PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

totti
29.11.2007, 20:26
wollte eigentlich am wochenende 7.-9.12. die saison eröffnen......


aber nicht die auf dem weihnachtsmarkt...... ;)

muss ich den urlaubstag stornieren oder kann ich evtl. sogar eine mitfahrgelegenheit anbieten ab nrw? ???

subtleplague
30.11.2007, 09:33
hmm. die intensiven niederschläge über das wochenende werden wohl östlich des Arlberg oberhalb von 1000m hauptsächlich als schnee fallen.

für die schweiz ist es nach wie vor noch sehr unsicher, aber es sieht auch nach regen bis 2000m aus. noch ist die hoffnung aber nicht begraben. wie gesagt 1000m scheefallgrenze unterschied auf 100km west ost erstreckung :D

in den hauptgebieten der schweiz und am arlberg könnnen oberhalb von 2000m (da schneit es wohl recht sicher) aber wieder bis deutlich um die 1m marke fallen.
je nach stau wohl auch mehr, aber dazu kann ich frühestens am so was genaues sagen. kolumne kommt wenn die West/ost schneefalllinie klar ist, zwischen hoher und niederiger schneefallgrenze.

alex
01.12.2007, 09:47
Gestern in Tauplitz gab es extrem unterschiedliche Schneebedingungen durch starken Windeinfluss und Sonneneinstrahlung. Teilweise sind Eisplatten von der Föhnperiode freigelegt. Die 70cm Neuschnee lagen nur in windgeschützen Bereichen. Die schattigen und windgeschützen Hänge am Lawinenstein hatten zum Glück noch sehr schönen Schnee (was für uns zu zweit für den Tag gereicht hat ;)).

Vorsicht vor frischen Einwehungen von gestern!

dru
01.12.2007, 10:03
ich war die letzten tage unterwegs. zuerst kitz, dann dachstein, obertauern und gestern sölden.

grundsätzlich kann man sagen, dass der wind überall seinen spuren hinterlassen hat, aber wie schon alex schreibt, dort wo der schnee liegt, gehts teilweise echt super zum cruisen. das kitz hat nach wie vor die mit abstand besten bedingungen gehabt, der dachstein war da kein vergleich. im oberen teil des edelgries gute bedingungen, weiter unten wie so oft der "blanke" wahnsinn... obertauern teilweise sehr gut (kesselspitze), teilweise auch sehr verblasen. sölden ein drama... generell hat man im westen den eindruck, als ob der winter hier nur mal schnell vorbeigeschaut hat. ich hoff das ist am arlberg besser.

dRu

edit: (schnell noch 3 pics dazu.)

pic 1: kitzsteinhorn
pic 2: dachstein
pic 3: im edelgries

dEFcHILL
01.12.2007, 15:58
^^ihr :sauhund: 'e!!!


da muss man mal ein we aussetzen+gleich zaspurt ihr das edelgrieß! waren da+unter gondel schon andere lines mit drin? unten (wo man linx ueber der riesen klippe vorbei muss, sind da drunter die massigen kleineren felsen + baeumen (glaube: latschen heißen die i oesireichisch..?) mit schnee ueberdeckt?

sind die rails im park schon ausgebuddelt+viele leute?

gletsch
01.12.2007, 17:22
Schöne Fotos (eigentlich würden die ja schon einen TR lohnen ;)). Hast du zufällig noch weitere Fotos vom Edelgriess? Was meinst du mit Edelgriess unten? Seid ihr direkt bis in die Ramsau runter, oder vorher raus zur Seilbahntalstation gequert. Dass es dort Schneeprobleme gibt, wundert mich aber, die Gegend hat ja in den mehreren Stürmen seit Oktober immer ordentlich was abgekriegt.

Dass in Sölden nur wenig Schnee liegt ist ja nix neues. Wundert mich schon, dass ihr da überhaupt vorbeigeschaut habt.

dru
01.12.2007, 18:13
zu euren fragen:

wir sind das edelgries nicht bis in die ramsau runter, sondern zur gondel rübergequert. da wo die sonne schön angreifen konnte, wars pickelhart und teilweise auch massiv abgeblasen. bei der einfahrt gabs auch ein fettes schneebrett, aber das ist dort nicht unüblich. in den leebereichen lag dafür wirklich guter schnee. direkt unter der gondel waren 2 jungs unterwegs, aber das sah eher weniger toll aus, deshalb haben wir uns das gespart. die temperaturen und die sonneneinstrahlung hatten schon ihr werk verrichtet.

@ sölden: war in einem auftrag unterwegs und hab nach sölden müssen.

dRu

dEFcHILL
01.12.2007, 19:56
+sind unter der großen felswand, wo ihr danach zum pplatz quert, die kleineren felsen+latschen ueberschneit?

dru
02.12.2007, 09:37
+sind unter der großen felswand, wo ihr danach zum pplatz quert, die kleineren felsen+latschen ueberschneit?


nicht wirklich. hat nach 2 kleineren kletterstellen ausgesehen. jetzt nach der sonneneinstrahlung und den temp. geht sicher nicht mehr viel.

subtleplague
02.12.2007, 11:11
die temperaturen fahren achterbahn.

aber dennoch würde ich mal davon ausgehen, dass man dieses jahr auch in frankreich vor märz wird skifahren können. mehr später in der kolumne.

freak
02.12.2007, 11:54
das wäre nun wirklich erfreulich. ich habe nämlich letztens erst festgestellt, das ich ebensoschnell in frankreich sein kann wie in tirol.

freak~[:fish:&:ghost:]

Querfeldein
02.12.2007, 12:15
Nein, nein, nein, Frankreich ist soweit weg >:( Wobei ich Cham auch gern mal mit offenen Liften sehen würde, gell Sub...

Edit: Nehmen wir mal an, man wollte den langen Weg in die Westschweiz auf sich nehmen, wohin dann am besten?

freak
02.12.2007, 18:39
?
so schlimm bei euch?

hm, da es ja offen haben und hoch liegen sollte, denk ich wäre es was von den üblichen verdächtigen. aber warum nicht noch weiter nach westen, also frankreich?
ich kennmich da nicht so aus und weiss daher nicht wos am meisten schneit, aber verbier, cham? da könnte es doch gut werden... da lag ja auch schon bisschen was.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
02.12.2007, 19:51
Also bei uns bläst es hier gerade wie blöd...hab ich seit einem Jahr nichtmehr so erlebt. Die ersten umgefallenen Baum hab ich vorhin schon entdeckt.
Wie sieht es eigentlich aus mit der schönen Warmfront ab Mittwoch?

Querfeldein
02.12.2007, 20:39
?
so schlimm bei euch?
...


Das nicht, eigentlich ist es ziemlich lustig hier, allerdings hab ich den Mittwoch frei (bzw. nichts wichtiges) und dachte mir, vielleicht lohnt es sich ja.

subtleplague
02.12.2007, 21:00
naja ich würde jetzt nicht deswegen aus tirol weg. ;)

du must nur in den wenigen Sonnenpausen hoch genug raus. und ob jetzt 50-100 oder 100-150cm fallen ist doch nicht wichtig (höhö naja DOCH ), vor allem weil felix austria ja ne basis hat. oder nicht?
ich ghe mal pennen. kolumne morgen.

freak
02.12.2007, 21:21
wo siehst du denn nen meter in österreich? ich nirgends, zumindest nicht bis übermorgen. da kommt im land des baguettes doch einiges mehr...

freak~[:fish:&:ghost:]

Querfeldein
02.12.2007, 23:27
Den Meter hab ich nämlich auch nicht gefunden, weswegen meine spontane Reilust kam. Aber wenn es hier auch gut schneit, dann bleib ich selbstverständlich hier, denn ja, unsere Basis ist sehr gut. Wer einen Schlafplatz haben will, ich hätte da noch was frei ;)

subtleplague
03.12.2007, 09:35
ich schrieb ja 50-100 :)
50 werden es, 70 vielleicht. und 100 sind die absicherung für extreme staufälle ;) (siehe steiermark letztes mal)
wobei 100 für tirol schon recht unwahrscheinlich ist.

subtleplague
03.12.2007, 09:59
wen die seltsamen niederschlagsvorhersagen schon immer gewundert haben: so sehen die alpen in den modellen aus. ;)
Ich poste das mal gerade, denn wenn man sich im moment mal snowforecast (die 3 tage karte, gilt bis heute mittag) anguckt ist man "überrascht" wie gut sich das deckt :D
daher kommt auch die chronische überschätzung im westen und tirol auf den gletschern sowie die unterschätzung des staus in der zentralschweiz/ dachstein sowie im direkten nordstau generell :)
P.S. ja sie sind 1800m hoch ;)

das untere ist noch gröber aufgelöst für die trendvorhersagen

http://www.exit8.de/nordschwabenwetter/gfs2.png

http://www.exit8.de/nordschwabenwetter/gfs3.png

klar
03.12.2007, 10:55
nicht zu fassen ::) ;)

subtleplague
03.12.2007, 10:58
nicht wahr? :D
ich fand das nur heute besonders witzig. weil es exakt passt. sonst gibt es ja eben regionen wo es einfach weniger schneit, und die modellorographie kommt nicht so gut raus :)


kolumne:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349
kolumne

klar
03.12.2007, 11:10
alMo ist besser, da kommt man aber nicht so einfach an die einzelnen modellläufe.

das schon gesehen?
http://my.meteoblue.com/my/

Hosky
03.12.2007, 11:46
Hm, also abwarten. Kann man schon was über die Entwicklung ab Do sagen? Vorzugsweise für die Region ums Stubai ;)

sypozis
03.12.2007, 13:33
Heute morgen hatte es schon gut 15cm Neuschnee auf der Zugspitze, allerdings alles recht verfrachtet, ging trotzdem erstaunlich gut.. kein einziges mal auf die Unterlage von gestern gekratzt!

