PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Dicki
21.01.2008, 17:59
Also ich will mal als Noob anmerken, das selbst die ganzen "tollen" Wetterpages, fast jeder etwas anderes schreibt. Die Zeitung heute morgen war aber mit 15°C für Mittwoch aber schon sehr interresant!

downhiller
21.01.2008, 18:04
Das schlimme ist ja, wenn man die Skitage zwecks Lernen nach diesen ganzen beschissenen Prognosen planen muss. Fest steht schon mal, dass ich Mittwoch/Donnerstag frei habe. Nun wollte ich ja eigentlich nächsten Montag zur Ispo. Wenn natürlich am Montag plötzlich Sonnenschein und Pulver ist, müsste man das ganze wieder herumdrehen. Der Schnee kann einem das Leben richtig schwer machen, wenn man nicht gerade drinnen abtaucht.

bum
21.01.2008, 19:39
Das schlimme ist ja, wenn man die Skitage zwecks Lernen nach diesen ganzen beschissenen Prognosen planen muss. Fest steht schon mal, dass ich Mittwoch/Donnerstag frei habe. Nun wollte ich ja eigentlich nächsten Montag zur Ispo. Wenn natürlich am Montag plötzlich Sonnenschein und Pulver ist, müsste man das ganze wieder herumdrehen. Der Schnee kann einem das Leben richtig schwer machen, wenn man nicht gerade drinnen abtaucht.


soll ich jetzt mitleid mit dir haben oder was?
frechheit!

freak
21.01.2008, 19:48
lass doch die ispo sausen und geh lieber skifahren. hab ich dieses jahr auch gemacht^^

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
21.01.2008, 20:28
lass doch die ispo sausen und geh lieber skifahren. hab ich dieses jahr auch gemacht^^

freak~[:fish:&:ghost:]


So sehe ich das langsam auch, wenn ich mir die gelben Punkte auf der Snow Forecast Seite ansehe. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das so bleibt :D.

campagnard
21.01.2008, 20:33
hmmmmmmm ... gnihihihihi

freak
21.01.2008, 20:38
was gibts denn da schon wieder zu lachen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
21.01.2008, 22:41
jungs...nun mal Klartext für die Nicht-Wetterleser: Wo, Wann und Wieviel :D

jensr
21.01.2008, 22:47
Bin ab Samstag zwangsweise ne Woche in und um Saalbach Hinterglemm und will jetzt auch wissen:

freeride latten einpacken oder zuhause lassen ??? ;)

Hendrik
21.01.2008, 23:11
freeride latten einpacken oder zuhause lassen ??? ;)

Das hängt mehr oder minder von dir ab, wie es schon im letzten Sommer zu sehen war: Wenn du deine Latten mitnimmst wird das nichts mit Freeriden. Solltest du sie zuhause lassen würde ich allen anderen hier raten schon mal die Skier ins Auto zu legen.

Ich finde du solltest dich für's Forum opfern, wandern gehen und die Ski daheim lassen ;D ;D

subtleplague
22.01.2008, 07:57
wie ich gestern schrieb die Läufe sind immer noch völlig gegenläufig. und je nachdem welches model die wetterseiten in ihre DMO stecken kommen die prognosen dabei raus.

sub sagt: im moment kanst du badeschlappen und fette latten einpacken. so weit gehen die läufe auseinander :D
die meisten modelle haben das hoch viel zu weit östlich, daher würde ich vorsichtgig vermuten, dass am WE gar nichts passiert.

knut
22.01.2008, 08:02
Bin ab Samstag zwangsweise ne Woche in und um Saalbach Hinterglemm und will jetzt auch wissen:

freeride latten einpacken oder zuhause lassen ??? ;)


Meine Damen und Herren, wo befindet sich hier der Widerspruch?

gex
22.01.2008, 08:20
mami hat immer gesagt, dass saalbach hinterglemm flacher als paris hilton ist ;)

knut
22.01.2008, 08:22
Deshalb fühlt sich ja der durchschnittliche, wohnwagenbenutzende Skifahrer der Kölsch-Niederländischen Tiefebene dort so wohl.

campagnard
22.01.2008, 08:40
mami hat immer gesagt, dass saalbach hinterglemm flacher als paris hilton ist ;)


ihr habt also noch nicht ihren schönen film gesehen ;)

Zorro
22.01.2008, 08:41
mami hat immer gesagt, dass saalbach hinterglemm flacher als paris hilton ist ;)


ihr habt also noch nicht ihren schönen film gesehen ;)

wobei der erste sehenswerter als der zweite wäre. ::)

jensr
22.01.2008, 08:59
Bin ab Samstag zwangsweise ne Woche in und um Saalbach Hinterglemm und will jetzt auch wissen:

freeride latten einpacken oder zuhause lassen ??? ;)


Meine Damen und Herren, wo befindet sich hier der Widerspruch?


Papperlapapp! Das ist ein absoluter freeride hotspot! Siehe:
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=954.0;attach=15158 ;image
Ausserdem sind ganz nette, höhere, ultrasteeze, ultrasecret spots in der Nähe. 8) Und nix gegen Kölsch mein lieber sonst hau ich dir "die Löcher aus dem Käse und dann geht sie los ...." :-*


@gex&campi: Ferkel! Das arme Paris! :-[ :P

@marius: War klar das DU alle Teile kennst! ;D

Andreas
22.01.2008, 09:13
Deshalb fühlt sich ja der durchschnittliche, wohnwagenbenutzende Skifahrer der Kölsch-Niederländischen Tiefebene dort so wohl.


Besser die als ihr ;)















(wenn man was unverspurtes sucht)

dru
22.01.2008, 11:49
jaja, ich weiss das die modelle sehr unterschiedlich sind, aber wenns so kommen würd, wär ich nicht unglücklich.

dRu

AndreasCH
22.01.2008, 11:52
Dru, das Bild ist etwas klein ;D
EDIT, jetzt passts, ist mir persönlich zu östlich ;D

dru
22.01.2008, 11:57
Dru, das Bild ist etwas klein ;D


nein nein, des passt scho. ich seh nicht so weit in den westen! ;) :D ;D

wenns denn so käme, wär ich das erste mal im zillertal richtig.

dRu

freak
22.01.2008, 12:31
einfach noch 2-3 tage warten und tee trinken^^

freak~[:fish:&:ghost:]

flatrider
22.01.2008, 12:33
saalbach, the place where the piefkes are

sobald ich die weltherrschaft habe, ist das das erste, was ich platt mache



der snow forecast sieht gut aus, der spielplatz im salzburger land wird neu befüllt

Phil
22.01.2008, 12:36
Dru, das Bild ist etwas klein ;D


nein nein, des passt scho. ich seh nicht so weit in den westen! ;) :D ;D

wenns denn so käme, wär ich das erste mal im zillertal richtig.

dRu


Neuer Stoff für Huckfügen!

jensr
22.01.2008, 12:51
Na dann werd ich die neuen 190er Latten wohl mal einpacken! :-*
Wobei es wohl nur zu ganz easy bekannten Geschichten in Pistennähe kommen wird - weil alleine da. :-\

AndreasCH
22.01.2008, 13:17
Ich wollte Mittwoch mit dem Knut evt. los


So, Knut kann nicht, wer will ??? So Zentral oder lieber Ostschweiz (Elm) oder sowas

freeriderin
22.01.2008, 13:18
Hat hier jemand etwas gegen



(..) wohnwagenbenutzende Skifahrer der Kölsch-Niederländischen Tiefebene (...)

gesagt??

Oder gegen Saalbach???

Tsssss.....

freeriderin
22.01.2008, 13:39
Frechheit.

subtleplague
22.01.2008, 14:20
just don't get too excited....

ich bin mir da nicht sicher ob das kommt, und wenn dann eher sehr weit östlich (hoffentlich nicht zu weit hrr hrr? ;D ? ), da die anderen modelle wie gesagt das hoch nicht dort sehen wo GFS es sieht.
wird ein interessanter prognosegütevergleich :D

edit: aber was interessantes. denn wenn es so komt, dann könnte es passieren, dass durch die stabile schichtung inneralpin mal mehr/bzw. gleich viel fällt wie im Nordstau (wusste ich bis dato auch noch nicht). wäre also FALLS es so kommt einen blick richtung wallis/Tux/ Ötztal etc. anstelle nur der üblichen am nordrand wert.

big mountain
22.01.2008, 14:27
jeahh voll geil !!!
endlich wieder pow , walsertal hat sehr starken schneefall
oberstdorf regen :D spass bei seite
morgen wirds echt sau gefährlich sein
kanzelwand fellhorn nebelhorn walmendingerhorn und ifen haben alle geschlossen wegen starkem sturm :o
was das für triebschneeansammlungen geben wird ,
40cm gefallender neuschnee =100cm triebschnee bei 100km/h wind :-\

decay
22.01.2008, 14:30
War klar, dass was kommt wenn ich dazu verdonnert bin mit der Firma übers WE nach Malle zu fliegen >:( Aber einer musste sich ja Ullr opfern :)

big mountain
22.01.2008, 14:31
decay wo wohnst du denn ?
auch im allgäu ?

WegWerfHeld
22.01.2008, 15:37
Stand Zuers, Silvretta Nova und Webcam Capture aus Lech.

Abfahrtstip des Tages, gesponsort von ThrowAwayHero: Schwarze Wand in Lech ;-)

AndreasCH
22.01.2008, 15:39
So, und wo geht der Herr morgen hin?

dru
22.01.2008, 15:45
Stand Zuers, Silvretta Nova und Webcam Capture aus Lech.

Abfahrtstip des Tages, gesponsort von ThrowAwayHero: Schwarze Wand in Lech ;-)


aber nicht erwischen lassen! kann teuer werden!

dRu

WegWerfHeld
22.01.2008, 15:52
Stand Zuers, Silvretta Nova und Webcam Capture aus Lech.

Abfahrtstip des Tages, gesponsort von ThrowAwayHero: Schwarze Wand in Lech ;-)


aber nicht erwischen lassen! kann teuer werden!

dRu


Ist alles legal, es gibt 'ne kleine ausgewiesene Schneise die man fährt...

dru
22.01.2008, 15:58
Stand Zuers, Silvretta Nova und Webcam Capture aus Lech.

Abfahrtstip des Tages, gesponsort von ThrowAwayHero: Schwarze Wand in Lech ;-)


aber nicht erwischen lassen! kann teuer werden!

dRu


Ist alles legal, es gibt 'ne kleine ausgewiesene Schneise die man fährt...


aha! wir wurden letztens eindringlich gewarnt, diese route zu nehmen?!

WegWerfHeld
22.01.2008, 16:05
aha! wir wurden letztens eindringlich gewarnt, diese route zu nehmen?!


Währe mir neu dass hier was gesperrt ist (du meinst sicher wegen Waldschutz?) Hier gibt's sogar Zaun und Schilder die die Waldschutzzone kennzeichnen. Anzahl Skifahrer in der Wand ist auch recht beachtlich, obwohl es nichts zu heißen hat.

freak
22.01.2008, 16:54
ich bin mir da nicht sicher ob das kommt, und wenn dann eher sehr weit östlich (hoffentlich nicht zu weit hrr hrr? ;D ? ), da die anderen modelle wie gesagt das hoch nicht dort sehen wo GFS es sieht.


das hiesse doch im umkehrschluss, dass snow-forecast auf gfs basiert? oder was?

