PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischer Watea



freak
23.03.2006, 23:00
hoi!

hab gedacht da schreib ich mal nen testbericht, war ja irgendwie grad paarmal ein thema, der ski

also

fischer watea, modell 05/06:

zum ski:
gibts ja nur in 192, shape ist 134/101/124, daraus ergibt sich ein radius von nur 25m
das tail ist recht stark hochgebogen, ein richtiger twintip ists aber nicht. ausserdem hat das tail eine schöne kleine einkerbung (da halten felle gut) bindungsmontagepunkt ist imho ziemlich weit vorn, wenn man nen anderen freerider daneben stellt.
die schaufel ist wirklich SEHR weich, eigentlich schon labbrig. der rest vom ski ist aber ein ganzes stück härter. vorspannung hat er fast keine. er hat nen holzkern und schöne seitenwangen, kein aircarbon-cap.

kurz noch zu mir: ~183cm gross, 70kg schwer, schlechter bis mittelmässiger fahrer, kraft gehtso, kondition ist aber ausreichend vorhanden (nicht das man bei dem ski kraft oder kondition bräuchte)
achja, bindung ist ne naxo nx21 drauf, tour bin ich aber noch keine gegangen.

test:
also der ski ist wirklich leicht zu fahren. draufstehen und kurve denken, dann dreht er schon. im weichen schnee surft er extrem gut, gerade beim langsameren fahren besser als jeder andere ski den ich schon gefahren bin. schnell fahren geht auch, die weiche schaufel wackelt halt dann, macht aber eigentlich nix. ich hab mir allerdings mal überlegt, ob es den ski net verbessern würde, wenn man die bindung 1-1,5cm nach hinten setzen würde. das tail ist halt schon ziemlich lang. kurven macht er halt wie schon gesagt von selbst, auch auf der piste. durch die für ihre breite, und vom flex weiche, recht torsionssteife schaufel lässt er sich sogar carven und liegt dann ganz gut auf der piste, nur bei vollgas grad aus wackelt die schaufel halt ganzschön. stört mich persönlich aber eigentlich auch net.
sehr gut find ich den ski im wald. 192 klingen zwar lang, aber durch das aufgebogene ende und den recht mittigen montagepunkt geht er da richtig gut, solange eben der schnee weich ist.
nicht so gut find ich den ski im abseitseinsatz bei schlechterem schnee, also bruchharsch, stark zerfahrenem schnee, buckel, oder wenig powder auf komischem untergrund. man kann da zwar fahren, aber ich nehm dann lieber den joystick, der geht da besser, der watea hat seine stärken eindeutig im weichen schnee.

nochmal abschliessend:

vorteile: klasse surffeeling, sehr entspannt zu fahren, sehr leicht zu fahren, felle halten gut am tail :)

nachteile: nicht wirklich der reisser im zerfahrenen und harten schnee (abseits, piste geht gut), sehr weiche schaufel (die wäre hier wahrscheinlich den meisten zu weich, ich finds ganz gut eigentlich :D 06/07 soll sie aber wohl härter werden) dadurch wenig rückmeldung

für wen ist er gut: für einsteiger, kleine/leichte leute, mädels, oder leute die nicht so schnell fahren, leute die nen ski wollen der sich auch leicht auf der piste fährt

meine meinung: ich find ihn für mich recht cool (ich mag lange und weiche ski), einen tick breiter könnt er sein, und wie gesagt, evtl setz ich mal die bindung nach hinten (kann aber auch an der naxo liegen, die ist halt auf schuhspitze montiert). für den preis den der ski normalerweise kostet ist er recht günstig für nen freerider seines kalibers, ausserdem ist er ja bisher wirklich günstig zu haben gewesen...

so, das wars, vielleicht ergänz ichs nochmal

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
24.03.2006, 07:42
fahr den schi auch, gleiche bindung sogar...
kanns weitesgehend bestätigen, werd aber (sobald ich zeit hab) auch noch meinen senf dazuschreiben

campagnard
24.03.2006, 08:44
bin ich den damals am nebelhorn auch gefahren? dann könnt ich den ja auch mal kurz zerreißen … ;)

freak
24.03.2006, 08:48
nee, du hattest den prohete :D

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. du und marius könntet aber mal testberichte von 06/07 birnen oder von birdos schreiben^^

Zorro
24.03.2006, 08:54
könnte man. aber du weisst ja sportstudenten sind immer so arg beschäftigt ;)

kann dem test bericht von freak zustimmen.

der atua hat ne ähnlich weiche schaufel...gleichzeitig aber n weicheres tail. man kann damit prima frontflips ohne airtime machen ;)

sendo
24.03.2006, 09:10
@marius: ja genau kann man recht gut machen ;D aha danke für den ausführlichen bericht!