PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für neue Bretter



Junksta
09.11.2011, 14:21
Hallo Ihr lieben,

Ich bin auf der Suche nach neuen Brettern. Ich habe schon selbst ein bisschen rumgesucht, aber leider bin nich nicht mehr ganz up 2 date was es so an Neuerungen gibt und der Bretterwald ist recht groß geworden :confused: :confused: :confused: .

Ich selber fahre die Völkl Karma 2004/2005 177cm seit über 6 Jahren, solangsam sind diese aber ganz schön ausgelutscht darum sollte solangsam mal was neues her. Davor hatte ich einen Race Ski von Fischer.....

Meine Fahrgewohnheiten sind 40% Piste 30% Park 30% Powder. Ski fahren tue ich seit über 20 Jahren, hab auch zwischendurch mal angefangen die Ausbildung zum Skilehrer, also ich glaub fahren kann ich sehr gut! (Im Park tob ich mich auch gern aus, sofern es einen gibt und wenn es mal wieder 30cm Neuschnee gibt, versuch ich Pisten zu meiden :D)

Größe 177 cm
Gewicht 75 KG

Am Karma mochte ich bisher die Gute Kontrolle bei hoher Geschwindigkeit, da ich wenn ich Piste fahr es auch gern laufen lass. Im Powder hat mich der Ski auch gut begleitet sofern der Schnee nicht all zu Tief war. Ich denk das ich auf jeden fall einen etwas längeren Ski als die 169cm vom Karma benötige, denn machmal hatte ich das gefühl der Ski ist ein bisschen zu kurz für mich, da durch die Tips ja auch etwas Kante wegfällt.

Genauso benötige ich eine passende Bindung, taugen die Shizo von Marker, ich finde die 60mm Verstellung sehr interessant.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke euch
JunkeY

Junksta
14.11.2011, 10:44
folgende Skis hätte ich nun mal gefunden

Völkl Wall 115-87-115
K2 Recoil 121-90-115
Kung Fujas 133-102-127 (wie ist die Pistentauglichkeit bei diesem)

Könnt ihr mir zu den etwas sagen?

Mallioo
14.11.2011, 11:07
der wall ist aufgrund seines sidecuts ein reiner parkski. der recoil ist der nachfolger vom revival, welche ein relativ guter allrounder gewesen sein soll.

Junksta
15.11.2011, 06:49
der wall ist aufgrund seines sidecuts ein reiner parkski. der recoil ist der nachfolger vom revival, welche ein relativ guter allrounder gewesen sein soll.

Hallo Mallioo,
vielen Dank für deinen Post.
Du meinst mit dem Wall werde ich nicht so glücklich sein im BC? mein Karma hatte nen Sidecut von 119-87-111 der ging so einigermaßen solange der Schnee nicht all zu Tief war!

Weißt du wie der Recoil auf hohe Geschwindigkeiten und Harte (Eisige) Piste reagiert? (Kantengripp)

Joerga
15.11.2011, 09:34
Der Recoil wäre eine sehr gute Wahl. Fährt sich wunderbar im Park, ist einigermaßen Breit und fährt sich (in der richtigen Länge) auch sehr gut auf der Piste. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten fängt er natürlich aufgrund des JibRockers iwann zu flattern an, aber als Allrounder ist er wirklich super.

Junksta
16.11.2011, 08:59
Was denkst du wäre denn die richtige länge?
Ich bin 177cm

Hat der Recoil nicht ein All-Terrain Rocker? Zumindest steht das auf der K2 Seite.

Joerga
16.11.2011, 09:09
Ja, der hat nen All-Terrain, is aber eh fast das gleiche ;).
Ich würd ihn dir in 179cm empfehlen. Fürn Park wär zwar 174cm eher etwas besser, aber damit du auch auf der Piste besser fahren kannst, wirste mit dem längeren dann wohl besser klar kommen.

Junksta
16.11.2011, 09:29
Ich hab auch nochmals geschaut und meine Karma waren 177 also Persönlich hät ich jetzt auch gesagt das 179....

Bindungstechnisch hättest da auch n Tip?
Also ich hab mir überlegt ne Schizo (wegen den 6cm verstellweg) zuzulegen, aber welche eignet sich da? oder gibt es ne alternative?

