PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR Oberengadin



gletsch
31.03.2006, 01:47
Bin eben von ein paar Tagen Skifahren - immer auf der Suche nach dem besten Wetter und trotzdem brauchbaren Schnee - zurückgekommen. Die letzten zwei Tage waren wir im Oberengadin und haben es nicht bereut.
Das wichtigste in Kürze:

Dienstag auf Mittwoch 10-30 cm Neuschnee (Pulver)
Lawinenwarnstufe 2 (!!)
Mittwoch Traumwetter, Donnerstag akzeptables Wetter (tw. Sonne, tw. fahles Licht)
fast keine Leute und ausserhalb der Pisten so gut wie gar keine (!) --> selbst offensichtliche Hänge direkt neben der Piste waren am abend noch nicht zur Gänze verspurt, mit ein wenig Hiken Einsamkeit pur
Öffnungszeiten der Seilbahnen (Diavolezza und Lagalb): 8h15 bis 17h30
Auch im Oberengadin lassen sich leistbare Quartiere finden

Anbei ein paar Fotos.

Bild 1+2: Am morgen war ausser der Standardabfahrt nichts präpariert -> Pulverschneefeeling auf den sonstigen markierten Routen

Bild 3+4 Mini-Hike zum Val d'Alas, ein ideales Skital ganz in der Nähe der Diavolezza-Bahn

Bild 5 Val d'Alas (obere Hälfte)

gletsch
31.03.2006, 01:48
Bild 3+4

gletsch
31.03.2006, 01:50
Bild 5

Sid
31.03.2006, 01:50
Hey bist du noch hier?
Können dann mal zusammen fahren gehen!!!

gletsch
31.03.2006, 01:57
@Sid: Leider ist das Oberengadin ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt :(

Aber wir haben versucht aus den zwei Tagen möglichst viel herauszuholen. Und natürlich haben wir auch den Piz Lagalb (vis a vis der Diavolezza) getestet. Der Schnee war dort etwas verblasener, aber trotzdem tolles Gelände. Da kaum Leute ausserhalb der Piste fuhren haben wir auf Hikes oder Querungen ganz verzichtet. Gab genug Platz direkt im Seilbahnbereich.

Bild 6: Übersicht

Bild 7: Abfahrtsspass am Lagalb

gletsch
31.03.2006, 02:00
Zum Abschluss gings dann heute (natürlich nach noch einer Runde Val d'Alas) zum Piz Corvatsch. Mein Tourpartner kannte da eine Route direkt vom Gipfel, die er seinerzeit allerdings wegen Schneemangels nicht fahren konnte. Es handelt sich dabei um eine steile Rinne (aber harmlos genug um meine Unterwäsche zu schonen ::) direkt vom Gipfelgletscher nach Westen runter.

gletsch
31.03.2006, 02:01
Bild 1: Corvatsch: Westrinne

Bild 2: Corvatsch: Westrinne - von unten

Sid
31.03.2006, 02:03
Habt ja einiges unternommen...
Persöhnlich find ich Corvatsch das totale Freeride Paradies...
Was war deiner Ansicht nach das coolste?

gletsch
31.03.2006, 02:35
Habt ja einiges unternommen...
Persöhnlich find ich Corvatsch das totale Freeride Paradies...
Was war deiner Ansicht nach das coolste?


Hm ... schwierige Frage, v.a. weil heute im Gegensatz zu gestern das Wetter doch deutlich schlechter war und somit das Gesamtbild etwas trübte. Von der Steilheit und dem "Kick" war diese Westrinne vom Corvatsch schon was tolles, allerdings war die (wohl von gestern her) v.a. im oberen Bereich schon ziemlich verspurt. Und weiter unten dann ziemlich windgepresster Schnee. Im Val d'Alas hingegen gabs gestern Traumwetter (mit der damit verbundenen tollen Kulisse) und phasenweise traumhaften Pulverschnee (keinen Tree-Ski-Powder, aber doch beinahe zum Schweben).

In Summe würde ich daher der Diavolezza die Bestnote geben. V.a. auch da kein "störendes" Pistenkarusell mit dem ganzen Rummel drumherum da ist und alles in einer unglaublichen hochalpinen Szenerie stattfindet (ich bin ja normal den Alpenostrand mit Waldrinnen und Almen gewohnt ...). Es hätte an der Diavolezza noch zig tolle Varianten gegeben (tw. auch prickelnde). Aber es ging sich einfach gar nicht so viel aus (obwohl wir wirklich die gesamten Öffnungszeiten ausnutzten).

freak
31.03.2006, 08:30
:D

danke für den report und die bilder :)

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
31.03.2006, 08:31
Schöne Bilder, wenn es von mir nicht 3 Std. entfernt wäre, würde ich wahrscheinlich öfter dahin fahren. ;)

Und für alle Zweifler und Ewiggestriegen Nörgler hast Du einen TR ohne "Höher,Schneller, Weiter" und Lawine hinbekommen. ;D

somethingsarethese
31.03.2006, 08:40
Kenn die region auch ziemlich gut..sehr fein die diavolezza und der corvatsch


am corvatsch steht auch ein park :D

Opa
31.03.2006, 08:56
Wie, ein TR ohne Lawine? Laaaangweilig ::)

Edit:Mist andreas hat auch schon sowas geschrieben....sorry

sendo
31.03.2006, 10:14
wow sehr schön! tolle bilder mir gefällt am besten das diavolezz02 bild und dans diavolezz-val´dalas bild so schön mit sonne :)
und auf den zwei bildern erkennt man schöne linien im schnee zumindest kann ich mir da welchen vorstellen!

