PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit Tour Light



netsch
05.12.2011, 07:00
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit einer Dynafit Tour Light Bindung.
Inwiefern unterscheidet sie sich zu einer Vertical ST?

Mfg netsch

knut
05.12.2011, 10:15
Mmmh, die Frage ist schwieriger, als Du denkst.

Denn fast alle Dynafit sind TLT -also Tour Lite Tech- Bindungen. Darunter fallen die TLT Radical, TLT Vertical und TLT Speed bzw. Radical Speed Bindungen.
Daneben gibt es die Low Tech Lite Bindungen, wie die Superlite oder Race.
Je nach Modelljahr heissen die auch anders.

Während die (nicht ganz alten) TLT Modelle alle über mehrstufige Steighilfen verfügen und einstellbare Auslösewerte haben, sind die Low Tech Modelle da einfacher -ja sogar minimalistisch gestrickt.

Bei den TLT Modellen ist wiederum der grösste Unterschied zwischen FT/ST und Speed. Die Speed ist kleiner, leichter, hat weniger Einstellbereich für die Sohlenlänge, keine Skibremsen und einen geringeren Standwinkel. Manche behaupten auch, dass die Gefahr von Fehlauslösungen damit höher ist.

Extrem detaillierte Infos findest Du hier:
http://www.wildsnow.com/bindings/dynafit-backcountry-skiing-bindings/

netsch
06.12.2011, 06:52
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

es geht um eine Speed Bindung, ca. 4 Jahre alt.
Ich könnte diese Bindung günstig bekommen, im Forum wird aber über häufige Fehlauslösungen gesprochen.
Ist das generell bei dieser Bindung oder waren die auf eine falsche Sohlenlänge/zu geringes Gewicht eingestellt. (Mein Gewicht 73kg)
Besteht auch ein Unterschied in der Steifigkeit bzw. Kraftübertragung (Speed vs. ST)
Ich finde in Internet kein Video zu dieser Bindung, aber die Funktionsweise wird doch ähnlich sein wie bei einer ST. (hinteren Backen verdrehen, und div. Steighilfehöhen oder ???)

Kann mir jemand seine Erfahrungen aus der Praxis schreiben (ohne Stopper, ist ein Fangriemen nötig usw.)

Würdet Ihr mir abraten eine Speed zu nehmen und stattdessen mehr zu investieren für eine ST?

Vielen Dank im Voraus.

Ruprecht
06.12.2011, 08:49
ich habe hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=14535) die gleiche frage wie du gestellt. (das ft in meinem ersten post ist ein fehler, meinte st)

Dynafit
07.12.2011, 08:34
Zusehen ob irgendwas ausgeschlagen ist. Normalerweise halten die Dinger ewig.

Nicht mehr zeitgemäß ist der Fangriemen.







Hi,

danke für die schnelle Antwort!

es geht um eine Speed Bindung, ca. 4 Jahre alt.
Ich könnte diese Bindung günstig bekommen, im Forum wird aber über häufige Fehlauslösungen gesprochen.
Ist das generell bei dieser Bindung oder waren die auf eine falsche Sohlenlänge/zu geringes Gewicht eingestellt. (Mein Gewicht 73kg)
Besteht auch ein Unterschied in der Steifigkeit bzw. Kraftübertragung (Speed vs. ST)
Ich finde in Internet kein Video zu dieser Bindung, aber die Funktionsweise wird doch ähnlich sein wie bei einer ST. (hinteren Backen verdrehen, und div. Steighilfehöhen oder ???)

Kann mir jemand seine Erfahrungen aus der Praxis schreiben (ohne Stopper, ist ein Fangriemen nötig usw.)

Würdet Ihr mir abraten eine Speed zu nehmen und stattdessen mehr zu investieren für eine ST?

Vielen Dank im Voraus.

dru
07.12.2011, 14:07
zu dem thema möchte ich hinter vorgehaltener hand ergänzen, dass die vertical serie ausläuft und durch die radical ersetzt wird.

dRu

knut
07.12.2011, 14:10
Nicht wirklich überraschend.