PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25.03.06, AndreasCH, Knut und Lazyboy in Laax



AndreasCH
25.03.2006, 19:23
Hallo,

auch dieses WE war ich nicht zu Hause und bin mit bis dato 2 mir unbekannten Forumsusern unterwegs gewesen. Wir waren in Laax, zeitgleich mit den Orage Freeski BlaBlaBla. Vor Ort traffen wir dann noch Rexx, der mir netterweise das Liftticket von JBE (danke) und das Shirt gegeben hat (nochmals Danke).
Am morgen war es ziemlich bewölkt, Lazyboy, der den Namen eigentlich zu unrecht trägt, zumindestens beim Skifahren, führte uns über einen Grat (wieder aufsteigen) in einen Hang, der im 1. Moment noch sehr schön aussah, nach einigen Schwüngen und beim queren trat Knut sein 1. Schneebrett los, was nicht ganz ohne war. Zum Glück passierte nix, Knut blieb oben der Schnee rutschte weg und als wir den Hang uns weiter anschauten, entdeckten wir noch weitere Anrisse, so dass wir diesen Hang schnell verliessen und uns andere Spielplätze suchten. Mittags kam die Sonne mit einer Kraft, es wurde sehr warm und weich und bei der guten Sicht wollten dann alle "Extremcarver" auch die ca. 5cm Neuschnee verfahren. Wir flohen über einige Kanten, wo man unseren Spuren nachherfolgte und wieder zurück Aufstieg. Später verbrachten wir noch etwas Zeit am Finallauf und dann war es auch Zeit zum Runterfahren. Unten konneten wir uns noch von der Dimension eines Line Prophet 130 überzeugen. :o
Fettes Teil.

Alles in allen hat es wieder Spass gemacht und wiedr mal gezeigt, wofür das Forum gut. Danke euch 2 für den schönen Tag und bis zum nächsten mal.

AndreasCH

AndreasCH
25.03.2006, 19:36
Nochmal Bilder

AndreasCH
25.03.2006, 19:39
Nochmehr Bilder

illmatic
25.03.2006, 19:49
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1551.0;id=1377;ima ge

welche snowboards sind denn die linken? :o

AndreasCH
25.03.2006, 20:06
Unten konnten wir uns noch von der Dimension eines Line Prophet 130 überzeugen. :o
Fettes Teil.

Lesen bildet, nicht nur Bilder anschauen ;)

knut
25.03.2006, 20:16
He, Du bist verdammt schnell ;-) Ich für meinen Teil bin grad erst zuhause.

Ja, ich bin entjungfert worden.

War echt nen fetter Tag und wenn ich mir so den Nieselregen in Zürich anschaue, haben wir eindeutig das Maximum rausgeholt. Danke nochmals euch beiden, es war mir eine Freude eure Lines zu kreuzen.

Schorsch629
25.03.2006, 20:21
Nett, nett..... doch irgendwie bedenklich, dass in fast jedem TR eine lawine vorkommt :-\

freak
25.03.2006, 20:46
joa, das find ich eigentlich auch bissle krass...

berni hat diesen winter schon 2, fallinger eine, subtles freundin eine, jetzt knut... also irgendwas müssen wir ändern, sonst liegt irgendwann mal jemand drunter... :-X
man könnte mal nen thread dazu aufmachen...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. immerhin viele bilder :D

jbe
25.03.2006, 20:57
berni hat diesen winter schon 2


gut zu wissen, mit dem gehts jetzt dann ne woche nach valmorel... ;o)
hab mir zur sicherheit gleich 2 lvs geholt.....

knut
25.03.2006, 21:42
Mal genaueres zu dem Schneebrett, wenn's hier schon für so viel Wirbel sorgt.
Als erstes mal der Lawinenbulletin Nr. 123 von gestern, Freitag, 24. Mrz.06 für heute.

Allgemeines:
(...) Die Mittagstemperatur lag (am Freitag) auf 2000m bei etwa -1°C
(...) Nur in steilen Nordhängen oberhalb von etwa 2200m ist teilweise noch Pulverschnee vorhanden. Mit dem Südwestwind haben sich Triebschneetaschen gebildet. Diese sind zwar leicht auslösbar, bilden aber nur Ructhe und kleine Lawinen.

Vorhersage der Lawinengefahr (ganz CH ohne nördl. Voralpen):
Mässige Gefahr von trockenen Lawinen (Stufe2)
Die Gefahrenstellen befinden sich vor allem an Steilhängen der Expositionen W über N bis O oberhalb 2200m. Eine Lawinenauslösung ist besonders an schattigen, schneearmen Steilhängen und vor allem im inneralpinen Gebiet in tieferen Schichten der Schneedecke möglich. Frische Triebschneeansammlungen sind gut erkennbar und klein, aber leicht auslösbar.


Der Hang:
SO-Hang des Vorab Pign (2900m-2500m). Auslösestelle ca 2700m, Exposition OSO, Steilheit 35-38°.

Der Aufstieg von der Westseite liess keine starke Erwärmung vermuten. Der Einstieg auf den ersten Blick auch nicht, bei den ersten Schwüngen war allerdings schnell klar, dass unter der dünnen Schicht Pulver harter Altschnee lag. Aus Sichtgründen haben wir uns entschieden, die südliche Hälfte des Hangs zu befahren und über den Grat auf den Westhang zu wechseln um Richtung Alp Rutschein abzufahren. Schon beim befahren des Hangs haben wir sehr schnell bemerkt, das eine ausgeprägte Schwimmschneeschicht auf der harten Altschneedecke nur wenig halt hatte, also sind wir möglichst oben bleibend knapp unterhalb des Grats entlang in Richtung der Stelle, an der wir in den Westhang wechseln wollten. Ich fuhr vorraus und dabei ging der Hang unter mir inkl. 2-3m oberhalb von mir ab. Anrisslänge vll. 40m, Anrissstärke 20-25cm, mit verlauf des Hangs abnehmend. Ich wurde 2-3m mitgerissen, fand dann Halt in der Altschneedecke und der Hang glitt zu Tal, blieb aber schon bald (vll. 50m) liegen, obwohl der Hang weiter unten nicht massiv flacher wurde (ich schätze mal um 30-33°) und sowohl Schwimmschneeschicht als auch Altharschdecke gleichfalls vorhanden waren.
Eine Gefahr der vollständigen Verschüttung hätte wohl kaum bestanden.

