PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwartungen an Salomon Tourenbindung - Schwachstellen der Duke



beatbop
10.11.2011, 00:04
Hi!
Da ich ja grad vor der Entscheidung stehe mir neue Ski zu holen, oder bis nächstes Jahr zu warten um die neue Salomon/Atomic Tourenbindung montieren zu können, würde mich eure Einschätzung interessieren wie groß der Inovationsgehalt der neuen Bindung sein wird.
Die Rede ist ja von 1cm niedrigerer Standhöhe als bei der Duke. Stöhrt euch die Standhöhe bei derDuke/Baron?
Auch soll der Flex des Skis nicht durch die Bindung beeinträchtigt werden. Wie wichtig erscheint euch das?
Sprich wird sich das warten lohnen, oder wirds nur marginale Verbesserungen geben?

knut
10.11.2011, 07:57
Wer weiss das schon?

campagnard
10.11.2011, 08:54
ich erwarte, dass meine core punkte mit dieser bindung nicht mehr unter 150 fallen.

Nepomuk Brzlav
10.11.2011, 23:56
Stöhrt euch die Standhöhe bei derDuke/Baron?
Ja, mich schon. Es gibt aber Schlimmeres.


Sprich wird sich das warten lohnen, oder wirds nur marginale Verbesserungen geben?
Das kann Dir vermutlich noch niemand sagen.

Allgemein: Ich wäre vorsichtig bei solchen Produkten im ersten Jahr. Die Duke hatte auch ihre Probleme mit brechenden Schlitten der Gleitplatte, die dann im zweiten Jahr behoben waren. Da können sie noch so viel erzählen, wie viel sie getestet haben, erst die Rückmeldungen von vielen vielen Kunden und die Auswertung der Gewährleistungsfälle bringt jede Schwachstelle zu Tage.

jensr
11.11.2011, 06:14
+1

Ich denke es dürfte zwei Haupt Vorteile geben:

- weniger Standhöhe
- mehr Flex

Mehr Flex kann auch die F10/12 Tour. Dazu ist sie noch deutlich leichter. Flex halte ich eher für das gehen für wichtig. Beim fahren kann etwas Versteifung bei den meist recht weichen Freeride Nudeln eigentlich nicht wirklich schaden (Full rocker mal ausgenommen). Aktuell würde ich, da ich keine Zwerte 13-16 fahre, daher eine F10/12 der Duke vorziehen.

freak
11.11.2011, 07:25
flex beim gehen? im ski? was soll denn das bringen?
falls du meinst die bindung, da ist weniger flex beim gehen besser, hätte da aber auch über die duke noch keine beschwerden gehört.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.11.2011, 07:28
Warum sollte die F12 mehr Flex liefern? So'n Käse.

Ein wesentlicher Vorteil der Guardian/Tracker könnte der Bedienkomfort werden.

jensr
11.11.2011, 08:00
Ich meine flex beim gehen. Dazu sagt Marker:


Ähnlich der Rahmen-Aufbau: die HOLLOW TECHNOLOGY, eine mit Glasfaser verstärkte Hohlraumkonstruktion, reduziert das Gewicht bei höchster Fahrstabilität. Das neuartige Material erlaubt der Platte, im „Walk“-Modus zu flexen. Auf diese Weise erreicht die TOUR einen unglaublichen Gehkomfort.

Ob's stimmt oder nicht, keine Ahnung.

@Knut: Du hast doch beide getestet. Unterschied bemerkt?

knut
11.11.2011, 08:19
Im verriegelten Zustand nicht. Da dachte ich, geht's drum.

Dass die Marketing-Abteilung tatsächlich die Gummiartige schwabbeligkeit der Tour als Feature vermarktet, zeugt von verdammt dicken Eiern!
Die ist nämlich einfach nur wabbelig (im Extremfall kann sich der Schuh aus der Bindung winden). Und in meinen Augen hat das absolut keine Vorteile. Flexibilität beim Gehen muss vom Schuh kommen, die Bindung sollte Kraftübertragung zulassen.
Aber Marker meint ja auch, dass das Zurückversetzen der Bindung für den Walk-Modus ein Feature ist.

jensr
11.11.2011, 09:07
Interessant. Würdest du demnach für gelegentliches Aufsteigen und viel normales Variantenfahren/Piste (10% zu 90%) eher ne Baron oder ne F12 nehmen? Ich war bisher der Auffassung das die Tour Serie da quasi keine Nachteile hat.

knut
11.11.2011, 09:51
Naja, der grosse Nachteil der (letztjährigen) Tour ist der fragile Vorderbacken. Ob dessen Aufhängung diese Saison verbessert wurde, muss sich noch zeigen. Die Infos sind undeutlich aber es ist was am Plastikrahmen geändert worden.

Ansonsten geb ich Dir recht: Da hat die Tour gegenüber der Baron keine echten Nachteile. Das Verwinden im Gehmodus ist zwar kein Feature, aber auch kein Problem, solange sich nicht fette Eisklumpen unter der Bindung bilden. Und das ist eh immer doof.

freak
11.11.2011, 10:52
Ich meine flex beim gehen. Dazu sagt Marker:


Ähnlich der Rahmen-Aufbau: die HOLLOW TECHNOLOGY, eine mit Glasfaser verstärkte Hohlraumkonstruktion, reduziert das Gewicht bei höchster Fahrstabilität. Das neuartige Material erlaubt der Platte, im „Walk“-Modus zu flexen. Auf diese Weise erreicht die TOUR einen unglaublichen Gehkomfort.

Ob's stimmt oder nicht, keine Ahnung.


das mag stimmen, bringen tut es aber mit sciherheit nicht, höchstens schaden.

freak~[:fish:&:ghost:]