PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

subtleplague
12.12.2005, 15:16
ich gebe mal ne beschreibung: 50-100cm an der ganzen nordseite und der arlberg etc. zeigt die lustige gelbe 100-150cm farbe :)
aber wie gesagt kommt nicht unbedingt so und schon gar nicht unbedingt nur an gezeigten stellen etc.
sicher ist nur die tendenz. und die sagt: dump von do-so mit verschiedenen schwerpunkten an verschiedenen tagen. aber immer nordseite.

Zorro
12.12.2005, 15:18
das allgäu erwähnst du aus prinzip nicht weil es nicht core genug ist, oder? ;)

subtleplague
12.12.2005, 15:19
nein das ist ein diabolischer plan um dich mit an den krippenstein zu locken :D

Zorro
12.12.2005, 15:21
wenn du mir dann noch verrätst wie ich sonntag abend von nürnberg bis nach hause komme... :-*
klar laufen wäre ne option...bin aber zu faul ::)

subtleplague
12.12.2005, 15:28
du könntest hoffen, dass berni nicht am Montag morgen/sonntag abend kommt, das wetter doch nicht so toll wird, oder es wie alja machen und mit dem zug zurückfahren.(wenn ich länger bleibe) :D
und wenn es wirklich wirklich gut wird hast du ja noch einen uni joker den du sparen wolltest :)

Zorro
12.12.2005, 15:32
ins allgäu würden sich auch sicher einige leute übers wochenende.
aber ich hör jetzt hier auf pläne zu schmieden. noch so eine nachricht wie letze woche verkrafte ich psychisch nicht :'(
lassen wir es erstmal schneien 8)

subtleplague
12.12.2005, 15:35
ja das.stimmt wohl.
wie gesagt, ab mittwoch dürfte man so langsam anfangen klarer zu sehen, und freitag sollte der erste dump bereits am boden liegen und nicht mehr hypothetisch sein :)

freeriderin
12.12.2005, 15:43
verkrafte ich psychisch nicht :'(


Habe ich schon erwähnt, dass Mittwoch ein RICHTIG großer Tag war? Sehr viele Höhenmeter in RICHTIG fluffigem Powder?? ;D

Äh *SchwärmereiStop* Danke, Subtle, für die Vorhersage. Das klingt doch ganz vielversprechend für die nächste Woche. Wünsche uns allen viiiiele weiße Flocken!

manne
13.12.2005, 10:40
Ich finde es immer wieder fantastisch wie der Marius das Allgäu puscht seitdem er stolzer Besitzer der Gletschercard ist ;), aber das er lieber im Zug hockt als mit uns in bitterer kälte eine LVS-Ubung zu machen kann ich nicht gut heißen. Das Allgäu müsste übrigens einiges abkriegen damit wirklich was geht (40cm Unterlage ist halt ein bisserl mau). Und unterschätzt die Lawinengefahr bei 40cm drunter und einem Meter Neuschnee net :o
Vielleicht sollte man auch noch den grossen Dump abwarten und Anfang nächster Woche die leeren vorweihnachtlichen Berge besuchen...

freeriderin
13.12.2005, 10:52
Vielleicht sollte man auch noch den grossen Dump abwarten und Anfang nächster Woche die leeren vorweihnachtlichen Berge besuchen...


Das ist mein Plan 8)

Zorro
13.12.2005, 10:59
hehe :D. klar pusche ich jetzt das allgäu. denn 400km weniger anfahrt plus skipassersparnis und billige unterkunft sind ne stange geld die man da sparen würde.
nöchste woche könnt ich mir auch freinehmen (montag wäre wohl eher schelcht. ginge aber zur "not" auch.

wie gesagt: mit vorfreude warte ich diesmal noch etwas :-X

war letztes jahr der 23.12 nicht auch schon annähernd episch?? 8)

subtleplague
13.12.2005, 13:30
23.12. ??????
ahm nein. nirgendwo lag nichts. (<---- dies ist ein bewusster gramatikbruch keine unabsichtliche doppelte verneinung)
23.1.2005 war der tag als sich das blatt wendete.

und das mit anfang nächster woche ist klar......ich würde ja auch bis dienstag oder so bleiben wollen

freak
13.12.2005, 18:48
hmnaja, letztes jahr hats so am ~21.12 rum zum erstenmal richtig geschneit. kein fetter dump, aber der erste schnee. ich weiss das noch, weil auf einmal war was los bei uns im laden^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Querfeldein
13.12.2005, 21:24
sodala ich melde mich mal wieder mit live-wetter, diesmal aus dem allgäu!

Also Ben und Ich waren des we aufm Tourenwochenende im Allgäu bei Sonnthofen. Tour ging hoch zum Sonnenkopf. Zum Wetter:

Oben, also über 1500 hats so 5cm, gefestigten Schnee, das Ganze liegt auf ner Schwimmschneeschicht, aber allgemein ganz gute Unterlage. Weiter unten regnets noch ab und an, daher Harsch mit Neuschnee drauf. Hat sich aber ne Menge Oberflächenreif gebildet, wenns da draufschneit wirds wohl erstmal brenzlich.

Soweit zum Schnee, damit ich euch alle wieder neidisch machen kann hier noch die absolut hypesten, coolsten und unglaublichsten live-webcam-bilder:

Gipfel auf 1700m ... etwa 50cm
http://www.querfeldein-projekt.de/Allgaeu_inet/5.jpg

Auf ca. 1100m wärend der Abfahrt, Schnee war noch gut, kein Harsch
http://www.querfeldein-projekt.de/Allgaeu_inet/12.jpg

Richtung Tal, da wurds schon nimmer so dolle zum fahren, Harsch mit Neuschneeauflage, unten dann nur zerfahrener Altschnee, aber trotzdem spaßig ;)
http://www.querfeldein-projekt.de/Allgaeu_inet/4.jpg

Gruß

Romeo
13.12.2005, 23:26
Ich finde es immer wieder fantastisch wie der Marius das Allgäu puscht seitdem er stolzer Besitzer der Gletschercard ist* ;). Das Allgäu müsste übrigens einiges abkriegen damit wirklich was geht (40cm Unterlage ist halt ein bisserl mau).


Also hiermit push ich dann auch gleich nochmal das Allgäu und wer sagt das man am Fellhorn mit 40 cm net auch seinen Spaß haben kann. Bilder sind von Sonntag & Montag.

greg
14.12.2005, 00:58
8) gegen diese art von wetterberichten kommt der subtle nie an ;D. herzlichen dank - das hat gut getan..!

Bud Spencer
14.12.2005, 02:40
noch mehr von so quälenden bildern und ich schick euch allen die schlimmsten vorstellbaren viren auf eure pcs!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(


:'(

;)

jbe
14.12.2005, 02:46
ich dachte, du bist in den usa mit den schönsten skigebieten um dich rum?

freak
14.12.2005, 06:02
jo, durchaus nette bilder, aber beim ersten allgäu-bild schaut ja noch ein recht übler stein raus, und das auch genau in der spur^^

freak~[:fish:&:ghost:]

manne
14.12.2005, 10:00
@romeo: Welcher Grad ist das an dem ihr entlang lauft?

Romeo
14.12.2005, 11:40
@manne: Des ist ganz leicht, Du steigst aus der Kanzelwandbahn aus und dann ums Gebäude links rum und siehe da hier mußt du rauf. :)

Sebba
14.12.2005, 11:46
aso ihr wart an der kanzelwand....
dachte grad schon ;) njna am Fellhorn wars ja eher mau, hab einige macken im Ski :(
ich bin mal gespannt auf Subtels vorhersagen :D

Romeo
14.12.2005, 11:49
Wir waren aber eigentlich nur am Montag an der Kanzelwand, weil Montag & Dienstag hatte das Fellhorn ja zu.
Also Samstag kurz in Bolsterlang, dann nachmittags auf dem Fellhorn.
Sonntag waren wir dann auch am Fellhorn.
Wo bist Du denn hauptsächlich gefahren?

Sebba
14.12.2005, 11:55
ja wir warn ja nur am Sonntag da und warn am Fellhorn, aber da war ja mehr oder minder gar nichts aufgebaut, keine Rail, kein Kicker, nichts....nur die Buckel für nächstes Wochenende ham se ja schon gespurt....
Wir ham dann am Pistenrand der Talabfahrt nen Holzstapel gefunden, und dann da ein bissel was gemacht (siehe www.fsg-uncut.de oder videos in der Donwload Sektion hier)

Romeo
14.12.2005, 11:57
Naja irgendwann mittags ham se des Rail aufgebaut.

greg
14.12.2005, 12:17
fand übrigens deine schneedeckenaufbau bemerkungen extrem gut - querfeld. noch einer der so denkt wie ich :D

Romeo
14.12.2005, 12:21
@sebba: bist Du des auf dem Video?

Zorro
14.12.2005, 13:08
schalalala...

wann gehts denn nu endlich los???? hat frau holle noch nicht fertig zu mittag gegessen oder wie???

manne
14.12.2005, 13:23
@romeo: Hab ich mir gedacht, kenn den weg auch ganz gut. seid ihr die seite zur Kanzelwandbahn abgefahren oder zur Zweiländerbahn? Wenn Kanzelwandbahn: Hat der Schnee dort wirklich schon gereicht?
Sind eigentlich meine Lieblingsplätze im Gebiet, aber halt auch schon ganz schön überlaufen und die Kanzelwandseite ist ab und an Lawinengefährdet.

