PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

powderpunk
07.11.2007, 22:41
weiß irgendjemand, da es am Fellhorn ja die nächsten Tage sehr viel schneien soll, ob die überhaupt aufmachen und wenn ja wann ?? oder machen die das kurzfristig ??


warum schaust du nicht einfach nach?
http://www.dashoechste.de/




ämm auf diese angaben würd ich generell verzichten ich war heut nämlich oben skifahren natürlich zu fuß hoch aber das war richtig geil bis zur mitte
bei mir wars heut stellenweise kniehoch und drüberd die richtigen schneefälle kommen noch am donnerstag bis sonntag
es ist mit einem meter zu rechnen


er hat ja gefragt, ob die lifte laufen.

ich werde sa und so sicher irgendwo gehen, wahrscheinlich aber am söllereck. fr eher grasgehren.

mit mitte meinst du etwa riezler alpe, oder? bist du über gehrenhang und riezleralpe, talabfahrt oder kuhgehren rauf? wieviel hats bis zur mitte, gibts noch bodenkontakt?

subtleplague
08.11.2007, 07:51
Soo viel schon in der Steiermark....örgh:
"Seit Beginn des Niederschlagsereignisses sind in den Hochlagen der Nordalpen über 100 cm an Neuschnee gefallen. Der stürmische Wind führte zu umfangreichen Verfrachtungen! Rinnen und Mulden wurden eingeweht. Spannungsgeladener Schnee liegt abgangsbereit auf einer Harschschicht auf."

hier die neue Kolumne:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349&task=loadPage&selpage=38

Zorro
08.11.2007, 09:49
ich wünsche allen die am wochenende auf gletscher rumturnen wollen viel spass. wird sicher witzig in der wellness-area im hotel. ;)
mehr skispass dürfte da sogar in chamonix oder am ortler zu erwarten sein :D

tyler
08.11.2007, 10:43
hier die neue Kolumne:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349&task=loadPage&selpage=38

"Wer das Pixies Zitat im Titel erkannt hat, kriegt von Freeskiers.net 3 Aufkleber umsonst ;)"

here comes your man ;D

subtleplague
08.11.2007, 10:45
gut gemacht. aber du kannst nicht beiwesen, dass du es erkannt hats BEVOR du die kolumne gelesen hast ;)

btw. im Moment wird der Niederschlagsschwerpunkt am samstag massiv gen arlberg gerechnet und auch nord/zentralschweiz sollten jetzt mehr bekommen.
mal gucken.

tyler
08.11.2007, 10:50
:D mist, ich wusste das die sache einen haken hat

osti
08.11.2007, 11:09
gut gemacht. aber du kannst nicht beiwesen, dass du es erkannt hats BEVOR du die kolumne gelesen hast ;)

btw. im Moment wird der Niederschlagsschwerpunkt am samstag massiv gen arlberg gerechnet und auch nord/zentralschweiz sollten jetzt mehr bekommen.
mal gucken.


massiv ist gut :o

http://img.snow-forecast.com/images2/alpssnownext3days.36b8.jpg

subtleplague
08.11.2007, 11:12
äh nö... snowforecast beruht noch auf den alten daten, die neuen sähen a la snowforecast eher gelb aus ;)
wie gesagt bin ich aber noch nicht davon überzeugt. man wird im kurfristbereich gucken müssen wo die teiltiefs mit den warm/kalt wellen genau lang rollen.

abgesehen davon benutzt snowforecast das sogenannte hamster modell... ein hamster der auf einer willkürlich mit werten vollgezeichneten karte farbkleckse hinterlässt die selten mit der realität zu tun haben. ;)

AndreasCH
08.11.2007, 11:14
Uiih, schön gemacht.

Drüben geht es wohl auch los ;D

skee0r
08.11.2007, 12:10
äh nö... snowforecast beruht noch auf den alten daten, die neuen sähen a la snowforecast eher gelb aus ;)
wie gesagt bin ich aber noch nicht davon überzeugt. man wird im kurfristbereich gucken müssen wo die teiltiefs mit den warm/kalt wellen genau lang rollen.

abgesehen davon benutzt snowforecast das sogenannte hamster modell... ein hamster der auf einer willkürlich mit werten vollgezeichneten karte farbkleckse hinterlässt die selten mit der realität zu tun haben. ;)

bist du eigentlich ein echter und wahrhaftiger meteorologe oder mehr so der hobby-wetterfrosch?

und nur snowforecast schlechtmachen gilt nicht - du mußt schon alternativen anbieten. ;)

AndreasCH
08.11.2007, 12:15
bist du eigentlich ein echter und wahrhaftiger meteorologe oder mehr so der hobby-wetterfrosch?
er hat das IMHO mal ein paar Semester studiert



und nur snowforecast schlechtmachen gilt nicht - du mußt schon alternativen anbieten. ;)

auch das hat er schon oft genug, schau Dir mal alle Seiten hier durch ;D

subtleplague
08.11.2007, 12:50
bist du eigentlich ein echter und wahrhaftiger meteorologe oder mehr so der hobby-wetterfrosch?

und nur snowforecast schlechtmachen gilt nicht - du mußt schon alternativen anbieten. ;)

ich hab noch meinen synoptik 1 schein irgendwo, aber weiter als 2 semester bin ich nicht gekommen, dann habe ich den faulen/weichen weg der geographie gewählt hrr hrr
ich habe also prinzipiell keine "echte" ahnung sondern sammel mir so hier und da aus den modellen und aus erfahrung etwas zusammen. Und gegen diese Bezeichnung "Hobbymeteorologe" hege ich finsteren Groll denn die "berauschen sich an der vielfältigkeit des wetters" bla bla bla. Und meist sind das traurige Nerdgestalten im Kleingärtner Look. Ich guck mir das Wetter nur an, um zu sehen wann ich skifahren, surfen, oder klettern gehen kann, dann allerdings leicht obszessiv ;).

skee0r
08.11.2007, 13:25
Und gegen diese Bezeichnung "Hobbymeteorologe" hege ich finsteren Groll denn die "berauschen sich an der vielfältigkeit des wetters" bla bla bla. Und meist sind das traurige Nerdgestalten im Kleingärtner Look.
so ein bild hatte ich auch im kopf - so mit strohhut und gummistiefel. ;D



Ich guck mir das Wetter nur an, um zu sehen wann ich skifahren, surfen, oder klettern gehen kann, dann allerdings leicht obszessiv ;).
geht mir genauso - allerdings hast du meine illusion zerstört, mit snowforecast besser informiert zu sein als der rest der welt. :( woher kriegst du deine daten?

osti
08.11.2007, 13:36
geht mir genauso - allerdings hast du meine illusion zerstört, mit snowforecast besser informiert zu sein als der rest der welt. :( woher kriegst du deine daten?



er steht mit Strohhut und Gummistiefel draussen und hält den Finger in die Luft

oder evt ist nur sein Hamster besser als der von Snowforecast.com

AndreasCH
08.11.2007, 14:00
Die gelben Flecken sind da

knut
08.11.2007, 14:18
He, sogar Flims scheint was ab zu bekommen, welch Rarität

freak
08.11.2007, 14:35
allerdings hast du meine illusion zerstört, mit snowforecast besser informiert zu sein als der rest der welt. :( woher kriegst du deine daten?


also erstmal soooo schlecht is tsnow-forecast eigentlich net, wenn man keine ahnung hat und einfach nur sehen will wos die nächsten 3 tage wahrscheinlich schneit, ist das schon ok, denke ich.

bessere, aber eben nicht so verständlich aufgearbeitete daten gibts heir: www.wetterzentrale.de unter topkarten. vor allem bei gfs gibts nette sachen, zb niederschlagssummern oder 3h niederschlag. allerdings setzt das interpretieren der daten für gebirge wie etwa die alpen schon bisschen erfahrung voraus, komisch das suptle es eigentlich ziemlich gut macht, auch wenn ich mittlerweile mehr meteorologie studiert hab als er krieg ich das net so gut hin.

freak~[:fish:&:ghost:]

skee0r
08.11.2007, 14:48
also erstmal soooo schlecht is tsnow-forecast eigentlich net, wenn man keine ahnung hat und einfach nur sehen will wos die nächsten 3 tage wahrscheinlich schneit, ist das schon ok, denke ich.

bessere, aber eben nicht so verständlich aufgearbeitete daten gibts heir: www.wetterzentrale.de unter topkarten. vor allem bei gfs gibts nette sachen, zb niederschlagssummern oder 3h niederschlag. allerdings setzt das interpretieren der daten für gebirge wie etwa die alpen schon bisschen erfahrung voraus, komisch das suptle es eigentlich ziemlich gut macht, auch wenn ich mittlerweile mehr meteorologie studiert hab als er krieg ich das net so gut hin.

freak~[:fish:&:ghost:]

aaah, endlich mal verwertbare info. ;)
das sieht ja schon recht professionell aus dort. zumindest gibts schöne niederschlagskarten in bunten farben, damit bin ich schon mal glücklich.

wenigstens prophezeien beide seiten jede menge schnee fürs wochenende - mehr will ich gar nicht sehen! ;D

subtleplague
08.11.2007, 15:09
ja nur meist prophezeien die DMOs (direct model output) in Staulagen weniger Schnee als dann kommt, da die Alpen als gróße Hügel berechnet werden.
Ansätze das zu ändern gibt es ein paar Modelle, da wird dann die Orographie besser aufgelöst. wie z.B. Bolam, Cosmo (hatte meteoschweiz nicht füher Almo?), und z.B. das modell des instituts für meteorologie und klimaforschung was ich hier auch mal gepostet hatte etc (links hab ich hier im moment auffe arbeit nicht).
snow forecast wurde ja auch verbessert, früher war das echt übel.
Im wesentlichen ist es einfach nur: Strömung anschauen, Modellwerte gucken, mit Erfahrung abgleichen, plus oder minus rechnen, und werte ausspucken.

wie das geht darf ich aber nicht erklären, sonst verlöre ich den mir total wichtigen Lebensinhalt "als Wettergott des möchtegern TGRs verehrt zu werden" wie es jemand mal soo treffend ausgedrückt hat ::) ::)

P.S. freak: mir ist hier bei meinem Uni Job einfach langweilig..... wenn du 12h die woche vorm Rechner hängen müsstest, hättest du das auch ruck zuck drauf.

klar
08.11.2007, 15:54
wie das geht darf ich aber nicht erklären, sonst verlöre ich den mir total wichtigen Lebensinhalt "als Wettergott des möchtegern TGRs verehrt zu werden" wie es jemand mal soo treffend ausgedrückt hat ::) ::)


ohooho, viiieeele rollende augen, dabei war das doch nett gemeint :-*

was die modelle angeht, ist es wie schon gesagt wurde so, dass die topographie der alpen so gut wie gar nicht mit einfließt. innsbruck liegt zB beim ecmwf auf 1400m, almo ist ein bisschen besser und hat zumindest ansatzweise ein inntal. die riesige auflösung ist dann eben ein problem für sinnvolle modellrechnungen. da hat man zwar vielleicht einen haufen verwertbarer datenpunkte, aber wie die dann gewichtet werden, bzw in den einen modellwert eingehen sollen ist eher ein ratespiel.

oder es sind keine daten da, oder die daten sind schrott, dann kann man sich einen hintergrundwert überlegen. manche algorithmen zwingen die modelle auf die gemessenen werte und schmeißen dafür gute hintergrundwerte für irgendeinen schmarrn raus, weil die hälfte der stationen nicht genau weiß, auf welcher höhe sie eigentlich sind oder der beobachter verpennt hat.

was man bei der wetterzentrale noch sinnvollerweise anschauen kann, sind die karten für die potentielle äquivalenttemperatur. gute richtlinie für schneefallgrenze. gfs hat die skala meines wissens so: bei 0°C schneit es auf meereshöhe, 12° auf 1000m, 24° auf 2000m usw.

und ja, der subtle kann das wirklich gut :)

splat
08.11.2007, 15:57
was ist eigentlich mit seiten wie bergfex.at und schneehoehen.de .
kann man sich auf die auch wenigstens ein wenig verlassen, oder ist das totaler quatsch.