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
22.01.2008, 17:21
das hiesse doch im umkehrschluss, dass snow-forecast auf gfs basiert? oder was?

freak~[:fish:&:ghost:]


Ja, siehe FAQ (http://www.snow-forecast.com/pages/faq)



Where does your weather model come from?

Although the actual snowfall forecasts are made using our computers at snow-forecast.com, the raw weather forecast data comes from the National Weather Service (NWS) in America; the largest organisation of its kind in the world. Serious weather forecasting requires massive computer power, vast expertise and an almost unlimited budget. Only a very few organisiations in the world can achieve this, arguably only two! If they are honset, most small weather companies derive their products from people like NOAA and ECMWF, and those that don't would probably become much more reliable if they did! To our credit we do much more than simply re-package NOAA products, but without them as a basis, our service couldn't exist at all.

We use the Global Forecast System (GFS) weather models for our input data. For our purposes these are ideal, not only because they are detailed, reliable and frequently updated, but also, because they are intended for aviation planning. Thus, they contain accurate descriptions of how conditions vary with elevation. This provides the key to how we derive surface temperature over a wide range of altitudes using digital elevation models. When we combine this with preciptiation forecasts, we arrive at snowfall.


Anbei noch die heutigen Daten aus Langen.

big mountain
22.01.2008, 20:00
Stand Zuers, Silvretta Nova und Webcam Capture aus Lech.

Abfahrtstip des Tages, gesponsort von ThrowAwayHero: Schwarze Wand in Lech ;-)


aber nicht erwischen lassen! kann teuer werden!

dRu


Ist alles legal, es gibt 'ne kleine ausgewiesene Schneise die man fährt...


aha! wir wurden letztens eindringlich gewarnt, diese route zu nehmen?!


also ich denke da wird dru mal gar nicht so unrecht haben
schau dir diese route mal an
direkt unter dir liegt das dorf ::)
Ne, würd ich auch nicht fahren

gletsch
22.01.2008, 21:20
Kurzer Wetterbericht aus dem Pitztal:

Starker Schneefall und ca. 15 cm Neuschnee im Tal (bei unserer Abfahrt um 15h00). Gletscher war heute den ganzen Tag gesperrt (im Tal war es noch warm - ca. 0 Grad auf 1600m, oben allerdings schon um die -10 Grad).

Den Monsterschneefall hatten wir allerdings dann bei Thalgau in Salzburg (war ein Schneeschauer ... würde es so mal 24h durschneien wär das wohl der Weltuntergang ;D :o).

Dummerweise kann ich den Neuschneefall persönlich nicht nutzen - musste kurzfristig wieder zurück nach Wien und ab morgen wieder arbeiten *heul* :'(.

Schorsch629
22.01.2008, 21:41
also ich denke da wird dru mal gar nicht so unrecht haben
schau dir diese route mal an
direkt unter dir liegt das dorf ::)
Ne, würd ich auch nicht fahren


Red nicht gscheit wennst keine ahnung hast!

Des is eine Standard route, da fährt auch der skikurs runter....

subtleplague
23.01.2008, 09:23
was zu erwarten war. der wochenendschnee wurde abgesagt und gfs reiht sich brav ins orchester ein :)

Zorro
23.01.2008, 10:28
d.h. tshirt-wetter am weekend ?

wer geht mit ans strandbad ? ::)


(mist. schönes wetter und neuschnee heute, aber keine (touren)ski für die erste nachttour bei mondschein.>:()

FatFreddy
23.01.2008, 10:44
gfs reiht sich brav ins orchester ein :)


richt ihm aus, er möge in zukunft mehr mut zur extravaganz beweisen

klar
23.01.2008, 13:20
Nordstau, bitches. 8)

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/nordpark/P1230012-zoom.jpg

knut
23.01.2008, 13:44
http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/wallbash.gifhttp://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/wallbash.gifhttp://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/wallbash.gifhttp://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/wallbash.gifhttp://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/wallbash.gifhttp://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/wallbash.gif

Ich glaub, ich muss dringend kündigen!

dru
23.01.2008, 14:30
es war heute RICHTIG schlecht... die negativen neuschneewerte der messstationen waren völlig richtig, das wetter scheisse und ihr habt auch bestimmt nix versäumt! :D ;D ;)

*GRINS*

dRu

Simon Pfandler
23.01.2008, 14:32
@klar: Saumadl

gletsch
23.01.2008, 17:16
Nordstau, bitches. 8)

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/nordpark/P1230012-zoom.jpg



Hmmm. Ich seh nur eine Schneewelle ...
Im übrigen bin ich der Meinung, die Studiengebühren (bzw. Studienbeiträge, wie sie glaub ich offiziell heissen) sollten drastisch erhöht werden :P.

Altruistisch wie ich nunmal bin, wünsche ich trotzdem allen die Zeit haben, viel Spass beim Skifahren. Wir anderen kümmern uns einstweilen um das Bruttoinlandsprodukt ...

sypozis
23.01.2008, 18:19
ja endlich haben wir auch mal wieder was abbekommen... 40cm feinsten Puder + -15 Grad :)

was für ein Tag... :)

& zum WE wieder wärmer?

big mountain
23.01.2008, 19:52
war echt geil heute 40cm powder und sunny wetter ;D
aber sau warm :( und saumäßig zerfahren
ich konnt erst um halb drei auf den weg
hat dann für eine richtig geile fahrt gerad noch gereicht
hinter mir hats nur noch gestaubt :-*

WegWerfHeld
23.01.2008, 21:03
es war heute RICHTIG schlecht... die negativen neuschneewerte der messstationen waren völlig richtig, das wetter scheisse und ihr habt auch bestimmt nix versäumt! :D ;D ;)

*GRINS*

dRu


Ich wette dass du die Messstationen manipuliert hast! Freut mich das du nicht auf deine kosten gekommen bist ;D

subtleplague
24.01.2008, 16:59
im moment gibt es ausser dem flugticket nach kalifornien nicht viel positives über das wetter zu sagen, es sei denn man will am wochenende klettern.

evtl. tut sich ab feb wieder was.

Dicki
24.01.2008, 17:06
im moment gibt es ausser dem flugticket nach kalifornien nicht viel positives über das wetter zu sagen, es sei denn man will am wochenende klettern.

evtl. tut sich ab feb wieder was.

Bestens, die erste Feb Woche bis zum 10ten am besten =)

subtleplague
25.01.2008, 12:25
im moment sieht es nach wetterwechsel zum monatswechsel aus.

mal schauen ob der esel diesmal die karotte bekommt :D

WegWerfHeld
26.01.2008, 19:40
Die gute Nachricht: es gibt noch feinsten Powder in Tirol.
Die schlechte Nachricht: der Wind hat so einiges kaputtgemacht und der aktuelle 2er darf nicht täuschen dass regional eine 3 herrscht

Winterkind & meine Wenigkeit konnten heute bei Sonne pur und erstaunlich guten Temperaturen nette Lines ziehen im unverspurten Gelände. Mein Hoffotograf hatte heute seinen freien Tag, und somit gibt's kein TR aber eine Aufnahme von ein der Highlights heute.

gletsch
26.01.2008, 20:19
@Wegwerfheld: wow, beeindruckende Linie!

Apropos Wind: bei uns im Osten gab's auch schon die ersten Vorboten des angekündigten Orkans (starke Windböen oberhalb der Baumgrenze). Ich hab mich heute auf der Veitsch nicht einmal eine der (gar nicht so argen) Alternativrinnen fahren traut - aus Angst, dass es mich beim Einstieg vom Plateau die Felsen runterweht :o.

Morgen soll es (laut LWD Steiermark) in der Obersteiermark bis zu 50cm Neuschnee geben ... (in Verbindung mit dem Orkan heisst das aber nicht wirklich was Gutes ...).

Airjumper
27.01.2008, 12:29
bei uns in Sachsen udn umgebung geht echt gar nichts!
noch nichemal Tschechei kannste rocken...überall über 90km/h windgeschwindigkeit....und dafür stehste um 6 auf, dassdes auto beladen kannst, zum ski fahren kannst...aber dafür im internet mit bösen warnung überhäuft wirst...blööööödddd

alex
27.01.2008, 15:40
Die gute Nachricht: es gibt noch feinsten Powder in Tirol.
Die schlechte Nachricht: der Wind hat so einiges kaputtgemacht und der aktuelle 2er darf nicht täuschen dass regional eine 3 herrscht

Winterkind & meine Wenigkeit konnten heute bei Sonne pur und erstaunlich guten Temperaturen nette Lines ziehen im unverspurten Gelände. Mein Hoffotograf hatte heute seinen freien Tag, und somit gibt's kein TR aber eine Aufnahme von ein der Highlights heute.




Klasse Linie 8)

Gestern in den Miemingern war es auch hervorragend. Gute Bedingungen - den 2er aus dem LLB konnten wir bestätigen. First Tracks im Aufstieg und der Abfahrt über gut 1100hm ;D

subtleplague
28.01.2008, 08:57
dieses wetter macht mich wahnsinnig.
weder skifahren noch klettern.
im nördlichen mitteleuropa regnet es und in den alpen kommt kaum niederschlag an.

naja es wird wieder kälter und evtl. verschätzen sich die modelle ja beim schnee. :-\

knut
28.01.2008, 09:26
Der Orkan war gestern am Oberalppass echt heftig mit anzusehen. Schneefahnen, die mehrere 100m von den Gipfeln weg reichten und teilweise hat der Wind sogar die Sonnenharschdecke aufgebrochen und es flogen ganze Schneeplatten durch die Luft, sehr beeindruckend.
Interessante Wolkenformationen gab's auch

AndreasCH
28.01.2008, 09:49
Gut, dass ich nicht da war, sonst wären Deine Träume mit fliegenden Andreas auf Pontoon wahr geworden ;D

sizzla
28.01.2008, 10:43
Waren dass Wochenende am Arlberg, das war weder das eine (Pulver) noch das andere (Orkan). Naja Madloch war wegen Wind gesperrt, aber das hielt sich noch im Rahmen. Auf jeden Fall ist Schnee da auch mal wieder dringend erforderlich.

Bin noch unschlüssig bzgl. des nächsten WEs, da meine Woche beruflich wieder im München endet werde ich auf jeden Fall wieder in den Bergen sein. Jemand einen Tipp parat.

