PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?



fusi
19.11.2011, 17:17
Wollte mal in die Runde fragen was ihr für eine Equipment am Berg verwendet.

Ich persönlich hab seit letztem Jahr eine Lumix FZ38 im Einsatz um bin jetzt auf der Suche nach etwas "schnellerem".
Hätte mir schon längst eine DSLR zugelegt wenn nicht das Gewicht/Platzproblem wäre.

freak
22.11.2011, 13:46
da sich von den profis hier niemand meldet, antworte ich eben mal. ich kenne deine kamera jetzt nicht wirklich, auf den ersten blick erscheint sie mir allerdings mal nicht so untauglich.
was ist dir an ihr denn zu langsam? der autofokus? oder hat sie dir zu wenige bilder pro sekunde? bei letzterem müsste man ja auch bei ner dslr schon eine etwas bessere anschaffen oder sich mla die spiegellosen teile genauer anschauen.
ich hab ne olympus e450, also eine wirklich kleine und leichte spiegelreflex. da sie nicht so beliebt ist und das 4/3 system irgendwie am einschlafen ist bekommt man die kamera (und wirklich gute und dabei sehr kompakte und leichte objektive) sowohl neu als auch gebraucht schon fast nachgeworfen, was mir auch ganz recht ist da ich dann nur wenige hundert und nicht viele hundert bzw wenige tausend euro an material mit mir herumschleife, das ja auch bei jedem sturz oä hinüber sein kann.
ich nehm meist das 14-54 und 70-300mm objektiv mit, da die ebenfalls recht kompakt und leicht sind trag ich das auch bei längeren skitouren leicht mit. wenn man eines der ganz kleinen objektive drauf hat geht die kamera sogar in ne (größere) jackentasche.
von zahl der pixel, bildqualität, auswahl der objektive und bildern pro sekunde gibt es natürlich besseres, dies hat aber auch meist einen höheren preis. interessant für skifahrer find ich aktuell die spiegellosen teile, wobei ich einen sucher für unabdingbar halte, würde geld keine rolle spielen würd ich mir ne sony nex 7 holen...

freak~[:fish:&:ghost:]

dome9090
25.11.2012, 21:17
Ich nutze Canon Eos 50D mit MagicLantern drauf kann man damit auch ganz gut filmen (ohne Ton, mangels Micro). Meist hab ich die objektive 18-55mm und 70-300mm dabei, wobei das 18-55mm grade ohne Autofocus läuft und daher eher nervt http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18619-Weitwinkel-Objektiv-f%FCr-Canon&p=330533#post330533
Wenn die Cam nich dabei is, tuts aber das Mobiltelefon (sgs2) auch.

Ian_Meg
27.11.2012, 12:55
Canon Eos 500d, 18-55mm 3,5, 50mm 2,8.
Sonst versuche ich immer mir was zu leihen, Blitzgeräte und so, weil ich nicht so dick Geld habe.
Gewicht ist in Ordnung, hab eh immer nen Rucksack auf.

DSilva21
27.11.2012, 22:32
ich hatte eine 500d die macht so 3,5 bilder/s. da ärgert man sich dann schon oft, dass man gerne genau das bild zwischen zweien hätte. ich denke, dass die kamera schon mehr als 5 bilder/s machen sollte, um immer den richtigen moment zu erwischen. dazu kommt natürlich, dass die objektive nochmal einen rießen unterschied machen. ein usm objektiv stellt dir auch zwischen zwei bildern das motiv scharf.
ich weiß nicht was dein budget ist, aber mit etwas geduld finden sich im dslr forum immer ein paar schnäppchen.
ich habe jetzt eine 7d- jedoch habe ich noch keine bilder beim skifahren machen können, werde dann aber berichten...

TheMatthias
28.11.2012, 17:49
Sali Fusi,

Vor dem gleichen (Problem) steh ich auch. Ich bin seit einiger Zeit mit der FZ 50 ungerwegs. Ist zwar echt eine Top Wahl wenn man von der langsamen Serienbilderrn mal absieht.