Rückblickend mache ich zwei Faktoren für den Abgang verantwortlich: 1. Die Triebschneeansammlung war deutlich grösser als erwartet. 2. Dieses in Zusammenhang mit der schlechten Sicht hat das Erkennen der Ablagerung verunmöglicht.

Zusätzlich haben wir am Einstieg noch einen Pistendienstler getroffen, der zwar grade die Variante gesperrt hatte, aber in nicht wirklich beunruhigt wirkte, als er erfuhr, dass wir dort runter wollten. "Mit Sicherheitsausrüstung auf eigene Gefahr -wir holen euch nicht raus" war sinngemäss was er dazu meinte.

So, nun warte ich auf eure Ergüsse dazu.

EDIT:
Regionales Bulletin (http://archiv.slf.ch/data/2006/rbnmgr/de/pdf/20060324_rbnmgr_de_c.pdf)
Nationales Bulletin (http://archiv.slf.ch/data/2006/nb/de/html/20060324_nb_de_bw.html)

sendo
26.03.2006, 04:08
naja schön alles das mit den schneebrettern ich muss mich wohl auch eintragen! :-\

subtleplague
26.03.2006, 12:39
schöner TR.
der prophet ist mir aber ein wenig zu schmal :D

naja das mit der lawine war eigentlich nicht aus dem Bulletin vorher absehbar, denn bei der hangneigung sollte man eigentlich relativ auf der sicheren seite sein bei 2.
allerdings war es im nachhinein ableitbar, denn "leicht auslösbar" zusammen mit euren beobachtungen vor ort ergeben auf jeden fall den grund warum der treibschnee abgegangen ist.

campagnard
26.03.2006, 14:39
sehr feiner report … coole sache …

lawine: naja, das darf man nicht so eng sehen, das eine brett war schon ordentlich, zugegeben, die andere, die ich hier vermeldet habe, war aber nur ein lockerschneerutsch in einer rinne die wir hochgestiefelt sind, also wirklich nichts tragisches. dazu kommt, dass man nunmal in lawinengelände unterwegs ist, da kommt das halt vor, der trick ist das ganze so schön zu kalkulieren, dass eben nichts rutscht (sluff, lockerschnee ist NORMAL, wenn da nix rutscht, hat man keinen tiefschnee …).
Mein Risikobewustsein ist meiner Ansicht nach sehr scharf, lieber Freak, bitte nicht in den falschen Hals bekommen aber geh besser mal ein bisserl mehr fahren als gleich eine Krisenkomission einzuberufen … Wem mein Risikomanagement nicht passt, braucht ja nicht mit mir fahren gehen. Und um genau zu sein, ging bei mir also offiziell zwei mal was los in dieser Saison, unser (vorsichtiger, immer sehr besonnene) Marius war aber schon dreimal beteiligt. Also wer ist dann der Bösewicht? Man kann das einfach nicht pauschalisieren im Sinne von: "geh mit xy fahren, dann kommst vielleicht nicht mehr heim". Ich will nämlich selber auch wieder heim kommen, wenn ich mit meinem Bruder oder jemandem, dem ich sehr vertraue fahre, wird die Sicherheitsreserve noch kleiner.
Also hier mein Vorschlag: jeder muss für sich entscheiden was er fährt (durch möglichst fundiertes Fachwissen begründen, wenn das nicht da ist 3x3 anwenden), Rückziehen ist keine Schande sondern zeugt von Stärke!

jbe
26.03.2006, 14:47
ich hatte das eigentlich auch eher als scherz gemeint.
und ehrlich gesagt hab ich mich zwar in der theorie in der letzten zeit sehr viel mit dem thema beschäftigt, praktisch fehlt mir aber ganz einfach die erfahrung.
lawinentechnisch würde ich dem berni wohl blind hinterher fahren, die rückzieher werden wohl eher durch die fehlenden skifahrerischen fähigkeiten begründet sein.....* ;D

edit:

hab da noch ein bild zum thema safety first, cowboy ;)

greg
26.03.2006, 15:28
naja, euer hang befindet sich in der exposition ost. oso ist nur eine genauere beschreibung innerhalb der exposition ost. insofern war der hang genau vom lawinenlagebericht betroffen. zudem, wenn ich das richtig sehe extreme kammlage und was vielleicht bedeutender ist, durch die tageszeitliche erwärmung abhängig von seiner exposition verliert ein potentziell dort abgelagertes schneebrett stärker seine bindung als in reinen nordexpositionen.

was ich nicht verstehe ist, was du mit schwimmschnee meinst. ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort schwimmschnee gab. sehr hilfreich fand ich deine bemerkung bezüglich des diffusen lichtes und der schlechten sicht. alleine ersteres verunmöglicht meist völlig eine adäqate beurteilung der lawinengefahr zwar nicht ausschliesslich, aber insbesondere wenn man das gelände nicht aus dem FF kennt.

berni, ich habe das gleiche gedacht, wie freak. deine lapidare antwort, es gehöre eben dazu ist wenig hilfreich. eine lawine pro forumstreffen ist viel zu hoch. ich hatte eine lawine in meinem leben und die war so klein, dass lars sie nicht mal als lawine im gedächtnis hat.

weiterhin glaube ich, dass weder extensives fingerzeigen noch blindes hinterherfahren irgendeinen sinn ergibt. aber ich halte jetzt lieber meine klappe, denn drüber reden ist offensichtlich unerwünscht. meine konsequenzen ziehe ich künftig lieber im stillen.

campagnard
26.03.2006, 15:33
da hast du mich jetzt ein wenig falsch verstanden, die anschließende rekapitualtion ist natürlich immer wichtig. da möchte ich nicht auf deine kommentare verzichten …
vielleicht hab ich ein wenig überreagiert weil mein name mir selber irgendwie zu häufig mit schneebrettern in verbindung gebracht wird. im endeffekt ist meine lawinen/tage statistik auch noch sehr sehr jungfräulich. schneebretter hab ich zwar schon ein paar gesehen, aber du doch sicher auch, und das heißt ja auch nicht, dass ich dann da&da auch gefahren bin.

knut
26.03.2006, 16:54
allerdings war es im nachhinein ableitbar, denn "leicht auslösbar" zusammen mit euren beobachtungen vor ort ergeben auf jeden fall den grund warum der treibschnee abgegangen ist.