Es grüßt,
Sizzla

big mountain
28.01.2008, 13:52
wow knut :o, bild 2 sieht echt geil aus
sowas hab ich noch nie gesehen

freak
28.01.2008, 14:28
ich war grade in t-shirt und kurzer hose joggen... 20°C auf der terasse... erinnert irgendwie an letzten winter^^

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
28.01.2008, 15:47
Gestern in den Miemingern war es auch hervorragend. Gute Bedingungen - den 2er aus dem LLB konnten wir bestätigen. First Tracks im Aufstieg und der Abfahrt über gut 1100hm ;D


wo wart ihr?

throwawayhero: sehr nett!
knut: schöne wolken!

big mountain
28.01.2008, 15:53
ich war grade in t-shirt und kurzer hose joggen... 20°C auf der terasse... erinnert irgendwie an letzten winter^^

freak~[:fish:&:ghost:]


ja ok bei uns 8° :(
echt der winter is bis jetzt genau´so scheiße wie 2006/2007
was is denn das vom mitte dez 07 bis jetzt keinen gescheiden schneefall
sowas kenn ich ja fast gar nicht
hätte es im november nicht so stark geschneit , hätten wir jetzt gar kein schnee mehr
und die woche wird genau so schneelos bleiben :'(
oh mann, ich bereuhe den kauf vom hellbent (als unmobile person)

TomyLight
28.01.2008, 16:08
naja... hoffen wir das beste...

Big musst eigentlich in den Ferien Ski Kurs geben?

subtleplague
28.01.2008, 16:32
gaaanz ruhig es wird ja wieder kalt.
nur die monsterschneefälle fehlen noch. :)

subtleplague
28.01.2008, 16:49
ach und da ich gerade keinen bock mehr auf lernen habe, prophezeie ich unglaubliche schneefälle für die zeit vom 23.-29.2. sowie vom 10.-18.3.., da sind nämlich meine klausuren.
Pädagoik am 27.3. ist so ein wischiwaschi, dass es wohl kaum vorher schneien wird wird um mich zu ärgern.

big mountain
28.01.2008, 18:36
Big musst eigentlich in den Ferien Ski Kurs geben?


jo , aber falls es schneit , mach ich blau :D

Andreas
29.01.2008, 08:54
orf.at
Tirol



Am Samstag schneit es immer wieder, mitunter auch kräftig und anhaltend. Die Schneefallgrenze sinkt bis in die Täler. Dazu kommt auf den Bergen kräftiger Nordwestwind auf. Maximal minus 3 bis plus 2 Grad.

Am Sonntag und am Montag aus heutiger Sicht mitunter föhniger Südwind, häufig sonnig und wieder etwas milder.


realistisch?

AndreasCH
29.01.2008, 09:17
Ich prophezeihe einen massiven Wintereinbruch am 10. Mai. Es wird bis zum 13. Mai durchschneien, da ich an diesen Tag nach Atlanta fliege. Pünktlich zum 18. Mai, wenn ich wiederkomme, ist die Pracht vorbei :-[

big mountain
29.01.2008, 19:11
juhu
ab morgen die ersten schneefälle in vorarlebrg
morgen schneefallgrenze 1300m gegen nachmittag und abend bis in die niederungen
ab donnerstag mittag wieder sonne
und am freitag und samstag wider mäßige schneefälle
sonntag sonne und wärmer
montag dienstag mittwoch wieder leichte schneefälle
BIS nächste woche werden dann vielleicht insgesamt sehr mühsamm mit wind 50cm zusammenkommen :D

Andreas
30.01.2008, 08:56
In der Nacht auf Samstag in ganz Tirol zum Teil kräftiger Schneefall. Die Schneefallgrenze sinkt bis in viele Täler.
:o

TomyLight
30.01.2008, 12:27
juhu
ab morgen die ersten schneefälle in vorarlebrg
morgen schneefallgrenze 1300m gegen nachmittag und abend bis in die niederungen
ab donnerstag mittag wieder sonne
und am freitag und samstag wider mäßige schneefälle
sonntag sonne und wärmer
montag dienstag mittwoch wieder leichte schneefälle
BIS nächste woche werden dann vielleicht insgesamt sehr mühsamm mit wind 50cm zusammenkommen :D



Hey Big, falls es n big dump geben sollte oder einiger maßen Powder voraus gesagt wird, wär ich in den Ferien unten... Mein Seth brauch mehr Auslauf ;)

Sebba
30.01.2008, 12:43
dito??? !!! ^^

TrazSki
30.01.2008, 13:25
In der Nacht auf Samstag in ganz Tirol zum Teil kräftiger Schneefall. Die Schneefallgrenze sinkt bis in viele Täler.
:o


geile scheiße.. nächste woche gehtz ins kühtai :)

splat
30.01.2008, 14:01
ich bin um fieberbrunn unterwegs,aber da siehts laut snowforecast ja noch recht mager aus.

Schorsch629
30.01.2008, 15:54
Nur um mal alle Hitzköpfe hier wieder zu beruhigen ein Zitat vom Klimaforscher Rudl ZAMG:

"In den nächsten 30 Tagen sind keine ergiebigen Niederschläge zu erwarten. Es bleibt meist trocken und relativ warm."

Nach dem Freitag/Samstag Dump wirds wohl mager weiter gehen........ :'(

big mountain
30.01.2008, 16:49
juhu
ab morgen die ersten schneefälle in vorarlebrg
morgen schneefallgrenze 1300m gegen nachmittag und abend bis in die niederungen
ab donnerstag mittag wieder sonne
und am freitag und samstag wider mäßige schneefälle
sonntag sonne und wärmer
montag dienstag mittwoch wieder leichte schneefälle
BIS nächste woche werden dann vielleicht insgesamt sehr mühsamm mit wind 50cm zusammenkommen :D



Hey Big, falls es n big dump geben sollte oder einiger maßen Powder voraus gesagt wird, wär ich in den Ferien unten... Mein Seth brauch mehr Auslauf ;)


meldest dich dann



Nur um mal alle Hitzköpfe hier wieder zu beruhigen ein Zitat vom Klimaforscher Rudl ZAMG:

"In den nächsten 30 Tagen sind keine ergiebigen Niederschläge zu erwarten. Es bleibt meist trocken und relativ warm."

Nach dem Freitag/Samstag Dump wirds wohl mager weiter gehen........ :'(





schorsch nimm uns nicht die freude weg und die hoffnung auf etwas schnee , sonst hat mein leben blad keinen sinn mehr :'(

Dicki
30.01.2008, 17:10
Diese Langzeitprognosen, die verdeben nur die Laune, und stimmen? Naa, wird man sehen! :)

freak
30.01.2008, 21:46
sie verderben vielleicht die laune, aber stimmen? da kannst das wetter auch würfeln^^

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
30.01.2008, 22:35
Hab grad gewürfelt. Meine Puderprognose für die nächsten 14 Tage:

4,3,5,3,1,1,2,4,3,1,2,2,3,1

wobei 6= genialer Pudertag, 4= leichter Neuschnee (max. 10cm) und 1 Fön oder Regen bis min. 2000m heisst.

sendo
31.01.2008, 00:13
bei uns schneits grad ganz toll :-*

sypozis
31.01.2008, 06:20
des hats bei uns auch gestern Abend nur is leider nich mehr wie 10cm zam kemma, was für ein scheiss............

Zorro
31.01.2008, 08:58
letzte woche mittwoch am arlberg, also so um den 23.1 rum, als auch andreas ch und die münchner dort waren:
(bild is von nem bekannten hund, nix ich)
8)

sizzla
31.01.2008, 09:17
letzte woche mittwoch am arlberg, also so um den 23.1 rum, als auch andreas ch und die münchner dort waren:
(bild is von nem bekannten hund, nix ich)
8)


ggrpmffl... :P da waren wir wohl 2 Tage zu spät. Schönes Foto das sein :)

Grüße aus dem windigen Kohlenpott,

Sizzla

AndreasCH
01.02.2008, 09:16
So,

kommt wohl am Montag nen kleiner Südstau und Dienstag wieder schön ???

Ich habe Dienstag noch keine Termine ;D

Opa
01.02.2008, 09:20
wie siehts eigentlich im moment in der gegend um andermatt (bellwald und gemsstock) aus? wir wollten am we mal vorbeischauen. kommt jetzt neuschnee? wie ist die basis? geht da offpiste was?
danke für die infos an einen alten mann ;)
opa

alex
01.02.2008, 09:24
letzte woche mittwoch am arlberg, also so um den 23.1 rum, als auch andreas ch und die münchner dort waren:
(bild is von nem bekannten hund, nix ich)
8)


ggrpmffl... :P da waren wir wohl 2 Tage zu spät. Schönes Foto das sein :)

Grüße aus dem windigen Kohlenpott,

Sizzla


Am Arlberg wird "zu spät" nicht in Tagen sondern in Stunden und Minuten gerechnet ;)

Zorro
01.02.2008, 10:08
manchmal entscheiden sogar sekunden. wie letztes jahr am fellhorn beim aufstieg zu ner netten rinne.
man hört leise neben sich: "du, kennst du den einstieg" - "ja, ist relativ einfach"
-> herr camp. et moi schauen uns an... und waren um entscheidende 30 sek schneller und hatten besagte kleine rinne mit gut 60cm :-*


ähm nurmal so zur info für alle interessierten: mich zieht es für SA in die ecke wo ich meine tollen erfahrungen mit marker-rentalbindungen machen durfte (grob die ecke). SO ist eigentlich egal wo in CH. evtl dort oder dann etwas weiter östlicher. 1 platz ist vmtl schon belegt. also noch 1 Schlafplatz und insg. 3 Sitzplätze frei.
first come first serve :-*

ps: ich rechne mit 15cm neuschnee.

freak
01.02.2008, 10:13
ps: ich rechne mit 15cm neuschnee.


besser als nichts :)
aber es könnten ja ruhig mal wieder die mengen von mitte november auftreten^^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
01.02.2008, 10:33
ich sag ja. spätestens ende februar wenn ich es nicht mehr geniessen kann.
die nächsten 10 Tage gibt das nix.
die Situation ist zu eingefahren.

Zorro
01.02.2008, 10:40
die Situation ist zu eingefahren.

oder du bist einfach immer noch viel zu besoffen ;)

Phil
01.02.2008, 11:56
Ostalpen: Am Samstag bringt eine Kaltfront im gesamten Ostalpenraum Neuschnee und Abkühlung. Niederschlagsschwerpunkt liegt im Bereich vom Arlberg bis zu den Karawanken. Hier können bis zu 40cm Neuschnee fallen. Die Schneefallgrenze sinkt bis in tiefer gelegene Täler. Es weht kräftiger Nordwestwind. Am Sonntag ziehen die Wolken rasch ab, es wird recht sonnig. Im Süden bleibt es den ganzen Tag wechselnd bewölkt.

Och ich finde das klingt nach einem ganz vergnüglichen Wochenende. Auch wenn "vom Arlberg bis zu den Karawanken" ein bisserl weit gefasst ist.. ich hoffe genau den richtigen Spot dazwischen zu erwischen! Werde berichten.

alex
01.02.2008, 14:04
"Niederschlagsschwerpunkt liegt im Bereich vom Arlberg bis zu den Karawanken."

