PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

TrazSki
11.01.2007, 17:46
hab ja eh noch zeit..bin erst mitte februar dort..wenn rails stehen is ja auch schon mal gut ::)

CrasHOverRide
11.01.2007, 18:29
der winter ist so schlecht wie schon lange nicht mehr und vorallem zu warm. ich kenne winter mit wenig schnee, aber zumindest war es kalt.
SLF.CH ist schon gar nicht mehr in meinem verlauf, sonst immer zuoberst :(
traurig ist noch das dass berner oberland wie immer am wenigsten schnee hat von der ganzen schweiz.

Dicki
11.01.2007, 18:37
Wenns überall so bläst wie bei uns dann liegt bald niergendwo mehr Schnee! War grad mim Hund draußen...die ersten Bäume sind schon gefallen! Ja BÄUME!!! Hab mich nichtmal mehr in die Nähe des Waldes getraut, bläst wie verrückt da istr es selbst bei diesen Temps mal richtig schön kalt! :)

Maraco
11.01.2007, 18:46
davon schneits aber leider au net >:(

Your_destinY
11.01.2007, 19:29
gottseidank werden die schneewolken verblasen!!!

osti
11.01.2007, 19:40
Davos war letzten Freitag nicht schlecht. Donnerstag war erst etwas Regen und dann Neuschnee. Freitag gute Offpisten-Bedingungen, allerdings insgesamt sehr warm. Schnee ab Nachmittag schwer und im Schatten wieder hart gefroren. Außerdem war fast eh alles zerspurt. Waren übrigens am Parsenn. Haben von dort dann den gegenüber liegenden Berg (Pischa? oder Dischma?) gesehen, der angeblich zum reinen Freeriden ist. Der war aber ab Mittag auch übelst verspurt... aber anfangs hatten wir doch recht geilen Powder :D

subtleplague
11.01.2007, 20:59
psst. falscher thread ;)

sendo
12.01.2007, 09:51
alle schwul im schädel! es gibt wirklich noch schnee auf dieser halbkugel Wahnsinn! aber ich hab´s im urin der februar wird pipifein ;D

chris da skifahrer
12.01.2007, 11:09
hallo subtle,

kannst du vielleicht mal aufzählen in welchen reigionen (übersee etc.) man sich bewegen muss um auf das weise zeig zu stossen. wenn das so weiter geht muss ich einen tripp dorthin unternehmen, sonst werd ich noch ganz irrre...

subtleplague
12.01.2007, 11:52
joa whistler und baker / NW USA sind ganz ok.
Japan hat auch nen normalen winter.
Ich kriege ja leider keine daten vom Kaukasus, aber theoretisch ist es dort auch recht kühl und es schneit ne ganze ecke. ----> krasnia polyana.
wenn du geld zuviel hast: sämtliche Heliskigebiete von. Kackcar in der Türkei bis hin nach BC oder AK haben schnee zu hauf.

AndreasCH
13.01.2007, 08:09
13. Januar 2007, 08:06, NZZ Online

Kälte-Welle in Kalifornien
Notstand ausgerufen

Nordamerika leidet unter einem Kälteeinbruch. Kaliforniens Gouverneur Schwarzenegger rief den Notstand aus und begründete die Massnahme in einer Mitteilung mit «extrem niedrigen Temperaturen», die für Alte, Kranke und Obdachlose eine Gefahr darstellten.

(sda/afp/dpa) Wurden im Raum Los Angeles zu Wochenbeginn noch Temperaturen von über 25 Grad Celsius gemessen, so war das Thermometer am Freitag in einigen Lagen unter den Gefrierpunkt gefallen. Es wurde sogar leichter Schneefall gemeldet. :o

«Es war irgendwie aufregend, aber die Leute waren etwas verunsichert», berichtete eine Autofahrerin in der «Los Angeles Times». Nach der Vorhersage des Wetterdienstes sollen die ungewöhnlich niedrigen Temperaturen einige Tage anhalten.

In Sacramento wurden minus fünf Grad erwartet, am Lake Tahoe zur Grenze nach Nevada sogar minus 20 Grad. In den höheren Lagen von San Diego mussten am Freitag wegen des kalten Wetters bereits mehrere Schulen schliessen.

Mit dem Ausruf des Notstandes machte Schwarzenegger Gelder für rasche Hilfsaktionen frei. So hat die Nationalgarde mehrere Wärme- Zentren für Obdachlose und bedürftige Menschen eingerichtet.

Bis minus 45 Grad in Kanada
Auch in Kanada gaben die Behörden wegen der niedrigen Temperaturen, die auf eine ungewöhnlich warme Witterung in den vergangenen Tagen folgte, Warnungen an die Bevölkerung heraus. Starker Wind verstärke noch diese Gefahr.

Die extreme Kälte könne innerhalb von zehn Minuten zu Erfrierungen führen, hiess es in einer Warnung für Zentralkanada. In der Provinz Manitoba blieben am Freitag wegen der Kälte zahlreiche Schulen geschlossen. Dort sowie in Saskatchewan sollte das Thermometer bis auf minus 45 Grad sinken.

subtleplague
13.01.2007, 08:48
hoffnungsfroh blicke ich in die zukunft und halte auch weiter am 20.1. fest.

mein Daumendrückender Fantasybuchkommentar lautet: WINTER IS COMING.

mehr dazu in der neuen Kolumne am Montag oder so.

knut
13.01.2007, 09:48
Ja, am 20. kommt der Winter bestimmt, da fährt Bodo nach Engelberg.

(Ihr müsst wissen, Bodo war schon an die 20x da und hat kein einziges Mal den Titlis sehen können, weil Schneefall. Auf den McKenna ist Verlass)

Your_destinY
13.01.2007, 11:23
ich hab mir den 20. so fest am kalender angestrichen, dass das blatt gerissen ist ;D

M4ZE
13.01.2007, 12:05
aber ich hab da mal ne frage sub , ab wieviel meter schneit es denn , denn nach den GFS sollen die Temperaturen nicht gerade sinken , auf jedenfall nach am 20ten ??
oder lieg ich da falsch ??

Dicki
13.01.2007, 12:39
Bisher siehts eher aus als würd es fast genauso warm bleiben!
Aber kann hier mal jemand was über die Pistenverhältnisse im Allgemeinen was sagen. Ab welcher Höhe die Pisten nicht nur ein weißer Streifen im Grünen sind. Hab mit einem Kumpel gestern gesprochen, der hat gesagt, das (glaub Stubai war er) selbst die Pisten auf dem Gletscher extrem beschissen waren. Ist des Überall so? Welche Gebiete sind den hier in den Nordalpen gerade noch den Umständen entsprechen gut befahrbar?

PS: Hab hier gerade einen Marienkäfer im Keller gerettet! Wie kann des im Januar nur möglich sein? Ich wert verrückt!Beweisfoto:

Ameise
13.01.2007, 13:18
obertauern ist ganz gut,es geht sogar was im "tiefschnee"...

Franz Klammer
13.01.2007, 18:22
Kann ich bestätigen, Photos folgen.

gletsch
13.01.2007, 18:41
Pfff, ihr mit eurem Tiefschnee immer ;).
Hatte heute einen "herrlichen" Aprilskitag in der Skimetropole Langenwang (Lammeralm) in der obersteirischen Industrieregion ...

Irgendwann musste ich ja meine Tanker testen und dieser Sulzschnee bei Aprilbedingungen (Sonne bei angenehmen Plusgraden) war für einen ersten Test grad mal richtig. Eure Einschätzungen in dem Skiberatungsthread (ich hab dankenswerterweise von Einigen hier etliche Tips bekommen vorigen Frühling) haben sich als ziemlich gut erwiesen. Bei ausreichender Geschwindigkeit (man muss aber nicht unbedingt Tempobolzen, etwas Schwung genügt) fahren sich die Dinger wie auf Schienen ... dh schöne lange Schwünge sind ohne grosses Zutun möglich. Kurzschwingen geht eigentlich auch ganz gut, sicher nicht so "automatisch" wie auf meinen alten (sehr kurzen und weichen) Hagan-Tourenski, aber von übermässiger Anstrengung hab ich jetzt nicht wirklich was bemerkt. Langsam fahren (v.a. im Flachen) ist aber wirklich etwas eigenartig bei diesen Ski.

Schneebedingungen waren wie gesagt, etwas sulzig auf harter, aber griffiger Unterlage (durch die Wärme waren auch die tw. vorhandenen Eisplatten sehr griffig).

Schneehöhe: 0 cm im Gelände
10-30 cm (Kunst-)Schnee auf der Piste

Nun wären die Ski eigentlich bereit für einen ordentlichen "dump" ...

mosterle666
13.01.2007, 20:08
Ich war heute in Serfaus. :)
Das Wetter war traumhaft nur leider viel zu warm.
Vormittags wars oben am Berg (ab 2000m) gut zu fahren und darunter nur noch Sülze und Dreck. Ja Nachmittags war die Sülze dann überall... ???

sendo
14.01.2007, 11:59
http://www.wetter.at/wetter/sport-freizeit/ski-wetter/oesterreich/salzburg/obertauern

sehe ich da etwa etwas Hoffnung am ende des tunnels? hoffentlich wird das auch so! mal schaun. :) aufjedenfall besser wie alles andere! und ich kann mich erinnern das 2004/2005 auch am oder um den 22. Januar erst der richtige schnee gekommen ist.

Vinci
14.01.2007, 12:06
Meine Mutter meinte heut morgen, dass es 1986 scho einmal einen Winter gab, in dem es erst Ende Februar schneite.

Kann das wer bestätigen ?

TrazSki
14.01.2007, 12:09
mein vater fing auch an,es hätte mal einen winta gegeben,wo gar kein schnee lag(im erzgebirge)...denk ma die meinen den selben!? ::)

powderchris
14.01.2007, 12:17
@ mosterle666

war gestern auch in serfaus aber sulzschnee hab ich ganz oben weit und breit den ganzen tag nicht gesehen hättest halt nur im schatten fahren dürfen gab auch ganz nette abseitssachen zu verspuren...




Meine Mutter meinte heut morgen, dass es 1986 scho einmal einen Winter gab, in dem es erst Ende Februar schneite.

Kann das wer bestätigen ?


ja, im winter 1988/89 kam der erste schnee in den dolomiten am 19 Februar und 1989/90 erst am 3. März für andere Regionen hab ich keine Angaben gefunden

gletsch
14.01.2007, 12:21
1986 war südlich des Alpenhauptkamms und am Alpenostrand ein sehr schneereicher Winter. Der alte Rekord in Mürzzuschlag (wurde evtl. vorigen Winter getopt ?) stamtm aus dem Jahr.

Teilweise schwappten die Niederschläge auch auf die Nordseite über (v.a. am Alpenthauptkamm natürlich). Meiner Erinnerung nach gabs wegen starken Neuschneezuwachs dann auch im Februar eine Katastrophenlawine in Obergurgl.

Ich war damals in Ischgl (damals war dort noch kein Ballermann). Bei der Ankunft hatte es starken Schneefall (ca. 20 cm) auf etwa 50-60 cm Altschnee im Tal. Dann gab es warmes Wetter bei traumhaften Schneebedingungen.

Beeindruckend waren allerdings die Schneemengen am Alpenostrand. Am Semmering mussten die Verkehrstafen neben der Strasse freigeschaufelt werden ...

Ich glaub das war auch der Winter, wo einige Tage lang ganz Osttirol von der Aussenwelt wegen Lawinengefahr abgeschnitten war ...

Schneearme Winter, die mir auf Anhieb (und ganz sicher korrekt einfallen) waren:

1985 (Jänner sehr kalt, aber den ganzen Winter kein ordentlicher Schneefall, Februar sehr warm, März sehr warm und auch in den höhergelegenen Tälern kein Schnee mehr).

Irgendwann in den 1990er Jahren gabs dann zwei der drei sehr schneearme Winter. 1996 war einer davon (da war ich in Vent Skifahren, das hat ja an sich eh nie wirklich Schnee, aber damals lag auch am Arlberg etc. nicht wirklich mehr Schnee).

1984 kam der grosse Schnee auch erst Anfang Februar. Um den 5. - 10. Februar gabs dafür in der Schweiz und in Westösterreich Katatstrophenlawinen von argem Ausmaß mit mehreren Toten in Siedlungen/an Verkehrsstrecken (u.a. in Ischgl, Samnaun etc.). Da gabs bis zu 2m und mehr Neuschnee innerhalb einer Woche (da hatte ich auch mein einzigstes persönliches Erlebnis mit so einer Katastrophen-Staublawine ... sehr, sehr eindrucksvoll).

Ich hoffe also noch immer auf "deep powder" im Februar.

Und für die Frühjahrssaison mach ich mir derzeit sowieso noch keine (grossen) Sorgen.

Auf alle Fälle ist dieser Winter ein toller Benchmark, was noch alles geht, wenn der (echte) Winter wirklich mal ausbleibt.

sendo
14.01.2007, 12:25
:D jetzt braucht sich eigentlich nur noch mein vater anmelden, dann verzählt der euch auch genau wie jeder winter anno 1975 war :D

gletsch
14.01.2007, 12:43
:D jetzt braucht sich eigentlich nur noch mein vater anmelden, dann verzählt der euch auch genau wie jeder winter anno 1975 war :D


;D ;D ;D

Bin mir nicht ganz sicher (also plus/minus ein Jahr): 1975 war zumindest um Weihnachten ganz schlecht. Föhn und kein Schnee! Da war ich in Kitzbühel und wir mussten auf Schnee warten - war mein erster einwöchiger Skiurlaub. Mein Quengeln/Weinen/Herumschreien wegen des Schneemangels hat meine Eltern damals ordentlich genervt ... etwas Neuschnee gabs dann um den 26. herum weiter oben ... und bei der Abreise gabs ca. 15-20 cm Neuschnee im Tal ... wie dann der weitere Winter verlief, weiss ich aber nicht :( ;)

subtleplague
14.01.2007, 12:59
89/90
74/75 etc.
schlimme schlimme winter.
06/07??? auch ? :o

sendo
14.01.2007, 13:04
;D ;D ;D

Mein Quengeln/Weinen/Herumschreien wegen des Schneemangels hat meine Eltern damals ordentlich genervt ...


Gletsch ist mein neuer Held! quasi schon in der kindheit 100% auf dem richtigen Weg unterwegs! Ich kann mich erinnern das es bei mir genau so war!
@sp: man du negativ fratz du :D es wird schon noch ordentlich schnein kein Angst!

Jamaiko
14.01.2007, 13:35
Dann muss man 86 auch mit auf dei Rechnung nehmen.
Da musste mein Vater meine Kindergburtstagsgäste mit Schneeketten nach Hause fahren und es gab wegen Schnee (nicht Glätte) Schule frei. Sei dazu gesagt, dass ich aus der
Nähe von Hannover komme ;D

matm
14.01.2007, 14:48
Die Sache ist, dass bei allen Langzeitvorhersagen ( 7 Tage ) ob bei wetter.at meteoschweiz oder wetter.com die Temperaturen immer ab 7 Tagen nach unten gesetzten werden. Beobachtet man diese Vorhersagen, erkennt man, dass sie die niedrigen Tempearturen immer im Abstand von einer Woche vor sich hinschieben.

jensr
14.01.2007, 15:01
Hallo zusammen,

also Dezember/Januar vor drei oder Jahren war auch sehr schlecht. Da weiß ich deshalb so genau weil in dem Winter wollte meine kleine Schwester ihrem Schatzi skifahren beibringen und die waren die 2 Wochen mehr damit beschäftigt Schnee zu suchen (im gesammten Ski-Amade-Bereich), als Ski zu fahren. Waren dann größtenteils in Sportgastein, Schlossalm, etc. unterwegs, also oberhalb 2000 mtr ...
Im Februar und März kam dann aber die weisse Pracht noch recht ordentlich.

---

Als wir jetzt über Weihnachten wieder in der Gegend waren kamen wir nochmal drauf zu sprechen. mein vater schwört Mark und Bein das damals noch weniger Schnee lag. Die Pistenbedingungen waren aber auch wirklich gar nicht so schlecht. Pulver und Tiefschnee konnte man natürlich völlig vergessen.

Die letzen Jahre in Süd-Frankreich (Savoyen), also in Alpe d'huez und Val Thorens waren auch teils lange sehr schneearm - doch oft kam es dann noch knüppeldick. Hatte zwei Jahre hintereinander beim ankommen echt miese Bedingungen: Kein Schnee, grünes Tal, Steine, teilw. 15 Grad in der Sonne. Zur Wochenmitte schlug das Wetter dann um und es gab doch noch Traumhafte Pulvertage mit Neuschnee ohne Ende ...
Also: Kopf hoch! :)


cu, Jens

subtleplague
14.01.2007, 17:44
Die Sache ist, dass bei allen Langzeitvorhersagen ( 7 Tage ) ob bei wetter.at meteoschweiz oder wetter.com die Temperaturen immer ab 7 Tagen nach unten gesetzten werden. Beobachtet man diese Vorhersagen, erkennt man, dass sie die niedrigen Tempearturen immer im Abstand von einer Woche vor sich hinschieben.

Also an alle Wetterfreaks ! Postet hier rein, sobald ein Wetterumschwung in Sicht ist. Zuverlässige Quellen. Wann braut sich was über dem Nortatlantik zusammen und drückt von Nord-Westen hier in die Alpen ?

::)

powderchris
14.01.2007, 18:26
ach sub musste das sein mit dem ::) ...
ich hab schon ganz erwartungsvoll den thread aufgemacht und auf neue infos von dir gehofft und dann das ;D


nee nee der matm ist echt lustig oder doch nur ein twink von dir ?

subtleplague
14.01.2007, 18:32
gut finde ich den nortadlandick ;)

und wenn matm mal die Kolumne lesen würde, dann müsste er nicht so etwas posten, sage ich jetzt mal ganz frei von Bescheidenheit, und mit böswillig überzogen egozentrischer Arroganz ;)

ich schreibe morgen mal was in die Kolumne, denn die erste STörung ab Donnerstag, die aber noch nicht den wie auch immer langen umschwung einleitet sondern nur vorbereitet, wird anscheinend intensiver gerechnet. zu der Tendenz ab dem 20.1. (wie in der Kolumne) die Sache steht soweit, aber mal gucken obdas auch nachhaltig wird.

powderchris
14.01.2007, 18:35
@sub

du bist und bleibst unser wettergott :)

subtleplague
14.01.2007, 18:47
danke.
mein narzistisches selbst brauchte das. :D

nachdem ich gestern bei den Soulmoves nur unter ferner liefen rangierte. (was an sich nicht schlimm ist, weil das niveau sehr hoch ist...... aber wenn einem da 13jährige Plastikmover etwas vorklettern... :( )
war aber ein spassiger event wie man neudeutsch sagt.

Zorro
14.01.2007, 18:49
samstag pitztaler gletscher 3440m über n.n. mittags + 0,2 ° !!!!
im tal auf 1700/1800 +12°

???

sypozis
14.01.2007, 19:14
Gestern gings eig. super auf der Zugi, Off-Pist & Park waren 1a. Zum Teil zwar stark verblasen, aber dafür das es nur 10cm Neuschnee hatte extrem gut :)

Auch von der Temp her ca. - 4-5 Grad

Mavc1
14.01.2007, 19:22
War heute auch am Pitztaler Gletscher war eig recht angenehm ;D

mosterle666
15.01.2007, 09:48
@ powderchris

das mit dem Schatten war nicht immer so einfach, bei dem Wetter :D
Nein, da hat du schon recht das es nicht nur Sulzschnee gab, aber in der Sonne wurde es meistens, und ich fand auch oben, recht sulzig. Kommt ja auch darauf an wo man gefahren ist...

Mavc1
15.01.2007, 12:16
Wie siehts eig mim Park in Serfaus aus???Schon irgendwas aufgebaut?? ???

Zorro
15.01.2007, 17:05
komm zu papa :)

ULLR KOMMT!

"kalt" wird es schonmal. wie und wieviel niederschlag weiss ich nicht, aber endlich kommen die atlantischen tiefdruckgebiete mal bei uns an.

hoffentlich trifft der niederschlag genau dort wo er treffen soll.


ich glaube 1-2 ziegen und rinder müssen diese woche noch geopfert werden :-*

sailormoon
15.01.2007, 17:13
komm zu papa :)

ULLR KOMMT!

"kalt" wird es schonmal. wie und wieviel niederschlag weiss ich nicht, aber endlich kommen die atlantischen tiefdruckgebiete mal bei uns an.

hoffentlich trifft der niederschlag genau dort wo er treffen soll.


ich glaube 1-2 ziegen und rinder müssen diese woche noch geopfert werden :-*
endlich mal ein paar erfreuliche nachrichten
ich glaub da muss nächste woche mal die schule dran glauben

subtleplague
15.01.2007, 17:39
komm zu papa :)

ULLR KOMMT!


gemach gemach. erst mal den Orkan am Donnerstag abwarten.
Es sieht in der Tat mal besser aus. ich schreibe bald mal was...... jaha.
Das problem ist nämlich wie es weitergeht, und ob überhaupt mehr als nur ein bischen Alibischnee fällt. Denn wenn der ganze Sulz und pamp jetzt nur mit 10cm drauf hartfriert, hat auch keiner was von.

freak
15.01.2007, 17:45
im osten ist der sulz und pamp schon hartgefroren. das heisst dort wo er noch nicht weggetaut ist...
offpiste fährt sich morgends wie piste^^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.01.2007, 18:08
keine sorge mit dem warmsektor des orkans steigt die nullgradgrenze auch im osten wieder auf 3000m ;)

gletsch
15.01.2007, 20:06
keine sorge mit dem warmsektor des orkans steigt die nullgradgrenze auch im osten wieder auf 3000m ;)


Wann kommt denn nun endlich die versprochene Aktualisierung der Wetterkolumne ?

Und wehe, da steht nicht drin, was wir uns hier alle seit langem wünschen ...

subtleplague
16.01.2007, 09:23
wolle kolumne kaufe?
heute mit viieel leckere Winter ;)

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349

Brother Mo
16.01.2007, 09:46
stimmt die lobgesänge für den wettergott an!

wenigstens die temperaturen scheinen jetzt mal auf winter zu drehen! endlich kann ich meine t-shirts gegen die rollis tauschen.

und wenn das mit dem thermometer klappt dann klappt es auch bald mit dem neuschnee!

:-*

la sun
16.01.2007, 11:37
wenns kalt wird können se immerhin beschneine (gut,is nicht echt,aber besser als ganrix)

Jamaiko
16.01.2007, 12:28
Ich weiß gar nicht, wie sie in Mayrhofen einen ordentlichen Park für die Austrian-Open hinbekommen wollen. Da soll es doch auch seit Anfang Januar nicht mehr
geschneit haben und zu dem Zeitpunkt lag da echt nicht viel.

Brother Mo
16.01.2007, 12:40
Meine alten Knochen spüren praktisch schon den Schnee..... ;D

Kunstschnee und dann das natürliche weisse G O L D :D

Spreak
16.01.2007, 16:17
Ja, das mit dem Schnee stand heut auch schon in der Zeitung. Am Schluss des Berichts war dann schon nur noch von Schnee in den Bergregionen die Rede. :-\ Naja wenigstens etwas.
Auch habe ich heute die Jahresprognose eines 60-Jährigen gelesen (für den allgäuer Raum).
In dieser Prognose steht unter anderem das vor Silvester 07/08 kein großartiger Schnee kommen wird.
Und für dieses Jahr konnte ich auch nichts tolles erkennen.
Also die milden Temperaturen bis mitte Januar standen bei dem auch schon drin. :(

subtleplague
16.01.2007, 16:26
In dieser Prognose steht unter anderem das vor Silvester 07/08 kein großartiger Schnee kommen wird.
Und für dieses Jahr konnte ich auch nichts tolles erkennen.
Also die milden Temperaturen bis mitte Januar standen bei dem auch schon drin. :(

*beisst in seinen Tisch am Arbeitsplatz und jodelt dabei*

Spreak
16.01.2007, 16:36
*beisst in seinen Tisch am Arbeitsplatz und jodelt dabei*


Was das wohl wieder heisst. ;D

Naja hier mal der Bericht, für alle die es interessiert:

http://img292.imageshack.us/img292/2880/unbenannt1se0.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1se0.jpg)

Dicki
16.01.2007, 16:51
Jetzt wird es gerade mal ein bisschen besser in der aussicht und du hast nix besseres vor als uns mit sowas zu frusten??? ;) Na danke! Aber ich glaub diesen Berichten nicht! Des ist bestimmt schon de 20igste Aanlauf und bisher waren alle Grottenfalsch! Dann kann doch der bitte auchnoch falsch sein!

knut
16.01.2007, 16:56
Ich bin für die Rente ab 80.
Dann haben so Leute gar keine Zeit, uns mit ihrem Mist zu nerven.

Silver
16.01.2007, 18:11
Gibt es überhaupt wettermodelle, die so langfristige aussagen begründen oder sowas in der art? Wenn ja, sind die doch bestimmt nur sehr unsicher oder?

Spreak
16.01.2007, 18:52
Gibt es überhaupt wettermodelle, die so langfristige aussagen begründen oder sowas in der art? Wenn ja, sind die doch bestimmt nur sehr unsicher oder?

Wenn du diesen Bericht meinst, steht ja drin das es bisher zu 90% (letztes Jahr 80%) gestimmt hat. Begründen kann man in dem Fall nicht sagen. Es basiert ja teilweise auch auf Bauernregeln.

Dicki
16.01.2007, 19:01
Diese Diskussionen hatten wir bestimmt schon 1000 mal hier! Bauernregeln, so sagt es Sub, sind nur Murks!
Mir ist des langsam absolut scheiß Egal was irgend so einer sagt und behauptet es wird wieder warm Ende Januar! Sind doch meistens nur aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen entstanden!
Ich vertrau nurnoch in Subs Wetterkolummne, das hat bisher öfters gestimmt als viele Homepages oder weiß was ich was zusammen und da heißt es ja jetzt endlich es wird kälter, zwar nicht schneereich ohne Ende aber eine Möhre für den Esel(oder so ähnlich)!

Spreak
16.01.2007, 19:04
Mir ist des langsam absolut scheiß Egal was irgend so einer sagt und behauptet es wird wieder warm Ende Januar!


Das hat glaube ich bisher noch keiner behauptet?! ;)

Dicki
16.01.2007, 19:06
War auch nur ein Beispiel, aber wer sucht der findet! Des hat bestimmt auch schon irgendeiner geschrieben! :D

TrazSki
16.01.2007, 19:26
War auch nur ein Beispiel, aber wer sucht der findet! Des hat bestimmt auch schon irgendeiner geschrieben! :D


nein, hat keiner geschreiben! ;)

powderpunk
16.01.2007, 21:38
Auch habe ich heute die Jahresprognose eines 60-Jährigen gelesen (für den allgäuer Raum).
In dieser Prognose steht unter anderem das vor Silvester 07/08 kein großartiger Schnee kommen wird.
Und für dieses Jahr konnte ich auch nichts tolles erkennen.
Also die milden Temperaturen bis mitte Januar standen bei dem auch schon drin. :(


der blöde sack hat keine ahnung, immerhin ist er schon 60 und seine demenz sicher so weit fortgeschritten wie normalerweise bei deutlich über 90jährigen.
es wird noch winter, ganz sicher. und ganz besonders im allgäu!

muh
16.01.2007, 22:19
und ganz besonders im allgäu!

da bin ich auch sehr stark dafür :D

freak
16.01.2007, 22:43
ich auch.

bin auch mal gespannt wie stark der wind diese woche noch wird. könnte der stärkste seit lothar werden...

freak~[:fish:&:ghost:]

Franz Klammer
16.01.2007, 23:29
Wie versprochen noch die Obertauern Fotos vom Samstag:

http://www.mit.edu/~ederer/photos/solden-obertauern/slides/IMG_1276_mod.jpg

http://www.mit.edu/~ederer/photos/solden-obertauern/slides/IMG_1312_mod.jpg

http://www.mit.edu/~ederer/photos/solden-obertauern/slides/IMG_1326.JPG

TrazSki
17.01.2007, 12:31
ab montag solls bei mir(region chemnitz-erzgebirge)schenein ohne ende!! ;D

*tanz*

Reni
17.01.2007, 13:29
will ja keine depristimmung verbreiten, aber schon mal daran gedacht, das der winter in 2,5-3 monaten schon wieder vorueber is?!? und naja, so wie sich das anhoert hatten die meissten von euch nich mal ne handbreit powder unterm ski...

bleit nur noch zu hoffen, das es morgen einen ploetzlichen bizzard ueber den alpen und den nord-ost usa gibt der es nordentlich schneien laesst...

dr. dirt
17.01.2007, 14:14
2,5 bis 3 monate? umso später er kommt, umso länger bleibt er, ski fahren bis ende juni dürfte schon drin sein ;D

downhiller
17.01.2007, 14:19
Nach dem Snow Forecast, gibts nächste Woche Schnee. Mittwoch/Donnerstag habe ich schon mal frei und wenn der Schnee gut ist, fällt der Freitag untern Tisch...
Ich bin einfach mal ganz optimistisch.

Brother Mo
17.01.2007, 14:33
@ wetter-chef sub???????????

was sagen die kristall-kugel-wettermodell-rechner-orakel??? kommt der schnee???
mir dürstet nach updates (am besten positiven.... ;) )

danke schonmal im voraus!! (um die an mir versuchte erziehung mal wieder nich zu vergessen)

Brother Mo
17.01.2007, 14:34
@ wetter-chef sub???????????

was sagen die kristall-kugel-wettermodell-rechner-orakel??? kommt der schnee???
mir dürstet nach updates (am besten positiven.... ;) )

danke schonmal im voraus!! (um die an mir versuchte erziehung mal wieder nich zu vergessen)


===> War ich das mit den ??? <=== wurstfinger!!

bum
17.01.2007, 14:36
ab montag solls bei mir(region chemnitz-erzgebirge)schenein ohne ende!! ;D

*tanz*


http://testweb.gbssg.ch/schueler/tem2/benj/wayne%20interessierts.JPG

Reni
17.01.2007, 14:50
ab montag solls bei mir(region chemnitz-erzgebirge)schenein ohne ende!! ;D

*tanz*


http://testweb.gbssg.ch/schueler/tem2/benj/wayne%20interessierts.JPG


also wenn die da wirklich ne ordentliche ladung bekommen, nan wird der Traz bestimmt ne suesse Urban-Session machen ;)

@Traz:(vergess das filmen/fotografieren nich!!!!) gibts in Chemnitz eigentlich brauchbare Hand-Rails?

Zorro
17.01.2007, 14:54
jetzt voraussagen zu treffen für näshte woche ist sehr schwierig. da ist ne menge in bewegung. es scheint allerdings tatsächlich viel im norden deutschalnds herunterzukommen (allerdings fast nur regen) was auch norwegen und schweden treffen wird.
wieviel in den alpen ankommen wird kann man noch nicht sagen (naja, ich zumindest nicht ;) ), evtl kommt wie sub in seiner kollumne geschrieben hat ein schönes genua tief :)
immerhin kommt mal bewegung in die ganze sache. bald kann man sicher auch abseits der pisten skifahren.... :-*

TrazSki
17.01.2007, 14:56
ab montag solls bei mir(region chemnitz-erzgebirge)schenein ohne ende!! ;D

*tanz*


http://testweb.gbssg.ch/schueler/tem2/benj/wayne%20interessierts.JPG


also wenn die da wirklich ne ordentliche ladung bekommen, nan wird der Traz bestimmt ne suesse Urban-Session machen ;)

@Traz:(vergess das filmen/fotografieren nich!!!!) gibts in Chemnitz eigentlich brauchbare Hand-Rails?


ja..die, die wir zum skaten nehmen kann man genauso gut mit den skis nehmen..ansonsten gibtz da auch sonst bestimmt noch genügend

dEFcHILL
17.01.2007, 17:17
laeuft nu schon in guste was?

Zorro
17.01.2007, 18:15
hört mal auf hier den schönen fred so zuzumüllen!
es geht hier zwar um die aktuelle wettersituation, diese bezieht sich aber auf freeskier interesannte gebiete. weder chemnitz noch berlin, noch hintertupfingen zählen hierzu.
geht lieber ne runde joggen. hilft euch wenns denn in den alpen mal wieder schneit.

einer euer freundlichen moderatoren ;)

hUhn
17.01.2007, 18:51
einer euer freundlichen moderatoren ;)


und zwar ein unausgeglichener. bei dem müll, der in dem thread schon geschrieben wurde, versteh ich nicht, warum er nicht schreiben kann, dass es im erzgebirge schneit ??? ??? ???

subtleplague
17.01.2007, 18:55
wir mods sind Unausgeglichen? UNAUSGEGLICHEN? ICH GEB DIR GLEICH UNAUSGEGLICHEN DU JONG!

prinzipiell hast du aber recht ;)

klar
17.01.2007, 19:21
einer euer freundlichen moderatoren ;)


und zwar ein unausgeglichener. bei dem müll, der in dem thread schon geschrieben wurde, versteh ich nicht, warum er nicht schreiben kann, dass es im erzgebirge schneit ??? ??? ???


oh, snap!

hahahaa

Brother Mo
18.01.2007, 08:21
klassisches beispiel für die aktuelle notlage!

wenn der herr winter jetzt endlich den popo hochbekommt dann wird die laune
bei allen viel viel besser. der thread wird geschlossen und wir gehen endlich
etwas mit dem weissen zeug (namen vergessen ;) ) spielen.....

Zorro
18.01.2007, 09:05
gfs rechnet für freitag (also morgen) mit 50 mm niederschlag im osten, im allgäu und co mit 30mm. hm schön dass es niederschlag gibt, leider nur ab 1500m (stellenweise sogar drüber :-\) in verwertbarer form.

so ne kacke. :-\

Rispondo
18.01.2007, 09:28
Hi Michael Holm ;)
(alias Marius)

wir habens hier lauwarm. so in etwas wie deine neue frisur :D
ab sonntag solls aber kälter werden und mit etwas glück müssen wir am we nicht mehr aufn gletscher.

subtleplague
18.01.2007, 14:43
gfs rechnet für freitag (also morgen) mit 50 mm niederschlag im osten, im allgäu und co mit 30mm. hm schön dass es niederschlag gibt, leider nur ab 1500m (stellenweise sogar drüber :-\) in verwertbarer form.

so ne kacke. :-\

davon habe ich noch nichts genaues geschrieben, weil nicht klar ist ob die Front bis zu den Alpen vorankommt oder voher verhungert. 100-200km können entscheiden ob es am Kripp schneit oder nur im nördlichen Flachland Österreichs.
ich hatte die Front aber mal erwähnt in der Kolumne.

Zorro
18.01.2007, 14:49
ja die haben das da etwas geändert seit gestern. heut früh und mittag wars dann beides mal bis zu den alpen. dumm sind halt weiterhin die hohen temperaturen. oder willst du am kripp fahren gehen und immer 800 hm zu fuß gehen? so schafft man garantiert keine 10.000hm am tag ;)
interessant ist auch der weitere modellverlauf der was nettes von südwesten ab montag voraussagt. aber wie ich von dir gelernt habe, alter weiser mann, soll man den tag nicht vor dem abend loben :D

subtleplague
18.01.2007, 15:00
unterschätze mal nicht den Kripp.
es kannwohl bis 1000m schneien im Osten.
vor allem wurde seit 3 Läufen die Niederschlagsmenge angehoben. jetzt sollen schon 70l in 48h runterkommen. Das wäre 1m. :-*

Das Potential hat die Front. Über den Mittelgebirgen gibt es stellenweise Hochwasser wegen 50l und mehr in 48h.

das von Südwesten wird noch 10mal anders gerechnet.
Man kann davon ausgehen, dass es an den Süd/SW alpen schneien wird. aber da liegt ja nix. spannend wäre die Spekulation, wenn der Meter am Kripp käme, und dann das Vb günstig zieht, so dass man dann dort ab Mittwoch... äh öhö äh... naja kommt aber eh anders.
das Problem mit dem Vb ist, es zieht zu schnell ab. das heisst an der Alpensüdseite wird zwar was rumkommen, aber bis man das fahren kann, brauchen wir noch 2-3 stück.
In la Grave warnen sie schon, dass man nicht mehr zur 1800er fahren kann. (und ich war da als sie nicht warnten.... und es lagen 10-20cm auf Steinen ;) )

edit: hab mir nochmal die 0grad grenze angeguckt. das wird enorm eng für den Kripp. eher noch weiter im Osten ab 1000m. anfangs ja 1000-1300.... später geht das eher gen 1600 oder so hoch.

alex
18.01.2007, 15:25
Selbst wenn der eine Meter am Kripp kommen sollte bleibt das ne spannende Dolinenrallye ;)

In den Südalpen gäbe es eine Möglichkeit wenn's nicht allzu viel Wind hat. Die Marmolada ging nach Weihnachten schon ordentlich ( http://www.skiforum.it/skiforum/viewtopic.php?t=10068 )allerdings als ich vor zwei Wochen dort war gab's nur noch brutalsten Windharsch - Basis ist aber einigermassen OK.

juliax
18.01.2007, 15:27
wer geht heut noch kiten ;D ?

subtleplague
18.01.2007, 15:30
es ging darum, dass der meter die bais für das potentielle Vb tief sein könnte, nicht am samstag schon hinzufahren ;)

ausserdem bist du mit Italien sicher?
Südtirol:
"Die nach wie vor geringmächtige Schneedecke ist in Südtirols Bergen sehr unregelmässig verteilt. Exponierte Bergrücken und Grate sind abgeblasen und schneefrei. Sonne und Wind haben die Oberflächenschichten der Schneedecke spröde und brüchig gemacht. Allgemein ist die Schneedecke schattseitig etwas ungünstiger aufgebaut. Südseitig beginnt eine geschlossene Schneedecke meist erst oberhalb 2300m, schattseitig reicht sie bis 1500m hinab. An horizontalen Flächen liegen in 2000m Meereshöhe 15 bis 50cm Schnee. Die Gesamtschneehöhen sind stark unterdurchschnittlich und weichen 40% bis 60% vom langjährigen Mittelwert ab.

Lombardei:
Sabato un’area di alta pressione interesserà ancora l’Arco Alpino Italiano per il fine settimana. Altezza neve a 2000 metri in centimetri: 30-40 su Valchiavenna e Orobie occidentali; 20-30 su Alpi Retiche, Adamello

auch Trentino nix:
ltre i 2000-2200 m sui versanti soleggiati, gli spessori variano da alcuni centimetri fino ad un massimo di 30-40 cm

alex
18.01.2007, 15:37
Ok - dann fahren wir Mittwoch zum Kripp ;D

Ja - mit Südtirol bin ich sicher - die Marmolada ist die absolute Aussnahme (ansonsten ist's trostlos). Schau Dir mal den Bericht an.

sendo
18.01.2007, 16:31
wunderbar ab morgen 9:30 vier wochen Semesterferien :) perfekt! obertauern ruft und der rest auch! passt passt und nächste woche soll es ja mal kälter werden und immer noch schneien! prima :D :D :D

DeletedUser2613
18.01.2007, 20:51
na was sagt man dazu (http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F241696.ht ml)

hätt ich morgend blos nicht diese beschi**ene DG schularbeit

klar
18.01.2007, 22:46
re: südtirol
die kriegen wenig bis nichts, eher noch sonne wegen nordföhn.

sehr starke hebung an der alpennordseite, da dürfte schon einiges runterkommen. nordschweiz hatte heute nachmittag schon einiges drin. sonst halt die üblichen nordstaulagen.

sonst wäre zu beachten, dass die modelle außer einem alpenhauptkamm keine topographie kennen. almo ist noch am genauesten, geht diesmal aber mit den flächendeckend hohen niederschlägen mit.

dEFcHILL
18.01.2007, 23:58
letzte Aktualisierung: 19.1.2007, 0:25
Salzburg
95%
Bewölkungsgrad
19°C
Lufttemperatur
27 km/h
Windgeschw.
Windrichtung W


:-\ ;D :D :-X {\/\\//\/}}-{\..

freak
19.01.2007, 05:54
19° C in salzburg??? wie kommt dass denn? ist das irgendein föhneffekt? oder heizen dort alle und lassen dabei die fenster offen stehen?

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
19.01.2007, 07:42
19° C in salzburg??? wie kommt dass denn? ist das irgendein föhneffekt?

vermutlich genau das. wie es in salzburg typischer weise mit dem föhn ausssieht, weiß ich nicht, aber anders ist es eigentlich nicht zu erklären.
vor allem in der ersten nachthälfte gab es wegen dem viel bemühten sturmtief einen sehr starken druckunterschied am alpenrand, daher der föhn.
in ibk war es gestern den ganzen tag föhnig, hier wird es durch den einschnitt im alpenhauptkamm (=brenner) an dem wir sitzen noch verstärkt. der druckgradient kehrt sich jetzt langsam um und während es am alpennordrand regnet, kann es in entsprechend gelegenen tälern (inntal) zu nordföhn kommen.

letzte nacht in ibk:
http://meteo9.uibk.ac.at/MountainMet/stations/data/realtime/meteodat_ffdd_day-1to0.gif

man sieht deutlich, wie der wind von vorföhnigem west auf süd dreht --> der föhn durchbricht und dann kurz vor 0utc wieder verschwindet.
gleiches auch bei der temperatur:

http://meteo9.uibk.ac.at/MountainMet/stations/data/realtime/meteodat_trhp_day-1to0.gif

edit: zu früh am morgen.

subtleplague
19.01.2007, 08:46
woohoo es regnet am kripp.
war ja klar in diesem winter, dass die schneefallgrenze eher höher als tiefer liegt.
geil dann waschen die 60 liter regen jetzt noch die letzten schattigen löcher mit novemberschnee leer :D

Brother Mo
19.01.2007, 08:56
ist denn wenigstens ab nächster woche ne besserung in sicht ???

subtleplague
19.01.2007, 09:03
jaja doch der winter kommt.
ich hatte nur gehöfft, dass diese front jetzt schon mal was baSIS machen würde.... :(
stattdessen regen bis über 2000m ::)
ich schreibe morgen ne neue Kolumne.

AndreasCH
19.01.2007, 09:05
In Schottland hat der Sturm wohl Schnee hinterlassen

subtleplague
19.01.2007, 09:13
norwegen auch. 100cm in der letzte woche. und im gegensatz zu schottland kann man da auch schon fahren...
roldal schneehöhe 330cm.

AndreasCH
19.01.2007, 09:20
Hmm, ist es in Norwegen Anfang März schon hell genug?

BTT:

Titlis zu und das Bild auf 1800m sieht ja mal scheisse aus :o

subtleplague
19.01.2007, 09:27
ich finds super.
da lag im Juni mehr schnee :D
oben sogar das 4 fache. und am See immerhin mehr als das doppelte.
wenn man jetzt davon ausgeht, dass die saison sich normal entwickelt ab nächster woche, dann liegt ab märz genug schnee zum freeriden ;) (wenn man annimmt, dass wir jetzt also quasi anfang november haben)

dEFcHILL
19.01.2007, 09:42
waaAAAAhh...mein skigebiet ist die letzten 24h weggeschmolzen :o

vorgestan war zu mind noch alles konstant weiß bezuckert...


http://winter.planneralm.at/webcams/planer_cam1.jpg

Brother Mo
19.01.2007, 09:55
jaja doch der winter kommt.
ich hatte nur gehöfft, dass diese front jetzt schon mal was baSIS machen würde.... :(
stattdessen regen bis über 2000m ::)
ich schreibe morgen ne neue Kolumne.


zwei gute nachrichten!!!!

1. winter im anrollen
2. neue kolumne von sub = gute info verpackt in großer literatur... :)

Dicki
19.01.2007, 10:37
Hat eut morgen zufällig nochmal jemand dieses Alpenpanorama mit der abscheulichen Musik angeschaut? Ich habs keine 5 Minutenh ausgehalten. So wie in dEFcHILLs Gebiet siehts ja fast überall aus. Egal wo man schaut, das ist total zum kotzen!
Wenn der Winter jetzt kommt...dann hoffe ich das der "Winteranfang" dem von Whistler oder Mt. Baker in nichts nachsteht! : :P

portens
19.01.2007, 13:44
waaAAAAhh...mein skigebiet ist die letzten 24h weggeschmolzen :o

vorgestan war zu mind noch alles konstant weiß bezuckert...


http://winter.planneralm.at/webcams/planer_cam1.jpg



verdammt!!!!! :o

wird wohl doch nix mit dem we bei dir und dem tom!

freak
19.01.2007, 15:50
@klar: bei uns war der wind im mittel heute nacht etwa 3mal so stark^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. defchill, du hast ein eigenes skigebiet? :D

Your_destinY
19.01.2007, 18:31
@portens und defchill

nicht verzagen, nächste woche schauts wieder besser aus:


Am Montag, am Dienstag und am Mittwoch bleibt es durchwegs trüb und häufig schneit es, wobei es unterhalb von etwa 500m anfangs regnet; möglicherweise gibt es allmählich also bis in tiefe Lagen winterliche Verhältnisse bei Temperaturen knapp um und über 0 Grad und bei kaltem Wind aus Nord bis Ost.

