PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armada AKJJ , Mr Pollard Opus oder doch Salomon Rocker 2?



blindside
09.11.2011, 20:08
Hi ihr lieben ! sufu hat nix ausgespuckt leider!

Ich bin auf der suche nach einem Powderski für kommende Saison.
Ich bin 180 groß, wiege ca. 90 Kilo , bin 19 Jahre alt, und ein guter Fahrer.
ich hatte bis jetzt den ersten fetten JJ 08/09 in 175. damit bin ich nun 3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden. das war meine allroundwaffe für alles.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, jedoch sollte er etwas länger , und härter sein. Eigentlich dachte ich zuerst WOW der AKJJ ist die Wahl... dann kamen aber Mr Pollard und Rocker 2 in frage. alle sind sehr gleich. bis auf den MR pollard den es nur in 185 gibt.
Fahren: ich fahre alles, am liebsten im Powder und Pillows im Wald, möchte aber auch für große offene hänge was schönes haben. ich möchte mich draufstellen und runtercruisen , ein surfgefühl haben und ein ski der sich auf der Piste gut (wie mein alter JJ ) carven lässt.
cliffs springe ich 2-3 m vlt dieses Jahr auch was mehr.

Hat jemand Fotos von den Rockern? ich suche noch gscheide Fotos von den Rockern . hat jemand einen dieser ski und kann sagen was er gut /schlecht findet?

Specs:
AKJJ: 131-141-120-138-128 R:18m
Rocker2: 144-122-134 R:26m
Opus: 144-118-141 R: 17,2m

Negativ :
AKJJ: Design
Opus: nur 185 bei Fullrocker, nicht so einen augeprägten early taper,
Rocker2: viel härter, early taper nur vorne?


Positiv:
AKJJ: ist an tip/tail weicher und waist härter, Early Taper an Tip/Tail
Opus:, Design, qualität?, scheint gut durchdacht zu sein?
Rocker2: scheint laufruhig zu sein

Mir ist es eigentlich wichtig das der Ski sich auf der Piste carven lässt, das heisst wenn er einen Rocker vorn und hinten hat, MUSS er Early taper an tip und teil haben , und ein normalen camber unterm fuß. auch der ski muss hart unterm fuß sein da man eh ne kurze fläche auf der Piste hat.
Wichtig ist mir eigentlich auch das der ski unterm fuß hart ist dabei aber an tip/tail eher weich.

Ich hätte gerne Fotos von allen Skiern wo man camber/rocker sieht. und evtl vergleichsfotos um den early taper zu vergleichen.

Was denkt ihr?

Bindung kommt wenn ich irgendwo eine finde , eine FKS140xxl drauf, die aktuelle in orange , passt natürlich top zum Armada.


Liebe Grüße

limo
09.11.2011, 20:15
Ich hatte den JJAK diese Woche mal in den Händen. Wirkt schmaler und steifer als der JJ. Das Design ist so hässlich gar nicht )).
Der ganze Ski wirkt irgendwie "straffer" als der 185 JJ. Hat mir gut gefallen. Ist sicher auch auf der Piste angenehm und für Aufstiege geeignet. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er spurstabiler ist (Der Schwachpunkt vom 185 JJ mMn). Wobei er natürlich nicht zu den wirklichen Stahlträger zählt.
Mehr kann ich Dir nach dem kurzen Augenschein auch nicht sagen. Der Ski gehört einem Kumpel von mir, der bisher auch die 185 Version hatte. Schnee zum Testen ist ja leider keiner da.