Ist absolut richtig. Die Beobachtungen vor Ort haben sich aber leider erst ergeben, als wir mitten im Hang waren. Dann haben wir versucht nen gescheiten Weg raus zu suchen. Bei nur leicht besserer Sicht hätte das geheissen: Mit Speed durch und dann wär garantiert nix passiert.



naja, euer hang befindet sich in der exposition ost. oso ist nur eine genauere beschreibung innerhalb der exposition ost. insofern war der hang genau vom lawinenlagebericht betroffen.

Falsch. Der LLB spricht von schattigen, schneearmen Steilhängen und Schneebrettauslösungen auch in tieferen Schwachschichten. Der Hang war definitv nicht schattig. Wir haben auch kein Schneebrett in einer Altschneedecke sondern eine frische Triebschneeansammlung losgetreten. BTW: Wo ziehst Du denn bitte die Grenze? Ist SO und SW dann auch noch betroffen? Sind nur absolute Südexpositionen dann nicht betroffen? Die Angabe der Expostionen im LLB ist immer Auslegungssache. Bei einer Reduktion zB kannst Du durchaus grenzwertige Hänge voll (bei mässig also mit 4) in der Regel aber durchaus reduziert (also mit 3) bewerten. Da der Hang aber überhaupt nicht der beschriebenen Charakteristik im LLB entspricht, zählt er für mich nicht zur betroffenen Exposition. Und der Auslösegrund ist ja wohl auch der im 2. Teil genannte Triebschnee.



zudem, wenn ich das richtig sehe extreme kammlage und was vielleicht bedeutender ist, durch die tageszeitliche erwärmung abhängig von seiner exposition verliert ein potentziell dort abgelagertes schneebrett stärker seine bindung als in reinen nordexpositionen.

Es war ca. 9:00 morgens und von Einflüssen eines Tagesgangs kann noch nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil, die zunehmende Sonneneinstrahlung hat im laufe des Tages zu einer Setzung des Neuschnees geführt, wie wir im gesamten Gebiet feststellen konnten.



was ich nicht verstehe ist, was du mit schwimmschnee meinst.

Nunja ich hab immer wieder festgestellt, dass der Begriff Schwimmschnee von vielen Leuten für unterschiedliche Situationen benutzt wird, wobei meine Bedeutung dabei sicherlich nicht die richtige, sprich allgemeingültige ist. Ich meine damit lockeren, nicht bis wenig gebundenen Schnee der in sich oder auf einer Altschneeschicht schwimmend gelagert ist. Der Schnee konnte lokal bei Schwüngen z.B. zu einzelnen, ungebundenen Lockerschneerutschen in Kleinstausmass ausgelöst werden. Wie nennt man es denn richtig?

greg
27.03.2006, 00:04
BTW: Wo ziehst Du denn bitte die Grenze? Ist SO und SW dann auch noch betroffen? Sind nur absolute Südexpositionen dann nicht betroffen? Die Angabe der Expostionen im LLB ist immer Auslegungssache. Bei einer Reduktion zB kannst Du durchaus grenzwertige Hänge voll (bei mässig also mit 4) in der Regel aber durchaus reduziert (also mit 3) bewerten. Da der Hang aber überhaupt nicht der beschriebenen Charakteristik im LLB entspricht, zählt er für mich nicht zur betroffenen Exposition. Und der Auslösegrund ist ja wohl auch der im 2. Teil genannte Triebschnee.


1. mein fehler. es steht dort bis ost und nicht und ost. wenn also dein hang tatsächlich ost süd ost hat und nicht eventuell doch ein wenig ost hat fällt er haarscharf daneben und du hast glück gehabt. ;)

2. natürlich war das schneebrett frischer triebschnee. und zwar genau derjenige von dem der llb spricht, ihn mit geringen ausmassen als leicht erkennbar und leicht auslösbar beschreibt. dieser ist mit wind aus west eingetragen worden. (siehe llb)

3. den 2. faktor, den der llb als gefährdent nennt: alte labile schneedeckenaufbauten in steilen schattigen nordhängen kann man hier wohl getrost ausser acht lassen.

zu 2.:

2.1 selbstverständlich ist es für die frischen triebschneeansammlungen die in vorhergehend entstanden völlig irrelevant, ob sie schattig gewesen wären, falls die sonne geschienen haben sollte. das heisst, für die erste gefahrenquelle (frische triebschneeansammlungen) spielen schattenlage vorerst keine rolle. sie werden daher auch nur im zusammenhang mit der 2. gefahrenquelle (alte labile schneedeckenaufbauten) genannt.

2.2 für jedes schneebrett müssen 3 im prinzip ganz einfache faktoren zusammenspielen.

