PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felle



Seiten : 1 [2]

FlowImOhr
02.01.2009, 16:59
hab heute BD felle bei der alpinschmiede in innsbruck gekauft und hab da ein ganz interessantes gespräch mit dem geschäftsführer (dem sohn von extrembergsteiger peter habeler) geführt welcher erstens gesagt hat das das spann system bei den BD fellen überflüssig is weil die so einen guten kleber haben.sprich das er seine bd felle nur als klebe felle verwendet.
und zweitens hat er auch gemeint das das versetzen beim schneiden der felle nicht notwendig ist und er selbst und auch die leute die er kennt mit fellen aufsteigen die genau so breit sind wie der ski. sprich ohne freier kante.

und ich denke mal das der sich in dem gebiert wirklich gut auskennt.

wollt ich jetzt nur mal sagen was meint ihr dazu.

lg

alex
04.01.2009, 11:37
Mein erstes BD war ein reines Klebefell ohne Spannhaken. Hat die ersten 10 Touren auch so ganz gut gehalten. Danach fing es aber an sich ab und zu abzulösen - was evtl. auch am Twintip des Gotama lag. Mittlerweile hab ich einen Spannhaken nachgerüstet. Bei einem Ski ohne Aufbiegung am Ende kann das durchaus als reines Klebefell halten.

Zum Freilegen der Kanten:

-es ist schon recht mühsam ein Fell mit exakt freigeschnittener Kannte sauber aufzukleben. Wenn es bis genau an die Kante reicht hat man keinen Spielraum (überstehen sollte es auf keinen Fall).

-Kontakt vom Fell zur kalten Stahlkante fördert das Stollen

mojo-steve
14.02.2009, 10:38
ich hab nun auch bd felle, ohne spannhaken hinten.
was kostet es denn die felle mit spannhaken aufzurüsten? man macht die dann einfach mit zwei nieten fest, oder wie läuft das? außerdem muss man das fell dann hinten ein bischen kürzen oder nicht?

FlowImOhr
14.02.2009, 15:37
wenn sichs ned ablöst würd ich keine spannhaken drauf machen.

mojo-steve
14.02.2009, 20:40
was meinst du wie lang ich sie dann hinten machen soll? das ganze tail hoch oder nur zum teil?

kiks
15.02.2009, 15:34
bei eBay gibts welche für 55 euronen. Laut Beschreibung die selben Fasern wie BD, aber schlechterer Kleber. Oder wie versteht ihr das? http://http://cgi.ebay.at/MP-SPORTS-Tourenfelle-Haftfelle-Fell-wie-Black-Diamond_W0QQitemZ200309900932QQcmdZViewItemQQptZSk i_Snowboardzubeh%C3%B6r?hash=item200309900932&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

s3v3rin
21.02.2009, 17:16
bei eBay gibts welche für 55 euronen. Laut Beschreibung die selben Fasern wie BD, aber schlechterer Kleber. Oder wie versteht ihr das? http://http://cgi.ebay.at/MP-SPORTS-Tourenfelle-Haftfelle-Fell-wie-Black-Diamond_W0QQitemZ200309900932QQcmdZViewItemQQptZSk i_Snowboardzubeh%C3%B6r?hash=item200309900932&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Link funzt net!
Aber ich denke , Du meinst die MP-Sports oder sowas...

klick mich (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6938) mal hart!

Grüßle

konamann
22.02.2009, 12:24
kanten freischneiden ist scho ein muss, wenn man nicht nur im powder spuren will. macht die fellkanten übelst kaputt wenn man mal die kanten auf etwas härterem schnee einsetzen muss.

und so genau muss das zuschneiden ja nicht sein, da kann man auch mal ein bisschen mehr wegnehmen. bei nem breiten ski über 90mm is ja eh relativ egal ob man jetz noch die 2mm mehr auflagefläche hat.

kiks
22.02.2009, 14:01
Link funzt net!
Aber ich denke , Du meinst die MP-Sports oder sowas...

klick mich (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6938) mal hart!

Grüßle[/QUOTE]

Richtig, es geht da um ein Produkt mit dem vielsagenden Namen MP-Sports :)
Danke für den Link!

