PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidestash mit Duke das Richtige?



freeskiers666
19.12.2011, 14:22
Hallo !

Möchte diese Saison auch Touren gehen und habe folgendes Equipment ins auge gefasst.

k2 SideStash 10/11 in 1,88m
Marker Duke 16
Felle?

Geplant sind Aufstiege bis 500m. Wichtig ist für mich auch, dass ich den Ski mit der Bindung auch so zum Powdern abseits der Piste ohne Aufstiege optimal nutzen kann.
Daher sollte die Bindung einer Alpinen sehr ähnlich sein auch was die Standhöhe betrifft.

Zu mir: 1,80m groß, 80kg schwer, 25 bis 30 Skitage im Jahr und springe auch höhere Drops hin und wieder.

Unsicher bin ich mir vor allem bei der Skilänge und der Bindung. Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch etwas Kritik zu den Sachen posten könnte. Vielleicht hat auch noch jemand Informationen zu dem Spiel bei der Duke was sich gerade herumspricht.

Danke! Grüße :cool:

freak
19.12.2011, 16:50
nun, bei 80kg würd ich den längeren empfehlen, und die duke ist ja aktuell die einzige bindung die deinen anforderungen entspricht...

freak~[:fish:&:ghost:]

freeskiers666
19.12.2011, 17:11
danke für die antwort!

ist die steighilfe der marker tatsächlich so schlecht im vergleich zu einer fritschi freerido pro?

gibts es auch unterschiede zwischen den ganzen fellen? kann man die beliebig oft an und abziehen?

TomyLight
19.12.2011, 17:15
Die Steighilfe ist wirklich so schlecht und Felle kann man nicht unendlich oft "an"- und "abziehen". Irgendwann ist der Kleber ab und dann muss neuer Kleber aufgebracht werden.

freeskiers666
19.12.2011, 17:40
mhh und was würdest du mir als alternative zur duke empfehlen? vielleicht auch mit kleinerem z wert und besserer steighilfe.

aber mann muss nicht vorbjedem aufziehen die felle neu kleben?

beatbop
19.12.2011, 21:22
Wie wärs mit einer Marker Tour. Genauso steif und besserer Bedienkomfort, aber bei härteren Drops vielleicht nicht so haltbar.
Die Steighilfe der Fritschi ist vom Verstellkomfort her state of the art (imho das Einzige was an der Bindung gelungen ist). Für 500hm wäre aber für mich die Duke voll ok.
Standhöhe ist so ein Thema. Bei der Fritschi oft kritisiert, bei der Marker selten, obwohl die nur 3-5mm (je nach Stellung der AFD) niedriger baut. Der Unterschied zu einer Alpinbindung beträgt immerhin satte 1,5-2cm.
Bei den Fellen sind G3 und BD zu recht sehr beliebt. Der Kleber hält je nach Beanspruchung min. eine Saison, meist deutlich länger. Man sollte nur darauf achten, dass er nicht dreckig wird.

P0wder
20.12.2011, 10:06
Ich bin mit genau dem Set unterwegs und bin total überzeugt. Allerdings muss ich sagen, dass die Marker Duke meine erste Bindung mit Aufstiegsfunktion ist und ich daher nicht beurteilen kann wie gut/schlecht die Steighilfe ist.
Für die par kurzen Aufstiege die ich gemacht habe fand ich die Duke in Ordnung. Bei der Abfahrt kann ich keinen Unterschied zu einer Alpinbindung ausmachen.

freeskiers666
20.12.2011, 12:26
Danke für die Tipps !

Was ist denn der Unterschied zwischen Tour und Duke? Wohl das niedrigere Gewicht und ein kleinerer Z-Wert.
Und die Tour hat die "verbesserte" Steighilfe noch nicht.

So ist es bei mir auch, P0wder. Wie groß bist du? und bleibt der Ski wendig genug in 1,88? Hast du auch das Spiel am Hinterbacken der Bindung?

Steht BD für Black Diamond? Bei Sportconrad gibt es ein zugeschcnittenes Fell für den Skidestash von K2. Ist das vergleichbar mit G3 oder BD?

http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/20147

freeskiers666
25.12.2011, 13:14
Was haltet ihr von den vorgeschnittenen Fellen?

Im Prinzip sind doch die Duke und Tour ziemlich ähnlich nur mit dem Unterschied, dass die Duke stabiler und schwerer ist und die neue Aufstiegshilfe hat, oder?

Und ein z-Wert bis 12 sollte doch ausreichend sein? Habe an meinen Parkskiern auch nur nen 8 Z-Wert und habe noch keine ungewollten auslösungen gehabt.

