PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oakley Goggles Gläser



knut
31.03.2006, 09:42
Ich weiss, es gab schonmal nen ähnliches Thema hier, aber irgendwie ist da nichts gescheites bei rum gekommen. Ich such nen Ersatzglas -oder 2- für meine Oakley A-Frame (und jetzt kommt mir nicht mit nimm ne *hier Lieblings-Goggle einsetzen*). Daher wollt ich mal Wissen, für welche Einsatzzwecke die verschieden Gläser überhaupt gemacht sind, welche Erfahrungen ihr damit habt und welches Glas ihr für welche Bedingungen empfehlen würdet. Oakley hält sich ja bekanntlich sehr hinterm Berg mit solchen Infos.

Vll. schaffen wir es ja quasi ein Kompedium der Oakley-Gläser zusammen zu bekommen. Ich fang mal an:

Clear - is klar...
Persimmon - Orange, guter Kontrast bei grau-in-grau, vermutlich DAS Nebel-Glas
VR28 - Braun, etwas dunkler als Persimmon, ich find den Kontrast etwas schlechter, auch für den grau-in-grai Einsatz, IMHO überflüssig
VR50 - Hellbraun, heller als Persimmon, sonst wie VR28, überflüssig wie ein Kropf, wenn ihr mich fragt.

Aber dann:
H.I. Persimmon - kann das wirklich mehr?
H.I. Yellow - Ist gelb das neue Orange?
G30 - Aha...
Gold, Blue, Black, Fire Iridium - Nur eine Frage des Geschmacks?
VR28 Black Iridium - Sollte Skifahren auf dem Mars jemals möglich sein?
Pink Iridium - Ist ja wohl nen Scherz, oder?

freak
31.03.2006, 09:50
ich würd einfach persimmon nehmen. net allzu teuer, und gut, grade bei schlechter sicht. ich fahr immer mit schlechtwettergläsern und bin der meinung das niemand ein schönwetterglas braucht^^

ansonsten ist ja klar, das halt alle verspiegelten für schlechtes wetter eher nix sind, dafür halt gut für viel sonne.
ein blaublocker ist halt gut für klarere sicht und auch nur bei teuren gläsern drin...

freak~[:fish:&:ghost:]

achja, goggle... google sucht^^

knut
31.03.2006, 10:31
Hab ich echt google geschrieben, omg! I-Net verblöded...

Opa
31.03.2006, 11:38
Ich bin ein großer Fan von gelben Gläsern bei schlechtem Wetter. Find ich besser als orange.
Bei schönem Wetter muss dann allerdings eine andere Scheibe rein, sonst wirste blind.. ;)

tyler
31.03.2006, 16:32
persimmon für schlechtwetter...aber alles kann das auch nicht...irgendwann ist man halt im blindflug
die vr-irgendwas teile sind in der tat überflüssig
die h.i.-teile imho auch. das einzige "schicke" ist die leichte verspiegelung - bringen tut das aber nix. hatte mal nen h.i. yellow und fands scheisse...das persimmon hat mir mehr zugesagt.
für schönes wetter nimmste irgendwas aus dem iridium-sortiment...blue iridium find ich sehr hibsch.

pink iridium nur für ultimative puderschlampensauereien ;) hrhr....

ps: ich hoffe du hast 2 brillen, oder hast du vor die gläser am berg zu tauschen?

björn
05.04.2006, 23:40
Ich hab Fire Iridium seit 3 Jahren und bin das bei jedem Wetter gefahren. Ist für mich das fetteste Glas weil es echt komplett verspiegelt ist! Hab mir jetzt noch h.i. yellow (früher hieß das blue) geholt, bin damit aber nur bei Flutlicht gefahren. Da wars aber Top! Das geile ist der Fade zwischen Blau und Gelb je nach Lichteinfall. Was aber auf jeden wichtig ist, ist die Rahmenfarbe. Durchgucken kannst du durch alle Gläser gut, ist ja Oakley und muss bei dem Preis auch drin sein. Aber wichtig ist, das das Glas auch zum Rahmen passt.