big mountain
08.11.2007, 16:00
weiß irgendjemand, da es am Fellhorn ja die nächsten Tage sehr viel schneien soll, ob die überhaupt aufmachen und wenn ja wann ?? oder machen die das kurzfristig ??


warum schaust du nicht einfach nach?
http://www.dashoechste.de/




ämm auf diese angaben würd ich generell verzichten ich war heut nämlich oben skifahren natürlich zu fuß hoch aber das war richtig geil bis zur mitte
bei mir wars heut stellenweise kniehoch und drüberd die richtigen schneefälle kommen noch am donnerstag bis sonntag
es ist mit einem meter zu rechnen



also ich kann euch versichern das kein einziges skigebiet bis auf grasgehren
öffnen wird
kanzelwand fellhorn walmendinger und nebelhorn sowie söllereck
bleiben alle zu bis 12 dez

grasgehren macht warscheinlich am wochenende auf
da es heute nacht und freitag zu großen niederschlagsmengen kommt

ganz einfach an den restlichen skigebieten könnte es 2meter haben und die würden nich aufmachen
da keine touristen da sind
stopp aus punkt keine wiederrede
die machen nich auf ;D
zudem sind revisions arbeiten in vollem gange
schade, aber ich lauf trotzdem überall hoch
;D

klar
08.11.2007, 16:13
was ist eigentlich mit seiten wie bergfex.at und schneehoehen.de .
kann man sich auf die auch wenigstens ein wenig verlassen, oder ist das totaler quatsch.


die machen im wesentlichen ja auch nichts anderes, ist nur in kleine sonnen bzw wolken icons aufbereitet und nicht so regional genau wie wenn man sich selber die karten für den eigenen hinterhof anschaut. die fernsehwetterfee sagt ja auch nicht willkürlich irgendwas voraus, im prinzip beruht es alles auf den gleichen modellen. je nach verwendungszweck sind aussagen wie "wechselnd bewölkt mit gelegentlichen schauern" dann halt brauchbar, oder eher nicht.

schneehöhenangaben kommen meistens von automatischen messstationen, die sind dann je nachdem wo die station genau steht mehr oder weniger repräsentativ. manche sind in einem loch, wo der wind alles reinbläßt, andere auf einem kamm und so weiter.

subtleplague
08.11.2007, 16:18
ohooho, viiieeele rollende augen, dabei war das doch nett gemeint :-*

das excitable hat das auch (hoffentlich ? ;) ) ausgedrückt. im kontext haben das aber wahrscheinlich einige anders interpretiert, um die Leute ging es auch eigentlich. :)

Bei TGR dient ja einiges der Selbsbeweihräucherung. und in die Ecke gestellt (nicht von dir) zu werden ging mir auf die Nerven.....

edit: die Modelle bei einigen seiten (z.B. powderhausen dings da??) sind so gut und so schlecht wie die globalmodelle auf denen sie beruhen, ich denke allerdings nicht, dass diese Seiten soviel manneskraft (hehe das hört sich doch viel cooler als manpower an) in die entwicklung solcher lokalmodelle gesteckt haben, wie die z.B. von meteoschweiz oder die anderen oben zitierten.
P.S. danke für die Prognoseblumen allerseits, ihr dürft sie in meinen virtuellen Tempel stellen ;)

freak
08.11.2007, 16:41
P.S. freak: mir ist hier bei meinem Uni Job einfach langweilig..... wenn du 12h die woche vorm Rechner hängen müsstest, hättest du das auch ruck zuck drauf.


hm, ich sitze bestimmt auch 12h pro woche vor dem rechner. irgendwie hab ich aber selbst da besseres zu tun als modellverläufe mit der realität abzugleichen und so weiter :)
allerdings lege ich es auch nicht daran, bei einem dump genau dort zu sein, wo 5cm mehr schnee fallen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Your_destinY
08.11.2007, 16:48
am dachstein hats mittlerweile so viel geschneit, dass sie den pleasure jam absagen mussten!!!
wird dauf die planai verlegt...

subtleplague
08.11.2007, 16:50
allerdings lege ich es auch nicht daran, bei einem dump genau dort zu sein, wo 5cm mehr schnee fallen :)
freak~[:fish:&:ghost:]

was sinnvolles (lernen etc.) kann ich hier nicht machen, da man immer wieder von lästigen usern unterbrochen wird ;)
5cm!! das sind ja schon welten!!!!! ;)

btw. der Neue modelllauf sieht immer noch bis samtsga abend den arlberg im Vorteil, aber ich denke, das hat auch wieder mit den Modellen zu tun, denn dort sind einfach die Modellberge am höchsten/exponiertesten. kann aber auch sein, dass die modelle immer dort das auftreffen der wellen auf den Alpen simulieren oder dass NW für diese Staulage am besten ist (tatsächlich hab ich ein paper gelesen wonach in Österreich an der Nordseite der Arlberg die einzige Region ist bei der auch in West/wnw- lagen intensive Niederschläge fallen, während der rest eher NNW mag). mal gucken ob wirklich mehr runterkommt oder der Stau überall im Norden ähnlich wirkt.

freak
08.11.2007, 16:54
ich dachte immer der arlberg staut von norden bis westen (was ihm die letzten jahre natürlich wenig gebracht hat, weil ja so gut wie nie was aus westen kam)...

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
08.11.2007, 16:55
am dachstein hats mittlerweile so viel geschneit, dass sie den pleasure jam absagen mussten!!!
wird dauf die planai verlegt...


Nein - so'n Mist - dann wird's da höllisch voll werden :o

freak
08.11.2007, 16:56
wirds das nicht eh schon wegen dem weltcup?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
08.11.2007, 16:58
ich dachte immer der arlberg staut von norden bis westen (was ihm die letzten jahre natürlich wenig gebracht hat, weil ja so gut wie nie was aus westen kam)...

freak~[:fish:&:ghost:]

ja nein natürlich staut der auch bei N/NNW, aber es ist die einzige Region die auch bei westlicheren sachen im Norden noch staut. Evtl. ist NW dann für die Region besser als für die anderen, da die ström,ung schon westlicher als N/NNW ist :) ist aber spekulation und evtl. haben die modelle ja auch recht. dafür schneit es im Osten bis montag durch.
und auf der Planit ist doch auch weltcup? Und pleasure jam? und Schokolade?

gletsch
08.11.2007, 17:45
Im Prinzip braucht man (für den Hausgebrauch) eigentlich keine extrem regionalisierten Wettermodelle bzw. Niederschlagsberechnungen. Letztlich kann man ja die vorhergesagte Strömung mit den "historischen" Erfahrungen kombinieren und kommt dann mit guter Trefferquote auf die "Schneelöcher" (die ja ceteris paribus fast immer die "gleichen" sind). Mit der Methode kann man eigentlich schon fast kaum was falsch machen (und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit notorisch besser als snowforecast, das IMHO viel zusehr irgendwie die Höhenlage bei der snow accumulation selbst dazu "addiert". Daher auch immer die Fantasiewerte für die (hoch gelegenen) inneralpinen Gebiete (z.B. Ötztaler). Die haben sehr oft schöne Farben, tatsächlich schneits dort allerdings kaum jemals wirklich viel an einem Stück. Ich hab mir mal historische Spitzenwerte für einige Stationen dort (z.B. Vent) rausgesucht. Das ist echt zum Lachen dort: in Spitzenjahren, wo es überall sonst wirklich viel Schnee gab, lag dort grad mal so um 1m.

Für die Feinplanung vertrau ich lieber auf die mm Wasseräquivalente der Messstationen, denn auf die (automatischen) Schneemessstationen der LWDs, denen verwehts ja grad bei solchen dumps chronisch den Schnee aus den Trichtern (jedenfalls tut sich da nie was ... ist natürlich arg übertrieben jetzt).

Subtles Wetterberichterstattung hab ich ja schon oft genug gelobt und ich fürchte ja noch immer, dass er eines Tages von irgendeinem zahlungskräftigen Medium abgeworben wird ;).

freak
08.11.2007, 18:51
etwa von snow-forecast?

freak~[:fish:&:ghost:]

@suptle: der ausführung in deinem letzten post konte ich gerade nicht folgen. wie kann der arlberg einen nordstau bei anströmung aus westen verursachen?

Paedu
08.11.2007, 19:54
So, nun scheinen wir Berner und andere "Mittel - und Westschweizer" doch noch etwas abzubekommen. Meteoschweiz meldet jetzt auch bis zu 150cm Neuschnee obehalb von 1500 Metern.

Der drohende Sturm könnte etwas heftig ausfallen: 80 - 100 km/h Böen im Flachland und 120km/h und mehr in den Bergen!

Auch etwas Besonderes finde ich, dass in Rotterdam die Schleusen am Hafen zum ersten Mal seit 30 Jahren geschlossen wurden. Die erwartete Sturmflut soll bis 8 Meter hoch werden! :o

TomyLight
08.11.2007, 20:11
Des könnt die Alpen-Bewohner wieder richtig erwischen. Auch wenn ich hoffe, dass es ordentlich schneit, muss es nicht so viel sein, dass daraus eine Katastrophe wird, wie es eine 1998 war.

klar
08.11.2007, 20:13
@suptle: der ausführung in deinem letzten post konte ich gerade nicht folgen. wie kann der arlberg einen nordstau bei anströmung aus westen verursachen?


war doch eine völlig klare aussage ???




ja nein natürlich. und Schokolade?

freak
08.11.2007, 20:20
jo, der teil war auch mir klar, frau klar!
daher geh ich jetzt mal ne heisse schokolade mit einem pleasure-jam brot einnehmen.
dann schau ich nen skifilm, wird mal wieder zeit...

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
08.11.2007, 20:36
herr freak. er meint halt, dass der arlberg nicht nur bei nordanströmung in einen nord-, sondern auch bei westanströmung (bzw nord mit stärkerer westkomponente) bisweilen in einen weststau (bzw nwstau) kommt. nichwa, wettergott?

freak
08.11.2007, 20:48
naja, das ist ja irgendwie logisch. ich dachte er will mir sagen, dass der arlberg bei westen einen nordstau macht. wie auch immer.
ist jetzt aber egal, ich schaue jetzt high life, während suptle sich hoffentlich in seiner schneeküche befindet um für ne basis zu sorgen...

freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
08.11.2007, 20:49
bei uns im walsertal siehts momentan so aus ab 1800m hat es eine
40cm harschschicht darauf schneit es jetzt volles rohr gerade runter
bis morgen sind sicher 50cm zu erwarten
samstag und sonntag solls ja richtig abgehen

bild 1 und 2 sind vom dienstag nach 30minuten schneefall
bild 3 und 4 von heute

big mountain
08.11.2007, 20:52
shit die bilder sind bei weitem zu groß kann man das mal nich ändern >:(

freak
08.11.2007, 20:58
schade, ich würd die bilder gern sehen....

selbst verkleinern kannst du sie mit einem grafikprogramm, zb dem in windows intergrierten paint. da speicherst du sie als .jgp, wenns dann immernochnet langt, musst du eben die größe bisschen verkleinern (das geht in paint zb unter BILD->strecken/zerren und dann halt 50% bei horizontal und vertikal eingeben)...

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
08.11.2007, 20:59
So, nun scheinen wir Berner und andere "Mittel - und Westschweizer" doch noch etwas abzubekommen. Meteoschweiz meldet jetzt auch bis zu 150cm Neuschnee obehalb von 1500 Metern.

Der drohende Sturm könnte etwas heftig ausfallen: 80 - 100 km/h Böen im Flachland und 120km/h und mehr in den Bergen!

Auch etwas Besonderes finde ich, dass in Rotterdam die Schleusen am Hafen zum ersten Mal seit 30 Jahren geschlossen wurden. Die erwartete Sturmflut soll bis 8 Meter hoch werden! :o


die prognostizierten schneefälle hören sich ja super an. große sorgen bereitetet mir der sturm, der die schneefälle begleitet. fragt sich, ob man bei dem sturm am we überhaupt auf den berg fahren kann.

