PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsschuljahr -> Freestyle Academy?



Luggii
12.11.2011, 14:11
Hallo,
ich werde im Dezember diesen Jahres 17. Ich wollte nach der 11. Klasse also nächstes Jahr ein Auslandsschuljahr machen. Nun bin ich am überlegen, ob ich vllt auf eine Freestyle Academy gehen soll. Hat jemand da Erfahrung oder kennt sich da ein bisschen aus?

LG
Luca

Flow Tha Rider
12.11.2011, 17:32
DU weißt dass die verdammt viel kosten pro jahr oder?

Luggii
13.11.2011, 18:16
jop

BornToSki2803
23.11.2011, 13:46
Ich war ein Jahr in vancouver, bin dann jedes wochenende hoch nach whistler gefahren, das war schon ziemlich nice. Kannst auch direkt nach whistler gehen, ich hatte damals sowohl in vancouver als auch in whistler n platz, hab mich dann fürs großstadtleben entschieden, weil ich diese erfahrung nicht zu 100% aufs skifahren reduzieren wollte, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Bin damals mit gls-sprachreisen unterwegs gewesen, kann ich empfehlen! viel spaß

Luggii
23.11.2011, 17:00
Weißt du noch was das ca gekostet hat? Bist du da auf die Schule gegangen?

overflow
24.11.2011, 00:54
War mit Stepin drüben, hat um die 500€ für das Jahr gekostet plus 150€ Visum.
Das Teure ist dann eher die Wohnung (ca 500$ Pro Monat) und der Skipass für Whistler (81€ der Tag) Ein großer Vorteil ist wenn du in Whistler arbeitest gibt viele Möglichkeiten wie dir der Pass gezahlt wird, bzw. n großer Teil
Gruß
overflow

pinga
24.11.2011, 10:31
overflow, das war dann aber sicher kein SCHULJAHr, sondern sprachschule oder sowas, oder? weil, alleine in ner wohnung wohnen klingt jetzt nicht so nach typischem auslandsschuljahr mit gastfamilie oder internat...


luggii, meinst du denn so'n richtiges auslandsschuljahr?
zu freestyle academy kann ich nix sagen, aber generell isses ja so, dass du bei den kommerziellen austauschorganisationen genauer sagen kannst, wo du hin willst. kostet dann halt auch mehr. und naja, von dem, was die einem ansonsten bieten... find ich persönlich nicht so cool, wenn man die gastfamilien bezahlt, damit sie nen schüler aufnehmen, anstatt das aus interesse zu machen...
da würd ich dann auf jeden fall eher die gemeinnützigen orgas empfehlen: afs (war ich selber mit weg) oder yfu. da kannst du dann halt auch angeben, dass du unbedingt in die berge willst (z.B. wäre da auch chile ne ganz spannende option, die haben über 60 länder zur auswahl), wie sehr die den wunsch beachten ist dann auch ein wenig glück, an wen deine unterlagen geraten...
ne freundin ist in montana gelandet und die fotos vom snowboarder dort sind schon ganz geil...

wenn du halt eh auf n internat willst, isses wohl ziemlich wurscht, ob gemeinnützige orga oder kommerzielle, weil wohnen in der schule kostet ja dann so oder so... ist aber eben auch ne andere erfahrung.

und was borntoski sagt, ob man die erfahrung dann auf's skifahren reduzieren will, ist auf jeden fall ne überlegung wert.

wenn du schon im sommer weg willst, solltest du dich aber auf jeden fall ganz bald drum kümmern, meistens muss man das gut n halbes jahr vorher alles festmachen...

BornToSki2803
25.11.2011, 13:52
In vancouver und auch anderen kanadisch schoodistricts soweit ich weiß, bekommen die Familien eine aufwandsentschädigung von 20$ pro tag. bzw war es damals vor 4 jahren noch so. natürlich kann man sich dann fragen ob die familien es dort wegen dem geld machen, aber diese erfahrung hab ich nicht gemacht. Vancouver ist eine stadt die nicht gerade billig zum wohnen ist, und dort genügend familien zu finden, die Gastschüler ohne diese aufwandsentschädigung aufnehmen denke ich mir wäre ziemlich schwierig. Dafür ist das ganze Programm dort ist echt gut organisiert, es kommen schüler aus der ganzen welt und nehmen eben dieses angebot wahr, ich zum beispiel hab ein jahr noch mit einem gleichaltrigen brasilianer zusammengewohnt, wir hatten für uns beide die komplette untere etage, mit eigener küche bad und kleinem wohnzimmer, netten gasteltern und immer vollem kühlschrank :rolleyes: Die gastfamilien die ich kennen gelernt hab, waren allesamt sehr nett und haben nicht den eindruck gemacht als würden sie uns abziehen wollen, aber es waren eben auch nicht immer die Familien, wo ich mir denke die es sich auch so locker hätten leisten können gastschüler wie mich ein jahr für kein geld unterzubringen und zu verpflegen.