Durch schnellere SD-Karten hat sich das zwar etwas verbessert, aber mehr als einmalig 3 Bilder/Sek sind nicht drin.

Eine DSLR ist hald so ne Sache..
Damit ist man flexibler allerdings auch meistens mit mehr Gewicht unterwegs. Was die beweglichen Teile der Mechanik angeht ist das bei Stürzen sicherlich auch ein Punkt.
Momentan tendiere ich auch zu einer Systemkamera. Sonys NEX-Serie mit 10 B/Sek ist da schon ne geile Nummer. Auch die V2 von Nikon kommt auf einen ähnlichen Seriendurchsatz. Allerdings mit einem kleiner Sensor als die NEX, was im Labor wieder zum rauschen kommt... ;)

Lass mal hören wenn Du dich entschieden hast, bzw. zu was Du tendierst.

Beste Grüsse Matthias

freak
28.11.2012, 18:42
ich versteh nicht wozu man so viele bilder pro sekunde braucht, ausser für sequenzen. ich hab 7 und benutz das nie, stell die kamera immer auf 5... davor hatte ich 3,5 das war auch nicht schlechter. bei mir war eh so gut wie immer der erste frame der beste...
klar schaden mehr nicht (man muss nur mehr aussortieren, bzw hat mehr ausschuss) aber so der hammer ists eignetlich nciht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ian_Meg
28.11.2012, 18:46
Ich nutze Canon Eos 50D mit MagicLantern drauf kann man damit auch ganz gut filmen (ohne Ton, mangels Micro). Meist hab ich die objektive 18-55mm und 70-300mm dabei, wobei das 18-55mm grade ohne Autofocus läuft und daher eher nervt http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18619-Weitwinkel-Objektiv-f%FCr-Canon&p=330533#post330533
Wenn die Cam nich dabei is, tuts aber das Mobiltelefon (sgs2) auch.

Verbrauchst du mit Magic Lantern auch so viel Strom? Bei mir kann man förmlich sehen wie der Balken kleiner wird!

TheMatthias
28.11.2012, 20:32
Wenn man 10 b/sek "braucht" ist man sicherlich nicht mit einer nex unterwegs. Ich finde das nur eine Eigenschaft, die in Kombination mit dem großen Sensor für die Kamera spricht.

Dicki
29.11.2012, 05:43
ich versteh nicht wozu man so viele bilder pro sekunde braucht, ausser für sequenzen. ich hab 7 und benutz das nie, stell die kamera immer auf 5... davor hatte ich 3,5 das war auch nicht schlechter. bei mir war eh so gut wie immer der erste frame der beste...
klar schaden mehr nicht (man muss nur mehr aussortieren, bzw hat mehr ausschuss) aber so der hammer ists eignetlich nciht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Das 11 Gebot sagt:"Du sollst keinen Datenmüll erzeugen!"

freak
29.11.2012, 10:11
ja eben.
zudem erkenne ich bei 7 bilder pro sekunde im sucher ja fast nix mehr und der buffer ist schnell voll -> bringt wenig.

freak~[:fish:&:ghost:]

mcshiti
29.11.2012, 10:16
Das 11 Gebot sagt:"Du sollst keinen Datenmüll erzeugen!"