Paedu
08.11.2007, 21:09
...große sorgen bereitetet mir der sturm, der die schneefälle begleitet. fragt sich, ob man bei dem sturm am we überhaupt auf den berg fahren kann.


Ich dachte, ich spreche das jetzt mal nicht an um niemandem die Vorfreude zu vermiesen ;) .

Aber mal im Ernst: Mache mir auch ein wenig Sorgen - zu mal sich an der Nordseeküste alle auf eine Sturmflut vorbereiten und in den Ostalpen ja bekanntlich 150cm auf einen Schlag fallen sollen, der dann von Orkanböen verfrachtet werden kann :o

powderpunk
08.11.2007, 21:20
Des könnt die Alpen-Bewohner wieder richtig erwischen. Auch wenn ich hoffe, dass es ordentlich schneit, muss es nicht so viel sein, dass daraus eine Katastrophe wird, wie es eine 1998 war.


pssst, 1999...

Andreas
09.11.2007, 07:48
Schalllalllalllaaalaaala!!!
-sorry, musste ich einfach mal los werden.

Ich werde dieses WE sicher erst mal abwarten, höchstens Skitoürchen im Wald. GFS sagt ja niedrige Temperaturen für die ganze nächste Woche, da sollte doch was konserviert bleiben.

knut
09.11.2007, 07:53
shit die bilder sind bei weitem zu groß kann man das mal nich ändern >:(


Das jedenfalls ist viel zu umständlich:


selbst verkleinern kannst du sie mit einem grafikprogramm, zb dem in windows intergrierten paint. da speicherst du sie als .jgp, wenns dann immernochnet langt, musst du eben die größe bisschen verkleinern (das geht in paint zb unter BILD->strecken/zerren und dann halt 50% bei horizontal und vertikal eingeben)...


Viel einfacher gehts, wenn Du den Microsoft Picture Resizer von der Herstellerseite runterlädst (ich bin ein Link) (http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe), dann kannst Du die Bilder einfach per Rechtsklick verkleinern.







Des könnt die Alpen-Bewohner wieder richtig erwischen. Auch wenn ich hoffe, dass es ordentlich schneit, muss es nicht so viel sein, dass daraus eine Katastrophe wird, wie es eine 1998 war.


pssst, 1999...


Naja, Winter 1998/99 halt... ::)

subtleplague
09.11.2007, 08:18
der niederschlag hält sich bis jetzt an die modelle
Galzig 40cm neu. gesamt 90cm. sonst relativ moderat. im Osten ist noch nicht viel angekommen.

Modelle bestätigen den Trend von gestern:
Niederschlagsschwerpunkt Von der Ostschweiz nach Osten. Dabei am Meisten am Arlberg und Salzburg/Oberösterreich. Ob das Modellbedingt ist oder nicht weiss ich nicht. Einige Modelle lassen den Niederschlag in der Tat weiter nach westen asgreifen, so dass auch die Schweiz komplett eingedeckt wird. bin ich bei NW Anströmung aber noch nicht von überzeugt.
In der Schweiz hört es Montag Morgen auf und Im OSten wohl theoretisch am Dienstag.

Die 150cm im Berner Oberland würde ich noch als zweifelhaft einstufen. bis 1m kann jetzt aber auch westlich gesehen bis nach engelberg fallen denke ich. Bis jetzt in der schweiz aber noch nicht viel. in engelberg wenige cm mehr als gestern.

Mittelfristig scheinen sich die Modelle jetzt darauf einigen zu wollen, dass es kalt bis zum nächsten Wochenende weitergeht. Wenn mein Auto heute nicht fertig ist habe ich also eine zweite chance :)

P.S. freak: ich wollte sagen, dass der Arlberg als einzige region sowohl N, als auch W Staut, während der andere klassische Nordstau eben NUR bei richtiger Nordanströmung staut. (für die Lage jetzt reicht es aber für alle denke ich :D)

lazyboy
09.11.2007, 08:22
Mittelfristig scheinen sich die Modelle jetzt darauf einigen zu wollen, dass es kalt bis zum nächsten Wochenende weitergeht. Wenn mein Auto heute nicht fertig ist habe ich also eine zweite chance :)


Das waere sowieso schoen weil dann die Lifte bei mir in der Naehe endlich laufen. ;D

freak
09.11.2007, 08:32
P.S. freak: ich wollte sagen, dass der Arlberg als einzige region sowohl N, als auch W Staut, während der andere klassische Nordstau eben NUR bei richtiger Nordanströmung staut. (für die Lage jetzt reicht es aber für alle denke ich :D)


jo, das wusste ich sogar schon :)

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
09.11.2007, 09:44
jetzt gehts ab!!! die kaltfront hat soeben das zillertal erreicht und es schneit fast waagrecht...

"ohhhhhh wie ist das schön, ohhhhhh wie ist das schön..."

dRu

decay
09.11.2007, 09:56
Hier (BGL) schneits jetzt auch heftigst, hoffe die Niederschläge im Salzburgerland fallen reichlich aus! :)

multivitaminsaft
09.11.2007, 10:58
In Augsburg fängts grad auch fett zum schneien an...yeahhhhh :)

sailormoon
09.11.2007, 11:15
heute morgen hat es sogar richtig fett in ulm geschneit
ich konnte mcih gar nciht mehr auf meine englsichklausur konzentrieren

AndreasCH
09.11.2007, 12:01
Dieser mistige kleine Voralpenhügel sorgt dafür, das bei mir nur lockere Bewölkung herscht und es später wieder staut. Also weg mit dem Hügel

FatFreddy
09.11.2007, 12:14
oha! da summiert so ein schwindliges modell die niederschlagsmenge für die nächsten 4 tage in einer stadtbekannten staulage auf 300+mm. wie geil ist das! :o

edit: hab doch glatt übersehen, dass in der anderen was von +400mm steht.

wie nett :)

AndreasCH
09.11.2007, 12:18
oha! da summiert so ein schwindliges modell die niederschlagsmenge für die nächsten 4 tage in einer stadtbekannten staulage auf 300+mm. wie geil ist das! :o


This post is worthless without pics

FatFreddy
09.11.2007, 12:26
äh, ja; war wohl etwas zu orakelhaft, der post :D

mangels expertise bin ich mir zwar noch nicht ganz sicher, wie sich das ganze tatsächlich aufs skivergnügen auswirkt, aber es sieht einfach cool aus 8)

edit- und verrechnet hab ich mich in der eile auch - sind wohl 5 tage :-X

subtleplague
09.11.2007, 12:34
und verguckt hast du dich auch. das sind die nachbar zahlen. es sind 120-137mm ;)

freak
09.11.2007, 12:42
war eben im nordschwarzwald (oma besuchen) und hatte schonmal die ski dabei, dachte evtl bisschen aufzusteigen, da geht aber garnix... also den dicken schnee bekommen wir hier irgendwie nicht. und morgen muss ich umziehen helfen. undpleite bin ich auch. naja, suptle, fährst du jetzt nächste woche/nächstes we?

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
09.11.2007, 12:48
und verguckt hast du dich auch. das sind die nachbar zahlen. es sind 120-137mm ;)


erzähl mir was von selektiver wahrnehmung :D ;D bzw erst posten, dann pilze nehmen ::)

subtleplague
09.11.2007, 12:55
und morgen muss ich umziehen helfen. undpleite bin ich auch. naja, suptle, fährst du jetzt nächste woche/nächstes we?
freak~[:fish:&:ghost:]

ich tendiere stark zu ja. auch wenn der automann mich heute noch anruft und ich dann nur zum arbeiten mittwoch und donnerstag nach hause fahre :D

und B ... bitte bitte schreib mich mit b! ich war letztens schon fast soweit, dass ich mich mit P einloggen wollte :o :o

freak
09.11.2007, 13:08
achgott, das ist mir ja jetzt in mehreren jahren noch nicht aufgefallen, dass du dich mit b schreibst. entschuldige vielmals. dabei ist es ja eigentlich logisch, wenn man darüber nachdenkt. naja, denken war noch nie meine stärke.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. man merke auf, und sehe, wie der wetterthread zum allgmein bevorzugten kommunikationsmittel wird, wenn ein sturm in gange ist!

subtleplague
09.11.2007, 13:40
oh ja.
jetzt auch hier live im Internet: an meinem Auto wird gearbeitet. evtl. heute oder morgen früh. woohoo.
ich glaube ich würde dann auch morgen erst fahren und abwarten wie schlimm der Sturm wirklich wird und was er bringt, denn morgen abend sollten die ersten 50-70cm runtergekommen sein.

AndreasCH
09.11.2007, 13:51
Dieser mistige kleine Voralpenhügel sorgt dafür, das bei mir nur lockere Bewölkung herscht und es später wieder staut. Also weg mit dem Hügel


Jetzt schneit es hier auch, aber:

DER HÜGEL MUSS WEG, so ähnlich wie in Berlin in der Nacht von Donnerstag, dem 9. November, auf Freitag, den 10. November 1989

TomyLight
09.11.2007, 13:56
Bau dir doch ne Atombombe...

In Russland wurde mal ein berg mit ner unterirdischen Atombombe weggesprengt...

big mountain
09.11.2007, 14:11
hi
bei uns im kleinwalsertal hats 80cm auf der Kanzelwandbahn
und nicht auf www.dashöchste.de gehen
denn da steht nur scheiße :-\

es soll bis morgen sicher noch 80cm herbringen ;D

und am samstag macht graßgehren auf
emphele ich allerdings nicht bei 35cm
die bei mir im garten liegen dort hinzufahren :P

da lohnt es sich eher bei uns rumzustapfen
ich war heut schon oben
leider hat die kamera versagt
bei minius 10 grad
das hat der akku dann doch nicht mehr 2 stunden ausgehoben

ämm wo bekommt ihr eigentlich diese wetterkarten immer her
könnte mir das einer mal verraten ???

danke
benji ;D

big mountain
09.11.2007, 14:19
ämmm ich hab gerad den schneebericht für arlberg gecheckt
hää 35cm am berg kann das sein ?????

alex
09.11.2007, 14:22
Spitzing schaut nett aus - mit querstehendem Hecktriebler ;)

downhiller
09.11.2007, 14:24
80cm kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht dort wo es verblasen ist. Der Lawinenwarndienst Bayern gibt am Fellhorn für kurz vor drei 40cm an. Die Daten stimmen aus Erfahrung auch meistens.

Wetterkarten: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

suptleplague
09.11.2007, 16:17
achgott, das ist mir ja jetzt in mehreren jahren noch nicht aufgefallen, dass du dich mit b schreibst. entschuldige vielmals. dabei ist es ja eigentlich logisch, wenn man darüber nachdenkt. naja, denken war noch nie meine stärke.


macht doch nichts, jetzt weisst du es ja.

Paedu
09.11.2007, 16:18
Bau dir doch ne Atombombe...

In Russland wurde mal ein berg mit ner unterirdischen Atombombe weggesprengt...


Stimmt, es waren die Kommunisten. Aber die aus Korea ;)

subtleplague
09.11.2007, 16:40
wow ich habe endlich meinen persönlichen stalker, der auch die kyklischen chöre erfunden hat und sich heutzutage eher kriechend fortbewegt. nett. :-*

und das mit dem schnee soll laut der abendläufe munter in die nächste woche gehen. :o

freak
09.11.2007, 16:44
bitte was? einen stalker? kann doch garnicht sein?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
09.11.2007, 16:47
ist es etwa namensfreakaterie :pirat: ?

freak
09.11.2007, 16:48
ich kann dir gerade nicht ganz folgen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
09.11.2007, 16:54
nein? ;D macht nix.
ich muss mal fattfreddy mit einer recherche beauftragen :D

die berechneten summen bis nächste woche donnerstag werden mir so langsam unheimlich......mal schauen was erstmal bis montag davon kommt.

freak
09.11.2007, 16:57
du meinst fährtenfreddy...

http://www.og-langendorf.de/bilder/faehrte/b72.jpg

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
09.11.2007, 17:04
so, ich habe es mit kurzer verspätung nun auch geschnallt.
viele kommen ja nicht in frage, was mich wundert ist die lange vorbereitungszeit, man beachte das anmeldedatum.
meiner ansicht nach kommen eigentlich nur 3 personen für solche scherze in frage^^ unter umständen 4.

freak~[:fish:&:ghost:]

bum
09.11.2007, 18:59
80cm kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht dort wo es verblasen ist. Der Lawinenwarndienst Bayern gibt am Fellhorn für kurz vor drei 40cm an. Die Daten stimmen aus Erfahrung auch meistens.