Das ganze wird natürlich teurer als wenn man sich von einer gemeinnützigen organisation irgendwo mit glück in den bergen unterbringen lässt, aber dafür hat man eben mehr entscheidungsfreiheiten und kann z.b. auch während des jahres falls irgendwas nicht passt ohne probleme die familie wechseln. Wie viel das ganze genau kostet hängt dann im einzelnen davon ab wo du genau landest, da gibt es unterschiede in den Schulgebühren (als ausländer zahlst du in kanada für die schule) und den anderen kosten die da noch auf einen zukommen. Aber da frag einfach mal bei einer organisation nach, die können dir da mit sicherheit die genauesten informationen geben.

wo pinga recht hat, wenn du nächsten sommer fahren willst, solltest du möglichst jetzt anfangen dich darum zu kümmern, einfach mal mehrere organisationen anschreiben, dir angebote machen lassen und dich für etwas entscheiden. Die begehrten plätze in whistler sind schnell vergeben denke ich.

Über Ist (klick (http://www.ist-highschool-kanada.at/kanada/highschool/british_columbia/whistler_squamish/?js=1)) kommst du zum beispiel direkt nach whistler oder squamisch (ist ca 1 busstunde von whistler entfernt). Aber wie gesagt, da läuft es meines wissens so, wer zuerst kommt, mahlt zuerst

pinga
26.11.2011, 09:28
weil das grad bei borntoski etwas schief klang: bei gemeinnützigen orgas kann man auch problemlos die familie wechseln. und da muss man übrigens nichts für die schule extra zahlen, egal ob public oder privat.

übrigens kann die familie ja nicht so arm gewesen sein, wenn ihr gleich ne ganze etage hattet...

ich habe halt generell von mehr schlechten erfahrungen mit kommerziellen orgas gehört. das risiko bei einer familie, die eben jemanden wegen dem geld und nicht aus idealismus und interesse aufnimmt ist halt logischerweise größer. das heißt natürlich nicht automatisch, dass es nicht auch andere fälle gibt.

aber wenn's dir "nur" bzw. hauptsächlich halt um's skifahren geht und nicht um die auslandserfahrung an sich, dann muss du eben den höheren preis zahlen und kannst sicher sein, dass du in den bergen landest. hat man eben das größere risiko eine geldquelle für die familie zu sein.
ist nicht das, was ich für die richtige motivation halte (in den bergen leben und skifahren nach der schule auf eigene
faust ist ja auch noch möglich, ein auslandschuljahr ist meiner meinung nach nicht vordergründig für das exzessive ausüben der eigenen hobbys da), aber das ist dann eben ne persönliche entscheidung. vlt. wär dann irgendson ski-internat echt ne gute wahl.

oh, man, wenn ich mir das so überlege, würde ich mich auch am liebsten nochmal für ein auslandsschuljahr bewerben...

BornToSki2803
26.11.2011, 23:36
da kann man jetzt ewig drüber diskutieren... aber bock nochmal sowas zu machen bekomm ich auch bei dem gedanken daran... die erfahrung, egal wie und wo man es macht ist es aufjedenfall wert!

Luggii
27.11.2011, 16:35
Also ich finde die Idee eigentlich garnicht so schlecht... wie hast du deine Familie gefunden? Bist du dort auf die Schule gegangen? Weil ich fände es halt doch ganz cool wenn ich mir die Familie aussuchen kann und ggf. wechseln.

Piiiis

BornToSki2803
27.11.2011, 19:52
nee familie kannst du dir nicht aussuchen, schule kannst du dir aussuchen, was aber sehr praktisch ist da du dann relativ genau bestimmen kannst wo du wohnst. Familie wird dir dann irgendwann zugeteilt. Wenn du tatsächlich nach Vancouver gehen solltest kann ich dir Schulen empfehlen.

Luggii
28.11.2011, 14:41
Ja hast du die Schulen angeschrieben und gefragt ob sie dir ne Gastfamilie haben oder wie kann ich mir das vorstellen?

BornToSki2803
28.11.2011, 21:19
Nein habe alles über eine Organisation gemacht, die sitzen in Deutschland, bei denen musst du dich bewerben und die regeln dann das meiste für dich bzw. die vermitteln zwischen schule deiner gastfamilie und dir.
ich war wie gesagt mit gls-sprachzentrum unterwegs, ist eine solche organisation, gibt aber noch viele andere
Da gibt es aber auch entsprechende Foren für, musste mal googlen

lablala
02.12.2011, 17:40
Jup, war für ne Saison drüben in Kanada, BC, Rossland.http://www.redskiacademy.com/Academies/RedMountainFreeskiAcademy/tabid/58/Default.aspx
Da bin ich an den Wochenenden mitgefahrn, Preise kenn ich ungefähr, müssteste mir aber mal ne PN schreiben.
Da wird dann auch 3 mal pro woche + Wochenenden gefahren.
Lifestyle ist relativ mellow wenn du nicht schlecht in der schule bist. Über iSt war ich drüben, hab mich dann da in son Wochenendprogramm eingeschrieben, das dieses Jahr allerdings nicht mehr existiert. Wenn du genaueres wissen willst schreib mal ne PN, zum Preis: teuer.