tyler
06.04.2006, 01:30
...Was aber auf jeden wichtig ist, ist die Rahmenfarbe. Durchgucken kannst du durch alle Gläser gut, ist ja Oakley und muss bei dem Preis auch drin sein. Aber wichtig ist, das das Glas auch zum Rahmen passt.

stimmt...denn wenns nicht schickificki aussieht, machts dauernd bautz im hirn...äh...am berg... ::)

Ben
06.04.2006, 18:46
kuck ma in die verpackung da is nen beipackzettel drin (genauso wie in der apotheke :D) auf dem steht welches glas wieviel % licht durchlässt:

je schöner das wetter je weniger %, fire hat zB 18%, gold iridium 20%, blue iridium 30%... h.i. yellow 91%

wenn man mit dem fire bei miesem wetter fährst ist es ziemlich duster und man sie die konturen viel schlechter, als z.b. mit dem yellow. die persimmon gläser sind so in der mitte, allweather sozusagen

knut
08.04.2006, 11:27
Hab hier http://www.the-o-shop.de/cms/oakley_lens_tints.0.html auch ne Liste der Transmissionswerte gefunden. Trotzdem ist das ja noch lang nicht alles, Spektrumsverschiebung und Kontrastabbildung sind ja durchaus wesentlich.

Zorro
08.04.2006, 12:05
bin auch ein verfechter der gelb/orange (oder rosa/hellblau je nach geschmack) für schlechte tage und zusätzlich was dunkles für gute tage-theorie ;)
gerade wie z.b. derzeit, frühjahr und viel starke sonne ists doch eher unangenehm und schlecht für die augen. für gute tage reicht mir dann aber so ne billig-10euro goggle von aldi und co. da beschlägt beim fahren die brille eh nie.

juliax
24.11.2006, 16:28
kann mich mal einer aufklären, was es mit dem HIGH INTENSITY AMBER POLARIZED glas auf sich hat? optisch ist es ja mit dem blue iridium glas identisch. also von außen gesehen. hat nur noch zusätzlich eine POLARIZED gravur. aber was kann das H.I. AMBER POLARIZED jetzt definitiv mehr als z.b. das blue iridium?!

???

knut
24.11.2006, 18:19
Also, H.I. steht für die leichte, blaue Verspiegelung des Glases, Amber ist die Glasfarbe (bernstein eben) und Polarized, meint dass die Gläser einen Polarisierungsfilter haben, d.h. sie lassen nur Licht einer gewissen Wellenausrichtung durch. Ich überspring jetzt mal die Physik und komm zum Effekt:
Durch die polarisierenden Gläser werden Reflektionen und Spiegelungen (z.B. auf Wasser) rausgefiltert und damit der Blendeffekt verringert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der horrende Mehrpreis sich durch Wirkung bezahlt macht.

ChRoNiX
26.11.2006, 15:19
also ich hab auch 2 gläser, für gutes/schlechtes wetter entweder n fireiridum/H.I. Yellow ! und das passt mal optimal ;) Hab mir noch ne neue a-frame mit nem Pink iridum glas gekauft, NEIN nicht für mich, sondern als weinachtsgeschenk für meine liebste :) Kann bisher nur wenig dazu sagen, da ich es noch nicht getestet hab, aber wenn ich durchgugge ist es schon arg hell, also auch eher n schlecht wetter glas.
und btw. es sieht geil aus !!! ^^

knut
26.11.2006, 17:14
Hei Chronix, kannst Du persönlich das H.I. Yellow Glas mit dem Persimmon vergleichen? Welches würdest Du aus welchen Gründen vorziehen?

