PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Dynafit TLT Radical (FTZ)



bachmichl
19.11.2011, 19:13
Servus,

hab letzte Woche eine neue Tourenkombi mit mit einer Dynafit Radical FTZ bekommen.
Wollte dann diese Woche die Bindung noch einstellen (Abstand Hinterbacken zum Schuh) und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Schuh nur sehr schwer über die beiden vorderen Befestigungszapfen drehen lässt. Ich habe auch versucht den Vorderbacken zu verriegeln -> Fehlanzeige.
Bei genauen Hinsehen, ist mir aufgefallen, dass ich die Bindung (Vorderbacken) nicht verriegeln kann, weil der Vorderbacken nicht in seine Endposition kommt. Es scheint wohl, dass die Spitzen der Radical FT enger stehen als die der normalen FT, mit welcher ich letztes Jahr gelaufen bin.

Zum Schuh: Ich bin mit einem Virus unterwegs.

Ich ab dann auch im Laden angerufen. Die haben an einem Ausstellungsmodell der Radical und der normalen FT mit dem Virus ausprobiert -> gleiches Ergebnis (normale FT ok, Radical nok).
Mit Dynafitstiefeln gab es das Problem im Laden nicht.

Kennt jemand von Euch ähnliche Probleme?

Ist es evtl. auch sinnvoll Dynafit direkt anzuschreiben/anzurufen?

Gut dass es noch keinen Schnee gibt, meine Laune hebt das Problem natürlich nicht. Jetzt darf ich auch noch mit Stiefeln und Skiern zum Laden fahren.

Servus,
Michael

TomyLight
19.11.2011, 23:03
Könnte das eventuell mit diesem ominösen Power Tower
zusammen hängen?

bachmichl
20.11.2011, 08:19
Könnte das eventuell mit diesem ominösen Power Tower
zusammen hängen?
http://www.wildsnow.com/wp-content/uploads/2011/04/IMG_2901-power-towers.jpg

nö, mit den power towers hat das nichts zu tun, zumindest steht der schuh an diesen nicht an. diese hatte ich urspr. auch in verdacht, aber an diesen liegt es nicht.

servus,
michael

campagnard
20.11.2011, 09:29
power tower … die komplette schwulenszene weltweit wird über diesen namen lachen …

zum thema kann ich nichts beitrag außer nach einem bild zu fragen, fernanalyse ist so recht schwer.

der Abstand der Löcher in der Sohle ist dahingehend genormt, da die Formgebung der Touernschuhe und Alpinschuhe im Sohlenbereich zur Bindungskompatibilität genormt ist. Entweder der Virus weicht ab oder Deine Bindung ist ein Garantiefall. Fehlmontage schließe ich mal aus, kann mir nicht vorstellen, dass der Vorderbacken falsch montiert werden kann.

Nepomuk Brzlav
20.11.2011, 11:44
Kann das damit zusammenhängen, dass die Ärmchen des Vorderbackens die Vibramsohle berühren und daher nicht ganz schließen? Ich hab auch den Virus, aber mit FT. Da berührt sich das auch, es entstehen dadurch aber keine Probleme. Ich habe aber mal gelesen (ich meine auch bei Wildsnow), dass bei manchen Schuhen die Sohle an der Stelle, wo die Ärmchen stehen, etwas abgetragen werden muss.

bachmichl
20.11.2011, 12:38
... ich hab grad mal gemessen. im geschlossenen zustand ist der abstand der spitzen 55,5mm ( +-0,1mm ;) )

wie schon beschrieben, mit der ft gab es keine probleme.

wenn das 'genormt ist', wo kann ich mir die norm runterladen? -> gefunden ISO 9523

wie schon erwähnt, im laden gabs die probleme auch mit anderen radical ft und virus, aber nicht mit dynafit schuhen. bei der normalen ft gibt es auch beim virus keine probleme.

der schuh steht auch nicht wirklich irgendwo an. wenn ich die ferse nach oben drehe ist der schuh überall frei, trotzdem kann ich den vorderbacken nicht verriegeln. zum verriegeln muss nämlich der 'mittenberich' des vorderbacken ganz nach unten. das dies nicht klappt, merkt man auch bei der bewegung des schuhs, da die spitze der vibramsohle am mittenbereich 'schleift'.

bei der montage kann man da nichts falsch machen (denke ich)

servus,
michael

Zap
21.11.2011, 19:26
Ich würde auch vermuten, dass es sich hierbei um eine Fertigungstoleranz handelt, die hier den Miesepeter macht.
Eine Falschmontage schließe ich auch aus - dazu müsste das Zehenstück arg verzogen montiert werden.