Wer schreibt den so einen Schmarrn :o

AndreasCH
01.02.2008, 14:07
Der hat nen VOGEL ;D ,ist mir aber zu Weit

freak
01.02.2008, 14:26
wäre aber mal ne nette ecke.
lag da denn schon vorher was?
und vor allem wird ja die schneefallgrenze dort unten eher richtung 1000m gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
01.02.2008, 16:11
arlberg bekommt keine 20 cm ab , jede wette
algäu kleinwalsertal genau so nichts
in kärnten wirds sicher am meisten geben oder steiermark , salzburg auch noch
aber im westen soll ja stellenweiße sogar die sonne rauskommen
also das hier ist echt müll ::)

Niederschlagsschwerpunkt liegt im Bereich vom Arlberg bis zu den Karawanken."

gletsch
03.02.2008, 21:37
Immerhin hat aber der Wetterbericht (für Salzburg) ganz gut gepasst. Bei uns gab's am Samstag ca. zwischen 5cm (auf ca. 1000m) und 15cm (auf ca. 1600-1700m) Neuschnee. Wegen Schneefall und Schlechtwetter war natürlich nur waldiges machbar. Immerhin haben wir so samstags gleich zwei (!!) absolut geheime top-secret Freeride-Hotspots gefunden. Und das in Familienskigebieten, wo niemals nie nicht jemand von euch hinkommt ;D ;). Lol: aber heute morgen les ich in der Zeitung, dass in L. ein jugendlicher Freerider beinahe abgestürzt ist und gerade noch gerettet werden konnte (manche haben wirklich Talent ... ::)).

Heute gab's lediglich einen unspektakulären Pistentag in Werfenweng und den ganzen Tag Traumaussicht auf eine tolle kalkalpentypische Skitour gleich vis a vis. Waren auch massig Skitourengeher ... nachmittags war die Skitour auf der Hauptlinie mehr oder weniger eine "Naturpiste".

Toll waren die Ausblicke zum föhnigen Alpenhauptkamm:

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Gegenlicht_Alpenhauptkammfoehn_smal.jpg

P.S.: Das mit den top secret Freeride-Hotspots (U.H. und L.A.) ist natürlich ironisch zu verstehen, wobei wir aber tatsächlich in beiden Gebieten einige schöne Hänge gefunden hab. Zwar keine face-shots, aber mit bisschen in die Knie gehen ging sich mal die Hüfte aus ;). Fotos sind leider auf der Kamera von meinem Kumpel.

big mountain
04.02.2008, 02:57
arlberg bekommt keine 20 cm ab , jede wette
algäu kleinwalsertal genau so nichts
in kärnten wirds sicher am meisten geben oder steiermark , salzburg auch noch
aber im westen soll ja stellenweiße sogar die sonne rauskommen
also das hier ist echt müll ::)

Niederschlagsschwerpunkt liegt im Bereich vom Arlberg bis zu den Karawanken."



allgäu,arlberg haben mehr als erwartet bekommen, hätt ich echt nicht erwartet
anstatt dem vorhergesehenen sonnenschein ab mittag hat es stark weiter geschneit und gestürmt
samstag nacht hörte es dann auf und es lagen 40cm powder da, bei -7 grad :-*
am sonntag teils auch samstags wurde alles durch den starken sturm kaputt gemacht
ich hab den mund nicht mehr zu bekommen
ca 500m lange schneefahnen die von jedem gipfel und hängen wegreichten
windböhen mit bis zu 90km/h
und dann noch dieser abruppte temperatur anstieg ,der in den nächsten tagen noch höher wird
am aller spektakulärsten war ja dann das es durch den starken sturm, der auch im tal vorhanden war ,
das es zu triebschneepaketen und zastrugisbildung kam und windgangeln (und das an einem kleinen 10° steilen telerlift
der auf 1200m liegt) ::) :o
die lawinensituation ist besonders in den nördlichen regionen nicht zu unterschätzen
-neuschnee!
-sturm!
-starker temperaturanstieg!
die nächsten tage werden wohl wieder ein paar opfer fordern, das weiß ich jetzt schon
die situation spiegelt sich genau gleich wie vor ein paar wochen als in einer woche allein in österreich 5 menschen verunglückten

alex
04.02.2008, 08:28
Der drecks Föhnsturm hat nun endgültig alles ruiniert (waren wieder in den Miemingern). Irrsinnige Verfrachtungen, manche Bereiche komplett abgeblasen. Die frischen Einwehungen extrem labil. Wir haben eine sehr konservative Route gewählt und trotzdem in zwei ca. 30° steilen Hängen Anrisse verursacht - Vorsicht!!!! Unterhalb 1800m im Windgeschützten dagen sehr feines Pulver.

Zorro
04.02.2008, 14:28
mh. fuck. bekomme morgen nicht frei. mittwoch schon. cheffin hat aber kein verständnis dafür dass zwischen buckelpiste und 50cm frisch in andermatt ein kleiner aber feiner unterschied besteht! die pisten wäre ja eh immer gut präpariert. :o
glaube das nächste praktikum mach ich bei nem klopapier hersteller. die haben vielleicht mehr verständnis >:(

also, wer lust auf puder hat, der sollte sich morgen richtung süden begeben. westlich von austria dürfte das ein perfekter tag mit mind 40-50cm frisch werden.

sizzla
04.02.2008, 14:42
Waren am WE im Warth, und hatten 2 super Tage. Samstag bei Schneefall und einigermassen guter Sicht, und vor allen einem leeren Gebiet.

Sonntag dann Sonne, Powpow und starker Wind in höheren Lagen. Glücklicherweise lagen die meisten Varianten relativ Windgeschützt, so dass man noch eine mengen abgrasen konnte (Auenland, Jägeralpe und ein bischen links und rechts der Hauptverkehrsstrassen)
Dazu dann noch ene recht spaktakuläre sicht auf die umliegenden Gipfel mit z. T monströsen Windfahen.
Öde war dann nur die Rückfahrt, da sich dass ganze Allgäu in einen einzigen Stau verwandelt hatte (Für die letzten 30 kilometer bis zur Autobahn fast 1,5 Stunden gebraucht :P)

Mal sehen, wass als nächstes kommt.

Es grüßt,

sizzla

sizzla
04.02.2008, 14:46
letzte woche mittwoch am arlberg, also so um den 23.1 rum, als auch andreas ch und die münchner dort waren:
(bild is von nem bekannten hund, nix ich)
8)


ggrpmffl... :P da waren wir wohl 2 Tage zu spät. Schönes Foto das sein :)

Grüße aus dem windigen Kohlenpott,

Sizzla


Am Arlberg wird "zu spät" nicht in Tagen sondern in Stunden und Minuten gerechnet ;)


Hihi, dass stimmt auch wieder. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch immer nicht richtig weiß, warum der Berg so eine Anziehnung auf mich hat. aber dann gibt es doch auch immer wieder diese Tage, an welchen es alles passt, und ich die richtige Minute mit bekomme. Steht aber eigentlich in keinem Verhältniss, aber was tut dass schon ;)

lazyboy
04.02.2008, 15:03
also, wer lust auf puder hat, der sollte sich morgen richtung süden begeben. westlich von austria dürfte das ein perfekter tag mit mind 40-50cm frisch werden.


so schoen das ich auch erst mittwochs koennte...

gex
04.02.2008, 17:12
wie weit richtung süden muss man deiner meinung nach?

AndreasCH
04.02.2008, 17:18
letzte woche mittwoch am arlberg, also so um den 23.1 rum, als auch andreas ch und die münchner dort waren:
(bild is von nem bekannten hund, nix ich)
8)


ggrpmffl... :P da waren wir wohl 2 Tage zu spät. Schönes Foto das sein :)

Grüße aus dem windigen Kohlenpott,

Sizzla


Am Arlberg wird "zu spät" nicht in Tagen sondern in Stunden und Minuten gerechnet ;)


Hihi, dass stimmt auch wieder. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch immer nicht richtig weiß, warum der Berg so eine Anziehnung auf mich hat. aber dann gibt es doch auch immer wieder diese Tage, an welchen es alles passt, und ich die richtige Minute mit bekomme. Steht aber eigentlich in keinem Verhältniss, aber was tut dass schon ;)


Gibt auch am anderen Ende: 0,5m Neuschnee, Lifte grade auf und dann diese Schlange, mehr als einen guten run gibt es nicht. Livestream zum zuschauen:
http://www.kirkwood.com/winter/webcam.php

subtleplague
04.02.2008, 17:20
@gex:
für 50cm? öh bei neuschneehöhen von 10-25cm....... sehr weit. in ein anderes gebirge :D

gex
04.02.2008, 17:23
ich würde mich auch über 25cm nich beschweren ;)

AndreasCH
04.02.2008, 17:25
ich würde mich auch über 25cm nich beschweren ;)







Sabbel mich mal im ICQ an

TomyLight
04.02.2008, 17:29
Ich will auch mit, falls ihr gehen sollt, sonst versauer ich hier noch!

alex
05.02.2008, 09:12
Das wird langsam immer interessanter:

In den vergangen 48Stunden sind in Südtirols Bergen oberhalb 1500m Seehöhe zwischen 15 und 40cm Schnee gefallen. Der Neu- und Triebschnee geht mit der Altschneedecke eine schlechte Bindung ein. Die frischen Triebschneeansammlungen sind sehr störanfällig und leicht auslösbar. Allgemein ist die Schneedecke im kammnahen Steilgelände sehr unregelmäßig verteilt, sonst aber günstig verfestigt. Vereinzelt sind an steilen Nordhängen, in die Altschneedecke eingelagerte Schwachschichten noch störanfällig. Die Gesamtschneehöhen an horizontalen Flächen sind mit 80cm bis 130cm Schnee in 2000m Seehöhe, für die Jahreszeit überdurchschnittlich.

subtleplague
05.02.2008, 10:10
um nochmal auf meine 50cm zurückzukommen: ich hatte mich geirrt :D

in serre chevalier, puy st. vincent sind 40-60cm neuschnee gefallen.
auch in la grave sieht es gut aus mit ca 30-40neu.
bei 260cm in puy st. vincent gesamtschneehöhe ist das nicht übel.

verflixt da ist wohl die einzige gegend die dieses Jahr profitiert. überdurchschnittliche schneehöhen. mehr neuschnee als prognostiziert. und ich habe keine zeit so weit zu gurken....

btw. es sieht wiede rnach weiteren 2 wocehn hochdruckspass aus. einzig ein gutes model gibt ab wochenfrist noch etwas hoffnung für die Nordalpen. aber selbst ecmwfs Vorhersagekapazitäten sind ab 7 Tage doch eher dürftig.

