PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Diamond AMPerage (Erster Eindruck)



freak
20.12.2011, 15:18
Black Diamond AMPerage

http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/PC171470.jpg
(man sieht die Ski zwar nicht, aber es zeigt die vorherrschenden Testbedingungen)

Zum Ski
Länge: 185cm
Taillierung: 142-115-124 mit längerer Reverse-Sektion am Tip
Profil:Vorspannung in der Mitte, Rocker am Tip und und etwas Rocker am Tail
Mehr Infos: http://www.blackdiamondequipment.com/de-at/shop/ski/skis/amperage-ski

Zum Tester
184cm, 75kg, relativ fit aber nicht gerade ein muskelprotz, kommt überall runter

Testbedingungen
Es handelt sich hier definitiv um einen Kurztest, bzw. wie im Titel steht um einen ersten Eindruck, da ich den Ski nur ein paar Tage gefahren bin. Da er hier (und anderswo) allerdings noch garnicht besprochen wurde, ist so ein Vorabbericht ja evtl. trotzdem interessant, zumal der Ski sicher Aufmerksamkeit verdient. Als Bindung ist eine Verleih-Jester montiert, da es sich um Testski handelt. Gefahren bin ich nur auf dem Standard-Montagepunkt.
An Schnee gabs die letzten Tage ja vor allem tiefen Powder. Zudem bin ich die ein oder andere harte sowie auch weiche Piste damit gefahren, zerfahrenes und ein bisschen im windverblasenen Schnee.

Eindruck vom Ski
Der Ski schaut von außen konstruktionsmäßig wie alle anderen BD ski aus. Er wirkt etwas schwerer als ich dachte, allerdings nicht sehr schwer. Besonders hart ist der Ski nicht, allerdings auch nicht eben weich, für einen Freerideski befindet er sich etwa im Mittelfeld, für die Breite sogar eher auf der härteren Seite, Tips und Tails etwas weicher als der Rest vom Ski. Insgesamt erinnert er an den Rossignol S7.

Test
Der Ski funktioniert bisher überall und macht viel Spaß.
Im tiefen, weichen Schnee ist er genausogut zu bewegen wie auf der harten Piste oder im Zerfahrenen.
Im weichen gibt es definitiv Ski mit mehr Auftrieb, allerdings hat der Ski auch keine Probleme mich oben zu halten. Positiv bemerkbar macht sich hier das eher schmale Tail (ähnlich wie beim S7) das nicht nur gut einsinkt (auch nach Drops) sondern auch superschnelle Richtungswechsel und plötzliches abbremsen ermöglicht. Im (sehr) tiefen, flachen Powder bringe ich die Ski mit Druck auf die Schaufeln recht schnell zum abtauchen, was dann natürlich auch stark bremst, mit etwas weniger Schaufeldruck kommen die Tips aber schnell wieder an die Oberfläche. Generell fährt sich der Ski im weichen Schnee sehr verspielt. Springen über kleine Geländefeatures, enger Wald, sich aus dem Schnee hochkatapultieren und wieder eintauchen, Pillows, etc. machen soviel Spaß wie man sich das erhoffen kann.
Auf der Piste ist der Kantengriff für die Breite erstaunlich gut, vor allem in harten Bedingungen, man kommt praktisch nicht ins rutschen. Versucht man zu carven wird man jedoch schnell den eher großen Breitenunterschied zwischen Tip und Tail bemerken. Lange Carvingschwünge sind natürlich möglich, funktionieren allerdings am besten wenn ich mich etwas nach hinten hänge, da die Tips sehr stark greifen, am Tail aber einfach wenig vorhanden ist. Möglicherweise würde hier aber auch ein Versetzen der Bindung um 1-2cm nach hinten einiges ändern.
Gedriftete Schwünge funktionieren natürlich auch recht gut, der Ski ist aber etwas träger als vergleichbare Modelle mit mehr Rocker/weniger Vorspannung.
Generell ist der Ski recht tempofest, allerdings mit 185cm auch nicht gerade eine Hochgeschwindigkeitswaffe. Mir hat er bisher gereicht. Ähnliches gilt in schwererem oder zerfahrenen Schnee. Der Ski funktioniert gut, würde sich meiner Meinung nach aber mit 10 extra centimetern noch besser schlagen.
Im windverblasenen Schnee macht sich die lange reverse-Sektion am Tip positiv bemerkbar, der Ski fräst nur wenig schlechter durch eine Kruste als ein richtiger reverse-sidecut-Ski.

