PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

suntoucher
10.12.2010, 09:23
es hat sich von "echtem" norstau zu einer krippenstein-lage entwickelt. ;) vom arlberg westwärts ist das hoch zu nahe für spannende summen.

von westtirol bis kurz vor salzburg werden die summen auch nicht unfassbar sein (30-50 evtl. etwas mehr), aber der osten ist noch auf dem meterkurs bis sonntag/montag.

yummy

subtleplague
10.12.2010, 09:44
da sieht man mal wie sich das wetter an die modelle hält. im moment auch gut schnee in der schweiz. :)

der osten liegt mit einem halben meter bisher sehr gut auf kurs.

S_Sprenger
10.12.2010, 09:54
Iwo Vorarlberg oder Arlberg...die Region. Wo genau werden wir vermutlich morgens auf dem Weg entscheiden...

warth schröcken :D

Dicki
10.12.2010, 09:57
hatten wir uns auch überlegt, damüls auch aber da fehlt einfach base und ich will nicht noch nen coreshot haben...so langsam reichts!

freak
11.12.2010, 15:26
ja da geht man besser nicht skifahren, bevor man sich noch einen coreshot einfängt!

:F

freak[:fish:&:ghost:]

Dicki
11.12.2010, 16:41
ja da geht man besser nicht skifahren, bevor man sich noch einen coreshot einfängt!

:F

freak[:fish:&:ghost:]

Neuer Ski nach 500m auf nen stein gefahren, geniales gefühl. deprimiert einfach.

rascel
11.12.2010, 18:16
Ich war heut in der Ski Welt im Kaiser. War super. Man muss a schon bissel schauen wo man hin fährt. Ist halt alles sehr verblasen.
Aber nen Stein hab ich mir nicht eingefangen....




ja da geht man besser nicht skifahren, bevor man sich noch einen coreshot einfängt!

:F

freak[:fish:&:ghost:]

Neuer Ski nach 500m auf nen stein gefahren, geniales gefühl. deprimiert einfach.

FlowImOhr
11.12.2010, 18:59
weiss jemand wies am brenner, konkret schmirntal schneetechnisch ausschaut?

wäre dankbar.

lg

freak
12.12.2010, 14:40
würde mich sehr wundern wenn es da gut aussehen würde.
wir waren vor etwa 10 tagen mal dort, da war kaum schnee. denke nicht das seitdem viel dazugekommen ist, kann mich aber natürlich täuschen.
obernbergtal sieht wohl zumindest stellenweise besser aus, ist aber nur hörensagen.

freak[:fish:&:ghost:]

FlowImOhr
12.12.2010, 16:37
letzes wochende war im schmirn (napfl) ziemlich viel schnee. leider die unterlage zu weich und deswegen hat er verhältnissmässig schlecht getragen.
kollegen sind heute wieder schmirn gwesen und aufn den leiten rauf getourt und anscheinend war super schnee, oben bissl verblasen aber der rest super.
wies in wirklichkeit war kann ich leider nicht sagen ;)

subtleplague
13.12.2010, 17:48
mit 100-140cm neu liegt der osten voll im soll.

positiv sind auch die deutlich über 60-80cm seit freitag in der schweiz :) davon 50cm in den letzten 24h.

betet auch weiterhin für diese wunder denn die Modelle sehen weiterhin den winter auf ostkurs. kalt (sau- kann bedarf davor geschrieben werden ;) ) und schneefälle. nahezu dauerstau im osten. und auch wenn die modelle eher 50cm+ sehen, sage ich, dass bei dem osteuropatief auch 70-100 im osten nicht ausgeschlossen sind.

für den westen wird donnerstag nacht spannend. menegnseitig mache ich da aber noch keine aussagen und hoffe dass in der schweiz zumindest im osten was von norden /osten im bereich 15-30cm bis donnerstag reinschwappt. wetten würde ich aber nicht drauf.

mittelfrist: ja winter.... nech. :cool: selbst die ungünstigsten modelle lassen die SFG nicht über 1000m gehen.... bei weiterem niederschlag ab dem wochenende. ein dezemberstart nach maß. bis jetzt eifert der monat den dezembern 62/63 nach.... woohaa. wobei ich nicht weiss, ob die auch niederschlagsseitig gut waren. im moment liegen wir bei -3k abweichung vom durchschnitt und die prognosen sollten das noch eher drücken. (im süden eher in der höhe merkbar mit minus 2-3 auf den alpengipfeln. im flachland fast normal. ich rede vom deutschland schnitt)

randy_random
13.12.2010, 18:47
na das hört sich ja alles sehr gut an :cool:

mich würde nur interessieren welches Vorhersagemodell du benutzt? gfs? gme?
Oder verwendest du mehrere und vergleichst die gemeinsamkeiten :confused:

Falls die Temperaturen wirklich den ganzen Dezember über so tief bleiben, wäre das mal eine richtig Überraschung, denn die letzten Jahre (speziell letztes Jahr) hatte wir ja extremes "WeihnachtsTauwetter".

Andi N.
13.12.2010, 20:08
na das hört sich ja alles sehr gut an :cool:

mich würde nur interessieren welches Vorhersagemodell du benutzt? gfs? gme?
Oder verwendest du mehrere und vergleichst die gemeinsamkeiten :confused:

Falls die Temperaturen wirklich den ganzen Dezember über so tief bleiben, wäre das mal eine richtig Überraschung, denn die letzten Jahre (speziell letztes Jahr) hatte wir ja extremes "WeihnachtsTauwetter".


oja, der tag an dem es im tal regnete jedoch oberhalb von 1800 metern schneite, man war das fett!

skee0r
14.12.2010, 10:05
mit 100-140cm neu liegt der osten voll im soll.

positiv sind auch die deutlich über 60-80cm seit freitag in der schweiz :) davon 50cm in den letzten 24h.

betet auch weiterhin für diese wunder denn die Modelle sehen weiterhin den winter auf ostkurs. kalt (sau- kann bedarf davor geschrieben werden ;) ) und schneefälle. nahezu dauerstau im osten. und auch wenn die modelle eher 50cm+ sehen, sage ich, dass bei dem osteuropatief auch 70-100 im osten nicht ausgeschlossen sind.

für den westen wird donnerstag nacht spannend. menegnseitig mache ich da aber noch keine aussagen und hoffe dass in der schweiz zumindest im osten was von norden /osten im bereich 15-30cm bis donnerstag reinschwappt. wetten würde ich aber nicht drauf.

mittelfrist: ja winter.... nech. :cool: selbst die ungünstigsten modelle lassen die SFG nicht über 1000m gehen.... bei weiterem niederschlag ab dem wochenende. ein dezemberstart nach maß. bis jetzt eifert der monat den dezembern 62/63 nach.... woohaa. wobei ich nicht weiss, ob die auch niederschlagsseitig gut waren. im moment liegen wir bei -3k abweichung vom durchschnitt und die prognosen sollten das noch eher drücken. (im süden eher in der höhe merkbar mit minus 2-3 auf den alpengipfeln. im flachland fast normal. ich rede vom deutschland schnitt)

"dauerstau" ist ab sofort mein neues lieblingswort. dauerstau!! dauerstau!! *wildherumhüpf*

randy_random
15.12.2010, 09:37
so laut gfs endet der "dauerstau" mit dieser woche und ab nächster woche anscheinend (hoffentlich nur kurze) föhnphase im Osten :-(

pancugolo
15.12.2010, 10:21
Ja verdamm mich nochmal! Hiier in unsrem wunderschönen Bayernland schneits wie verrückt! Ist wer morgen am Start, mit Fellen? Chris? Georg?

subtleplague
20.12.2010, 07:36
hmmm tauwetter und föhn. dann weihnachten wieder neuschnee recht wahrscheinlichund kalt. ob das dann wieder länger hält keine ahnung. problematisch für die Nordalpen, da die ganze basis weggeföhnt wird. nicht so wild im ganz osten wo genug liegt, so dass was übrig bleiben sollte, aber in der schweiz, speziell im norwesten wird da wohl alles bis 2000m weglaufen.

schon für den 23.12. beträgt die spanne der möglichen temperaturen in der mitte deutschlands +9 bis -7 grad in 1500m höhe (an den alpen wohl aber rechts sicher warm bis weihnachten). von der mittelfrist ganz zu schweigen.

fazit: weihnachten wohl (nicht sicher) wieder schnee, danach ist leider noch alles möglich, auch die eklige SW düse.

Fluchtweg
20.12.2010, 09:01
bitte bitte bitte in den weihnachtsferien viel schnee und kein föhn, bin 2 wochen skifahren..... viell powder!

Deep2
20.12.2010, 09:28
In der Touri Hochsaison wird der Powder doch immer abgedreht.

l@@x
20.12.2010, 11:07
Meteomedia sagt:
Nördlich dieser Luftmassengrenze ist weiter Dauerfrost angesagt, mit Temperaturen von bis zu minus sechs Grad. Im Südwesten werden dagegen plus sechs bis sieben Grad erreicht. "Am Fuße des Feldbergs im Breisgau sind sogar knapp zehn Grad drin", so der Wetterexperte. Zudem fällt vom Oberrhein über die Schwäbische Alb bis in den Bodenseeraum länger anhaltender Regen.

Uiuiuiuiui :bang:

Dicki
20.12.2010, 11:58
diese vorhersagen ändern sich gerade aber auch stündlich. zum teil ist am 24 schon wieder schneefall bis auf 400m vorhergesagt...ich geb nix drauf.

subtleplague
20.12.2010, 13:36
also wenn es eh keiner liest.....

campagnard
20.12.2010, 14:51
schon wird er bockig .... tztztz

subtleplague
20.12.2010, 21:00
undankbares pack! ihr seid meiner nicht würdig! :wuschig:
(hehe es ging mir mehr darum, dass dicki etwas schreibt was ich ein post vorher schrieb ;) )

btw. das wetter hat diese woche wirklich einen hang zum theatralischen. eine operndiva mit stimmungschwankungen ist nichts dagegen. die abendläufe ändern kaum etwas an meiner prognose, ausser, dass die chance auf weiteren winter nach weihnachten evtl. bei 51% liegt. woohoo damit haben wir die aktienmehrheit ;)

tendenziell würde ich für weihnachten etwas hochgelegnes im süden buchen, da mit dem wechsel von warm auf kalt im norden nicht mehr sooo viel dazu kommt und es im süden evtl. über 1800 bei schnee bleiben könnte. --> feuchtwarmer neuschnee der dan schön runter gekühlt wird --> schön.

