PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Softboxen (nein, das ist keine Sportart)



hmk
02.12.2011, 15:04
sooo. ich würde mich mal dafür interessieren, ob hier schon jeamnd mit den mehr oder weniger billigen softboxen für systemblitze expermientiert hat.

mit welchen exemplaren habt ihr gute erfahrungen gemacht, welche waren eine reine geldverschwendung?

knut
02.12.2011, 15:36
Geht's Dir prinzipiell nur um richtige Softboxen, oder um alle Arten von Diffusor?

Ich hab mal mit dieser hier ne Weile rumgespielt: http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_speedbox_46_x_46_x_34_cm/calrm2902
Macht schon schönes Licht, aber irgendwie konnte ich jetzt nicht den massiven Zugewinn gegenüber einem deutlich billigeren 2-in-1-Reflex/Durchlicht-Schirm sehen. Ich bin aber auch echt wenig mit Blitzen unterwegs und hab da fast keine Erfahrung.

Softboxen für Speedlites sind vermutlich nicht umsonst rar auf dem Markt.

hmk
02.12.2011, 16:37
sowas in der richtung würde mir vorschweben... vermutlich aber definitiv nur für portraits zu gebrauchen, denke ich...

bräuchte im idealfall etwas, um das licht auch großflächiger etwas weicher zu bekommen. basteln und rumprobieren kann man natürlich viel.

war nur gerade am überlegen, ob es sinn machen würde, kurzfristig eine solche softbox zu bestellen, oder ob das geld in jedem fall zum fenster rausgeschmissen wäre, da die dinger evtl. ohnehin nichts taugen...

knut
02.12.2011, 17:14
Hast Du denn nen Schirm bereits im Einsatz?

Wenn nein, würd ich damit anfangen. Die gibt's ja schon ab 5,- €. Und nen Lichtstativ braucht's für beides eh.
Dann aber auf den Schirmhalter/Blitzschuh achten, dass man den Blitz zumindest 90° verdreht montieren kann, wenn Du optische Drahtlosblitze nutzen willst.

Jari
02.12.2011, 18:19
Nimm einen Schirm, der macht dir das Licht auch weicher. Ein Systemblitz ist nicht für das Prinzip einer Softbox ausgelegt und somit gibts eigentlich keinen Unterschied zum Schirm. Von der Firma Bowens gibt es schöne Schirme, die man sowohl als Durchlichtschirm verwenden kann und mit dem beiliegenden Überzug auch als Reflexschirm. Die Qualität ist auch top. Ist billiger und vom Handling einfacher. Beim Studioblitz sieht die Sache dann wieder anders aus..

hmk
02.12.2011, 18:20
hab mich da bisher noch in keinster weise mit material eingedeckt, da das thema für mich mehr oder weniger irrelevant/uninteressant war.

das mit dem schirm klingt aber nicht verkehrt, werde mich nachher mal bei amazon umschauen (gibt's konkrete empfehlungen), dann sollte der krempel ja zügig bei mir sein :)

vielen dank auf jeden fall schonmal für den tipp...

Jari
02.12.2011, 19:28
Hi,

hier ist mal so ein Teil mit Hülle. d.h. zum durchblitzen und als Reflexschirm. Finde ich sehr praktisch:
http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_91cm_schirm_silber_wei_/red4036

Hier mal ein günstiger Durchblitzschirm:
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Studioschirme/Durchlichtschirm-Studioschirm-Quenox-33-84cm-Transparent::4378.html

Das Teil ist auch nur zu empfehlen: (geht war auch mit kabelnindern am Fotostativ, ist aber eher nervig.)

http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzhalter/Schirmneiger-Blitzneiger-Konova-f-Lampen-Kamera-Stativ::4836.html

Bei enjoyyourcamera und calumet findest du noch zig Schirme. Und bei www.profot.de gibts noch hochwertige von Elinchrom.

hmk
02.12.2011, 22:59
@jari: vielen dank für die links. der schirm/blitzneiger von konova scheint mir ja recht vernünftig auszusehen...

den habe ich mir nun inkl 110cm durchlichtschrim bestellt... dann bin ich ja mal gespannt, was damit geht :)

lablala
03.12.2011, 03:09
Nimm einen Schirm, der macht dir das Licht auch weicher.
Nö, gibt auch 1meter boxen für systemblitze. Wie weich das Licht ist hat lediglich mit der Größe der Lichtquellen zu tun. Ne Ezybox 60x60 (geile Softbox unbedingt anschauen) hat ne ganz andere Lichtcharakteristik als ein Reflexschirm. Und ne 2m Softbox ist auch weicher als ein 1m Schirm. Bei nem Schirm hast du halt einen Spot, welcher nach außen mehr oder weniger schnell ins schwarze absäuft. Relativ fokussiert im Vergleich mit ner Softbox die dir das Licht in alle Richtungen bringt. Hat beides seine Vor und Nachteile, ich persönlich bevorzuge Softboxen für Portraits, aber das muss jeder selbst rausfinden

Dicki
03.12.2011, 08:24
hmk, hab mir vor nem jahr zwei köpfe geholt. da ist nen schirmneiger dran, kannst große softboxen dran anschließen und war schon nen reflektor dabei. doe softboxen muss ich noch genauer testen, aber mit dem wärst erstmal gut ausgerüstet da kannst switchen wie du magst. und auch alles mal antesten. find die teile gerade nichtmehr.