Sebba
14.12.2005, 13:33
wawawawas??
moooment wir waren bis um 2 rum oben und sind dort am park rumgekurft, erst dann bin ich mal runter gefahren und hab was getrunken und bin dann an den Baumstapel zitiert worden..., wann ham se die aufgebaut ??? Seltsam, wir ham doch dort gegessen und die jungs meinten sie bauen se heut nimmer auf ???

ne das auf dem video bin nicht ich, ich war der filmer/fotograf (ja ich weiß die bilder sind zu dunkel !!!), aber hatte mir eh die Seite gezerrt und es ging fast nichts mehr. Bin dann das Teil zwar auch 2 mal gefahren, hat auch ganz gut geklappt aber ne gut idee im sinne der zerrung wars net ;)

Romeo
14.12.2005, 13:38
@manne: die zur 2 Länderbahn nur dann halt links runter wo Du zum Ziehweg durch den Wald nach Riezlern kommst.

@Sebba: Bist Du des auf dem Video?

subtleplague
14.12.2005, 17:10
8) gegen diese art von wetterberichten kommt der subtle nie an ;D. herzlichen dank - das hat gut getan..!

Verdammt da kann der subtle echt einpacken! gott sei dank, denn wer braucht schon prognosen, wenner auch hinterher erfahren kann, das er im falschen skigebiet war !
und ausserdem: zu wissen wo man verspurte 40cm Altschnee findet schlägt selber 50cm Neuschnee verspuren um längen ;)
und was genau haben Trip Reports mit einer Prognose zu tun. ? fragen über fragen.

marius: naja bald halt. morgen naja bzw.ein paar zentimeterchen evl. heute nacht schon. der hauptschwung sollte aber erst mit der kaltfront am freitag einreffen. die richtige party steigt wohl tatsächlich am arlberg /ost-ostschweiz, allerdings sollte es nordseitenweit für 50cm+ reichen. ich werde mich wohl morgen abend entscheiden ob ich fahre. wohinist eigentlich klar, da es an der nordseite der alpen ausserhalbder salzburger/krippenstein/nordsteiermark ecke keine nennenswerte basis hat.


interessant ist bei diesem lauf allerdings auch die mittelfrist...

greg
14.12.2005, 18:10
querfeldein hat eine interessante prognose über die entwicklung der lawinengefahr gemacht.. [/schlaumeier] und wenn mir jemand sagt wie der schnee zurzeit und lokal vor ort ist, finde ich das schon extrem interessant.. vielleicht besser in einem anderen thread. oder doch diesem? egal wo - aber irgendwo sollte das seinen platz finden.

(mist - dabei wollte ich ihn doch nur kitzeln - jetzt habe ich ihn doch gepiekst.)

subtleplague
14.12.2005, 18:25
neiiin das ist nicht das posting auf das ich mich bezog. dein lawinenposting kommt später.

und pieksen kann man nur wenn man einen stachel hat, denn äpfel mit birnen zu vergleichen bringt einen alten affen wie mich noch lange nicht auf die palme ;)
abgesehen davon heisst der thread aktuelle W-E-T-T-E-R und nicht schnee und lawinensituation insofern sind diese durchaus doch sehr nützlichen infos hier nur am rande aufgehoben. aber wie gesagt: ein eigentlicher punkt war: warum äpfel mit birnen vergleichen ? :D

greg
14.12.2005, 18:36
na um dich zu pieksen..

jaja, wetter schneebedingungen und lawinengefahr sind für einen hobbyskifahrerer wie mich natürlich nur im zusammenhang interessant. deswegen ist das vielleicht für mich ein thema. ein hobbymeteorologe sieht das selbstverständlich ganz anders.. (nichts wie weg):zipflmuetzenskier:

subtleplague
14.12.2005, 19:01
birnen sind rund, wie willst du mich damit pieksen?
btw: du bist kein hobbyskifahrer, du bist hobbyalpinist. skifahrer fahren lieber herunter als ständig irgendwo raufzuklettern.
und wie du als zertifizierter oberforumsexperte wissen solltest kann sich die lawinengefahr bei jeder art von wetter in jede richtung entwickeln je nach exposition und höhe etc. etc.

wetter ist da einfacher: entweder es schneit oder es schneit nicht. ich als hobbymeteorologe habe es so einfach.
dass da evtl. zusamenhänge bestehen wird für mich als teilzeitpirat erst interessant, wenn ich die beute begutachten will, die mir meine meteorologenseite beschert hat .. ARRRRR :pirat:

greg
14.12.2005, 19:15
ich fahre nur runter um nacher wieder hochlaufen zu können. beim hochlaufen ist mir dann eingefallen, das wetter und lawinengefahr ein thema sind. und zwar in exakt jenem moment, wo mir klar wurde, dass du immer genau dahin fährst wo die höchste lawinengefahr ist.. :zipflmuetzenskier:

subtleplague
14.12.2005, 19:30
wenn ich dahin führe, wo keine lawinengefahr wäre, würde ich vermutlich nicht skifahren, da dort kein schnee läge.
und wenn du auch mal einen berg herunterfahren würdest, würdest du erkennen, dass man zwar weder die lawinengefahr, noch das wetter ändern kann, und man sich zwangsläufig damit arrangieren muss. und wenn man sich schon damit arrangieren muss, dann macht das arrangieren in hüfthohem powder deutlich mehr spass :D
ausserdem habe ich beim herunterfahren erkannt, dass mittel und langfristig starkschneefälle eher förderlich für den schneedeckenaufbau sind. da du aber nicht gerne herunter fährst bleibt dir der zugang zu solchen gedanken verwehrt. ;)

ich würde auf einem geneigten laufband vor einer chamonix panoramatapete aufsteigen greg. stell dir vor: ewiger anstieg und unfassbare kondition und immer sichere lawinenbedingungen. ;D

subtleplague
14.12.2005, 20:08
mal was zum freuen: ARRRRRRRR :pirat:

der pirat mag farbänderungen in richtung braun/rot. ich will grau oder schwarz sehen. aber hurtig ;)
edit:man beacte die farbänderung in der dachsteine cke von 120cm+ zu 200cm + ARRRR :pirat:

http://www.tetongravity.com/usergalleries/albums/userpics/normal_holeee1.gif



http://www.tetongravity.com/usergalleries/albums/userpics/normal_holee2.gif

freak
14.12.2005, 20:15
hihi, wenn da mal schwarz auftaucht, seh ich aber echt schwarz^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gregor
14.12.2005, 20:24
ich brauch ein Wetterumschwung ich schmelze dahin bei einem Winter mit 7°C bei mir heut Nachmittag

freak
14.12.2005, 20:48
bist du ein schneeman? :o

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
15.12.2005, 07:32
Wo bleibt mein Schnee? Hier scheint die Sonne! Habe am WE frei (Frau ist bei Mutter) und will raus, aber nicht auf 20cm Altschnee.

Andreas

subtleplague
15.12.2005, 08:10
kommt ab heute. und bei dir und am arlberg auch am meisten.
stell dich ab freitag nachmittag auf richtig viel neuschnee ein :)

freeriderin
15.12.2005, 08:31
Danke, Sub - mit Deinen Prognosen ist auch so ein grauer Donnerstag Morgen im Büro nach einer recht kurzen Nacht gut zu ertragen. Ich sehe einige großartige Tage vor mir - mein neuer Ski wird eingeweiht (yeah yeah yeah *Freudentanz* hip hip hurra), das Salzburger Land wird von den Flocken verwöhnt werden und die Jungs & ich werden seeeeeeehr viel Spaß im Powder haben ;D ;D ;D

subtleplague
15.12.2005, 08:39
naja also es wird null sicht und sturm herrschen. und in 3000m wohl um die minus 20 haben ;)
wie gesagt am meisten wird wohl tatsächlich in der schweiz und am Arlberg herunterkommen(da werden wohl auch mal die 100cm zusammenkommen), aber wir sollten im osten konservativ geschätzt auch gut 50cm+ bekommen.

AndreasCH
15.12.2005, 08:43
Juhu, muss nur noch einen Mitfahrer finden.

subtleplague
15.12.2005, 08:48
ich mag dieses Bild :)
24h niederschlags summedes Hochauflösenden Almo models der schweizer.
edt: lol die überschrift sollte ich nicht ändern ;)
http://www.tetongravity.com/usergalleries/albums/userpics/normal_almo.Par.0003.Image.gif

AndreasCH
15.12.2005, 09:20
Auch schön, wenn auch etwas klein. Die Details sehen gut aus:

freak
15.12.2005, 09:23
wie siehts eigentlich mit den tagen nach dem sturm aus? eigentlich müssten die doch erst richtig gut werden. warum geht da keiner mehr skifahren?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.12.2005, 09:37
wir/ich fahren ja bis dienstag. siehe thread :)

freak
15.12.2005, 09:38
aso, ich dachte es schneit bis dienstag^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.12.2005, 10:00
ja mei... ;)
kann sein muss aber nicht. ab sa/so ist alles offen.
in der schweiz hört es wohl sehr wahrscheinlich auf.

freeriderin
15.12.2005, 10:50
warum geht da keiner mehr skifahren?