Afkanoab
20.12.2010, 21:05
Süden ist schlecht. Norden ist besser. Ich weiß zwar nicht was das mim Wetter zu tun hat, aber das wollte ich mal gesagt haben.

Dicki
20.12.2010, 21:16
Subtl, nehms nicht persönlich ;) Ich wollte dich nur kurzfassen ;) Ich habs schon gelesen...

bergjunge
20.12.2010, 21:17
Süden ist schlecht. Norden ist besser. Ich weiß zwar nicht was das mim Wetter zu tun hat, aber das wollte ich mal gesagt haben.

:D


Hier heute der erste deutlich wärmere Tag seit längerem.
Schöner Powder verwandelte sich über Filz zu Sulz und kriegt jetzt gerade einen Deckel...:p
Aber solang er liegen bleibt...

Gegen Ende der Woche reden die hier evtl. von mäßigem Schneefall.

Edit an subtleplague: Ich les' es. ;)

subtleplague
21.12.2010, 06:58
Subtl, nehms nicht persönlich ;) Ich wollte dich nur kurzfassen ;) Ich habs schon gelesen...

keine sorge... mein ego ist sooo groß, dass ich das verkrafte.
genau wie zorros ;)

Schmichl
23.12.2010, 17:39
Ich geh morgen die 40-60 cm Neuschnee testen...und morgen sollen nochmal 30 cm dazukommen. :p

Paedu
23.12.2010, 18:27
Muss es den ueberall ausser hier im Oberwallis schneien?

limo
23.12.2010, 18:33
Muss es den ueberall ausser hier im Oberwallis schneien?

Kommst du mit nach Airolo morgen? :p

Andi N.
24.12.2010, 00:16
samstag und sonntag sehen super aus.
neuschneee bis in die täler!

hoffentlich is nicht schon am montag alles verspurt....wär ja sonst typisch....

freak
24.12.2010, 09:21
ja vor allem da an den weihnachtsfeiertagen ja so extrem wenig los ist :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Nuno
24.12.2010, 09:22
Wind,wind,wind...

Alles verblasen in der Kitzbühler Gegend...

Fluchtweg
24.12.2010, 10:02
argh das ist nicht gut mit dem verblasen in kitzbühel, fahr jetzt ne woche ab dem 27. :( wie ist die unterlage, aufbau? weist du da was?

pancugolo
24.12.2010, 10:24
War die letzten beiden Wochenenden dort. Unterlage ist abgesehen von den abgeblasenen Gipfelbereichen gut bis ins Tal runter. Aufbau auch recht gut, einzig an Südost-Hängen oberhalb der Waldgrenze (lee-Seite während der vorherigen Schneefälle) evtl. etwas aufpassen.

Schmichl
24.12.2010, 14:19
Ich geh morgen die 40-60 cm Neuschnee testen...und morgen sollen nochmal 30 cm dazukommen. :p

Mit Powder hat der Schnee nicht gerade viel zu tun aber war trotzdem ganz lustig. Stellenweise sind gute 70 cm anzufinden, allerdings ist der Schnee komplett durchnässt aufgrund der hohen Temperaturen und liegt auf einer abgeblasenen hart gefrorenen Altschneedecke...heute war Lawinenwarnstufe 4, soll aber über Nacht kälter werden...morgen schauen wies ausschaut.

pancugolo
24.12.2010, 14:38
Danke für die Info. Entspricht exakt dem, was ich von Freunden aus den Dolomiten heute gehört habe.
Evtl. morgen mit tieferen Temperaturen und 20-30 cm Fresh obendrauf wieder besser.

ghostsmile
25.12.2010, 00:56
Bin ab dem 27 am Arlberg bis zum 4 ,da sieht es mit neuschnee auch sehr mau aus. TOLL hoffentlich kommt noch was :-(

StefanBC
25.12.2010, 10:51
Bisher waren die Schneefälle in den Nordalpen mal wieder sehr überschaubar...

gex
25.12.2010, 11:05
Zillertal meldet 6-8cm...

schneekatz
25.12.2010, 11:27
Komm frisch vom Schneeschippen. Hier im Nordschwarzwald ca. 30cm neu seit gestern morgen um 8, (richtig) trocken. Und das auf 250 m.ü.M, Schwarzwaldhochstraße vermutlich 40 - 50cm neu. Alles schön und gut für Weihnachten und so, nur skifahrtechnisch bringts hier iwie wenig. Und da wos zählt (Nordalpen, Südschwarzwald) zur Abwechslung mal wieder nix... :(

Strupelpeter
25.12.2010, 11:44
es schneit es schneit es schneit absoluter hammer bei uns :D 20-30 cm neuschnee und das bei uns gibts normalerweise nie:cool:

Hochgrat90
25.12.2010, 13:53
war gerade oben in st chritoph am arlberg,gigantische 5cm neuschnee... es schneit hier gerade aber nur sehr unergiebig...

rascel
25.12.2010, 14:16
Gegen 23 Uhr am gestrigen Abend stellte sich bei meinem Bruder seiner Freundin und mir der alljährliche Weihnachts- Lager Koller im Elternhaus ein. Um diesem entgegen zu wirken beschlossen wir in den Nachbar Ort zu laufen um zu morgendlicher Stunde mit guten Freunden die das gleiche Anliegen haben noch ein paar Bier zu kippen.
Da es seit ca 12 Stunden durch geschneit hat und nun etwa 30 - 40 cm Schnee vor der Tür lagen beschlossen wir gleich noch die Ski mit zu nehmen. Nach ca 40 min Berg auf laufen kamen wir in unserer alten original DDR Kantine im Nachbar Ort an und feierten bis ca. 5 Uhr in der Früh. Die Abfahrt nach hause gestaltete sich über die verschneiten und verwehten Straßen und Wiesn als sehr lustig. Bei uns schneit es immer noch, ich glaub wir sind im Moment bei etwa 50 cm Neuschnee in 24 Std.
Noch zur Geografischen Lage: ich komm aus einem kleinen Kaff aus dem Osterzgebirge in der Nähe von Dresden. Der Ort liegt 190 m ü. NN. Der Nachbar Ort auf etwa 396 m ü. NN.
Merke man muss nicht immer am Arlberg wohnen um gscheit Schnee zu bekommen. Und das noch am Heilig Abend……
:skier:

gex
25.12.2010, 14:29
Grandiose Aktion!

ghostsmile
25.12.2010, 14:46
Kann doch echt nicht sein hoffentlich kommt etwas über silvester :bang::mad::mad:
war gerade oben in st chritoph am arlberg,gigantische 5cm neuschnee... es schneit hier gerade aber nur sehr unergiebig...

TrazSki
25.12.2010, 15:08
ich glaub eh das wir hier im erzgebirge am meisten schnee mit in mitteleuropa haben.. zumindest war hier nicht weniger, als in den alpen letzte woche.

rascel
25.12.2010, 15:26
Ja ich weiß auch nicht, das hat wohl letzte Woche schon 50 cm hi gehaut. Oben am Kamm liegt
glaub ich 1.20m. Das ist ungefähr die gleiche Menge wie in den Alpen. Was ist das eigentlich, Nord Stau? Deswegen kommt in Bayern auch ni was an. Das schneit alles schon auf dem Weg nach Süden im Erzgebirge ab. :p

Dicki
25.12.2010, 15:36
Ich glaub die ganzen mittelgebirge haben mehr abbekommen als die nordalpen...hab vorhin mal auf dem bubbel gemessen bei uns beim häuschen. 44cm =)

Offene Fläche am Boden sagte was zwischen 35-50cm je nachdem woch ich gemessen habe.

Etwas weiter oben richtung Black Forest ging wohl noch etwas mehr...und keine Sau da um zu riden.

Edit zur Oriegtierung: Schneefall gesamt kann man am Zaun erkennen =) Der ist 90cm hoch in etwa.

Fluchtweg
25.12.2010, 15:45
scheis auf mittelgebirge und norddeutschland :) ich will über silvester pow pow in den alpen!!!! westendorf und saalbach ich komme! hoffe sub. postet die tage noch was positives hier :) gibts schon genauere aussagen?

Fluchtweg
25.12.2010, 19:50
"Pünktlich zum Heiligen Abend wird es diesbezüglich spannend, da der Niederschlag langsam die Alpen erreichen sollte. Von Westen her wird es dabei zunehmend kälter und der Regen dürfte in der Nacht zum 25. auch in manchen Tälern in Schnee übergehen. Danach sieht es momentan nach relativ kaltem, sonnigem Winterwetter aus, mit Hochnebel in vielen Tälern."

zitat von http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2798&display=1152

nicht gut :(

Schmichl
26.12.2010, 09:51
Ich geh morgen (24.12.) die 40-60 cm Neuschnee testen...und morgen sollen nochmal 30 cm dazukommen. :p

Mit Powder hat der Schnee nicht gerade viel zu tun aber war trotzdem ganz lustig. Stellenweise sind gute 70 cm anzufinden, allerdings ist der Schnee komplett durchnässt aufgrund der hohen Temperaturen und liegt auf einer abgeblasenen hart gefrorenen Altschneedecke...heute war Lawinenwarnstufe 4, soll aber über Nacht kälter werden...morgen schauen wies ausschaut.

Gestern (25.12.) hatte es nochmal 20-30 cm draufgeschneit und dieses mal wars Pulver. Abgesehen von der Lawinensituation waren herrliche Bedingungen. 60-90 cm Neuschnee und keine Menschen...da verkraftet man sogar heute mal Pause zu machen und zu verzichten. Wobei es über Nacht nochmal so ca. 10-15 cm geschneit hat.

freak
26.12.2010, 12:16
ja, süden sollt einigermaßen passen, dafür hats hier geschlagene 5cm neuschnee auf zerfahrener festgefrorener scheiße... könnte echt mal wieder schneien...

freak~[:fish:&:ghost:]

Wayne
26.12.2010, 21:52
Ich geh morgen (24.12.) die 40-60 cm Neuschnee testen...und morgen sollen nochmal 30 cm dazukommen. :p

Mit Powder hat der Schnee nicht gerade viel zu tun aber war trotzdem ganz lustig. Stellenweise sind gute 70 cm anzufinden, allerdings ist der Schnee komplett durchnässt aufgrund der hohen Temperaturen und liegt auf einer abgeblasenen hart gefrorenen Altschneedecke...heute war Lawinenwarnstufe 4, soll aber über Nacht kälter werden...morgen schauen wies ausschaut.