Joerga
16.11.2011, 09:43
Warum willste so nen großen Verstellweg. Genrell kannste mit den Marker Bindungen nix falsch machen, solange du nicht die ganz billigen nimmst. Empfehlenswert sind halt die Schizo, Griffon oder Jester.
Falls du die Ski und Bindung getrennt kaufst, würde ich zu ner bzw. [url=http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/1869/2/1/5/446/6/4/8/2]Look Pivot (]Rossi FKS[/url) (sind die gleichen Bindungen, nur unterschiedliche Farben) greifen.

fabse
16.11.2011, 09:56
wobei man zur fks/pivot jedoch sagen muss, dass die preislich auch die elite darstellen (außer man hat glück mit ner alten fks)

Junksta
17.11.2011, 09:38
Danke dei FSK kosten schon ordentlich ;)

Warum ich so nen Großen verstell weg will, ist da ich ein bisschen spielen will mit Park (mittig) und halt piste etc weiter hinten, Ohne groß die Bindung zu montieren. Und das sollte doch mit der Schizo gehen....

knut
17.11.2011, 09:51
Genrell kannste mit den Marker Bindungen nix falsch machen

Muhahahahaha.

Joerga
17.11.2011, 09:54
Genrell kannste mit den Marker Bindungen nix falsch machen

Muhahahahaha.

Gibts mal wieder ein Problem Knut? Wennde meinen Post vielleicht nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest, sondern komplett zitierst, dann macht die Aussage auch Sinn. Mein Post war nämlich ausdrücklich NICHT auf die billigen Marker Bindungen bezogen sondern auf Schizo, Griffon oder Jester.
Also lass doch einfach deine unnötigen Posts, geh in deinen Keller und lach da jemand aus.

knut
17.11.2011, 10:37
Nun, war es auch ausdrücklich nicht auf die Duke, Baron oder Tour bezogen? Oder gehören die zu den billigen? Oder die Comp 16 oder 20? Oder ältere, als Free gelabelte Equivalente?
Bei den Bindungen kann man einiges falsch machen. Und an denen kann einiges kaputt gehen, und tut es auch. (Augeschlagene Achsen, weich werdende Vorderbacken, versagen der Führungsschiene, ausbrechen von Haltenasen -nur mal ein paar Beispiele) Bei einigen der genannten Modelle in meinen Augen ein wenig zu häufig.
Dann sind da noch die Squire. Die würd ich auch nicht zu den billigen zählen, das ist preisliche Mittelklasse. Sonst aber eher unterdurchschnittlich.

Oder die Schizos? Ach nee, die hattest Du ja ausgeklammert. Auf welcher Basis eigentlich? Denn bei den Schizos wird auffallend häufig über das Versagen des Verbindungssystems zwischen Vorder- und Hinterbacken sowie über Ausleiern der Verstellschraube bzw. deren Lagerung in der Schiene berichtet.

In meinen Augen kann man bei Marker-Bindungen also durch alle Kategorien durchaus was falsch machen. Und zwar speziell dann, wenn man -und das gilt auch für alle Produkte anderer Marken- Einsatzzweck, persönlichen Anspruch und Erwartungen und zu erwartende Belastung nicht in die Auswahl einbezieht.
Und das macht man immer dann nicht, wenn einem einer sagt: "Da kannste nix falsch machen"
Ich finde, die Art der Beratung kann man den Sportgeschäften überlassen.

In diesem Zusammenhang hat mir diese Aussage Deines Posting wirklich einen herzhaften Lacher entlockt. Mit dem Rest stimme ich absolut überein.
Wenn Du diesen als Auslachen Deiner Person auffasst, dann sammle doch mal schriftlich, was Dich zu dieser Annahme führt. Vielleicht hilft's Dir ja.

Junksta
17.11.2011, 11:57
Und was würdest du dann für bindungen vorschlagen?

knut
17.11.2011, 13:09
Wenn Du die Verstellung willst, dann führt kein Weg an den Schizo vorbei. Griffon ist ok, Jester auch. Squire würd ich die Finger von lassen.

Du musst Dir halt klar machen, dass Du mit dem Vorteil der Montagepunkt-Verstellung einen kleinen Nachteil in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit erkaufst.
Aber das ist ja eigentlich bei allen Zusatzfunktionen der Fall.

Ohne Verstellung gibt's ne ganze Menge gute Alternativen: Look/Rossi Pivot/Axial(2) und Salomon STH 14/16 (besser noch Driver) sind da die üblichen Kandidaten.
Wenn's die härtere Gangart braucht: Salomon N STH Steel oder Look Pivot XXL/ Rossi FKS

Junksta
23.11.2011, 09:16
Vielen dank an euch alle.
Falls euch noch ein Ski oder Bindung einfallen sollte, dann nur raus damit ;D