:23
Also ich träum' gerne...

limo
12.12.2011, 12:41
Es regnet, also schneits irgendwo - weit weit weit oben, in den Felsen. Nur solange ich meinen Cafe draussen im Puli trinken kann, wird es wohl kaum champagne Powder auf der Wiese sein ))

subtleplague
12.12.2011, 13:50
der meter kann schon kommen, aber freitag wird es echt funky. .... erstmal kommen im westen 2x30cm.... mehr dazu im neuen powderguide alarm. ;)

Joker
12.12.2011, 14:24
der meter kann schon kommen, aber freitag wird es echt funky. .... erstmal kommen im westen 2x30cm.... mehr dazu im neuen powderguide alarm. ;)

Wenn die Seite denn mal erreichbar wäre ....

dru
12.12.2011, 14:26
der meter kann schon kommen, aber freitag wird es echt funky. .... erstmal kommen im westen 2x30cm.... mehr dazu im neuen powderguide alarm. ;)

sub, schau doch noch einmal in deine glaskugel und sag uns, was uns im osten erwartet. kriegen wir wieder nur den rest ab?!

dRu

gex
12.12.2011, 14:52
Jetzt Dru tu doch nicht so! Resteficken ist doch genau dein Ding!

Zorro
12.12.2011, 14:58
Jetzt Dru tu doch nicht so! Resteficken ist doch genau dein Ding!
@dru: der gex wohnt auch nicht so weit weg von dir! das wär ne easy nummer!!! ;) in französisch isser ne wucht!

dru
12.12.2011, 15:25
Jetzt Dru tu doch nicht so! Resteficken ist doch genau dein Ding!
@dru: der gex wohnt auch nicht so weit weg von dir! das wär ne easy nummer!!! ;) in französisch isser ne wucht!

jungs, ich bin alt geworden. ich brauch´s jungfräulich fresh, sonst geht bei mir nix.

dRu

(edit: sorry für OT!)

WegWerfHeld
12.12.2011, 16:26
dru: entweder mit gex kuscheln oder in den westen. Heute war ::essen::

Kartoffelstampfer
12.12.2011, 16:53
Nix, geht mal alle schön in den Osten. Hier ist viel zu feucht,

subtleplague
12.12.2011, 18:46
ich bin ziemlich sicher westlich einer linie bern turin unterwegs. hrr hrr reicht das?

im osten kommt auch was an.. eher dann ab samstag wenn die strömung auf nord dreht. den dump der dumpe bekomtm aber nur der westen. weiter daumen drücken, damit es nicht zu warm wird freitag. ist/wird ne seehr knappe kiste.

limo
12.12.2011, 18:55
Nicht zu warm?
Verpasse ich irgendwas? Am Wochende sind im Westen 10 Grad angesagt.
Bitte irgendwie um Aufklärung..

Danke

subtleplague
12.12.2011, 19:27
schneefallgrenze sollte am freitag aber nicht über 1300-1500 gehen nach derzeitigem stand. das gestern sah es aber noch nach 2000m aus.. also von daher daumen drücken. und 10° in genf heisst 1000m schneefallgrenze ;)

P.S. am wochenende wird es sackkalt und nord/nordweststau. 10 grad? in Rom? wechsael mal den wetterdienst.

WegWerfHeld
12.12.2011, 19:59
Live aus einem Bayrischen Secret Spot (tm):

http://farm8.staticflickr.com/7013/6500708853_542aaea3a6.jpg

limo
12.12.2011, 21:40
schneefallgrenze sollte am freitag aber nicht über 1300-1500 gehen nach derzeitigem stand. das gestern sah es aber noch nach 2000m aus.. also von daher daumen drücken. und 10° in genf heisst 1000m schneefallgrenze ;)

P.S. am wochenende wird es sackkalt und nord/nordweststau. 10 grad? in Rom? wechsael mal den wetterdienst.

Meteoschweiz sagt 10 Grad am Freitag. Ich traue nur denen.. ;) umso besser, wenn sie quatsch erzählen. Wenn aber -3 Grad in Andermatt oder Zermatt als sackkalt gelten müssen .... ))

Greenkeeper
12.12.2011, 22:40
... mehr dazu im neuen powderguide alarm. ;)

Wir warten ... ;)

subtleplague
13.12.2011, 06:44
der war gestern mittag fertig.... server war nur tot ;)

Joker
13.12.2011, 06:52
der war gestern mittag fertig.... server war nur tot ;)

Das steigert nur noch die Gier nach mehr am Donnerstag :p Auch wenn ich es nicht ausnutzen kann, wenn es kommen sollte! :bang:

shady_1893
13.12.2011, 07:14
schneefallgrenze sollte am freitag aber nicht über 1300-1500 gehen nach derzeitigem stand. das gestern sah es aber noch nach 2000m aus.. also von daher daumen drücken. und 10° in genf heisst 1000m schneefallgrenze ;).

naja solange die Schneefallgrenze nicht über 1800 max 2000 steigt ist OK unten kann man auch Grasski fahren;)

Kreatief
13.12.2011, 07:18
Erst verschiebt sich das Parkopening am Fellhorn, dann hats am Wochenende -10° bis -12° und leichten Schneefall. Toll.

