PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 SideStash



klauspeter
28.11.2011, 20:30
Servus!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Denn ich suche eine fachmännische Beratung in Sachen K2 SideStash!

Zwei Fragen beschäftigen mich:

1.: Ich bin 1,80m groß, wiege etwa 65kg und würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen. Soll ich dementsprechend den Ski eher in 181cm oder in 188cm nehmen? Ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden, hatte beide Längen auch schon in der Hand. Das Einsatzgebiet des Skis soll das Backcountry sein. Eine gewisse Stabilität auf Pisten und Tourentauglichkeit sind außerdem wichtig.

Damit komme ich auch schon zu 2.: Marker Tour F10 vs. Marker Baron 13? Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass die F10 wohl der Baron sehr ähnelt, in einigen Bereichen sogar besser sein soll (u.A. in puncto Gewicht). Mein Anforderungsprofil sind gelegentliche, kürzere Aufstiege, hauptsächlich abfahrtsorientiert.


Liebe Grüße,
Klaus

Loki87
28.11.2011, 20:50
Die Baron hat halt nen anderen Hinterbacken. Der dürfte schon etwas mehr Spielraum lassen was Fehlauslösungen angeht, als der an der Tour.Hab mich deshalb für die Baron entschieden.

Ich würd den Ski in 1,88 nehmen.
Hab ihn auch schonmal überlegt zu kaufen,aber der Rocker is schon ganz ordentlich und ich glaub mit 1,80m is der 1,88 kein Problem.

jensr
28.11.2011, 21:17
Ich bin ebenso groß wie du, aber mit 90kg deutlich schwerer. Ich würde für deinen Einsatzzweck den 188cm nehmen. Dazu die Marker Tour anstelle der Baron, denn die Baron kann imho nichts wirklich besser. Die Tour hingegen schneidet bei wildsnow.com sogar besser (verwindungssteifer) ab als die Duke.

Für dich mit nur 65kg könnte der 181cm auch reichen, erst recht wenn du viel tourst. Andererseits solltest du als "sportlicher Skifahrer" mit etwas Übergewicht durch die größere 188er Länge leben können.

klauspeter
29.11.2011, 12:26
Vielen, lieben Dank für eure Antworten!


Eine Frage hätte ich allerdings noch: ich hab gelesen, dass der Rocker des neuen SideStash etwas stärker ausgeprägt sein soll als bei den Vorgängermodellen. Denkt ihr, dass sich der Aufpreis lohnt? Zumal ich inzwischen sowieso zu der längeren Variante tendiere.


Herzlichen Dank im Voraus,
Klaus

Loki87
29.11.2011, 14:15
Ich würde behaupten, da der alte auch nicht sonderlich wenig hatte, muss man schon sehr feinfühlig sein um das zu bemerken. Zumal da ja noch der Flex in der Schaufel mit reinspielt, über den wir nix wissen.
N guter Ski ist n guter Ski.Mit weniger Rocker gibt er dann halt etwas mehr Laufruhe, das is ja auch was. Ich glaub kaum, dass dir der Ski bei deinem Gewicht absäuft und schon gleich gar nicht in der 188er Länge.
Und den alten kriegst momentan für gradezu lächerliche Preise. Da würd ich nich lang zögern!

Andi N.
29.11.2011, 16:57
ich bin das ältere modell gefahren und fand ihn gerade wegen dem kleinerem rocker schön ausgewogen.
würde dir auch zur preiswerteren variante raten, der fährt sich wirklich gut!

klauspeter
29.11.2011, 20:36
Ich habe mich nun für den 188er von 10/11 entschieden. Darauf kommt die Tour F10.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an euch, ihr konntet mich dann letztendlich doch in meiner Entscheidung bestätigen.

freeskiers666
04.12.2011, 19:48
Hallo,

bin neu im Tourenskifahren und von der Auswahl der Tourenbindungen etwas verunsichert.

Möchte auch wie klauspeter eher kürzere Touren gehen mit dem Schwerpunkt auf Abfahrt. Habe auch den SideStash 10/11 im Auge.

Bin 1,80m groß und wiege mit Ausrüstung etwa 82kg. Wäre da auch der 1,88m besser und ist die Tour F10 die am besten geeignete Bindung?

Danke für Hilfe!

Greenkeeper
04.12.2011, 20:18
Bin 1,80m groß und wiege mit Ausrüstung etwa 82kg. Wäre da auch der 1,88m besser und ist die Tour F10 die am besten geeignete Bindung?

Nimm den 1,88m. Weg mit der Angst vor langen Skiern, erst recht bei breiten Latten mit Rocker.