PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skirouten in Tirol als Einstieg ins BC gesucht!



skiingman
21.12.2011, 01:28
Servus,

ich beziehe mich auf folgenden Thread, in dem es um einen vernünftigen EInstieg ins BC ging:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=10013

Mir geht es nicht um die Frage, welche Ausrüstung oder welche Kurse man braucht, sondern um folgendes:

Ich fahre erst sehr kurz abseits der Piste, habe zuerst einen Schnupperkurs gemacht, fand das klasse, habe mir die Ausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde, Airbag) und alle einschlägige Literatur gekauft (und durchgearbeitet) und mittlerweile noch drei Lawinenkurse mit Bergführern gemacht. Nun ist es mE an der Zeit den nächsten Schritt zu machen und zu lernen eigenverantwortlich ins Gelände zu gehen. Haltet mich für nen Angsthasen, aber irgendwie will ich auch das langsam angehen lassen, insbesondere weil es mir auch an nem erfahrenen Skikumpel fehlt und ich deshalb wohl mit wechselnden Leuten ins BC gehen werde (das finde ich nicht so gut, sehe aber im Moment ausser ständig 280 EUR/Tag für nen Bergführer in die Hand zu nehmen keine wirkliche Alternative). Ich dachte mir deshalb, ich könnte mich als nächsten Schritt an Skirouten und abgesichertes Freeridegelände heranwagen. Ich erhoffe mir davon, im Geländelesen sicherer zu werden bevor ich mich ins wirklich freie Gelände wage. Was meint Ihr dazu? Ich kenne zwar natürlich das youtube-Video mit der Lawine in Verbier auf ner Skiroute, aber ich bin ja nicht mehr ganz unbeleckt und auch wenjn auf ner Route was passieren kann, ist es vielleicht ein guter nächster Schritt, oder?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wo finde ich Skigebiete mit geeigneten, zahlreichen und vorallem technisch nicht zu anspruchsvollen Skirouten oder anderen gesicherten Freeridearealen? Leider finde ich bei google nichts Vernünftiges und die Skirouten, die ich kenne (z.B. in Christlum) sind halt immer nur so vereinzelt, dass sich eine extra Besuch dort nicht lohnt (es sei denn man fährt den ganzen Tag die gleiche Abfahrt). Das Skigebiet sollte wenn möglich im Geltungsbereich der Tirol Snow Card liegen, aber auch über lohnende Alternativen außerhalb freue ich mich natürlich!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Markus

palim
21.12.2011, 10:33
Schau mal in den "ski together" Bereich. Da findest du den ein oder anderen Mitstreiter, der auch Ahnung hat.

knut
21.12.2011, 10:36
Markierte & gesicherte Skirouten bietet der Arlberg en masse-

skiingman
21.12.2011, 11:54
Vielen Dank für Eure Antworten!

@palim: Ja, das ist ne gute Idee, aber mit den Erfahrenen ist das so eine zwiespältige Sache.... Lawinentechnisch ist das bestimmt top, aber ich bin skitechnisch leider noch net so weit, um mit nem erfahrenen Freerider mitzuhalten und will auch niemandem den Skitag verderben. Ich werde also wohl erstmal mit jemandem auf meinem Niveau auf Skirouten üben, aber vielleicht finde ich ja auch nen Noch-nicht-so-Crack in Ski together?

@Knut:
Das klingt gut. Ist zwar nicht in Tirol, aber wenn es da Routen "en masse" gibt, lohnt es sich vielleicht trotzdem.

Beste Grüße
Markus

bachmichl
21.12.2011, 12:49
@Knut:
Das klingt gut. Ist zwar nicht in Tirol, aber wenn es da Routen "en masse" gibt, lohnt es sich vielleicht trotzdem.

Beste Grüße
Markus

haben wir in erdkunde nicht aufgepasst?

es gibt VORarlberg und NACHarlberg (gehört zu Tirol, z.B. St. Anton a. Arlberg)

servus,
michael

knut
21.12.2011, 13:08
Tirol beschränkt sich beim TO auf die Tirol-Card... ;)


aber mit den Erfahrenen ist das so eine zwiespältige Sache.... Lawinentechnisch ist das bestimmt top, aber ich bin skitechnisch leider noch net so weit, um mit nem erfahrenen Freerider mitzuhalten

Sehr zu empfehlen sind auch geführte Freeride-Kurse. Oder Camps.
Sehr schöne 1-2 Tages-Camps findest Du z.B. beim BigLePowSki (http://www.thebiglepowski.com/) oder den Fritschi Freeride Education Camps (http://www.freeride-education-camp.com/). Hier wird häufig in nach Können unterteilten Gruppen von 6-10 Leuten mit einem Bergführer gearbeitet.
Ansonsten bieten die lokalen Ski- und Bergschulen häufig auch Tiefschneetouren und -kurse an, in denen sich hervorragend die Tiefschneetechnik und der Umgang mit alpinen Gefahren lernen lasse, und Spass hat man auch dabei.

Greenkeeper
21.12.2011, 16:50
Fritschi Freeride Education Camps (http://www.freeride-education-camp.com/). Hier wird häufig in nach Können unterteilten Gruppen von 6-10 Leuten mit einem Bergführer gearbeitet.

Also wenn es hällt was es verspricht ist es sehr günstig. 195 CHF inkl. Verpflegung und Unterkunft für 2 Tage ... wer so was sucht sollte zuschlagen

knut
21.12.2011, 17:50
Hält es. Zumindest hat es das letztes Jahr.

Ich werde dort sein.