JoeTheFlow
13.12.2011, 07:22
Kommt uberhaupt kein Schnee diese woche so Sie konnen alle zu Hause bleiben!

subtleplague
13.12.2011, 07:32
scheisse. immer dieser mistneuschnee. macht die ganzen rails kaputt!

btw. limo: das wochenende fängt für alle normalen leute nicht am freitag an ;)

P.S. Tendenz heute: deutlich kühler und kein wärmeeinbruch mehr. eure opfer an Ullr müssen gut sein! :D

Zorro
13.12.2011, 07:34
Erst verschiebt sich das Parkopening am Fellhorn, dann hats am Wochenende -10° bis -12° und leichten Schneefall. Toll.

sick. jetzt hab ich fast mitleid mit dir. man sollte sich bei den skigebieten beschweren, ob die nicht mal was gegen das wetter und schneefall machen können.

Dicki
13.12.2011, 07:34
Ich opfer nix für euch...ich bin egoist und steh dazu...ich opfer mich, dass reicht.

Kreatief
13.12.2011, 07:41
Die scheiss Skigebiete können doch auch Schnee produzieren. Da wird es doch wohl kein Problem sein ein paar Heizstrahler aufzustellen.

freak
13.12.2011, 08:55
ahja, sozusagen um den schnee zu schmelzen den sie mühsam produzieren?


Ich opfer nix für euch...ich bin egoist und steh dazu...ich opfer mich, dass reicht.

auch hier ein von konsistenz strotzender post!

freak~[:fish:&:ghost:]

soulflasher
13.12.2011, 09:02
hats dann in verbier überhaupt genügend unterlage? jetzt liegt ja noch nicht wirklich viel. wobei 50-70 cm neuschnee bis sa sollten doch reichen?

Dicki
13.12.2011, 09:52
ahja, sozusagen um den schnee zu schmelzen den sie mühsam produzieren?


Ich opfer nix für euch...ich bin egoist und steh dazu...ich opfer mich, dass reicht.

auch hier ein von konsistenz strotzender post!

freak~[:fish:&:ghost:]

natürlich...Wünsch euch trotzdem spaß. ich werd ihn nur nicht mit euch teilen können.

shady_1893
13.12.2011, 10:19
hats dann in verbier überhaupt genügend unterlage? jetzt liegt ja noch nicht wirklich viel. wobei 50-70 cm neuschnee bis sa sollten doch reichen?

Naja ich würd meinen wenn der Dump wie angekündigt kommt, dann sollte es genügend haben.
Ausserdem sollte es an den Nordhängen noch schnee drin haben von Oktober, schlecht war der Wind.
Die gute Frau vom SLF hat gestern am Radio gemeint, dass im UW momentan der Alte Schnee eine "schöne" Gleitschicht bildet..

Bei diesen Mengen ist dann vorerst eh "Pillows and Trees" angesagt. ::essen::

fuckin genius
13.12.2011, 10:19
Ich opfer nix für euch...ich bin egoist und steh dazu...ich opfer mich, dass reicht.

wer ist mit dabei beim dicki opfern?

wann passt es dir dicki? und wo und wie? vorschläge?

hat jemand einen grossen topf? ich bin für kochen und drumherumtanzen.

ChaosB99
13.12.2011, 10:35
Als ausgeprochener Grillfan würd ich eher Grillen über offenem Feuer vorschlagen. Beim kochen wird er nicht so knusprig. Drumherumtanzen kannst ja trotzdem.

skee0r
13.12.2011, 13:11
P.S. Tendenz heute: deutlich kühler und kein wärmeeinbruch mehr. eure opfer an Ullr müssen gut sein! :D
ja, meine nachbarn wundern sich schon, wo ihre haustiere geblieben sind. :o

im ernst: kannst du dein orakel nicht ausnahmsweise hier posten? powderguide dürfte anscheinend gröbere probleme haben, server ist schon wieder tot.

campagnard
13.12.2011, 13:23
grillen wäre auch mein favorit, am besten auf so einem spieß der sich dreht, anstatt "spufakl" gibts dann halt "dickl"

subtleplague
13.12.2011, 16:05
es sieht gut aus. aber noch sehr unsicher.

das neue fürs wochenende gibt es eh erst am donnerstag.

kurzfasung des Alten: heute/morgen nochmal 30-40 im westen 10-20 im osten drin.
freitag : :o wobei da noch nix über mengen und schneegrenze klar ist.

im moment regen bis 1600/1700 ich hatte ja auf 1200-1400 gehofft :(

Dicki
13.12.2011, 16:24
grillen wäre auch mein favorit, am besten auf so einem spieß der sich dreht, anstatt "spufakl" gibts dann halt "dickl"

ich werde nur auf die arten zubereitet, die google kennt. ;)
Gegrillt bin ich allerdings etwas zäh...auch bei ostis künsten.

osti
13.12.2011, 19:15
Gegrillt bin ich allerdings etwas zäh...auch bei ostis künsten.

hier heißt das Zauberwort "low&slow" ;)

Peleiade
14.12.2011, 08:32
Der Secret-Powder-Spot liegt in den Bayerischen Alpen! 3m gestern abend!

ChaosB99
14.12.2011, 08:53
Gegrillt bin ich allerdings etwas zäh...auch bei ostis künsten.

hier heißt das Zauberwort "low&slow" ;)

Also doch kein offenes Feuer sondern im Smoker ? :cool: