PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Baron S oder L



blubb
15.12.2011, 18:05
Hey,

ganz neu und schon das erste Problem :p

Ich werde mir diesen Winter einen Rossignol s3 mit einer Marker Baron holen. Skischuhe habe ich vor erstmal meine "alten" (Alpinskischuh, Atomic) weiter zu benutzen. Die haben eine Sohlenlänge von 314mm mit Schuhgröße 27,0.
So wie ich das seh würden jetzt ja beide Baron, S und L, mit den Schuhen zusammenpassen.
Da ich mir aber nächstes Jahr neue Skischuhe holen will, bin ich etwas unentschlossen, welche Bindung besser ist.

Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte ob mein Skischuh eher klein ausfällt von der Sohlenlänge her, dann würd ich die L nehmen. Hab schon gelesen dass es da ne recht große Streuung geben kann je nach Hersteller..

Wieso gibts eigentlich keine Baron M? :(

freak
15.12.2011, 18:17
s geht doch bis 325mm, da passen ja noch 1cm längere schuhe rein... da würd ich die s nehmen, es sei denn du (bzw deine füße) wächst noch...

freak~[:fish:&:ghost:]

blubb
16.12.2011, 14:00
nee wachsen tu ich nich mehr..

hmm ja ich hab halt gedacht 1cm is ja net soo viel und wenn ich dann einen saugeilen schuh find der aber knapp über 325 is wärs doof :P

aber gut, wenn ich mir nen schuh kauf achte ich halt einfach drauf dass es auch passt. wird schon.

danke für die schnelle antwort :)

selle
16.12.2011, 15:38
Nur zur Beruhigung: ich hab meinen Schuh mit 330mm Sohlenlänge auch noch in ne kleine Duke gekriegt... 325 ist nur die offizielle Grenze.

alexx
03.01.2012, 10:56
Warum nimmt man denn besser die kleine? In meinem Fall sind die Schuhe grad neu und passen top. SL 315, also auch S und L kompatibel.

Ich versteh nur nicht ganz wo der Vorteil der kleinen ist, ausser vll im Gewicht?

selle
03.01.2012, 15:10
Minimal leichteres Gewicht und vorallem kürzerer "Abdruck" auf dem Ski... Dadurch wird der natürliche Flex nicht so stark von der Bindung verändert (Die Bindung und vorallem der Schuh in der Bindung versteift den Ski in diesem Bereich -> kürzere Bindung resultiert in kürzerem versteiften Bereich).

alexx
19.10.2015, 21:34
Ich steh grad zu folgender Frage voll aufm Schlauch:

Haben die S und die L die gleiche Bohrschablone und nur die Schienen sind anders?

knut
19.10.2015, 22:38
Das kommt drauf an, was Du mit der Frage meinst. Der Abstand der vorderen zu den hinteren Bohrlöchern ist schon anders. Am besten schaust Du Dir mal die Schablone an: http://www.powderguide.com/community/forum/get_attachment/anhang101.html

alexx
20.10.2015, 00:43
Ah stimmt auf der Schablone wirds klar. Ich meinte ob die Bohrlöcher in der Breite anders sind ( was wenn ich länger drüber nachdenke gar keinen Sinn macht :D )

Habe ggf bald die Situation Bindung in L vorliegen und Ski auf S gebohrt gewesen.

Nach der Schablone wird aber klar wie sich die Bereiche der mittigen Schraube vorn unterscheiden, bzw teilweise überschneiden. Ich glaub am einfachsten isses wenn mans einfach auflegt und guckt wies zusammnpasst :p

Danke!

knut
20.10.2015, 08:10
Nach der Schablone wird aber klar wie sich die Bereiche der mittigen Schraube vorn unterscheiden, bzw teilweise überschneiden.
Die überschneiden sich nicht oder unterscheiden sich nicht, die sind identisch.

Bei gleicher Sohlenlänge bzw. gleichem Montagepunkt für die Schuhmitte sind die Bohrlöcher für S und L für den Vorderbacken exakt die selben.
Wenn der Ski also für Deine Sohlenlänge (plusminus) gebohrt worden ist, würde ich die Bindung vorne in die selben Löcher setzten (sofern die Löcher noch gut sind und der Ski stabil, dann einfach so - ansonsten mit Inserts) und nur die hinteren Löcher entsprechend 4cm zurück versetzt neu bohren.

Wenn Du allerdings nen anderen Montagepunkt haben willst, dann hilft wohl auflegen.

alexx
20.10.2015, 14:25
Ne der Ski ist gar nicht auf die gleiche Sohlenlänge gebohrt und ich merk auch grade, dass beim vorbesitzer eine Duke EPF und keine Normale drauf war daher würde es sich mit meiner Baron eh nicht ausgehen löcher nochmal zu benutzen. Doof.

Hinzu kommt dass ich die Position nach hinten versetzen will, ich glaub dann guck ich mirs am besten mal in Ruhe an wenn ich alles in der hand habe , danke dir vielmals!