PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm austauschen



Josi
27.03.2006, 21:07
ich hoffe nicht dass ich irgendwo einen passenden thread übersehen habe :-[ :-[

Wann sollte einerunser seinen Kopfschutz runderneuern?

Hintergrund:
1. Bikehelme sollen nach jedem heftigen Schlag erneuert werden, ich hab mitlerweile 3 wegen Brüchen/ Rissen erneuert, aber nie nach einem "heftigen Schlag", immer erst wenn was kaputt war!
2. Bin am WE etwas kräftiger auf die Schutzhülle gefallen , am Helm war nix zu sehen( Scott ) aber ich musste etwas länger in der Sonne liegenbleiben. :-X

Ich frage mich jetzt was hält so ein Skihelm aus, er ist zuminest etwas schwerer als die Bike Helme und sollte eigentlich mehr (?) aushalten.

ich bin an Eurer meinung interessiert, gibt es Verfallszeiten???? ??? ???
LG Josi

Ricochet
27.03.2006, 21:16
würd mich auch mal interessieren.

ich denke allerdings, dass die hersteller da genau den selben stuss angeben werde wie bei den bike helmen: nach einer größeren belastung aussortieren. aber das hilft ja keinem weiter.
oder gibt es welche unter uns, die wirklich ihre helme regelmäßig erneuern ???

Komander
27.03.2006, 21:28
Da bei einem Sturz das Styropor, was den Aufprall dämpft und verteilt, zusammengepresst wird, schützt der Helm beim Nächsten Sturz eben nichtmehr so gut. Die Schale wird meisten nicht beschädigt.

Bei wirklich schwären Stürzen auf den Helm, würde ich den Helm austauschen auch wenn der Helm keine Äußeren beschädigungen zeigt.
Den Helm sollte man auf jeden Fall austauschen, wenn die Schale risse etc aufweist.

Josi
27.03.2006, 22:09
@ komander
da hast Du sicherlich recht aber ich denke was uns brennend interssiert ist die Frage:
Was ist ein schwerer Sturz?

ich glube nicht dAS ES JE MANDEN GIBT DER SEINEN helm regelmässig austausht( bin wohl doch auf den Kopf gefallen...) können wir dan irgendwelche Anhaltspunkte finden, wie dick sollte mein Styropor nach einem Sturz sein? in% vom Erstmass??

zum WE: ich bin auf eisiger piste auf den Helm zuerst aufgschlagen und es hat laut gekracht, war eigentlich nicht schnell oder unkontrolliert, mir ist aber nach einigen Minuten schlecht geworden -Anzeichen für Gehirnerschütterung
... bin aber später weitergefahren (ärtzlicher Rat ist in meiner Familie mitgewesen, also keine Sorge, die kennen mich besser als die Bergwacht-die hätte mich ins KH geschickt)

Ohne Helm wäre :-[ :-[gewesen, aber Schwer war der Sturz meiner Meinung eigentlich nicht ??? ??? oder?

freak
27.03.2006, 22:30
moin!

also meinen radhelm tausch ich schon alle 2 jahre (nen richtig üblen sturz hatt ich noch nie), aber der kostet halt auch nur 30.-

skihelme kommts halt drauf an ob du nen inmould oder exmould helm hasst. ersteren behandelst du genau wie nen fahrradhelm, ein exmould sollte stabiler sein und daher auch nach nen paar kleineren stürzen noch zuverlässig schützen...
aber muss man natürlich immer selbst wissen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
28.03.2006, 07:56
@ freak merci für die Antwort

hab nen Exmould, ich denke auch nicht das er was hat, wie ich gelesen habe sind gibt es eigentlich weder eine Regel noch Erfahrungswerte, mmmh denke ich klemme mich mal ein bisschen dahinter,
werde Euch später mal mit Antwortenbeglücken, wenn ich welche kriege... ??? ???