Gestern (25.12.) hatte es nochmal 20-30 cm draufgeschneit und dieses mal wars Pulver. Abgesehen von der Lawinensituation waren herrliche Bedingungen. 60-90 cm Neuschnee und keine Menschen...da verkraftet man sogar heute mal Pause zu machen und zu verzichten. Wobei es über Nacht nochmal so ca. 10-15 cm geschneit hat.

Bitte wo?

Schmichl
27.12.2010, 09:05
Bitte wo?

Südlich des Alpenhauptkammes...

subtleplague
01.01.2011, 12:05
fuck you südwestlage.

gehe ich eben bouldern.

bergjunge
01.01.2011, 19:13
Hmm, da kommt wohl net viel hier morgen. Aber jeder cm zählt! :wuschig:

freak
02.01.2011, 08:22
ist irgendwie fast jedes jahr dasselbe hier. eigentlich wirklich gute bedingungen anfang januar, nur fehlt etwa 1m basis^^

freak[:fish:&:ghost:]

ps. dichtes schneetreiben in downtown innsbruck, 0,5cm neuschnee auf dem radweg ins büro... dumm das jetzt nicht was zusammenkommt...

subtleplague
02.01.2011, 08:41
modelle geben aber hoffung, dass es nicht ganz sooo schlimm kommt zumindest im westen könnte es schnee geben. und nicht so hoch regnen.

speziell der aosta effekt könnte da helfen :)

im norden wird es aber erstmal eher windig und warm und bäh. ob dann die erneute abkühlung von norden kommt steht in den sternen. insbesondere, da das eingefahrene meridionale muster mit seinen nord/südverläufen anscheinend nachhaltig aufgeweicht wird.

pommodore
02.01.2011, 10:19
Was ist der Aosta-Effekt?

Dicki
02.01.2011, 10:20
Ich könnte wetten, ab mitte januar gibts nen richtig schönen winter wieder...oder wie der sommer. nen schönen start hinlegen und danach so lala.

jts-nemo
02.01.2011, 10:48
ich könnte wetten, der winter wird gut oder schlecht oder was dazwischen

subtleplague
02.01.2011, 12:26
Was ist der Aosta-Effekt?

kaltluftpolster im aosta tal das bei west/südwestlagen nicht so schnell ausgeräumt wird wegen der französischen alpen und von daher eine deutlich tiefere schneefallgrenze bedeutet da die luft isotherm ist und nicht nach unten wärmer wird wie bei durchmischter atmosphäre. funktiniert aber nur, wenn der regen nicht über dem kammniveau fällt, denn wenn es zuweit oben warm ist bringt die kaltluft unten auch nichts mehr.

letztes jahr war es z.B. so in chamonix regen bis auf 1800-2000 in courmayeur 30cm schnee bis ins tal ;)

generell sieht es aber eher pfui aus bis zum 10.1. mindestens......

pommodore
02.01.2011, 19:28
Danke sub für die Erklärung. Hab ich in diesem Jahr doch noch was gelernt.

rascel
02.01.2011, 20:54
In der Zeit von Weihnachten und Sylvester fährt man doch in den Mittelgebirgen Ski, da schneits wenisgstens gscheit und optional lernt man noch Auto fahren wie Colin McRae :eek::eek::eek:

osti
03.01.2011, 20:54
die Wetterfrösche faseln was von zweistelligen Plusgraden ab Donnerstag?!? :eek: :bang:

lazyboy
03.01.2011, 20:57
eben. kacke bis mindestens bis zum 10.1. Passt auch das meine kleine neue Puderski hat...

sypozis
04.01.2011, 17:34
hauptsache es schneit erst ab sonntag!!! :)

rascel
04.01.2011, 19:15
hauptsache es schneit erst ab sonntag!!! :)

Sag mir dann bitte wo, das schaut je fast überall nicht so dolle aus für die Tage.... :(

limo
08.01.2011, 11:02
Trinke im Garten Café. Im T-shirt und Barfuss!! WTF?

subtleplague
08.01.2011, 11:18
na dann freu dich mal auf nächstes wochenende. da kannst du eine nackedei party im garten feieern. du und deine potentiellen swinger freunde würden nicht mal frieren :D

StefanBC
08.01.2011, 12:30
Wenn der Boden nicht abgrundtief sumpfig wär, würd ich jetzt das Bike aus der Garage holen ;)
Wenigstens geht diese Saison extra lange, wenns denn Schnee haben würde....

Andi N.
08.01.2011, 16:32
jep.mit dem bike konnte man den aufstieg vergessen.sobald es steiler wurde drehte sich das hinterrad trotz winterreifen extrem durch.

lazyboy
08.01.2011, 22:06
Im Engadin hat es sagenhafte 10cm runtergehauen!!!! Dort MUSS man sofort hin!!1111elf!!!

knut
09.01.2011, 18:31
Ich erhöhe um 10 und biete 20.
Aber bei weitem nicht überall.

Der richtig heisse Scheiss ist aber Savognin!! :eek:

Rispondo
09.01.2011, 18:59
@Knut
warst Du heute im Engadin?

knut
09.01.2011, 19:37
Ja. War aber nicht wirklich lohnenswert. 10-20cm Neu mit brutalem Windeinfluss.

Oben Windharsch gallore oder Triebschneebrett-Auslösung und unten im Wald feuchter, weicher und verdammt schwerer Altschnee mit Fluff obendrauf.

Das ganze bei absolutem Whiteout.
Am Piz Nair sind's eher 10cm, in Pontresina 0cm.

Rispondo
09.01.2011, 20:00
Hatten mit Madesimo etwas mehr Glück.
ECHTE 20 cm waren schon drin.

knut
09.01.2011, 20:36
Trauriger Winter, dass bei 20cm Neid aufkommt... :D

subtleplague
09.01.2011, 20:49
engadin und cour sind auch die nächsten tage gut. bekommen jetzt schnee dann wird es kurz kühler. danach: mit der neuen wärme kommt auch erstmal neuer schnee, dann aber direkt unendlich warm.

den norden kann man vergessen.

knut
09.01.2011, 21:50
engadin und cour sind auch die nächsten tage gut.

Sagt wer? Bis jetzt ist wenig da angekommen und die letzten 36 Std. (bis vor 1h) hat's gar nichts gegeben. Bei der momentanen Anströmung wird das auch nichts mehr, auch wenn die Modelle noch geringe Mengen ankündigen.
Die wiederum sowieso dank der mangelnden Haftung am Altschnee verblasen würden.

lazyboy
09.01.2011, 21:55
Der richtig heisse Scheiss ist aber Savognin!! :eek:

Ah, der weisse Todesstreifen ;)

GFS hat die "Mengen" schon rausgerechnet...

pancugolo
09.01.2011, 23:06
hier im Trentino ebenso.
Dazu schlechte Sicht, warm, windig. Es ist einfach grauenvoll.

lazyboy
10.01.2011, 07:02
Und bei jedem Modellauf wirds weniger...

subtleplague
10.01.2011, 09:32
also maloja hat heute wieder 35 neu ;) 20 aufm corvatsch etc.

cour sollte laut meiner webcam-und-angrenzde-slf gebiete analogienstrategie auch min20-30 bekommen haben. laut skigebiet website sogar 35 :) bis ins tal.

und es schenit noch. (im engadin) :)

dass es die nächstenTage wieder warm wird ändert ja nichts an dem einen guten Tag zwischendrin. dass es am wochenende nix wird schrob ich ja bereits.

@ knut meinen prognosen vertrauen du sollst!

edit: btw. es bleibt so kühl, dass ich überege am samstag zmindest doch mal in evtl. an den corvatsch zu gucken wenn ihr was übrig lasst und es halbwegs stabil aussieht. wenn mein rücken bis dain wieder mitspielt und cih wiede raufrecht laufen kann.. aua.

knut
10.01.2011, 09:45
Bis anhin tat ich dieses. Aber meine biologische Vor-Ort-Wetterstation meldet maximal 5cm.

subtleplague
10.01.2011, 09:54
öh die biologischen leute vom slf sagen aber 35 in maloja und 20 auf dem corvatsch. (keine automaten medlungen) und die webcams auf ueila.ch sehen auch so aus

hast du denn nix aus inoffiziellen biologischen meldern gelernt? so wie berni der auch mal meinete, das in oberstdorf 30cm lägen während ich 5cm sagte ;)

oder is lazy gerade unterwegs?

sypozis
10.01.2011, 13:44
so wo gehts morgen am besten ? :)

wenn in at, ch, oder fr!


niseko ist dann doch etwas weit, danke trotzdem :)

hmk
10.01.2011, 13:50
http://www.mogulski.com.au/Images/trailmaps/niseko.gif

subtleplague
10.01.2011, 13:59
aber auch nur wenn man gelände unter 30° mag und zu viel geld hat....wer macht denn jemanden mit solchen tipps zum mod? ts ts ts....

ansonsten würde ich dahin fahren wo ich bereits 3 posts weiter von von sprach ;)

pancugolo
10.01.2011, 14:12
Ich kenne einen Pro Freerider, der ist heute nach Japan geflogen. Wahrscheinlich hat er Angst vor steilem Gelände.

@Sypozis: Ich werde morgen mal einen Versuch in der Gegend Tonale oder so machen.

subtleplague
10.01.2011, 15:08
naja Japan besteht Gott sei Dank nicht nur aus der vulkanischen Nordinsel sondern z.B. auch aus Hakuba.

Und der pro an sich fährt sicher dort Ski wo er umsonst ski fahren kann. Ich kenne auch welche die sind zum TGR shoot nach Marokko und haben ein crazy Waterslide/ 10cm Firnkruste Segment mit orientalischem Flair mit nach Hause gebracht :D

abgesehen davon, ich habe noch in keinem Japan Video Big Mountain Lines gesehen. Nur Pillows und Zeitlupecruisen ;) verheimlichen uns die Pros DAS große Big Mountain Mekka Niseko? :wuschig:

hmk
10.01.2011, 16:11
mea culpa. ich vergaß, dass von (ernsthaftem) skifahren ja erst ab einem gefälle von mindestens 45° die rede sein kann... ich verneige mich demnach in demut ;)

splat
10.01.2011, 17:07
geht schon:
http://www.jimmyshouse-hakuba.com/wp-content/uploads/2010/05/hakuba-happo.jpg

subtleplague
10.01.2011, 18:10
und wo liegt dieses skigebiet? hmmm ;)

WegWerfHeld
10.01.2011, 18:29
Der richtig heisse Scheiss ist aber Savognin!! :eek:

Ah, der weisse Todesstreifen ;)



für alle die den Todesstreifen nicht kennen - von heute:

http://g.imagehost.org/0306/DSC_6555-web1600.jpg

splat
10.01.2011, 18:31
schon klar. Nur in deinem letzen Satz deutest du ja wieder mehr oder weniger an, dass Japan = nix big mountain. Aber ist ja auch wurscht. Wir meinen ja anscheinend das gleiche.
Zurück zum Thema.

