PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund und Nassschneelawinen



PainKiller
26.03.2006, 21:49
Ich komme grad aus dem Motafon,

da ist den ganzen Tag eine Grundlawinen nach der anderen runtergekommen. Es hat aber nur drei seh ich grad. Ich war heute morgen ein wenig auserhalb und es hatte Wumm geräusche egal wo ich war selbst in flachen Hängen die schon angeriessen waren. Und es hat sogar rein geregnet heute Nacht, das ist ja eigentlich gut da die Schneedecke gleichmäßig erwärmt wird.
Ich wollt jetzt eigentlich mal fragen wie es bei euch am WE war. Vieleicht sollte man auch eine Art Dauer fred daraus machen wie so die Gefahr in den einzelnen Gebieten ist und sein wird vieleicht so auf drei Tage gesehen oder so. Wenn es das schon in der Art geben sollte löscht es einfach.

kamatiker
26.03.2006, 22:06
bei mir in st. johann im pongau ist auch eine nach der anderen runter. hab sogar direkt am nebenhang um kurz vor 11 Uhr schon eine ziemlich große von direkt unterm grad auf ca. 2200-2300 meter bis ins tal auf ca. 700 meter runterdonnnern sehn. da wünscht man sich nicht gerade in die nähe!!!

das mit der gleichmäßig erwärmten schneedecke wär eigentlich schon gut, aber der regen macht den schnee so schwer und bildet am boden oder in schwachschichten eine "perfekte" gleitschicht.

stYleGurke
26.03.2006, 22:29
Herzogenhorn Waechte beim Feldberg ist abgegangen. es hat den ganzen Schnee mit nach unten gerissen bis auf den Grund (Felsen). Wie haben sie zwar nicht abgehen sehn, jedoch aber das Resultat ^^ somit ist sie nicht mehr springbar (esseidenn jemand hat bock auf nen 60m Drop to Rocktap :D )

MfG mateo

P.S. In Freiburg warens heute 26 grad (!!) Auf dem Feldberg wars auch rrrichtig warm, und es gab auch ab und zu Regenschauer.