1. eine in sich gebundene schneeschicht, mit
2. einer schwächeren bindung zu einer darunterliegenden schicht (gleitschicht) als innerhalb der unter 1. gennanten schicht, bei
3. einer "relativ" grossen hangneigung.

zu 1. frische triebschneeeinlagerungen (triebschnee ist immer gebunden) durch den starken westwind der vorhergehenden tage in unmittelbarer kammnähe. check
zu 2. schwache bindung zur darunterliegenden wind und in der exposition wohl auch sonnenharschschicht. check
zu 3. steilhang. check

die hier beschriebene konstellation ist die am einfachsten zu erkennende und offensichtlichste. der llb spricht von leicht erkennbaren gefahrenstellen. das ganze kann aber weitaus komplizierter werden, da :

die gebundene schicht keinesfalls die oberste sein muss - also unter gut aussehenden schneeschichten verdeckt ist.
die gleitschicht nicht unmittelbar unterhalb der gebundenen schicht (dem eigentlichen schneebrett) liegen muss.
die gleitschicht nicht so klar erkennbar wie in diesem fall sein muss - ein häufiger fall ist beispielsweise kalt eingeschneiter lockerer ungebundener schnee. der lässt sich nur schwer als gleitschicht erkennen. oder noch besser, eingeschneiter oberflächenreif (meist als flickenteppich sehr lokal auftretend) der lässt sich gar nicht erkennen.
die gleitschicht nicht durchgängig sein muss sondern wie ein flickenteppich immer wieder aufhört und neu ansetzt. (hotspots)

der llb spricht in diesen fällen von schwer erkennbaren gefahrenstellen.

sind jedoch diese 3 grundlegenden faktoren gegeben kommt es unter folgenden bedingungen zur auslösung des schneebretts:

zusatzbeslastung entweder durch neuschnee, weiteren treibschnee tiere oder skifahrer in gruppen oder einzeln, welche die bindungen innerhalb des schneebretts und jene zur darunterliegenden gleitschicht durch das zusätliche gewicht überbelasten.

nachlassen der bindung innerhalb des schneebretts durch schwächung seines querschnitts durch den skifahrer. insbesondere bei unnötigem traversieren von schneebrettern mit geringer mächtigkeit und entlang der dünnsten stellen.

nachlassen der bindung innerhalb des schneebretts und zur darunterliegenden gleitschicht durch sonneneinstrahlung und / oder wärme. sonneneinstrahlung und höhere temperaturen führen immer zu einer akuten erhöhung der lawinengefahr. langfristig allerdings fördern sie durch den kurzfristigen verlust der bindungen sowohl die setzung der scheedecke als ganzes als auch die bindung der scheeschichten untereinandern. die gefahr von schneebrettern ist im nachhinein geringer.

ich habe vielleicht deshalb so kritisch reagiert, weil ich gestern selbst auf genau einen solchen hang zu genau der selben zeit, in genau gleicher höhenlage, exposition (ost) und steilheit verzichtet habe. es war eigentlich die ganze zeit sehr entspanntes fahren. die triebschneeansamlungen sehr moderat, wechselnder schnee mit windpack und weichem in depositbereichen. viel rumgeheize bei ausserordentlich diffusen lichtverhältnissen und immer wieder wolkenfetzen. ich war warmgefahren und nehme eine rinne am jochberg (engelberg) in augenschein, die auch lars in einem seiner filmchen drin hat. sie beginnt mit einem weitläufigen sehr allmählichen rollover der sich in eine zunehmend schmale rinne verjüngt welche bei den derzeitigen schneebedingungen nur mit einem kurzen straightline an dessen ende ein kleinr eisabbruch in einen sehr weiten runnout führt. lars weiss wahrscheinlich wovon ich spreche. ich schleiche mich von der seite ran und muss erschrocken feststellen, was für ein mächtiges schneebrett sich dort festgesetzt hat. sonst überall war man froh über die 10-15cm tiefen depositbereiche, dort habe ich nicht einmal mehr bis an seinen grund gegraben und ich stand nur am rande. es war gerade dabei schwer zuwerden, seine bindungen zu verlieren und war dennoch noch erstaunlich spröde. ich war ziemlich überrascht diesem monster plötzlich zu begegnen. zuvor war ich sehr spitz auf dieses ding gewesen, gerade um den lars ein bischen eifersüchtig machen zu können, da er mich mit seinen wiederholten schwärmereien von dem ding schon angefangen hatte zu nerven.. ;) das kleine cliff am ende wäre sozusagen die kirsche auf dem sahnehäubchen gewesen um ihn so richtig zu piesaken.. ;D.

nun nach der grabung waren diese ideen wie weggeblasen und ich habe mich RÜCKWÄRTS in der vorhandenen spur noch vorsichtiger hinausgetastet, als im voraus hinein. ::)

bender
27.03.2006, 08:46
Samstag wäre doch besser gewesen. Schade konnte ich da nicht. Am Sonntag war der Schnee nass und schwer. Bremste ekelhaft. Naja, am Nachmittag, trotz Sonnenschein, ging es besser...

AndreasCH
27.03.2006, 08:50
Mojn,

ich muss nochmal anmerken, dass ich keine Häufung von Auslösungen sehen kann. Ein gewisses Gefährdungspotiential ist bei den Sport in meinen Augen dabei. Und wenn ich denke, was ich vor 3 Jahren als unbedarfter und unerfahrener Anfänger gefahren bin, so war das gestern auch die 1. Lawine, wo ich zeitgleich bis auf ein paar Meter direkt dran und beteiligt war. Eine Auslösung in 3 Jahren finde ich nicht zuviel.

@Greg, wo bleibt dein TR von Engelberg. Wir schwankten die ganze Zeit, welches Gebiet wir nehmen sollten.

Andreas

greg
27.03.2006, 12:22
welcher tr?

ne - ich find das auch gut - lawinen gehören zu treffen dazu. das ist teil des risikos und genau dieses risiko macht uns erst so richtig core.
nunja, dann halte ich mich an bernis worten, entscheide für mich selbst und bleibe diesen treffen fern - denn mein sport ist das nicht.

AndreasCH
27.03.2006, 12:46
OK, auch wenn Du lieber für Dich bleibst: Mit TR meine ich, kannst ja mal sagen wie es in Engelberg war.

EDIT:



ist jemand da? moses? ich bin da. ein paar engländer von tgr die ich nicht kenne auch.