Würde den Ski aber ohne bedenken gegen die 185 Version austauschen :-)

Loki87
09.11.2011, 20:28
Also den Rocker 2 fand ich beim "handflexen" sehr nudlig. Hat mich nicht überzeugt.
Der JJ macht nen ganz vernünftigen Eindruck.
Zum Pollard kann ich nix sagen.
Ich würd dir noch den Atomic Bent Chetler ans Herz legen, der Ski is definitiv ausgreift und macht genau das, was du beschrieben hast.
Rockerbilder dürftest auf TGR genug finden.

blindside
09.11.2011, 20:32
ne , benchetler fällt raus, wieso , keine Ahnung ist einfach so :)

jensr
09.11.2011, 20:40
...
ich möchte mich draufstellen und runtercruisen , ein surfgefühl haben und ein ski der sich auf der Piste gut (wie mein alter JJ ) carven lässt.
...
Mir ist es eigentlich wichtig das der Ski sich auf der Piste carven lässt
...
auch der ski muss hart unterm fuß sein da man eh ne kurze fläche auf der Piste hat.
Wichtig ist mir eigentlich auch das der ski unterm fuß hart ist dabei aber an tip/tail eher weich.


Vergiss Armada, Salomon und Herrn Pollard. Spar Geld. Du suchst nen K2 Pontoon in 189cm.
-> http://shop.sport65.de/Ski/Freeride/Twintips/K2-PonToon-2011::1845.html

Jari
09.11.2011, 20:44
Versteh das mit dem Early Taper nicht. Dadurch hat man doch beim heizen auf der Piste überhaupt keinen Kantengriff. Kenne jetzt nur JJ und Rossi S3 und finde die jetzt zum carven auf der Piste eher nicht so toll.
Line hat beispielsweise für dieses Jahr den Early Taper am Francis Bacon verringert um die Performance auf der Piste zu verbessern. Dann liegt mehr Kante auf der Piste.

BlackDiamond
09.11.2011, 20:47
ich hatte diesen herbst die möglichkeit den rocker2 zu testen. als erstes ist mir aufgefallen, dass der ski extrem leicht ist für seine ausmasse. der flex ist schwierig zum einschätzen, da ich 1. auf grund der schneelage nur piste gefahren bin und 2. der ski nur in 184 fuhr. bei dieser kombination und meinem gewicht/grösse (93kg und 190cm) war der ski ziemlich unruig!
ein blid vom seitenzug findest du hier: http://www.salomonfreeski.com/us/minisites/rocker2/

blindside
09.11.2011, 21:16
...
ich möchte mich draufstellen und runtercruisen , ein surfgefühl haben und ein ski der sich auf der Piste gut (wie mein alter JJ ) carven lässt.
...
Mir ist es eigentlich wichtig das der Ski sich auf der Piste carven lässt
...
auch der ski muss hart unterm fuß sein da man eh ne kurze fläche auf der Piste hat.
Wichtig ist mir eigentlich auch das der ski unterm fuß hart ist dabei aber an tip/tail eher weich.


Vergiss Armada, Salomon und Herrn Pollard. Spar Geld. Du suchst nen K2 Pontoon in 189cm.
-> http://shop.sport65.de/Ski/Freeride/Twintips/K2-PonToon-2011::1845.html
das einzige was stimmt ist : draufstehen runtercruisen wohlfühlen . aber sonst nichts ;)

jensr
09.11.2011, 22:08
Öhem wieso? Stimmt alles.

blindside
13.11.2011, 14:15
Habe in einem schwedischen Forum gelesen das der Opus schnell ausverkauft ist. infos darüber? limitierte Auflage?

denkt ihr das für mich der Opus 185cm zu kurz ist wenn ich selber 180 bin? bzw wäre der AKJJ in 195 zu lang?

habe nun flextabellen gefunden und berichten zufolge ist der flex vom AKJJ und Opus nahezu indentisch, nur das der Opus am tailrocker bisschen weicher ist.