;D ;D ich komme erst nach Weihnachten wieder heim ;D ;D

freak
15.12.2005, 11:31
na dann auf jedenfall mal viel spass :D

bei uns fängts übrigens grad an zu regnen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
15.12.2005, 13:57
jeah. sturmwarnung in der pfalz! und in den alpen gehts zur sache. hoffe nur dass meine befürchtugnen dass irgendwas auf dem weg zum gipfel geschlossen hat nicht zutrifft :(

allgäu sähe aber auch nciht sooo schlecht aus.... evtl geh ich da ja mi-fr dann hin wenn es sich gesetzt hat... ;D oder noch länger und weihnachten muss ausfallen ;)

joergg
15.12.2005, 14:47
irgendwie mach ich mir langsam schneetechnisch bezogen auf meinen Söldenurlaub im Januar sorgen :'(

freeriderin
15.12.2005, 15:05
An alle, die sich morgen auf den Weg machen: laut Zeitung gibt es eine Sturmwarnung (http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/umwelt/deutschland/166296) - also, fahrt vorsichtig 8)
::) Habe ich ja richtig Spaß dran, morgen nach x Stunden im Büro noch im Verkehrschaos zu landen....dabei bin ich Samstag früh doch verabredet..! Naja, lieber ein Stündchen länger Auto fahren und dafür bauchnabeltiefer Powder als freie Fahrt und Kunstschneepisten ;D

Jörg: ?? Ist doch soviel Schnee wie schon lange nicht mehr vor Weihnachten...!? Worum sorgst Du Dich?? Oder gibt es über Sölden stets ein Wolkenloch??

joergg
15.12.2005, 15:28
Jörg: ?? Ist doch soviel Schnee wie schon lange nicht mehr vor Weihnachten...!? Worum sorgst Du Dich?? Oder gibt es über Sölden stets ein Wolkenloch??


hab ich was verpaßt? guckst du: www.soelden.com sölden innerorts 15 cm und lediglich der gletscher hat auf?!

freeriderin
15.12.2005, 15:33
Sölden weiß ich nicht genau, war jedoch letzte Woche in Tux (sehr viel Schnee), davor in Kaprun (ebenfalls sehr viel Schnee) und die Vorhersagen für die ganze Region Tirol/Salzburg sind doch nicht so schlecht. Vielleicht doch ein Wolkenloch über Sölden? Na, drücke Dir die Daumen für Januar

joergg
15.12.2005, 15:35
Sölden weiß ich nicht genau, war jedoch letzte Woche in Tux (sehr viel Schnee), davor in Kaprun (ebenfalls sehr viel Schnee) und die Vorhersagen für die ganze Region Tirol/Salzburg sind doch nicht so schlecht. Vielleicht doch ein Wolkenloch über Sölden? Na, drücke Dir die Daumen für Januar


danke....drückt mir alle die daumen :'(

Zorro
15.12.2005, 15:49
jörg: du weisst aber schon dass sölden in österreich/tirol und da eher im westen liegt? na, und foindest das auf den karten die sp gepostet hat? und schnee hats dort acuh einigermassen bnislang:
http://www.lawine.at/tirol/index.html?id=4
http://www.lawine.at/tirol/index.html?id=4 (das ist nur luftlinie 3 km von sölden weg -davon ist 1km die höhendifferenz ;D )

subtleplague
15.12.2005, 15:55
einigermaßen schnee ? in Vent (neben sölden) hat es 20cm udn selbst in aton auf der galzig nur 20-30cm also viel ist da nicht.

joergg
15.12.2005, 16:00
einigermaßen schnee ? in Vent (neben sölden) hat es 20cm udn selbst in aton auf der galzig nur 20-30cm also viel ist da nicht.


ja :'(


Marius ich kann dir grade net folgen !?

Zorro
15.12.2005, 16:03
ja geh halt auf die daten der nr 17 und 30 und dann rechne mal dazu was noch hinzukommt anhand der karten von sp.

subtleplague
15.12.2005, 16:05
jaja klar. aber die basis ist nicht unbedingt der knaller.
aber keine sorge jörg ich she das wie marius: der dump wird einiges kurieren.... ;)

joergg
16.12.2005, 08:51
jaja klar. aber die basis ist nicht unbedingt der knaller.
aber keine sorge jörg ich she das wie marius: der dump wird einiges kurieren.... ;)


ich hoffe nur net das es dann so ein f***ing wetter gibt das man es net aushält....also nebel 1m sichtweite schnee regen wind hagel....nachts solls schneien und tagsüber bitte sonne... ;D

Andreas
16.12.2005, 09:24
Also wer bei den Windgeschwindigkeiten auf einen Schneefall hofft, den der gleich fahren kann, hat meiner Meinung nach LAWINENMÄSSIG einen absoluten Dachschaden.

subtleplague
16.12.2005, 10:52
Da ich einen Dachschaden habe, werde ich bei diesem schneefall auf jeden fall Südostseitig eingewehte Rinnen im Hochalpinen Gelände fahren, wo ich die Fahrt mit einem Sprung von der Wächte beginnen werde. ::)
natürlich bin ich auchder einzige, der dank seines dachschadens oberhalb der Baumgrenze etwas sehen kann ::) ::)

Gebirgsbiber
16.12.2005, 10:59
Die Basis-Schneedecke in Tirol ist tatsächlich alles andere als hervorragend aber man muß ja nur ein wenig östlicher gehen und mal in Salzburg schauen. Da paßt die Unterlage in jedem Fall und mit den bevorstehenden Schneefällen gibts die nächsten Tag ideale Bedingungen für fette Powder-Turns.

greg
16.12.2005, 11:25
hm naja, also ein 4 wirds locker werden. weiss leider nicht wie die lawinenberichte der vergangenen tage vom krippenstein aussahen. aber bei 60 neu mit starkem wind ist eine 4 auf jedenfall gegeben. bei so starken winden sollte man auch alle expositionen besonders kritisch betrachten. die wind in den tälern halten sich nur selten an die hauptwindrichtung. auch lichten wald wie es ihn am krippenstein zu hauf gibt ist bei solchen windstärken nicht sicher. (was genau sind denn die vorhergesagten windstärken?) positiv ist, dass es wohl relativ warm angefangen hat und nun kälter wird. allerdings wenn es zu kalt wird ist das auch wieder nicht gut, es setzt sich dann einfach nicht.

wie sieht denn die unterlage aus, auf die es draufschneit? kein reif? tief oder oberflächenreif bei der strahlungslage in den vergangenen wochen?

ich glaube wenn man bei diesen bedingungen skifahren gehen will, sollte man auch im sektor nord - west und unterhalb der baumgrenze im lichten krippensteinwald extrem auf windzeichen achtgeben. sobald die sichtbar sind - einfach die finger von lassen. passt auf euch auf und haltet nicht das maul wenn euch was nicht passt. viel spass greg

subtleplague
16.12.2005, 11:30
hehe lichter wald wird eh nicht möglich sein, da die ecke vorher nicht befahrbar ist. es bleibt nur der dichte ab der mittelstation.
wenn es überhaupt öffnet :/
situation vorher war in den nordsektoren recht gut (recht ocker, spannungsarm kaum reif ) , schmelzharsch etc. auf der südseite. wenn es mal aufreissen sollte und wir die richtigen abfahrten machen wollen, müssen wir höllisch aufpassen, denn die sind südostseitig zu anfang.....eingeweht und schlechte zwischenschicht.(es gibt allerdings wege und möglichkeiten unter 30° zu bleiebn udn evtl. ist der einstieg, der gefährlich ist eh abgeweht)
ein weiteres problem wird später inder saison das feuchte/warme fundament sein, das dann fröhlich tiefenreif bildet. sollte aber jetzt noch kaum eine rolle spielen.
LLB sagt übrigens 3 mit lokaer 4 ab hete nachmittag. wird also definitiv 4werden. man kennt seine pappenheimer ;)

Andreas
16.12.2005, 11:33
Ich will ja eigentlich allen nur den Spaß verderben. ;)

Aber mal ehrlich: wie es jetzt gerade stürmt, gibt es selbst in teilweise bewaldetem Bereich nur zwei Arten von Schneebeschaffenheit: kein Schnee oder Triebschnee

subtleplague
16.12.2005, 11:34
sehe oben: im moment geht nur dichter wald. wenn das skigebiet überhaupt öffnet. :(

Andreas
16.12.2005, 11:37
du warst halt schneller mit schreiben. Wald in tiefen Lagen kann ja auch sehr sehr geil sein, wenns viel Neuschnee hat

subtleplague
16.12.2005, 11:37
du warst halt schneller mit schreiben. Wald in tiefen Lagen kann ja auch sehr sehr geil sein, wenns viel Neuschnee hat

hast du mein video gesehen? ;D

Andreas
16.12.2005, 12:02
Nein, eintwickelst du dich da zu einer echten Jungwaldplague? :)

subtleplague
16.12.2005, 12:15
Ok ich muss eswiedermal posten :D


Du brauchst diesen Videocodec (Windows).

http://www.koepi.org/XviD-1.1.0-Beta2-04042005.exe



und hier das Video

http://www.surfingbiber.mynetcologne.de/stormnet2.avi

14mb.

vieel wald. viieeeeel mehr schnee ;)

Zorro
16.12.2005, 12:44
den wir bis morgen auch noch brauchen. bislang etwa 20cm in austria großteils. dafür aber schon ne 4er warnstufe in tirol ab nachmittag :-\
(eigentlich logisch bei den bedingungen...)

und meine bindung will net so wie ich will. hoffen wir mal dass der mann an der talstation sein wort hält und mir das auch montieren kann (incl aufbiegen...)


edit: immerhin ist der neuschnee laut wetterdaten hallstatt bei kaum wind gefallen...bzw fällt noch

Andreas
16.12.2005, 13:06
Da habt ihr ja richtig viel gefilmt-sehr schön :)

Jetzt ganz nerviges unautorisieres nicht-Skilehrergelaber: Beine um eine Spur breiter und dafür bißchen mehr in die Knie (ich weiß, das Gerede ist immer bescheuert, ist mir halt aufgefallen und es würde denk ich sehr viel bringen)

Ja, wäre geil, wenn der Winter wieder so wird-schaut ja keinesfalls schlecht aus!!

subtleplague
16.12.2005, 13:19
hihi.
du kannst dich in meine knieestellung gratulanten liste einreihen, gleich hinter marius und dem rest ;)

greg
16.12.2005, 14:04
wenn es mal aufreissen sollte und wir die richtigen abfahrten machen wollen, müssen wir höllisch aufpassen, denn die sind südostseitig zu anfang.....eingeweht und schlechte zwischenschicht.(es gibt allerdings wege und möglichkeiten unter 30° zu bleiebn udn evtl. ist der einstieg, der gefährlich ist eh abgeweht)


vergiss nicht, dass bei einer 4 ein kleiner rücken oder eine kleine hangstufe innerhalb einer flanke, die man bei einer 2 oder 3 noch also selbständige einheit ansehen kann, zu einer nebensache avanciert. einerseits durch die grosse mächtigkeit der potenziell störanfälligen schneeschichten als auch durch die weitaus raumgreifendern hotspots, finden bei einer 4 die spannungsübertragungen innerhalb der schneedecke über weit grössere strecken statt.