& hier schneits auch schon bis 1000m owe! Bin gespannt wie´s morgen aussieht, oben hats wirklich heftig geschneit..ö

dru
03.12.2007, 13:51
so ein pech aber auch... ich MUSS MI an den arlberg und am DO nach laax... so ein pech aber auch... ;D ;)

dRu

lazyboy
04.12.2007, 18:03
Today did not suck! ;D

1. Bild: Morgens um 7 aus dem Fenster
2. Bild: First Track

subtleplague
04.12.2007, 18:08
tendenz: mehr schnee für alle.

mehr dazu in der neuen kolumne am freitag :)
die chancen stehen auch besser, dass sich nicht solche wärmepeaks wie morgen dazwischen schleichen.

knut
04.12.2007, 18:36
Today did not suck! ;D


Schick!

Querfeldein
04.12.2007, 18:44
Ich probiere mal ein Smiley für meinen Gesichtsausdruck nach einem Tag Schlick zu finden, ahh, da ist ja schon eins: ;D

subtleplague
06.12.2007, 09:26
i like:
http://www.slf.ch/avalanche/hs_reldc.gif

freak
06.12.2007, 11:02
hihi, über 170% :)

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
06.12.2007, 16:48
modelloptionen: :o .

ist aber alles noch so wackelig, dass die kolumne eher am wochenende als morgen kommt denke ich. heute abend alle vorm Schlafen gehen beten: "Lieber Ullr gib dem Keil kraft auf dass er den Atlantik blockiere".

campagnard
06.12.2007, 17:07
modelloptionen: :o .

ist aber alles noch so wackelig, dass die kolumne eher am wochenende als morgen kommt denke ich. heute abend alle vorm Schlafen gehen beten: "Lieber Ullr gib dem Keil kraft auf dass er den Atlantik blockiere".


... das klappt also! (hoff ich)

man muss ja nicht alles ausplaudern ...

klar
06.12.2007, 17:35
wie alt wirst du nochmal? 45? :-*




gar nicht so warm, wie es hätte werden können :)

subtleplague
07.12.2007, 10:57
will irgendwer nächste woche nach frankreich fahren ? :D

btw. ich hasse die kommende Lage... die ist in den Nordalpen so schwer in schneemengen umzusetzen. ??? im westen ist es da leichter.

big mountain
08.12.2007, 19:24
man war das heute n sicker day
als erstes liegen schon mal völlig unerwartet statt n haufen regen
30cm schnee am morgen da
also gleich hoch auf n berg
nach n paar unverspurten geilen powderruns
da fahren doch ca 20m hinter mir
2 snowboarder in nen steilhang rein und mir hinterher
obwohl ich ihnen ausdrücklich sagte sie sollen bitte am grat oben warten bis ich weg bin
so wie es der zufall wollte quert so n dödel ne zugewehte mulde
und löst n schneebrett aus was mich von hinten erwischte
es staubte nur noch und als ich nach 5 überschlägen zum stillstand kam
lag ein ski ski über mir
und der andere war wie weg
tja der ski is weg und die scheiß boarder haben sich verpisst >:(
zum glück hats mich nicht verschüttet
hmm kann mann nichts machen

zum wetter ;)

wie solls den die nächsten tage werden subtle ???

subtleplague
09.12.2007, 10:47
kolumne heute mit extra dicker wochenendbeilage.

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349

unter anderem mit einer Betrachung der französischen Theaterszene von Patrique le Ding Dong und anderem selbstreferentiellen Intelektuellenkram ;)

splat
09.12.2007, 11:31
Schöne aussichten ;D ;D
samstag ist axamer lizum geplant. Hoffentlich bekommt das auch was ab. Aber 30cm sollten ja schon gehen. Und am wee solls ja sonnig sein, oder?

Das wird echt immer besser. Gestern Fellhorn powderabfahrent, obwohl wir Regen und Matsch erwartet haben und jetzt auch noch solche super aussichten für nechte woche...ich liebe diesen winter schon jetzt.

Nur in kärnten dürfte auch mal was runterkommen, weil ich da über weihnachten ne woche bin. Aber das kann ja noch werden.

skee0r
10.12.2007, 10:26
sehr fesch, das. wenn die prognosen so eintreffen, werd ich mich wohl von donnerstag bis sonntag in salzburg herumtreiben und allerfeinsten powder konsumieren. ;D

samstag und sonntag in gastein waren ja nicht so berühmt - viel wind, viel nebel und windgepresster schnee. wir haben uns eher auf der piste aufgehalten und den skandinaviern den vortritt im gelände gelassen.

big mountain
10.12.2007, 18:06
puuu
bei uns gehts gerade ab :o
schneeflocken so gros wie meine fingerkuppe ;D
und in oberstdorf regnets und hats 0cm schnee :D
also das soll ja eigentlich heute erst der beginn sein
und bis donnerstag soll es noch heftigst schneien
und kalt solls auch werden
also nächstes wochenende
is wieder ordentlich puder am fellhorn angesagt ;D

subtleplague
11.12.2007, 08:31
holla. der arlberg kriegt wohl doch mehr als die 50cm die ich von heute nacht bis mittwoch vorhersagte.
ein wenig mehr......naja etwa das doppelte :D

mit dem rest lag ich bisher eigentlich ganz gut :)


edit:
lasst mich diese frühsaison rekapitulieren:

-Ostösterreich hat seit mitte november mehrere Meter schnee.
- der Arlberg hat ne 250cm basis und bekommt heute/morgen 60-90cm noch drauf :o
- in Frankreich ist es der beste Saisonstart laut den LLB leuten seit 1996!!
- Die westschweiz und Frankreich haben seit Freitag bis zu 150cm+ an schnee bekommen.
- die relativen werte in der schweiz lagen am Donnerstag schon zwischen 170 und 280% des langjährigen Mittels. Jetzt sind sie Gott weiss wie hoch.

aahhahaahahahahahaahaaaaaaaaa

freak
11.12.2007, 12:14
ARR!!!!!!!!! :pirat: !

ich fahre dann wohl an den arlberg.
hoffentlich reissts am donnerstag noch net auf, sonst ist freitag so verspurt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
11.12.2007, 12:21
Geht skifahren! ALLE! Captains orders! ARRRRRR :pirat:

vor allem weil der Kapitän im fernrohr sieht, dass das kommende Hochdruckgebiet seeehr zäh sein könnte.

freak
11.12.2007, 12:25
wo geht der möchtegern käptn denn selber hin? ins sauerland?

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. das allgäu scheint ja auch noch abzugehen :o

subtleplague
11.12.2007, 12:40
naja das allgäu liegt ja "quasi vor dem arlberg".

und na klar bin ich ab donnerstag vier tage im sauerland ;)
es wird nur schwer jeden Tag morgens aus der schweiz dahin zu fahren, aber ich werde mir mühe geben :)

freak
11.12.2007, 12:46
oh, dann hast du ja im 07er teil der saison 07/08 bereits mehr skitage wie in der gesamten saison 06/07^^

wo gehts denn hin in die schweiz? kuscheln mit diversen genies?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
11.12.2007, 13:19
killswitch und ich werden wohl in den einflussbereich des genies fahren, aber da das genie selbst sich zurzeit in einer Phase telekommunikativen Eremitendaseins zu befinden scheint, ist sein Erscheinen noch nicht garantiert.
da aber auch ein weiterer guter Freund des genies aus genf am wochenende anwesend sein wird, gehe ich fest davon aus, dass das genie wie ein Wal aus dem Meer des Architekturstudiumsstresses hervorbrechen wird, um uns mit seiner schwanzflosse im powder zuzuwinken :D

campagnard
11.12.2007, 13:23
hör ich da die engel singen?

subtleplague
11.12.2007, 13:27
Luuhjah sog I! ;D
und wo bist du unterwegs Landei? :)
edit: evtl. sollten wir das hier aber langsam in meet us verlagern denn sonst müllen wir die (bzw. MEINE, NUR MEINE, DENN ICH BIN DER GRÖßTE AHAHHAHAHAH ....... huch Hybris anfall :-[ ) wetterinfos zu... ts ts ts.

jensr
11.12.2007, 13:36
naja das allgäu liegt ja "quasi vor dem arlberg".


btw:
Kann es sein das das Salzburger Land zumindest nicht weniger abbekommt als der Arlberg. Ausgiebiges webcam gucken zeigt

Arlberg:
http://www.lechcam.at/

Salzburg:
http://www.almhof.cc/pages/webcam/webcam1.html


Höhe vergleichbar (beides um 1000hm).

:o :o :o



cu, Jens

subtleplague
11.12.2007, 13:39
jein. am Hochkönig ist davon vieles altschnee. bis jetzt 20cm neu ca..
am arlberg recht neu das ganze. 50-60cm.

campagnard
11.12.2007, 13:42
Luuhjah sog I! ;D
und wo bist du unterwegs Landei? :)
edit: evtl. sollten wir das hier aber langsam in meet us verlagern denn sonst müllen wir die (bzw. MEINE, NUR MEINE, DENN ICH BIN DER GRÖßTE AHAHHAHAHAH ....... huch Hybris anfall :-[ ) wetterinfos zu... ts ts ts.


im bergischen lande des arl ...

zwar sollte demnächst noch eine freikarte am tittenberg hier eintrudeln, aber das schickimickidingens ist einfach näher.
wie ist denn die unterlage bei euch dann? wollte da evtl. nächste woche hin, montag?, eben wegen der freikarte, hoffe, dass die bald kommt, also heute oder morgen :-\

subtleplague
11.12.2007, 13:50
die unterlage reicht 8)...auch wenn z.Zt. alles daran vorbei zieht. grrmbl.
im gegensatz zur westschweiz hatten die ja auch schon november was bekommen, dass heisst auch hier ist unter dem pow was drunter.

downhiller
11.12.2007, 13:54
Was freue ich mich schon :P. Das wird wie 05/06, man kann nicht genug bekommen.