Zorro
05.02.2008, 10:23
btw. es sieht wiede rnach weiteren 2 wocehn hochdruckspass aus. einzig ein gutes model gibt ab wochenfrist noch etwas hoffnung für die Nordalpen. aber selbst ecmwfs Vorhersagekapazitäten sind ab 7 Tage doch eher dürftig.

andermatt scheint auch grad ziemlich gut zu sein.
ich könnt kotzen.


at sp: ich hege ja schon immer eine (natürliche) hass-liebe zu deinen meldungen . derzeit ists aber eindeutig mehr hass als liebe! >:(

wer geht nächate woche (Do-So) mit mir sich die nötige sommerbräune zu holen ?


wo gabs nochmal dieses blöde "dolomiten-geländeskifahren-buch" ?

subtleplague
05.02.2008, 10:38
keine sorge ab ende februar geht es ab.
ich sitze dann im examen und selbst in köln werden 10-20cm schnee liegen. in den Alpen wird es bei windstille durch aufgleiten 2-3m neuschnee runterhauen, die dann wegen des zuerst einsetzenden regens (luftmassengrenze die dann weiter nach süden weicht) sich super verbinden. ach erwähnte ich, dass die obersten 150cm dann 4% wassergehalt haben werden?
kommt alles ab dem 20.2. :D

TomyLight
05.02.2008, 10:41
Dein Wort in Ullr's Ohr!

jensr
05.02.2008, 11:00
Gerade hat ein Kumpel angerufen - der ist gerade zum saufen und pisteln in Ischgl. Angeblich 40cm Neuschnee seit gestern. Laut seiner Aussage "powdern" auf der Piste. Kanns nicht nachprüfen (glaube es auch nicht so ganz), aber die webcams sehen sogar recht lecker aus? Könnte da was dran sein?

subtleplague
05.02.2008, 12:33
mit viel gutem willen kan man an einer der ischgler stationen 10-15cm erkennen, an der anderen quasi nichts. wenn man annimmt, dass er pro obstler die menge um 10cm erhöht, können das durchaus 40cm werden :D
sorgen musst du dir machen, wenn er morgen von 150cm neuschnee spricht ;)

ich denke nicht, dass die LWD stationen so falsch anzeigen.

freak
05.02.2008, 12:55
generell kann man festhalten, dass wenn jemand von neuschnee berichtet und eine menge in cm (oder metern) angibt, man in etwa zur wahren menge kommt, wenn man die angabe durch 3 oder 4 teilt.
bei den leuten hier im forum ists nicht so schlimm, da reicht meist durch 2 teilen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
05.02.2008, 13:08
letzte woche mittwoch am arlberg, also so um den 23.1 rum, als auch andreas ch und die münchner dort waren:
(bild is von nem bekannten hund, nix ich)
8)


ggrpmffl... :P da waren wir wohl 2 Tage zu spät. Schönes Foto das sein :)

Grüße aus dem windigen Kohlenpott,

Sizzla


Am Arlberg wird "zu spät" nicht in Tagen sondern in Stunden und Minuten gerechnet ;)


Hihi, dass stimmt auch wieder. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch immer nicht richtig weiß, warum der Berg so eine Anziehnung auf mich hat. aber dann gibt es doch auch immer wieder diese Tage, an welchen es alles passt, und ich die richtige Minute mit bekomme. Steht aber eigentlich in keinem Verhältniss, aber was tut dass schon ;)


Gibt auch am anderen Ende: 0,5m Neuschnee, Lifte grade auf und dann diese Schlange, mehr als einen guten run gibt es nicht. Livestream zum zuschauen:
http://www.kirkwood.com/winter/webcam.php


Hihi, jetzt habe ich verstanden, warum die diese Riesenschlange am Lift hatten und zum 1. mal seit Jahren die Kamera bewegt haben:

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=111459&highlight=kirkwood

;D

TomyLight
05.02.2008, 13:31
Dumm gelaufen würd ich das sagen :D

knut
05.02.2008, 15:46
Ich komm grad aus der Kaffeepause, da tanzen doch tatsächlich schwarze Schwärme von Mücken über dem Tümpel vor unserem Institut. Was ist das nur für ein Winter...???!!!

Andreas
05.02.2008, 16:10
.
.
.
ich denke nicht, dass die LWD stationen so falsch anzeigen.


der Föhn war So+Mo außergewöhnlich. Ich habe noch nie zuvor erlebt, wie es sich im Gesicht anfühlt, wenn sich Teile der Altschneedecke verfrachten. :o

Lee-seitig gibt es sicher Bereiche mit 40 cm-
wobei je nach Steilheit zu viel Obstler gesünder sein könnten ;)

freak
05.02.2008, 18:33
Ich komm grad aus der Kaffeepause, da tanzen doch tatsächlich schwarze Schwärme von Mücken über dem Tümpel vor unserem Institut. Was ist das nur für ein Winter...???!!!


oder was ist das nur für ein institut?^^
das sind doch bestimmt entflohene gen-mücken. kreuzung aus mücke und alpensalamander. können sich wider den gesetzen der natur solang bewegen, bis sie gefrieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
05.02.2008, 20:56
wo gabs nochmal dieses blöde "dolomiten-geländeskifahren-buch" ?


Das Buch ist nicht blöd sondern ziemlich geil ;D. Blöd ist nur, dass in der Gegend die Schneeverhältnisse so variabel sind und die Gegend für einen Kurztrip noch dazu relativ weit weg ist ...

Hier die genauen Koordinaten:

Francesco Tremolada: Freeride in Dolomiti (ital./engl.). Edizioni Versante Sud. Milano, 2004. www.versantesud.it (http://www.versantesud.it)

In (wirklich) guten Spezialbuchhandlungen gibt's das sogar lagernd. Kostet so ca. 29 EUR.

Coolman25
05.02.2008, 23:24
Servus,

insbesondere Sonntag war es in Hochfügen äußerst heikel - selbst in mäßig steilem gelände

Dienstag dafür ordentlich ;D

AndreasCH
06.02.2008, 06:29
snowforecast:

Tuesday Feb 5th 09:00. We have made the transition to NINE day forecasts for members and our SIX day forecasts are now available for everyone! We'll be ironing out any bugs as they appear, so please keep us posted if you see anything amiss. TODAY IS ALSO A FREE DAY

Macht die Vorhersage aber leider nicht besser >:(

knut
06.02.2008, 08:06
Scheinbar stimmt nichtmal ihre Vorhersage für die Nutzbarkeit... ::)

AndreasCH
06.02.2008, 08:09
Jein, die Ortsprognossen laufen auf 6 Tage ;)

subtleplague
06.02.2008, 08:09
wow meine nexamensprognose wird jetzt sogar von den modellen gestützt.

hochdruck open end bis zum 20.2. ist jetzt mehr als nur etwas wahrscheinlich.
ich bin gespannt ob dann auch der rest so eintrifft :D

knut
06.02.2008, 08:11
War eh klar, hab schliesslich nächste Woche Ferien... :-\

Zorro
07.02.2008, 07:27
War eh klar, hab schliesslich nächste Woche Ferien... :-\

dito. :(
gestern hats doch noch was runtergemacht in CH da es doch ncoh auf Nordwest gedreht hat. Schätze heute so gut 30- evtl 40 cm in bekannten Nordwest staulagen.

Schreit nach einer Tour mit Nord-abfahrt am Weekend.

AndreasCH
07.02.2008, 07:32
Schreit nach einer Tour mit Nord-abfahrt am Weekend.


Alles geklärt mit der Holden? Meine würde sich am Samstag nach der Prüfung in den Zug setzen und nachkommen um am Sonntag gemeinsam zu fahren

alex
07.02.2008, 08:29
Ist wer Morgen (Freitag) unterwegs - sollte man eigentlich nutzen. Wo sind eigentlich die 50cm in 3 Tagen im Salzburgerland gefallen?

sypozis
07.02.2008, 08:55
hier hats sogar 25cm runter lassen... leider hats im Tal mal wieder so gut wie gar nix geschneit.

s Wetter is auch super :P

http://www.zugspitze.de/livecamsdata/K4_070220080945.jpg

sizzla
07.02.2008, 09:47
Moinsen,

wir sind auch wieder zu 2. unterwegs. Sind uns jedoch noch nicht sicher, wo es hingehen soll. Im Hinterkopf hatten wir evt. Flumser Berg, oder irgendwo nach Ösiland. Aufgrund der diesmal doch weiten Anreise aus dem Rührareal, wird es aber eher was Grenznahes werden. GAP mit Hausberg wäre auch was, ich fürchte nur die Horden aus MUC, da dass Wetter ja doch recht gut werden soll.

Wer ist denn wo, vielleicht könnte man sich ja mal geplant zufällig über den Weg laufen.

Wenn sich nun keiner meldet, dann fange ich an zu heulen ;D, aber ich bin ja noch so neu hier...

skee0r
07.02.2008, 10:01
Wo sind eigentlich die 50cm in 3 Tagen im Salzburgerland gefallen?

Das möcht ich auch gerne wissen. Ich werd wohl am Samstag auf gut Glück die Gegend um Obertauern unsicher machen - oder auch weiter westlich Richtung Rauris oder Gastein fahren.

Wobei der Krippenstein ja auch 35 cm dazubekommen hat, und lt. Webcam schneits da auch heute noch recht heftig:

http://wetter.dachstein.at/wx-cam.jpg

subtleplague
07.02.2008, 10:30
hier mal die "vorhersage " des hundertjährigen kalenders der immer gerne anfangs der saison hier zitiert wird für den jetzigen zeitruam :D

Januar:

18. - 19. klar und kalt
20. herrscht grimmige Kälte
21. - 22. es gibt Wind und Schnee
23. - 24. klar und sehr kalt
25. - 26. es herrscht unerhörte Kälte
27. - 30. es fällt Schnee und es ist sehr windig
31. es herrscht übergrimmige Kälte

Februar
1. - 4. es ist sehr kalt
5. - 6. es schneit, nachts ist es kalt
7. es ist kälter als jemals, es friert bis in die Keller
8. - 9. die Kälte wird schlimmer, die Amseln erfieren
10. es ist etwas milder, doch immer noch grimmig kalt
11. - 13. es gibt starken Wind und Schnee, es bleibt kalt
14. es ist trüb
15. - 16. es fällt viel Schnee
17. es ist trüb und lind, es schneit ein wenig, nachts ist es weiterhin kalt
18. trüb
19. warm und schön
20. - 27. es fällt Regen, so dass die Schneemassen zum größten Teil wegschmelzen
28. in der Frühe gibt es Morgenröte und ein klein wenig Frost, um 10 Uhr einen Platzregen. Von 11 bis 12 hat es gedonnert mit einem kleinen Wetterleuchten mit Hagel, so groß wie Nüsse. Am Nachmittag windig mit Sonne. Mit der Nacht Platzregen mit Hagel, Gewitter und Sturmwinde. Weiter mit Regen und Schnee

freak
07.02.2008, 10:33
am besten gefällt mir die vorhersage für den 28. so schön detailliert. und der 29. fehlt? oder kommts bei 100 jahren auf ein schaltjahr nicht an?
auch gut ist, dass die amseln erfieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
07.02.2008, 10:46
die armen tierchen. zum glück gehts den mucken auf der anderen seite ja gerade wieder blendend ;)


1. na, wer findet den fahrer ? (von gestern :-*)
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=167.0;attach=16416 ;image
2. leider gabs nur wenige solcher sonnenfenster :-[
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=167.0;attach=16418 ;image

sizzla
07.02.2008, 11:12
und wo war er denn gestern (ich würde dann ggf. mal vor Ort suchen kommen ;D)

jensr
07.02.2008, 13:17
Was mir auffällt ist das momentan die Prognosen für den Arsch sind. Kenne 1,2 Leute die momentan unterwegs sind und überall ist mehr gefallen als angekündigt. Sölden (das Trockental!) hat diese Woche laut Aussage meines Kumpels bereits das zweite mal Neuschnee bis zum Knie auf den Pisten (auf den Webcams sieht man nix) - prognostiziert waren da aber nur leichter Schneefall und bis 10cm! :o ??? >:(

Hätte beide male fahren können. habe es aufgrund der Prognosen aber gelassen. Was mich zu der Frage bringt ob man bei 700km einfach nur fahren sollte wenn der 50cm+ dump gemeldet ist oder auch einfach mal so ins Blaue. :-[ ??? Sehe meine Skitage diese Saison sonst schwinden ...