WHH, das Bild erinnert mich stark an Winter 06. Bääähh

WegWerfHeld
10.01.2011, 18:33
Bis anhin tat ich dieses. Aber meine biologische Vor-Ort-Wetterstation meldet maximal 5cm.

Dann wird es Zeit die Wetterstation auszutauschen. Wetterstation WWH meldet Powder Alarm seit Tagen ;)


öh die biologischen leute vom slf sagen aber 35 in maloja und 20 auf dem corvatsch. (keine automaten medlungen) und die webcams auf ueila.ch sehen auch so aus

Schaut nicht nur nett aus - ist es auch. Hokkaido Feeling im Engadin:

http://g.imagehost.org/0417/DSC_6569-web1600.jpg

subtleplague
10.01.2011, 18:37
jaja reib es uns ins gesicht. meine wirbelsäule tut weh ich krieche umher und selbst wenn nicht, dann müsste ich arbeiten.
wie ich weiter oben schon sagte: weekendwarrior feindlich. :bang:
morgen und mittwoch sollte nett sein. bevor der nordwind am mitwoch alles verbläst und es dann auch noch richtig warm wird, damit auch ga rnichts für uns WEWs bleibt :(

WegWerfHeld
10.01.2011, 18:40
@Knut
warst Du heute im Engadin?

Nicht nur Knut, aber er war wohl im falschen Gebiet. :p

OT: fährst du by any chance 195er Praxis PBs?

knut
10.01.2011, 19:07
Schaut nicht nur nett aus - ist es auch. Hokkaido Feeling im Engadin:

Ja wahnsinn, da liegt Altschnee auf'm Dach. :huch:

Quo vadis, Winter, wenn solch ein Bild meinen Speichelfluss anregen soll.

subtleplague
10.01.2011, 19:16
hey! ich habe hier den job als bitter old man gebucht!

P.S. für mich sehen die obersten 40cm auf dem dach sehr weich und verlockend aus ;)
Hast du denn wenigstens deine biologische station mal resetted?

limo
10.01.2011, 19:16
Dieser kleine Kreis dort unten rechts.... ganz hinten im Tal. :p

http://www.slf.ch/avalanche/img/hn3_de_c.gif

reXX
11.01.2011, 11:24
es ist zum heulen (http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/trend/2011/01/0111_Neue-sehr-milde-Phase.htm)

Fluchtweg
11.01.2011, 11:34
ich will winter :)

subtleplague
11.01.2011, 11:36
in den großen eimer wehmut orakel ich jetzt mal rein, dass der winter zwischen 19.-20.1. ein comeback einleiten KÖNNTE. Ein erstes Zombieskes handzucken scheint die glatte südwestliche Friedhofserde der Zirkulation zu durchbrechen. eine Prognose ist das aber jetzt noch nicht.


vorher werden die nordalpen aber erstmal quasi schneefrei bis 2000 :)

and remember where you heard it first! ;)

Afkanoab
11.01.2011, 12:13
vorher werden die nordalpen aber erstmal quasi schneefrei bis 2000 :)



DAS ist ja grad das Schlimme an der ganzen Scheiße :bang:

Der Winter resetet sich quasi grad ... so´n Dreck

gex
11.01.2011, 12:25
du sollst hier nicht rumheulen sondern skifahren gehen damit du mir sagen kannst, wo es gerade wie beschissen ist!

Janes91
11.01.2011, 13:39
La Nina und Südwestströmung gehen mir aber mal sowas von aufn Wecker!!!

Dafür geht dann im April evtl. was....

Schmichl
11.01.2011, 13:41
Hier waren heute 10-20 cm Neues...was habt ihr denn alle?

Janes91
11.01.2011, 14:07
Dann schau zua, dass Du a bisserl aufn Berg kommst!!

Kona
11.01.2011, 14:29
Ich war auf dem Berg und schön war`s.

WegWerfHeld
11.01.2011, 15:51
Ditto!

limo
12.01.2011, 17:23
Eifersucht...? :-)


Der harte Winter in den USA setzt sich fort: Während die New Yorker gegen einen erneuten Schneesturm kämpfen, ist das gesamte Land schneebedeckt – ausser ein Staat.


Sogar in Hawaii hält der Winter Einzug. Florida blieb bisher als einziger Staat vom Schnee verschont.


In Regionen, in denen viele Städte nur über wenige oder gar keine Räumfahrzeuge verfügen, fielen am Montag bis zu 30 Zentimeter Schnee.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Schneeflocken-in-49-von-50-USStaaten-/story/11164297

subtleplague
13.01.2011, 13:39
joa an der ostküste und in BC ist ordentlich was los.

beim anblick unserer vorhersage kriege ich die krise.

am 20. soll sich immer noch was zur kälte hin ändern.....es wird evtl. aber einfach nur kalt und bleibt ´trocken...... nachdem es trocken und warm war..... nachdem es geregnet hat. :heul:


wenn das so weite rgeht ist der winter wieder halb gelaufen bevor es ne basis hat. denn wa sbringen einem dann wieder die 30cm auf nichts. entweder es kommt ein monsterdump oder man muss wieder drei schneefälle warten bevor man wieder dezemberverhältnisse hat. argh...

apropos monsterdump. wann war denn so ein ding das letzte mal?. 08/09! ich meine 2 jahre kann ja wohl nicht dein ernst sein Ullr ! Für eine neuschneesumme von 1m+ in 72h. was hab ich dir getan ULLR? dass die anderen keinen schnee bekommen ist ja ok die haben auch ne tirol card oder ne ssc oder das zentralchwyzer-gipfeliabboli oder sind Amis in chamonix und sind nicht bereit durch dein reich zu streifen... aber ich? ich bin mobil, flexibel (am wochenende :heul:) und zutiefst devot!

freak
13.01.2011, 14:06
apropos monsterdump. wann war denn so ein ding das letzte mal?. 08/09!

oktober 09^^

freak[:fish:&:ghost:]

Zorro
13.01.2011, 14:19
april 10 du waschlappen, subtle.
waschlappen sag ich!

bergjunge
13.01.2011, 14:30
I'm cryyyying in the raiiin...:heul:

subtleplague
13.01.2011, 14:48
april 10 du waschlappen, subtle.
waschlappen sag ich!
nicht 1m+ in 72 wo ich war. und da war am meisten :heul::heul: oder wo warst du? hrr hrr ok ok pssst.

und freak: ja dann kann man auch august 2010 zählen ;)

rascel
13.01.2011, 15:06
du sollst hier nicht rumheulen sondern skifahren gehen damit du mir sagen kannst, wo es gerade wie beschissen ist!

Das kann ich euch morgen Abend dann erzählen :heul:

alex
13.01.2011, 15:46
joa an der ostküste und in BC ist ordentlich was los.



Dafür werden sie aber in BC mit einer kleinen Gemeinheit bestraft:

"There is buried surface hoar under last nights snow and down 50-80cm. "

Interior BC hat übrigens auch ein sehr schneearmes Jahr - etwa halb so viel wie normal und das erst seit kurzem. Bis Anfang Januar war's richtig wenig.

Janes91
13.01.2011, 16:08
Ja wo is denn dann der ganze Schnee?? Japan? Indien?? :confused:







joa an der ostküste und in BC ist ordentlich was los.



Dafür werden sie aber in BC mit einer kleinen Gemeinheit bestraft:

"There is buried surface hoar under last nights snow and down 50-80cm. "

Interior BC hat übrigens auch ein sehr schneearmes Jahr - etwa halb so viel wie normal und das erst seit kurzem. Bis Anfang Januar war's richtig wenig.

freak
13.01.2011, 16:17
und freak: ja dann kann man auch august 2010 zählen ;)

aber nicht hier und ausserdem hat es da nicht wirklich weit runter geschneit.

freak[:fish:&:ghost:]

dru
13.01.2011, 17:27
Ja wo is denn dann der ganze Schnee?? Japan? Indien?? :confused:


japan ja, indien nein...

dRu

WegWerfHeld
13.01.2011, 18:19
meh, hab heute ca 30cm fresh gesehen mit schön regen drauf. auf 2500m. fail & ftw.

pancugolo
13.01.2011, 21:14
gestern...

http://www.m-zones.net/1101-Tonale/IMG_4000.JPG

WallitheSurfer
13.01.2011, 21:43
also in Innsbruck regnets bis zur seegrube hinauf(~2000hm) zurzeit hats da oben nur an guten halben meter, normal hats da es vierfache, und die tendenz fürs wochenende, es wird wärmer und noch mehr Regen

Da griagsch ja echt die krise he

knut
13.01.2011, 21:59
Traurig:

http://www.slf.ch/lawineninfo/zusatzinfos/Archiv/lwdarchiv/last/hsrel_de_c.gif

Fluchtweg
13.01.2011, 22:05
wie sind denn die zustände der pisten? sind die einigermaßen befahrbar?

knut
13.01.2011, 22:08
Blätter mal 33 Postings zurück und schau Dir das weisse Band des Todes an...

Also irgendwie ja. Aber wen interessiert das schon?

subtleplague
14.01.2011, 06:45
bis februar scheint das mit dem niederschlag erstmal gegessen... :bang:

KeKs
14.01.2011, 07:56
hab ich mir zum lernen anscheinend den richtigen monat ausgesucht.... zumindest etwas!

Dicki
14.01.2011, 08:19
hab ich mir zum lernen anscheinend den richtigen monat ausgesucht.... zumindest etwas!

me too.

limo
14.01.2011, 08:26
bis februar scheint das mit dem niederschlag erstmal gegessen... :bang:

Also über fehlenden Niederschlag im Januar, würd ich mich jetzt mal nicht beklagen.

Der Niederschlag hatte einfach definitv die falsche Konsistenz. :mad:

knut
14.01.2011, 08:40
Ich würd auch sagen: Kein Regen ist besser als Regen.

Das Glas ist 2011 halbvoll! :D

Kartoffelstampfer
14.01.2011, 09:01
immerhin ist es nicht zu gross!

