PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit von (Salomon) Demo-Bindungen?



selle
13.11.2011, 22:05
Hallo zusammen,

ich hab ne kurze, wahrscheinlich dumme Frage: Ich hab mir ne günstige gebrauchte Salomon Demo-Bindung (S912 Ti) gekauft um auf nem Ski ein bisschen mit dem Montagepunkt spielen zu können und sie evtl. auch mal an andere Leute abgeben zu können...
Als ich die Bindung dann genauer angeschaut und ein bisschen damit rumgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass sich besonders der Hinterbacken recht einfach verstellen lässt (ist ja an sich der Sinn bei einer Demo-Bindung): Man muss einfach nen Hebel hochziehen und kann dann den Hinterbacken nach vorne und hinten schieben... Der Hebel lässt sich aber für meinen Geschmach fast ein bisschen zu einfach bewegen und er lässt sich auch nicht arretieren oder so.
Jetzt mache ich mit ein bisschen Gedanken, ob sich die Bindung/der Hebel bei einer härteren Landung oder sonst einem Schlag von selbst öffnen kann...
Sind diese Sorgen begründet? Hat jemand schon mit ner "Spontanverschiebung" zu kämpfen gehabt? Oder bin ich einfach paranoid? ;)

jensr
14.11.2011, 06:45
Ich denke du bist paranoid.

Im Ernst: Passt schon. Verleihbindungen sind nie so stabil wie die besten Bindungen ihrer Marke, aber sie reichen für die Breite Masse absolut aus.

Mich würde daran eher Standhöhe und Gewicht stören. Stabilität wäre für mich kein Problem.

campagnard
14.11.2011, 07:35
dass sie ausleiern ist normal … deshalb heiß sie ja auch Lei(h)bindung.

selle
14.11.2011, 10:02
Ich denke du bist paranoid.

Danke dafür ;) Ich hab schon angenommen, dass sie sicher und relativ stabil sein müssen. Als ich den Mechanismus dann aber in echt gesehen habe, hatte ich kurz Zweifel...

Jetzt muss ich die Dinger mal testmontieren um zu schauen, wie es mit der Standhöhe aussieht... Das Gewicht find ich jetzt nicht besonders tragisch.

knut
14.11.2011, 10:38
Dass es den Bügel durch Zufall hochdrückt, ist aber schon ziemlich unwahrscheinlich.

freak
14.11.2011, 11:16
ja, und einrasten sollte die bindung (also der gesamte hinterbacken, nicht der bügel) schon auch.

freak~[:fish:&:ghost:]