Joker
13.11.2011, 23:53
Wie wäre es denn mit einem Rossi Super 7? Vom Design her und den Ausmaßen recht ähnlich wie der AK JJ, jedoch um einiges härter. Bin in letztens gefahren und hat mir einen "sehr" steifen Eindruck vermittelt, im Gegensatz zu meinem JJ.

suntoucher
14.11.2011, 11:35
wenns keine nudel sein soll wär ein bibby pro auch eine option

michi the 3rd
14.11.2011, 19:44
Also wenn du auch noch auf der Piste "gut" carven willst, dann schau dir doch mal den Sir Francis Bacon von Line an. Ich hab den 10/11er daheim und bin extrem begeistert vom Ski! Meiner Meinung nach eine eierlegende Wollmilchsau. Hier würde ich sagen 70% Pow, 30% Piste.

Der Opus is halt noch mehr auf Pow ausgelegt. Bin ihn aber leider (!!!) noch nicht gefahren.

Über die Qualität von Line musst du dir keine Sorgen machen. 185 cm passt bei deinen Abmessungen wie die Faust aufs Auge.

Wäre cool wenn du dir den Opus holen würdest und mir dann berichtest, wie sich die Zahnstocher so fahren ;)

Ciao Michi

blindside
14.11.2011, 22:29
ja ich bin immoment sehr interessiert am line . muss nur hier in der nähe n shop finden :) oder halt vlt doch den akjj``?

Jari
14.11.2011, 23:29
Hatte heute das Vergnügen sämtliche Ski deiner Auswahl mal befingern zu dürfen. Wenn du mit dem JJ schon zufrieden warst und etwas längeres und härteres suchst, ist der AK das richtige. Den Opus fand ich um einiges weicher und er hat wirklich ein weiches Tail (finde das bei Landungen nicht so toll). Er ist zwar direkt unterm Fuß hart, aber nur über einen sehr kurzen Bereich. Der AK ist einfach komplett steifer und meiner Meinung nach für 90 Kilo der bessere Allrounder, der sich im verspurten und härteren Schnee nicht so schnell aus der Ruhe bringen läßt. Sir Francis Bacon und Rocker2 sind auch weicher als der AK.
Die Lines sind optisch gesehen eh zu schade um damit zu fahren, die gehören als Kunstwerk an die Wand!!!

blindside
15.11.2011, 01:44
coool!

würdest du den Opus vom flex so einschätzen wie der normale JJ?
laut flextabellen hab ich gesehen das Opus und AKJJ vom flex bis aufs teil gleich sind. naja , aber das ja alles objektiv? oder subjektiv? :S

Jari
15.11.2011, 13:14
Ich meine der normale ist dem Opus ähnlich, Opus scheint etwas weicher, hat aber auf jeden Fall ein weicheres Tail.

Bin gespannt ob wir solche Dinger in diesem Winter überhaupt brauchen. Wenigstens wird es mal kälter.

blindside
15.11.2011, 13:57
was mich halt sehr überzeugt sind die ganzen videos vom Opus.... wie die Leute damit ballern und scheinbar kein problem mit einem zu weichem flex haben..

Loki87
15.11.2011, 15:37
Morisson ballert mit dem Obsethed auch die härtesten Lines runter und trotzdem jammern ständig Leute der wäre viel zu weich.
Ich denk das is eh immer sehr subjektiv mit welchem Flex man schnell fahren kann und ob man sich jetzt unbedingt an den Pros orientieren sollte,bleibt zumindest kritisch zu überdenken.
Die Leute aus den Vids würden vermutlich auch nen GS-Ski im Powder zu nem Jib-Ski machen.
Vermutlich machst mit keinem der Ski viel falsch. Ich würd den Preis entscheiden lassen.Oder vorher testen.


PS:Grade bei so Sachen wie den angepriesenen Vorzügen des Rocker2 würd ich dir raten ihn vorher zumindest mal in die Hand zu nehmen. Ich fand das klang in den Videos immer sehr einleuchtend und auch vielversprechend, aber als ich ihn in der Hand hatte, wars auch nur ein Ski wie alle andern auch.