Schmichl
14.01.2011, 09:15
gestern...

http://www.m-zones.net/1101-Tonale/IMG_4000.JPG

Im Süden siehts so schlecht net aus gell...weiss net was die alle haben hier. :rolleyes:

pancugolo
14.01.2011, 09:32
Süden ist jetzt auch schlecht. Gestern zog heftiger Nordföhn auf, das war's erst einmal.

Schmichl
14.01.2011, 10:05
Süden ist jetzt auch schlecht. Gestern zog heftiger Nordföhn auf, das war's erst einmal.

Ja stimmt, 0 Gradgrenze heute auf 3000 m, aber zumindest haben wir noch ab 1.800 m eine gute Unterlage im Vergleich zum Norden.

RMArea
16.01.2011, 07:44
was passiert ende kommender woche ?

Yrr
16.01.2011, 13:33
Ab Mittwoch kann sogar echter Schnee fallen?! Zumindest sagt Meteomedia Niederschlag bei negativen Temperaturen voraus.

Möglicherweise liegt dann sogar noch etwas Schnee wenn die Prüfungen rum sind ;)

_Pistenraudi_
16.01.2011, 16:23
was passiert ende kommender woche ?

http://www.snow-forecast.com/maps/dynamic/east-alps

schaus dir an dann weist was sache ist ;)

Greenkeeper
16.01.2011, 17:52
Es wird zu mindestens kälter. Wie viel Schnee runter kommt steht aber weiterhin in den Sternen. Vielleicht sind bis Ende der Woche ein paar Zentimeter drin. Für Januar aber immer noch zum heulen. :bang:

subtleplague
17.01.2011, 08:19
bis februar scheint das mit dem niederschlag erstmal gegessen... :bang:
ich zitiere mich ja nur ungerne, aber ich denke ich gehe wohl wieder mal bouldern am wochenende :heul:

obwohl es dann auch gerne etwas wärmer bleiben könnte.... wer will schon frieren am Block? btw. die letzten beiden Tage war T-Shirt wetter im tessin.

osti
17.01.2011, 09:02
btw. die letzten beiden Tage war T-Shirt wetter im tessin.

nicht nur im Tessin :(

knut
17.01.2011, 09:12
Stimmt. Im T-Shirt rauf, im Pow runter. :D

randy_random
17.01.2011, 11:05
bis februar scheint das mit dem niederschlag erstmal gegessen... :bang:
ich zitiere mich ja nur ungerne, aber ich denke ich gehe wohl wieder mal bouldern am wochenende :heul:

obwohl es dann auch gerne etwas wärmer bleiben könnte.... wer will schon frieren am Block? btw. die letzten beiden Tage war T-Shirt wetter im tessin.

für österreich wird aber bis zum Wochenende schon einiges an Niederschlag vorhergesagt und die Temperatur fallen auch wieder sehr stark.
mMn könnte das Wochenende gut zum Powdern werden :cool:

sypozis
17.01.2011, 13:18
abwarten was wirklich kommt! :cool:

subtleplague
17.01.2011, 16:57
für österreich wird aber bis zum Wochenende schon einiges an Niederschlag vorhergesagt und die Temperatur fallen auch wieder sehr stark.
mMn könnte das Wochenende gut zum Powdern werden :cool:
die gewaltigen mengen von 10-20cm werden sicher für faceshots allerorten sorgen. Und dass die Temperaturen fallen ist super, denn dann kann die kruste richtig gut durchfrieren! woohoo!

die einzige Hoffnung ist das mal vorhendene mal nicht vorhandene oder falsch platzierte genua/italien tief was mittwoch entsteht (oder auch nicht).

Schmichl
17.01.2011, 17:27
die einzige Hoffnung ist das mal vorhendene mal nicht vorhandene oder falsch platzierte genua/italien tief was mittwoch entsteht (oder auch nicht).

Wenn ein Genua/Tief auf das von Osten kommende Kälte bringende Tief zusammentrifft könnts eventuell recht interessant werden. Bisher soll das Tief ausm Osten leider etwas zu südlich für die Ostalpen, über Italien ziehen...wenns da aber auf ein Genua Tief stösst könnt sich zumindest für die Alpensüdseite was ausgehen?

jager
17.01.2011, 19:26
Wenn ein Genua/Tief auf das von Osten kommende Kälte bringende Tief zusammentrifft könnts eventuell recht interessant werden.

f*** das genua tief! jetz brauch ma mal im norden was!!

lazyboy
17.01.2011, 22:14
yeaaaaaaah, genuatief!!!!!

randy_random
18.01.2011, 15:10
die gewaltigen mengen von 10-20cm werden sicher für faceshots allerorten sorgen. Und dass die Temperaturen fallen ist super, denn dann kann die kruste richtig gut durchfrieren! woohoo!

die einzige Hoffnung ist das mal vorhendene mal nicht vorhandene oder falsch platzierte genua/italien tief was mittwoch entsteht (oder auch nicht).

ach sei doch nicht so pessimistisch :p
anscheinend sollen schon morgen und donnerstag 10-20cm fallen und dann weitere schnellfälle am freitag und samstag :)

achja und schneefallgrenz wird auch weit unter 1.000m gedrückt!

und wie es aussieht kommt dann auch noch am sonntag was nach, also rücken die fachshots schon immer näher und näher, oder doch nicht ;)

hmk
18.01.2011, 15:15
also rücken die fachshots schon immer näher und näher, oder doch nicht ;)

ist ja auch immer 'ne frage der körpergröße, nicht wahr? ;)

Jamaiko
18.01.2011, 15:58
Oder der Fahrposition :sauhund:

subtleplague
18.01.2011, 16:43
Oder der Fahrposition :sauhund:

stimmt. die new school backseat gesamtkörperrotationsfraktion hat es da bestimmt leichter auf ihren hellbents.

randy_random
19.01.2011, 08:29
lieber new sk00l HellBentz als schmale 0ld skool 2m ski....naja stark OT.

zZ hats im Salzburger Land schon 10cm Neuschnee, nach den letzten paar mageren Wochen freu ich mich schon über jeden einzelnen cm Neuschnee :D

Hoffentlich gehts so weiter und es werden wirklich die prophezeiten 40-50cm Neuschnee :p

Kartoffelstampfer
19.01.2011, 10:27
Ach Du kacke es schneit, schon 20cm hier. Also alle 20cm eine Flocke.


ich nehm lieber 205, hr hr hr..... als oldschooler aufm Big Schiff :P

subtleplague
19.01.2011, 12:55
salzburg /dachstein können durchaus 50cm zusammenkommen. bis zum wochenende. als summe.

und das Italientief ist tot.

Schmichl
19.01.2011, 13:10
und das Italientief ist tot.

Leider...wenns so weitergeht ist der Winter bald tot.

randy_random
19.01.2011, 16:22
Wer braucht schon ein Italientief? :zoff:

Nordstau macht mich glücklich :D

Da "Stoa" liegt gut im Plan und vl kommt Sonntag und Montag noch mehr nach, damit es dann wirklich Faceshots from Top to Bottom gibt :eek:
Naja das klingt dann doch irgendwie zum schön um wahr zu sein.

Joachim
19.01.2011, 18:50
Bei uns hat's g'schneit!

subtleplague
19.01.2011, 19:27
nordstau? das derzeit ist eine traurige billige SAT1 eigenproduktion im Gegensatz zu dem klassischen Hollywodblockbuster "Nordstau". :bang:

gex
19.01.2011, 19:35
ab 1,4 Promille machen die doch in der Regel auch Spass ::pirat1::

subtleplague
19.01.2011, 19:39
nein. alkohol macht mich kompromissloser. ich reisse dann auch gerne auf privatparties die musikdiktatorische kontrolle an mich. :flamethrower:

osti
19.01.2011, 20:18
die Medien melden schon wieder den Weltuntergang, d.h. das MUSS ein Hollywood-Nordstau werden :D

dEFcHILL
20.01.2011, 01:49
yihaa..ihr plazentaBUBUschluchtzer* ihr duerft auch ruhig wieder warm aufstoßen+euch alkverquollene riesel in +60 vor meiner haustuer hervorquellen lassen? aber bitte nicht zu broecklich..ist schaedlich fuer die kanten.
viel spaß in eurem wilden wästen.

Yrr
20.01.2011, 08:48
Also am Spitzing sind aus den vorhergesagten 5cm mal wieder 20 geworden.

Ist mir trotzdem zu wenig, ich bleib heute lieber daheim und lerne. Von wegen glückliche ständig Skifahrende Studenten und so!

Wie schaut es eigentlich in mittelnaher Zukunft aus? Ab 5.2 hab ich frei ;)

Afkanoab
20.01.2011, 09:28
Also am Spitzing sind aus den vorhergesagten 5cm mal wieder 20 geworden.



Das kann ich i-wie gar nicht glauben ... woher hast die Info?

shady_1893
20.01.2011, 12:14
so langsam werd ich stinkig!
was ist das jetzt wieder für eine schwachstrom strömung, verdammt.
http://www.snow-forecast.com/maps/static/alps/full

Man dürfte doch wenigstens ende Januar mal ein bischen frischen POW erwarten!!

Auf geht's Frau Holle, du faule Tante, bring uns endlich mal eine richtig fette Süd-West Strömung!

freak
20.01.2011, 12:36
fett südwest? na prost mahlzeit...

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
20.01.2011, 13:08
Perfekt. Wer fährt morgen nach Südwesten? Richtig. Ich. :)

freak
20.01.2011, 13:14
haha

freak[:fish:&:ghost:]

randy_random
20.01.2011, 13:20
naja so a richtiger Nordstau is halt leider nicht worden, aber im Salzburger Land ist schon mehr wie ein halber Meter beisammen :cool:

Kartoffelstampfer
20.01.2011, 13:23
und wer verlässt morgen den Südwesten....:bang:

subtleplague
20.01.2011, 13:31
die 50 hats im osten richtung nordkamm der tauern /dachstein, wie von mir gestern angedeutet ;) , schon zusammen. aber anscheinend tut sich da aber nicht mehr viel.

interessanterweise hat auch die schweiz 20-30 geschafft. und da rieselt es noch traurig vor sich hin. hopp schwyz!

südwest? ich glaub ihr redet aneinander vorbei. da gibts nix.


mittelfristig tut sich auch nicht viel... alles dümpelt so vor sich hin.