soll auf deutsch heissen. die geländeformation auf der du dich mit 30° bei einer 3 noch durch kritisches gelände mogeln kannst, hat bei einer 4 längst keine 30° sondern ist genauso wie das umliegende steilgelände zu beurteilen. grund: die WEITAUS raumgreifendere spannungsübertragungen innerhalb einer 4 im vergleich zur 3.

nicht vergessen sollte man in diesem zusammenhang, dass all diese faktoren sich exponentiell zum lawinengrad verhalten. bei einer 2 ist die spannungsübertragung doppelt so raumgreifend wie bei einer 1, bei der 3 4mal grösser, und bei einer 4 8mal so gross wie bei lws 1. dies veranschaulicht so in etwa wieviel weiter man sein auge bei einer 4 schweifen lassen muss.

genug gewarnt, gruss greg

greg
16.12.2005, 14:07
das larsimäuschen geht deshalb nicht in die knie, weil es dort keine kraft hat.. ;D

Zorro
16.12.2005, 19:57
habe eben grad ncohmal den llb gelesen.huiuiui :-X. da werden wir wohl die samthandschuhe auspacken müssen...auch im wald...

gregor
16.12.2005, 20:10
Aktuelle Wettersituation: man kann sich in den Wind stellen (im 45° winkel) und fällt nicht um, Schneeregen Graupel und jeder andere Rotz und Mist nur kein Schnee! :'(
:'(

freak
16.12.2005, 21:10
hihi.
du kannst dich in meine knieestellung gratulanten liste einreihen, gleich hinter marius und dem rest ;)


ach, der marius gratuliert jedem zu seiner kniestellung. sogar mir :o und wenn ich nicht technisch perfekt skifahre, frage ich mich: wer dann ???

freak~[:fish:&:ghost:]

feedex
17.12.2005, 08:45
ja eeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnndddddddlich, zugspitze 65cm neuschnee, heut und morgen wegen zuvielneuschnee geschlossen ;D ich freu mich auch monday

greg
17.12.2005, 10:09
stimmt, montage sind scheisse, mondays sind viel kewler. vorallem in gaptown.. :baby:

muh
17.12.2005, 10:37
wenn alles gut geht komm ich am montag ab 11 ans fellhorn
das wird ein spass :D

Anda
17.12.2005, 14:41
War heute in Bichlbach/Berwang und es war der Hammer einen besseren Powdersaisonstart htte man nicht haben können. Keine Leute alle Anlagen in Betrieb. Ausm Lift springen war bei ca. 90 cm Schnee auch schon drin. Alles in allem ein geiler tag

sypozis
17.12.2005, 15:36
65cm neuschnee auf der SPitz !

Anda bist du direkt aus Berwang ?


Falls nich bist du an Leermoos vorbei gefahren, wieviel hats da geschneit?

Anda
17.12.2005, 16:34
Lermoos hat bissl weniger Schnee am Berg nur 60cm, in Berwang sinds mittlerweile 110cm :-) Bin aus Garmisch und nur öffter in der Gegend. Einen aktuellen Schneebericht findest du immer hier für die Region Erwald/Lermoos/Berwang/Biberwier http://www.zugspitzarena.at/cms/index_winter.php4

Sebba
19.12.2005, 18:32
also würde mal sagen das Allgäu hat ne gute unterlage bekommen....

subtleplague
21.12.2005, 20:24
ahc herrje.......
erster kartencheck: 8) :o

ab morgen wieder schnee an der nordseite....dann kurz milder und trocken.
ab dem wochenende tiefwinterlich und nordstauparade........wie gesagt alles nur kurz überflogen, aber wenn es so weitergeht wie die karten wollen, wird der winter anscheinend recht früh recht spannend.

muh
21.12.2005, 21:20
hach wie ich deine posts liebe in denen von nordstau die rede ist 8)

feedex
21.12.2005, 21:39
das heisst soviel wie, es wird noch dieses jahr auf der zugspitze nen funpark geben ::)

campagnard
22.12.2005, 10:00
wer braucht denn schon spaßparks wenn es pillowruns gibt?
mal im ernst, hier bei mir schneits schon wieder … hehe ;)

AndreasCH
22.12.2005, 10:11
Laut Wetterkarte ist IMHO auch die nächste Schneefront in Anmarsch, sub, bitte bestätigen Sie.

feedex
22.12.2005, 14:58
musste um 14:00 aufgeben, auf der zugspitze hat man vor schnee nix mehr gsehen

AndreasCH
23.12.2005, 07:00
Toll, jetzt kann ich die kleine 3-6 Tage Karte bei Snowforecast nicht mehr sehen. >:( >:( >:(

freak
23.12.2005, 07:45
die ist ja aber eh recht ungenau... da langt sie auch in klein^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
23.12.2005, 07:48
aber auch die kleine ist jetzt bei mir ge-x-t, nur für Member.

freak
23.12.2005, 07:51
aso. stimmt. das ist ja blöd von denen. aber wahrscheinlich brauchen die halt auch members und geld...

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
23.12.2005, 18:43
Andreas hast ne PM, mit nem kleinen geheim Link. ;D

subtleplague
27.12.2005, 10:16
hier was für greg: cham /nordschweiz könnten ab silvester auch mal eingedeckt werden :)

sendo
27.12.2005, 19:35
es schneit am wochenende nicht, ganz einfach weil ich dienst habe :-\, es schneit erst wieder am dienstag und da hauts gleich einen ganzen meter hin, weil ich ja dann von mittwoch bis freitag frei hab! huk ich habe gesprochen ;D ;D ;D

Sebba
28.12.2005, 10:36
hmmm also hier im Stuttgarter Vorort, schneits recht heftig...
es liegen hier auf 260 mü rund 10 cm schnee, überall !!!
und bisher scheints nicht aufzuhöhren....

campagnard
28.12.2005, 10:39
also nach letzter information am Telefon hat es in Oberstdorf bis jetzt definitif einen halben Meter … neu!!

muh
28.12.2005, 10:46
also nach letzter information am Telefon hat es in Oberstdorf bis jetzt definitif einen halben Meter … neu!!

da weiss ich wo ich morgen bin ;D

freeriderin
28.12.2005, 10:49
Na, viel Spaß im Tiefschnee!

muh
28.12.2005, 10:52
na ich hoffs
nachdems gestern kacke war >:(
soviele leute das war ekelhaft

subtleplague
28.12.2005, 11:05
also nach letzter information am Telefon hat es in Oberstdorf bis jetzt definitif einen halben Meter … neu!!

ich will ja nich advocatus diaboli spielen, aber.........
das muss dann aber alles in den letzten 4 stunden gefallen sein ;)

Aktuelles Wetter: Oberstdorf (812m)
Ortszeit
07:00 MEZ = 07:00 Schneehöhe
Mi, 28.12. 07:00 33 cm
Mi, 28.12. 01:00 -
Di, 27.12. 19:00 -
Di, 27.12. 13:00 32 cm

campagnard
28.12.2005, 11:09
stellst du etwa meine telefonjoker in frage ??

bei meiner suche nach einer online bestätigung hab ich aber auch nix gefunden das alles bestätigt hat … naja, ich vertrau dann doch auf jemanden der aus dem fenster schaut und es mir sagt.

subtleplague
28.12.2005, 11:11
ich vertrau den amtlichen wettermessmenschen. ;)
aber wie gesagt: es kann durchaus geschneit haben seit heute morgen, aber 50cm in 5 stunden wäre mehr als rekordverdächtig.

campagnard
28.12.2005, 11:13
naja, da sich meine eltern entschieden haben nicht über die autobahn zu verwandten weiter im norden zu fahren da zu viel schnee liegt (ich halte meinen vater eigentlich für einen guten winterfahrer), könnte ich mir durchaus vorstellen dass es im moment ganz ordentlich schneit. also, ich telefonier jetzt nochmal mit meinem bruder, der sollte es sehr genau wissen.

campagnard
28.12.2005, 11:22
das internet lügt … etwas westlicher geht nicht viel, die spätzle schauen in nen blauen himmel, im allgäu hats aber seit gestern mindestens 20 cm geschneit, in hanglagen tippe ich dann auf westentlich mehr. und es schneit immer noch !!
sub, schalt mal deinen fernseher ein und schau dir das chaos auf den straßen im süden an. ;)

muh
28.12.2005, 11:46
hui das wird ein spass heute abend von muc nach isny 8)

aber was tut man nicht für tiefshcnee ;D

muh
28.12.2005, 12:41
Allgäuer Alpen
Hochgrat 9 km/h -15.4 °C 104 cm 83 cm
Fellhorn * * * * 71 cm
Nebelhorn 7 km/h -16.9 °C 106 cm 94 cm

der zweite wert ist die schneehöhe von gestern

sendo
28.12.2005, 14:23
bei uns im raum Altötting (südöstliches Oberbayern) schneits zwar auch aber nicht sehr stark, es schneibelt so vorsich dahin! aber ist wurscht ab sonntag sollen ja wieder stärkere niederschläge kommen!
Schöne Grüße an alle die schifahren gehen am WE oder morgen oder sonst wahn ich kann erst nächsten mittwoch bis freitag wieder! so geh ich halt dann immer langlaufen is ja auch im schnee!

feedex
28.12.2005, 15:12
bei uns in weilheim (50km von Garmisch) schneits was runter geht ;D