Wie soll man sonst 11000+ Beiträge zusammen bringen?
:D
Wobei:
Ausn VORSTELLUNGEN Thread:


hi!

also ich bin der freak, und eigentlich auch net so alt. 22 glaub ich. oder 23. skifahren tu ich aber erst richtig seit ich 18 bin. darum kann ich es auch nicht gut, das stört mich aber nicht
ansonsten studiere ich geoökologie und arbeite nicht bei suunto, und auch nicht bei oakley. da braucht ihr also erst garnicht zu fragen.
ich arbeite aber im winter in einem ski-und snowboardladen.
der sinn meines lebens ist es, hier im forum mehr posts zu haben als marius und suptleplague.
jo, das wars eigentlich schon. achja, im sommer tu ich immer radfahren.

freak~[&]


Würd sagen: Ziel erreicht =)



Und: deine Kommentare sind meist kein Datenmüll

knut
29.11.2012, 10:54
Hahahahaha! Danke für das Fundstück!

und BTT: Ich will meine 8fps nicht missen.

dome9090
08.12.2012, 23:10
Nja, MagicLantern es verbraucht, glaub ich, schon ein bissl mehr Strom als die Cam sonst benötigen würde, das ist aber für mich bis jetzt kein Problem gewesen.

MatthiasK
04.01.2013, 12:59
Servus zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine Olympus Pen PL 1 geholt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ding. In Kombination mit einem Tele kann man da unterwegs schon Spaß haben. Was schade ist, dass die Cam keinen optischen Sucher hat und man sich mit dem Display begnügen muss. Allerdings passt die Cam mit zwei Objektiven immer noch ganz gut in nen kleinen 16 Liter Rucksack.
An fetten Tagen wird dann aber auch ne DSLR vom Schlage einer Nikon D70 eingepackt mit nem 70-200 1.4.
Ab und an muss man halt auch Kompromisse eingehen :D

Und im Handgepäck die GoPro ;)

Zacki
04.01.2013, 20:00
wenns einem um Gewicht und Videofunktion geht, dann ist sicherlich auch die Panasonic GH2 'ne gute Wahl. Sicherlich im Systembereich eine der Topkameras.
Man muss nur ein wenig aufpassen, weil die nicht spritzwassergeschützt ist....
Für Fotos ist die auch in Ordnung, aber wenn dir Foto wichtiger ist als Video ists eh die falsche Cam.

Ansonsten verwende ich eigentlich gelegentlich GoPros und je nach Wetter ist dann noch das Standardzubehör dabei... Stativ, Steadycam, WW Objektiv & Tele

michiiee
12.10.2013, 17:15
Ich gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu :D
Ich benutze eine Panasonic LX7, klein günstig und für die Fotos die ich mache völlig ausreichend. Ich setze meine Priorität aber halt auch eindeutig auf Videos. Deswegen darf zusätzlich eine GoPro und ein Camcorder nicht fehlen. DSLRs als Allround-Gerät für Bilder und Videos halte ich für wenig sinnvoll da keine DSLR in einer angemessen Preisklasse auch nur annähernd an die Videoqualität beim Skifahren von meiner Panasonic X900 herankommt. Zoom, Schärfe, Autofocus etc. Selbst eine 1500Euro teure Panasonic GH3 liefert eigentlich keine besseren Videos. Dafür kann diese Kamera halt beides, Fotos und Videos. Ich nehme trotzdem lieber die oben genannte Ausrüstung mit, da ich so dann doch einiges an Platz sparen kann und selbst ein gutes Videostativ mit Fluidkopf noch in meinen 15l Rucksack passt.

Wen meine Videos interessieren:
http://www.youtube.com/watch?v=W4QjdIno-Ss

So viel von meiner Seite :D

Cruiser
12.10.2013, 19:56
holy shit, das video ist wiedermal diskussionswürdig ;) aber der trend geht ja in die richtung lieber gar keine lawine auslösen, dann braucht man auch keine ausrüstung :P

sry für offtopic^^

domiheyLA
12.10.2013, 22:04
sicherheits equipment würde eh nicht mehr in den rucksack passen...

ChaosB99
14.10.2013, 09:55
...und wird eh völlig überbewertet...

hmk
14.10.2013, 10:28
und BTT: Ich will meine 8fps nicht missen.

ernsthaft? in welchen situationen brauchst du die vollen 8 fps denn wirklich? würde mich mal interessieren, da ich eher zu dem schluss gekommen bin, dass man die 8 nicht wirklich braucht und ich momentan über die 5d mark III mit ihren 6fps nachdenke.