ChRoNiX
26.11.2006, 17:33
also ich kann atm noch nicht soviel sagen, da ich das Teil halt noch nicht im Schnee testen konnte, doch eines kann ich mit sicherheit sagen: dieses Glas besitzt sehr starke allround-Eigenschaften !! Zum einen ist es ziemlich stark verspigelt ( gut für knallige Sonne ) zum andern aber durch das PINK sehr hell ( gut für Kontrast bei schlechtem Wetter ) Allerdings würde ich es nicht benutzen, wenn ich weiß, das ich ne woche lang only 100% Sonne hab, genausowenig wie ich n normales orangenes Glas dort anziehen würde, wirste nur verblitzt !!!

Das H.I.Yellow, ist auch ein verdammt geiles Glas, eben bei schlechtem Wetter, aber für den Rest, also Sonne, kannste das Teil total knicken, da siehste schon am ersten Abend alles in weiß ^^

Zu deiner Frage mit dem normalen orangenen Persimmon : Das Persimmon hat mehr Allroundeigenschaften, du siehst mit diesem Glas im Grunde überall, nur ist es im ranzbereich nirgendwo top !! z.B. wirst du mit diesem Glas bei totalem Nebel, wesentlich weniger Konturen erkennen , als mit einem H.I.Yelllow, andererseits werden deine Augen bei extremer Sonneneinstrahlung bei weitem nicht so gut geschützt wie z.B. von einem Fireiridium oder Blackiridiumglas!!
Es ist also für alles tauglich aber nirgends TOP ! Ich pers. finds am besten, wenn du n Glas für super schlechtes Wetter hast (H.I.Yellow) und eins für super gutes Wetter ( irgend ein Iridium ). Das austauschen stellt kein problem da, brauchst also auch nicht 2 vers. Rahmen. Mit ein bisschen übung geht das in 1 Miunte ;)

Wenn du mehr deswegen wissen willst, schau mal weiter unten, da hab ich was zu dem Gläserwechsel, beschlagen etc. geschrieben ;)

knut
26.11.2006, 18:17
Danke für die sehr ausführliche Antwort, die leider meine (zugegebenermassen nicht präzise gestellte) Frage nur sehr ungenügend beantwortet.

Also, ich veruch's nochmal: Hast Du persönliche Erfahrungen mit den beiden Gläsern Yellow/Persimmon im entsprechenden Einsatzgebiet(stark bewölkt bis Nebelsuppe)? Wie sehen diese aus? Wo siehst Du Vor- oder Nachteile? Wenn Du nur ein Schlechtwetterglas haben wollen würdest, welches würdest Du nehmen?

ChRoNiX
27.11.2006, 18:14
hmm also ob ich dir da eine SOOO genau Fachgerechte Antowrt geben kann, wie du wohl erwartest, weiß ich nicht ^^ aber ich versuchs mal!

Das H.I.Yellow glas ist ein sehr helles glas, wenn du es bei NEbel etc. nutzt, kommt es dir vor, als hättest du eine Taschenlampe in der Brille eingebaut ! Du siehst die konturen , meinen Erfahrungen nach, wesentlich besser, vorallem im bereich ab 5 m ! Mit dem Persimmon , habe ich die Erfahrung gemacht, das es auch ein gutes Glas bei Nebel ist, nur eben bei weitem nicht so hell ! bis 5 m siehste aber alles genauso wie mit nem H.I. Yellow, erst ab 5m merkte ich einen Unterschied , denn selbst bei dickstem Nebel erkennt man dort noch frühzeitig Konturen von Buckeln etc.

Um auf deine Frage, welches Glas ich mir für ONLY schlechtes wetter kaufen würde, einzugehen. Für ONLY Nebel, bewölkt,.... würde ich mir das H.I. Yellow kaufen , für strahlende sonne noch ein anderes ( iridium ). Somit kannst du ALLE verhältnisse TOP erleben ;) wenn du aber nur ein Glas für alles kaufen willst, würde ich dir das persimmon empfehlen, da es halt für beides taugt, nur wie im post vorher schon gesagt, eben nirgendwo TOP ist ! ;)

hoffe ich konnte dir helfen ;)

knut
27.11.2006, 22:54
Ja, das konntest Du.