Romeo
19.01.2007, 21:27
Als ich heute morgen von der Gerlosplatte ca. 1800 m weg gefahren bin hat es geregnet, oberhalb von 2000m dürfte es aber geschneit haben.

Zorro
19.01.2007, 21:41
kommt in etwa hin. die wetterstationen melden am alpennordhang bzw am hauptkamm derzeit etwa 10-60cm neuschnne (wobei 60 nur durch wind zustanden gekommen sind denke ich) und nur oberhalb von 2000-2200m. s allgäu z.b. bekam 40l je qm ab. am arlberg warens wohl oben um 40cm neuschnee aber eben nur bis zu der 2000/2200grenze. zum fahren also gänzlich ungeeignet. :-\

einizges gebiet wo sich das fahren jetzt lohnen wird müsste kaprun sein da es hoch genug liegt. allerdings ist weiterhin starker wind dort...

zu beachten ist auch das schlecht fundament. unter 2000 liegt eh kaum was (aber da es da eh geregnet hat ;)) zw. 2500 und 2000 könnte es ganz gut sein da regen zu schnee übergegangen sein müsste und oberhalb ist es n glückspiel (bzw nur mit ortskennnis zu empfehlen). zwischendrin sind aber noch tolle schwimmschneeschichten ;)

ich mach mir n schönes weekend zu hause und versuch diesen blöden schmetterling aus meinem zimmer zu bekommen.
ja ihr habt richtig gelesen. schmetterling! so schön braun mit 2 großen augen auf jeder seite. kein wunder bei heute 15° :-X

afo0815
20.01.2007, 11:32
waaAAAAhh...mein skigebiet ist die letzten 24h weggeschmolzen :o

vorgestan war zu mind noch alles konstant weiß bezuckert...


http://winter.planneralm.at/webcams/planer_cam1.jpg


zum speibn is das. :'(
Weiss zufällig wer ob die planner nächste woche auch was vom prognostizierten schnee abbekommen wird?
Wär fein wenn mir da wer infos geben könnte, da ich da nächstes we hin fahren sollte.
Aber wenn ich mir die jetzigen bilder anschau, kommt da wenig motivation auf.

MfG Christian

Hopfe
20.01.2007, 16:10
Ja das Goldeck is auch unter meinen Füßn weggeschmolzen ... die letzten 24 stunden warn echt scheiss warm am berg ... aber es soll ja fein was kommen wenn man den snow forecast beachtet

http://www.snow-forecast.com/maps/alpssnow_next3days.shtml

http://konzern.kelag.at/applikationen/webcams/bilder/test/Goldeck_2.jpg

Your_destinY
20.01.2007, 16:19
in kitzbühl wurde die abfahrt abgesagt ;D

und letzte woche haben sie noch lkwladunge voll schnee vom großglockner geholt

Dicki
20.01.2007, 17:11
Das ist das 2te super Rennen das sie abgesagt haben! So ein Scheiß! Was für ein Weltcup dieses Jahr! Des kannst ja total knicken! Und die Vorhersage verspricht auch nicht gerade so viel das das was großartig ändern würde! Da müsste mindestens das 4 Fache vom Himmel rieseln! Aber mal sehen wie groß die Abkühlung wird und wie lang sie jetzt bleibt! Auf jeden Fall werden die Temperaturen jetzt endlich winterlich!

CrasHOverRide
20.01.2007, 17:39
in kitzbühl wurde die abfahrt abgesagt ;D

und letzte woche haben sie noch lkwladunge voll schnee vom großglockner geholt


tja 30 millionen einahmen futsch :o

WegWerfHeld
20.01.2007, 18:25
Kommt der Winter jetzt?

Obwohl es geregnet hat gibt es erfreuliche Nachrichten vom SLF:
Die Verbindung des Neuschnees mit der Altschneedecke ist meist günstig

Und dann Dienstag ein bisschen Schnee:

http://www.snow-forecast.com/maps/alpssnow_72.shtml

...und Ich plane schon mal vorsorglich ein Roadtrip in die Schweiz nächstes WE.

;D

PainKiller
20.01.2007, 18:59
Ich wollt ja egentlich nix sagen aber ich find das Wetter beschissen. Gestern hat es bis auf 2400 rein geregnet what a fuck. Heute wären Schlitschuhe besser gekommen. Und viel Schnee kommt net.

Hopfe
21.01.2007, 08:31
Ja nächste woche kommt fein was rein zu uns ... über die adria oder so

so 30 cm. werden sich schon ausgehen neben der piste ... aber endlich wirds kallt dann könnens beschneien auch wieder anfangen

Zorro
21.01.2007, 08:37
llb tirol 22.1.07 :-\
ich gaub ich schau dass mein höhenmesser weider geht :o

"Dort, wo diese unterhalb von etwa 2200m noch vorhanden ist, findet man eine sehr spannungsarme Schneedecke vor. Darüber wurde die Schneedecke bis etwa 2300m meist bis in Bodennähe durchfeuchtet bzw. durchnässt. Als mögliche Gleitfläche für Lawinen kommt schattseitig bis etwa 2500m, darüber auch in den übrigen Expositionen ein bodennahes Schwimmschneefundament in Frage, welches sich bis Ende Dezember gebildet hat. Oberhalb etwa 2600m kann frischer Triebschnee teilweise auch auf der kürzlich eingeschneiten Altschneeoberfläche abgleiten."


kann mir wer die 30cm neuschnee am kitz bestätigen ? oder ist das wie immer diesen winter nur die kumulierte schneemenge des gesamten skigebiets ?

Dicki
21.01.2007, 10:01
Es schaut auf jeden Fall endlich mal wieder besser aus! Zum Teil steht hier ja mehr als 50cm! Da kann sich bestimmt ein Trip lohnen! Bin auch schon überlegen ob ich zum ersten mal einen richtigen Trip starten sollin die Alpen, damit es sich auch endlich einmal lohnt!

SwissFreerider
21.01.2007, 11:24
wo solls denn hingehen? ev kann ich dir ein bisschen insider infos zukommen lassen, da ich in den bergen wohne....


(bei uns ists momentan schlim, einige skigebiete haben ihre lifte bis auf weiteres eingestellt, wir hatten vor 2 tagen ca 12°C auf 1200 höhenmetern, schrecklich)

Dicki
21.01.2007, 11:45
Dachte so an die Ecke Stubaier Gletscher oder diese Richtung! Obertauern und diese Ecke ist mir zu weit! Aber mal schauen wo jetzt wieviel runter kommt, dann red ich mal mit meim Dad ob sich es lohnen würde und dann sieht man weiter! Diesen Winter wart ich lieber bis es vom himmel rieselt bevor ich mich da festleg!

SwissFreerider
21.01.2007, 12:23
ah ok, diese region kenn ich zu wenig. aber momentan bringts nichts, der schnee ist aber unterwegs. heute morgen hatten wir wieder weisse bergspitzen *freu*

kamatiker
21.01.2007, 19:00
meine kleine schwester hat heute auf 1400m gänseblühmchen gepflückt!!! :-[

Hanni
21.01.2007, 19:42
lol

TrazSki
21.01.2007, 21:42
wie siehts eigentlich mit ner neuen wettervorhersage aus, subtle? die letzte war vor 5 tagen..

sailormoon
21.01.2007, 21:52
wie siehts eigentlich mit ner neuen wettervorhersage aus, subtle? die letzte war vor 5 tagen..
wollte ich auch grad fragen
ich hab nämlcih grad gelesen das es eventuell wieder wärmer wird nach dieser kurzen winterzeit
diese unruhe täte ich gern beseitigen

campagnard
21.01.2007, 21:52
was soll er schon schreiben?

ich hab heute einen Kerl in der Zentralschweiz gesehen, joggend, in kurzer Hose und T-shirt.

allerdings: über 2400 ist der Schnee ziemlich gut, wer ab dieser Höhe etwas "ernsthaftes" in den Westalpen unternehmen will ist genau jetzt sehr gut beraten, der Schnee hält so bombenfest wie ich es selten gesehen habe. Rinnen sind zum allergrößten Teil sehr gut eingeweht, steiler als 45-50° geht aber wohl nicht da es dafür doch noch zu wenig ist.

gletsch
21.01.2007, 22:04
Menno ... was für ein Herbst! So ein Pech auch. Der Regen am Freitag hätte eine schöne Unterlage für den kommenden Winter abgegeben. Aber nein, am Alpenhauptkam Regen bis weit (!) über 2500m. Grad im Gipfelberereich des Sonnblick (3105m) war der Neuschnee deutlich zu erkennen.

Uns hätte der Regen beinahe die Eisfälle unter den Steigeisen weggewaschen ... Aber ein paar sind grad noch übriggeblieben, obwohl es ziemlich an der Grenze war (an einem benachbarten Eisfall ist mal ein ziemlicher Teil eingebrochen ... was für ein Krachen). Und einen Fall, den wir aber am Vormittag schon als "no-go-area" definiert haben war am späten Nachmittag de facto nicht mehr vorhanden :o.

Die Schneelage ist zur Zeit typisch für diesen milden Herbst. Schattseitig gehts noch runter bis ca. 1200m, sonnseitig rauf bis tw. über die Baumgrenze aper bzw. kaum eine geschlossene Schneedecke.

Grml ... und der heutige Schneefall hat rund um Kolm-Saigurn (hinteres Rauriser Tal) grad mal 3-4 cm (Stand 17h00) gebracht ...

Aber nicht verzagen, der Winter steht uns ja noch bevor. Ein warmer Herbst ist ja nichts aussergewöhnliches.

ursus2
21.01.2007, 22:04
ich hab heute einen Kerl in der Zentralschweiz gesehen, joggend, in kurzer Hose und T-shirt.
Berni warst Du in der Zentralschweiz :o ??? Wenn ja, wo ????

Gruss
ursus

campagnard
22.01.2007, 07:54
gewesen bin ich in sion/verbier ... den kerl hab ich auf der heimfahrt gesehen.

ursus2
22.01.2007, 08:51
Hat in Verbier aber auch nicht viel Schnee gehabt ???