Wetterkarten: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html


Laut Messstation Fellhorn beträgt die Schneehöhe 53 cm. Neuschneemenge seit gestern = 23 cm.

jackofalltrades
09.11.2007, 19:02
moin moin, da ich mich gerade im nördlichen flachland deutschlands, anner nordseeküste befinde, wollte ich euch mal an sturmflutimpressionen von heute mittag in bremerhaven teilhaben lassen.

die bilder stammen vom zenit der mittagsflut, circa 3m über dem normalen flutpegelstand.

Querfeldein
09.11.2007, 20:09
Heute Stubai: Weniger Schneefall als erwartet, im Tagesverlauf vielleicht 5-10cm. Schnee oberhalb von 2200m sehr stark verblasen und gepresst. In unteren Lagen teils annehmbare Qualität. Schneefallgrenze ging heute am Nachmittag bis fast 1000m runter. Wind in hohe Lagen extrem (schließung aller Lifte bis auf Eisgrat/Gamsgarten Gondel). Spaß hats trotzdem gemacht vom Eisgrat zur Mittelstation ;)

Lawinensituation war heute akzeptabel. Durch die klare Nacht gestern hat sich der Neuschnee von Vorgestern/gestern Morgen aber kein bisschen gesetzt und es gibt nach wie vor eine gute Harschschicht unter den Neuschneelagen. Zudem ist der gesamte Schnee stark gepresst und verfrachtet. Vorsicht ist in den nächsten Tagen geboten!

ursus2
09.11.2007, 22:11
Dieser mistige kleine Voralpenhügel sorgt dafür, das bei mir nur lockere Bewölkung herscht und es später wieder staut. Also weg mit dem Hügel


Jetzt schneit es hier auch, aber:

DER HÜGEL MUSS WEG, so ähnlich wie in Berlin in der Nacht von Donnerstag, dem 9. November, auf Freitag, den 10. November 1989


Hallo Andy ,
soll ich Freund Osama anrufen oder Georg W. einen kleinen Obolus zahlen und das Dingen^s ist weg. ::) ::)

Gruss
ursus

knut
10.11.2007, 04:44
^^Aaaah, Du bist die schweizer Zelle, die die ominöse Achse des Bösen nach Washington verlängert!

AndreasCH
10.11.2007, 05:39
Sag nochmal ich leide unter seniler Altersschlaflosigkeit :o Du schreibst um 05:44:37

Querfeldein
10.11.2007, 06:50
Stubai 8 Uhr: Alle Anlagen geschlossen wegen Spitzenwindgeschwindigkeiten bis weit über 100 km/h (Betreiberangaben).

Hier in Innsbruck hab ich Angst, dass der riesen Baum neben meiner Wohnung gleich auf mich fällt :o

jensr
10.11.2007, 07:19
Sag nochmal ich leide unter seniler Altersschlaflosigkeit :o Du schreibst um 05:44:37


Das nennt sich Presenile-Bettflucht - habt ihr vermutlich beide. Mit über 30 ... ::) :P :-X

Dicki
10.11.2007, 08:38
Komisch, wenn man gerade die Schneehöhen vergleicht, in manchen Gebieten liegt da zum Teil 10cm weniger als gestern! :D Der Wind lässt denk ich mächtig grüßen!

dru
10.11.2007, 08:40
sub ich kooooommmmeeeee!!! ohhhhhaaaaaahhhhhhh... aber erst am MO!

________________________________________________
Wetterlage: Schneefall, starker bis stürmischer Wind

Pisten: Pulvrige Pisten - geöffnet bis Alpincenter

Neuschnee: 62 cm

Schneehöhen

Temperaturen
Gletscher

210 cm

-10°C
Alpincenter

160 cm

-7°C
Langwied

140 cm

-4°C
__________________________________________________ ______

Rispondo
10.11.2007, 08:40
Oder die nehmen jetzt, da es ja echt Schnee hat die Standardschneehöhen aus dem Programm :-)

Querfeldein
10.11.2007, 09:10
Ähm, folgender Satz aus dem LLb Tirol gibt mit zu bedenken: "Achtung: Derzeit wird man geradezu magisch in die eingewehten und somit zum Skifahren geeignete Bereiche gezogen."

;D

Stubai heute ganz zu. Naja, morgen wieder probieren...

Rispondo
10.11.2007, 09:21
Also ich habe ab Mittwoch zeit Zeit ZEit ZEIt ZEIT :P

Ist das GEIL !! :o ;D

dru
10.11.2007, 10:24
ist die grafik geil!!! und das am 10.11. ... YEEEESSSSS!!!!!

Rispondo
10.11.2007, 11:00
so ...
jetzt schließ ich ab !

@dru
hat mich gefreut !
bis bald.

euch allen ein schönes WE !!

e.

big mountain
10.11.2007, 12:05
ich weiß echt nicht was die sich erlauben auf
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/aktuelle_daten/messstationen/messstation.php?station=fellhorn

um das mal klar zu stellen bei uns im walsertal liegen auf 1100m 80cm
unm auf der kwb bergstation 135cm
is mir egal was ihr denkt aber das
is vöööööllllliiiiggggeeeerrrr quatsch was die schreiben >:(

TomyLight
10.11.2007, 12:33
HEy big...
hab ne kurze frage... wenn ihr hoch lauft, lauft ihr mit fellen oder ohne?

patrick
10.11.2007, 13:02
OT: im Handstand wahrscheinlich....

TomyLight
10.11.2007, 13:04
Witzbold...

downhiller
10.11.2007, 13:26
ich weiß echt nicht was die sich erlauben auf
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/aktuelle_daten/messstationen/messstation.php?station=fellhorn

um das mal klar zu stellen bei uns im walsertal liegen auf 1100m 80cm
unm auf der kwb bergstation 135cm
is mir egal was ihr denkt aber das
is vöööööllllliiiiggggeeeerrrr quatsch was die schreiben >:(


Es liegt auch nicht mehr Schnee. Meiner Erfahrung nach stimmen diese Angaben und wenn sie aus bestimmten Gründen nicht stimmen (windeinfluss etc.) schreiben sie das unter die Angaben dazu. 80cm auf 1600m scheinen mir realistisch.
Keine Ahnung wo diese Webcam sitzt,http://www.movie-star.info/sonna-alp/bergstation.jpg
aber ich sehe da auch noch keinen Meter.

Man sollte sich aber auch nicht über 20cm streiten, da momentan schon genug zum Powdern liegt.

downhiller
10.11.2007, 13:31
Hier diese Webcam sollte auch eindeutig zeigen, dass in Riezlern noch kein Meter liegt http://www.die-plattform.com/plattform_CAM2.jpg ::).
Man sollte selbst während der größten Powdereuphorie noch realistisch bleiben.

ergo
10.11.2007, 13:40
ich glaub als letztes jahr in oberstdorf war hattest nicht einmal so viel schnee :-[

ursus2
10.11.2007, 14:18
HEy big...
hab ne kurze frage... wenn ihr hoch lauft, lauft ihr mit fellen oder ohne?
Ich denke hängt davon ab, wieviel Schnee liegt und in welchem Terrain. Bei wenig Schnee (+/- 10cm) ist es einfacher (weniger anstrengend) ohne Ski hoch zu laufen, hast du aber so über 20cm ist ein Touren-Setup einiges komfortabler. Bei eher flachem und mittelsteilen Gelände würde ich Felle vorzeihen.

Und wenn man vom Lift noch ca. 20 - 30 Minuten hochläuft brauchts Du nicht unbedingt Felle, aber Kondition. Wobei bei über 150 cm Schnehöhe schaut bei mir eh nur noch der Kopf so knapp raus ;D :D

Gruss
ursus

Hendrik
10.11.2007, 14:29
Wobei bei über 150 cm Schnehöhe schaut bei mir eh nur noch der Kopf so knapp raus ;D :D

Dafür gibt es Lösungen ;D

http://www.wehrfritz.de/images/periskop.jpg

Hendrik
10.11.2007, 18:34
Und noch was zum Thema, die Skala wurde gesprengt ;D

big mountain
10.11.2007, 19:09
ämm hi

ich bin gerade zurück gekommen
das war ja mal krank

downhiller dier sagt der kessler lift ja sicher etwas
bis dort hin war es hüft hoch

und auf einen schlag beim einstieg wo man hoch läuft
bin ich im schnee nur noch so versunken

in der mitte des gehrenhanges war es schulter hoch
ich hab alleine schon für die bewältigung hauptstrasse bis zur
kesslerlift bergstation die ca 500m weiter oben liegt und sehr flach ist 1 stunde gebraucht um mich durch den schnee zu wühlen

dort wo die talabfahrt in den lifthang einmündet hab ich ertsmal 15 minuten pause gebraucht
ne halbe stunde später war ich erst am einstieg wo man zum gehrenhang hochläuft
ab dort dann war es sehr schwierig fast un möglich
da ich genug zeit habe konnte ich langsam gehen und mir den weg mit der schaufel etwas freimachen
neben dem nebel schneefall und starkem wind und meiner völlig durchnästten kleidung war ich nach insgesamt 4 stunden oben
die abfahrt hat sich allerdings gelohnt

heute konnte ich zum ersten mal den 900m langen
hang stright runter bolzen

das wär heute so n richtiger pontoon hang gewesen

Nein ich war ohne tourenbindung unterwegs
und ohne felle
emphele ich allerdings nicht weiter bei schulterhohem schnee >:(
benji ;D

RMArea
10.11.2007, 19:18
Grasgehren:

Nur 1 Lift auf. um die 60-70 cm Neues. Ohne Ketten ging garnix. Passstraße da hoch sau chaotisch. Super viele hängen geblieben auf dem Weg nach oben. Aber jeder hats am Ende doch geschafft


Aufm Dachstein >300cm keine pleasure jam. 3 Meter. November BANG BANG

TomyLight
10.11.2007, 22:08
Selbst bei uns hier im hügeligen Flachland hats geschneit. Bin dann spaßeshalber mal in den Schwäbischen Wald gefahren. 10cm Papp-Schnee auf ca. 300m-400m

Im Harz muss es wohl auch gut schneien, meine Eltern sind heut bei meiner Tante und die meinte, da schneits seit 2 Tagen.

Is hier, hat hier jemand schonmal an ne Befahrung des Brocken gedacht?

gletsch
10.11.2007, 22:10
Coole Info für das Arlberggebiet von der ZAMG:

http://www.zamg.ac.at/Ausflugswetter/Arlberg/Daten/Niederschlag/Bild01.gif

Legende:

http://www.zamg.ac.at/Ausflugswetter/Arlberg/Daten/Niederschlag/legende.gif

TomyLight
10.11.2007, 22:20
HEy big...
hab ne kurze frage... wenn ihr hoch lauft, lauft ihr mit fellen oder ohne?
Ich denke hängt davon ab, wieviel Schnee liegt und in welchem Terrain. Bei wenig Schnee (+/- 10cm) ist es einfacher (weniger anstrengend) ohne Ski hoch zu laufen, hast du aber so über 20cm ist ein Touren-Setup einiges komfortabler. Bei eher flachem und mittelsteilen Gelände würde ich Felle vorzeihen.

Und wenn man vom Lift noch ca. 20 - 30 Minuten hochläuft brauchts Du nicht unbedingt Felle, aber Kondition. Wobei bei über 150 cm Schnehöhe schaut bei mir eh nur noch der Kopf so knapp raus ;D :D

Gruss
ursus


Merci Urs, hab mir norlich mal die Preise für Felle von Black Diamond angeschaut und dabei bemerkt, dass die nicht wirklich billig. Und fragte mich dann wie man sich als Schüler sowas leisten kann... Ja ich weis mit nem Ferienjob oder arbeiten gehn.

