PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pistentauglichkeit von symmetrischem Sidecut & Skikauf ohne Schuhe



Mallioo
17.11.2011, 13:10
Hallo zusammen,

Ich war gestern beim Sportscheck und habe mir dort verschiedene Ski angeguckt. Unter Anderen den Atomic Punx und den K2 Domain, welche beide einen komplett symmetrischen Sidecut haben.
Wie taugen diese Ski auf der Piste und wie fährt sich ein solcher Ski, wenn man ihn nicht genau mittig montiert (Shizo-Bindung)?

Bisher habe ich mir meine Skischuhe immer geliehen, da meine Füße bis vor 3-4 Jahren noch gewachsen sind. Welche Sohlenlänge gebe ich beim Kauf an, wenn ich ein montiertes Set kaufe?
Sollte ich das Set dann überhaupt montiert kaufen?
Meine Schuhgröße ist MP 28.5

LG Malte

domiheyLA
17.11.2011, 17:24
zuerst schuhe kaufen, dann sohlenlänge angeben. sonst unmontiert bestellen.

Mallioo
18.11.2011, 14:01
Kann jemand noch was zur Pisten- & Powdertauglichkeit des symmetrischen Sidecuts sagen?

jensr
18.11.2011, 14:04
Hi Mallioo,

symetrischer Sidecut ist entwicket für den Park. Auf der Piste und im Powder hat dieser Nachteile bzw. sie ergeben sich aus dem Montagepunkt der Bindung. Einen symetrischen sidecut nicht exakt mittig montiert zu fahren macht imho wenig Sinn.

Schau mal hier: http://www.kunstpiste.com/skilexikon/sidecut/

Mallioo
18.11.2011, 15:02
Danke für die Antwort. Wenn ich mir also einen Ski kaufe, den ich auch mal auf und neben der Piste fahren möchte, sollte ich nicht zu einem symmetrischen Ski greifen?
Dann sind Domain und Punx ja raus und es kommen wieder El Rey, Suspect, Threat, Panic und Revival wieder ins Spiel...