Gruss
ursus

campagnard
22.01.2007, 09:32
och, so schlecht wars nicht ... mal abgesehen von Regen, Eisregen, Schneesturm, Nebel und hatte ich Eis schon erwähnt? All das ist ja eigentlich ganz gut, aber leider wars unter 2500 nur Glump, obwohl, am Samstag sind wir weiter unten wunderbaren Firn (Januar!!!!) gefahren. Oben ists aber wie gesagt echt Ok, windgepresst aber gut.

subtleplague
22.01.2007, 11:27
kolumne kommt.
postitiv sollte sie ausfallen ;)

subtleplague
22.01.2007, 11:52
Sex! Drugs & Rock 'n Roll!
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349

Brother Mo
22.01.2007, 12:29
wie immer vielen dank dem autor für die von allen erwartete Kolumne.

und der inhalt verlangt dieses mal nach einem sonderlob! das hat er gut gemacht der herr subtle (in zusammenarbeit mit dem von uns sehr geschätzten herrn ullr)!

gleich mal nach ner unterkunft fürs weekend kucken.... ;D

alex
22.01.2007, 12:30
Jaa - das lesen wir doch gern - Dank unserem Überbringer der guten Nachrichten (was mit den Boten schlechter Nachrichten geschieht ist ja allgemein bekannt ;D )

Also Kanada erstmal auf Hold.

Ich bin mal höchst gespannt ob Südtirol wirklich bis zu einem Meter bekommt - da warten immer noch sensationelle Linien!!!

Juali
22.01.2007, 14:10
Sex! Drugs & Rock 'n Roll!
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349

das ist wirklich eine gute Nachricht, so langsam wirds auch Zeit

Flex
22.01.2007, 17:38
Wie siehts eigendlich mit em schneefall bei euch aus weil ja schnee in deutschland angesagt wurde

dEFcHILL
22.01.2007, 17:48
also..bin mittlaweile auch etwas skeptischer...es wurde schon ein paar mal der große schnee angekuendigt?!..+selbst nun sinken die schneefallvorhersagen, zu mind fuer ostalpen schon wieder, achso+temp steigen natuerlich auch gegen 0er-grenze >:(

Dicki
22.01.2007, 18:24
Wie war das mit dem Pessimismus?(sieht bescheuert aus! Bestimmt falsch geschrieben)
Jetzt haben wir mal gute Aussichten also wollen wir sie genießen! Wer weiß wie es in ein paar Wochen wieder aussieht! Ich freu mich zumindest über die Kolummne und träum schon von weißen Powderhängen in ein paar Wochen!

subtleplague
22.01.2007, 19:24
hmmm. das SLF geht im Nord-Tessin von bis zu 70cm aus.
Ich habe anscheinend den Stau in der Südschweiz unterschätzt.
es komtm anscheinend mehr als 30-50cm was ich dachte.

andermatt soll ja angeblich laut eigenen angaben ;) ne basis haben. weiss da wer was ?

sailormoon
22.01.2007, 19:46
ich hab irgendwo gelesen das es in andermatt 2 meter haben soll weiß aber nicht obs stimmt

subtleplague
22.01.2007, 19:49
ich hab irgendwo gelesen das es in andermatt 2 meter haben soll weiß aber nicht obs stimmt


DAS sind die "eigenen Angaben". in 3000m ;)
die 70cm auf 2200 könnten sein.
ich frage vor allem wegen der unangenehmen eisschicht so ab 2000m abwärts.

Juali
22.01.2007, 20:00
JAAAAAAAAAAA, bei uns auf der Schwäbischen Alb schneit es

weha
22.01.2007, 21:09
ole ole schnee !
gleich mal den ersten schneeball des jahres auf wen werfen :D

Querfeldein
22.01.2007, 21:40
Also zur Unterlage in Andermatt: Basis ist von der Mächtigkeit genug, allerdings ein schlechtes Altschneefundament, nicht zuletzt wegen ner menge Reifbildung...

kamatiker
22.01.2007, 22:49
***** :snowman:[SCHNEEEEEEEEE SALZACHPONGAU BIS MIND. UNTER 800 :snowman: *****

freak
23.01.2007, 11:18
so, hier in karlsruhe hats auch soeben angefangen zu schneien. und es wird immer stärker. und ich hab die ganze woche keinen tag zeit um mal in den schwarzwald zu gehen :( :( und es kann gut sein dass es hier dann erst nächstes jahr wieder schneit...

freak~[:fish:&:ghost:]

Flex
23.01.2007, 11:47
jo bei uns hatts auch geschneeit aber net so wies der wetterbericht angezeigt hatt. bei uns liegen gerade mal höchstens 10 cm

Spreak
23.01.2007, 12:51
Bei uns ist auch alles gut mit 5-10 Zentimeter gezuckert.

Sub, kannst du schon was zu den Temperaturen nächste Woche sagen?
Denn nach den kalten Tagen wird es ja schon wieder "warm", bzw steigen die Temperaturen wieder. Und am Sonntag stehen bei mir die Höchstwerte schon wieder im Plus. Heisst das die Temperatur wird weiter steigen?

Brother Mo
23.01.2007, 13:02
:'( ich will mehr schnee... mehr winter....

Sebba
23.01.2007, 13:18
es schneit in stuttgart...

Brother Mo
23.01.2007, 13:28
@ sebba: konnte ich bestätigen... zumindest in cannstatt. jetzt aber schon wieder vorbei mit der pracht!

:'( will trotzdem mehr schnee und noch mehr winter in den alpen .... (quengel!)

Dicki
23.01.2007, 13:47
Also Freudenstadt hat es den ganzen morgen schön vor sich hin geriselt! Liegen jetzt ca. 5cm! Hoffentlich kommt da heute Abend nochmal ein Nachschlag! Oder norgen reicht es auch noch!:-)

subtleplague
23.01.2007, 14:13
Bei uns ist auch alles gut mit 5-10 Zentimeter gezuckert.

Sub, kannst du schon was zu den Temperaturen nächste Woche sagen?
Denn nach den kalten Tagen wird es ja schon wieder "warm", bzw steigen die Temperaturen wieder. Und am Sonntag stehen bei mir die Höchstwerte schon wieder im Plus. Heisst das die Temperatur wird weiter steigen?

ich lasse erstmal das Italien tief ziehen.
dann sehe ich weiter.

es sieht zwar nach milderung aus, aber der winter bleibt in den Alpen erhalten. ab welcher höhe ist die frage. (und nein ich meine jetzt nicht wie in den letzten wochen ab 3000m ;) ) Speziell im Osten sieht es recht gut aus.

dru
23.01.2007, 16:41
im süden gehts ab! 100cm pow am nassfeld und es soll die nacht noch weiterschnein... :o

la sun
23.01.2007, 16:50
Fellbach wird immer weißer und weißer und weißer.. :D

Your_destinY
23.01.2007, 17:08
Bei uns ist auch alles gut mit 5-10 Zentimeter gezuckert.

Sub, kannst du schon was zu den Temperaturen nächste Woche sagen?
Denn nach den kalten Tagen wird es ja schon wieder "warm", bzw steigen die Temperaturen wieder. Und am Sonntag stehen bei mir die Höchstwerte schon wieder im Plus. Heisst das die Temperatur wird weiter steigen?

ich lasse erstmal das Italien tief ziehen.
dann sehe ich weiter.

es sieht zwar nach milderung aus, aber der winter bleibt in den Alpen erhalten. ab welcher höhe ist die frage. (und nein ich meine jetzt nicht wie in den letzten wochen ab 3000m ;) ) Speziell im Osten sieht es recht gut aus.


meinst du jetzt vom schnee her, oder nur mit den temperaturen?

gletsch
23.01.2007, 17:17
im süden gehts ab! 100cm pow am nassfeld und es soll die nacht noch weiterschnein... :o


Ja, das ist mal wieder ein richtiges Adria-Tief! Aus dem Gailtal werden geradezu atemberaubende Niederschlagsintensitäten gemeldet (siehe Bild, das die Situation in Kötschach-Mauthen, Kärnten zeigt).
Hat jemand nähere Infos wie es im benachbarten Südtirol aussieht ?

Tarvis (und damit wohl auch Bovec/Kanin) soll auch einiges abkriegen davon. Aber da gab's vorher wohl kaum noch ne Basis, oder ?

Hopfe
23.01.2007, 17:32
im süden gehts ab! 100cm pow am nassfeld und es soll die nacht noch weiterschnein... :o


jep 110 powder auch aufm goldeck ... und es schneit noch weiter

dru
23.01.2007, 17:41
im süden gehts ab! 100cm pow am nassfeld und es soll die nacht noch weiterschnein... :o


jep 110 powder auch aufm goldeck ... und es schneit noch weiter


weiss man schon wann die aufmachen wollen?!

Sebba
23.01.2007, 17:44
ok....stuttgart ist weiß...jetzt ists amtlich ^^

jeahs :P

Franz Klammer
23.01.2007, 18:43
Ein klassisches Adriatief. Da geht es im Gailtal (dort ist meine Mutter her) immer brutal ab.

Wenn ich nicht in Boston wäre, wüßte ich, wo ich hinfahren würde.

downhiller
23.01.2007, 21:22
Also der ZDF Wetterbericht hat gerade für den bayrischen Alpenraum für morgen 40cm vorhergesagt. Ach wäre das schön :-*. Ich bin einfach ein Optimist.

la sun
23.01.2007, 21:36
so muss uach mal :)

isch bin fröhlisch^^
btw. auf sebbas auto steht in schnee geschrieben "sebbas puderkarre" ;D

freak
23.01.2007, 22:21
arg. ich wüsste auch wo ich hinfahren würde. naja, man kann nicht alles haben *heul*
vielleicht geht nächste woche ja nochmal was.

und hier hats mittlerweile auch gut 5cm geschneit, und jetzt gehts grad erst richtig los...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sandra
23.01.2007, 22:27
Ein klassisches Adriatief. Da geht es im Gailtal (dort ist meine Mutter her) immer brutal ab.

Wenn ich nicht in Boston wäre, wüßte ich, wo ich hinfahren würde.


ich weiß, wo ich hinfahren WERDE!
endlich mal viel schnee hier in kärnten!!! angebl. bis zu einem meter neuschnee am nassfeld und so weiter...
lg

freak
23.01.2007, 22:30
pah, wenn ich allen schnee im garten zusammentrage, hab ich mein eigenes nassfeld hier :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
23.01.2007, 23:44
ok kein spaß mehr ^^
das gibt in stuttgart morgen das fette verkehrschaos...hier liegen gut und gerne 10 bis 15 cm ^^
und das werdne auch noch 20 wenns bis morgne so weiter macht...fh fällt glaub morgen flach... :P
wenn das so weiter geht brauchen die am samstag echt nciht viel zu tun, wobeis ja evlt wieder wärmer wird

naja so langsam bekomm ich angst ;D

gletsch
24.01.2007, 02:03
im süden gehts ab! 100cm pow am nassfeld und es soll die nacht noch weiterschnein... :o


jep 110 powder auch aufm goldeck ... und es schneit noch weiter


Wie schaut's am Goldeck eigentlich mit Freeride-Möglichkeiten aus? Ich kenne bislang Spittal nur vom Vorbeifahren :-\

AndreasCH
24.01.2007, 06:00
Juhu, jetzt auch 5cm bei mir. :o

Aber was ist den das für ein komisches Niederschlagsradar da oben an der Ostsee ;D

dr. dirt
24.01.2007, 06:15
ahh, es fängt an hier bei basel, und schneit munter weiter, jihuuu ;D
und laut andreas radarbild kommt ja noch mehr

la sun
24.01.2007, 06:20
GAAAANZ VIEL SCHNEE NOCH MEHR WIE gestern abend^^ und es schneit weiter..ach fuck auf nachhilfe und kriesenbesprechung cih geh skifahren ;D

btw. sehr lustig wen man ein auto sieht,das nicht aus der garage kommt wegen dem vielen schnee :D


langsam macht urll alles wieder guti

gex
24.01.2007, 06:50
juhuuuuu bei uns auch so 15-20cm neu schnee...
heute mittag gehst zum shredden!! juhuuu

ps: ich tänzel gerade durchs haus, und das vor dr schule 8)

Sebba
24.01.2007, 07:51
jetzt is alles vorbei ;D

verkehrschaos in stuttgart, keine chance pünktlich zu kommen :P
hier hats gut und gerne 20 cm schnee, evlt auch noch ein bissel mehr....
scheint grad alles reinzuholen was es diesen winter bisher ausgelassen hat...ich muss mal den jojo anrufen uni rocken oder sowas ;D

edit wegen foto

FertigMc
24.01.2007, 08:36
Bei uns auf den Fildern ist auch absolutes Chaos Flugverkehr eingestellt, Busse fahren zu großteil nicht mehr und Autobahn zwischen Esslingen und Kreuz Stuttgart steht alles still.
Aber ich bin mega happy endlich SCHNEEEEEEE musste heut morgen ja auch mein Auto nicht ausgraben, hab mich von nem Kollegen abholen lassen ;D

la sun: Schatz ich glaub wir müssen uns eher sorgen machen dass wir am Freitag nicht nach Albstadt kommen :(

subtleplague
24.01.2007, 08:37
ich will einen TR sehen! ich würde ja fast seber loswollen.....
jemand von TGR war mal da und meinte es sei ok zum Freeriden.

