PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uttendorf weissee ?!?



cj6pa
23.03.2006, 15:46
hi leute,

kennt sich jemand in uttendorf weissee aus?

wenig lifte, bis 2700m,nordseitig, da sollte es doch jede menge varianten geben ?

hat von euch jemand info's ?

danke vorab! :) ???

gletsch
23.03.2006, 18:09
Hallo ;

ich war Ende Februar dort. Allerdings v.a. auch Skitourengehen (nur ein Tag Varianten). Ist sehr lohnend und landschaftlich doch ein Kontrast zum typischen Tree-Skiing heuer im Osten Österreichs (selbst der Krippenstein wirkt bissi weniger alpin im Vergleich zu Uttendorf/Rudolfshütte).

Es gibt genug Varianten, die mit ein wenig Hiken von den Liften zu erreichen sind, aber wirklich toll wirds halt, wenn du auch Touren gehen willst. Dann gibts tolle Kombination, z.B. 800 Hm Aufstieg und Abfahrt über 1500-1800 Hm. je nach Ziel (dann allerdings mit Taxi, Bus, Autostopp wieder zurück zum Enzingerboden, tw. recht mühsam, z.B. vom Felbertauern zurück zu kommen).

Hier ein paar Fotos:

sendo
23.03.2006, 20:42
ach mist hab mir fast gedacht das sich das mal lohenen würde nächste saison :)

dEFcHILL
23.03.2006, 21:33
.und es gibt auch eine kranke steilwand :baby:

Bud Spencer
23.03.2006, 22:01
allerdings wird man die ersten male, bis man weiss, wo ungefährt die steine liegen, ordentlich die ski schrotten ;)
hat das problem, dass der schnee bei wind sofort weg is und sich kaum in hängen sammelt, die man vom lift auf befahren kann...

außerdem: wenns kalt is in nem 2er sessel für über 15min sitzen wenn der wind übern grat bläst hört sich vll weniger schlimm an als es is...

gletsch
23.03.2006, 22:44
Ja, Steine waren ab und an ein Problem. Es gab für dortige Verhältnisse recht wenig Schnee (2m auf der Hütte, 1 knappen Meter unten am Enzingerboden) und zudem gabs vor meiner Ankunft einen heftigen Föhnsturm (dann nochmal einen am Tag vor der Abreise, Spitzen bis 108 km/h --> im Hotel herumsitzen). Auf diese Schneedecke hatte es dann am Abend der Ankunft ca. 20-30 cm ganz lockeren Pulverschnee geschneit (ohne diesen Neuschnee wär die Woche ziemlich mau gewesen). Wir sind des öfteren über frisch verschneite Steine rübergerattert, allerdings war es nicht so arg wie zunächst befürchtet, v.a. da wir tw. ja Touren über Gletscher(reste) bzw. Firnfelder unternommen haben. Aber gerade in den (steileren) Hängen im Bereich der Varianten nahe der Liftanlagen wars ab und an prekär bzw. war ziemliches Aufpassen gefordert.

Dass man dort Glück mit dem Wetter braucht (und mit Ausnahme des letzten Sturmtages hatten wir das auch, allerdings sehr kalt mit Temperaturen oben bis an die -20 Grad) ist klar.

freak
23.03.2006, 23:12
außerdem: wenns kalt is in nem 2er sessel für über 15min sitzen wenn der wind übern grat bläst hört sich vll weniger schlimm an als es is...


das ist übel... hat sich bei uns in frankreich grad eine die backe erfroren...

freak~[:fish:&:ghost:]

cj6pa
24.03.2006, 08:53
super !

vielen dank für die infos und fotos!
das schaut ja nicht schlecht aus,
am besten wohl in verbindung mit einer skitour !!!
:) :) :)wird heuer nocht getestet!!

Rudo123
24.03.2006, 09:31
passt wahrscheinlich nicht so ganz weil iihr ja mehr übers freeriden redet, aber park sollen die ja auch ganz einen nettn haben und ein snowboardcontest is in nächster zeit auch einer!!

Bud Spencer
24.03.2006, 12:15
also wegen des parks braucht man sicher nicht annen weissee fahren. sooo prall is der nicht...

whiterusher
02.04.2006, 15:11
He, aber aber der Park is doch fein...

www.lakesidepark.at.tf

gex
03.04.2006, 15:02
im bergstolz war auch ein bericht darüber... in dr januarausgabe


da fällt mir ein... wo ist eig die februarausgabe???

Blomi
01.12.2006, 16:57
Hab auch mal ne Frage zu dem Gebiet:

Kann man da auch mit Pistenfahrern hin?
Wir haben so'n paar Strategen dabei, die lieber Piste fahren, aber da scheint mir das Angebot doch eher "übersichtlich" zu sein!? 21 Pistenkilometer ist ja nicht so viel.

Die Varianten klingen ja schon interessant.

.Gh#Z7
01.12.2006, 18:41
Pisten sind großteils lange Flachstücke mit einigen Steilstücken dazwischen. Also viele Schussstrecken dabei, wenn man nicht im Flachen versumpfen will.

Haben zwar im Sommer ordentlich herumgebaggert, weiß aber nicht, wie die Pisten jetzt aussehen.

Bud Spencer
01.12.2006, 19:12
Kann man da auch mit Pistenfahrern hin?
Wir haben so'n paar Strategen dabei, die lieber Piste fahren, aber da scheint mir das Angebot doch eher "übersichtlich" zu sein!? 21 Pistenkilometer ist ja nicht so viel.

ne, das is dann ziemlich sicher nix. gibt im endeffekt nur drei/vier pisten. eine oben am sessel, der aber ziemlich lahm is und die piste is oben auch ziemlich flach, eine vor der rudolfshütte mim schlepper (ziemlich kurz), dann rudolfshütte-mittelstation (lange ziehstücke) und zwischendrin noch ein schlepper, der zwar bissl "steiler" aber dafür umso kürzer is. für ein tag passts auf jeden fall, meinetwegen auch für zwei. aber wenn man nur auf der piste unterwegs is... hm.

Blomi
01.12.2006, 23:20
na, dann weiß ich ja, was ich davon zu halten haben.
danke für die auskunft.