Peleiade
20.01.2011, 13:34
Aber wer schenkt schon solch obskuren Diagrammen Glauben?

shady_1893
20.01.2011, 13:39
Leider ist im Südwesten NIX mit POW, es herrscht absolut beschissener Sonnenschein. :mad:

Ich hab gesagt ich wünsche/hoffe/bete für eine fette Südwest-Front, nix von es wird dort schneien...

subtleplague
20.01.2011, 13:53
jaja ich meinte ja nur du hättest evtl. hoffnungen bei anderen geschürt ;)

immerhin hat es so viel geschneit, dass ich überlege, ob ich evtl. doch nen tag ski fahren gehe und nicht bouldern. mal gucken. wenn es morgen aufreisst, gehe ich eher doch bouldern. reisst es erst am samstag auf: hmmm.

freak
20.01.2011, 15:20
jaja, ich musste ja nur lachen da jensr offenbar erfreut schien in den (neu)schneelosen südwesten zu fahren.
abgesehen davon kommt aus südwesten ja nur in gebieten schnee, die hier kaum jemanden interessieren...

freak[:fish:&:ghost:]

sypozis
20.01.2011, 15:23
gestern 5 cm, heute 30 cm dazu! :)

und für heute abend/nacht sollen auch noch mal 10-15 cm dazu kommen! ist doch alles bestens :)

jensr
20.01.2011, 15:57
jaja, ich musste ja nur lachen da jensr offenbar erfreut schien in den (neu)schneelosen südwesten zu fahren.
abgesehen davon kommt aus südwesten ja nur in gebieten schnee, die hier kaum jemanden interessieren...

freak[:fish:&:ghost:]

Hatte nur den smilie verdreht. Laut PG kommt nämlich gar nix. Ich bin ne Woche pisteln mit Familie in Trois vallees, da ist der Schnee sowieso relativ egal. :cool:

Kartoffelstampfer
20.01.2011, 16:10
Pack die Badehose ein.

PS: doch kein EHP

shady_1893
20.01.2011, 17:16
abgesehen davon kommt aus südwesten ja nur in gebieten schnee, die hier kaum jemanden interessieren...
[:fish:&:ghost:]

dass du mich hier als niemanden bezeichnest, ist jetzt aber nicht gerade nett! :heul:

jensr
20.01.2011, 18:55
Der freak ist ja auch nicht nett und skifahren kann er auch nicht

freak
20.01.2011, 18:59
abgesehen davon kommt aus südwesten ja nur in gebieten schnee, die hier kaum jemanden interessieren...
[:fish:&:ghost:]

dass du mich hier als niemanden bezeichnest, ist jetzt aber nicht gerade nett! :heul:

kaum jemand =/= niemand.

freak[:fish:&:ghost:]

edit: hier übrigens gerade recht kröftiger schneefall. wenn es so noch ein paar stunden weitergeht wäre das ganz nett.

subtleplague
20.01.2011, 19:02
edit: hier übrigens gerade recht kröftiger schneefall. wenn es so noch ein paar stunden weitergeht wäre das ganz nett.

du traust den schauern ja noch mehr zu als ich.. :D

limo
20.01.2011, 19:11
hier schauts auch nett aus. Viel netter als anfangs woche. und es schneit und schneit und schneit)))

freak
20.01.2011, 19:11
nun, vor dem fenster hier liegt bereits etwa cm, vor einer stunde wars noch nichts. interpoliert man das nun mit der nordkette<sup>tm</sup> höhenformel, sind das bei anströmung aus norden 10cm+ auf der seegrube. wären über nacht locker 30 plus das bisschen zerfahrene auf grütze von heute. vermutlich wird es allerdings eher nicht reichen.

freak[:fish:&:ghost:]

jager
20.01.2011, 19:13
naja so a richtiger Nordstau is halt leider nicht worden, aber im Salzburger Land ist schon mehr wie ein halber Meter beisammen :cool:


???

wo im salzburger land??

in gastein/st. johann sinds max. 20 cm am berg...

freak
20.01.2011, 19:19
wie wäre es mit einem blick ins internet?
http://www.lawine.salzburg.at/auto.asp?ID=5
http://www.lawine.salzburg.at/auto.asp?ID=12
http://www.lawine.salzburg.at/auto.asp?ID=21

freak[:fish:&:ghost:]

Schmichl
20.01.2011, 19:29
Hier kann man sich im Freien die Haare föhnen...

TomyLight
20.01.2011, 19:39
Seht es ein, der Winter ist vorbei.

gletsch
20.01.2011, 22:17
Seht es ein, der Winter ist vorbei.


Nicht so pessimistisch sein, wenn ich bitten darf. Ich möchte hier nur auf den Winter 1984 erinnern. Der war auch durch argen Föhn zu Weihnachten und dann einen relativ schneearmen Jänner geprägt. Anfang Februar kam dann ein Mega-Nordstau (bis zu kumulativen 3m Schnee im Bregenzerwald etc.). Ich war damals in Ischgl (damals war das noch ein ruhiges Skigebiet, das trotz seiner Größe niemand kannte) etliche Tage eingeschneit.

Seither werde ich erst nervös, wenn der Februar nix mehr bringt (ist wirklich eigenartig, dass das so in die Festplatte "eingebrannt" ist, Jänner ist für mich seither ein schneetechnisch unsicherer Wintermonat ...)

bachmichl
20.01.2011, 23:01
Nicht so pessimistisch sein, wenn ich bitten darf. Ich möchte hier nur auf den Winter 1984 erinnern.

erinnern? da waren die meisten hier im forum noch nicht mal geboren :D

servus,
michael

Fluchtweg
20.01.2011, 23:05
das stimmt :D

randy_random
21.01.2011, 07:33
naja so a richtiger Nordstau is halt leider nicht worden, aber im Salzburger Land ist schon mehr wie ein halber Meter beisammen :cool:


???

wo im salzburger land??

in gastein/st. johann sinds max. 20 cm am berg...

Zauchensee, Flachauwinkel und KLeinarl haben zwischen 45 und 60cm abbekommen! Kitzsteinhorn hat anscheinend noch mehr :p Sonntag, MOntag und Dienstag soll dann nochmal ca. 30-40cm kommen, dann wäre auch der magische Meter geknackt ;)
Meine angekündigten Faceshots sind dann nicht nur mehr ein Hirngespenst, sondern bald Realität :rolleyes:

jensr
21.01.2011, 08:52
Nicht so pessimistisch sein, wenn ich bitten darf. Ich möchte hier nur auf den Winter 1984 erinnern.

erinnern? da waren die meisten hier im forum noch nicht mal geboren :D

servus,
michael


Pfft! Damals errang ich bereits meine ersten Goldmedallien im Skisport!
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=2962

Schmichl
21.01.2011, 11:35
Seht es ein, der Winter ist vorbei.


Nicht so pessimistisch sein, wenn ich bitten darf. Ich möchte hier nur auf den Winter 1984 erinnern.

Ich kann mich noch an den Lawinenwinter 1951 erinnern, da hat es Anfang Februar in Norditalien in den ersten 2 Februarwochen zwischen 2m und 4m geschneit. Im Ultental in Südtirol lagen zwischen 8m und 16m Schnee.

In der Nacht vom 15. zum 16. Januar 1951 setzte eine aktive Nordwest-Strömung ein. Diese brachte der Alpennordseite für fünf Tage fast ununterbrochene Schneefälle. Zeitweise fielen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee pro Stunde. Insgesamt betrug die Neuschneemenge zwischen dem 16. und 22. Januar zwischen einem und mehr als zweieinhalb Meter Neuschnee. Vor allem in den Glarner Alpen fielen über zwei Meter, und im oberen Prättgau sogar über zweieinhalb Meter. In der Folge gab es sehr viele Lawinen...
...Auf der Alpensüdseite bahnte sich aber ein weiteres Ereignis an. Am 4. Februar 1951 stellte sich eine Südwindlage ein, die der Alpennordseite Föhn und im Tessin in den höhergelegenen Lagen innerhalb von zwei Tagen gut einen Meter Neuschnee brachte. Darauf kam es zu einer kurzen Wetterberuhigung. Doch am 8. Februar bildet sich eine erneute Staulage mit bis zum 11. Februar anhaltenden Niederschlägen auf der Alpensüdseite. Mit diesen beiden Ereignissen waren über 400 Prozent der üblichen Februar-Niederschläge gemessen worden, im Val Onsernone sogar 600 Prozent. Dies waren die höchsten gemessenen Niederschlagsmengen seit 1864. In den Maggiatälern und im Val Bendreto fielen über vier Meter Neuschnee, selbst die nördlich des Alpen-Hauptkammes gelegenen Gebiete erhielten noch über zwei Meter Neuschnee. In der Folge kam es erneut zu vielen Lawinenabgängen, diesmal blieben aber die großen Schadlawinen auf ein kleineres Gebiet beschränkt als im Januar, wo fast der gesamte Alpenraum betroffen war. In der Schweiz gingen zwischen dem 11.und 15. Februar 1951 knapp 300 Schadlawinen ab, in denen 16 Menschen starben. In Italien, im Val Formazza, im oberen Valle di San Giacomo und in Südtirol, starben 14 Menschen im gleichen Zeitraum in Lawinen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lawinenwinter_1951

shady_1893
21.01.2011, 11:39
[quote=freak;272212]
abgesehen davon kommt aus südwesten ja nur in gebieten schnee, die hier kaum jemanden interessieren...
[:fish:&:ghost:]

kaum jemand =/= niemand.


Immerhin interessieren sich hier drin, kartoffelstampfer der den Süden verlässt, jens der richtung Süden fährt und meine Wenigkeit die immer im Süden ist.
rein statistisch gesehen sind das immerhin 10% der user die momentan in diesen Fred antworten! ;)

Kartoffelstampfer
21.01.2011, 12:10
Korrigiere: Ich Westen.

Und hier stürmts grad dermassen das der gesammte Schnee von gestern aus den hart gefrorenen Feldern im Tal rausgepustet wurde. Denke das das 2000 meter weiter oben ähnlich abläuft.

limo
21.01.2011, 16:09
Ich kann mich noch an den Lawinenwinter 1951 erinnern, da hat es Anfang Februar in Norditalien in den ersten 2 Februarwochen zwischen 2m und 4m geschneit. Im Ultental in Südtirol lagen zwischen 8m und 16m Schnee.
Wie konnte ich diesen Winter vergessen...



Nicht so pessimistisch sein, wenn ich bitten darf. Ich möchte hier nur auf den Winter 1984 erinnern
An den wiederum erinner ich mich, als wärs gestern gewesen...