Hendrik
11.12.2007, 14:10
Ausgiebige Baumbetrachtung zeigt mehr Neuschnee in der Nobelabsteige. Verdammt, haben die auch beheizte Brücken für die Skibums?

subtleplague
11.12.2007, 14:43
Was freue ich mich schon :P. Das wird wie 05/06, man kann nicht genug bekommen.

hoffentlich nicht. ich muss doch im februar examen machen :o

FatFreddy
11.12.2007, 15:17
Geht skifahren! ALLE! Captains orders! ARRRRRR :pirat:


we shall beat to quarters! :pirat:

Dicki
11.12.2007, 15:32
Hm, kann man den Aussichten von Wetterzentrale.de trauen? Das wäre schwere Ernüchterung =(
Aber jetzt wird erstmal genosen was kommt! YEAAAAAHA, ich liebe es zu lernen während ihr Spaß habt! >:(

Lars210
11.12.2007, 16:35
Hm, kann man den Aussichten von Wetterzentrale.de trauen? Das wäre schwere Ernüchterung =(


Inwifern? Sorry versteh das nicht ganz ^^ Meinst du das jetzt irnonisch, oder weißt du schon mehr über das kommende Wetter als ich ^^?

Dicki
11.12.2007, 17:35
Weiß ich nicht...kann sein ich hab das mal wieder verpeilt, aber rote Farben heißen doch hohe Temperaturen oder? Wenn ich jetzt auf wetterzentrale.de gehe und mir dort die 9-Tage GFS anschaue, dann ist in 6 Tagen in komplett Mitteleuropa ziemlich warm. Oder kann das mal jemand erklären?

FatFreddy
11.12.2007, 17:39
^^nach regen kommt sonnenschein. und umgekehrt. immer.

Lars210
11.12.2007, 17:48
Ja für eine Erklärung wäre ich auch dankbar, subtleplage :-* ?!

Paedu
11.12.2007, 21:27
Weiß ich nicht...kann sein ich hab das mal wieder verpeilt, aber rote Farben heißen doch hohe Temperaturen oder? Wenn ich jetzt auf wetterzentrale.de gehe und mir dort die 9-Tage GFS anschaue, dann ist in 6 Tagen in komplett Mitteleuropa ziemlich warm. Oder kann das mal jemand erklären?


Also ich weiss nicht, ob ich am richtigen Ort geschaut habe, aber ich sehe für die nächsten sieben Tage laut momentanem GFS-Bild von wetterzentrale.de kaltes und schönes Wetter voraus. ???

freak
11.12.2007, 21:34
jo. hochdruck=eher kalt und schön.

dicki, es könnte es sein das du nicht die temperatur sondern den druck anschaust? temperatur gibts unter topkarten-gfs-mitteleuropa-2mtemperatur und erst dann durchklicken...

freak~[:fish:&:ghost:]

Franz Klammer
11.12.2007, 23:13
Um ehrlich zu sein, ich fürchte mich vor dem trockenen Monsterhoch, das sich nach dem Wochenende ankündigt ...

Romeo
11.12.2007, 23:18
Bei den Prognosen mach ich mich morgen mal auf nach Tux.
Mal sehen ob da auch schon was liegt. :)

dEFcHILL
12.12.2007, 00:08
waaas hochdruck :)

muss ehrlich sagen, ich wuerde mich mal wieder ueber einen schein+blauen himmel freuen, kann mich eigentlich gar nicht mehr an den letzten lichtblick in den bergen erinnern..als imma nur diesa finstere nebel+dichte flocken

skee0r
12.12.2007, 07:19
hier endlich mal eine handfeste prognose ohne diesen wissenschaftlichen klimamodellschmonzes, den sowieso keiner versteht:
laut aussage der wärter im wildpark grünau haben sich die bären im letztjährigen miesen winter nur 15 kg winterspeck angefressen, im winter 05/06, der uns ja doch einige schneemassen beschert hat, dafür 40 kg. und jetzt haltet euch fest: heuer haben die bären satte 50 kg (!!) zugelegt!

ich erwarte nicht weniger als die totale apokalypse, chaos an allen orten! einstürzende hausdächer, eingeschneite und von der außenwelt abgeschnittene touristen, tagelange kettenpflicht! THE END IS NIGH!

freak
12.12.2007, 07:30
so handfeste prognosen gibts ja dauernd, vor allem von walliser wetterfröschen^^
ich hab im oktober auch schon eine abgegeben:



ps. am 16.12. haben wir ergiebigen schneefall im wallis, etwa 1m in den tälern^^


und siehe da, hab mich nur um ein paar tage vertan^^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
12.12.2007, 07:59
ps. am 16.12. haben wir ergiebigen schneefall im wallis, etwa 1m in den tälern^^


und siehe da, hab mich nur um ein paar tage vertan^^

freak~[:fish:&:ghost:]


dass ist ja das tolle mit langfristprognosen. die verifikation kann man immer zurecht biegen :D
insbesondere bei den wetterfrosch opas "jo mei i hoab doch gesogt es wird a mol schneien und auch es wird a mol die Sonne scheinen" :D

Und was soll ich klären? es steht doch alles in der kolumne. es bleibt kalt bis weit in die nächste woche und sonnig in den bergen. ihr müsst nicht auf die äuquipotential karten gucken sondern auf die temperaturen in 850hpa. 2m temps sind für die berge auch eher irrelevant. ausser für die täler :)
das monstehoch nistet sich ein, aber viel spannender ist in welche richtung es uns evtl. wieder verlässt am ende des prognosezeitraums....

klar
12.12.2007, 14:40
dass ist ja das tolle mit langfristprognosen. die verifikation kann man immer zurecht biegen :D
insbesondere bei den wetterfrosch opas "jo mei i hoab doch gesogt es wird a mol schneien und auch es wird a mol die Sonne scheinen" :D

Und was soll ich klären? es steht doch alles in der kolumne. es bleibt kalt bis weit in die nächste woche und sonnig in den bergen. ihr müsst nicht auf die äuquipotential karten gucken sondern auf die temperaturen in 850hpa. 2m temps sind für die berge auch eher irrelevant. ausser für die täler :)
das monstehoch nistet sich ein, aber viel spannender ist in welche richtung es uns evtl. wieder verlässt am ende des prognosezeitraums....


wie war das, für einen beliebigen tag an einem beliebigen ort ist die wahrscheinlichkeit, dass es regnet 30% oder so? man hat also immer ganz gute chancen richtig zu liegen, wenn wiedermal irgendein idiot absurde vorhersage fragen stellt :)

nichts gegen die theta e karten, die sind toll, lass die mal in ruhe >:( da würden sogar die farben nächste woche passen, für die leute, die irgendwo rot gesehen haben und keine zahlen mögen, bzw die skalen nicht lesen können :-*

subtleplague
12.12.2007, 15:15
peinlich. ich meinte auch die geopotential karten mit dem Bodendruck drin... :-[

stimmt die theta E gehen weiiit runter :D

btw. an alle: auf wiedersehen bis nächste woche liebe Kinder. Ich bin raus. 8)

goldencore
12.12.2007, 16:34
insbesondere bei den wetterfrosch opas "jo mei i hoab doch gesogt es wird a mol schneien und auch es wird a mol die Sonne scheinen"


Zu mir hat mal ein alter Walliser auf meinen im Smalltalk geäußerten Satz "Schade, dass es länger nicht geschneit hat." geantwortet "Ja, es hätte aber schneien sollen!". Das ist natürlich fast so gut, wie wirklicher Schneefall -- habe ich dann auch eingesehen. Derselbige konnte auch für den nächsten Tag Schneefall und Sonnenschein gleichzeitig vorhersagen.

big mountain
12.12.2007, 17:17
dann halt 0 cm schnee

downhiller
12.12.2007, 18:00
Wieso machst du eigentlich so eine Werbung für die Gebiete? Ich wäre dankbar, wenn so wenig Leute wie möglich kämen, dir mir den Schnee zerfahren. Ich würde nur schlechtes Berichten :D.

Phil
12.12.2007, 18:16
Wieso machst du eigentlich so eine Werbung für die Gebiete? Ich wäre dankbar, wenn so wenig Leute wie möglich kämen, dir mir den Schnee zerfahren. Ich würde nur schlechtes Berichten :D.


Fuck Localism

SkiSki
12.12.2007, 20:54
Ischgl-Samnaun gibt´s jede Menge frischen feinsten Pow.
Konnte heute gar nicht nachvollziehen warum Leute nach Kanada fahren ;D

3 Tage Dauerschneefall und noch hat´s nicht wirklich aufgehört!!!

Paedu
12.12.2007, 22:27
Nach einem weiteren Grossschneefall kommt jetzt wohl ein Giga-Hochdruckgebiet, dass laut Wettermensch aus dem Radio (Meteo Schweiz) ev. sogar bis Weihnachten anhalten soll :o !

Zumindest für die nächste Woche schauts laut GFS von der Wetterzentrale so aus. Dafür wirds wohl saukalt - auch Mal schön. Vielleicht reichts ja sogar, dass wieder Mal ein paar kleinere Seen gefrieren, so dass man drauf Schlittschuhlaufen kann ;).

big mountain
13.12.2007, 05:34
Wieso machst du eigentlich so eine Werbung für die Gebiete? Ich wäre dankbar, wenn so wenig Leute wie möglich kämen, dir mir den Schnee zerfahren. Ich würde nur schlechtes Berichten :D.


ich sehe das nicht als werbung
außerdem weiß das echt jeder ob er kommt oder nicht
dieß beeinfluse ich sicher nicht
jeder von euch checkt das genau so selbst
wie die schneeverhältnisse sind oder das wetter
AUßERDEM ist das kein geheimnis dass es gerade super schneeverhältnisse hat
also....

Querfeldein
13.12.2007, 19:16
Moment mal. Ich muss nach Zürich. Innsbruck nach Zürich. Da liegt Arlnberg auf dem Weg. Das heißt Skifahren. Das heißt nicht Zürich. Nun bin ich verwirrt ???