Servus zusammen,
Nikon D70 eingepackt mit nem 70-200 1.4

geil, ein 70-200 1.4 hätt ich auch gerne :)

Dicki
14.10.2013, 11:18
wäre mir zuviel im rucksack ;)

8 fps frag ich mich auch, ich schieß 90% nur im einzelshot. macht imho mehr spaß =)

Vinci
14.10.2013, 12:48
0,125s sind quasi eine Ewigkeit. Ich kann von einer 5dmk2 zwar nur träumen, aber fps kann ma eigentlich im Sportbereich nie genug haben. Kann da nur von einer befreundeten Sport-Photographin berichten, für die kann sowas den Unterschied zw. einem verkauften Bild oder einer Datei fürs Archiv bedeuten... Wenn da halt der Arm vom Fahrer ned 100% stylisch daherschaut, oder der Schnee in da nächsten Zehntelsekunde doch ein bissi schöner umherspritzt, etc.

freak
14.10.2013, 12:49
naja, früher hat man sportfotos mit film gemacht, ging auch. viel wichtiger als viele fps ist im richtigen moment abzudrücken. natürlich kann es schwer sein den zu erwischen, bei mir ist es z.b. bei 3.5 fps schon öfters so das ich denk "ach, dazwischen wärs aber ganz gut gewesen" ab 5 ist mir das noch kein einziges mal passiert. bei 7 denk ich dann immer "mist, jetzt muss ich aus 3 fast identischen bildern eines auswählen".


wäre mir zuviel im rucksack ;)

8 fps frag ich mich auch, ich schieß 90% nur im einzelshot. macht imho mehr spaß =)

dafür hängen deine skifahrer auf den bildern dann auch komisch da :P
ansonsten sind imho wie bereits gesagt 5fps reichlich, genug platz im buffer ist da doch viel wichtiger (ausser halt für faketurns, da brauchts den net).

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
14.10.2013, 15:32
ernsthaft? in welchen situationen brauchst du die vollen 8 fps denn wirklich? würde mich mal interessieren, da ich eher zu dem schluss gekommen bin, dass man die 8 nicht wirklich braucht und ich momentan über die 5d mark III mit ihren 6fps nachdenke.

geil, ein 70-200 1.4 hätt ich auch gerne :)

Wenn du dir ne 5D Mark III leisten kannst, ist das mit Sicherheit ein sehr guter Kauf. Vollformat, allen verfügbaren Videoschnickschnack und 6 fps bei relativ geringer Größe (jetzt mal verglichen mit den 1D-Modellen). Wäre auch meine Wahl gewesen, es wurde dann aber doch die 6D. Finanzen und so. Bei den da verfügbaren 4,5 fps wünsch ich mir schon manchmal mehr. Denke übrigens auch, dass du mit 6 ganz gut bedient bist. Klar geht da immer mehr, aber die einzigen (Canon-) Alternativen mit mehr Frames wären die 7D (hat aber kein Vollformat) bzw. die 1D (ist viel zu groß um sie sinnvoll zu transportieren).

Und so ein 70-200 1.4 klingt zwar erst mal super, wird aber unfassbar schwer und klobig sein. Die 2.8er Version von Canon ist ja schon ein riesen Schiff – Das 1.4er wird da noch mal ordentlich drauflegen. Ob ich so was wirklich haben will, weiß ich nicht... :D

Edit: Hab noch mal recherchiert, und nichts zu 70-200 1.4 gefunden. Schätze da war eher 1:4 gemeint. Falls es tatsächlich ein 70-200 1.4 geben sollte, würde ich das aber echt gerne mal sehen!