Wayne
15.11.2011, 17:30
Haste dir mal den Patron von Nordica überlegt? Ich hatte den am WE in Sölden in der Hand, 193 is ja nicht schlecht...nur leider nicht gefahren, weil diese geizigen Dänen die Ski nur an Dänen rausgerückt haben. Unglaublich.

michi the 3rd
16.11.2011, 13:20
des is echt so: kauf dir den ski der dir am meisten taugt und du wirst auch beim fahren ends die gaudi haben!
no matter what!

blindside
18.11.2011, 11:46
So, gutes Angebot bekommen für Opus + FKS 140, optisch passt das leider garnicht. das ist dann aber egal..

ich bin 180, der ski 185, mit leichtem fullrocker.
ski davor : 175 (jj) . Der Opus wird mir nicht zu kurz sein oder?

ich kann einfach keine tnscheidungen treffen ! Mist !
Grüße

Jari
18.11.2011, 12:16
Ach du hast den JJ in 175 gehabt? Dann sind 185cm doch super.
Schlag zu und mach dir keinen Kopf mehr und bete das der passende Schnee für das gerät fällt!!!
Einen Ski aus dieser Kategorie möchte ich persönlich nicht noch Länger als Körpergröße +5cm haben.

jensr
18.11.2011, 12:19
Länge dürfte für meinen Geschmack knapp passen. Bin genau so groß wie du.

sypozis
18.11.2011, 12:33
ist der Opus nicht fast der gleiche Ski den Mr. Pollard die Jahre zuvor gefahren ist (mir fällt gerade der Name nicht ein)?

falls ja ist das ne ultra weiche Nudel! :)

Jari
18.11.2011, 12:47
Ist nicht der gleiche. Der EP Pro war auch um einiges breiter.

sypozis
18.11.2011, 12:51
ah genau der EP PRO war es... vielen dank

selle
18.11.2011, 14:02
Pollard hatte doch immer 2 Skis: den Ep Pro (jetzt Opus) und den SFB (Sir Francis Bacon). Und der SFB war die Nudel...

Jari
18.11.2011, 14:25
Genau andersrum ist es. Und EP Pro ≠ Opus

Langsam krieg ich hier Hunger auf Nudeln.

selle
18.11.2011, 16:16
Genau andersrum ist es. Und EP Pro ≠ Opus

Langsam krieg ich hier Hunger auf Nudeln.

Ah, ok. Ich hab keinen der beiden Skis je in der Hand gehabt, deswegen die Verwechslung... Und ja, der EP Pro ist nicht = Opus, aber es ist der (schmalere und weniger gerockerte) Nachfolger...

blindside
23.11.2011, 12:18
Habe mich nun fü den Opus eigtl entschieden. der AKJJ ist mir leider n tacken zu lang . wäre Körpergröße +15cm . und Opus nur +5 .

Mir hat der Händler von der fks 140 abgeraten. 1. weil er meinte man kann stoppet nicht tauschen. 2. weil sie so nen kleinen einstellwert hat(Sohlenlänge). 3. weil er meinte die schrauben sitzen so eng das sie leichter rausreissen.
ich will sie eigentlich trotzdem haben. was denkt ihr? wenn ich mir die auf 325 sohlenlänge montieren lasse,(internet) wird es doch kein problem sein sie auf meinen Schuh selber einzustellen bzgl anpressdruck? soviel kann die sohlenlänge nicht unterschied haben oder? 320mm sohlenlänge ist ja bekanntlich nicht bei jedem skischuhhersteller gleich.

nunja. hat sich zwischen der aktuellen und letztjährigen fks 140 etwas geändert? optisch passt die schwarze von letztem Jahr besser. preislich macht es für mich keinen unterschied.
das optische ist wirklich egal. aber wenn man die Wahl hat...

jensr
23.11.2011, 12:36
Was hat dein Händler denn alternativ empfohlen? Ich würde alternativ zur Pivot höchstens ne PX mit race Hinterbacken (kurze Version, ab z12) empfehlen. Die hat nen großen Verstellbereich und Stopper sind leicht zu tauschen.