Sebba
28.12.2005, 15:15
soo heute abend wird schilitten gefahren....abre ich glaub ich pack mal den kleinen scratch und miene schuhe noch mit in den kofferraum ;D ;D

campagnard
28.12.2005, 16:09
hier nochmals einen Bestätigung für Oberstdorf … es hat seit gestern Abend einen halben Meter neu geschneit … ;D

muh
28.12.2005, 16:15
hier nochmals einen Bestätigung für Oberstdorf … es hat seit gestern Abend einen halben Meter neu geschneit …* ;D

hrhr das wollte ich hören http://www.team-tomahawk.com/forum/images/smilies/laola.gif

subtleplague
28.12.2005, 16:45
we shall see. ;)

muh
28.12.2005, 16:52
ich kann ja bilder machen wenn ich bis zum hals im shcnee stecke :p

btw. hast du ne prognose für nächste woche parat was die alpen nordseite angeht?

subtleplague
28.12.2005, 16:54
ja nu ab silvester geht's wieder rund.
wo und wie ist noch nicht ganz klar, aber laut modellen quasi überall. west /süd/ nord.....

muh
28.12.2005, 16:58
ok danke :)
hört sich ja shconmal ganz gut an

subtleplague
28.12.2005, 17:27
jesus.
ich kriege hier noch nen herzinfarkt.
dieser modelllauf dreht völlig ab. naja aber in 6h ist es eh schon wieder anders.....

aaaber.....wenn es so kommt ( und bovec nicht sooo toll ist) fahren wir ab neujahr irgendwo in die nähe von salzburg in so ein kleines unbekanntes skigebiet ;) , denn was da an niederschlag geproggt wird.....mein lieber herr gesangsverein.

campagnard
28.12.2005, 17:29
bin ich dabei … so unbekannte gebiete sind mir zwar immer suspekt aber ich hab da mal vor einiger zeit gute erfahrungen gemacht. ;D

feedex
28.12.2005, 17:47
wie schaut eigentl. das wetter für die nächsten drei monate aus, geht es so weiter? ;D

greg
28.12.2005, 18:04
bin ich dabei … so unbekannte gebiete sind mir zwar immer suspekt aber ich hab da mal vor einiger zeit gute erfahrungen gemacht. ;D


du kommst am 2. erstmal mich und chris besuchen. dann können wir uns auf zur subversiven plage machen.. ( jaja ich wiess. subversiv und subtil ist was anderes - aber nicht immer!! :D )

campagnard
28.12.2005, 18:10
einverstanden … yeaa

greg
28.12.2005, 18:17
:D

(ich bin ja nicht besonders gläubig - aber wenn ich nun rufe: "gott lass bitte die sonne scheinen" - ist das blasphemie? -vermutlich)

Opa
28.12.2005, 19:04
hier nochmals einen Bestätigung für Oberstdorf … es hat seit gestern Abend einen halben Meter neu geschneit …* ;D


Meine Telefonjoker sagen: Nix mit Powder in Obertsdorf... Aber ich werds morgen selber mal überprüfen. Hier in Kempten hats nicht viel geschneit...

subtleplague
28.12.2005, 20:14
hier nochmals einen Bestätigung für Oberstdorf … es hat seit gestern Abend einen halben Meter neu geschneit … ;D


Meine Telefonjoker sagen: Nix mit Powder in Obertsdorf... Aber ich werds morgen selber mal überprüfen. Hier in Kempten hats nicht viel geschneit...

@ berni: HA ! don't mess wit da intanet ! cause dem net is dem always right. ;)

muh
28.12.2005, 22:08
hier nochmals einen Bestätigung für Oberstdorf … es hat seit gestern Abend einen halben Meter neu geschneit …* ;D


Meine Telefonjoker sagen: Nix mit Powder in Obertsdorf... Aber ich werds morgen selber mal überprüfen. Hier in Kempten hats nicht viel geschneit...

@ berni: HA ! don't mess wit da intanet ! cause dem net is dem always right. ;)

also ich bin grad nach isny gefahren
und ich kann auf den nebenstraßen mit meinem golf (nicht tiefer gelegt) schneeräumer spielen!
also es hat schon ordentlich was hergehaut
und es schneit weiter
hach das wird morgen ein spass *headbang*

feedex
29.12.2005, 00:15
ihr glücklichen ich mussmorgen mit meiner freundin auf shopping tour
----> scheis vergewaltigung

freak
29.12.2005, 08:12
hier in karlsruhe schneits seit ~3 tagen ununterbrochen. nur liegen belibet fast nix von dem zeug. einfach zu warm...
und mein lienker schuh hat ein loch, und da wirds dann imer so nass drin wenn ich zur strassenbahn laufe. eklig^^

freak~[:fish:&:ghost:]

muh
29.12.2005, 10:56
hier nochmals einen Bestätigung für Oberstdorf … es hat seit gestern Abend einen halben Meter neu geschneit …* ;D


Meine Telefonjoker sagen: Nix mit Powder in Obertsdorf... Aber ich werds morgen selber mal überprüfen. Hier in Kempten hats nicht viel geschneit...

@ berni: HA ! don't mess wit da intanet ! cause dem net is dem always right. ;)


aaaalso
in oberstdorf hat es tatsächlich kaum was geshcneit
ich würde sagen max. 5cm
deswegen hab ich mich dann auf nach balderschwang gemacht da hat es besten powder gehabt :)
vorallem beim durch die bäume fahren
naja aber is schon wieder sehr voll geworden...
wenigstens hatte ich 6 schoene abfahrten durch unberührten powder 8)
p.s.
http://www.team-tomahawk.com/forum/upload/11358534806040117.jpg
da kommt freude auf ;D

freeriderin
29.12.2005, 10:59
ganz schönes Gedrängel...!

muh
29.12.2005, 11:05
joa
und da sind immer noch mehr gekommen
gut das ich eh keine zeit mehr hatte und fahren musste ^^
hätte mich nur geärgert ;)

deswegen
immer früh am lift sein und die ersten 1-2std ohne gedränge genießen :)

campagnard
29.12.2005, 11:07
jedenfalls muss ich jetzt mal meinen telefonjoker überprüfen …

muh
29.12.2005, 11:11
jedenfalls muss ich jetzt mal meinen telefonjoker überprüfen …

hm naja wenn der joker ein tal weiter wohnt kann es schon sein dass es soviel geschnien hat
oberstdorf und balderschwang sind ja luftlinie ned weit auseinander und es war ein deutlicher unterschied
es hat anscheinend nur westlich von oberstdorf soviel geshcneit
und oberstdorf hat diesesmal halt pech gehabt

freeriderin
29.12.2005, 11:15
joa
und da sind immer noch mehr gekommen
gut das ich eh keine zeit mehr hatte und fahren musste ^^
hätte mich nur geärgert ;)

deswegen
immer früh am lift sein und die ersten 1-2std ohne gedränge genießen :)


Gute Taktik. Aus ähnlichen Überlegungen war ich eben die Woche vor/ über Weihnachten im Schnee und sitze dafür jetzt im Büro.

Berni, aus irgendeiner Quiz-Show würde ich Deinen Joker nicht unbedingt anrufen :D

Opa
29.12.2005, 12:34
;D ;D ;D ;D Wenigstens ich kann mich auf meine INformationen verlassen.
Hab trotzdem versucht, ein paar Lines zu ziehen, hat auch einigermassen funktioniert. Leider musste ich aus einem Akuten Mangel an freien Freunden ein paar schöne Hänge links liegen lassen...Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Zorro
02.01.2006, 23:59
wie schauts aus. wer lust ab morgen abend ne runde fahren zu gehen?
komme gerade asu kaprun und dort hats mind. 30cm neu gemacht. weiter im norden bei inzell/bad reichenhall mind genauso viel...

Sebba
03.01.2006, 00:02
bin evlt am Donnerstag am Fellhorn, genaues weiß ich aber noch net...

powderchris
03.01.2006, 00:06
@ muh

hat der kleine schlepper nicht aufgehabt neben dem sessellift wenn der auf hat bist du doch immer ganz schnell oben weil sich alle deppen am sessel anstellen

muh
03.01.2006, 00:12
@ muh

hat der kleine schlepper nicht aufgehabt neben dem sessellift wenn der auf hat bist du doch immer ganz schnell oben weil sich alle deppen am sessel anstellen

hm da hab ich ehrlichgesagt garned drauf geachtet
nachdem ich keine zeit mehr hatte

aber beim nächstenmal denk ich an den tipp :)

btw. kennst du in balderschwang noch gute abfahrten?

subtleplague
06.01.2006, 15:10
fast überall sonnig, und in den bergen recht mild(um null bis minus 3 in 1500m) bis open end (also 5-6 tage+).

soo liebe basis, dann setze dich mal, damit der nächste bestellte dump für den subtle auf einen guten untergrund fällt. ;)

powderchris
06.01.2006, 15:40
btw. kennst du in balderschwang noch gute abfahrten?


ja kenne noch ein paar abfahrten musst aber mit tourenbindung aufsteigen oder skidoo klauen ( denn vom snowshop am lift :) )
falls du mal dort bist meld dich per pm meine eltern haben dort ne hütte

muh
06.01.2006, 15:42
kk :)
bis ich da aber wieder hinkommen dauerts noch a bissl weil jetzt shcule wieder anfängt und wir klausren haben :x

Zorro
06.01.2006, 16:18
wann ist subtleplague denn endlich pleite?

monika hatte heute morgen noch den kommentar gebracht dass du doch billiger wegkommen würdest wenn du bei ihnen geschirrspülen würdest als jedes mal so weit zu fahren ;)

subtleplague
06.01.2006, 16:21
überraschenderweise fand SP heute auf seinem konto eine summe die ihn erfreute ;D
hrrr
edit: und warum in gottes namen bist du schon zu hause ?

campagnard
06.01.2006, 23:03
sähr scheeen … ab wann und wo ist mit dem schneefall zu rechnen der mich wieder zu ausgedehnten autobahnfahrten nachts um zwei bei 30 metern sicht zwingt zu rechnen? schlafsack ist bereit …

totti
07.01.2006, 15:10
@ wettergott sp
kannst du mir vielleicht eine prognose über das wetter + schnee in den TROIS vallees machen und zwar für die woche ab dem 21.1.???
ab wann gibts dafür von dir zuverlässige (! ;) ;)) angaben mit geld zurück garantie?!
in froher erwartung(prognosen ohne neuschneemengen unter 50cm werden nicht entgegen genommen!!) totti

subtleplague
07.01.2006, 17:59
erste trends kann ich dir ab dem 16/17. anbieten bei verworrener wetterlage evtl. erst später.

totti
08.01.2006, 00:23
wenn du zu diesem zeitpunkt nicht selbst wieder dem weissen gold hinterher jagst, werde ich dich nochmal an die prognose erinnern. totti

AndreasCH
08.01.2006, 10:59
Bäh, wenn ich mir die aktuelle Wettersituation so anschaue: Sonne, Sonne, Sonne und kein Tropfen, geschweige den Schneeflocke. Wat nen Scheiss.