@Kartoffelmampfer
yup. ganz ganz böser und doofer Wind !!!!! ((

sypozis
21.01.2011, 16:49
heute jede Menge Faceshots :)

knut
21.01.2011, 16:51
^^worthless w/o pics

Schmichl
21.01.2011, 18:47
Ich kann mich noch an den Lawinenwinter 1951 erinnern, da hat es Anfang Februar in Norditalien in den ersten 2 Februarwochen zwischen 2m und 4m geschneit. Im Ultental in Südtirol lagen zwischen 8m und 16m Schnee.
Wie konnte ich diesen Winter vergessen...


Wir waren damals auch die einzigen mit fetten Powderlatten während die wenigen anderen Skifahrer noch Holzbretter hatten.

Yrr
21.01.2011, 22:37
Also am Spitzing sind aus den vorhergesagten 5cm mal wieder 20 geworden.



Das kann ich i-wie gar nicht glauben ... woher hast die Info?

Jetzt kann ich den Schneemesser auch bestätigen. Sind ca. 30cm Pulver auf mäßiger Unterlage.
War leider nur beim Nachtskifahren, aber für die Liftspur hats gereicht.

Morgen dürften nochmal mindestens 10cm mehr sein, so wies geschneit hat.

gletsch
21.01.2011, 22:50
Seht es ein, der Winter ist vorbei.


Nicht so pessimistisch sein, wenn ich bitten darf. Ich möchte hier nur auf den Winter 1984 erinnern.

Ich kann mich noch an den Lawinenwinter 1951 erinnern, da hat es Anfang Februar in Norditalien in den ersten 2 Februarwochen zwischen 2m und 4m geschneit. Im Ultental in Südtirol lagen zwischen 8m und 16m Schnee.

In der Nacht vom 15. zum 16. Januar 1951 setzte eine aktive Nordwest-Strömung ein. Diese brachte der Alpennordseite für fünf Tage fast ununterbrochene Schneefälle. Zeitweise fielen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee pro Stunde. Insgesamt betrug die Neuschneemenge zwischen dem 16. und 22. Januar zwischen einem und mehr als zweieinhalb Meter Neuschnee. Vor allem in den Glarner Alpen fielen über zwei Meter, und im oberen Prättgau sogar über zweieinhalb Meter. In der Folge gab es sehr viele Lawinen...
...Auf der Alpensüdseite bahnte sich aber ein weiteres Ereignis an. Am 4. Februar 1951 stellte sich eine Südwindlage ein, die der Alpennordseite Föhn und im Tessin in den höhergelegenen Lagen innerhalb von zwei Tagen gut einen Meter Neuschnee brachte. Darauf kam es zu einer kurzen Wetterberuhigung. Doch am 8. Februar bildet sich eine erneute Staulage mit bis zum 11. Februar anhaltenden Niederschlägen auf der Alpensüdseite. Mit diesen beiden Ereignissen waren über 400 Prozent der üblichen Februar-Niederschläge gemessen worden, im Val Onsernone sogar 600 Prozent. Dies waren die höchsten gemessenen Niederschlagsmengen seit 1864. In den Maggiatälern und im Val Bendreto fielen über vier Meter Neuschnee, selbst die nördlich des Alpen-Hauptkammes gelegenen Gebiete erhielten noch über zwei Meter Neuschnee. In der Folge kam es erneut zu vielen Lawinenabgängen, diesmal blieben aber die großen Schadlawinen auf ein kleineres Gebiet beschränkt als im Januar, wo fast der gesamte Alpenraum betroffen war. In der Schweiz gingen zwischen dem 11.und 15. Februar 1951 knapp 300 Schadlawinen ab, in denen 16 Menschen starben. In Italien, im Val Formazza, im oberen Valle di San Giacomo und in Südtirol, starben 14 Menschen im gleichen Zeitraum in Lawinen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lawinenwinter_1951

Aus Wikipedia zitieren zählt nicht: selbst erlebtes reflektieren! 1951 hatte auch auf der öst. Alpensüdseite einiges zu betrauern. Allein 15 Lawinentote in Heiligenblut am 21. Jänner 1951. In Österreich werden diese Ereignisse allerdings überschattet durch den Voralberger Katastrophenjänner 1954 als bei zahlreichen Schadenslawinen mehr als 120 Personen (v.a. im Bregenzerwald) ums Leben kamen. Dabei ist zu beachten, dass das keine Skifahrer waren, sondern Leute, die ganz "normal" in ihren Häusern waren ...

So gesehen war 1984 tatsächlich ein "Klacks" - auch wenn es mir damals als Jugendlichen extrem vorkam (tragische Todesfälle in Hotels in Galtür, Samnaun etc.). In Ischgl war damals ein Skandinavier in einer Telefonzelle im Ort (allerdings weiträumig abgesperrtes Gelände) einer Staublawine zum Opfer gefallen. Grösstes Unglück waren damals aber 6 oder 7 Tote am Parkplatz auf der Axamer Lizum. Insofern aber ein "typisches" Ereignis für Grossschneefälle, denn durch die dicke Schneedecke gab es in dem Winter anschliessend vergleichsweise wenig Skifahrertote.

Natürlich hat dann 1999 - v.a. mit der Katastrophe in Galtür - alles in den Schatten gestellt (dies obwohl in Anschluss an 1984 im Paznauntal sehr viel in Lawinenanrissverbauungen investiert wurde. (die 1984er Lawine in Ischgl, die Teile des Ortszentrums erwischt hatte, war damals noch nicht vollständig fertig verbaut - anschliessend wurden dann nochmal grossflächige Umlenkdämme im Anrissgebiet gebaut - sieht man schon vom Pardatschgrat aus).

osti
22.01.2011, 13:17
In Österreich werden diese Ereignisse allerdings überschattet durch den Voralberger Katastrophenjänner 1954 als bei zahlreichen Schadenslawinen mehr als 120 Personen (v.a. im Bregenzerwald) ums Leben kamen. Dabei ist zu beachten, dass das keine Skifahrer waren, sondern Leute, die ganz "normal" in ihren Häusern waren ...

da gabs letztens auf ne 3Sat ne Doku zu, war ziemlich beeindruckend. Die Dörfer wurden gleich mehrfach nacheinander von Katastrophen-Lawinen verschüttet...

Schmichl
22.01.2011, 15:53
da gabs letztens auf ne 3Sat ne Doku zu, war ziemlich beeindruckend. Die Dörfer wurden gleich mehrfach nacheinander von Katastrophen-Lawinen verschüttet...

Ja, das war eine Dokumentation über das Dorf Blons in Vorarlberg. 57 Dorfbewohner starben damals unter 2 Lawinen, im Abstand von 9 Stunden.

bergjunge
22.01.2011, 16:14
Heute und gestern super Schnee Bedingungen in den Hochlagen: so etwa 30-40 cm fresh. Unten brauchts natürlich noch was, aber nach der letzten Woche - a Traum!
Und - weiterhin leichter Schneefall...

Hab mal 2 Bilder angehängt.
http://s5.directupload.net/images/110122/8qknleju.jpg (http://www.directupload.net)

http://s3.directupload.net/images/110122/y9r94air.jpg (http://www.directupload.net)

splat
22.01.2011, 16:32
wo warst du da unterwegs? War von dem festgefrorenen Altschnee noch was zu spüren oder reicht der Neuschnee da schon aus?

bergjunge
22.01.2011, 22:55
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: War hier bei mir in den Berchtesgadener Alpen. (Ich war bis knapp über 2000m NN.)

Die Hochlagen insgesamt relativ gut, ganz felsige Kare natürlich noch nicht und weiter unten fehlts wie gesagt noch an der Unterlage.
Der Powder auf den ersten paar hundert Höhenmetern war allerdings ganz fein! Außerhalb des Waldes war über 1500m von der Unterlage nicht viel zu spüren.

M@Xx
23.01.2011, 00:01
Dem kann ich nur zustimmen, ich war heut im Hochzillertal unterwegs und muss sagen, ich war überrascht, dass dort soviel Schnee liegt, 30-40cm Pow warn des locker

campagnard
23.01.2011, 12:38
wenn es nicht über den skischuh tief ist hat das nicht mal 20 cm ...

M@Xx
23.01.2011, 12:44
Liegt vielleicht daran, dass er in meiner Spur steht?

Phil92
23.01.2011, 12:49
bist aber ganz schön breitbeinig gefahren wenn alle 2 in deiner spur stehen ;)

Dicki
23.01.2011, 13:51
30-40cm is beinahe knee deep in the shit. meine erfahrungen zumindest. das sind die typischen angaben, geteilt durch 2-3 für den richtigen wert.

TomyLight
23.01.2011, 13:54
Seht ihr das nicht, das ist mindestens nen halber Meter! Die stecken ja fast bis zum Kopf im Schnee! ;)

gex
23.01.2011, 14:52
wenn man die Korrekturfaktoren für sicker Freeridspot Hochfügen und sicke no-Unterlage mit einrechnet, ist man schon bei 30-40cm...

Zorro
23.01.2011, 16:05
sieht mir nach guten 60-70cm aus!

KANN ICH BESTÄTIGEN! total hammer. sooo viel pulver. der wahnsinn.

viel mehr als auffer piste!

M@Xx
23.01.2011, 16:31
Dann warns halt nird 30-40cm, mir auch egal, mein Spaß habe ghabt
BTW
Tschuldigung, dass ich Skifahre und nicht alle 5 meter anhalt um mitn Zollstock zu messen wie tief da Schnee da is, um dann unten im Lift den exakten Durchschnittswert zu berechnen

limo
23.01.2011, 17:02
geht skifahren, es hat tatsächlich schnee. guten, flauschigen schnee.

randy_random
23.01.2011, 18:00
omg echt 90 Prozent geflame hier... echt traurig, geht lieber riden und geniest den Neuschnee anstatt zu heulen ob das jetzt 30cm oder doch nur 20cm sind :bang:

Die Verhältnisse sind zZ echt wieder nice zum freeriden, ich war heute am Krippenstein und hab mir sogar teilweise mal ein paar Faceshoots abgeholt :p
Die "30-40cm" Neuschnee kann ich sehr wohl bestätigen! Als Zugabe gabs heute Kaiserwetter und für morgen ist wieder Schneefall angekündigt! :cool:

Janes91
23.01.2011, 18:09
Anscheinend ging der schneearme Winter a bissl an die Nerven....