Armadarider
13.12.2007, 19:27
wo gehtsn am SO in Ö von salburg in richtung westen am besten zum shreddn vom schnee und vom wetter her??

cheeers

Paedu
14.12.2007, 16:13
Kein Wölkchen in Sicht in der nächsten Woche. Dafür wirds wohl übermorgen schweinisch kalt: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

FatFreddy
14.12.2007, 17:06
eh... strahlungswetter ahoi. sieht so aus als bestünde die weihnachtsbescherung aus einer soliden schicht oberflächenreif >:(

(aber immer noch besser als gar kein schnee. man wird bescheiden :P )

freak
16.12.2007, 21:53
jo, der oberflächenreif hat schon angefangen sich zu bilden...

und der neuschnee war zwar nett, aber weniger als im november im allgäu^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Paedu
17.12.2007, 11:12
Kommt nach Weihnachten doch noch eine Ladung?

Momentan siehts so aus. Aber das geht ja wettermässig noch eine Ewigkeit bis anhin.

:-\

Hosky
18.12.2007, 13:50
Gibt's schon irgendeine Prognose für die Zeit nach dem Hoch? Und wann ist das???

subtleplague
18.12.2007, 14:00
weihnachten ist die grenze. es ist aber noch nichtmal klar was genau weihnachten passieren wird, geschweige denn was dann kommt.

mehr in der nächsten kolumne.

Andreas
18.12.2007, 14:41
süchtig....brauche mehr Schnee......

gex
18.12.2007, 17:27
die wetterfrösche ausm radio sprechen von einem tief, das angeblich nach weihnchten kommmt ::)

hoffen wir das sie recht haben...

big mountain
18.12.2007, 17:30
geil hoffentlich stimmt das ;D
anderer seits hab ich dann 2 wochen skikurs zu geben und kann nich weg :'(

rodeo720
19.12.2007, 09:29
@sub: ich hätte gerne einmal 1-2 Meter Schne in den Savoien, bitte bis zum 25.12.
Ab dem 5.1. dann im Zillertal 1-2 Meter.

Warte dringend auf Deinen nächsten Report :-)

Recht vielen Dank...

Dicki
19.12.2007, 10:42
http://ext.soelden.com/wetterdaten/RB_SNOW.GIF

Wo ist der ganze Schnee hin auf 3000m??? 70cm gestern weg? Wie geht den das? Messfehler?

subtleplague
19.12.2007, 10:44
automatische messungen sind so eine sache....

setzung dürfte es nicht mehr sein. höchstens wind... ich weiss aber nicht ob da gerade wind herrscht.
ansonsten messfehler.


zum wetter: nichts genaues weiss man nicht.....

freak
19.12.2007, 10:45
nun, er könnte weggeweht worden sein (je nach standort der station). auch setzung könnte ne rolle gespielt haben (wobei die alleine sicher nicht mehr soviel ausmacht)

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: suptle war schneller^^

Dicki
19.12.2007, 11:46
Hm. Das ist die Messung aus Sölden...die Station steht soviel ich weiß in der Nähe des Gletscherexpress...also denke nicht das das Irgendeine Setzung noch ist. :-\ Scheiß Technik...

freak
19.12.2007, 15:59
?
gibt es ausgerechnet am gletscherexpress keine setzung? oder was soll das jetzt heissen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
19.12.2007, 16:06
in Sölden ist das so ein Spezialfall. Die alkoholgetränken Abgase der Leute dort trägt enorm zur Schneeschmelze bei. Deswegen hats dort ja nie wirklich viel Schnee ;)


ps: immer mehrere Stationen in einer Gegend vergleichen.

Dicki
19.12.2007, 16:39
?
gibt es ausgerechnet am gletscherexpress keine setzung? oder was soll das jetzt heissen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Nein^^ aber da hat es seit ewigkeiten nichtmehr viel geschneit...der letzte dicke Dump ist da glaub mit 20cm oder so durchgezogen...und da setzt sich das ganze net von heute auf morgen um 80cm...

Hosky
19.12.2007, 16:43
Weiß nicht, ob das noch so ist - aber ich habe vor Jahren in Sölden eine Schneemessstation neben dem Eingang eines Sessellifts gesehen - genau dort, wo sie den Schnee mit der Raupe zur Lagerung hinschieben, wenn sie später die Liftspur wiedermal anfüttern müssen. Seither gebe ich gar nichts mehr auf Informationen, die aus den Skigebieten stammen ::)

freak
19.12.2007, 16:48
?
gibt es ausgerechnet am gletscherexpress keine setzung? oder was soll das jetzt heissen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Nein^^ aber da hat es seit ewigkeiten nichtmehr viel geschneit...der letzte dicke Dump ist da glaub mit 20cm oder so durchgezogen...und da setzt sich das ganze net von heute auf morgen um 80cm...


öh, das ist schon klar, hatte ich ja aber auch erwähnt ;D

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
19.12.2007, 20:15
Weiß nicht, ob das noch so ist - aber ich habe vor Jahren in Sölden eine Schneemessstation neben dem Eingang eines Sessellifts gesehen - genau dort, wo sie den Schnee mit der Raupe zur Lagerung hinschieben, wenn sie später die Liftspur wiedermal anfüttern müssen. Seither gebe ich gar nichts mehr auf Informationen, die aus den Skigebieten stammen ::)



Hehe, ich hab vor Jahren eine Schneemessstation in Vent gesehen, die hat minus 10 cm angezeigt (bzw. der Nullpunkt war halt ungefähr so weit oberhalb der Schneedecke, war aber tatsächlich ein schneearmer Winter und Vent ist ja von den Niederschlagssummen her eh Sahelzone ...). Schade, dass ich das Foto nicht mehr finde ...

Jamaiko
21.12.2007, 19:23
was sagt denn die tendenz?

subtleplague
21.12.2007, 20:26
bonjour tristesse :-\

gletsch
21.12.2007, 20:36
bonjour tristesse :-\


Meinst du den Westwettereinbruck, der sich gerüchteweise bereits ankündigt? Würd ja auch perfekt zur Weihnachtszeit passen ...

Immerhin gäb's Neuschnee im Hochgebirge, oder ?

M4ZE
23.12.2007, 11:51
hey, kann es sein , dass ab dem 30ten es n bisschen kalt wird ?? oder is das eher so ne unsichere prognose ???
was gibt es denn für ne strömung ??

freak
23.12.2007, 11:53
der 30. ist noch so weit weg, da ist alles unsicher :)
und ein bisschen kalt ist doch jetzt auch schon...

freak~[:fish:&:ghost:]

M4ZE
23.12.2007, 11:59
na soooo weit auch nciht mehr :) 7 tage... ok, ich denk heut auch schon den ganzen tag dass der 24. ist.
Ja ne, so meinte ich es eignetlich ja auch nicht, ich meinte kalt und niederschlag^^ habs aber vergessen hinzuschreiben.

Dicki
23.12.2007, 12:39
Also sieht doch eher wieder nach einem netten Hoch aus(diesmal bin ich richtig bei der wetterzentrale Karte) :)
Niederschlag hab ich bisher auch noch nichts gelesen in Nennenswerten Mengen.

subtleplague
24.12.2007, 09:04
maargh diese wetterlage macht mich wahnsinnig. :'(

frohe weihnachten und bis die tage.

jackofalltrades
24.12.2007, 09:11
im erzgebirge hats heute nacht geschneit.. bei uns auf 600m circa 10cm.. aufm berg vielleicht sogar noch mehr

frohe weihnacht!

subtleplague
27.12.2007, 09:19
mit dem neuen jahr wird es wieder kalt (in den bergen. für ale flachländer die sich wundern ;) ). ob es schneien wird...dazu mehr in einer späteren kolumne.

big mountain
28.12.2007, 18:02
hmmm ???
also am samstag nacht auf sonntag soll der schneefall einsetzen in vorarlberg
und dann soll es immer wieder bis freitag bei temperaturen von -9° bis -3°
vereinzelt strak bis schwach schneien ;D
vielleicht wird es was :-\
aber zu sehr großen niederschlagssummen wird es nicht kommen

freak
28.12.2007, 23:39
jo, bisserl was scheint ja zu kommen...
wird auch mal wieder zeit...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
29.12.2007, 10:45
Jetzt müssten sich die aktuellen Modelle nur noch von Süd nach Nord drehen und dann wäre ich glücklich.

lazyboy
29.12.2007, 12:48
Süd passt mir ganz gut in den Kram ;D

sendo
29.12.2007, 13:30
lieg ich richtig das sich der angekündigte niederschlag jetzt doch etwa gegen mitte/ende nächster woche verschiebt? bzw. wieviel wirds ab montag geben (wenig, weniger, oder ganz wenig?) thanks

subtleplague
29.12.2007, 16:53
es schneit jetzt erstmal 10-20cm. bis morgen abend.
dann kommt lange nix.
und dann kommt evtl. was in italien, frankreich, slovenien oder wo auch immer aber eher nicht im norden. bei der entwicklung sind die modelle noch keinen müden cent wert.

also wenn dann ab freitag roadtrip oder im norden föhn geniessen ;)
WENN es so käme. frühestesn ab mittwoch kann man das abschätzen.

viel nerviger ist die längerfristige tendenz. "es gammelt so vor sich hin"
zwar auf kälterem neveau als letztes jahr und mit basis, aber mit ebenso wenig niederschlag. wie gesagt erstmal sehen wie es komtm aber generell stehen die zeichen schon eher auf blockierung.

gletsch
29.12.2007, 17:12
Ich weiss natürlich nicht wie es im Westen aussieht, aber bei uns im Osten ist im Moment ein derart extremer Oberflächenreif (bis zu 5 cm dick mit riesengrossen Einzelkristallen), der ungewöhnlich ubiquitär ist (also nicht nur in schattigen Mulden, sondern grossflächig auf allen Hängen egal welcher Exposition), dass ich mir fast schon einen Warmlufteinbruch wünsche (kommt ja angeblich mit Föhn Mitte nächster Woche).

