PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Nunataq 11/12



Coomba
17.12.2011, 17:12
Testbericht zum neuen Nunataq


heute erste Skitour mit dem neuen Nunataq
Ski: Nunataq in 178cm
Bindung: Marker Tour F12
Schuh: Garmont Adrenalin 05/06 (der orange/graue
Rider: Sehr guter Skifahrer, 65kg, ordentlich Kondition

Bedingungen: ca 20cm Neuschnee, Aufstieg abwechselnd Piste/Gelände (mittelmäßig steil)

Bergauf spürt man das Gewicht bei 2x 800hm Aufstieg doch ein bißchen, Völkl/Kohla-Felle
gleiten/haften sehr gut

Bergab harte/weiche Piste und zerfahrenes daneben, für einen echten pist-off-ausflug war mir dann doch etwas zuwenig Schnee,

der Nunataq ist meinem Gefühl nach eher auf der härteren Seite, guter Grip auf harter Piste, lässt sich aber dennoch gut drehen und kurzschwingen, pflügt gut durch zerfahrenes,

Update 1 - Pistentag
1 Tag auf der Piste, harte Unterlage mit minimal neuschnee obendrauf, am Nachmittag viele harte und eisige Stellen, hauptsächlich rote Pisten, 1 blaue autobahn, bißchen zerfahrenes Gelände nebenbei
Fazit: der Nunataq hat mich sehr positiv überrascht, fährt sich wie ein oldtimer 195er-Slalomski, sehr agil zum Kurzschwingen, guter halt auf hartem Untergrund, im Zerfahrenen nebenbei ein traum, egal ob hart oder weich, auf flacher harter piste sogar gut zu carven,
Marker TourF12 für meine 65kg steif genug, kein Unterschied zu Alpin-Race-Bindung für mich erkennbar

Update 2 - Powder-Skitour
kurze einfache Tour (600hm, flaches-mittleres Gelände, bißchen Wald, 30cm Neuschnee).
Aufstieg problemlos, F12 verrichtet unauffällig ihren Dienst, kein Problem mit zusetzen, Steighilfe tadellos (fahre auch eine alte Fritschi am Dynastar4800), weicher Powder fährt sich der Ski tip-top (nona bei der Breite und den bisherigen Erfahrungen mit 160er-Tourenzahnstochern),

Update 3 - Powder-Extrem
vergangenes Wochenende Zell am See, 1m Powder, tlw. tiefer und das auf der Talabfahrt Schmittenhöhe!!!, habe mich ausgezeichnet und hatte den Nunataq NICHT dabei :-)

daher 3 Powder-Tage mit dem 155-Slalomracer

Fazit: war auch hammermäßig, ein bißchen Rücklage und auch mit dem Zahnstocher läßt sich gut tiefschneefahren, kommt also doch gottseidank oder leider noch aufs fahren an :-)

da jetzt bei uns an der Alpennordseite so 2-3m Schnee werden seriösere Updates folgen

mit Vergleichen zu anderen FR-Modellen kann ich leider nicht dienen. Konnte bisher nur den Coomba 08/09 in 188cm einen halben Tage testen. Der Coomba hat mich damals sehr begeistert. Nach den Meldungen über Qualitätsprobleme bei K2 habe ich mich vom Völkl-Hype anstecken lassen. Gereizt hätte mich der ProRider115 oder der Darkside. Über diese konnte ich aber zuwenig in Erfahrung bringen bzw. ist für mich Tourentauglichkeit ein wesentlicher Aspekt.
Deshalb dann die Entscheidung für den Nunataq (da breitester Touren-FR-Ski am Markt)

grüße

Mad Maz
05.01.2012, 10:59
Hallo Coomba,

vielen Dank für deinen Bericht. Hattest du entzwischen die Möglichkeit den Ski nochmal zu testen?

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen dem Nunataq und dem Gothama? Sidecut und Längen sind ja wohl gleich. Ist das der gleiche Ski, nur etwas leichter und weicher?

Danke und Gruss

campagnard
05.01.2012, 11:14
mich würde der Vergleich zum alten Gotama (pre2004) interessieren ...

knut
05.01.2012, 11:52
Oder Katana. Oder Mantra. Bezugspunkte sind schlicht hilfreich.