Andreas

PS. Sub darf sich gerne über langfristige Tendenzen auslassen.

greg
08.01.2006, 11:25
naja, sieht nach einer recht stabilen hochdruckwetterlage aus. würd mich nicht wundern wenns bald smog geben und es oben tauen und unten frieren würde. schaut erstmal net so toll aus.. (9 tage panel, ab heute bis dienstag 17.jan.)

http://217.160.75.104/wz/pics/avnpanel1.gif (http://wetterzentrale.de/pics/avnpanel1.html)

(grössere darstellung durch klicken auf bild)

AndreasCH
08.01.2006, 11:34
Irgendwie stelle ich gerade fest, das ich keine stabilen Hochdruckzonen mag. :'(

subtleplague
08.01.2006, 11:44
nee ne lieber gregor mit tauen ist da nichts, denn ersteinmal ist es furztrocken, und zum verdampfen braucht schnee eine 4 mal höhere energie als zum schmelzen, und ausserdem leigen die 850er hpas deutlich unter null, bzw. werden sie in den nächsten tagen von südosten her wieder sein. im moment ja noch 0-minus 3 in 1500m höhe, aber dann wieder minus 3-6 grad. also feinstes bergwetter, nur kein frischer pulver. auch in ferner zukunft keine werte über null, trotz der fiesen südlichen strömung. die roten farben zeigen nur hohes geopotential, keine temps.

etwas hoffnung könnte eine evtl. verklagerung des hochs nach NW bringen, da so kälte aus dem osten kommt, und sich ganz ganz evtl. ein tief über dem balkan bilden könnte, aber das sind noch seeehr große wenn und abers.

greg
08.01.2006, 12:02
nee ne lieber larsi. ich wette mit dir, dass am ende dieser wetterperiode der schnee bis in hohe lagen in allen expositionen ausser nord verharscht sein wird. selbst wenn die temperaturen unter null grad verbleiben über die gesamte periode verbleiben sollte. im übrigen sehe ich die gefahr einer extrem hartnäckigen hochdruckwetterlage, dh. die wetterperiode ist nicht nach 9 tagen vobei. an den nordhängen allerdings wirst du feinsten pulverschnee finden. kann man nur hoffen, dass er sich nicht zu sehr aufbaut und probleme macht, wenns wieder draufschneit.

(btw. ich weiss schon was rot und blau bedeutet. ;D)

arlberger
08.01.2006, 14:00
vertragt Euch...

greg
08.01.2006, 14:06
er hat angefangen!!

möge petrus unser richter sein.

subtleplague
08.01.2006, 19:29
harschdeckel ?wo schrieb ich, dass es davon keinen geben würde ? ;)
ich schrieb nur, dass da zeug nicht wegtauen wird.(an südhängen natürlichschon etwas, aber auch nicht übermässig)
dass man nicht mehr super fahren kann ausser im schatten ist klar. und ich hoffe, dass es für reif zu mild ist.

dass das ganze horrorszenario länger dauert, kann drchaus sein, den die sache wird durch warmluftadvektion im westen gut gestützt.

abgesehen davon: petrus? petrus ? blasphemie! ULLR ist unser ansprechpartner wenn es um Powder geht.

greg
08.01.2006, 20:25
pech nur, dass es in den nächsten wochen nicht um powder gehen wird.. ;)

FatFreddy
08.01.2006, 20:38
etwas hoffnung könnte eine evtl. verklagerung des hochs nach NW bringen, d


werde die verklagerung gleich morgen einreichen. dem sch* hoch verklagere ich die letzte socke vom leib. wir wollen ein anständiges sauwetter ;D ;)

Whitewatered
08.01.2006, 20:55
--

AndreasCH
09.01.2006, 15:20
Habe mal einen Trauerflor um die Karte gelegt. War mir einfach nach :(

campagnard
09.01.2006, 15:39
so, meine schneetanzmaschine (siehe fred) läuft wieder … wollen doch mal sehen ob nicht ein bisserl vodoo hilft …

lazyboy
09.01.2006, 15:41
Ich geh heut abend Tiere opfern und alte Ski verbrennen. ;D

AndreasCH
09.01.2006, 15:44
Wenn wir alle um die gleiche Zeit genug Skier verbrennen, bekommen wir zumindestens für kurze Zeit den Himmel dunkel :-*

Zorro
09.01.2006, 15:45
kommt mir grad ganz gelegen.... wenns in 10 tagen aber immer noch so ausschaut schüttel ich meine trumpf ausm ärmel ;)

FatFreddy
09.01.2006, 15:46
Habe mal einen Trauerflor um die Karte gelegt. War mir einfach nach :(


das ist ja ekelhaft :'(

AndreasCH
09.01.2006, 15:48
Was ist ekelhaft:

1. Der Trauerflor
2. Ich
3. oder die Aussichten?

FatFreddy
09.01.2006, 15:54
;D

wärest du ekelhaft, hätte ich geschrieben "DU bist ekelhaft". nachdem du nichts für das wetter kannst und der trauerflor sehr dezent ist, bleibt nur 3.

subtleplague
10.01.2006, 09:19
da sich hier nichts tut, ein kurzes libanonupdate:
danke unseres lanweile hochs geht es im östichen mittelmeer richtig zur sache. chris hat sich die perfekte zeit ausgesucht.....
neuschnee mindestens die nächsten 4 tage und ab samstag sonntag richtig kalt für die ecke.
also beste vorrassetzungen für ein aar powderphotos :)

evtl.bleibt aber das wetter schlecht und ihr werdet richtig zugeschneit.

edit für unsere aussichten: :'( :'( :'(
nicht mal in der langfrist tut sich was. nehmt mich mit in den libanon !

chris
10.01.2006, 09:38
schönen dank an unser wetter-orakel!

weisst ja gar nicht wie schwierig das war dass wir uns auf einen termin geeinigt haben.....

Zorro
10.01.2006, 09:41
wer geht denn da eigentlich alles mit?

Andreas
10.01.2006, 11:50
ich will dann viele, viele Fotos sehen :) :) :)

Aber mal ehrlich: ich werd hier im Büro wahnsinnig, weil die Sonne scheint und überall dieser scheiß Pulverschnee glitzert! Wenn man bereit ist ein paar mehr Schritte zu gehen sollte es noch genug von der weißen Pracht geben.

PocketRocket
10.01.2006, 18:54
d

edit für unsere aussichten: :'( :'( :'(
nicht mal in der langfrist tut sich was. nehmt mich mit in den libanon !


ich fahr wieder anfang februar.. hoffe da geht was!! will wieder freeriden..
wenns vorher schneit muss ich mir was überlegen.. ;D

greg
10.01.2006, 22:47
siehs positiv. die lawinengefahr geht zurück und nordhängen kann diese wettersituation über monate nichts anhaben. lass deine kreativität spielen und du wirst bei geilstem wetter hänge finden, die du sonst nie fahren kannst.

subtleplague
10.01.2006, 23:49
kreativ schmeativ.
wer will den zu jenen hängen aufsteigen? ;) ausserdem, wo nicht viel ist, kann auch nicht viel konserviert werden(okdas problem ist in den ostalpen nicht akut), aber selbst in den ostalpen sind die spannenden sachen(zumindest am kripp) nicht so gut eingeschneit.

Andreas
11.01.2006, 12:01
Kreativ sein, Herr Reiseveranstalter, kreativ!!!!

Zorro
11.01.2006, 13:49
jo, trotzdem haben wir z.z. verbreitet nen 1er und gelichzeitig ein bisschen pulverschnee in nordhängen. wenn ich grad nicht krank wäre und somit auch keine lust wäre jetzt wohl ne gute zeit um paar steile sachen zu fahren.
schade dass uns di jetzige situation wieder beim näcshten schneefall wohl grüeln lassen wird :-[

subtleplague
11.01.2006, 14:13
Kreativ sein, Herr Reiseveranstalter, kreativ!!!!

gib mir ein kreatives fluticket und ich bin in jackson hole, mt. baker oder irgendwo im westen des land of the free, denn die werden zugeschüttet. ;)
zur hölle... selbst der libanon wir eingeschneit... naja wenigstens wird es auch in japan wärmer und trockener.
woher ich das weiss ? ICH BIN VERDAMMT VERZWEIFELT ! :

AndreasCH
11.01.2006, 14:24
Jackson Hole auch? Ich surfe wie schon seit Jahresbeginn immer wieder in MT Baker vorbei. Allerdings kann ich Dir auch noch Big Sky naheliegen, 22 Std. Flug mit 2mal umsteigen. Wenn ich jetzt Zeit und keine Frau (also auch wieder Geld) hätte wäre ich schon unterwegs.