Wenn dieser Oberflächenreif in derzeitiger Form eingeschneit werden würde, dann wär zumindest im Nordsektor Powdergenuss ein russisches Roulette ...

freak
30.12.2007, 13:15
den reif gibts nicht nur im osten... kurz vor weihnachten war der in vorarlberg auch schon nen cm mächtig, wenn auch nur in nördlichen expositionen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
31.12.2007, 09:40
mah La Nina kann mich mal die alte schlampe. >:(

das wird ja immer grausiger mit den aussichten. und klettern kann man hier auch nicht, weil es nördlich des mains regnet.

währenddessen wird die westküste amilands großflächig zugeschüttet. :'(

Mahu_Z
31.12.2007, 12:07
Servus,

gehe vom 2-5 Januar ins Montafon. So wies aussieht kann ich nicht wirklich mit Neuschnee rechnen, oder? Wie ist der Neueste Stand?

Gruß

subtleplague
31.12.2007, 13:39
nein es gibt keinen schnee an der nordseite.
also abgesehen von den 10-20cm heute/gestern.

sypozis
31.12.2007, 15:21
traurig, hier bei GAP hats max 10cm Neuschnee!

gletsch
31.12.2007, 17:14
In den NÖ. Voralpen so ab ca. 600m (weiter unten hat es nur angezuckert) heute ganztägig Schneefall wechselnder Intensität (tw. auch ziemlich stark). Mehr als ca. 10cm waren aber auch hier nicht drin. Morgen soll es nur noch mit Schneeschauern weitergehen. Auf alle Fälle sieht's wieder sehr winteridyllisch aus dort ...

Spaetzle
01.01.2008, 09:58
weiß einer, wie die schneelage ins saalbach hinterglemm zur zeit ist??

fahr da nämlich freitag hin..

pow_addict
01.01.2008, 13:45
uii ... hats gestern dicke flocken in ibk gegeben!
schätze ca. 10 cm neuschnee oben!

guts Neues no zamme

subtleplague
02.01.2008, 08:14
oh weh oh weh....

erst südstau und föhn auf der nordseite, dann tauwetter bis 2000m+?
naja immerhin wäre das neuschnee im hochgebirge in frankreich und der schweiz. mal gucken was dieses misthoch macht und wo es sich gemütlich einrichtet.

sypozis
02.01.2008, 19:36
steht schon fest ab wann?

subtleplague
03.01.2008, 07:59
ich schreib mal ne kolumne.
die tenmdenz steht.

schnee im westen. oberhalb 1300-2000m je nach warm/kaltfront. und vor allem die ostalpen gucken in die warme röhre.
nächste woche sieht dann im westen schon wieder besser aus mit tieferem schnee.

ursus2
03.01.2008, 15:28
Bis der sehr geschätzte Herr Subtelpague seine Kolumne geschrieben hat, können wir hier (http://www.gasthaus-kreuz.ch/files/wetterschmoecker_mitteilungen_51.pdf)die Vorhersagen seiner Kollegen lesen. ;)

Gruss
ursus

freak
03.01.2008, 15:36
hm, welcher von denen war doch gleich nochmal suptle? ohne bild ist das so schwer zu erkennen, wobei ich ja den reichmuth karl im verdacht habe^^

freak~[:fish:&:ghost:]

suptleplague
03.01.2008, 16:22
hm, welcher von denen war doch gleich nochmal suptle? ohne bild ist das so schwer zu erkennen, wobei ich ja den reichmuth karl im verdacht habe^^

freak~[:fish:&:ghost:]


sei froh wenn du von mir eine tendenz für die mittelfrist bekommst, solcher bauernregelnlangzeitprognoseschwachsinn ist unter meiner würde. bloß die kalte sophie, die fehlt nie.

subtleplague
03.01.2008, 16:46
sei froh wenn du von mir eine tendenz für die mittelfrist bekommst, solcher bauernregelnlangzeitprognoseschwachsinn ist unter meiner würde. bloß die kalte sophie, die fehlt nie.

deine authentizität wird untergraben, in dem du das dem freak sagst. der weiss das. :D

P.S.:
Ich fange dann schon mal den 80er hit von billy idol an zu singen: "im dancing with myself... oh oh oh.."

freak
03.01.2008, 17:09
der freak wundert sich erstmal vor sich hin.

und natürlich gibt subtle langfristprognosen ab, nur eben nicht offiziel, sondern mit bart und hut getarnt als innerschwyzer meteorologe, der sich kurz nach dem kongress wieder in die nefel von niflheim zurückzieht um von dort anständigst das wetter für freeskier vorherzusagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

suptleplague
03.01.2008, 17:54
der freak wundert sich erstmal vor sich hin.

http://images.art.com/images/PRODUCTS/large/10102000/10102437.jpg

ludovicorist
03.01.2008, 18:24
"P"
http://www.yipi.de/schneckenfallen/images/arion_l.jpg


"B"
http://quiron.files.wordpress.com/2006/12/kraken.jpg

FatFreddy
03.01.2008, 19:31
^^ interessanter erster beitrag.

interessant, weil einsicht in die dem forum eigene paranoide schizophrenie (oder wars schizoide paranoia?) gezeigt wird, die für einen ersten beitrag überrschend ist

big mountain
03.01.2008, 20:57
fucking Föhn >:(
gestern noch -27° und meine schulkollegin ist leider an kältetod gestorben
zu viel getrunken und dann besoffen im schnee erfrohren :'(
http://vorarlberg.orf.at/stories/246932/
und heute nacht +10° :o :o :o
auf 2000m 5° haute mittag
was geht ????
es hatte noch 25cm neuschnee und die sind jetzt leider vor die hunde gegangen durch den föhn
der noch wärmer werden wird

freak
03.01.2008, 21:04
ach du kacke O_o

freak~[:fish:&:ghost:]

Paedu
03.01.2008, 21:06
Und dann schlussendlich hinter einen Wohnhaus erfrohren - tragisch. Mein Beileid den Betroffenen.

TrazSki
03.01.2008, 21:06
fucking Föhn >:(
gestern noch -27° und meine schulkollegin ist leider an kältetod gestorben
zu viel getrunken und dann besoffen im schnee erfrohren :'(
http://vorarlberg.orf.at/stories/246932/



irgendwie erzählst du das so kalt.. echt böse! die arme :'(

big mountain
03.01.2008, 21:21
wie jetzt ?????
das im bericht unter dem link nur -15 grad standen oder das ich es zu kalt herzig erzählt habe
es hatte echt -27 !!!
nicht lachen ich blick es grad über haubt nicht was du meinst

TrazSki
03.01.2008, 21:27
ich mein, dass du es kaltherzig erzählt hast.. so in verbindung mit dem föhn und so.. und das böse war dafür, dass sie erfroren is

AndreasCH
04.01.2008, 06:24
Mist, muss die Messesaison weltweit verschieben. Jetzt geht es bei meinen Bruder rund :o

HEHE, und der hat mir grad geschrieben, das er auf Hawaii arbeiten ist :D

Dicki
04.01.2008, 08:34
:baby: Wahnsinn...sowas hab ich noch nie für die Alpen gesehen :'(
Andreasch, deine Ferien waren wohl 1 Monat zu früh gebucht in Amerika ;)

AndreasCH
04.01.2008, 08:45
Jein, habe mich noch nie so gut erholt und so "günstig" 23 Tage Urlaub in den USA und Kanada gemacht. Vom Skifahren her wäre es anders herum besser gewesen, habe aber leider keinen Einfluss auf dem Messekalender ;)

sendo
04.01.2008, 08:52
alter schwede! das wär ja die oberhärte wenns so kommt, da sind dann die nächsten 5 jahre TGR Powder Segmente auch schon abgedreht :D

Romeo
04.01.2008, 09:01
das ist doch da drüber net wirklich was besonderes, oder täusch ich mich da jetzt?

subtleplague
04.01.2008, 09:36
mein beileid.

und äh nun ja ein sturm in dem bis 6-8inches pro stunde(etwa 15-20cm) bei windspitzen auf den gebirgskämmen von über 200kmh fallen sollen, in den tälern immer noch ein solcher Blizzard herrscht, dass davor gewarnt wird das Haus zu verlassen, weil man sich sonst im Whiteout verlaufen könnte und eine gesamtmenge von 2-3m in 4 Tagen erwartet wird, dann würde ich sagen: Nein auch dort nicht alltäglich ;)

edit und zu filmen wäre der schnee nix, da er so windgepresst wird, dass maneh nur die letzten 50cm fährt die dann bei weniger wind am ende des sturms fallen :)

und ein Alias um anderen Bilder zuzuordnen ist das best was ich je gesehen habe.
das spricht aber eher für mein erbärmliches Leben, als für den Alias :'( :-*

freak
04.01.2008, 10:03
ach wo, das haben die dort doch von september bis mai. darum will ja auch niemand nach californien, ausser den österreichern^^

und @subtle: ist es etwa nicht dein alias? wobei, dass wüde dann für ein wirklich erbärmliches leben sprechen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
04.01.2008, 10:08
natürlich ist es mein Alias. wie alle Alii :D
I Am the puppetmaster!

hier jetzt die neue Kolumne vom Alias mit B
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349&task=loadPage&selpage=51

Zorro
04.01.2008, 10:25
meinst der herr mit "b" dass ein bischen was richtung südlicher zentralschweiz ankommt und man dort einigermassen oberhalb der baumgrenze fahren kann ?

subtleplague
04.01.2008, 10:54
andermatt?
meh eher weniger. soweit im südtessin gibt es glaube ich kein richtiges skigebiet mehr.

meine hoffnungen liegen in frankreich. und dass es da auch mal wieder kühler wird nach dem tauwetter bis 2000+X und den möglichen schneefällen.
aber für den 11-13. mache ich keine prognose.......wie mein doppelgänger mit p ja bereits anmerkte ;)

osti
04.01.2008, 11:56
da ich übernächste Woche ggf nen paar Tage in der Schweiz/Bern bin, hatte ich auch schon angedacht nen Abstecher nach Andermatt zu machen. Aber die 140cm oben und 40cm unten sind ja nicht gerade berauschend. War schon jemand da bzw kann sagen ob Felsental fahrbar ist?