Nassfeld:
Schnee Berg: Tal:
letzter Schneefall: 23.01.2007 23.01.2007
Neuschnee: 120 cm 90 cm

Zorro
24.01.2007, 08:41
gibts da irgendwo n skigebiet das man auch sinnvoll befahren kann ? bzw das schon ne kleine basis hat und treeskiing bietet ?
antworten gerne auch per pn ;)


ps: ich bin gerade ein wenig wuschig ;) :D

subtleplague
24.01.2007, 08:42
äh das wird doch jetzt sonnig und kalt in Kärnten.
es schneit ab heute nicht mehr.
also auf ans Nassfeld.

www.nassfeld.at

dru
24.01.2007, 08:58
äh das wird doch jetzt sonnig und kalt in Kärnten.
es schneit ab heute nicht mehr.
also auf ans Nassfeld.

www.nassfeld.at


derzeit noch kein durchkommen!

http://www.orf.at/070124-8475/index.html

sobald sich da eine besserung abzeichnet, bin ich on the road!

splashfin
24.01.2007, 09:00
hier in münchen schneits, ca. 25 cm Neuschnee, der die Stadt lamlegt

freak
24.01.2007, 09:07
hier liegen mittlerweile auch gut 15cm, und es schneit als weiter... naja, vielleicht find ich ja jemanden der freitag nachmittag mit mir nen kicker wohinbaut...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
24.01.2007, 09:07
@dru und sp: eben. normale skigebiete warten nach einem für sie monster-schneefall gerne mal 1 tag mit dem öffnen...
@sp: nicht überall gibts bergführerausbilder auf den hütten der mitm schneemobil neben dir herfährt und den bergbahnen sagt ob es save ist. und sich dabei noch einen abgrinst ;)

dru
24.01.2007, 09:10
@dru und sp: eben. normale skigebiete warten nach einem für sie monster-schneefall gerne mal 1 tag mit dem öffnen...


passt ja genau! morgen aufmachen und wetter soll sich bessern!

Un Autre Rideur
24.01.2007, 09:19
Hm, ich habe am Freitag eine Physik Klausur - aber 1,20m Neuschnee kann man doch gar nicht widerstehen :D

AndreasCH
24.01.2007, 09:27
Mist, kann erst am WE, aber ich denke da wäre es nett:

http://www.sanbernardino.ch/default.aspx?idPage=19&idLan=de

80cm laut SLF

und hier, aber sehr weit zum fahren:

http://www.grossalp.ch/splendido/tourismus-3/die_anlagen-13/1/0/45/de/bosco.gurin.htm

61cm laut SLF

Romeo
24.01.2007, 10:40
tja und wo liegt wieder kein schnee - bei uns in Rheinhessen :'(
Naja fahre ich halt da hin wo der Schnee liegt.

alex
24.01.2007, 10:49
So wie's ausschaut hat es auch in den Dolomiten bis zu 1m neu - wäre eine einmalige Gelegenheit für die genialen Linien am Sella und der Marmolada. Hab noch keine genauen Daten, da mir keine richtigen Messstationen bekannt sind werde aber spätestens heut Abend mal suchen.

Der LLB ist noch von gestern:

http://www.arpa.veneto.it/meteonevevalanghe.htm

AndreasCH
24.01.2007, 11:13
Wars das jetzt eigentlich für CH oder kommt noch was?

TrazSki
24.01.2007, 12:24
jiha! bei uns hats auch endlich alles gezuckert!
werd dann auch mal auf unsaren hang machen.. ;D ;D ;D

la sun
24.01.2007, 13:01
walking on sunshine is vorbei..
nu heißts im dancing in snoow :D

aiiii so goiil..es schneit und schneit und schneit ncoh weiter..

muh
24.01.2007, 13:06
muha
jetzt muss es nurnoch bis morgen weiter schnein und es geht ans fellhorn

Juali
24.01.2007, 15:14
jiiiiiiipiiiiiiiiii, Snow hey oh!!!! ;D, hoffentlich schneit es weiter so, immer weiter ;D

Pippi
24.01.2007, 15:25
Weiss wer wies in Obertauern/Zauchensee oder in dem Eck aussieht? Auf den webcams siehts immer noch nicht so super aus. Die cam am Kripp ist leider im Nebel.

PainKiller
24.01.2007, 15:27
ich habe heut schon den ganzen Tag sehr viel Spaß gehabt komme gerade von oben, war ganz net aber wenn man nach drei lines in einem Hang schon wieder auf dem Boden ist ist das net schön. Ich will mehr Schnee. @sub ich denke im Osten ist es am besten da muss das bis morgen aer noch gehörig runterkommen. Naja ich warte, muss eh morgen warscheinlich wieder irgendwelchen Kaspern das Skifahren bei bringen. Aber es hat wenigstens Schnee was für ein Glück.

AndreasCH
24.01.2007, 15:43
^^painkiller, wo bist momentan?

powderchris
24.01.2007, 15:47
@ andreasch

:D das frage ich mich auch schon die ganze zeit erzählt uns da was von lines und schnee und sagt nicht wo er steckt höchstwahrscheinlich hat er einen secretspot mit mehr als 2 metern schnee in europa entdeckt ;)

dru
24.01.2007, 15:53
@ andreasch
er einen secretspot mit mehr als 2 metern schnee in europa entdeckt ;)


nein, weil da fahr ich morgen hin! ;D ;)

PainKiller
24.01.2007, 16:20
ich bin im montafon aber ich gucke gerade raus und es hat aufgehört wenig zu schneien.

AndreasCH
24.01.2007, 16:25
Du, es Montafon is gross, wo genau ???

Hanni
24.01.2007, 16:54
montafon die angabe war super genau :D

sypozis
24.01.2007, 17:31
hier bei Mittenwald hats grad mal 20cm Neuschnee! Irgendwie nich so berauschend, mal schauen was heut Nacht noch so runter kommt!

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als doch wieder auf die Zugi zu fahren, da hats wenigstens ne Basis...

gletsch
24.01.2007, 18:24
Also in Österreich nördlich des Alpenhauptkamms ist es bis jetzt nicht berauschend. Auch im Osten nix Neues :(

Immer noch von den Verhältnissen im Gelände Novemberverhältnisse ...

Kärnten und die Dolomiten wären jetzt die besten Tips (abgesehen von den Schneefallzonen in der Schweiz und in Frankreich) ... bloss sind die grad von überall her am weitesten weg >:(

Wobei: die Dolomiten mal mit etwas Naturschnee zu sehen müsste man eigentlich direkt ausnützen.

@Alex: diese berühmten Couloirs sind jetzt aber sicher wegen Lawinengefahr sicher No-Go-Areas ...

lazyboy
24.01.2007, 18:29
@Alex: diese berühmten Couloirs sind jetzt aber sicher wegen Lawinengefahr sicher No-Go-Areas ...


Vermutlich faellt in den naechsten Tagen viel unter "No-Go Area". Leider. Seit vorsicht da drausen Leute!

Dicki
24.01.2007, 18:49
So also hab zwar jetzt die wunderschöne Absage bekommen das ich am WE obwohl es so geplant war nicht in die Alpen komme, endlich die möglichkeiten zum SKifahren! Bei uns hier hat es jetzt genug Powder damit die Lifte wieder aufmachen!
Denke mal vllt ist noch Feldberg für mich drin am WE!
HAt jemand Infos über die Base in Davos oder Sass Fee? Die haben genügend laut der Angabe auf schneehoehen.de! SO um die 2 bis 3 Meter! Kann des jemand bestätigen?

AndreasCH
24.01.2007, 18:52
Davos oder Sass Fee oder Davos

oder Davos?

gregor
24.01.2007, 18:53
Juchuuuuu Schneeeeee! :D
´und ich war heut gleich fahren, dabei musste ich mich mit kunstschnee und ca. 10 feinstem Stoff(Pulverschnee; man weiß ja nie was ihr so denkt) zufrieden geben!

Dicki
24.01.2007, 18:57
Zitat einfügen
Zitat von: Dicki am Heute um 19:49:40
Davos oder Sass Fee oder Davos

oder Davos?
Nein ich meinte Davos! Weißt du da zufällig was oder paar andere aus der Schweiz oder sonst wo her?

gletsch
24.01.2007, 19:29
So also hab zwar jetzt die wunderschöne Absage bekommen das ich am WE obwohl es so geplant war nicht in die Alpen komme, endlich die möglichkeiten zum SKifahren! Bei uns hier hat es jetzt genug Powder damit die Lifte wieder aufmachen!
Denke mal vllt ist noch Feldberg für mich drin am WE!
HAt jemand Infos über die Base in Davos oder Sass Fee? Die haben genügend laut der Angabe auf schneehoehen.de! SO um die 2 bis 3 Meter! Kann des jemand bestätigen?


Naja, 2m Schnee Ende Jänner auf den Gletschern auf 3500m Seehöhe reisst mich nun nicht vom Hocker ...

Im benachbarten Zermatt sind beispielsweise der Bereich um das Stockhorn sowie so gut wie alle "offiziellen" Variantenabfahrten noch immer geschlossen (o.k. das kann nun auch aufgrund der Lawinensituation sein, trotzdem ist die Basis immer noch ein ziemlicher Witz ...).

PainKiller
24.01.2007, 19:31
@andreas heut morgen war ich auf dem Golm zum arbeiten und dann später Vormittag rüber aufs Hoch Joch. Mal schauen wie es morgen oben aussieht.