AndreasCH
07.02.2008, 13:22
Vielleicht den Wohnort von der Lage her flexibler gestalten :D

subtleplague
07.02.2008, 13:53
och das bringt auch nicht zwangsläufig mehr powdertage ;D

freak
07.02.2008, 13:54
also wirklich oft werden jetzt ja auch keine 50cm gemeldet (leider) zumindest nicht innerhalb von kurzer zeit.
was man halt darüber nicht vergessen sollte, ist die tatsache, das 20cm neuschnee auch schon spass machen, 30 noch mehr :)
ausserdem wird bei neuschneemengen die einem erzählt werden, eigentlich immer übertrieben. und zwar gewaltig... auf einer piste neuschnee bis zum knie, also da muss man sich ja schon ein merkwürdiges loch auf der piste raussuchen^^ :D

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
07.02.2008, 14:43
Umziehen fällt dank oder wegen Mausi flach.

Mir macht eingentlich auch schon recht wenig powder Spaß. hauptsache abseits fahren. Lieber abseits Firn oder Sulze als Eis und Buckel auf der Piste.

Die Frage ist halt ab welcher Prognose also ab wieviel cm sich das losfahren lohnt. Bisher bin ich eigentlich nur gefahren wenn mindestens 20,30cm und mehrtägiger Schneefall gemeldet wurde. Davon war die letzten tage ja nichts zu sehen. trotzdem hatten einige irgendwo ihren Spaß und ich sitz hier rum! :-X :'(

freak
07.02.2008, 16:33
tja, so ist das leben^^
ich sitz hier ja auch dumm rum, wenns auch eher an prüfungen und so liegt.
aber das kommt ja alles noch, ist ja erst anfang februar...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
07.02.2008, 17:02
@sub: gib mir doch bitte eine prognose chamonix ab samstag/sonntag ... eine woche ...

SkiSki
07.02.2008, 18:38
ich kann die erzählungen von jensr bzw seinen kumpels annäherungsweise bestätigen. mit "schnee auf der piste bis zu den knien" tu ich mich zwar schwer, es ist aber tatsächlich so, dass sowohl dienstag als auch heute in davos sehr geile tage mit ner guten neuschneeauflage waren. ;D
da ging einiges und auch morgen sollte bei sonnenschein noch ein bisserl was drin sein ;D ;D ;D

Armadarider
07.02.2008, 19:20
hat es in den letzten tagen schnee in der dachstein tauern region gegeben oder kommt da noch was? Danke

peace..'

freak
07.02.2008, 19:47
gegeben ja, noch kommen eigentlich nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
08.02.2008, 07:11
@sub: gib mir doch bitte eine prognose chamonix ab samstag/sonntag ... eine woche ...

dat is recht einfach:

sonne!

alex
08.02.2008, 08:55
@sub: gib mir doch bitte eine prognose chamonix ab samstag/sonntag ... eine woche ...


Ihr Sauhunde - nein ich bin überhaupt nicht neidisch ;)

Zum Wetter für die Alpen nächste Woche: staubtrocken...

sizzla
08.02.2008, 13:30
...aber sonnig. Wir gehen mal wieder den Arlberg besuchen, kann schon nicht so verkeht sein.

Allen ein schönes Wochenende und viel Spass

Paedu
08.02.2008, 14:35
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/23547508/


Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll.... ::)

Hendrik
08.02.2008, 14:44
Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll.... ::)

Während die Schweizer erst morgen loslegen dürfen ist der Holländer schon heute bei "Ski & Rodel gut" in seinem westdeutschen Lieblings(mittel)gebirge unterwegs. Die große Neuschneemenge, Kaiserwetter und Hüttenromantik lassen die Herzen der Wintersportler höher schlagen.

Schorsch629
08.02.2008, 18:48
Ist wer Morgen (Freitag) unterwegs - sollte man eigentlich nutzen. Wo sind eigentlich die 50cm in 3 Tagen im Salzburgerland gefallen?


Die sind wirklich in Fieberbrunn runter gekommen. ;D

War heut einer von diesen geilen Tagen, in die man ohne allzugroße erwartungen startet und dann wird es immer besser....

Gestern hat es in Fieberbrunn bis zum späten nachmittag geschneit und die oberen lifte haben überhaupt erst heute auf gemacht, sehr wenig leute abseits unterwegs, war einfach ein hammer tag!

freepro
09.02.2008, 18:00
wir warn am kitzbühler horn und haben auf einer hütte auf 1700m am skigebiet gepennt da die gondel wegen dem vielen schnee erst um 11 aufgemacht hatt waren wir 2 std alleine bei powder im skigebiet unterwegs :) das war der schönste tag meines lebens

skee0r
09.02.2008, 18:19
Hallo zusammen,

hatte heute einen sehr feinen Tag in Sportgastein. Nachdem das Skigebiet in der letzten Woche wegen der Wetterverhältnisse geschlossen war, lag der frisch gefallene Schnee noch recht jungfräulich da. Das und den strahlend blauen Himmel konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Die Variante ins Weißenbachtal war am Vormittag 1A, am Nachmittag durch die Südlage und den ungetrübten Sonnenschein wurde der Schnee schon ein wenig schwer, aber immer noch gut zu fahren. Und weiter unten gabs jede Menge unverspurte Hänge mit 30 cm Neuschnee, die von mir den ganzen Tag lang fachgerecht zerpflügt wurden. ;D

Leider - zefix! - war ich wieder mal zu blöd, meine Kamera einzupacken, so daß ich meinen ersten TR hier im Forum leider auf später verschieben muß. Beim nächsten Mal klappts bestimmt!

Dicki
10.02.2008, 08:36
Hm, ist schon 2 seiten her, aber das Trockental Sölden wurde für meine Ansprüche bestens bedient die letzte Woche. Sonntag waren einige Runs Richtung Rettenbachtal noch unverspurt, war einer der ersten oben bis 11 Uhr. Danach Gletscher-> 1a. Dienstag dann wieder Sonnenschein und wieder ein wenig (20cm rum)Puder. An 2 weiteren Tagen wars auchnoch ganz schick in dem Tal, aber ich schreib glaub einen kleinen TR noch. Wenn ich hier meine Bilder anschaue=)

jensr
10.02.2008, 09:57
Leck Arsch! >:( ;D Hätte ich doch bloß auf meinen Bauch gehört und wäre gefahren verdammt. Beide spots hätten bei mir auf der Liste gestanden. Wären von der Wohnung jeweils nur 30min Fahrt gewesen. :'( :-X Und Sölden war wegen Kumpel vor Ort auch eine Option ... >:(

Dafür kann man im Rheinland momentan bei 14 Grad, Sonnenschein und Windstille top rennrad fahren. Gestern sogar mit kurzer Hose, ohne Überschuhe und ohne Handschuhe - ich glaube der Sommer kommt ... :-\

AndreasCH
10.02.2008, 19:18
Ist den nun eigentlich mal ein Ende von den Hoch in Sicht?

Sebba
10.02.2008, 19:42
*skandier*
"DAS HOCH MUSS WEG"

klar
10.02.2008, 20:00
stellt euch nicht so an. alle bloß zu faul zum laufen. tssss.

freak
11.02.2008, 07:17
das hoch bleibt erstmal noch...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
11.02.2008, 13:03
stellt euch nicht so an. alle bloß zu faul zum laufen. tssss.


Zum laufen fehlen 3 wichtige Bestandteile:

1) 700km zurückgelegte Strecke Richtung Berge
2) Tourenequipment
3) mehr Erfahrung im freien Gelände

:-[ :-\ :-X :)

TomyLight
11.02.2008, 13:57
Es gibt doch so genannte Mode Touren, die mit weniger Erfahrung gemacht werden können.
Und man muss ja nicht gleich ins Hochalpine und sich die gefährlichsten Touren raussuchen.

jensr
11.02.2008, 14:50
Es gibt doch so genannte Mode Touren, die mit weniger Erfahrung gemacht werden können.
Und man muss ja nicht gleich ins Hochalpine und sich die gefährlichsten Touren raussuchen.


"Modetouren" und "first tracks" schließen sich eine Woche nach dem letzten Schneefall und bei Schönwetter imho gegenseitig eher aus. ;)

Zorro
11.02.2008, 14:57
es hat am Mittwoch das letzte mal geschneit ;)

ansonsten empfehle ich Alex letzten TR - die Modetouren gehen alle auf einen Gipfel und haben meist nur 1 evtl 2 Standardabfahrten (da den Tourengeher die Abfhart recht unwichtig ist) -> ergo: viel Platz um sich ne eigene Linie zu suchen.
Bedingungen sind relative gut, vor allem aber ziemlich sicher, zumindest in Berner Oberland/Zentralschweiz.

Simon Pfandler
11.02.2008, 15:31
So habe die letzten 3 Touren vom Wochenende online gestellt.
http://steilwaende.at/
Als Hintergrundmusik empfehle ich Karibische Klänge, zumindest die Temperatur hat fast gepasst.

http://www.youtube.com/watch?v=shzJY3msrnA&feature=related]http://www.youtube.com/watch?v=shzJY3msrnA&feature=related

jensr
11.02.2008, 15:36
es hat am Mittwoch das letzte mal geschneit ;)

ansonsten empfehle ich Alex letzten TR - die Modetouren gehen alle auf einen Gipfel und haben meist nur 1 evtl 2 Standardabfahrten (da den Tourengeher die Abfhart recht unwichtig ist) -> ergo: viel Platz um sich ne eigene Linie zu suchen.
Bedingungen sind relative gut, vor allem aber ziemlich sicher, zumindest in Berner Oberland/Zentralschweiz.


Alles schön und gut Marius. Trotzdem braucht es einen der sich auskennt sowas schonmal gemacht hat. Alleine renne ich nicht einfach so auf nen Berg den ich nicht kenne. Kenne zwar ein paar Ecken wo ich's mir zutrauen würde aber die sind eben auch recht schnell verspurt. Primär scheitert es momentan aber an Equipment und Entfernung ...

sizzla
12.02.2008, 09:25
Sooo, auch wieder da, und es hat auch am Arlberg mal alles gepasst.

Einiges unverspurtes Richtung Zug runter, was definitiv der Traum war, und vorher ebenfalls als erste ein paar Lines in Zürs abgegriffen. Dazu strahlender Himmel.

Sonntag dann den ganzen Tag Albona gefahren, und eigentlich auch gute und spassige Bedingungen zu finden waren. Alles ein bischen packed, aber dennoch gut.