Was macht die Engländer aus den TGR besser als uns? Haben die vorher Zeugnis abgelegt, noch nie eine Lawine oder Schneebrett ausgelösst zu haben?

greg
27.03.2006, 13:23
OK, auch wenn Du lieber für Dich bleibst: Mit TR meine ich, kannst ja mal sagen wie es in Engelberg war.


ich bleib nicht lieber für mich. ich bleibe nur lieber den lawinen fern. da aber lawinen mit diesen treffen eine liaison einzugehen scheinen und niemand gewillt ist diese aufzukündigen, sondern dieser umstand allgemein als akzeptabel betrachtet wird, halte ich mich an die vorgeschlagene strategie und entscheide mich nicht an den treffen teilzunehmen.

das hat mit lieber nichts zu tun, sondern geschieht gezwungenermassen.

wie es war? sehr scön. moses ist ein verdammt netter kerl.

campagnard
27.03.2006, 14:47
so ein schmarrn … in zukunft werden wir uns zu selbstmordkommandos verabreden …

Zorro
27.03.2006, 16:11
sowieso. mir ist das hohe gefahrenpotential und dei vielen auslösungen auch schon aufgefallen...(hab ih auch schonmal irgendwo geschrieben). war mir auch nciht gerade recht. tiefer pwoder ist zwar schön und geil aber eigentlich gehen meine lebenspläne weiter als bis zum nächsten forumstreffen! :-\
in ein paar tage merh dazu - hab grad keine zeit.

moses ist nicht nur nett, man bekommt auch kostenloses essen durch ihn und ne führung bei nebel wie es ein guide nicht besser machen könnte. :)
@moses: warnung: wir kommen dich diese saison schon noch besuchen ;)

knut
27.03.2006, 18:26
So, da dass hier ja kein Sissi-Forum ist, werd ich jetzt mal blumig: Habt ihr eigentlich Schimmelpilz auf der Fleischmütze? Durchzug im Getriebe?

Aus einem TR jetzt abzuleiten, das wir gleichgültige Powderjunkies wären, die ohne Hirn einzuschalten jeden Hang fahren, ist ja wohl oberflächlich, simplizistisch, ignorant und dreist.
AndreasCH ist ganz sicher nicht der Typ, der bedenkenlos in Hänge fährt, nur weil's da irgendwie Schnee hat. Lazyboy hab ich ebenso als besonnenen und ruhigen Typ kennengelernt, der sicher einiges an Erfahrung mitbringt und meine Person können andere beschreiben.

Zu sagen: Mit Euch fahr ich nicht, da komm ich nur in ne Lawine ist ja wohl absoluter Bullshit. Erstens hat das von uns weder jemand vor, noch nimmt er es wissentlich in Kauf. Ganz im Gegenteil, wir diskutieren dass hier ja, um aus den Vorfällen zu lernen und sie noch eher zu vermeiden. Und zweitens: Wer in eine Lawine kommt, ist selber schuld, Punkt. Ob ich das bin, oder Du Greg und ob Du mit mir unterwegs warst oder nicht.

Bis gestern war dieser Fred noch irgendwie eine ganz gute Diskussion, aber irgendwie artets aus.

=> Dieser Fred ist defekt und kann geschlossen werden.

subtleplague
27.03.2006, 19:37
so ein schmarrn … in zukunft werden wir uns zu selbstmordkommandos verabreden …


du und ich. morgen 6 uhr ostjerusalem. am eingewehten nordhang ;)

greg
27.03.2006, 20:14
So, da dass hier ja kein Sissi-Forum ist, werd ich jetzt mal blumig: Habt ihr eigentlich Schimmelpilz auf der Fleischmütze? Durchzug im Getriebe?

::)


Aus einem TR jetzt abzuleiten, das wir gleichgültige Powderjunkies wären, die ohne Hirn einzuschalten jeden Hang fahren, ist ja wohl oberflächlich, simplizistisch, ignorant und dreist.

schön, was du so alles liest. steht zwar nicht in diesem thread, aber wenn du dich als powderjunkie bezeichnest wird wohl schon irgendwas dran sein.


AndreasCH ist ganz sicher nicht der Typ, der bedenkenlos in Hänge fährt, nur weil's da irgendwie Schnee hat. Lazyboy hab ich ebenso als besonnenen und ruhigen Typ kennengelernt, der sicher einiges an Erfahrung mitbringt und meine Person können andere beschreiben.

ich muss dir leider mitteilen, dass du gar nicht im mittelpunkt der diskussion stehst.


Zu sagen: Mit Euch fahr ich nicht, da komm ich nur in ne Lawine ist ja wohl absoluter Bullshit. Erstens hat das von uns weder jemand vor, noch nimmt er es wissentlich in Kauf.

fakt ist und wird es auch bleiben: bei fast jedem forumstreffen dieses jahr wurde eine lawine ausgelöst. ich finde diesen schnitt enorm hoch. andere,
Ein gewisses Gefährdungspotiential ist bei den Sport in meinen Augen dabei.
betrachten dies als akzeptables restrisiko. oder um es mit deinen worten zu formulieren: sie nehmen es wissentlich in kauf. in meinen augen ist es bei weitem zu hoch. ich ziehe die konsequenz und sage: MIT EUCH FAHRE ICH NICHT. was ist daran bullshit?


Ganz im Gegenteil, wir diskutieren dass hier ja, um aus den Vorfällen zu lernen und sie noch eher zu vermeiden.

ich sehe keine diskussion noch sehe ich einen willen zur diskussion. er bestand von anfang an nicht.


Und zweitens: Wer in eine Lawine kommt, ist selber schuld, Punkt. Ob ich das bin, oder Du Greg und ob Du mit mir unterwegs warst oder nicht.

und wie bitte sieht das dann genau aus? wir stehen beide auf einem grat, du willst da runter fahren ich dort. prügeln wir uns dann? guter plan. falls es dir nicht aufgefallen ist, die entscheidung wird in der gruppe gefällt. das hat vorteile und nachteile. normalerweise überwiegen die vorteile. deshalb fahre ich normalerweise nicht alleine.