Joachim
14.10.2013, 18:28
Sone Kamera kann schon auch ganz schön Statussybol sein, oder?

freak
14.10.2013, 18:55
Edit: Hab noch mal recherchiert, und nichts zu 70-200 1.4 gefunden. Schätze da war eher 1:4 gemeint. Falls es tatsächlich ein 70-200 1.4 geben sollte, würde ich das aber echt gerne mal sehen!

klar, musst dich auf der geheimen canon pro seite einloggen, da gibts das 70-200 1.4 doppel-L (LL), 14kg schwer, kostet €47.800,00.- die 54 Glaselemente in 17 Gruppen sind allesamt asphärisch und aus high-dispersion gläsern von japanischen jungfrauen handgeschliffen, die digitale fokusanzeige funktioniert dank integriertem solarpanel auch ohne das man das objektiv an eine kamera angeschlossen hat. es hat 4 fokusbegrenzungsbereiche und 2 fokusstoptasten. es wird inklusive eigenem, doppelt faltbarem stativ sowie 2 schutzhüllen (normales und digital camouflage) geliefert, auch dabei ist ein polfilter, da das objektiv einen filterdurchmesser von 410mm hat, wäre ein solcher sonst nicht erhältlich. Frontdeckel ist extra zu erwerben und kostet 999.- möglicherweise gibts da aber was von drittherstellern.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. das objektiv gilt als eines der besten der welt, aufgrund der aufwändigen produktion (die großen kristalle für das glas sind äusserst schwer zu ziehen) kann nur alle 3 jahre eines dieser exemplare fertiggesstellt werden.

pps. falls du es auf der geheimen seite nicht findest, es ist unter "LL-Lenses" gleich neben dem 50mm f0.25 und dem 800mm 2.0 IS

hmk
14.10.2013, 22:43
:D :D :D

Fl!p
14.10.2013, 23:26
http://data2.whicdn.com/images/34526944/TrollFaceDancing_large.gif

Brecher
15.10.2013, 08:56
Na ja. Ich gebe zu, das war nicht unbedingt einer meiner Sternstunden...

freepro
15.10.2013, 10:02
Stand schon jemand zwischen der Entscheidung von 6D oder 5D mark ii ?

Vollformat soll es sein, werde viel Landschafts aufnahmen, Portraits fotografieren sowie filmen.

Objektiv mäßig hab ich soweit nur das 50mm 1,4 (der rest wurde grad mit einer 50d verkauft).
Schwanke noch zwischen dem 24-70 f/2,8 non IS oder 24-104 f/4 mit IS. Zum Filmen soll dann irgendwann das Walimex 35mm gekauft werden.

Für Tips und anregungen bin ich dankbar :)

Brecher
15.10.2013, 11:02
24-70 ist im Studio bestimmt super, für Sport finde ich den Autofokus aber deutlich zu langsam. 24-104 hatte ich noch nie in der Hand.

Warum du dich statt der 6D für die 5D Mark II entscheiden solltest, wüsste ich jetzt aber nicht.

Ruprecht
15.10.2013, 12:20
wenn ihr nochmal genau lest, dann seht ihr, dass matthiask kein canon 70-200 1,4 hat sondern ein nikon!

freak
15.10.2013, 13:46
das macht nichts, in dem hohen preisbereich sind die objektive für sämtliche kamerahersteller identisch. hergestellt werden sie sowieso von cosina, da die üblichen hersteller wie canon, nikon und sony (andere können aufgrund mangelndem angebot am unbedingt notwendigen vollformat sowieso nicht ernstgenommen werden), dazu technisch garnicht in der lage sind. feine unterschiede gibt es abgesehen vom bajonett beim antrieb, so benötigen die sony-versionen oft einen externen generator, da aufgrund des hohen stromverbrauchs der sony-kameras die internen akkus zum bewegen von soviel glas kaum ausreichen.