Bin mal bei gut 80cm durch n Schnee gegangen und das was schon sehr anstrengend, von demm her respekt Big...

Querfeldein
11.11.2007, 01:51
Innsbruck 2.51 Uhr: Schnee, viel Schnee, sehr viel Schnee!!!

pow_addict
11.11.2007, 02:15
jou heimfahren war funny .... *grins* morgen gehts ab!

campagnard
11.11.2007, 02:26
Bin mal bei gut 80cm durch n Schnee gegangen und das was schon sehr anstrengend, von demm her respekt Big...


das ist immer so anstrengend! insbesondere vor weihnachten, danach geht es meistens ganz gut dann ... also man muss da schon differenzieren, auch zwischen bundesländern! mr. köllealaaaf und mrs. kielerwoche kommen eigentlich immer ins schnaufen während senor hintersepplhuber eben ab weihnachten die 400hm ganz locker spuren kann. alles was drüber liegt kann man dann schon in eine höhere kategorie einordnen, die liegt aber schlicht einige level höher und da muss man erstmal hinkommen. so ist das nämlich. punkt. .

Joe7
11.11.2007, 09:06
Is hier, hat hier jemand schonmal an ne Befahrung des Brocken gedacht?

direkt am brocken darfst de glaub ich nicht fahrn ist naturschutzgebiet wenn ich das recht in erinnerung hab

TomyLight
11.11.2007, 09:09
Kann gut sein...

splat
11.11.2007, 09:55
allles schön und gut, aber wann schneits endlich bei uns im "Flachland"(augsburg). REGEN REGEN REGEN ... 4 Grad kälter mehr will ich doch gar nicht !!!
Könnte meine Lehrer dafür umbringen, dass sie gerade jetzt jede woche zwei Schulaufgaben reindrücken müssen. Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen die machen das mit Absicht

Spreak
11.11.2007, 14:40
Hab auch die nächsten Wochen alle Schulaufgaben die man so haben kann. ;D

Zum Wetter:
wetteronline sagt das es immer kälter bei mir wird und Freitag ist die Höchsttemparatur -5° :o
Da sollte doch auch in Augsburg was gehn.

Dicki
11.11.2007, 15:24
http://www.snowreporter.com/schneeberichte/oesterreich/steiermark/ramsaudachstein.html

Also ich weiß nicht, viel Schnee schön und gut aber 3,6m des wäre des guten zuviel für Anfang November! :o

gex
11.11.2007, 15:27
wahrscheinich haben sie n neues eisbohrer und können ihr maßband nun noch tiefer ins eis stecken ::)

powderpunk
11.11.2007, 15:57
allgäu/kleinwalsertal heute regen bis auf ca. 1250/1300m.
schnee völlig durchnässt und nur mit straightlines befahrbar (oder in der aufstiegsspur).
gestern gigantisch gut, pulver, faceshots mit jedem schwung.

bigmountain: warst du in einer gruppe mit ca. 4 leuten unterwegs? falls ja, wir waren die telemarker mit den "tourenbindungen" deren spur ihr gefolgt seid.

flop
11.11.2007, 16:05
@gex 200cm sind am Gletscher ja normal und im zeitraum vom 6-11.11 sind 160cm neu doch realistisch?

alex
11.11.2007, 17:13
Samstag im schönen Allgäu.....

gex
11.11.2007, 17:16
:o :o

der pure neid...

Zorro
11.11.2007, 17:20
1plus
:sauhund:
wo?
liftunterstützung?

gletsch
11.11.2007, 17:23
Wow, der Graben beim Hiken schaut ja mal toll aus. Muss zugeben so arg war es bei mir heute nicht. Allerdings hatte ich ja auch ski dran ;D), bloss - die nutzten nix beim runterfahren - sogar bei straightline im steilsten abschnitt (war allerdings generell meist flach) nach 20-30m steckengeblieben und einen 3m langen schneewulst vor mir aufgebaut >:(.

Als ich eben nach Wien zurückkam traute ich zunächst meinen augen nicht: sogar in der stadt waren reste von zusammengeschobenen schnee zu sehen. also muss es hier tagsüber (vormittags?) mal ordentlich geschneit haben.

Dicki
11.11.2007, 17:26
Ich stelle fest ich wohn am falschen Ort >:( Bei uns ist wieder alles grün :-[

alex
11.11.2007, 17:27
In bayrisch Sibirien ;) - mit ca. 200hm Schlepplift.

dru
11.11.2007, 17:28
war heute auch auf skitour. bin zur ahorn bergstation gegangen. unter ca. 1600m komplett durchfeuchtete schneedecke, oberhalb gings gut und auf ca. 2000m feinster pow. schneemassen die man im hochwinter selten sieht. alles in allem geile tour und der ausblick auf die kommende woche lässt mich grinsen... ;D ;D ;D

dRu

big mountain
11.11.2007, 17:43
powderpunk ne das waren wir nicht
ja da waren drei leute die hab ich schon gesehen die eurer spur hinter sind
den sind wir dann auch begegnet die sind eurer spur hinterher und immer eingesunken wir sind ihnen am ende des gehrenhanges begegnet dort haben sie dann abgerbrochen und sind abgefahren


wir haben leider eure spuren anfangs nicht entdeckt erst ganz oben
scheiße >:(
sonst hätten wir uns etaws leichter getan
ich hab euch allerdings auch gesehen
wo ihr am parkplatz gewesen seid

ihr meint schon drei so jüngere? oder waren da noch mehr :-\

Zorro
11.11.2007, 17:50
In bayrisch Sibirien ;) - mit ca. 200hm Schlepplift.

hat ja auch wunderbar zu dem nw-stau gepasst.
waere ich mobil gewesen ware das auch meine wahl gewesen 8)

powderpunk
11.11.2007, 17:50
ja, 3 jüngere.

spuren war sehr anstrengend, trotz 195er ski. 145cm stocklänge war einfach zu kurz bei dieser wühlerei ;D

so sah's in der abfahrt aus

powderpunk
11.11.2007, 17:52
so auch..

Querfeldein
11.11.2007, 18:23
Stubai war auch äußerst schmackhaft, mal sehen ob ich nachher noch ein Bild her bekomme. Und ich kann Dru nur beipflichten: Die nächste Woche wird genial!

ergo
11.11.2007, 19:34
bei uns ist längst schon alles wieder weg
nur bei uns im garten ist no n kleiner haufen, weil ich und mein bruder schnell den ganzen schnee auf m haufen gschaufelt haben dass er länger hält :)

sailormoon
11.11.2007, 21:41
laut tageschau soll es bis donnerstag nochmal nen meter schneien :o

ChRoNiX
11.11.2007, 22:18
warum habe ich nur das doofe gefühl das es, bis ich endlich an weihnachten in den schnee komme, alles wieder weggeschmolzen ist ? :/

Sebba
11.11.2007, 23:00
uiuiui...alles nicht schlecht hier

downhiller
12.11.2007, 19:45
Was sehe ich da auf Wetterzentrale.de? Kommt da etwa nochmal Schnee am Sonntag/Montag? Das Wetter macht es einen schon so früh in der Saison schwer, wann man blau machen soll 8).

freak
12.11.2007, 19:47
bis sonntag/montag ist noch lange hin... da kann sich noch einiges ändern in den modellen.
jetzt kommt erstmal diese woche noch was.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
13.11.2007, 15:33
ahahahahahahaaaaaa......poooowwdderrrr. :-* :-* 8) 8)

fuckin genius
13.11.2007, 15:39
ahahahahahahaaaaaa..aaarschloch >:(






;)

subtleplague
13.11.2007, 15:48
war nett. ;D
bis auf meine gesammelten verletzungen.
samstag knie verdreht (nein nicht beim sturz und harter bindung wie alle prophezeien, sondern aus wut als ich im Hüfttiefen pow umgekippt war und feststeckte. merke: niemals am vergraben ski reissen sondern auf einen ausgräber warten :( )
skifahren ging aber dann noch die nächsten tage. halt ein bischen mit hanbremse an. heute natürlich bei sonne und pow fliegt mir wieder mein wirbel raus. ich schreie mich dann so die letzten 200hm zur gondel runten und dru & killswitch fahren eine runde alleine.) rest des tages war dann ok aber mit großer konzentration nicht in den backseat zu kommen. schmerzen helfen da ungemein :D ........

fuckin genius
13.11.2007, 15:51
was ist denn bitte eine harnbremse?

und? wie fährt der dru eigentlich so? das hat mich schon immer interessiert.. ;D

Zorro
13.11.2007, 15:54
und? wie fährt der dru eigentlich so? das hat mich schon immer interessiert.. ;D

vmtl mit den beinen unten und kopf oben. meistens zumindest ;)

fuckin genius
13.11.2007, 16:02
in dem fall fährt er schon deutlich besser als du.. ;D

FatFreddy
13.11.2007, 19:26
entweder hier postet nicht sub oder sub war nicht am kitzsteinhorn. oder er hat einen teleporter im auto ???

dru
13.11.2007, 20:05
entweder hier postet nicht sub oder sub war nicht am kitzsteinhorn. oder er hat einen teleporter im auto ???



sub und killswitch haben etwas warten müssen und haben wohl das gratis i-net beim bründl genutzt.

und wie ich fahre willst du wissen "fuckin"?! ich würd sagen ich komm überall runter, manchmal kopf voran, manchmal kopf unten und beine oben ... aber spass machts... und um das gehts! ;)

freak
13.11.2007, 20:06
oder er war noch nicht in köln beim posten. oder er ist nicht bis zum liftschluss geblieben...
oder er ist mithilfe des fluxprojektors rückwärts in der zeit gereist...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: hihi, so wie dru könnte ich meine fahrkünste auch beschreiben :D

Romeo
13.11.2007, 22:03
falls es noch keiner gelesen hat: Zufahrt zum Kaunertaler Gletscher gesperrt!

RMArea
13.11.2007, 22:19
Schon Hammer.

Schneehöhen so ziemlich in ganz Tirol / Vorarlberg / Ostschweiz größer und besser als über die ganze letzte Saison. Jetzt müssten nur noch mehr Lifte aufmachen und Parks gespahpt werden. Vielleicht wars das ja schon für den Winter. Muha

Paedu
13.11.2007, 22:36
Och meno ;) :

" Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.



Der Saisonstart per 7.12.07, bzw. 8.12.07 auf der Piste, ist fix und wird nicht geändert. Wir benötigen die Zeit bis dahin um alles zu revidieren und startklar zu machen. Da müssen Sie sich wohl genauso gedulden wie wir *smile*



Freundliche Grüsse"

Hab gleich auf meine Anfrage eine Antwort gekriegt, recht freundlich die Dame.

Naja, war ja sicher auch der einzige, der aufgrund dieser Webcam Bilder ( http://www.eggishorn.ch/wac.91+live-cam.html) nachgefragt hat, ob sie vor dem 8. Dezember öffnen ;D ;D ;D

subtleplague
14.11.2007, 08:07
uiuiui das wette rist ja echt spannend.
wird es wärmer oder bleibt esd beim vorzeitigen winter?
wer weiss.... ich schreibe mal morgen ne kolumne. da sitze ich noch länger auf der arbeit fest.

am Krippenstein 265cm schnee???? mitte november? am dachstein 4m ?wie bitte?
und es schneit noch bis morgen... ich sage der kripp schafft die 3 :D

achso edit:
zum fahrkönnen: ach mit nem Katana kann jeder gut ski fahren, also auch der dru ! :D ;)
war sehr cool mal mit dir zu fahren, dru.
und auch den fat wieder zu treffen :)

dru
14.11.2007, 08:49
achso edit:
zum fahrkönnen: ach mit nem Katana kann jeder gut ski fahren, also auch der dru ! :D ;)
war sehr cool mal mit dir zu fahren, dru.
und auch den fat wieder zu treffen :)


jep, mich hats auch gefreut euch mal zu treffen! fat freddy und bro sind ab sofort die "cliffhuck(un)stable" spezies aus dem osten! ;) ;D *RESPEKT*

gerne wieder mal, wenn ihr in der nähe seit funkt durch!

dRu

downhiller
14.11.2007, 11:28
Ganz so kalt wie Freitag/Samstag müsste es aber wirklich nicht werden.