Andreas

greg
11.01.2006, 14:25
woher ich das weiss ? ICH BIN VERDAMMT VERZWEIFELT ! :


jetzt stell dich halt net so an.. es gibt haufenweise guten schnee. und das tolle daran ist, man darf ihn sogar berühren und nicht nur angucken während man sich in sicherer distanz im wald versteckt.. :D

AndreasCH
11.01.2006, 14:46
Flug ist gar nicht soviel, allerdings müsstest Du dafür nach Düsseldorf gehen

subtleplague
11.01.2006, 15:14
jetzt stell dich halt net so an.. es gibt haufenweise guten schnee. und das tolle daran ist, man darf ihn sogar berühren und nicht nur angucken während man sich in sicherer distanz im wald versteckt.. :D

naja in den ostalpen hat der wind so einiges kaputt gemacht(zumindest ausserhalb meines lieben waldes und speziell an den spannenden sachen, denn spannend meist=exponiert) und in den westalpen liegt nicht genug schnee für spannende sachen...also warum sollte ich fahren......
ok jetzt kommt das argument: "aber warum braucht man denn guten schnee um super duper steile sachen zu fahren ?" weil ich fahren will und nicht meine kanten testen möchte ;)
meine faulheit bezüglich der anstiege lasse ich mal aussen vor......... ;)

und adreas: mein konto sieht zwar recht gut aus, aber nicht SO gut.

AndreasCH
11.01.2006, 16:02
Und jetzt bitte Expertenkommentare:

greg
11.01.2006, 16:05
unwahrscheinlich.


meine faulheit bezüglich der anstiege lasse ich mal aussen vor......... ;)

ich weiss, du hängst lieber 50% deiner zeit rum weil das gebiet geschlossen ist, als 10% deiner zeit aufzusteigen. ;) im übrigen will ich auch gar nicht dich überreden sondern nur davon abbringen, dass du allen anderen grundlos die laune verdirbst.

sendo
11.01.2006, 18:57
@andreasCH: ned schlecht gemacht alle anderen gucken auf www.wetter.at ;D ;D ;D

also aktueller lagebericht im bereich chiemgau: ich war heute nachmittag noch für ne zwei Stundenkarte am Unternberg, und siehe da ich habs mal wieder hinbekommen firsttracks! da drinnen ist sich wirklich jeder zu faul einfach noch schnell vom sessel die 5 minuten zum gipfelkreuz zu latschen, was mir aber ganz recht ist da ich mich dort superauskenne (hinter dem Gipfelkreuz ;D). Der schnee war allerdings schon sehr zusammengesitz bzw. eine cm verkrustung an der obersten Schicht! aber macht gar nix! achja inversionslage herrscht momentan im Tal -9 am Gipfel -2! aber traumhaftes wetter ist! bei der letzten Fahrt bzw. aufstieg hab ich mich dann noch auf den Rucksack gesetzt und das herrliche Panorama genossen! 8) und dann hab ich noch einen Egypter und dem seinen Schwager getroffen die ham sich neben mir a Hoibe Bier aufgmacht :'( diese Fieslinge! Der Egypter hat vorher noch nie schnee gesehen :o, der arme kerl der ;D

subtleplague
11.01.2006, 19:01
Und jetzt bitte Expertenkommentare:

naja ich weiss ja nicht welches model die da benutzen, aber das ist in etwa so wahrscheinlich wie eine wiederholung von 1999 ;)

Romeo
11.01.2006, 23:43
bei der letzten Fahrt bzw. aufstieg hab ich mich dann noch auf den Rucksack gesetzt und das herrliche Panorama genossen! 8) und dann hab ich noch einen Egypter und dem seinen Schwager getroffen die ham sich neben mir a Hoibe Bier aufgmacht :'( diese Fieslinge! Der Egypter hat vorher noch nie schnee gesehen :o, der arme kerl der ;D


Wenn der Ägypter noch nie Schnee gesehen hat, was zum Teufel macht der dann am Gipfel, bzw. wie kommt der da denn wieder runter?

sendo
12.01.2006, 00:20
ja mitm Sessellift! von der Bergstation kann man dirket zum Gipfel aufsteigen dauert so 5-10 minuten! muss man halt durch unverspurtes!
war wirklich sehr komisch hab mich mit dem dann noch auf englisch unterhalten! ja eigentlich ist der ja moslem und darf gar keinen alk trinken hat er gesagt! morgen geht er dann aber gleich mal zum biathlon weltcup ;D very weird :P

AndreasCH
12.01.2006, 07:30
mt. baker ... ICH BIN VERDAMMT VERZWEIFELT ! :


Hast Du schon gesehen? Mtbaker kann man in der Gallerie jetzt auch Videos runterladen um den Schmerz zu vergrössern.
Ach ja, nur 16in in den letzten 24h :'(

Sebba
12.01.2006, 08:46
äähheemm, 9.45 Uhr, Blick aus meinem Zimmer, Fellbach bei Stuttgart, 260 meter über normalnull:

irgendwer hat doch gesagt das das wetter noch 4 wochen so bleibt wies war ???!!??

AndreasCH
12.01.2006, 08:53
...leider ist das aber bis auf hochnebelartige Bewölkung bus jetzt nicht bis zum Bodensee vorgedrungen

Sebba
12.01.2006, 08:59
nja die hoffnung bleibt ;), es schneit hier wohl seid rund 4 oder 5 stunden, und is noch weiterhin dabei...

ok es ist nich so arg viel, aber die 2,5 cm sind für unsere Verhältnisse schon einiges, vorallem wenns liegen bleibt !!
das bedeutet bei uns ja auch gleich wieder Verkehrschaosgarantie ("aaaahhh schnee...nein jetzt muss ich statt 50 nur noch 15 km/h fahren" >:(, da werd ich zum tier wie sich da manche anstellen!!!)

lazyboy
12.01.2006, 09:14
In der Schweiz ist mal wieder unten grau und oben blau. Und es soll leider auch so bleiben. >:(

greg
12.01.2006, 09:28
äähheemm, 9.45 Uhr, Blick aus meinem Zimmer, Fellbach bei Stuttgart, 260 meter über normalnull:

irgendwer hat doch gesagt das das wetter noch 4 wochen so bleibt wies war ???!!??


seit wann liegt stuttgart in den alpen? :D und seit wann ist das was du da siehst eine grundlegende wetteränderung? ;) glaub mir, es bleibt wie es ist und das noch ne ganze weile.

lazyboy beschreibt das wetter, wie ich es beschrieben habe. der von mir prognostizierte smog ist übrigens auch schon da..

Sebba
12.01.2006, 09:44
na ich dachte mir ich kann etwas hoffnung schüren :D
wäre ja zu schön wenn wir noch in den alpen lägen (dann gäbst auch die ganzen schneeangsthasen net...)

und naja, von gestern strahlender sonnenschein und klirre kalt auf heute schneefell, dichte wolken und gut 3° bis 4° wärmer als gestern is das schon ein wetterumschwung...find ich als laie zumindest

AndreasCH
12.01.2006, 09:59
(dann gäbst auch die ganzen schneeangsthasen net...)


Ach glaub mir, als ich in die Schweiz gezogen bin, war ich erstaunt wie schlecht ein Bergvolk bei Schnee fahren kann.

subtleplague
12.01.2006, 10:11
"there is a light at the end of the tunnel." :)

allerdigs könntees auch ein Zug sein, denn evtl. wird es nicht nur feuchter sondern auch wärmer.
SW gebläse ich hör dir trapsen....naja wozu gibt es chamonix :D

lazyboy
12.01.2006, 12:01
(dann gäbst auch die ganzen schneeangsthasen net...)


Ach glaub mir, als ich in die Schweiz gezogen bin, war ich erstaunt wie schlecht ein Bergvolk bei Schnee fahren kann.


Wie wenn die Schweiz nur aus Bergen bestehen wuerde ;)

Ameise
12.01.2006, 13:44
Wie wenn die Schweiz nur aus Bergen bestehen wuerde ;)


und aus schrecklichen kehllauten ;)

Zorro
12.01.2006, 13:46
aus bergen und käse. so wars doch oder irre ich mich ?

;D

Bud Spencer
12.01.2006, 14:29
@ sebba:
du hast ja krassem 50cent nachbarm der was da seine hood checken tut, oder? ;)

das einzig brauchbare wär doch jetzt wenns auf den schnee draufregnet oder?

lazyboy
12.01.2006, 14:36
@Marius

Die hast die Schokki (so tut ihr das doch sagen?) und Heidi vergessen!

Ameise
12.01.2006, 15:21
schokki,so tun wir das nicht sagen ;)...ihr südländer vielleicht aber wir hier oben nicht.schokolade,einfach nur schokolade

Sebba
12.01.2006, 15:42
@ sebba:
du hast ja krassem 50cent nachbarm der was da seine hood checken tut, oder? ;)

das einzig brauchbare wär doch jetzt wenns auf den schnee draufregnet oder?


ja man *armevorderbrustverschränk* !!!

nja ich wohn gleich neben den schulen...da rennen manchmal solche rum, nja die ganxta sind meist noch am friedlichsten ;D

AndreasCH
13.01.2006, 07:02
Kleiner Service:

und ich sag mal nix

sendo
13.01.2006, 07:50
Morgen jetzt wollt ich mal fragen was ihr meint ob man den vorhersagen glauben kann und das es ende nächster woche also ca. um den freitag rum 21.1 brutalst warm wird?!? Falls das wirklich so wird dann ist es ja zum heulen :'(

Rispondo
13.01.2006, 08:03
Also das Hoch bleibt uns bestimmt noch bis nächste Woche. Das es sehr viel wärmer werden soll glaube ich jetzt nicht.
Um das Wochennende herum , also den 20-21-22 Januar wird es wieder Schnee geben. Also ich habe mir jetzt schon Urlaub eingetragen ;D

Rispondo der Schneehoffer vom Allgäu


Risp. :D

freak
13.01.2006, 08:07
Kleiner Service:

und ich sag mal nix


hihi, hast dir jetzt ne mitgliedschaft geleistet???