Welchen Montagepunkt würdet ihr mit empfehlen?
Zur Auswahl gibt es Mid Sole und Telemark Standard.

Danke euch und schöne Feiertage !!

CagedGorilla
09.01.2012, 18:55
Ich hab den Sidestash auch in 1,88 mit der Marker Baron. Also zuerst mal brauchst du dir absolut keine Sorgen wegen der Wendigkeit machen, ich wiege bei 1,80 gerade mal 65 kg, habe dank Rocker aber null Probleme den Ski zu drehen, er verhält sich auch bei langgezogenen Kurven auf der Piste spitze.
Bin bei (bis jetzt) 4 Skitagen mit dem Ski und grandiosen Powderbedingungen in Tirol vollauf zufrieden!
P.S.: bei SportConrad in Penzberg gibt's keine Felle mehr für Länge 1,88 :D hab da auch keins mehr bekommen...

dr. dirt
09.01.2012, 20:54
fahre in etwa genau das von dir vorgeschlagene material, zumindest an manchen tagen.

den sidestash in 188, die duke und die zugeschnittenen k2 felle.
aufstiegsmäßig war ich bis jetzt eher selten unterwegs, aber wenn, dann doch mehr als 500hm, und das ging ohne probleme, aber natürlich eher gemütlich. zählt ja schießlich doch eher die abfahrt...
felle auf und abziehen geht sehr gut, bis jetzt sind die auch immer unter dem ski geblieben.


bei dem schnee hier in den letzten tagen (viel und tief) hat sich der ski wie auch die bindung sehr gut geschlagen. dreht auch im verschneiten wald noch eher leicht und fährt sicher durch eher verspurte stücke....
person in etwa gleich, nur 5kg schwerer ;) ...


was ich allerdings erwähnen sollte: das ist bis jetzt der einzige ski und die einzige bindung mit der ich bergauf gelaufen bin, von dem her fehlen hier vom gewicht wie auch vom komfort jegliche vergleiche...

SkillHalt
13.01.2012, 21:14
Ich bin leider noch nie mit einer Touren Bindung gegangen, deswegen kann ich dir leider nicht sagen ob die Marker Duke Bindung imgegensatz zu einer normalen Touren Bindung schlechter ist ://
Aber was ich dir sagen kann, dass ich mit der Marker Duke Bindungen vollkommen (auf meinem Ski Liberty Morphic) zufrieden bin und auf schon mehrere Touren gegen bin auch an manchen Tagen 1500Hm und sogar das ging Einband frei :))

Alos inprinzip ist die Bindung perfekt um oben am letzten lieft noch mal schnell das Fell an die Ski zuschnallen und noch einwenig höher zugehen (da wo andere nicht hinkommen) um dort den schönen Schnee und Ausblick zugenießen :))

Gruß SkillHallt

bartschipro
14.01.2012, 16:23
Ich dachte die Steighilfe bei Baron/Duke sei dieses Jahr die selbe wie bei der Tour 10/12?
Will mir den ski auch auf jeden Fall kaufen und schwanke zwischen der 174 und den 181cm Länge... Bin selbst 175cm bei 68kg. Kann mich jemand von der einen oder anderen Länge überzeugen?

Danke und Gruss

squirlo
14.01.2012, 17:05
Ich steige hier mal mit ein, weil mir der letztjährige Sidestash wärmstens als All-Mountain ans Herz gelegt wurde.

Meine einfache Frage: kann man mit den Teilen noch sauber auf der Kante die knallharte Piste runterbügeln (nicht gedriftet) oder sind die dafür dann einfach schon zu breit/weich?

rst
18.01.2012, 11:13
Ich überlege mir ebenfalls den Sidestash zu kaufen. Würde aber die Dynafit Radical TFT Z12 montieren. Aufstiegshilfe bei Marker Duke finde ich nicht sehr gut, bei kurzen Aufstiegen aber auch nicht tragisch.

Bzgl. Länge bin ich selber sehr unschlüssig: bin 174cm, 70kg und unsicher ob 181 oder 189cm. Werde den Ski nur für Powder und kurze Touren brauchen (bin abfahrtsorientiert und habe einen Slalomcarver für die Piste). 188cm fand ich im Shop nicht sooo lange, aber liest sich sehr lang. Fahre eher mittlere Radien im Powder, also keine super grossen extrem high-speed Kurven. Was würdet Ihr empfehlen?

@ bartschipro: mir wären 174 zu kurz, sofern primär als Powderski gedacht.

Gruss