Dicki
14.11.2007, 15:37
YEAH, bei uns hier liegen circa 30cm seit gestern abend=)Sehr geil. Vllt gehts gegen später noch in die weiße Pracht, aber keiner ist schon daheim außer mir=(

multivitaminsaft
14.11.2007, 19:38
falls es noch keiner gelesen hat: Zufahrt zum Kaunertaler Gletscher gesperrt!



is wieder offen :)

fuckin genius
14.11.2007, 23:31
und wie ich fahre willst du wissen "fuckin"?! ich würd sagen ich komm überall runter, manchmal kopf voran, manchmal kopf unten und beine oben ... aber spass machts... und um das gehts! ;)


pah - hab gehört du kannst gar nicht skifahren.. :baby:

dru
15.11.2007, 06:18
und wie ich fahre willst du wissen "fuckin"?! ich würd sagen ich komm überall runter, manchmal kopf voran, manchmal kopf unten und beine oben ... aber spass machts... und um das gehts! ;)


pah - hab gehört du kannst gar nicht skifahren.. :baby:


was du nicht alles hörst... :-*

subtleplague
15.11.2007, 08:24
ich hab eine gute und eine schlechte nachricht...
beide hier:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349&task=loadPage&selpage=40

freak
15.11.2007, 08:58
hm, im moment schneits sogar in karlsruhe recht kräftig. wenn das so weitergeht und liegenbleibt, ist das glaub ich der frühste schnee hier in meinem ganzen leben (was ja auch schon etwa ein viertel jahrhundert andauert)...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
15.11.2007, 09:31
(was ja auch schon etwa ein viertel jahrhundert andauert)...

freak~[:fish:&:ghost:]



Alter Sack! ;D :o

freeriderin
15.11.2007, 09:35
Yippieh, das wird ein super Wochenende. Und ich habe morgen frei - großartig ;D

skee0r
15.11.2007, 11:34
Yippieh, das wird ein super Wochenende. Und ich habe morgen frei - großartig ;D

me too. ;D

werd morgen bei der eröffnung in zauchensee gas geben und samstag dann in sportgastein. :o

Querfeldein
15.11.2007, 12:56
Axam macht morgen auf, Juhu, dann müssen wir nicht immer 40 Minuten ins Stubaital fahren, sondern nurnoch 15 zur Lizum :D

Lars210
15.11.2007, 12:59
Na nächste Woche wirds wieder wärmer (war ja nicht anders zu erwarten). In den Tälern an die 15°C. Bleibt nur zu hoffen, dass auf den Bergen ordentlich Schnee als Basis für den bervorstehenden Winter bleibt! Nochmal so ein Desaster wie letztes Jahr halt ich net aus ;)

freak
15.11.2007, 13:00
hihi, axams wäre nett morgen. aber der beste lift macht afaik noch garnet auf, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

TrazSki
15.11.2007, 14:17
Na nächste Woche wirds wieder wärmer (war ja nicht anders zu erwarten). In den Tälern an die 15°C. Bleibt nur zu hoffen, dass auf den Bergen ordentlich Schnee als Basis für den bervorstehenden Winter bleibt! Nochmal so ein Desaster wie letztes Jahr halt ich net aus ;)


hmm.. 15° in den alpen!? kann ich mir ne vorstellen.. bei uns im erzgebirge solls höchstens 5° geben

subtleplague
15.11.2007, 14:41
an alle die am Wochenende Saisonöffung bei Sonne haben: ihr Schweine!

gastein meldet 120-250cm. und macht auf. :-*

warth macht zwar nicht auf, hat aber 190cm im ort und 270cm oben :o

Lustig auch, dass es sich schon gut setzt. so z.B. der dachstein von 450cm auf nur noch 410cm runter :D

Phil
15.11.2007, 15:25
Komme gerade vom Spitzing wieder. Es war abartig. Oben bestimmt 120 cm Schnee, Super Unterlage, feinster Powder obern drauf. Vorsicht Lawinen: Zwei Jungs vor mir haben im Roßkopf Gigfelhang ein Schneebrett mit ca. 30cm Anrisskante rausgeschoben.

Auf dem winzigen Bild sieht man meine Sput, da war es fgar nicht so flach, aber mehr als Schuss war nicht drin. Nein meine ski sind nicht zu schmal.
Ach und der Felsen stand im Weg...

dru
15.11.2007, 16:12
ich komm auch grad von meiner skitour zurück. war am hohen zinken in der osterhorngruppe und es war GEILSTENS!!! da liegen bestimmt nochmal 40cm feinster, lockerer powder... jeder schwung ein wahnsinn!!!

morgen bin ich wahrscheinlich auch zauchensee, SA+SO hochfügen.

dRU

kunstschnee
15.11.2007, 20:12
an alle die am Wochenende Saisonöffung bei Sonne haben: ihr Schweine!

gastein meldet 120-250cm. und macht auf. :-*

warth macht zwar nicht auf, hat aber 190cm im ort und 270cm oben :o






Laut Homepage machen die auf... 2 Lifte.




Ab 17. November startet Warth-Schröcken die Wintersaison mit einem eingeschränkten Bahn- und Pistenangebot zu reduzierten Tageskartenpreise!


Aufgrund der traumhaften Schneeverhältnisse und einem Meter Neuschnee sind nachfolgende Bahnen bereits ab 17. November im Wochenendbetrieb: Steffisalp-Express, Wartherhorn-Express!

Ab 07. Dezember 2007 folgt der uneingeschränkte Bahn- und Pistenbetrieb.

Dicki
15.11.2007, 20:37
Wieso machen eigentlich viele der Vorarlberger Gebiete nicht auf? Oder bin ich nur falsch informiert. Damüls bleibt so viel ich weiß zu, Diedamskopf bleibt auch noch zu...die haben doch schon knappe 2m alle!
PS: Bei uns geht grade seit einer halben stunde die welt unter => 5-10cm Schnee

gex
15.11.2007, 20:58
@dicki: denk die haben noch revision, musst aber mal jockelsoi fragen...

flatrider
16.11.2007, 09:22
könntet ihr bitte einen kurzen situationsbericht von zauchensee und/oder sportgastein posten ?

vielen dank schon mal

Zorro
16.11.2007, 09:44
^^such dir doch einfach ne webcam und die schneehöhen der region aus.

wird auch ungefähr so ausschauen wie hier (http://www.flumserberg.ch/winter/de/news/livecams.htm)
(wobei in austria die wolken erst später aufreissen sollten.


fuck. :'(

flatrider
16.11.2007, 10:13
cams hab ich alle davon, aber ein bericht von einem dagewesenen wäre halt am besten, für meine entscheidung wohin zu fahren


vor allem die situation im gelände

subtleplague
16.11.2007, 10:36
http://wetter.dachstein.at/wx-cam.jpg
uarrrgh... wer braucht AK wenn es den Dachstein gibt? :o :o
mein lieber schwan.

Lars210
16.11.2007, 14:36
Na nächste Woche wirds wieder wärmer (war ja nicht anders zu erwarten). In den Tälern an die 15°C. Bleibt nur zu hoffen, dass auf den Bergen ordentlich Schnee als Basis für den bervorstehenden Winter bleibt! Nochmal so ein Desaster wie letztes Jahr halt ich net aus ;)


hmm.. 15° in den alpen!? kann ich mir ne vorstellen.. bei uns im erzgebirge solls höchstens 5° geben

Schau dir halt den Wetterbericht an, vor allem für die Gegend um Vorarlberg. Stimmt scho... ::)

skee0r
16.11.2007, 17:01
könntet ihr bitte einen kurzen situationsbericht von zauchensee und/oder sportgastein posten ?

vielen dank schon mal

bin seit gerade eben frisch dagewesener aus zauchensee. ;D

verflucht, war das geil heute ... hüfttiefer powder, um die -10° C, und kaum 30 leute am berg. am nachmittag ist sogar ein wenig die sonne rausgekommen.
allerdings waren die leicht erreichbaren sachen am nachmittag (bin so um 15:30 heimgefahren) schon recht verspurt - im wald unter der gondel und unter der bergstation findet man aber noch ausreichend unverspurte hänge, für morgen dürfts noch reichen. ;)

ich werde mich allerdings morgen richtung sportgastein begeben, und meinem neuen atomic thug das offene gelände rund um den kreuzkogel kosten lassen - mal sehen ob ihm das schmeckt. die treeruns heute in zauchensee haben jedenfalls schon mal sehr gemundet, so kanns von mir aus den ganze winter weitergehen!

dru
16.11.2007, 19:34
könntet ihr bitte einen kurzen situationsbericht von zauchensee und/oder sportgastein posten ?

vielen dank schon mal

bin seit gerade eben frisch dagewesener aus zauchensee. ;D

verflucht, war das geil heute ... hüfttiefer powder, um die -10° C, und kaum 30 leute am berg. am nachmittag ist sogar ein wenig die sonne rausgekommen.
allerdings waren die leicht erreichbaren sachen am nachmittag (bin so um 15:30 heimgefahren) schon recht verspurt - im wald unter der gondel und unter der bergstation findet man aber noch ausreichend unverspurte hänge, für morgen dürfts noch reichen. ;)

ich werde mich allerdings morgen richtung sportgastein begeben, und meinem neuen atomic thug das offene gelände rund um den kreuzkogel kosten lassen - mal sehen ob ihm das schmeckt. die treeruns heute in zauchensee haben jedenfalls schon mal sehr gemundet, so kanns von mir aus den ganze winter weitergehen!


aha! ich hab dich gesehen... ;)

kann im wesentlichen bestätigen, was skee0r schreibt, aber wo die unverspurten hänge sein sollen, weiss ich nicht. imho geht morgen nur mehr was mit hiken, der rest ist zerstört... zumindest das interessante zeugs.

es war wirklich ein elends geiler tag... der geht saisonanfang geht in die geschichte ein!

dRu

gletsch
16.11.2007, 20:39
Mmm ... das mit dem Verspuren wird offensichtlich immer ärger >:(
Blöder Trend ... Da geben sich die Skigebiete so viel Mühe und sprengen um teures Geld so schöne Pisten in die Hänge und besprühen sie mit Kunstschnee und die Leute wollen erst wieder abseits fahren. Kann aber auch sein, dass grad bei solchen Bedingungen die Ratten als erste aus den Löchern kriechen ...

Aber mit den Tourengehern ist das das gleiche. Da gibts plötzlich auch immer mehr davon (in den 1980er Jahren ist man dafür ja noch als verrückt erklärt worden ...).

skee0r
17.11.2007, 05:40
aha! ich hab dich gesehen... ;)

ah so? hoffentlich nicht die beiden male, wo ich kopfüber im schnee gesteckt bin ... ;D neue ski san a hund.

was hast denn du an am berg? vielleicht sieht man sich ja mal. ;)



Mmm ... das mit dem Verspuren wird offensichtlich immer ärger >:(
Blöder Trend ... Da geben sich die Skigebiete so viel Mühe und sprengen um teures Geld so schöne Pisten in die Hänge und besprühen sie mit Kunstschnee und die Leute wollen erst wieder abseits fahren. Kann aber auch sein, dass grad bei solchen Bedingungen die Ratten als erste aus den Löchern kriechen ...