Bis gestern war dieser Fred noch irgendwie eine ganz gute Diskussion, aber irgendwie artets aus.

=> Dieser Fred ist defekt und kann geschlossen werden.

siehe oben.



Was macht die Engländer aus den TGR besser als uns? Haben die vorher Zeugnis abgelegt, noch nie eine Lawine oder Schneebrett ausgelösst zu haben?


engländer sind allgemein besser. das ist genetisch bedingt. deshalb haben sie auch den 2. weltkrieg gewonnen.

Schorsch629
27.03.2006, 21:17
Obwohl es vielleicht etwas harsch rübergekommen ist ;), muss ich dem greg im grunde rechtgeben ( in tr-einschätzung, junkies ja/nein will ich mich gar nicht einmischen)!




Eine Auslösung in 3 Jahren finde ich nicht zuviel.


Jede Auslösung ist eine zuviel!



http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=w&id=548029

ist schon klar, dass die meisten hier nich schlecht ausgerüstet sind und auch über einige erfahrung verfügen aber trotzdem........man kann nicht oft genug darüber nachdenken....

jbe
27.03.2006, 21:45
um den schnitt etwas zu drücken:
ich war im winter auch oft unterwegs und bin für meine verhältnisse echt tolle sachen gefahren und hab auch viele leute getroffen und es gab keine einzige lawine...

downhiller
27.03.2006, 21:50
Der Thread wurde glaube ich von vielen ein wenige fehlgedeutet. ::)
Ich finde gut das über dieses Thema hier gesprochen wird, da man dadurch sicherlich auch noch sein Wissen erweitern kann. Ich selbst würde jedoch nicht veröffentlichen falls ich so eine Gerät auslösen würde.

Ich möchte nichts sagen das es wenig ist, dass bei jedem treffen von Forumsmitgliedern eine Lawine ausgelöst wird aber ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer hier im Forum ist die ihre Lawinenereignisse uns nicht Preis geben.

Fakt ist definitiv, das mehr Risikobereitschaft bei den meisten Leuten da ist als früher. Wobei bei vielen mag es auch Unwissenheit vor dem Risiko sein. Da es viele Powdersüchtige gibt geht man halt bei einer 4 fahren, da es fast jeder macht. Weil man sonst ohne laufen nichts mehr findet.

Jedoch zeigt z.B ein Report vom Marius und von Berni das man auch in Oberstdorf noch nach einer Woche mit laufen Powder findet. Nur leider haben wie gesagt die wenigsten Lust aufs Laufen. Deswegen steigt einfach der Druck bei Neuschneefällen sachen zu fahren die nicht ganz so sicher sind. Und da passiert es eben :-[.

Eine Zahl die ich letzte Woche von einem Vertreter gehört habe der so Lawinensuchgeräte verkäuft war das eine neue Umfrage ergeben hat das 70% der Leute die sich "Freerider" nennen kein Suchgerät tragen. Und wenn diese Menge schon kein Suchgerät trägt wird es um ihre Lawinenkunde nicht besser stehen. Deswegen vermute ich die Zahl der Lawinenunfälle wird sich in den nächsten Jahre leider noch erhöhen :-[.

Ich glaube ich bin ein wenig vom Thema abgeschweit ;). Naja das ist halt meine Meinung. Denkt euch euren Teil im Stillen!

^

Ich habe diesn Winter auch tolle Abfahrten gemacht und kam nie Ansatzweise in Kontakt mit Lawinen. Hoffentlich bleibt das so.

Ameise
27.03.2006, 22:03
jedes forumstreffem ein schneebrett ist sicherlich übertrieben (whitewatered und ich haben bis jetzt z.b. noch keins ausgelöst) aber das soll nicht der hauptpunkt sein. es geht meiner meinung viel mehr um die risikoeinstellung, wie sie marius in einem anderem thread angesprochen hat. diese entwickelt sich in die falsche richtung, aber gerade deswegen sollten wir solche vorfälle besprechen und nicht verschweigen - aus fehlern kann man lernen..

Whitewatered
27.03.2006, 22:17
mmh, naja, dieses klima hier gefällt mir zwar gar nicht aber was solls...





AndreasCH ist ganz sicher nicht der Typ, der bedenkenlos in Hänge fährt, nur weil's da irgendwie Schnee hat. Lazyboy hab ich ebenso als besonnenen und ruhigen Typ kennengelernt, der sicher einiges an Erfahrung mitbringt und meine Person können andere beschreiben.

ich muss dir leider mitteilen, dass du gar nicht im mittelpunkt der diskussion stehst.


warum diese unterstellung?? klar, dass es nicht nur um seine person geht, es ging jedoch in diesem zusammenhang doch darum klarzustellen, dass ihm etwas etwas daran liegt nicht als leichtsinniger, gedankenloser dazustehen und nicht darum sich selbst in den mittelpunkt zu stellen...



so ein schmarrn … in zukunft werden wir uns zu selbstmordkommandos verabreden …

man kann auch auf so etwas anders eingehen (zB drüber diskutieren) und danach das ganze als übertreibung darstellen...


Zu sagen: Mit Euch fahr ich nicht, da komm ich nur in ne Lawine ist ja wohl absoluter Bullshit. warum dieser ton, nicht nur in dem zitat, irgendwie im großteil des threads...

=> Dieser Fred ist defekt und kann geschlossen werden.
kein bock zu diskutiern? oh nein, sich mit problemen auseinandersetzen :o

warum muss man sich hier jetzt gegenseitig in solchem ton anmachen? vlt. seh ich das aber auch nur zu eng und dieser gefällt nur mir nicht/fällt nur mir auf,
wieauchimmer

zum thema lawinen bei forumsgekuschele:
die quote finde ich auch erschreckend hoch, bei jedem zweiten treffen eine. da finde ich freaks (und sub und marius habens auch schonma wannanders erwähnt) aufruf zu einer "krisensitzung" nicht schlecht,
dabei geht es nicht um eine bilanz aus skitage/lawinen sondern um die tatsache, dass überhaupt lawinen ausgelöst wurden ,und zwar recht häufig, und darum, was man in zukunft vielleicht am eigenen verhalten ändern kann , die ja auch für andere hilfreich wären.
eine "erhöhte risikobereitschaft" ,von der ja zB von Marius schon gesprochen wurde, zugunsten von powder und geilen lines kann man ja nicht ganz verleugen. das ist nicht als vorwurf anzusehen.