freak~[:fish:&:ghost:]

nimmersatt
15.10.2013, 17:21
hab 3 Jahre lang die 5d2 benutzt - Autofokus auf dem mittleren Punkt und etwas Übung, dann geht schon ziemlich viel

klar die 5d3 (die ich jetzt nutze) ist deutlich überlegen was den AF betrifft aber halt auch preislich eine andere Liga
ich bin ausschliesslich auf Tour unterwegs, von daher meist Minimalgepäck 4/17-40 und das 4/70-200IS transportiert im F-Stop Loka (kleine ICU), da ist dann noch genug Platz für 1l Isoflasche, die Gipfelhalbe, warme Klamotten und Schaufel.
das 24-105 hab ich, bleibt aber eigentlich immer daheim weil gegen die Sonne unbrauchbar

die 6d ist doch ein paar Jahre jünger, von daher wär eine 5d2 eher zweite Wahl...
Vorteil bei der 5d3: mit den 6 B/s kommt man bestens aus und in Verbindung mit der 1000x Lexar CF-Karte komm ich in keinerlei Bedrängnis mit dem Pufferspeicher (die Lexar erhöht die Serie von 21 auf etwa 28Raw in Folge, mit kurzen Unterbrechungen komm ich nicht mehr ins Limit), das war früher oft ein Ärgernis (waren 14 oder so bei der 5d2)
was die 6d mit der SD-Karte wegschafft weiss ich jetzt nicht

jaciaole
02.12.2013, 12:56
Also ich benutze zurzeit die Nikon D5100 mit einem 14 mm superweitwinkel ohne autofokus, weil
Zum Filmen manuelles einstellen besser ist. Außerdem bei meinem objektiv muss ich erst weiter scharfstellen wenn ich
20 cm nah dran bin, sonst bin ich immer auf unendlich.
Diesen Winter wollte ich mir noch ein schwebestativ zulegen :D

BeMa
03.12.2013, 11:12
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand zum Fotografieren beim Skifahren eine Kompaktkamera verwendet? Da meine nun schon 5 Jahre alt und nicht mehr ganz funktionsfähig ist wollte ich mir eine Neue zulegen. Habe mich hier auf eine Kompaktkamera festgelegt, da ich nicht das Können und den Anspruch habe das ganze "professioneller" zu machen. Außerdem bin ich schlichtweg zu faul eine Spiegelreflex mitzunehmen, sondern ich will eine Kamera die in die Hosen-/Jackentasche passt. Nach kurzer Recherche sind mir dann ein paar Kameras ins Auge gefallen:

- Zum einem die "Sony CS DSC-RX100", welche laut Berichten eine sehr gute Bildqualität haben soll, und einigermaßen schnell auslöst, allerdings schreckt mich der geringe Zoom etwas ab.
- Die "Canon PS S110" bzw. bei evtl. Preissenkung die "S120", welche eine gute Geschwindigkeit haben, Bildqualität einigermaßen gut ist, allerdings auch wieder wenig optischen Zoom haben.
- Die "Sony CS DSC hx50v", mit nicht ganz so guter Bildqualität, im Telebereich langsamerer Auslösung, aber 30x optischem Zoom
- "Casio Exilim EX- ZR800", die sehr schnell auslöst, über die Bildqualität hab ich wenig gefunden, da die ZR800 erst kürzlich erschienen ist, und 18x optischem Zoom hat

Fährt jemand von euch mit einer Kompaktkamera? Welches Modell benutzt ihr? Was würdet ihr mir raten, bin auch für ganz andere Vorschläge offen, kenne mich wenig bis kaum aus.