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
13.01.2006, 08:12
Da muss ich jetzt mal äh ja sagen* ;)

Auf jeden Fall Plane ich jetzt mal den nächsten Trip 20.-22. im Wallis, wahrscheinlich Nendaz

subtleplague
13.01.2006, 08:54
hihi.
ich sage mal so im moment herrscht modellchaospur jenseits der 120h.
ein modell macht osteuropäichen kälte terror, vorher obigen niederschlag an der südseite, und lässt es später in ostösterreich bis minsu 20grad werden (am boden ;) )
und die anderen wollen 10 grad plus in deutschland und regen satt an der westseite der alpen wobei die schneefallgrenze um oder unter 2000m läge.

bei snowforecast liegt das kältemodell zugrunde, das vorher eine nette südanströmung simuliert.(daS Tief das den niederschlag bringt führt im weiteren verlauf zuder monsterkälte aus ost) ich bin gespannt.

Rispondo
13.01.2006, 09:00
@subtleplague

WOW, mein Gott was bist Du oder machst Du - Wetterman vom ZDF *lach*

subtleplague
13.01.2006, 09:04
ich bin eigentlich der forumeigene x-skier nörgler. ;)
aber sagen wir mal so meine 2 semester meteorologie waren schon interessebedingt. ich hänge auch immer noch ziemlich daran.

Andreas
13.01.2006, 09:06
Hiermit möchte mich ausdrücklich und in aller Höflichkeit in meinem Namen für das Hoch "Andreas" entschuldigen, dass uns die momentane Wettersituation beschert. ::)

AndreasCH
13.01.2006, 09:07
Hiermit möchte mich ausdrücklich und in aller Höflichkeit in meinem Namen für das Hoch "Andreas" entschuldigen, dass uns die momentane Wettersituation beschert. ::)

Upps, schliesse mich an :-*

freeriderin
13.01.2006, 09:11
ich hänge auch immer noch ziemlich daran.


Merkt man gar nicht :D

Andreas(CH): schon ok, wenn ihr dann jetzt eure Frau/Freundin als Tief vorbeischickt..!

Und bei der allgemeinen Schnee- und Wetterlage kann ich dann am Wochenende vielleicht endlich mal meine neuen Felle ausprobieren. Bisher musste man ja diesen Winter nie laufen, um unglaubliche Pulverlinien zu finden.

Grüße
Kati

Zorro
13.01.2006, 11:00
ja geil. wenn wir nach snowforecast (danke andreas ;D ) gehen muss ich mir ja langsam gedanken darüber machen ob ich meine badehose über oder doch klassisch unter meine skiklamotten anziehen soll. am mittelmeer wollt ich schon immer mal skifahren :D

jeah.. fette railaction in st.tropez !!!! ::)

greg
13.01.2006, 11:24
welches modell prognostiziert regen und 10 grad plus. bin ich zu blöd das zu finden? oder sind alle auf den kälteterrorzug aufgesprungen?

Romeo
13.01.2006, 11:29
Zum Glück habe ich da Urlaub. ;D
Naja hoffen wir das es was wird.

subtleplague
13.01.2006, 11:30
GME(ist aber frei nur bis 72h verfügbar ;) ) und auch ecwmf.
und der kälteterror wird nur bis in die östlichsten ostalpen kommen, wenn es nach dem einen modell geht. der rest bleibt gammelig.
wie gesagt an der südseite KÖNNTE es gut neuschnee geben, aber talientiefs 5 tage im vorraus? ;) naja ich glaube es wenn das ding dienstag abend immer noch berechnet wird :D

im moment ist alles offen.

greg
13.01.2006, 11:39
gibst du mir dein passwort? (sag mal zahlst du dafür? :o - du bist ja noch perverser als ich dachte..) mir sagt das ecwmf einfach nur eine sehr verhaltenene west mit eher wenig bis gar keinen niederschlag voraus. oder siehst du da zahlenderweise auch noch mehr?

subtleplague
13.01.2006, 12:11
ich nix zahlen.
ich nix sehen.
in dem weterforum tummeln sich nur ein aar profis die darauf zugrefen können.

dEFcHILL
13.01.2006, 14:56
bei uns ist ez bewoelkt..

AndreasCH
13.01.2006, 20:57
So,

die Abendausgabekarte hat alles nach Osten verschoben. Wenn ich das richtig lokalisiere ist es dann Südtirol. Mit der Railsession in St. Tropez wird wohl doch nix. Gute Nacht.

GotamaRider
14.01.2006, 01:08
Hi, mich würde mal interessieren wo ihr euere Wetterinformationen bezieht und was für erfahrungen ihr bezüglich der genauigkeit gemacht habt.

Grüße Gotama Rider

AndreasCH
14.01.2006, 05:23
Also die genausten Prognosen macht subtleplague, der im wirklichen Leben Ben Wettervogel heist. :P

Rispondo
14.01.2006, 07:37
O.k. Wettervogel ;)

Bitte bitte gib mir für mitte nächste Woche Neuschnee.

Kannst Du das Bestätigen ??

Ein Kumpel von mir hat den Zugang zu so einem "Wetterding", ich glaube das haben alle Piloten. Aber bisher hat das nie so richtig hingehauen.
Das beste war letztes Jahr als wir mit einem 4 Monate alten Ausdruck in richtung La Grave los gezogen sind.
Immer das Bild in der Hand von der WebCam mit 1 m Neuschnee :o
Erst als wir in Agentiere waren wurde uns das Ausmaß klar, als alle wieder in Richtung norden in den Schnee zogen. *schäm*
Naja, die Hoffenung macht einen blind.


Risp. ;D

greg
14.01.2006, 14:17
im moment siehts nach bis zu ordentlich viel neuschnee im südosten der alpen aus. ein bischen was wirds auf jeden fall geben. und der süden wird wahrscheinlich bevorzugt sein. das ganze dann ab dienstag.

wie genau solche vorhersagen sind und sein können hängt vorallem von der stabilität und berechenbarkeit der aktuellen grosswetterlage ab. im moment ist sie nicht sehr berechenbar. sicher ist nur es kommt was. nur wo ist die frage. denn was bringt es uns, wenn das ganze dann alles in den karpaten runterkommt.. ;)

@gotama: ich schauen mir gerne die seite von www.wetterzentrale.de an. und dort insbesondere das GFS (http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html)modell.

subtleplague
14.01.2006, 17:21
dann muss man eben in die karpaten fahren. :D


und gotama bei niederschlags vorhersagen ist alles jenseits von 48-72 stunden totaler unsinn. bei Vb wetterlagen (genautief u. Ä.) kann man manchmal nicht 24 stunden vorhersagen wo wieviel kommt.

temepraturen sind generell bis 5 tage recht zuverlässig. bei solchen nervigen hochs wie die letzten wochen auch länger.

ich mach gleich mal ein update.

sendo
14.01.2006, 18:49
;D ;D ;D das hört sich gut an
ich war heute übrigens schifahren >:( bah so ein scheiß schnee! wir waren in saalbach >:( >:( >:( tageskarte 36 euro und total scheiße! ich hatte gottseidank noch meinen normalen schi dabei so wars wenigstes doch ganz spaßig! ja ich hör schon spot und gelächter aber mei ich geh jetzt dann einen humpen heben aufn konzert!

subtleplague
14.01.2006, 19:32
zur zeit käme am meisten in frankreich und im süden, speziell bovec, herunter.
auch der kripp solte dann später senen teil bekommen.... aber wie gesagt bei einem italientief glaube ich es erst, wenn ich es sehe.

greg
15.01.2006, 10:36
bei uns ist ez bewoelkt..


es ist nicht bewölkt.. es hat hochnebel. ;)

Zorro
15.01.2006, 11:22
hey subtlepalgue. wo ist denn auf wetterzentrale.de dieses komische modell das wir uns bei alja nageschaut haben wo du gemeint hast: der punkt mit dem besodners bunten farben ist der krippenstein
(das war so ein gerastertes modell für mitteleuropa mit niederschlagsmengen in mm mit möglochkeit das ganze einige tage in die zukunft zu sehen, 3-stundenweise....finde das net...merci)

greg
15.01.2006, 11:32
das gfs hatte ich ja oben schon gelinkt. dort klickst du in dem grauen horizontal verlaufenden balken auf den link niederschlag. (vierte spalte oberste zeile.)

GFS http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

edit: es schaut für die nordalpen wieder etwas besser aus.

Zorro
15.01.2006, 11:36
ne das isses net. damals war das viel bunter ;)

danke...letztes mal waren da trotzdem noch so komische raster drin...

subtleplague
15.01.2006, 22:47
gargh. kurzes niederschlagsintermezzo und dann wohl neues höllenhoch. >:( :-\ :'(
ich würde mal nicht mit mehr als 20-30cm rechnen. mal schauen.

ok dann kann ich meine scherzhafte anfang januar gestellte "wenn freundin fertig mit ihrem vortrag ist fängt es wohl wieder an zu schneien" prognose tatsächlich bald aus dem schrank holen. Also: am 29.1. müsste es laut widersinniger scharlatanslogik eigentlich wieder gut neuschnee geben, da killswitch dann ihren vortrag gehalten hat und wieder fahren kann. vorher darf ich anscheinend nicht los. (wenn dieses hoch sich aber noch länger hält, dann kann ich die prognose natürlich auch vergessen... ;) )

sendo
16.01.2006, 13:55
naja gibt wohl doch nicht so viel schnee wie vermutet :-[

subtleplague
16.01.2006, 14:11
wer hat das denn vermutet ? :(

sendo
16.01.2006, 14:20
ich hab so mit 50cm gerechnet aber irgendwie sagen die auf snow forecast was anderes oder?

AndreasCH
16.01.2006, 14:21
inzwischen max die hälfte

lazyboy
16.01.2006, 14:40
Hm, auch 25cm ist ein Argument um mal wieder ein "bisschen" spaeter im buero zu sein.

subtleplague
16.01.2006, 18:52
es schneit überall.
japan, amerika, bald sogar griechenland...nur in den alpen nicht. aber wer braucht da schon schnee :(