AndreasCH
04.01.2008, 18:45
Hihi, mein Bruder sitzt halb verzweifelt in Hawaii und muss arbeiten. Während in Kirkwood das hier steht:

IT IS DUMPING!!!
The big storm has arrived! Forecasts are calling for upwards of 10 FEET by the time this one is over. 2008 is starting off with plenty of snow - so don't miss another epic season at Kirkwood. Test drive the mountain and apply the price of your daily lift ticket towards the purchase of a season pass. Purchase a pass for as low as $299!

TomyLight
04.01.2008, 19:45
Heut morgen um 8.30Uhr warens an der Kanzelwand so um die 8° und es hat gewindet wie sau... >:(

lazyboy
07.01.2008, 09:18
Hm... wenn ich so ausem fenster schau möcht ich dem winter 06/07 am liebsten sein Wetter zurückgeben. Regen auf 1500 meter. :'(

brain
08.01.2008, 14:02
AN die Wetterfrösche!!! Könnt des sein dass am Wochenende Powdernachschub kommt? Hab da sowas im Radio gehört.

sypozis
08.01.2008, 14:09
eieiei, ich hör nur noch was von Frühlingswetter..... hab ab nächster Woche Urlaub, des kann´s doch nicht sein! ;)

Paedu
08.01.2008, 15:18
Also im Wallis siehts abgesehen vom kurzen Wärmeeinbruch mit Regen bis auf 2000 Meter rauf ganz gut aus was Schnee angeht.

big mountain
08.01.2008, 15:31
warum haben unsere vorfahren nur so hohe berge :P
((((die walser sind ja aus dem wallis)))))
bei uns ist bei 2500m ende
da fangts erst an im wallis

subtleplague
08.01.2008, 16:34
fürs wochenende würde ich in die westschweiz oder frankreich fahren :)
also ich noch nicht weil ich hoch pokere...aber wenn man schon da ist.....
es wird auf jeden fall so gut, dassich nochmal ne kolumne schreibe. die nord und ostalpen werden strömungbedingt eher wieder in die röhre gucken. denke ich.

italien/kärnten kann auch profitieren.

Paedu
08.01.2008, 20:58
warum haben unsere vorfahren nur so hohe berge :P
((((die walser sind ja aus dem wallis)))))
bei uns ist bei 2500m ende
da fangts erst an im wallis



Und im Wallis bist als Otto Normalverbraucher schnell und bequem auf 3500 Meter und mehr. Manchmal auch zu schnell, so dass einige flugs wieder auf der Bare und mit Sauerstoffmaske runtergefahren werden.

totti
08.01.2008, 21:13
Und im Wallis bist als Otto Normalverbraucher schnell und bequem auf 3500 Meter und mehr. Manchmal auch zu schnell, so dass einige flugs wieder auf der Bare und mit Sauerstoffmaske runtergefahren werden.


lieber Trage als Bahre, sonst ist es leider schon zu spät......

gletsch
08.01.2008, 22:21
fürs wochenende würde ich in die westschweiz oder frankreich fahren :)
also ich noch nicht weil ich hoch pokere...aber wenn man schon da ist.....
es wird auf jeden fall so gut, dassich nochmal ne kolumne schreibe. die nord und ostalpen werden strömungbedingt eher wieder in die röhre gucken. denke ich.

italien/kärnten kann auch profitieren.


hoch pokern: heisst das, du hoffst auf ein Adria-tief mit entsprechenden Neuschneesummen in Italien, Slowenien, Kärnten ?

subtleplague
09.01.2008, 08:00
nö es gibt ne massive westlage und ich hoffe, dass es um den 18-19 herum nicht soo warm wird, so dass man dann in frankreich ernten gehen kann :D
es sieht aber nach ziemlicher wärme aus im moment. aber vom 14-17 geht frankreich richtig ab plus das was in den nächsten 3 tagen kommt... und nullgrad so um 1500. :D

Paedu
09.01.2008, 10:54
Bin jetzt auch noc mal auf die Wetterzentrale-Homepage gesurft. Die Vorfreude für uns (West-)Schweizer dürfte gross sein, wenn die Modelle halten, was sie verprechen. Da stellt sich ja ein Dauerschneefall ein. Nur kälter dürfte es noch sein...

freak
10.01.2008, 12:22
jo, sieht ja recht schick aus für alles was eher im süden und eher hoch liegt^^
zermatt wäre bestimmt nett die tage. sonst evtl livigno oder die gegend dort? da weiss ich allerdings nett wieviel da wirklich runterkommt, ehrlich gesagt weiss ich nichtmal wie hoch das da liegt.



freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
10.01.2008, 12:37
Livigno liegt hoch, 1800m, geht bis 3000m. Allerdings ist die Anfahrt mühsam und weit, und: Vom 1. Oktober bis 30. April ist das mitführen von Schneeketten Pflicht!

freak
10.01.2008, 12:38
nun, hinfahren werde ich sowieso nicht...
ich glaub nciht das es bei mri was wird mit skifahren dieses we...
nöächstes halt dann...

freak~[:fish:&:ghost:]

skee0r
10.01.2008, 13:33
ich glaub das kärnten auch eine schöne ladung abkriegt:
http://img.snow-forecast.com/images2/alpssnownext3days.c17d.jpg

ich werd mir am wochenende mal den ankogel (http://www.bergfex.at/link/?url=http://www.ankogel-ski.at&type=12&reference=234) anschauen, da war ich eh noch nie. hat vielleicht jemand erfahrungen in dem gebiet?

decay
10.01.2008, 14:01
@skee0r: hm, hab auch schon überlegt in die Richtung auszuweichen, würde aber wohl nur Sonntag fahren.
Vielleicht kriegt ja Heiligenblut wieder so viel ab wie letztes Jahr :)

knut
10.01.2008, 15:02
Ich glaube, ich weiss, wen ich anruf und wo ich hinfahr :-)

Ameise
10.01.2008, 15:13
wie schauts denn mit st.moritz,corvatsch usw. aus,kennt sich da jemand aus der am wochenende eine runde mit mir fahren gehen will?

skee0r
10.01.2008, 15:45
@skee0r: hm, hab auch schon überlegt in die Richtung auszuweichen, würde aber wohl nur Sonntag fahren.

bist du schon mal dortgewesen? das, was auf der webcam zu erkennen ist, schaut ja ganz vielversprechend aus, bei ausreichend neuschnee dürfte unter der gondel eine menge interessantes gelände warten.

big mountain
11.01.2008, 18:15
oh mann arlberg / walsertal soll ja nicht so viel abbekommen
was meint ihr mit was kann man rechnen?
starken wind soll es ja auch noch geben :-\

lazyboy
12.01.2008, 07:33
Ich HASSE Föhn, vorallem wenn er mit niederschlag einher geht. Um 4 Uhr morgens hatte es auf der Lenzerheide knapp 5 grad plus. bis jetzt ist die temperatur auf -1.3 gefallen. Und der dump beginnt... Nur ärgerlich das es wieder mal reingeschifft hat >:(

Dicki
12.01.2008, 09:13
Hm, laut Radio sind viele Straßen in der Zentralschweiz gesperrt worden. LKWs können nichtmehr fahren etc. Schaut doch toll aus das ganze.
Wenn ich mir die Vorhersagen anschaue, kann es sein das ein etwas größerer Dump nochmals hintergerkommt? :)

big mountain
12.01.2008, 09:43
Ich HASSE Föhn, vorallem wenn er mit niederschlag einher geht. Um 4 Uhr morgens hatte es auf der Lenzerheide knapp 5 grad plus. bis jetzt ist die temperatur auf -1.3 gefallen. Und der dump beginnt... Nur ärgerlich das es wieder mal reingeschifft hat >:(



is doch gut wenn es kurz reigeregnet hat
das verbessert nur die lawinensituation
ich weiß zwar nicht wie die schneedecke bei euch zuvor war
aber viel schnee auf harsch is doch kacke
da is es doch besser wenn es kurz davor reinregnet

subtleplague
12.01.2008, 12:07
andermatt bekommt gut was.
genau wie iatlien und frankreich bisher.
am meisten bisher aber im Tessin mit 60cm+

lazyboy
12.01.2008, 16:44
@big mountain

Die altschneeschicht lässt die Neuschneeschicht seht gut abgleiten, vorallem sektor nord da es dort wie blöd reingeblasen hat. Es braucht momentan nicht sehr viel um ein brett los zu treten. Ich denke das es morgen äusserst heikel wird.

ABER ab ca. 13:00 gabs viele viele face shots ;D

ursus2
12.01.2008, 16:56
@lazyboy

ich nehme an du bist auf der Lenzi. Würde es sich morgen lohnen raufzufahren ::) Danke dir jetzt schon für den Lagebericht. :-*

Gruss
ursus

Querfeldein
12.01.2008, 18:17
Ich bin gester Nacht in Innsbruck Cabrio gefahren, bei 12°C... Gleichzeitig hab ich dem Schnee beim Schmelzen zugeguckt. :(

AndreasCH
14.01.2008, 06:48
iatlien und frankreich bisher.
am meisten bisher aber im Tessin mit 60cm+


Kommt hin ;D eher mehr: Marius, nein, Du kannst nicht mit Skiern über das Auto fahren :o

TomyLight
14.01.2008, 09:43
@big mountain

Die altschneeschicht lässt die Neuschneeschicht seht gut abgleiten, vorallem sektor nord da es dort wie blöd reingeblasen hat. Es braucht momentan nicht sehr viel um ein brett los zu treten. Ich denke das es morgen äusserst heikel wird.