War eine ganz runde Geschichte *freu*.

@Jensr (vertan, zuvor stand hier Marius ;)) Jedes We im Schnee ist besser als eins zu Hause, auch wenn nicht der dickste Pow liegt ;).

alex
12.02.2008, 09:44
es hat am Mittwoch das letzte mal geschneit ;)

ansonsten empfehle ich Alex letzten TR - die Modetouren gehen alle auf einen Gipfel und haben meist nur 1 evtl 2 Standardabfahrten (da den Tourengeher die Abfhart recht unwichtig ist) -> ergo: viel Platz um sich ne eigene Linie zu suchen.
Bedingungen sind relative gut, vor allem aber ziemlich sicher, zumindest in Berner Oberland/Zentralschweiz.


Der TR war vom winterkind ;)

Für den Einstieg sind 4 Sachen hilfreich: LLB, Wetterbericht, Karte 1:25000, Hangneigungskarte.

Also zuerst LLB und Wetterbericht checken und danach die Exposition, Höhe und maximale Steilheit festlegen. Dann auf der 1:25000er Karte nach Hängen suchen, die die Kriterien erfüllen - gut ist's für den Zustieg eine bekannte Tour zu nehmen. Anschliessend nochmal das Ganze auf der Hangneigungskarte checken.

Zorro
12.02.2008, 09:49
llb und wetterbericht (der die tage sehr einfach zu interpretieren ist ;)) haben mir bislang ausgereicht. einfach in ein gebiet das du kennst und du vielleicht schon immer mal leicht erreichbare berge/hänge gesehen hast, augen auf und losmarschieren. bei den jetzigen bedingungen brauchst teilweise netmal felle und tourenbindung.

Vinci
13.02.2008, 22:14
Die Wochenendsprognose für die Ostalpen is ja mal grandios.
Kaum ergiebiger Niederschlag dafür aber mal eben stürmischer Wind und bis zu -14°...

Na toll.
Selbst die 500m Hügerl an der Ostküse der US of A haben in den letzten 3 Monaten mehr Schnee gesehn als die verfluchten Ostalpen.

sypozis
15.02.2008, 17:39
Hmm hier schneits/nieselt´s gerade, die Frage ist nur wie viel runter kommt?

Raum Garmisch/Mittenwald, kann einer dazu was sagen?

merci

big mountain
15.02.2008, 17:49
wie das
es hat nirgendwo einen hauch einer wolke
das kann auch der nebel sein , wenn es schneit
das gibts bei uns auch sehr oft wenn es neblig
und kallt ist und die luft sehr feucht ist
dann fällt sehr kristallisierter schnee, aber da es nieselt kann dies wohl kaum der fall sein ???

decay
15.02.2008, 19:20
Hier am Chiemsee wars heute den ganzen Tag neblig und vorhin hats auch etwas "geschneit". Denke auch, dass das hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel ist, der runter kommt.

Vor Ende nächster Woche tut sich aber erstmal gar nichts, oder?

big mountain
15.02.2008, 20:49
ne nicht wirklich am freiteg und samstag nächste woche solls etwas schneien mitunter sonnig und bewölkt
also der rießen dump wirds dann nicht gerade :P

freak
16.02.2008, 09:39
es ist erstmal nix an schnee in sicht. also die nächsten 5 tage zumindest...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ameise
16.02.2008, 12:09
es ist erstmal nix an schnee in sicht. also die nächsten 5 tage zumindest...

freak~[:fish:&:ghost:]


traumhaft.ich habe in 5 tagen wieder frei und meine normalen ski sind auch im arsch,sodass ich zwangsweise die powderlatten nehmen muss ;)

subtleplague
16.02.2008, 14:46
na dann machen wir doch 10 Tage draus :D

Dicki
16.02.2008, 15:41
na dann machen wir doch 10 Tage draus :D

So langsam fängt es mich wieder an anzukotzen, das Ganze >:(

ergo
16.02.2008, 19:48
wann schneits eigentlich überhaupt weida?

Ameise
17.02.2008, 10:46
10 tage ist allerdings doof,dann muss ich ja doch meine tourenski einpacken..

Spaetzle
17.02.2008, 11:36
fahr ab 1.3. nach flachau...weiß einer, wies schneemäßig da zurzeit aussieht??

Phil
17.02.2008, 13:10
Jeder hat so sein Packerl zu tragen...

http://www.powderguide.com/blog.php?ID_Sub=2756&display=9363&displayback=9362&blog_id=73

Jesco
17.02.2008, 19:27
Hat jmd eine ahnung wie die shcneelage in mayrhofen ist? Bekomm zwar jeden tag 'nen newsletter von denen, aber da steht seit november drin:
Berg: 120cm Tal:0 cm
:-\

downhiller
17.02.2008, 19:36
Mit einer kleinen Denkleistung sollte man sich die Frage selbst beantworten können. Morgens meistens hart und kompakt. Im weiteren Tagesverlauf durch die Sonneneinstrahlung eher weichere Verhältnisse. Im Tallagen zum Teil sogar Sulz. Auf den Pisten liegt meistens Altschnee, der mit viel Kunstschnee gemischt ist. Im Gelände findet man Südseitig keinen Pulverschnee mehr. Dort hat man öfters einen tragfähigen Harschdeckel der im Tagesverlauf stellenweise anfirnt. Nordseiting findet man noch pulvrigen Schnee, besonders in Rinnen. Südseitige Hänge sind übrigens bis 1400hm ausgeapert. Im Tälern (BSP: Zillertal)darf man sich über saftige grüne Wiesen freuen, auf denen die Kühe weiden.

Meine Ferndiagnose.

Zorro
18.02.2008, 08:22
schöne beschreibung der aktuellen lage. kann ich bestätigen.
auch das mit schattseitig und Pulver und Rinnen. ;)

Generell sind die Bikebedingungen unter 1200Meter aber derzeit besser als die Skibedingungen darüber ;) Trocken, kaum Wanderer und angenehm kühl in der Sonne :-*

alex
18.02.2008, 08:25
Im nordwestlichen Tirol ist es nordseitig oberhalb ca. 1500m noch pulverig mit zunehmendem Harschdeckel (bis 5cm dick). Unterhalb 1200m geht allmählich überall der Schnee aus. Langsam aber sicher sind auch die letzten, abgelegenen Winkel verspurt....

Übrigens waren in der "neuen Welt" Spuren zu sehen....

Zorro
18.02.2008, 08:29
Übrigens waren in der "neuen Welt" Spuren zu sehen....

das wäre ein Projekt fürs WE gewesen... evtl nächstes?

subtleplague
18.02.2008, 08:29
tut mir leid, dass mein examen nicht die versprochene wetteränderung nächste woche bringt :D

Querfeldein
18.02.2008, 11:27
Beweg ich nun meinen Arsch aus der großen Stadt wieder in ländlichere Gefilde? Marius, Wo bist du unterwegs?

campagnard
18.02.2008, 12:06
Übrigens waren in der "neuen Welt" Spuren zu sehen....

das wäre ein Projekt fürs WE gewesen... evtl nächstes?


wenn ich bis dahin gesund werde (und auch für gesund befunden werden ::) ) bin ich dabei. 60 Meter kann ich beisteuern ... Mehr als zu viert sollte man nicht sein.

WegWerfHeld
18.02.2008, 12:51
60 Meter kann ich beisteuern

Dann kann ich mein Seil zu hause lassen. Merci! ;D

alex
18.02.2008, 12:55
Übrigens waren in der "neuen Welt" Spuren zu sehen....

das wäre ein Projekt fürs WE gewesen... evtl nächstes?


wenn ich bis dahin gesund werde (und auch für gesund befunden werden ::) ) bin ich dabei. 60 Meter kann ich beisteuern ... Mehr als zu viert sollte man nicht sein.


Wenn ich's richtig im Kopf hab braucht man 2*50m - ich hab nur nen 70m Sportkletterstrick (viel zu schwer).

Ausserdem sollte man Wanderschuhe einpacken - unten hat's keinen Schnee mehr....

Zorro
18.02.2008, 13:35
Übrigens waren in der "neuen Welt" Spuren zu sehen....

das wäre ein Projekt fürs WE gewesen... evtl nächstes?


wenn ich bis dahin gesund werde (und auch für gesund befunden werden ::) ) bin ich dabei. 60 Meter kann ich beisteuern ... Mehr als zu viert sollte man nicht sein.


Wenn ich's richtig im Kopf hab braucht man 2*50m - ich hab nur nen 70m Sportkletterstrick (viel zu schwer).

Ausserdem sollte man Wanderschuhe einpacken - unten hat's keinen Schnee mehr....

und, damit das auch geklärt wäre, bring ich meine 22,46cm mit.

ein anderes projekt in höherer lage wäre natürlich auch nicht schlecht, da je weiter oben, desto besser der schnee. die pelzmantelfraktion in st.moritz würd ich mir auch gern mal anschauen ;)

ähm b.: tagsüber oder nachts ? :-*




ach ähm zum thema: nächsten montag scheint der früheste termin für etwas neuschnee zu sein. man findet mich bis dahin in der ortskneipe.

Hendrik
18.02.2008, 13:51
Wenn ich's richtig im Kopf hab braucht man 2*50m - ich hab nur nen 70m Sportkletterstrick (viel zu schwer).

Weichei oder ist das ein extrem langer Aufstieg? ;)
Dein Seil wiegt dann doch gerade mal so 4,9kg wenn es trocken ist. Klar wäre so ein 2,5kg leichtes Seil schöner, aber man kann doch nicht alles haben. Scheiße ist ein 100m langes 11mm Seil zu tragen das nass ist, wiegt ungefähr 10kg und du bekommst beim tragen noch nen nassen Arsch dazu.



tut mir leid, dass mein examen nicht die versprochene wetteränderung nächste woche bringt :D

Das wird doch kein schlechtes Ohmen sein, viel Glück dabei!

Zorro
18.02.2008, 17:44
manchmal, aber wirklich nur manchmal hätte ich gernen einne kleinen privatjet und das nötige kleingeld dazu...

ohne worte:
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=109745&page=3

http://inlinethumb26.webshots.com/6297/2724231470025727148S600x600Q85.jpg
Patrick, mit grösster Hochachtung: SIE ARSCH !!!!!!!!

:'(

WegWerfHeld
18.02.2008, 18:15
Patrick, mit grösster Hochachtung: SIE ARSCH !!!!!!!!