CrasHOverRide
24.01.2007, 20:17
mickrige ~10cm +/-5cm im berner oberland... war der erste schneefall in diesem jahr...der letzte war glaub am 12.12.06

dr. dirt
24.01.2007, 20:53
mhm, das wars jetzt schon für die schweiz?
ich möchte ja nicht undankbar sein, aber ich dachte da wäre mehr drin gewesen ;D

sailormoon
24.01.2007, 20:58
wo hab ich denn am we die größten chancen auf neuschnee wenn ich am sonntag geh
in laax
in der nova
oder am fellhorn (lohnt es sich überhaupt ans fellhorn zu gehn?

powderpunk
24.01.2007, 21:00
fellhorn wird sich wohl leider nicht so lohnen (es sei denn du hast einen saisonpaß und wohnst nicht weit weg, dann ist es wurscht). da war praktisch kein schnee mehr. und jetzt hat es leider nicht sehr ergiebig geschneit.

sailormoon
24.01.2007, 21:13
fellhorn wird sich wohl leider nicht so lohnen (es sei denn du hast einen saisonpaß und wohnst nicht weit weg, dann ist es wurscht). da war praktisch kein schnee mehr. und jetzt hat es leider nicht sehr ergiebig geschneit.
genau das ist der fall ich habe einen saisonpass
aber mir scheint es so als ob es nur im tal 3 cm geschneit aht
also was jetzt
laax oder silvretta nova

GotamaRider
25.01.2007, 01:17
also was jetzt
laax oder silvretta nova


Wenn dann Laax. Empfehlen würd ich dir aber San Bernardino. Disentis könnte zum WE hin auch nicht schlecht werden.

alex
25.01.2007, 08:32
Also in Österreich nördlich des Alpenhauptkamms ist es bis jetzt nicht berauschend. Auch im Osten nix Neues :(

Immer noch von den Verhältnissen im Gelände Novemberverhältnisse ...

Kärnten und die Dolomiten wären jetzt die besten Tips (abgesehen von den Schneefallzonen in der Schweiz und in Frankreich) ... bloss sind die grad von überall her am weitesten weg >:(

Wobei: die Dolomiten mal mit etwas Naturschnee zu sehen müsste man eigentlich direkt ausnützen.

@Alex: diese berühmten Couloirs sind jetzt aber sicher wegen Lawinengefahr sicher No-Go-Areas ...





Ja - ich denk auch das Dolomiten zu riskant ist - hab gestern nochmal den Freerideguide studiert... Auch die Monsterhänge der Marmolada machen mir bei der Situation Angst. Wäre natürlich eine super Basis wenn es in den nächsten Wochen nochmal schneit....

Ich werd wohl Morgen nach Kärnten fahren. Laut aktuellem LLB sieht's nicht so schlecht aus. Hat noch jemand Tipps außer Nassfeld - auch Skitourenmöglichkeiten?

Sandra
25.01.2007, 09:29
Ich werd wohl Morgen nach Kärnten fahren. Laut aktuellem LLB sieht's nicht so schlecht aus. Hat noch jemand Tipps außer Nassfeld - auch Skitourenmöglichkeiten?

also hl. blut is sicher auch eine überlegung wert... derweil is die lawinengefahr noch recht groß (heut eh nur noch stufe 3; gestern noch 4). in hl. blut hats nämlich über 1 meter neuschnee an nur einem tag gegeben... und derzeit sind noch nicht alle lifte geöffnet, da die pistenraupen noch gegen den vielen schnee kämpfen... aber hl. blut is sonst ein wunderbares gebiet mit vielen möglichkeiten abseits der pisten - und auch einigen schönen skirouten; die sind aber natürlich noch closed...
schau mal auf www.gross-glockner.at
viel spaß,

alex
25.01.2007, 09:35
Ich werd wohl Morgen nach Kärnten fahren. Laut aktuellem LLB sieht's nicht so schlecht aus. Hat noch jemand Tipps außer Nassfeld - auch Skitourenmöglichkeiten?

also hl. blut is sicher auch eine überlegung wert... derweil is die lawinengefahr noch recht groß (heut eh nur noch stufe 3; gestern noch 4). in hl. blut hats nämlich über 1 meter neuschnee an nur einem tag gegeben... und derzeit sind noch nicht alle lifte geöffnet, da die pistenraupen noch gegen den vielen schnee kämpfen... aber hl. blut is sonst ein wunderbares gebiet mit vielen möglichkeiten abseits der pisten - und auch einigen schönen skirouten; die sind aber natürlich noch closed...
schau mal auf www.gross-glockner.at
viel spaß,



Danke Sandra - schau ich mir mal genauer an!

Franz Klammer
25.01.2007, 20:35
Ich werd wohl Morgen nach Kärnten fahren. Laut aktuellem LLB sieht's nicht so schlecht aus. Hat noch jemand Tipps außer Nassfeld - auch Skitourenmöglichkeiten?


Für Touren in Kärnten würde ich Lesachtal (oberes Gailtal) empfehlen, allerdings sollte man da noch wegen der Lawinengefahr warten.

Photos vom letzten Jahr von Skitouren am Golzentipp und Bösring:
http://www.mit.edu/~ederer/photos/best_photos/slides/Golzentipp%20-%20Florian%20Loving%20Life.jpg

http://www.mit.edu/~ederer/photos/best_photos/slides/Golzentipp%20-%20Painting%20with%20Skis.jpg

alex
25.01.2007, 20:59
Danke! - hab mir grad ein paar Touren im Lesachtal (gibt auch schöne Sache für die derzeitige Lage)rausgesucht. Trip Report gibts dann nächste Woche.

AndreasCH
26.01.2007, 07:48
Irgendwie schneit es bei mir recht kräftig, allerdings sagt der Niederschlagsradar nix

knut
26.01.2007, 08:40
Stimmt doch gar nicht. Da ist nen kleiner blauer Fleck genau über Deiner Firma.

Aber hier bei mir schneit's auch leicht. Vermutlich nicht genug für nen Dopplerradar-Echo

AndreasCH
26.01.2007, 12:41
Nun zeigt er wieder nix, aber es schneitt ???

Aber der LKW ist gut, mit der Werbung ;D

Benny1992
26.01.2007, 12:56
lol! das is jo mal wieder n super schnappschuss ;D

fuckin genius
26.01.2007, 20:48
cham ta ta tammmm (http://tetongravity.com/forums/showthread.php?t=74955) :D

Hanni
26.01.2007, 20:50
fuckin bis du dass ?

wenn ja schöne fotos ;)

fuckin genius
26.01.2007, 20:52
schön wärs :D. ich plage mich seit tagen vor dem rechner, der alle 5 min weitere 10 min zum rechnen braucht. deshalb spamme ich ja hier das board zu.. ;)

subtleplague
27.01.2007, 11:31
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349

mehr Ausrufezeichen! Mehr Powder! mehr subtle! Mehr Bildzeitung! Reinschauen! ;)

dru
27.01.2007, 11:39
sitz jetzt wieder hier im zillertal und da schneits seit den frühen morgenstunden konstant dahin. bis jetzt ca 10cm im tal, auf den bergen weht eine ganz schöne brise und den schnee verträgts teilweise richtig weit. morgen soll sich das wetter bessern, dann werd ich die situation mal checken.

DRU

sailormoon
27.01.2007, 11:43
jaa schnee am fellhorn ( wenn ich das richtig verstanden habe) endlcih
vielleicht lohnt sich meine saisonkarte ja doch noch

sluG
27.01.2007, 12:10
juhu auch bei uns schneits ;D ab zum schneeschaufeln :(

Dicki
27.01.2007, 12:45
Darf man hier jetzt wirklich daran glauben oder bleibt es trotz allem wenigstens auch in den Mittelgebiregen kälter!Sieht ja mal um einiges besser aus als sonst!
PS: Bei mir schneit es auch in Freudenstadt!

gletsch
27.01.2007, 12:56
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349

mehr Ausrufezeichen! Mehr Powder! mehr subtle! Mehr Bildzeitung! Reinschauen! ;)


Klingt irgendwie immer besser (grml, nur hab ich nun aufgrund der vielen Frustkäufe mein Urlaubsbudget schon arg beansprucht ...).

Allerdings macht es Deine Vorschau nicht leicht, Entscheidungen zu treffen. Sollte man auf die Besserung der Lage im Norden/Osten (Stichwort Krippenstein etc.) vertrauen oder sollte man die Möglichkeit nutzen und sich mal die Dolomiten angucken (Marmolada etc.)?

So viele Fragen ... und ich bin ohnehin so entscheidungsschwach ...

PainKiller
27.01.2007, 14:28
ich hatte heut den ganzen Tag so komisches weißes zeug im gesicht hängen manchmal hat das zeug einem die Luft genommen so gut war der scheiß. Und das beste ist ich muss erst im April wieder nach germany das heißt wenn das so weiter geht bin ich der glücklichste Mann der Welt. War das geil aber was war das???????

flop
27.01.2007, 16:00
endlich gibts in wien auchmmmal schnee : )

Vinci
27.01.2007, 18:04
Weiß wer obs am Hochkar gschneit hat ?
Und vor allem wie viel ?

Und vor allem obs immer noch schneit ? :P

GotamaRider
28.01.2007, 16:01
:P ...und Dienstag ist die letzte Prüfung...

sypozis
28.01.2007, 17:51
heute 50cm feinsten Puder gehabt.... :)

Leider wieder nur auf der Zugi, weiter unten hats einfach keine Unterlage..

alex
28.01.2007, 18:09
Leider hat der Sturm heut in den Hochlagen irre viel verblasen. Bild eins zeigt die Lage in Kärnten ab 2000m und Bild 2 die Tauern.

gletsch
28.01.2007, 19:29
@Alex, wo genau warst du?

Laut steirischen LLB hat's in den vergangenen 2 Tagen in den steirischen Nordalpen-West (Loser, Tauplitz) bis zu 90 cm Neuschnee. Diese Angaben werden auch durch die automatischen Stationen bestätigt: Loser: von 40cm auf 130cm und Tauplitz von 90cm auf 180cm.

Scheint so, als ob mit dem Februar der Winter kommt :D. An sich ja nicht ungewöhnlich, herausragend waren halt die extrem warmen Temperaturen, die die wenigen Schneefälle wieder sofort ad absurdum geführt haben.

Ich hoffe jetzt mal auf zusätzliche Schneefälle im Oberhalbstein ( ;D). Dort hat's jetzt schon eine vernünftige Basis, so dass es in ca. zwei Wochen dort mit etwas zusätzlichem Schnee gut gehen sollte ..

sendo
28.01.2007, 22:30
@gletsch: 90cmmmmmmmmmmmmmmmmmm was kann ich mir nicht vorstellen bei uns richtung osten hats ja max 20 cm getan und auch am krip ist nicht viel passiert!

dEFcHILL
28.01.2007, 23:15
also, bzgl tauplitz, kann nur auf webcam verweisen+diese sieht nicht unbedingt nach verruchten schneestuermen aus http://www.dietauplitz.com/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=100

alex
29.01.2007, 08:03
@gletsch:

War Freitag am Nassfeld und danach Skitouren im Lesachtal:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3325.0

Das erste Bild ist vom hohen Bösring im Lesachtal. Das zweite ist der Blick kurz vorm Felbertauern (von Süden).

gletsch
29.01.2007, 08:21
also, bzgl tauplitz, kann nur auf webcam verweisen+diese sieht nicht unbedingt nach verruchten schneestuermen aus http://www.dietauplitz.com/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=100


Die Angaben stammen vom steirischen Lawinenlagebericht von gestern. Üblicherweise ist der vor Ort und schummelt auch nicht aus touristischen Gründen.

Hier das Bild der Schneestation.