PainKiller
31.03.2006, 10:21
Ich will auch :(. Schicke Bilder echt gut

subtleplague
31.03.2006, 10:23
hübsch hübsch. :)

besonders die coole lawine gefällt mir. :D

Opa
31.03.2006, 10:25
besonders die coole lawine gefällt mir. :D


Das entwickelt sich zum running gag....

subtleplague
31.03.2006, 10:25
ja hey bei euren vorlagen muss man doch einfach. :)

Whitewatered
31.03.2006, 15:06
jaja, hört sich ja ganz geil an...

wo würdest du sagen, war es am unverpurtesten?

gletsch
31.03.2006, 15:53
jaja, hört sich ja ganz geil an...

wo würdest du sagen, war es am unverpurtesten?


Der Neuschnee vom Dienstag (bis ca. kurz nach Mitternacht Mittwoch) hat alle alten Spuren zugeschneit. Am Mittwoch wurde also gänzlich neu gewürfelt. Da wir (glaube ich) die erste Diavolezza-Bahn erwischten konnten wir die nicht präparierten, aber an sich markierten Abfahrten (im offiziellen Plan als schwarz eingezeichnet) als erste verspuren. Durch zahlreiche Fotostops haben wir dann etwas Zeit verloren, so dass wir uns sputen mussten (uns kamen dann zwei Skifahrer nach, die sich allerdings wohl verirrt haben - die haben sich den Traumhang eher hinuntergequält). Nach der zweiten Auffahrt sind wir dann zum Val d'Arlas gehiked. Da waren 3 Spuren vor uns (1 Snowboarder, 2 Skifahrer). Diese Kleingruppe haben wir dann wenig später in einer Variante am Piz Lagalb getroffen und haben uns "zugejubelt". Ich glaub das sagt allein alles über die Frequenz aus ...

Am späten Nachmittag war dann der unmittelbare Pistenbereich etwas verspurt, trotzdem haben wir auch dort noch immer genug Platz gehabt. Im Val d'Arlas sind am Nachmittag dann nochmal welche rein (ich glaub die gleiche Gruppe vom Vormittag). Die sind dann weit oben das Tal gequert und dann eher auf der anderen Talflanke runter (das haben wir dann gestern ebenfalls so gemacht). In Summe werden wohl nach den zwei Tagen im ganzen Tal nicht viel mehr als ein Dutzend Spuren gewesen sein (das Tal hat Platz für Hunderte individuelle ! siehe Bild). Teilweise waren die Tourenjöcher stärker verspurt (gab eine Tourengruppe, die im gleichn Quartier wohnte - Ospizio Bernina).

Am stärksten verspurt war gestern die Westrinne vom Piz Corvatsch. Logisch, da die ersten 200 Hm doch eher eng sind und sich das ganze erst später verbreitert (siehe Bild). Dann war dort auch wieder jede Menge Platz.

In Summe werden nicht mehr als einige wenige Dutzend Off-Piste-Fahrer da gewesen sein. Die vorgestern noch unpräparierten Pisten an der Diavolezza wurden glaub ich auf gestern hin präpariert (war sehr fahles Licht von der Gondel aus ... aber es sah danach aus).

gletsch
03.04.2006, 18:45
Hab jetzt paar Fotos von meinem Kumpel bekommen ...

Bild 1: Skifahren ...

Bild 2: Val d'Alas Gesamtansicht

Bild 3: Gute skifahrergerechte Infrastruktur im Oberengadin ;)

Zorro
03.04.2006, 18:54
danke für den tr. wieder ein neues mögliches ziel für näcshte saison. :)
dieses tal und besonders die seilbahnstütze machen lust auf mehr :)
was kostet übernachtung dort ? in welchem ort habt ihr genächtigt ?

gletsch
03.04.2006, 19:09
Übernachtet haben wir im Ospizio Bernina, direkt auf der Bernina-Passhöhe (http://www.bernina-hospiz.ch/).

Doppelzimmer mit WC/Dusche am Gang: 58 Franken. Aufpreis für Halbpension: 28 Franken. Wir fanden das für die Gegend dort sehr günstig und die Lage des Hospiz ist traumhaft (Aussicht direkt auf den Cambrenagletscher vom Speisesaal etc.). Einige Touren sind direkt vom Hospiz möglich, aber zur Seilbahn ist ein Auto vorteilhaft (ca. 5min Fahrt mit dem Auto, vom Lagalb könnte man aber - gute Verhältnisse vorausgesetzt - ziemlich problemlos auch direkt runter bis zum Hospiz abfahren).

Essen war übrigens hervorragend (italienisch-schweizerische Küche).

Etwas billiger wärs evtl. noch, direkt oben auf der Diavolezza im Diavolezzahaus (www.diavolezza.ch (http://www.diavolezza.ch)). Dort gibts auch Lager. Halbpensionszuschlag ist in etwa in der Höhe vom Hospiz, wenn ich mich richtig erinner.

somethingsarethese
03.04.2006, 19:20
dort war ich mal mittagessen :), von dort kann man im sommer doch zu dem gipfel wandern oder?

subtleplague
03.04.2006, 19:54
dieses tal und besonders die seilbahnstütze machen lust auf mehr :)
was kostet übernachtung dort ? in welchem ort habt ihr genächtigt ?

och ich glaube der seilbahnstützen wirt verlangt nicht so viel ;)

gletsch
03.04.2006, 21:51
Seilbahnstütze ??? ???

Das ist eine Brücke der Rhätischen Bahn ... ;D

Zorro
03.04.2006, 21:55
wenns mal wieder länger dauert ;)