Nachdem das Patent für die Standard-inserts vor knapp 2 Jahren ausgelaufen ist, kann jeder Schuhhersteller eigens produzierte Inserts (schlechtestes Beispiel: Salomon (http://www.wildsnow.com/2888/salomon-quest-tech-fittings-failure/)), und mit ihr eine gewisse Streuung, verbauen.

Ich würde das Problem jetzt aber nicht allein den Inserts zuschreiben, denn immerhin hats mit der alten Vertical FT funktioniert.

Vermiss mal die Zapfen! Eventuell haben die der Radical zu viel "Fleisch" und werden dadurch nicht vollständig in den Inserts versenkt. Oder, die Form der Zapfen ist ein klein wenig anders (z.B. Übergang vom zylindrischen in den Kegelteil) gegenüber den der Vertical.


Interessant wäre, was Dynafit dazu meint!?

bachmichl
21.11.2011, 20:21
... ich bin grad am überlegen mir den standard zu kaufen. kostet so ca. 70€. dann kann ich den kram mal selbst vermessen.

ansonsten wird wohl nicht viel rauskommen, zumindest befürchte ich das. ich kann mir gut vorstellen, dass sich dynafit und dalbello hier gegenseitig die schuld zuweisen werden/würden.

servus,
michael

flatrider
05.12.2011, 11:38
Hallo,

da ich diese Bindung nach 2 Jahren Ski- und Forum Abstinenz auch im Auge habe, habe ich das im Geschäft eben ausprobiert mit Black Diamond Quadrant, welchen ich selber neu habe. Die Radical FZ 12 verriegelt nicht ganz, da vorne zu viel Sohle ist, man sieht wie diese an den Federn reibt, leichter ist es bei der Radical ST, Radical Speed und alte FT 12, aber nie optimal. Bei Black Diamond Swift weniger Reibung aber immer noch merklich. Bei Scarpa und Dynafit Schuhen konnte ich das nicht feststellen, Garmont usw. hatten sie nicht da.

Hmmm, dann ist die Dynafit wohl nichts für mich, habe das schon wo anders gelesen, dann musss man fleisch von der Sohle abtragen, damit es passt. Na ja, dann kommt nur noch Plum, Onyx oder Freeride Pro in Betracht,von der Hagan Z01 mit Z12 gibts ja keine Infos.

Schöne Grüße flatrider.

knut
05.12.2011, 11:43
Plum wird den Gerüchten nach für nächste Saison stark überarbeitet und bekommt dann auch eine Skibremse. Welche allerdings nicht mit den aktuellen Guide-Modellen funktioniert.

Nur so als Info.

bachmichl
05.12.2011, 11:53
... Die Radical FZ 12 verriegelt nicht ganz, da vorne zu viel Sohle ist, man sieht wie diese an den Federn reibt, leichter ist es bei der Radical ST, Radical Speed und alte FT 12, aber nie optimal. Bei Black Diamond Swift weniger Reibung aber immer noch merklich. Bei Scarpa und Dynafit Schuhen konnte ich das nicht feststellen, Garmont usw. hatten sie nicht da.

Hmmm, dann ist die Dynafit wohl nichts für mich, habe das schon wo anders gelesen, dann musss man fleisch von der Sohle abtragen, damit es passt. ...

Schöne Grüße flatrider.

servus,

das mit dem 'reiben an der sohle' hat nichts mit der sohle des schuhs zu tun, sondern es liegt daran, dass bei manchen radical ft die bindung vorne 'nicht ganz zumacht'. deshalb klappen auch die federn nicht vollständig bzw. nicht weit genug nach unten und deshalb schleift die sohle.

wenn man sich die stellung der federn bzw. des mechanismus' am vorderbacken ansieht, klappt das verbindungsstück der federn (mitte) im normalfall ganz nach unten. es entsteht optisch von vorne betrachtet ein 'V'. bei meiner kombi, radical ft und virus' entsteht dieses 'V' nicht, es wird gerade mal waagerecht. deshalb schleift auch der schuh etwas, da er nicht genügent 'spielraum' hat.

wir haben zuletzt im laden verschiedene radical ft vorderbacken ausprobiert: bei manchen gings problemlos die bindung zu verriegeln, bei manchen nicht. es hängt wohl auch an fertigungstoleranzen bei dynafit. ich habe, in meiner abwesenheit, neue vorderbacken bekommen, diese lösen das problem jedoch nicht wirklich. da mich mein dealer mit der aktuellen lösung 'abspeist', werde ich mal auf dynafit zugehen, ob die aktuelle montage 'sicher' ist.

nach aussage des ladens kann die wirkliche funktion nur mit dynafit oder scarpa zugesichert werden, da diese die einzigen sind, welche die neuen inserts verwenden! bei einem BD prime (3 schnaller?) hat es auch nur 'unbefriedigend' geklappt.

ich bin grad mal wieder bedient.

servus,
michael

knut
05.12.2011, 12:05
Das sind ja üble Stories.