"dabei passiert sowas nunmal und wenn man gut und viel fährt gehört das dazu"
klar, statistisch gesehen erhöht sich das risiko in eine lawine zu kommen mit der der anzahl der skitage,
jedoch sollte dies keine entschuldigung sein dafür, in eine lawine gekommen zu sein, denn das ist, meiner meinung nach, gerade das was nich "dazu gehören" bzw. mit allen mitteln verhindert werden sollte.
man trifft schließlich jedesmal aufs neue eine entscheidung, ob man den hang fährt oder nicht.

wenn greg jetzt den forumstreffen vorwirft, allgemein gefährlich, von den Bedingung sowie von den personen, und deren risikobereitschaft, dann find ich das erstens aufgrund der allgemeinen bedingungen in dieser saison und bezogen auf die personen des forums(alle die eine lawine auslösen sind grundsätzlich nur leichtsinng und pudergeil?) falsch verallgemeinert
und zweitens als seine entscheidung, rein statistisch gesehen(chance 50:50 das eine lawine abgeht :o ??? ??? ups---), und auch sonst akzeptabel

wobei ich nicht weiß wie allgemein greg dies meint und ob es nicht einfach ein versuch war, zu zeigen wie dramatisch er es findet, dass bei so vielen forumstreffen eine lawine ausgelöst wurde und er damit ein neues bewusstsein stärken will...

:-* *versöhnugskuss* ;)
hehe ameise hat das ganze kürzer gefasst ;)aber da hatte ich das hier schon geschrieben ::) *zuvielschreib*
jaja, wir haben keine ausgelöst, was doch eigentlich nicht so besonders ist...

freak
27.03.2006, 23:15
öhm, naja, sorry mal leute, was hab ich denn so schlimmes gesagt?
eigentlich wollt ich ach, ist ja jetzt auch egal.
diskussion hier ist eh kaputt und ich hab kopfweh.
auf alle fälle wollt ich niemand sein risikomanagement in frage stellen, schon garnicht deines berni.



Mein Risikobewustsein ist meiner Ansicht nach sehr scharf, lieber Freak, bitte nicht in den falschen Hals bekommen aber geh besser mal ein bisserl mehr fahren als gleich eine Krisenkomission einzuberufen


will ich doch garnicht. also, ne komission einberufen, fahren will ich schon...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
28.03.2006, 00:01
Ich finde gut das über dieses Thema hier gesprochen wird, da man dadurch sicherlich auch noch sein Wissen erweitern kann. Ich selbst würde jedoch nicht veröffentlichen falls ich so eine Gerät auslösen würde.


So sehe ich das auch. Darum aeussere ich mich nicht dazu.

Zorro
28.03.2006, 00:05
jep. es muss sogar darüber gesprochen werden. dieser fred hier ist aber der falsche ort. immerhin war das mal ein sicher ganz nettes forumstreffen mit tr (und eben einer lawine). also diskutiert bitte in nem eigenen fred darüber. am besten im sicherheitsforum. bin jetzt gerade etwas zu müde dafür, aber irgendwer hat doch eh sicher gerade zeit ;)


@downhiller: glaube nie statistiken die du nicht selbst gefälscht hast ;)

AndreasCH
28.03.2006, 07:33
Moin,

ich habe jetzt keine Lust auf jede Bemerkung hier einzugehen, einiges stösst mir sauer auf, einiges lässt mich schmunzeln, allerdings ist das hier ein TR und kein Sandkasten ala "Mit Dir spiele ich nicht mehr, Du bist böse, das habe ich gelesen".

Ich gehe schon sehr bewusst in die Berge, allerdings bin ich mir auch einer Betriebsgefahr bewusst, weder verdränge ich, das etwas passieren kann, noch verheimliche ich, wenn etwas passiert. Mit Berni, Marius, Manne, Sub, Lazyboy und Knut fühle ich mich sehr sicher und in der Gruppe auch gut beraten.
Aber mit schnippischen und arroganten Antworten wie: Mit Dir fahre ich nicht, oder Engländer sind besser, hilft man weder anderen noch sich selbst.

Was willst Du machen, wenn ich zufällig mit einen der anderen im gleichen Gebiet auftauche wie Du? Wirst Du dann panikartig die Flucht ergreifen? Den Liftpersonal sagen, der Mann war schon mal bei einer Auslösung dabei, der darf hier nicht hin?

Die eigentliche Diskussion über das Gefahrenmanagment findet jetzt hier statt:

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1564.0

Alles andere, was jetzt noch zu Laax zu sagen ist, sollte hier rein und wenn meine Nase nicht passt, der soll sich aus meinen Freed raushalten oder mir per PN schreiben

greg
28.03.2006, 13:09
Aber mit schnippischen und arroganten Antworten wie: Mit Dir fahre ich nicht, oder Engländer sind besser, hilft man weder anderen noch sich selbst.


schätzchen, du kannst mich ruhig ansprechen wenn du mit mir reden willst.

also rekapitulieren wir noch mal:

ich (nicht nur ich, aber ich will hier niemandem meine position unterschieben) behaupte, bei fast jedem treffen käme es zu einer lawine.

daraufhin folgt die reaktion:

1. dies sei eben eine risikosportart, dieses risiko sei zu akzeptieren.

ich bemerke dass dieses argument für mich persönlich unbefriedigend sei, da mir die riskobereitschaft bei forentreffen im vergleich zu meinem sonstigen verhalten zu hoch sei.