Vielen Dank schonmal.

freak
03.12.2013, 11:24
Ich hab im moment keine kompakte, hätte aber eigentlich ganz gerne die RX100 die ich dann mitnehmen würde wenn ich alleine skifahren gehe. zum fotografieren von anderen skifahrern war mir bisher an praktisch jeder kompakten der autofokus zu lahm, da kann ein kleiner sensor natürlich viel helfen, da ist ja meist fast alles im fokus ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

BeMa
03.12.2013, 16:19
Danke für deine Antwort. Ja die RX100 soll ganz gut sein, durch die Suchfunktion hier im Forum hab ich auch gesehen, dass es sie letztens relativ billig bei Amazon gab, hab ich leider verpasst.
Kann mir noch jemand weiterhelfen oder hat Hinweise?

jaciaole
04.12.2013, 15:03
Ich fined die Canon powershot GX 1 hervorragend, mit knackiger Bildschärfe auch bei Serien Bildern.
Filmen tut sie in Full HD und hat ein optionales wasserdichtes Gehäuse bis 40 Meter.
Ansonsten die canon powershot G16.
Schau sie dir mal an echt gute Teile !

WizLucifer
14.12.2013, 14:58
Was haltet ihr von einer GoPro? Was hälst du von einer GoPro Hero 3 Black Edition? Alles im Fokus, enormes Blickfeld und sehr kompakt :)

RedLion
15.12.2013, 09:28
Ja also ich besitze noch keine aber werde mir auch eine GoPro kaufen aber nicht die BE3+, eher die SE3+ aus einen einfachen Grund. Sie ist in einen Geschäfft in meinen Ort um 140€ billiger, und die leistung für mich als Anfänger sind super, der einzige unterschied ist 2MP mehr(die ich nicht merke). Desweiteren hat die BE3+ 4k 2,7k Auflösungen die ich als Amateur finde, dass man sie nicht benötigt. In den gängigen Auflösungen haben sie die selbe FramsPerSecound Rate nur in 960p hat die BE3+ im gegensatz zur silber statt 60FPS,100FPS. Naja und die BE3+ hat halt paar kleine Features mehr. Also würde sagen, kommt drauf an wie oft du sie benutzt und wie professionel.
Das ist meine Meinung dazu:)

samouflage
15.12.2013, 18:46
Mein Kameraequipment:
2 x Nikon D5000 mit 18-55 & 70-300(4 akkus)
Stativ für Aufnahmen mit dem Telezoomobjektiv(70-300)
2 x GoPro(1x Hero, 1x Hero3 Silver Edition)
4 Stück Akkus für die hero 3
1 stück akku für die hero
2 x Glidecam für Wackelfreie Aufnahmen
camalapse - eine Art Eieruhr - da spannt man die GoPro drauf und lässt sie eine Stunde rennen dann dreht sich das teil um 360 grad
lässige zeitraffer aufnahmen
gopro brustgurt usw
verschiedene halterungen
was ich diesen winter noch bauen möchte ist eine Kameraseilbahn für ruhige verfolgungsaufnahmen

Vielleicht konnte ich dich bei der einen oder anderen Sache inspirieren ;)

Schönen Abend aus Salzburg

Bl4ckscream
15.12.2013, 19:59
gott, damit kannst ja halbe Kinofilme drehen

paradogz
15.12.2013, 22:07
gott, damit kannst ja halbe Kinofilme drehen

+1


Take it easy.

skyrider
20.12.2013, 16:48
Mein Equipment am Berg,
besteht aus meiner Systemkamera (Olympus PEN E-PM1) + Objektive (14-42mm und 40-150mm), je nach Bedarf nehm ich auch mal nur eins mit. Dann hab ich immer eine kleine Digicam für die Jackentasche dabei, da man ja manchmal entweder einfach die Systemkamera nicht rausholen will oder es einfach geschickter ist mit der Digicam zu fotografieren. Zu guter letzt nutze ich noch eine Helmkamera von Drift (HD 170 Stealth) für die Helm-,bzw. POV-Aufnahmen.
Kann gerne mal sofern Bedarf da wäre ein paar Aufnahmen zeigen, einfach kurz eine PN an mich dann lass ich euch ein paar Links zu kommen.