Aber mit den Tourengehern ist das das gleiche. Da gibts plötzlich auch immer mehr davon (in den 1980er Jahren ist man dafür ja noch als verrückt erklärt worden ...).

stimmt schon, wobei zauchensee da halt auch extrem ist. nicht zu schwieriges, leicht zu erreichendes, aber trotzdem spaßiges gelände - und das ganze skigebiet befindet sich eigentlich auf nur einem berg. das zieht halt viele leute an, die dann auch noch alle dieselben hänge befahren.
da muß man halt schneller und schlauer sein als alle anderen, und sich zur richtigen zeit die besseren lines herauspicken. ;)

so, ich mach mich jetzt langsam auf den weg - wünsche allen einen ebenso geilen powdertag, wie ich hoffentlich einen haben werde. ;D

subtleplague
17.11.2007, 06:31
puh nach webcam durchsicht boin ich frohnicht nach sportgastein gefahren zu sein.
dennoch viel spass euch. :)

skee0r
17.11.2007, 16:36
puh nach webcam durchsicht boin ich frohnicht nach sportgastein gefahren zu sein.

ja sei froh. ;D
viel zu viel schnee, dens einem bei jedem schwung ins gesicht schmeißt. viel zu helle sonne, wodurch man sich geblendet seinen weg suchen mußte. und zu allem unglück war am vormittag auch noch alles unverspurt, so daß man sich nie sicher sein konnte, ob man denn hier richtig ist.
war wirklich grauenhaft.
;)

nein ernsthaft: das was du gesehen hast, war wahrscheinlich die schneewolke, die sich bis ca. 10 uhr vormittag am gipfel festgesetzt hatte. allerdings wirklich nur auf höhe bergstation, 20 m darunter war die sicht super, und nach den ersten runs ist sowieso die sonne rausgekommen.

aber da das hier ja der wetterthread ist: wann kommt eigentlich die nächste ladung schnee, die die heute gelegten spuren überdeckt?

flatrider
17.11.2007, 16:39
danke für den zauchensee bericht, werden morgen hin fahren

mal schauen, wie es in der east ausschaut, denke da ist noch was zu holen

splat
17.11.2007, 17:05
und wann schneits eigentlich endlich mal in kärnten >:( >:(

subtleplague
17.11.2007, 17:19
;)

nein ernsthaft: das was du gesehen hast, war wahrscheinlich die schneewolke, die sich bis ca. 10 uhr vormittag am gipfel festgesetzt hatte. allerdings wirklich nur auf höhe bergstation, 20 m darunter war die sicht super, und nach den ersten runs ist sowieso die sonne rausgekommen.

aber da das hier ja der wetterthread ist: wann kommt eigentlich die nächste ladung schnee, die die heute gelegten spuren überdeckt?

schnee: keine ahnung.
Sportgastein: Hmpf. mist. falsch gepokert.
aber da shäte für uns auch 200euro pro nase frü 2 Tage bedeutet.
und ich konnte dafür Holländer in 20cm sulz beobachten. das hat auch spass gemacht :'( :'(

Hendrik
17.11.2007, 17:31
und ich konnte dafür Holländer in 20cm sulz beobachten. das hat auch spass gemacht :'( :'(

Das ist ja schlimmer als arbeiten zu gehen um Geld für Skitrips zu bekommen :o

sendo
17.11.2007, 17:44
ja naja war ganz gut heut! fieberbrunn durschnittlich -6 bis -8°C, schneehöhe ca. 120-170cm. Teilweise knie-oberschenkel tief vollgas usw. und sofort! Ja wir waren ganz ganz oft die ersten das auch noch! Die November Cliff Huck Krone geht diesmal an Schorsch629, Höhe ca. 8m Distanz ca. 6m Landung etwa 30cm neben bzw. schon fast auf einem Minibäumchen. :-* . ich hab die landung etwas besser getroffen dafür wars etwa 1m niedriger und bei weitem nicht so spektakulär. Aber schorsch sein flug war schon richtig geilo. Ja SexyPowderPuderHomoerotic gabs natürlich auch war auch richtig geilo ;). Nen FETTEN Rutsch konnten wir auch beobachten ai caramba! Bilder gibts morgen oder montag hat alles Schorsch Video gibts auch aber das dürft ihr erst sehen wenn der winter vorbei ist! Ich muss weg zur mami die kocht für mich und dann muss ich auch schon wieder heia gehen weil morgen ist ja nochmal schifahren angesagt! grüzi 8)

gunner
18.11.2007, 12:40
also mal a kurzer situationsbericht aus kärnten!
Nachdem wir ja anscheinend die einzigen sind die nix abgekriegt ham vom großen schnee: es schneit!!! ;D
aber leider nur leicht, es liegen vil 2cm, aber is a guter anfang :D so wies ausschaut müssen wir noch warten, aber wartets nur, des erste mittelmeertief und die sache schaut schon wieder anders aus!! ;D

a frage: is von euch jemand beim saac camp am ankogel dabei?

Jamaiko
18.11.2007, 15:09
Wars das jetzt eigentlich erstmal oder ist in naher Zukunft weiter mit dem weißen Gold zu rechnen?

splat
18.11.2007, 15:29
also mal a kurzer situationsbericht aus kärnten!
Nachdem wir ja anscheinend die einzigen sind die nix abgekriegt ham vom großen schnee: es schneit!!! ;D
aber leider nur leicht, es liegen vil 2cm, aber is a guter anfang :D so wies ausschaut müssen wir noch warten, aber wartets nur, des erste mittelmeertief und die sache schaut schon wieder anders aus!! ;D

a frage: is von euch jemand beim saac camp am ankogel dabei?

Bin über weihnachten in Kärnten. In Nassfeld/Hermagor. Hoffentlich liegt bis dahin schnee. Wie sahs eigentlich letztes Jahr um die Zeit in Kärnten aus?

Paedu
18.11.2007, 17:57
Bis Mittwoch schauts bei uns in der Schweiz beschissen aus! Das heisst: Oben mild (bis 10 Grad auf 1500 Meter) und unten 3-6 Grad. :(

Dafür kommt wohl ab Mittwoch wieder was bis in mittlere Lagen.

subtleplague
18.11.2007, 18:39
ich schreib mal ne neue kolumne wenn die mittelfrist klarer ist.
im moment sieht es mal danach aus, als ob die west und südalpen oberhlab 2000m auch eingeschneit werden.

Vinci
18.11.2007, 18:49
Derzeitige Situation ist äußert äußert skuril.
Zwischen St. Pölten und Ybbs liegt praktisch kaum Schnee, die A21 dafür aber komplett zu. Selbst heute hab ich bei der Heimfahrt noch Räumungsgeräte gesehn und teils sind immer noch Spuren gesperrt :o

War Sa und So am Hochkar und was dort an Schnee lag war einfach nur göttlich :D

Die typischen Pistenränder (sprich die Ränder, wo die Pistenraupe ebn nicht mehr fährt) warn teils mannshoch und fuhr man vom Gelände wieder auf die Piste um den Lift zu besteigen musste man aufpassn sich nicht die Fersen in die Hüfte zu schießen :D

Da vergisst man auch schnell, dass man sich in der Nacht den A***** im Auto abgefroren hat weil man zu knausrig für ein Quartier war :D

alex
18.11.2007, 19:01
Freitags in Obertauern 8)

Hab leider nur die Videoschnipsel - aber vielleicht schreibt der Peakskier noch nen schönen TR ;)

big mountain
18.11.2007, 19:30
BAD NEWS !!!


Tja für Vorarlberg, Tirol, Salzburg wirds ganz schön warm wie ihr schon erwähnt habt.
Im Osten dagegen biter kalt durch anhaltenden Nebel.
Was noch beschissener ist ab Mittwoch soll es regnen und das bis zum Wochen-
ende.
Die Schneefallgrenze soll zumindest in Vorarlberg sowie in Tirol
auf 1700m bis 2000m liegen >:(
Hoffentlich sind die Angaben was die Schneefallgrenze betrifft sehr sehr
grob.

berghasi
18.11.2007, 20:03
hui klingt ja nicht so gut was du da für vorarlberg ansagst.
da bin ich ja froh dass ich heute noch in warth war. :o war der hammer. Wirklich geiler Schnee und wenn man weiß wo findet man auch noch unverspurte lines bzw hat man heute gefunden ;D
war noch jmd da?
aber an und frü sich ists eig garnciht schlecht wenns wärmer wird f+ür die schneedecke oder irre ich?

big mountain
18.11.2007, 20:23
doch das hat schon was gutes weil ab nächsten montag soll es wieder eisig kallt werden und von westen mit schneefall einbrechen
und so bildet sich schicht für schicht
ja ok das mit nächsten sonntag schnee is schon sehr weit vom wetterbericht hergehohlt

downhiller
18.11.2007, 20:47
Ich bin gerade aus Hochfügen heimgekommen und die beiden Tage haben sich zu 100% gelohnt. So einen trockenen Powder hatte ich die ganze letzte Saison nicht. Dann dieses Gelände, da ist Oberstdorf PUSSY dagegen. Bilder gibts aber leider keine, da ich größtenteils allein unterwegs war.

dEFcHILL
18.11.2007, 23:01
..mal ganz ehrlich! wer noch puder vapuehren will, sollte sich beeilen, denn der schnee wird definitiv schon ein ganzes stueck schwerer als noch letzte woche, trotz max. -5°C

Andreas
20.11.2007, 07:08
Jetzt erst mal mehrere Tage Föhn :'(

Könnt evtl. zum WE von Süden her interessant werden-falls nicht viel zu warm.
Was sagen denn die Experten??

subtleplague
20.11.2007, 08:03
bin zwar kein experte, aber hier meine Prognose.

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349&task=loadPage&selpage=41

dru
20.11.2007, 08:07
bin zwar kein experte, aber hier meine Prognose.

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349&task=loadPage&selpage=41


*applaus* was würden wir ohne dich machen?! :-*

somit kann ich mich ganz ohne schlechtes gewissen hinter meinen büchern verkriechen und hoffen, dass sub recht hat. aber sub hat doch immer recht, oder?! ;)

subtleplague
20.11.2007, 08:10
da sub am 30.11.
auf einer WG party anwesend sein muss, kannst du davon ausgehen, dass es ab dem 27.11. wie blöde schneien wird :D

im Ernst: die Nordströmungsentwicklung ist relativ sicher.

Andreas
20.11.2007, 08:13
bin zwar kein experte, aber hier meine Prognose.


Habe dich aber insgeheim trotzdem gemeint.
Danke für die Kolumne

dru
20.11.2007, 08:18
da sub am 30.11.
auf einer WG party anwesend sein muss, kannst du davon ausgehen, dass es ab dem 27.11. wie blöde schneien wird :D

im Ernst: die Nordströmungsentwicklung ist relativ sicher.


jaja, WG party! wenns so kommt wies die modelle zeigen, dann verlegst du und killswitch die party sicher in richtung alpen. location kann ich zur verfügung stellen, wenn du willst... wär dann ein WG party plus powder cruisen road trip . :D

FatFreddy
20.11.2007, 08:22
hehe, zufälligerweise wollte ich übernächstes we sowieso verlängern.

wanns laaft, dann laafts, wie man im süden so treffend sagt ;D

subtleplague
20.11.2007, 08:37
jaja, WG party! wenns so kommt wies die modelle zeigen, dann verlegst du und killswitch die party sicher in richtung alpen. location kann ich zur verfügung stellen, wenn du willst... wär dann ein WG party plus powder cruisen road trip . :D

das heisst ja nicht, dass ich ab 1.12. nicht doch fahren werde. ;)
es ist nur bei Killswitchs Job halt besser führen wir immer auch das ganze wochenende.

subtleplague
20.11.2007, 10:52
argh. ich dreh durch.
natürlich würde es pünktlich zum 30.11. aufhören zu schneien!!!! (dies ist keine prognose, sondern nur eine derzeitige modellinterpretation, die dazu passt, dass ich frühestens am 1.12. rauskäme) gmaaahha.
Mensch Ullr 2 tage mehr schneefall müssen doch drin sein oder? sonst ist engelberg doch direkt verspurt....:D

flatrider
20.11.2007, 12:08
Der weitere Trend:


Am Montag trüb und kalt mit teils kräftigem Schneefall allmählich bis in tiefe Lagen.