2. es gäbe nicht mehr lawinen bei forentreffen als sonst.

ich halte das für ein ablenkungsmanöver, da ich nicht davon ausgehe, dass ihr sonst fast jedesmal wenn ihr skifahren geht eine lawine auslöst.

daraufhin meint knut ich hätte ihn powderjunkie genannt und ich sei dreist, ignorant und irgendwas, weiss der henker was. sorry knut, aber ich nehme dir nicht ab, dass du dich als einzelne person mit dem verhalten einer vielzahl von personen auf forentreffen auf denen du nicht einmal anwesend warst verwechselst. warum also ausweichen, statt auf meine these einzugehen und warum mir etwas dummes unterstellen was ich nicht gesagt habe? warum vom thema ablenken indem du dich in den mittelpunkt stellst und mich damit als weiss der henker was bezeichnen kannst. sorry, aber ich finde das ist ne billige masche. nur verstehe ich den beweggrund nicht warum du sie strickst.

dann kommst du andreas, mit dem gipfel allen schwachfugs. du fragst sinngemäss "sind engländer besser als wir?" die frage die sich mir stellt ist, was willst du damit sagen? willst du etwa andeuten, dass meine thesen im gleichen masse bescheuert sind wie deine frage? so bescheuert, dass sie dich geradezu dazu drängen so eine dämliche frage zu stellen um herauszufinden ob meine gedankengänge wirklich so abstrus sind? es tut mir auch an dieser stelle leid, andreas, dass ich dir auf diese frage keine ernsthafte antwort zu erwidern gewillt bin. ich denke du hast dafür verständnis, denn wir beide wissen, dass sie nur vom thema ablenken soll.

nun um diesen konstruktiven diskurs in deinem sinne weiterzuführen möchte ich auf ein paar deiner erneut aufgeworfenen fragen eingehen.


Was willst Du machen, wenn ich zufällig mit einen der anderen im gleichen Gebiet auftauche wie Du? Wirst Du dann panikartig die Flucht ergreifen? Den Liftpersonal sagen, der Mann war schon mal bei einer Auslösung dabei, der darf hier nicht hin?

um es kurz zu machen: JA, JA und JA! und was deine nase angeht, ich hab schon lange keine so süsse nase mehr gesehen wie die deine auch wenn ich denke, dass es hier im eigentlichen sinne nicht im geringsten um deine nase geht.

ungeklärt bleibt dabei weiterhin die frage, warum kommt es bei forentreffen so häufig zu lawinen? und eine weitere tut sich auf: wieso kann man diese frage nicht stellen?


... ich gebs auf.

AndreasCH
28.03.2006, 13:19
A. ich bin nicht Dein Schätzchen, schlag Dir das aus den Kopf, auch wenn hier von ab und an Homoerotik geredet wird!
B. Meine Nase ist nach eienr leichten Deformation nicht mehr süss, schon gar nicht für Dich!
C. Wenn Du keine vollständigen TR schreibst kann ich nix dafür, so musst Du unsere lesen wo Lawinen drin vorkommen können, von meinen ist es die 1. mit Lawine. Wir verschweigen die auch wenigsten nicht.
D. Ich will Dir damit sagen, das Du andere triffst aus Foren, aber mir vorwirfst, wo ich bin da müssen Lawinen sein.
Also meine Frage: Warum sind die anderen besser?
E. dann empfehle ich Dir aufzupassen wo ich bin, könnte sein, das ich mir nen Spass draus mache, und extra genau dahin fahre wo Du bist. :P

PS



Die eigentliche Diskussion über das Gefahrenmanagment findet jetzt hier statt:

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1564.0

Alles andere, was jetzt noch zu Laax zu sagen ist, sollte hier rein und wenn meine Nase nicht passt, der soll sich aus meinen Freed raushalten oder mir per PN schreiben

jbe
28.03.2006, 13:50
hat je ne weile gedauert, bis greg wieder jemanden zum spielen gefunden hat.......:D

im übrigen fand ich laax echt obergeil. wundert mich zwar bissl, wie ihr da überhaupt was lostreten konntet, so viel schnee war da doch gar nicht, aber vielleicht hätte ich dafür mal etwas von park und pipe abstand nehmen müssen...
zu dem vergnügen bin ich leider nicht gekommen, hab da nämlich noch arbeiten müssen (gell, rexx ;) ), aber dafür haben wir nen lässigen nachmittag mit den ganzen fahrern bei uns am bus verbracht.

und hier noch ein spezialgeheimtip, den ich aus laax mitgebracht hab:
wenn du ne nette zeit direkt mit den fahrern verbringen willst, dann lauere am nachmittag mit schokoriegeln und so zeugs am parkplatz. die haben nämlich hunger, wenn sie vom berg kommen und an schokoriegel am nachmittag hat noch kein sponsor gedacht ;D
und am nächsten tag kann man schon mit denen zusammen fahren (wenn man hinterher kommt)

knut
28.03.2006, 17:42
Da ja Schweigen bekanntlich auch nicht immer von Weisheit zeugt, sag ich jetzt auch noch mal was dazu. Whitewatered hat völlig recht, mein Ton war unangebracht und ich hab überreagiert, Sorry an alle Beteiligten, vor allem an Dich, Greg. Punkt.

Mehr zu sagen, bzw. jeden Punkt zu diskutieren ist glaub ich nicht nötig und würde auch nicht zur Deeskalation beitragen, deshalb tue ich's auch nicht.

Zorro
28.03.2006, 17:54
doch darfst du und kannst du auch. allerdings bitte in dem gelinkten fred. (ebenso solltet ihr berücksichtigen dass greg machnmal bewusst provoziert. nicht weil er euch/uns nciht mag sondern weil er nur gutes will!)

hier nochmal der link: http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1564.0

ursus2
28.03.2006, 22:14
(ebenso solltet ihr berücksichtigen dass greg machnmal bewusst provoziert. nicht weil er euch/uns nciht mag sondern weil ihm Ralfi und Berghasi aus der anderen Welt fehlen ;D ;D :D

Gruss
ursus

Sorry, konnte nicht wiederstehen