Viele Grüße
skyrider

alexSnow
10.01.2014, 23:31
- Die "Sony CS DSC hx50v", mit nicht ganz so guter Bildqualität, im Telebereich langsamerer Auslösung, aber 30x optischem Zoom

Fährt jemand von euch mit einer Kompaktkamera? Welches Modell benutzt ihr? Was würdet ihr mir raten, bin auch für ganz andere Vorschläge offen, kenne mich wenig bis kaum aus.

Ich habe seit ein paar Tagen die Sony HX50V. Konnte mich auch lange nicht entscheiden, ob ich nicht doch lieber eine mit weniger Zoom und dafür größerem Sensor nehme (z.B. die RX100), welche dann aber auch mehr kosten würde...

Bis jetzt habe ich den großen Zoom bei Fotos noch nicht ernsthaft gebraucht, also nur so zum probieren. Ein 3,6facher (oder was hat die RX100 nochmal?) wäre aber vielleicht doch zu klein? ....du merkst, ich bin immer noch unentschlossen.

Wenn man aber die Videofunktion mitberücksichtigt und ihr viel Bedeutung zumisst, ist die HX50V sicherlich super. Die Videos sind echt gut (geht auch bis 50p) und beim Filmen habe ich es immer so gemacht, dass ich weit vorausgefahren bin und dann bei vollem Zoom begonnen habe...

Ich will jetzt auch mal ein größeres Bild für an die Wand drucken lassen...ich werde demnächst mal probieren, wie groß es sein darf und so....

Wenns dich interessiert, kann ich vielleicht nochmal einen weiteren Bericht abgeben, wenn ich die Kamera mehr ausprobiert habe.



Achja, ich habe jetzt auch die passende Tasche (von Sony) zu der HX50V. Konnte sie noch nicht am Berg ausprobieren, aber ich denke das ist ganz praktisch, weil die KAmera sicher verstaut ist und die Tasche an der Kamera fest ist und man so nicht zu viel loses Zeug rumfliegen hat...

BeMa
11.01.2014, 09:25
Ich habe seit ein paar Tagen die Sony HX50V. Konnte mich auch lange nicht entscheiden, ob ich nicht doch lieber eine mit weniger Zoom und dafür größerem Sensor nehme (z.B. die RX100), welche dann aber auch mehr kosten würde...

Bis jetzt habe ich den großen Zoom bei Fotos noch nicht ernsthaft gebraucht, also nur so zum probieren. Ein 3,6facher (oder was hat die RX100 nochmal?) wäre aber vielleicht doch zu klein? ....du merkst, ich bin immer noch unentschlossen.

Wenn man aber die Videofunktion mitberücksichtigt und ihr viel Bedeutung zumisst, ist die HX50V sicherlich super. Die Videos sind echt gut (geht auch bis 50p) und beim Filmen habe ich es immer so gemacht, dass ich weit vorausgefahren bin und dann bei vollem Zoom begonnen habe...

Ich will jetzt auch mal ein größeres Bild für an die Wand drucken lassen...ich werde demnächst mal probieren, wie groß es sein darf und so....

Wenns dich interessiert, kann ich vielleicht nochmal einen weiteren Bericht abgeben, wenn ich die Kamera mehr ausprobiert habe.



Achja, ich habe jetzt auch die passende Tasche (von Sony) zu der HX50V. Konnte sie noch nicht am Berg ausprobieren, aber ich denke das ist ganz praktisch, weil die KAmera sicher verstaut ist und die Tasche an der Kamera fest ist und man so nicht zu viel loses Zeug rumfliegen hat...

Vielen Dank für deine Rezesion, stehe immernoch vor der gleichen Entscheidung, aber zurzeit ist es bei mir nicht so dringend, muss sie nur spätestens für Norwegen im April haben.
Die RX-100 soll ja wirklich eine tolle Bildqualität haben, aber wie du schon gesagt hast, schrecken mich die 3,6 Zoom ein wenig ab.
Würde mich natürlich freuen, wenn du später nochmal einen kurzen Bericht schreiben würdest :)