Mit 1 und 2 hat er nämlich nicht ganz unrecht. Stopper tauschen ist Aufwand und der Verstellbereich ist wirklich klein. 3 ist meiner Meinung nach Bullshit. Der kurze, aber breite Montagebereich ist ja gerade der Vorteil der Pivot. Nicht umsonst sind die race hinterbacken bei der PX kürzer.

Ich bin halt der Meinung wenn Drehteller, dann richtig. Also PX18 (Z8 - 18 ), Vollmetall und mit dem drehbaren Vorderbacken. Die "kleine" 14er Pivot hat den Vorderbacken der normalen alten Pivot, PX, NX, ... also nicht schlecht aber eben starr und kein Metall. Finde ich nicht so prall, ähnlich wie die PX18 mit drehbarem Vollmetall vorne, aber starrem Hinterbacken. Das sind alles so Kompromisse.

Geändert hat sich bei den Pivots schon seit ewigkeiten nix (ausser den Stopperbreiten).

Joe
23.11.2011, 13:29
wenn die bindung mal montiert ist muss man ja eh keine stopper mehr tauschen, verstellen kann man sie 1cm und wenn mans auf seinen schuh montiert muss mans ja auch nicht mehr groß verstellen... und das bohrmuster is gut und die bindung reißt bei mir und den leuten die ich kenn eigentlich nie aus. anders als die jester und andere marker royals, die ja mit ausreissicheren schrauben werbung machen.. generell ist der metallvorderbacken schon angenehmer und auch haltbarer, aber wenn kompromiss dann am vorderbacken. die px race aus metall is auch nochmal schwerer als die pivot. vielleicht fällt dem händler die montage nicht so leicht wie bei den anderen bindungen und er will dir deswegen ne andere empfehlen...

BlackDiamond
23.11.2011, 13:49
das was du über sohlenlängen glaubst zu wissen ist blödsinn! wenn ein schuh eine sohlenlänge von 320mm hat, dann ist die sohle egal bei welchem hersteller genau 320mm lang. jedoch ist nicht bei jedem schuh der selben grösse die sohle gleich lang...

Loki87
23.11.2011, 17:30
Das Problem für deinen Händler bezüglich Stoppern liegt schlicht und einfach darin,dass er bei den Marker Modellen beispielsweise die Stopper viel leichter untereinander tauschen kann und das deshalb für ihn einfach wirtschaftlicher ist. So wurde mir das mal bei greenroom.at erklärt.
Ich denk der is da einfach bisl auf möglichst wenig Aufwand und Kostn für sich selbst aus.
Sonst wurde ja eh schon alles gesagt. Wenn die Bindung willst, dann kauf auch die.

blindside
23.11.2011, 18:07
œLoki. bei dem laden war ich ;)

Loki87
23.11.2011, 18:19
:D
Ok,dann weisst ja wies aussieht ;-)
Der hat mir das damals im Zusammenhang damit erklärt, weil ich auch bezüglich Look/Rossi gefragt hab und er meinte er würd mir zu Marker raten, weil sie die breiten Stopper da problemloser herbekommen und deshalb das ganze billiger für mich würde als mit der Look/Rossi.
Denk bei denen bist gut aufgehoben, hat mich damals echt fair und ehrlich beraten.

Würd aber trotzdem die Look/Rossi nehmen, denn das mit dem Ausreissen sollte wohl echt kein Thema sein. Über sowas kann man sich ewig Gedanken machen odr einfach mal selbst die Erfahrung machen ;)

blindside
23.11.2011, 18:26
ja. ich bin irgendwie gegen die Royal Serie. fragt mich nicht warum. das ist wie bei manch anderen die eher abstand von Fischer Skiern halten . Komisch und eigentlich dumm . aber ich hätte gern ne Look/Rossi :)