Seid nett zuanand und geht raus zum Spielen ;-)

subtleplague
23.01.2011, 18:54
aussichten: im osten dachstein /tauernecke gibt es ja auch etwas nachschub. im westen sieht es eher mal saharaesk aus.....

die basis in den schweizer nordalpen ist unter 1800 so schlecht wie ich sie noch nie erlebt habe (gut 06/07 war ich erst im märz ski fahren ;) ). da helfen auch 20-30cm blower nix.

weiter oben waren die 50 auf basis hingegen schon ok. :cool:

btw. zu den "messergebnissen": 20cm fühlen sich für viele an wie 40cm und 40cm wie 70, aber wer wirklich mal 70cm gefahren ist, weiss was der unterschied ist. und dann weiss man auch wie selten das ist :heul:

rascel
23.01.2011, 19:29
30-40cm is beinahe knee deep in the shit. meine erfahrungen zumindest. das sind die typischen angaben, geteilt durch 2-3 für den richtigen wert.

Ich war am Freitag den ganzen Tag in "Hochfücken" Es hat den ganzen tag geschneit und ich denke da waren 25 cm realistisch. Da es weiter geschneit hat sind vielleicht etwas über 30 cm zusammen gekommen. Wir waren Samstag dann noch in Nauders am Rechen Pass. Da war bei weitem nicht so viel Schnee wie im Zillertal, aber es war nett. Man ist ja bei den derzeitigen Verhältnissen bescheiden geworden.




http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20203&stc=1&d=1295811052





http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20205&stc=1&d=1295811052





http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20206&stc=1&d=1295811521

gletsch
23.01.2011, 22:56
Ui, ui, "Sommerlochstreitereien" mitten im Winter.

Tatsache ist, dass aufgrund der sinuskurvenähnlichen Temperaturen die Basis aus Beton besteht. Teilweise wurde das durch die 30cm+ Neuschnee zumindest im flachen bis mittelsteilen Gelände überdeckt (wir hatten am Samstag in solchem Gelände tatsächlich sowas wie Powderfeeling erleben dürfen).

Tatsache ist aber auch, dass die Skifahrerneuschneemengen notorisch über den von Meteorolgen (händisch gemessen) bzw. von automatischen meteorologischen Stationen liegen (ein 50cm/24h Ereignis ist z.B. im Alpenraum schon relativ selten, zumindest pro Messpunkt).

Trotzdem kann man auch mit weniger Neuschnee viel Spass haben.

P.S.: Folgendes Bild basiert auf vielleicht 10-15 cm Neuschnee auf "Betonwächten". Unehrlich kommentiert könnten wir damit auch einen perfekten Bluebird-Powderday anpreisen ...

hmk
23.01.2011, 23:32
nach dem, was da in den letzten wochen temperatur- und neuschneetechnisch geboten war, übt man sich in genügsamkeit und freut sich über das, was heute noch im walsertal zu finden war... kanzelwand...

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20210&stc=1&d=1295825401

subtleplague
24.01.2011, 08:13
der neuschnee im osten hat die 20. ich setze noch mindestens 20 drauf bis mittwoch. je nach nordstau kann das auch bis an die 50 insgesam gehen denke ich.

zum wochenende tut sich dann nicht viel....evtl.. nochmal was richtugn osten aber generell ist das hoch wohl genau "auf uns drauf."

ausblick: nach dem wochenende könnte endlich mal bewegung in diese hochdruckdauersuppenpampe kommen und den februar spannender gestalten, aber da die modelle schon probleme mit dem durchzug des tiefs von mittwoch haben (und nein wahrscheinlich geht das an den alpen vorbei... natürlich) belasse ich es bei dem hoffnungsschimmer auf echten nordstau im februar. dazu sage ich aber frühestens am we was genaueres.

gletsch
24.01.2011, 09:52
Neuschnee in Wien (Stadt): ca. 5 cm und derzeit Sonnenschein

in den oberösterreichischen/niederösterreichischen/steirischen Nordstaulagen sind seit gestern ca. 23h00 um die 20 cm gefallen, tw. gibt's auch Inseln mit 30cm Neuschnee (laut LWDs Steiermark/NÖ). Es soll heute in den Staulagen noch weiterschneien (allerdigns zur Zeit wohl nicht wirklich heftig)

KeKs
24.01.2011, 11:45
nach dem, was da in den letzten wochen temperatur- und neuschneetechnisch geboten war, übt man sich in genügsamkeit und freut sich über das, was heute noch im walsertal zu finden war... kanzelwand...

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20210&stc=1&d=1295825401

solche bilder kenn ich vom kanzelwandopening vor 2 jahren... im november, also rein schneetechnisch :P

macba
24.01.2011, 12:42
...belasse ich es bei dem hoffnungsschimmer auf echten nordstau im februar.

vielleicht, wenn wir alle täglich beten...:rolleyes:

freak
24.01.2011, 17:39
hm, auf meinem schneemess-tisch auf der terasse liegen 5 cm, warum will nur die station am berg nicht wirklich viel anzeigen?

freak~[:fish:&:ghost:]

limo
24.01.2011, 17:45
Vielleicht schneit es aus dem Nebel und oben ist stahlblauer Himmel??

subtleplague
24.01.2011, 19:45
abandon all hope..... :eek:

die leute im osten können sich diese woche noch freuen, aber ab dem we kommt die westalpenwüste auch zu euch......man man man. zirkulation du arschloch!
das ganze fängt jetzt an wie ne kältere version von 06/07 und nervt mich.

trotz des guten wochenendes.

StefanBC
24.01.2011, 23:37
abandon all hope..... :eek:

die leute im osten können sich diese woche noch freuen, aber ab dem we kommt die westalpenwüste auch zu euch......man man man. zirkulation du arschloch!


Also wenn ich die Möglichkeit hat nen Tag im Osten zu verweilen, hätt ich grad keine Sorgen, und dann mal abwarten, vor 1,5 Wochen dacht ich auch noch, dass die Kälte nie mehr zurück kommt.

Nuno
25.01.2011, 16:17
Schweiz-Wallis-Hohsaas

SONNE.
::schnee::
Kein Schnee, Kein Wind, Keine Wolken. Nur SONNE!
Nichtmahl Nebel morgens nur SONNE.

Ich will nach Österreich :(:sauhund:::uaaaeehhh::

freak
25.01.2011, 16:19
musst aber weiter nach soten in at, hier hats zuwenig geschneit. zahlreiche freerider die meist in großen horden unterwegs waren fanden es zwar alles unglaublich "s!ck", ich bin nach ner stunde schon wieder heim :D (es kommt mir allerdings auch so vor als ob ich mich langsam aber sicher zum snob entwickle).

freak[:fish:&:ghost:]

TomyLight
25.01.2011, 16:22
Du hättest ja auch mal fürs daheim gebliebene Volk eine Ehrenrunde drehen können ;)

Buddlerkind
25.01.2011, 17:01
hehe 30-40 cm neuschnee in den letzten 2 tagen... und jtz schmilzt er schon wieder -.- ich glaubs nicht argh

dafür solls morgn wieder schneien hehe


schöne grüße aus Soizburg^^

gletsch
25.01.2011, 21:18
musst aber weiter nach soten in at, hier hats zuwenig geschneit. zahlreiche freerider die meist in großen horden unterwegs waren fanden es zwar alles unglaublich "s!ck", ich bin nach ner stunde schon wieder heim :D (es kommt mir allerdings auch so vor als ob ich mich langsam aber sicher zum snob entwickle).

freak[:fish:&:ghost:]

Meinst du den Krippenstein? Habe heute abend mit Freunden (livrio & frau) telefoniert, die heute auf der Tauplitz waren und meinten, sie hätten grad mal 2 Heuschrecken (interner code für Breitskifahrer) gesehen und ansonsten schön Ruh gehabt. Bedingungen waren - den Umständen entsprechend - sehr gut: in der Tat habe ich begeisternde Rückmeldungen erhalten, dass die von mir seit 3 Jahren eingemahnten breiteren Ski tatsächlich das halten, was ich versprochen habe.

Noch weiter im Osten (also östlicher vom Salzkammergut) ist deutlich weniger Neuschnee gefallen (ca. 20 cm seit gestern gegenüber lokal an die 60 cm im Salzkammergut).

Das mit den Snob kann ich aber gut verstehen. Ich hab auch mehr und mehr Bauchweh vor den bekannten Freeride-Spots. V.a. weil wir grad hier ganz im Osten so extrem verwöhnt sind (dafür ist das Terrain dann objektiv gesehen nicht mit den "echten" Spots vergleichbar).

SalomonFanboy
25.01.2011, 21:44
Hallo bin neu hier, hier direkt mal ein Bericht aus den Schweizer Alpen/Jungfrauskiregion vom letzten Wochenende:
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs266.snc6/179445_1790823418224_1468793007_31929095_2019123_n .jpg
;-)

Rispondo
26.01.2011, 08:25
Hi

da will doch keiner hin!
So ein ekelhafter Saubatz. ;)

freak
26.01.2011, 09:49
Meinst du den Krippenstein?

nee, hier halt. also innsbruck bzw tirol.

freak[:fish:&:ghost:]

hmk
26.01.2011, 13:57
also aktuell liegt auch im allgäu ein wenig überaus sii!!111cker schnee herum :)


http://www.youtube.com/watch?v=fUwoshOj09U"]http://www.youtube.com/watch?v=fUwoshOj09U

jager
26.01.2011, 16:31
Gastein war heute auch krass... Teilweise bis zu 60 cm frischer POW!

bergjunge
26.01.2011, 18:18
Hier im BGL siehts auch ganz gut aus. Weiter oben spurt man fast kneedeep im feinen, unten gehen mittlerweile auch die Forststrassen oder Wanderwege.
Waldabfahrten gehen in den unteren Lagen nur teilweise - da stocken 20-40 cm auf... tja, nix.
Außerdem heut ungewöhnlich warm - war ein rechter Filz...

Nachdem mich der Dienstag erst enttäuschte, da die erwartete Lieferung mehr oder weniger ausblieb, kam es die Nacht und auch heute tagsüber doch noch ganz gut.
Der Neuschnee der letzten Tage kam jedoch mitunter mit recht heftigen Böen (aus O-SO) runter, also Vorsicht vor Triebschneeansammlungen.

Ich gurke derzeit zwar nur auf Waldwegen und (sanften) Almwiesen herum, aber freu mich trotzdem narrisch... ;)

Heutiger Spielplatz:
http://s3.directupload.net/images/110126/43aveiob.jpg (http://www.directupload.net)

subtleplague
26.01.2011, 19:23
diese prognose kotzt mich an......

rascel
26.01.2011, 21:33
warum im Westen nix neues?