:'(


dito ...und wenn man nun bedenkt dass ihm noch ein Kontinent voller Möglichkeiten bevorsteht kommen mir die Tränen - warum sitze ich mitten in einem Hoch? >:(

Soulskier
18.02.2008, 20:42
Übrigens waren in der "neuen Welt" Spuren zu sehen....

das wäre ein Projekt fürs WE gewesen... evtl nächstes?


wenn ich bis dahin gesund werde (und auch für gesund befunden werden ::) ) bin ich dabei. 60 Meter kann ich beisteuern ... Mehr als zu viert sollte man nicht sein.

also falls euch noch der vierte Mann fehlen sollte... :)

Dicki
19.02.2008, 16:52
Japan versinkt im Schnee, Griechenland, Kreta und Türkei erscheinen in weißer Pracht und in der Schweiz kann man schon wieder tolle Biketouren machen.
Dazu noch kein Schnee in Sicht, die Tempkurve steigt wohl nach oben...ich würde mich gerne ins Koma versetzen lassen und erst wieder aufstehen wenn es eine Besserung der Situation gibt.
MfG >:(

Schorsch629
19.02.2008, 17:33
Übrigens waren in der "neuen Welt" Spuren zu sehen....

das wäre ein Projekt fürs WE gewesen... evtl nächstes?


wenn ich bis dahin gesund werde (und auch für gesund befunden werden ::) ) bin ich dabei. 60 Meter kann ich beisteuern ... Mehr als zu viert sollte man nicht sein.

also falls euch noch der vierte Mann fehlen sollte... :)


meld mich auch mal....div. stricke kann auch ich beisteuern :)

subtleplague
21.02.2008, 08:30
ab nächster woche gibt es wieder wetter :)

AndreasCH
21.02.2008, 08:34
ab nächster woche gibt es wieder wetter :)


Das Ding, was ich im Satelitenfilm über Island Grönland gesehen habe ???

jensr
21.02.2008, 12:48
ab nächster woche gibt es wieder wetter :)


Das Ding, was ich im Satelitenfilm über Island Grönland gesehen habe ???


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! :D ;D :P :baby: :)

AndreasCH
21.02.2008, 12:50
:P

...sagt der jenige, der mindestens 600km bis zum nächsten (nein, Kahler Asten zählt nicht) Skigebiet fahren muss ;D

immer rein in die Wunde, wann ziehst Du näher zu den Bergen, Flachlandtiroler?

WegWerfHeld
22.02.2008, 10:57
Lieber Ullr, liebes GFS,

bitte großflächig Gelb malen für nächsten WE, sonst gibt es wieder Mangelerscheinungen.

http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=37893&stc=1&d=1203676237

jensr
22.02.2008, 12:13
:P

...sagt der jenige, der mindestens 600km bis zum nächsten (nein, Kahler Asten zählt nicht) Skigebiet fahren muss ;D

immer rein in die Wunde, wann ziehst Du näher zu den Bergen, Flachlandtiroler?


Das kannst du abhaken Hasi. Dafür gibt es bald ein größeres, schnelleres Auto --> http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/a4/a4_saloon/b8.Par.0051.Image.jpg
um noch mehr Zeit in den Bergen zu haben. (Für einen Allrader hat es mal wieder nicht gereicht. :-\ )

Das Saisonziel 25 Skitage wird aber trotzdem dieses Jahr vermutlich verletzungs- und wetterbedingt nicht mehr erreicht. :'(
Nächste Woche soll es aber mal wieder 4,5,6 Tage losgehen. Mal sehen was/wo runterkommt. Willst du mich armen Neusser nicht mal einladen? :-*


cu, Jens

Joe7
22.02.2008, 14:18
hats wenigstens zum avant- modell "gereicht"?

Paedu
22.02.2008, 14:50
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15721580

:P

Und hier im Büro plagen mich schon wieder die Fliegen! :'(

jensr
22.02.2008, 19:14
hats wenigstens zum avant- modell "gereicht"?

Nein. Gibt es aber auch noch nicht ...

CrasHOverRide
22.02.2008, 19:49
so seit januar bzw. dezember kein grösserer schneefall.
Meine freeride latten verstauben jetzt schon das 2Jahr :'(

Phil
22.02.2008, 20:11
Willst du mich armen Neusser nicht mal einladen? :-*


Na so arm kannst Du ja nicht sein, wenn ich mir die Karre so anschau.

jensr
22.02.2008, 20:38
Willst du mich armen Neusser nicht mal einladen? :-*


Na so arm kannst Du ja nicht sein, wenn ich mir die Karre so anschau.


1) Firmenwagen ;) 2) Im Vergleich zu Andreas schon! ;D

AndreasCH
22.02.2008, 22:17
1) Firmenwagen ;)

Dem Firmenwagen nach schon



2) Im Vergleich zu Andreas schon! ;D


Für Deine Örtliche Lage kann ich aber nix ;)

und jetzt BTT please

Dicki
23.02.2008, 10:55
Heute morgen gabs wunderschöne Neuigkeiten. Beaver Creek und ein paar andere Orte drum herum haben angeblich die höchsten Schneehoehen seit 1962. YEAHA! Da freuen wir uns doch alle gleich mit! :)

AndreasCH
23.02.2008, 13:52
Schön, ich sitze bei echten 16° / gefühlten 30° aufm Balkon und döse langsam im Stuhl weg..........

Vinci
23.02.2008, 17:31
wow was für ein tag
ich hät heut echt die fettn lattn einpacken sollen

sich mit parkskien durchs kniehohe wasser zu pflügen is echt anstrengend

Paedu
23.02.2008, 17:51
Und ich hab im Berner Oberland noch etwas Puder gefunden (oder sowas ähnliches ;) ) Nice day!

pow_addict
23.02.2008, 18:11
wieviel wirds nächste woche geben in tirol? bin in euphorischer Vorfreude *grins*

Romeo
23.02.2008, 21:32
ich habe was von 3 m gehört. ::)

pow_addict
23.02.2008, 22:47
cool, wo gibts die märchenstunde - war scho lang nimmer beim kasperle *grins*

AndreasCH
24.02.2008, 18:42
Schön, ich sitze bei echten 16° / gefühlten 30° aufm Balkon und döse langsam im Stuhl weg..........


Heute war es ja noch wärmer. Hoffen wir mal, das das nun der Sommer war und es wieder kälter wird. In 10 Monaten ist ja schon Weihnachten. Schon jmeand nen Idee, was er sich wünscht? Ausser Schnee?

;D

osti
24.02.2008, 18:46
hah, heute im t-Shirt bis auf 14xxm snowless wandern gewesen. :o d.h. bald sind die Trails wieder komplett schneefrei....

Ameise
24.02.2008, 20:31
in andermatt gab es noch powder und firsttracks wie sand am meer und als krönung firn...
also nicht jammern

freak
24.02.2008, 21:42
nunja... ich war heute in t-shirt und kurzer hose biken. auf immerhin 1000m höhe. in normalen jahren kann man da überhaupt erst ab april hin, wegen dem schnee^^

freak~[:fish:&:ghost:]

pow_addict
24.02.2008, 22:10
heiliger sub?! bitte um tirol vorhersage für nächstes WE?

freak
24.02.2008, 22:14
es ist doch noch ne woche bis zum nächsten wochenende. noch niemand weiss wieviel es bis dahin in tirol schneit.
es wird wohl schneien, die frage ist wos am meisten gibt. tirol wird wohl auf jedenfall was abbekommen, im moment siehts aber so aus wie wenn weiter westlich etwas mehr kommt.

freak~[:fish:&:ghost:]

pow_addict
24.02.2008, 22:19
ja ne Woche voller lernstress! ;(

downhiller
25.02.2008, 16:21
Wenn man weiß es kommt kein Schnee, kann man viel entspannter Lernen ;). Guckt man nicht die ganze Zeit im Internet und überlegt wo der meiste Schnee fallen könnnte und wo man als nächstes hinfärt.

Paedu
25.02.2008, 20:13
Das GFS Bild für in 180 Stunden zeigt Extremniederschlag an - für Griechenland ::)

skee0r
26.02.2008, 14:56
naja für mitteleuropa schauts ja nicht so schlecht aus bis nächsten montag - wenn die temperaturen mitspielen.

hätte nix gegen einen halben meter neuschnee, schließlich hab ich nächste woche urlaub. ;D

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs144sum.gif

Dicki
26.02.2008, 15:38
Sieht gut aus, dann würde der Black Forest auch was abbekommen, aber dazu ist es sicher zu warm.

decay
26.02.2008, 17:13
@skee0r: also bei uns/Dir in der Ecke könnts glatt was werden von den Temperaturen her. Wenns klappt mach ich nächste Woche auch noch 2 Tage Urlaub :) Am WE bin ich voraussichtlich ich in der Ecke Rauris unterwegs.

skee0r
26.02.2008, 17:42
ich bin von samstag bis dienstag mit meinen eltern und ein paar bekannten in großarl, da steht aus jetziger sicht eher gemütliches pisteln und eventuell mal der eine oder andere ausritt ins gelände an.
der rest der woche ist allerdings noch nicht verplant, da kann man sich gerne mal treffen. rauris hört sich schon ganz gut an, mich würden auch (wie immer) gastein und die gebiete weiter westlich (gerlos od. weißsee gletscher) interessieren.

big mountain
26.02.2008, 20:57
hey leut
was meint ihr , was kommt da 30-50cm
oder werden das im westen am we von freitag bis montag nur 5cm sein
wie es in den letzten monaten immer war

AndreasCH
27.02.2008, 09:04
hey leut
was meint ihr , was kommt da 30-50cm
oder werden das im westen am we von freitag bis montag nur 5cm sein
wie es in den letzten monaten immer war


Es wird flächendeckend 2m Neuschnee geben, überall. Überall, nein, ein kleines Tal, das nur von Deutschland aus Zugang hat wird ausgenommen werden. Dort wird an den Taleingängen jeweils eine Lawine die Bewohner einsperren und dort werden nur 2,54cm fallen.

Laut Wettervorhersage wird es wohl am Dienstag nächster Woche endlich mal wieder Winter

skee0r
27.02.2008, 09:14
Laut Wettervorhersage wird es wohl am Dienstag nächster Woche endlich mal wieder Winter

jo, mit sogar richtig tiefen temperaturen. scheint so, als wären die 12 jungfrauen, die ich ullr geopfert habe, doch nicht umsonst gewesen.

edit: halber meter dürfts schon werden, 6-9 tage vorschau:

downhiller
27.02.2008, 09:52
Naja 6 bis 9 Tage bei Snow Forecast. Das ist wie wenn ich zur Kartenlegerin gehe. Aber hoffen wir mal es kommt so. Ab Donnerstag nächse Woche kann ich hier weg.

skee0r
27.02.2008, 10:03
positiv denken! ;) es kann ja nur besser werden.

Hendrik
27.02.2008, 10:17
Vor 5 Tagen sah das bei Snowforcast genauso aus. Trotzdem ist nichts passiert:


bitte großflächig Gelb malen für nächsten WE, sonst gibt es wieder Mangelerscheinungen.

http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=37893&stc=1&d=1203676237


Großer plague, schaue doch bitte noch mal in deine Glaskugel und berichte was die nächsten Tage bringen mögen. :-*

freak
27.02.2008, 14:49
die nächsten tage sind erstmal noch zu warm. anfang nächster woche scheint es aber wieder kälter zu werden...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
27.02.2008, 16:16
Heute gab es im Panoramablick auf jeden Fall Niederschlag ::) Konnte nur nicht ganz deuten, ob das Schnee oder Regen auf 1500 m war.

sypozis
27.02.2008, 18:51
yeah dude 5cm !!!!!!