Gex und ich ham am We an nem LawinenCamp teilgenommen, wir haben dazu auch noch ca 4 Beispiele, wie sich die Situation am WE negativ auswirkte.
Gleitschicht, Schneefall und ein Freerider...

subtleplague
14.01.2008, 09:51
evtl. tut sich nochwas in punkto winter ab dem wochenende.
aber was nutzt kälte ohne schnee? :-\

vorher schneit es in franreich/italien noch ne ecke. das problem ist der wärme peak sa/so. denn was will ich in la grave sulz fahren der dann hart friert? :(

freak
14.01.2008, 10:10
hm, meinst du nicht das sich do/fr/sa noch passen würde?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
14.01.2008, 10:16
ja nee. sa wird wohl ziemlich wahrscheinlich warm (obwohl ich meine hoffnung auf exotische aussenseitermodelle stütze...) und do bis sa schneit es da noch bzw. dann regnet am samstag.

ergo ich bin genervt, weil es danach wieder nach hochdruck open end ausschaut der sich dann bestimmt bis zu meinen klausuren zieht und pünktlich mitte februar in einen traumwinter umschlägt. GRMPF!!!!!
wenn es trocken bliebe würde ich es evtl. doch versuchen. aber ich wittere ein potentielles desaster. wie letzten märz am 1-3. :D

freak
14.01.2008, 10:29
hm, also wenn das we rum ist, kann mir das wetter bis mitte februar eh mal egal sein. aber die erwärmung dürfte sich wirklich noch von samstag auf montag verschieben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
14.01.2008, 11:04
muha. das wird ja immer besser..... :o :'(
mal schauen was die modelle morgen/übermorgen sagen, aber nach dem neuen ami lauf ist der januar gelaufen. in den ganzen alpen.

freak
14.01.2008, 11:10
aber donnerstag/freitag könnten noch ganz gut werden.
oder von was redest du?

freak~[:fish:&:ghost:]

Paedu
14.01.2008, 11:30
Jetzt glaube ich zu wissen, was subtle meint: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html :o

Da kommt ja eine geballte Ladung!

subtleplague
14.01.2008, 11:35
aber donnerstag/freitag könnten noch ganz gut werden.
oder von was redest du?

freak~[:fish:&:ghost:]

jo donnerstag freitag wären danach der letzte abgesang auf den winter für eine lange zeit.... langsam bin ich froh, dass ich im herbst schon meine 8 Powdertage hatte :)
wie gesagt sicher ist da noch nix und einige modelle sehen zumindest normale bis kühle temps, aber wenn es so kommt wie die amis wollen, dann gute nacht.

Ameise
14.01.2008, 13:50
andermatt bekommt gut was.

und wie andermatt "was" bekommen hat.face shots only :-*

subtleplague
14.01.2008, 14:40
das ist ja der trick bei prognosen. nicht erst hinterher schlauer zu sein ;)

dEFcHILL
14.01.2008, 15:07
..war sa in muenchen.
ist ja erschreckend, was auf dem weg dahin *raum salzburg* fuer KEIN schnee liegt!

ab ungefaehr hoehe schladming ging der schnee stetig zurueck. wo im osten es auf 600m es noch ne 'grundlage' hat, kann man im mittleren alpenraum auf knapp 1000m noch gaensebluemchen zaehlen.

Querfeldein
14.01.2008, 15:47
Also gestern im Stubai waren es ca. 35-40 cm. Allerdings hat es gerade mal bis ca. 1100 runter geschneit. Um Innsbruck rum ist eh eher Wandern angesagt.

Soll es denn den restlichen Januar so warm werden? Ich kann as aus den Modellen irgendwie nicht herauslesen :-[

subtleplague
14.01.2008, 18:04
nichts neues am abend. evtl. trockener winter ab nächster woche, evtl nicht.

schlimmer ist, dass die wärme vorher sa/so beinahe unausweichlich erscheint.

stimmt alle mit eine wenn ich skandiere: "nieder mit dem kapitalistischem warmsektor"!

subtleplague
15.01.2008, 08:52
die sache ist wohl gegessen.
die wärme ist so gut wie sicher und dann passiert auch nix mehr danach. :-\

Zorro
15.01.2008, 08:59
wie lange etwa (grob)?

soll ich etwa donnerstag oder freitag frei nehmen :D

subtleplague
15.01.2008, 09:06
solltest du.
es wird am wochenende warm und dann friert das ganze wieder zusammen (oder auch nicht) ohne neuschnee. also niederschlagssignale sind ab samstag quasi recht lange gleich null.

kann sich zwar noch ändern, aber do/fr sollte auf längere sicht schon das beste gewesen sein.
ich spekuliere mal wild herum und sage bis ende januar.....

FatFreddy
15.01.2008, 09:13
ok, gehört vielleicht in den wunsch-thread...

könnte man nicht einen sms-alert einrichten, wenn sich die wetterlage wieder sub's avatar annähert? alles andere in diesem thread macht mich nur depressiv (nicht dass ich marius u co ihren spass nicht gönnen würde)

:(

WegWerfHeld
15.01.2008, 14:07
soll ich etwa donnerstag oder freitag frei nehmen :D


<- ist am Urlabsantragschreiben für Do&Fr. Wo machen wir ein Forumstreffen? ;)

splat
15.01.2008, 14:27
ähm was is do/fr so tolles
man kann doch auch am wochenende fahren, oder?

AndreasCH
15.01.2008, 14:29
Sa/So ist WeltCO²Spartag, da haben alle Skigebiete aus Umweltschutzgründen zu

splat
15.01.2008, 15:07
achso...ja erklärt einiges.
Dann werd ich wohl gleichmal bei dem Busunternehmen, mit dem ich am Samstag zu Skifahren fahren wollte, anrufen, dass sie doch bitte die Fahrt aus Umweltschutzgründen absagen sollen, und was sie sich eigentlich denken solche einen Tag einfach zu ignorieren.

AndreasCH
15.01.2008, 15:24
;) hab den vergessen, ab und zu hilft es, mal alles zu lesen



kann sich zwar noch ändern, aber do/fr sollte auf längere sicht schon das beste gewesen sein.
ich spekuliere mal wild herum und sage bis ende januar.....

splat
15.01.2008, 15:32
inwiefern "das beste".
Wenn es am do/fr nochmal schneit wärs ja blöd genau da zu fahren.
Was aber das Wetter, sprich Sonne, Wolken etc angeht siehts aber do/fr doch au net grad so toll aus.
Eher bewölkt...genauso wie auch am Wochenende.
Oder hab ich da irgendwas verpasst.

AndreasCH
15.01.2008, 15:34
ab und zu hilft es, mal alles zu lesen

Zorro
15.01.2008, 15:47
inwiefern "das beste".
Wenn es am do/fr nochmal schneit wärs ja blöd genau da zu fahren.
Was aber das Wetter, sprich Sonne, Wolken etc angeht siehts aber do/fr doch au net grad so toll aus.
Eher bewölkt...genauso wie auch am Wochenende.
Oder hab ich da irgendwas verpasst.

geh am wochenende ski fahren, nimm sonnencreme und leichte bekleidung mit und gut ist.

Ameise
15.01.2008, 16:17
wenn mich einer mitnehmen könnte wäre ich do,fr dabei

Paedu
15.01.2008, 18:43
Och, jetzt hab ichs auch gesehen. Tristesse pur bis Ende Januar. Gestern haben sie noch Niederschläge versprochen. Aber das ändert sicher noch hundertmal! *hoff*

freak
15.01.2008, 18:58
also ich bin ab donnerstag unterwegs... fahren aber wohl erst ab freitag. richtung frankreich.

freak~[:fish:&:ghost:]

ludovicorist
15.01.2008, 19:02
^^ interessanter erster beitrag.

interessant, weil einsicht in die dem forum eigene paranoide schizophrenie (oder wars schizoide paranoia?) gezeigt wird, die für einen ersten beitrag überrschend ist




und @subtle: ist es etwa nicht dein alias? wobei, dass wüde dann für ein wirklich erbärmliches leben sprechen Cheesy




und ein Alias um anderen Bilder zuzuordnen ist das best was ich je gesehen habe.


ich hab euch auch lieb ... ein soziogramm von euch zu erstellen ist nicht sonderlich schwer, wie ihr wohl aufgrund des enormen informationsinhaltes dieser seite zugeben müsst.


es schneit bestimmt bald wieder, das ist so. sonne/schnee/regen/sonne/schnee/regen/sonne/schnee/regen/sonne/schnee/regen/

FatFreddy
16.01.2008, 08:11
ich hab euch auch lieb ... ein soziogramm von euch zu erstellen ist nicht sonderlich schwer, wie ihr wohl aufgrund des enormen informationsinhaltes dieser seite zugeben müsst.


stimmt. die challenge wäre dann, dich hinzuzufügen ;)

andererseits... ein soziogramm von forenaccounts zu erstellen ist ja fast schon so hirnfrei wie sich mit solchen zu unterhalten, panimaesch?

:D

subtleplague
16.01.2008, 08:23
glaub mir die sozialwissenschaften suchen händeringend nach neuen "Forschungsthemen" neben Genderproblemen, Medialer Gewalt und anderem proprietärem bla bla wo SIE mal experten sein dürfen ;).
Und dann sind sie beleidigt wenn sich Naturwissenschaftler über sie lustig machen :D

big mountain
16.01.2008, 15:19
kleiner wetterbericht ;)
MOMENTAN: allgäu regen, walsertal schneeregen und oberhalb von 1400m schnee
aber die paar zentimeter werden uns nicht lange bleiben
ab morgen wieder föhn und auf 2000m bis zu 8 grad und dann wieder regen bis hoch
ich geh noch vor die hunde wenn das so weiter geht >:(

Phil
16.01.2008, 15:44
War in letzter Zeit mal jemand in den Dolomiten? Haben die viel abbekommen?