Lars210
20.11.2007, 12:50
Na das ist doch jut! Im Tal verflüssigt sich zwar alles, aber auf dem Berg schneit es dann auf einen festen Schneeuntergrund 8)

Dicki
21.11.2007, 20:06
Modelle scheinen sich weiter zu bestätigen oder? Auch längerfristig scheint es weniogstens mal kalt zu bleiben. :)

splat
21.11.2007, 20:10
JUHU plan schon seit längerem am 1. oder 2. zu fahren, weil ich da endlich mal schulaufgaben pause hab. Und jetzt trifft sich das do gut mitm wetter. Hat mich schon wieder genervt, als ich gesehn hab, dass es wärmer wird. Aber jetzt... :D :D

freak
23.11.2007, 17:18
verbier, zermatt, saasfee müssten ganz schön gut sein morgen^^ nur so weit...

kann mir mal einer sagen wie hoch die schneefallgrenze im allgäu und in tirol ist/war?

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
23.11.2007, 17:34
verbier, zermatt, saasfee müssten ganz schön gut sein morgen^^ nur so weit...

kann mir mal einer sagen wie hoch die schneefallgrenze im allgäu und in tirol ist/war?

freak~[:fish:&:ghost:]


tirol schneefallgrenze?!?! bei meiner abfahrt im zillertal um ca. 15:15h hats +13 grad in mayrhofen gehabt. jetzt darfst du rechnen... ;)

Spreak
23.11.2007, 17:40
Sie war bei 400?!m oder tiefer, vor einer Woche.
Am Samstag soll sie glaub bei ca. 1000m liegen und dann am Sonntag weiter sinken.

Also im Allgäu.

pow_addict
23.11.2007, 17:57
ja innsbrooklyn aktuell hat immer noch 10°C!

Spreak
23.11.2007, 19:22
Aber der Föhn sollte doch heute schon zusammenbrechen. :-\
Wo bleibt der Schnee?! Ja ich weiß, morgen. :)

big mountain
24.11.2007, 17:46
hey kann mal wieder jemand eine von den wetterkarten hinein posten
von der momentanen lage so im gebiet arlberg
und weiß schon jemand was von wetterberichten
ab wann es wieder schneien wird und wie viel
danke
big mountain

Dicki
24.11.2007, 17:51
Sölden hat 40+cm bekommen :) Scheint wohl eher die letzten beiden Tage etwas für die Südseite was geworden zu sein...btw, südküste von Grönland muss es gerade auch Derb schneien. Hab ich vorhin zumindest in den Nachrichten gelesen.

pow_addict
24.11.2007, 18:12
Stubai hat ca. 20-30 cm sehr schweren, nassen Schnee bekommen .... heute hats also nur bedingt Spaß gemacht

klar
24.11.2007, 19:13
Stubai hat ca. 20-30 cm sehr schweren, nassen Schnee bekommen .... heute hats also nur bedingt Spaß gemacht



"wääh es is so kalt und es schneit und windig ises auch und der schnee klebt, ich geh nur noch skifahren, wenn die sonne scheint..."

;)

SkiSki
24.11.2007, 21:22
So,
als Frischling der diesen Thread seit längerem aufmerksam, interessiert und gerne auch amüsiert verfolgt, will ich jetzt auch mal konstruktiv beteiligen.

Zugegebenermaßen war ich heute nicht AUF dem Berg unterwegs, aber auf der Fahrt durch die westlichen Ostalpen hab ich zumindest einige Regionen gesehen und kann ein bisserl was über die Schneemengen in den Tälern schreiben.

Arlberg West: geschlossene Schneedecke ab der Talstation der Sonnenkopfbahn/Klösterle
Arlberg Ost: geschlossene Schneedecke bis zum Tunneleingang hinter Flirsch, die Bäume sogar etwas weiß.
Grundsätzlich schaut´s so aus, als hätte sich der Schnee satt gesetzt und wartet jetzt als deluxe Unterlage auf den nächsten Dump.

Inntal: grün, nach oben hin war nix zu sehen, viele Wolken
Brixental: nahezu geschlossene Schneedecke, hier schaut´s aber deutlich so aus als sollte´s schnellstens was hinmachen, sonst ist die Unterlage in den Tallagen futsch.
Kitzbühel: siehe Brixental
Pinzgau: grün, Nebel mit 50m Sicht und Nieselregen. Momentan tiefe Wolken und knapp um den Gefrierpunkt.

So sieht´s also momentan in den verschiedenen Tälern aus. Stellt sich nur die Frage wie´s weitergeht. Aber dafür hat´s hier dann ja zum Glück Experten (hohe Trefferwahrscheinlichkeit, großartig). Wer braucht schon den Kachelmann???

pow_addict
24.11.2007, 23:16
"wääh es is so kalt und es schneit und windig ises auch und der schnee klebt, ich geh nur noch skifahren, wenn die sonne scheint..."

;)

scho schlimm ... kaum wohnt mer direkt am skigebiet scho wird mer zu ner sissi :D

subtleplague
25.11.2007, 11:21
wie vorher gesagt hat es im Südstau bis 1m neuschnee gegeben, während bei uns der föhn tobte. ich schreibe jetzt keine neue kolumne, weil die Nachrichten nicht so spannend sind.

so. die Nordanströmung ist da, aber deutlich abgeschwächt als noch vor ein paar tagen vorhergesagt. viel passiert da nicht. die feuchte schneedecke kann sich stabilisieren und im Osten (zillertal und östlich) gibt es 15-30cm neu. im Hyperstau am dachstein oder Totes Gebirge würde ich auch sagen evtl. 40cm sagen, aber nicht wirklich viel mehr. danach kommt schnell hochdruck und es passiert nicht so viel.
Es kommt aber auch kein Föhn auf. kurzum: ereignislos und temperaturseitig normal. mittelfristig gehen die modellmeinungen total auseinander, und von daher würde ich nach tag 5 eher von einem weiteren herumgependel um das Temperaturmittel ausgehen, als von einer der extremen meinungen der modelle. mal gucken. solange nicht die gefürchtete Südwestautoabhn aufmacht ist doch alles ok.

Querfeldein
25.11.2007, 14:04
"wääh es is so kalt und es schneit und windig ises auch und der schnee klebt, ich geh nur noch skifahren, wenn die sonne scheint..."

;)


So gehört es sich ja auch :D

Gut, diese Woche komm ich eh net viel auf den Ski, deswegen darf es auch mal subptimaler Schnee sein.

lazyboy
25.11.2007, 16:33
wie vorher gesagt hat es im Südstau bis 1m neuschnee gegeben, während bei uns der föhn tobte.


Joa, St. Moritz hat heute sehr gerockt. Gefuehlte 30 - 40cm fresh, bluebird. Nur ein bisschen warm. Für denn einen oder anderen Faceshot in Sektor Nord hats aber gereicht.

klar
25.11.2007, 16:55
An die 3 Herren, die mich heute sitzen gelassen haben: Super Entscheidung. War voll scheußlich.

Ganz liebe Grüße,
klar

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/stubai/PB251275.jpg

jensr
25.11.2007, 17:44
An die 3 Herren, die mich heute sitzen gelassen haben: Super Entscheidung. War voll scheußlich.

Ganz liebe Grüße,
klar

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/stubai/PB251275.jpg


:o :D :P :'(

knut
25.11.2007, 17:56
:o :D :P :'(


Wechseljahre? Gefühlspottpourri?

@all, die ihr das Wochenende unterwegs wart: Saubande! Der Grimm soll Euch holen; ich freck vor Neid.

jensr
25.11.2007, 19:03
:o :D :P :'(


Wechseljahre? Gefühlspottpourri?

@all, die ihr das Wochenende unterwegs wart: Saubande! Der Grimm soll Euch holen; ich freck vor Neid.


Letzteres! Und mir haben die Worte gefehlt! ;) ;D

Spreak
25.11.2007, 19:31
Oa, wo ist das?
Von hier kann man sich so ein Anblick kaum denken, alles grau in grau... Und nicht mal der angekündigte Schnee ist gefallen, höchstens 5 Minuten...

SkiSki
26.11.2007, 13:44
So,
der angekündigte Schnee ist da!
In Zell am See schneit´s seit heute morgen kräftigst. Im Tal so um die 20cm, auf der Schmitten bis zu 40cm bislang. Allerdings herrscht oben starker Wind mit dicken Boen und verfrachtet den Schnee anständig.

sailormoon
26.11.2007, 15:19
schneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee in ulm

Querfeldein
26.11.2007, 17:35
Schnee in Innsbruck, morgen wird studiert ;D

Flex
26.11.2007, 19:04
SCHNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE in Winterlingen (isch auf der schwäbischen alb)

subtleplague
27.11.2007, 07:50
hossa.
ich hab mich verschätzt. im Stau der steiermark sind bereits 70cm gefallen und 20-30können noch kommen.
also insgsamt 80-100 anstelle von 40-50cm.
ich liebe diese ecke. :D

frostyfreddy ich befehle dir bei deinem Trip an die Tauplitz zu fahren! ;)

Querfeldein
27.11.2007, 09:35
arghhh wenn ich dieses Wort "Steiermark" schon höre >:(

Innsbruck aktuell: Sonne, leichte Winde, in hohen Lagen extreme Winde (Stubai zur Hälfte mal wieder geschlossen)

subtleplague
27.11.2007, 09:59
wobei da ab morgen eh wieder fast alles gelaufen sein dürfte, da die nullgrad gegen 2000m geht.

portens
27.11.2007, 10:46
arghhh wenn ich dieses Wort "Steiermark" schon höre >:(


und ich bin extra wegen dem schnee von der steiermark nach innsbruck zogen!! :'(

naja wird schon noch kommen!

@ querfeldein: vielleicht kann man sich ja mal treffen

Zorro
27.11.2007, 10:55
arghhh wenn ich dieses Wort "Steiermark" schon höre >:(

Innsbruck aktuell: Sonne, leichte Winde, in hohen Lagen extreme Winde (Stubai zur Hälfte mal wieder geschlossen)


du verwöhnter ibk'er student. wirst ja jetzt wohl auch mal 2h autofahren können.
tststs. ;)

dru
27.11.2007, 15:42
komm grad von einer skitour auf den gerlosstein zurück. start auf ca. 930m, ca. 15cm neuschnee, ende auf ca. 1835m, ca. 25-30cm neuschnee auf keiner bis hartgefrorener unterlage. wetter war dafür richtig schön und in summe wars ein schöner ausflug.

wär ich doch nur daheim, in den schönen nordstaulagen... >:( :'( :-\

subtleplague
27.11.2007, 16:21
btw. alle mal daumen drücken und jungfrauen-männer sowie ski an Ullr opfern für die zeit ab dem Wochenende.

es wird nass, die frage ist bis in welche höhe.

Phil
28.11.2007, 11:10
Mein Neid gilt allen, die heute unterwegs sind.

osti
28.11.2007, 18:41
Wetter war heute genial, der Schnee auf der Zugspitz war allerdings entweder
a) ins Reintal geblasen
b) windgepresst
c) zerfahren

bitte wählen sie....

naja, nen paar schöne Hänge hat es trotzdem noch gegeben und die große bowle im Süden haben
wir uns wegen der Lawinensituation geschenkt, nachdem da spontan schon was abgegangen war.

evt. bin ich auch einfach nur von den fetten Tagen verwöhnt... ;)

lazyboy
29.11.2007, 09:19
Mein ich das nur oder wirds recht warm mit niederschlag aufs wochenende?

subtleplague
29.11.2007, 09:27
geht so.
kommt darauf an wo die grenze liegen wird.
es wird ziemlich warm vor dem schnee und dann wieder mit schnee bis 1000m während des niederschlags. da die hohen temps aber recht nahe sind würde eine kleine änderung reichen und es regnet bis in die ostschweiz auf fast 2000m.
im moment läge diese zone im westlichen jura/westfranz. Alpen.
Es wird auf jeden fall bis dientag ne menge neuschnee geben.

Sorgen macht mir eher die entwicklung danach. :-\
ich schreibe morgen oder am samstag mal was in die kolumne.

lazyboy
29.11.2007, 09:41
oh oh... suedwest autobahn?

subtleplague
29.11.2007, 09:49
evtl. sowas in der art... :-\

Lars210
29.11.2007, 13:00
Oh fuck, was kommt denn da auf uns zu, subtleplague?