35 € und nen schirm dazu und ein stativ, da lag ich bei 2 Sets bei 160 € rum. ne sftbox wird jetzt irgendwann nich kommen wenn die onjektive wieder auf fordermann sind...

Jari
03.12.2011, 11:09
Wie weich das Licht ist hat lediglich mit der Größe der Lichtquellen zu tun.
Nicht ganz richtig, mit der Größe und der Entfernung. Denk mal an Sonne, deren Größe und ihre Entfernung und ihr eher hartes Licht.



Bei nem Schirm hast du halt einen Spot, welcher nach außen mehr oder weniger schnell ins schwarze absäuft. Relativ fokussiert im Vergleich mit ner Softbox die dir das Licht in alle Richtungen bringt.

Wenn du bei Portraits schön nah dran gehst, hat sich das mit dem Spot beim Schirm erledigt. Spot lässt sich auch vermeiden wenn man den Blitz etwas weitwinkeliger einstellt und auf die richtige Distanz zwischen Blitz und Schirm achtet.

Ich denke ein Schirm ist der beste und günstigste Einstieg zum probieren, wenn man noch keine Erfahrung damit hat. Vielleicht macht es hmk ja langfristig auch gar keinen Spaß, dann hat man zumindest nicht so viel Geld rausgeworfen. Die Schirme kann man später auch immer noch gebrauchen, auch wenn man dann mal weiter aufrüstet.

Wenn ich mir mal eine Softbox für einen Systemblitz zulegen sollte, dann eher eine sehr kleine. Die 1m Dinger machen keinen Sinn, weil vorne nichts mehr rauskommt. Softboxen sind ja eigentlich für Studioblitze die eine freistehende Blitzröhre haben, die das Licht in alle Richtungen in das silberne Reflexmatreial der Softbox verteilt und dann das gesamte und großflächige Licht aus der Box ausgegeben wird. Da ein Systemblitz nicht in alle Richtungen blitzt, sondern nur nach vorne weg, macht eine große Softbox überhaupt keinen Sinn , weil im Reflexmaterial überhaupt nichts mehr ankommt. Praktisch erzielt man dann den gleichen Effekt, wenn man sich etwas Diffusorfolie vor den Blitz klebt.

@hmk

Für welchen Einsatzbereich brauchst du den Schirm eigentlich?
Hie findest du noch einige Videotutorials. Ist auch einiges zu Systemblitzen dabei. Einfach nach unten scrollen.

http://www.krolop-gerst.com/blog/

R0xster
08.12.2011, 01:25
Hallo...

Das hier hab ich gekauft:

Studioset Studioblitz DynaSun 968 Blitzhalter Halter: Amazon.de: Elektronik (http://www.amazon.de/gp/product/B002OHVSTO)

Ist zwar ein bisschen wackelig, aber wenn man es nicht gerade Draußen bei Wind einsetzt funktioniert es wunderbar. Schluckt auch weniger Blitzstärke wie eine Softbox (streut aber dafür auch mehr). Konnte im direkten Vergleich bis auf o.g. Unterschiede aber keinen Unterschied zwischen der Härte des Lichtes feststellen.

Der Vorteil ist, dass es schon eine fertige Kombi für Kompaktblitze ist, man muss es noch noch 1min (!) zusammenbauen und schon kann man loslegen. Auch mit aufgestecktem Fernauslöser funktioniert es wunderbar.

Die Verarbeitung und Qualität ist jetzt nicht sooo gut, es passt alles grad so ohne Murren, aber ist halt zum Großteil Plastik. Es erfüllt aber seinen Zweck.

Hier noch ein Foto vom Testaufbau vor Kurzem:

http://img267.imageshack.us/img267/6627/thomasjpg40von44800x600.jpg

lablala
08.12.2011, 18:02
In der Anwendung spielt die Entfernung eine Rolle, ich rede von grundlegenden Eigenschaften.


Wenn du bei Portraits schön nah dran gehst, hat sich das mit dem Spot beim Schirm erledigt. Spot lässt sich auch vermeiden wenn man den Blitz etwas weitwinkeliger einstellt und auf die richtige Distanz zwischen Blitz und Schirm achtet.
Ich bin von einem Reflexschirm augegangen. N Durchlichtschirm streut wie sau.