Versucht Dynafit durch die Hintertür die Alleinstellung des abgelaufenen Patents wieder zu erreichen, indem sie die Toleranzen ihrer Bindung auf die neuen Inserts abgestimmt haben?
Das wär bitter, aber leider nicht allzu abwegig.

flatrider
05.12.2011, 12:17
Hallo,

beim Einsteigen des Schuhs (auf dem Tisch simuliert) liegt der Quadrant schon auf den Federn auf und man kommt nicht so gut in die Bindung, da er auf der Mitte der Federn hin und her kippelt, das liegt meiner Meinung schon an der Sohle und schliesss dadurch nicht richtig. Soweit ist das jetzt meine Erfahrung durch den eigenen Test. Bei Scarpa doder Dynafit Schuh geht Einsteigen einwandfrei.

Wegen Plum, ich bräuchte heuer eine neue Bindung für die nächsten Jahre, welche meinen Kadaver von 95 Kilos aushält.
Nächste Saison gäbe es ja noch die neue Salomon/Atomic.
Mit der neuen Onyx gibt es ja auch schon wieder die neuesten Defekte, aus Amerika berichtet von einer Frau.
Fritschi weiss nicht, Duke hat blöde Aufstiegsfunktion, war mit meiner Naxo 21 immer zufrieden auch bei Sprüngen.

Schöne Grüße flatrider.

osti
05.12.2011, 12:50
da mich mein dealer mit der aktuellen lösung 'abspeist', werde ich mal auf dynafit zugehen, ob die aktuelle montage 'sicher' ist.

ich vermute ganz stark, dass du zwischen den Stühlen sitzen gelassen wirst.

ich kann mit meinem BD Factor auch den Hebel der Vertical St entriegeln. Laut Händler und Dynafit ist das "Pech". Bei Dynafit hatte ich lediglich nachgefragt, ob man ggf einen anderen Hebel montieren kann oder es eine andere praktikable Lösung gibt. :rolleyes:

knut
05.12.2011, 12:57
war mit meiner Naxo 21 immer zufrieden auch bei Sprüngen.


Wenn die Naxo gehalten hat, würd ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken um die Haltbarkeit irgendeiner anderen Bindung machen.




Mit der neuen Onyx gibt es ja auch schon wieder die neuesten Defekte, aus Amerika berichtet von einer Frau.
Hast Du da nen Link?

flatrider
05.12.2011, 13:03
Hab schon gehört, dass die Naxo bei anderen nicht so zuverlässig war, aber als Bewegungsdepp und Schwergewicht hatte ich komischerweise nie Probleme damit. Da ich eh ständig falle, merkte ich das bei der Naxo warscheinlich nicht.

Dynafit ist jetzt entgültig raus, da ja die alte FT12 schon aus eigener Erfahrung mangelhaft war.

Denke es wird nun die Plum Guide, schaue mir noch die ATK Race RT (oder auch La Sportiva RT) an, für welche es auch schon eine Bremse gibt, aber wer will schon bremsen ?

Wegen Onyx, war glaube ich auf wildsnow oder teton. Die Frau (war nicht schwer) ist Piste gefahren, da die dort diese Bindung zum Verleih standardmässig drauf haben und es war irgendwas am Fersenteil gebrochen. Sorry weiss nicht mehr genau, da ich momentan ziemlich wild alles über bindungen lese.


Grüße flatrider.

bachmichl
05.12.2011, 13:20
eine generelle frage hätte ich noch zur funktion der verriegelung:
muss die verriegelung immer bis zur 3. raste hochgezogen werden können, oder reicht auch schon die erste raste?

in der doch 'sehr ausführlichen' bedienungsanleitung von dynafit steht dazu 'komischerweise' nichts.

servus,
michael

flatrider
05.12.2011, 17:20
War noch mal im Shop.

Der Verkäufer war mal bei BD Vertrieb und sah es sich an. Quadrant hat definitiv zu viel Gummi, bei seinem Factor war das auch, reibt sich ab, sagt er. Man merkt es beim Einstieg, dass der Schuh durch die Gummisohle an der Feder anstösst und fast nicht einzurasten ist, hat ihm selber Mühe gemacht.
Riet mir zu alten Dynafit Serie. LOL. Will bei nächster Dynafit Schulung das ansprechen, aber werden eh BD verantwortlich machen, was auch reel ist, da alle anderen Schuhe einwandfrei passten, fand auch noch zwei Garmont, die einwandfrei gingen.

Gruß flatrider.