AndreasCH
16.01.2008, 15:53
^^keine Ahnung, aber:


http://www.youtube.com/watch?v=igfei7Wlesc

;D Schsiss Lied, aber passt gut zur Situation

big mountain
16.01.2008, 15:57
dass lied is geil >:( ;)

sypozis
17.01.2008, 08:01
super 10cm Neuschnee, ich will nach Frankreich ^

wer fährt denn jetzt oder ist schon gefahren?

freak
17.01.2008, 08:02
ich fahre in 3 stunden los. muss vorher noch wachsen, packen, duschn, essen kaufen. auf gut deutsch, ich muss los^^

freak~[:fish:&:ghost:]

sypozis
17.01.2008, 08:04
nimm mich mit ich sitz in Gap ;D

nuja dann gehts eben ins Dammkar

AndreasCH
17.01.2008, 14:17
So, freu mich mal, das ich Dru wohl ans richtige Ziel geschickt habe:

Zitat SMS:

Sehr geil! sind echt super runs dabei und keine konkurrenz. Es wir langsam allerdings schon etwas warm. Aber die obersten Lifte sind noch zu. Genug für morgen. Gruss Dru :o

WegWerfHeld
17.01.2008, 15:07
Wenn es nicht so weit weg währe... :'(

AndreasCH
17.01.2008, 15:12
Jupp, sonst wäre ich heute auch da, aber 5h ein Weg war mir zuviel

chris
17.01.2008, 19:50
heute, neue erkenntnis: der goliath ist min. 5CM zu schmal!

sin meinte im ersten drittel des hanges: "hoffentlich wird es unten weniger..." :o
es wurde weniger, siehe fotos.

btw, mag nicht wer ab 21.jan einen ski von saalfelden nach argentiere bringen. evtl hätten wir dafür einen schlafplatz für paar tage anzubieten...

Zorro
18.01.2008, 07:18
gestern haatt ich die ehre, neben 30cm neuschnne und sonnenschein auch einen ECHTEN s!ck!!!eineinseins lifestyleskibum skandinavischer herkunft zu bewundern.
er und seine schnitte komplett neu durchgestylt von kopf bis fus, natürlich farblich passend.
dann aber bei quasi perfekten bedingungen und am ende des tages nur ca 20-30 spuren im felsental in andermatt mit der gondel ins tal zu fahren.
hut ab. :D

ps: merci subtle für den tip nen freien tag zu nehmen
hier kommt ein tip zurück: bislang kaum scandos in e und a. nur jeweils 5-10 Stk. angeblich sei in a. aber gerade ne kleine gruppe angekommen. - die haben wir net gesehen, war extremst entspannt. 2-3mal b-russi-run ohne konkurrenz; danach felsental mit 5 spuren, danach wieder b-r-r, dann oberhalb des schleppers ins tal - firstline.
pps: weiterer tip für die weekend warriors: stockhorn in zermatt macht saisoneröffnung.

fallinger
18.01.2008, 07:48
auch von mir ein großes DANKE SCHÖN nach Scandinavien :D
@sub auch von mir DANKE für den Tip des gestrigen Tages ;)

subtleplague
18.01.2008, 09:20
ja gut dass ihr spass hattet :) , jetzt guckt bis februar nicht mehr auf die wetterkarten :'( , oder besser ihr guckt und weckt mich in zwei wochen wenn dieser mist hoffentlich vorbei ist um meine nerven zu schonen.

osti
18.01.2008, 11:55
gestern haatt ich die ehre, neben 30cm neuschnne und sonnenschein auch einen ECHTEN s!ck!!!eineinseins lifestyleskibum skandinavischer herkunft zu bewundern.
er und seine schnitte komplett neu durchgestylt von kopf bis fus, natürlich farblich passend.
dann aber bei quasi perfekten bedingungen und am ende des tages nur ca 20-30 spuren im felsental in andermatt mit der gondel ins tal zu fahren.
hut ab. :D

ps: merci subtle für den tip nen freien tag zu nehmen
hier kommt ein tip zurück: bislang kaum scandos in e und a. nur jeweils 5-10 Stk. angeblich sei in a. aber gerade ne kleine gruppe angekommen. - die haben wir net gesehen, war extremst entspannt. 2-3mal b-russi-run ohne konkurrenz; danach felsental mit 5 spuren, danach wieder b-r-r, dann oberhalb des schleppers ins tal - firstline.
pps: weiterer tip für die weekend warriors: stockhorn in zermatt macht saisoneröffnung.


öhm, wann seid ihr in A gewesen? Wir waren Mo bis Mi. Mo war Sicht noch halbwegs ok, aber Schnee sehr windgepresst. Die dann schlechtere Sicht, d.h. erst sehr tiefer Einstieg ins Felsental möglich gewesen. Abfahrt vom Schlepper am Lutersee? ins Tal war Die noch sehr gut inkl. Faceshots . Mi hing die Suppe dann trotz heiterbiswolkig-Vorhersage bis ins Tal und es schneite. Da die Wettervorhersage für Do + Fr dann noch mehr Schnee und Wolken im Programm hatte und die LWS von 3 auf 4 stieg, haben wir dann eingepackt. Uns war die Situation wegen des Föhn-Sturms oben eh nicht ganz geheuer, da es im Felsental doch ziemliche Schneeverfrachtungen hatte. Kollege hatte dort nen kleines Schneebrett ausgeglöst. Auf der anderen Seite am Lutersee schien der Schnee rein subjektiv homogener bzw gleichmäßiger zu liegen. Abe bei nem 4er war uns das zu heiss.... was eigentlich schade war, denn es war wirklich gar nix los. Teilweise zu zweit in der Gondel gesessen und offpiste nicht einen anderen Skier gesehen :o

Zorro
18.01.2008, 12:49
4?
ohne jetzt nachzuschauen hat das nationale imho eine 3 ausgegeben. donnerstag zumindest sicher. schnee war teiweise unverblasen, (BRR) aber auch gemischt (felsental, im tal). oben wars generell ziemlich gut eigentlich.
man konnte sich schön entscheiden: vollgas oder faceshot-bremsschwung :-*

keine ahnung wie das heisst wo wir waren. der obere schlepper eben der auch nettes aber kurzes interessantes gelände erschliesst (sofern man nicht vom gesmstock eh überquert). oben führen paar sich schnell öffnende rinnen rein, unten dann nochmal 1 engere rinne. 30min rausschieben.

waren nur gestern.

freeriderin
18.01.2008, 13:10
(...)
oben führen paar sich schnell öffnende rinnen rein, unten dann nochmal 1 engere rinne.
(...)


Müsste das Dings sein, das ich unter "Giraffe" kenne - wegen der Form, vier Beine und ein langer Hals sozusagen.

Zorro
18.01.2008, 13:28
(...)
oben führen paar sich schnell öffnende rinnen rein, unten dann nochmal 1 engere rinne.
(...)


Müsste das Dings sein, das ich unter "Giraffe" kenne - wegen der Form, vier Beine und ein langer Hals sozusagen.



kommt hin. es gibt da allerdings auch noch so "spezialrinnen". quasi das 5.standbein . muss als eine männliche giraffe sein ;)fallinger und unsereins waren nicht fit *hust*, und die schweizer hatten zu breite ski - die wären da vmtl bei straightline drin steckengeblieben... ;)

osti
18.01.2008, 18:13
4?
ohne jetzt nachzuschauen hat das nationale imho eine 3 ausgegeben. donnerstag zumindest sicher.


Mittwoch war ziemlich sicher ne 4. Wir haben den Kartenpfand an der Talstation geholt und dort den LLB angeschaut. aber egal... wir waren Do nicht da... :'(

knut
18.01.2008, 19:17
Sonntag war das letzte mal nen 4er für die Zentralschweiz gemeldet. Montag bis Morgen durchgehend 3er unter sehr ähnlichen Vorzeichen.

dru
18.01.2008, 20:03
So, freu mich mal, das ich Dru wohl ans richtige Ziel geschickt habe:

Zitat SMS:

Sehr geil! sind echt super runs dabei und keine konkurrenz. Es wir langsam allerdings schon etwas warm. Aber die obersten Lifte sind noch zu. Genug für morgen. Gruss Dru :o


and the award goes to..... AndreasCH!!! THX!!! :-*

der hot spot war geil. ca. 60cm neuschnee, etwas windgepresst und von freeridern haben die noch nie was gehört oder gesehen. die haben uns angestarrt wie ausserirdische.

TR folgt irgendwann... wenn ich die pics der anderen bekomme.

dRu

AndreasCH
18.01.2008, 21:25
Freut mich, das Ihr Spass hattet. Was da noch an Arbeit bei mir gelandet war es besser, das ich da geblieben bin. Warte dann mal gespannt auf die Bilder.

big mountain
20.01.2008, 20:18
also in oberstdorf siehts ja echt happig aus für den 20. jänner ::)
wenn da bald nichts kommt wirds echt kritisch
ok bei uns hats noch 40cm oben 100cm aber das is schnell weg :(

splat
20.01.2008, 21:12
ab dienstag wirds hoffentlich besser

WegWerfHeld
20.01.2008, 22:55
ab dienstag wirds hoffentlich besser


"Wetterlage: Vom Nordwesten her den Tag durch weitere Niederschläge. Vor allem im Nordweststau zwischen Rätikon und Verwall, sowie im hinteren Bregenzerwald im Kleinen Walsertal und am Arlberg auch stärkere Niederschläge. Schnefallgrenze 1300>800m"

subtleplague
21.01.2008, 09:32
joa aber habt ihr mal richtung wochenende geguckt. das ist dann alles wieder weg :D :o :'(

WegWerfHeld
21.01.2008, 11:15
Daher die Frage: wer hat Mi und/oder Do Zeit?

AndreasCH
21.01.2008, 11:25
Ich wollte Mittwoch mit dem Knut evt. los

downhiller
21.01.2008, 14:30
Daher die Frage: wer hat Mi und/oder Do Zeit?


Ich ziehe Mittwoch/Donnerstag los. Entweder Arlberg oder Richtung Schweiz.

splat
21.01.2008, 14:57
ich dachte am wochenende wirds wieder kalt

Zorro
21.01.2008, 14:57
ich passe. viel spass und passts auf. hat ordentlich gewindet die letzten tage in den nordalpen.

big mountain
21.01.2008, 17:21
ja ich mach mittwoch gleich nach dem schneefall schule blau :D
denn über den tag wirds nen rasanten temperaturanstieg haben und dann wieder sauwarm und am wochenende genauso kacke
also mittwoch wird sicher am besten ;D

subtleplague
21.01.2008, 17:44
interessanterweise werden für das wochenende auch nicht so schreckliche szenarien gerechnet. nichts genaues weiss man noch nicht.

z.B. würde nach dem neuesten GFS lauf ab samstag der monsterdump im norden losbrechen mit massivem stau. der lauf ist aber grober ausreisser, ergo nicht wahrscheinlich.