Vorteile
- Tail sinkt super ein -> Ski bleibt ganz gut oben und ist sehr manövrierbar
- Praktisch null Verschneiden (durch Shape vom Tip)
- Spielerisch zu fahren aber gleichzeitig recht stabil

Nachteile
-Eigentlich keine. Ich bringe den Ski (im flachen Gelände) zu Tauchen wenn ich will, das stört aber eigentlich gar nicht. Er könnte allerdings länger sein (ich mag aber auch lieber längere Ski)...

Fazit/Persönliche Meinung
Bester BD Ski den ich bisher gefahren bin (mit Abstand!). Kann alles gut, wäre sicher auch ein toller Tourenski. Für deutlich größere/schwere Fahrer als mich vermutlich etwas kurz (wenig Auftrieb/Laufruhe?).

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
20.12.2011, 17:54
danke für das feedback freak. hab eine dynafit radical FT auf meinem AMP montiert und muss noch bis morgen warten, dann wird mein schuh angepasst. nach deinem ersten eindruck freue ich mich schon auf das erste ausreiten mit dem AMP! klingt sehr spannend!

dRu

Hannness
20.12.2011, 18:24
Danke für´s Review, interessanter Ski.

Schade das es für meine 90kg keine längere Version gibt.

kunstschnee
20.12.2011, 18:55
danke für den bericht

und



Schade das es für meine 90kg keine längere Version gibt.

dito.

Loki87
20.12.2011, 19:17
Ich find ja, dass das Bild durchaus schon sehr für den Ski spricht :D

Klingt von deiner Beschreibung her aber sehr ähnlich dem Atomic Blog. Lieg ich da richtig?

freak
20.12.2011, 21:48
naja, der blog ist weicher und hat ein im verhältnis deutlich breiteres tail. er fährt sich noch verspielter, ist aber hakeliger und weniger tempostabil. dafür sicher auch eher für rückwärtslanden etc. geeignet.
der amp geht sicher auch für 90kg, dann halt eher als spaßski mit weniger eignung für geschwindigkeit...

freak~[:fish:&:ghost:]

Loki87
20.12.2011, 23:22
Also ein Tempofesterer Blog mit mehr Eignung bei schwierigen Verhältnissen?
Das klingt schonmal sehr gut soweit. Wenn der Blog durch ist...mal schaun^^

dru
21.12.2011, 21:37
heute also das erste mal den AMP unter den füßen gehabt. sehr sehr lustig zu fahrender ski!

zugegeben, nachdem ich ski/schuh/bindung (AMP/factor 130/dynafit racial FT)komplett neu hab, ist das setup noch etwas gewöhnungsbedürftig. die bedingungen heute waren primär weich, viel zerfahrenes, wenig hartes, ganz wenig piste. der ski spielt im wald wie ein junger hund. jederzeit bereit einen richtungswechsel zu vollziehen. auch im zerfahrenen ohne probleme zu handeln. mein gefühl glaubt, dass er auch eine bedingte tempofestigkeit besitzt, dass muss sich aber noch zeigen. auf der weichen piste erstaundlich gut auf die kante zu stellen.

kann nach den ersten schwüngen viele der eindrücke von freak bestätigen. später in der saison dann mehr.

dRu

Joda
02.02.2012, 19:53
Wäre cool wenn ihr eure weitern eindrücke noch schreiben würdet. Leider ist der Ski in 185 ausverkauft. Wäre der Völkl Shiro eine Alternative?

Gruß xare

freak
03.02.2012, 14:57
ich schreib mal noch nen ausführlichen bericht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joda
08.02.2012, 12:07
Danke, ich glaub ich werde sowiso auf nächstes jahr warten um einen in 185 zu ergattern :-)

freak
13.02.2012, 14:52
den versprochenen kompletten test gibts in nem neuen thread, nämlich hier:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=16269

freak~[:fish:&:ghost:]

Outdoormind
06.01.2015, 22:04
Wir haben uns den Black Diamond AMPerage auch mal genauer angeschaut uns sind begeistert.
http://outdoormind.de/snow/black-diamond-amperage-im-test