C1RCA
08.03.2009, 21:30
ich hätt da mal ne frage..
ich möchte evtl. n fell, dass cih eig. nur im rucksack habe..schnell draufspann um n paar meter zu hiken und dann wieder runternehm zum abfahren..
gibts sowas oder muss ich ein fell permanent dran lassen..
ausserdem würde mir da ja eig. ein richtig billiges reichen

Spaetzle
08.03.2009, 21:35
felle macht nutzt man grundsätzlich so, wie von dir beschrieben. man spannt sie für den aufstieg unter den ski...meistens vorne mit einem haken und dann klebt man das fell drunter...oben angelangt zieht man es runter, es sei denn man will runter laufen..;-)

gute felle haften beim aufstieg besser und neigen nicht so schnell zum stollen. ob dir ein billiges fell taugt, kannst du wohl nur ausprobieren.

gruss

knut
08.03.2009, 22:10
Du kannst jedes Fell recht schnell draufspannen und auch wieder runter nehmen. Und das ganze beliebig oft wiederholen.
Ganz unbedarft geht das auch mit Kurzfellen. Gabs mal von BlackDiamond, aber ich find's grad nicht. Kann man sich aber auch aus alten Fellen selber basteln (link) (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28733).

Mit Billig wär ich allerdings vorsichtig, es gibt ein paar Spassbremsen auf dem Markt (und im Forum ;) ). Wobei es natürlich auf die Ansprüche ankommt. Für wenige Höhenmeter (3-400max) in entspanntem Gelände reicht vieles aus.

Michael_CH
08.03.2009, 23:16
wollte kurz mal meine erfahrungen/tipps in schen fellenweitergeben.

daich nicht so der 300-400hm user bin, sondern normalerweise zwischen 1200 und 1800 hm zurücklege,hab ich mich nie für billigfelle interessiert, is ganz einfach nicht deren einsatzgebiet.

Ich habe seit dieser saison die Felle von colltex (mohair) mit dem CT40 kleber, bin sehr zufrieden! bis jetzt unter kalten bedingungens sowie mit viel pow getestet, der sulztest folgt dann über ostern im simplon,aber bis jetzt könnt ich diese felle absolut weiterempfehlen

s3v3rin
09.03.2009, 08:16
Sers,

habe folgendes Problem.
Mein Linker Ski zieht beim Aufsteigen immer nach innen!
Ist sehr lästig und mit der Zeit auch anstrengend, die Ski in die richtige Spur zu bringen.

Hab mal die Felle getauscht, aber es ist immer noch das selbe Problem.
Dachte, dass die Fellstrutur vielleicht nen Fehler hat.

2 Bindungen hab ich auch schon ausprobiert (keine Ahnung, ob
in den selben Löchern montiert, habs machen lassen).

Beim "Abfahren" mit Fell zieht er auch nach innen, weshalb ich meine Beinstellung und Gangart außer Schuld sehe.

Ski ist ein Movemet Freeheel mit der BD O1 Tourentelemarkbindung. Fell ist ein G3 Alpinist.

Danke im voraus für Eure Tips!

Grüßle

freak
09.03.2009, 17:10
ist es der alte (weiss-gräulich-blaue) freeheel? der war doch irgendwie asymmetrisch?

freak~[:fish:&:ghost:]

s3v3rin
09.03.2009, 17:18
Hoi,

es ist der blaue!
Aber der ist auch asymmetrisch!

Wenns an dem liegt, müsste doch mein rechter Ski auch nach innen ziehen! :confused:

Grüßle

freak
09.03.2009, 17:21
nun, meine überlegung war, das du möglicherweise 2 linke/rechte hast...

freak~[:fish:&:ghost:]

s3v3rin
09.03.2009, 21:10
nun, meine überlegung war, das du möglicherweise 2 linke/rechte hast...

freak~[:fish:&:ghost:]

Naja... vielleicht gibts ja noch weitere Vorschläge!!! ::doof::

bertel
19.03.2009, 21:53
Hallo,

hab mir vor kurzem nen scott mission mit dynafit gekauft und steh jetzt vor der anschaffung eines felles.
hoffe mir kann jemand dazu ein paar fragen beantworten:

in den tests von alpin und ourtdoor-guide werden dem g3 alpinist recht schlechte steigeigenschaften nachgesagt - hier im forum wird das aber von vielen empfohlen.
passt das zusammen? sind die unterschiede aus den tests so gering das mann sie praktisch garnischt wirklich merkt?
(http://www.steigfelle.com/ unten auf der seite gibts die beiden tests)

ähnliche frage zu bd. in den tests eher nicht so gut, wird hier aber trotzdem oft empfohlen. ist das nur deren guter ruf von früher oder sind die tests auf so hohem niveau das die unterschiede in gleit- und steigeigenschaft nicht wirklich auffallen.

die g3 gäbs für 120euro. alternative: gebrauchtes bd auf einen apache coomba zugeschnitten (wurde scheinbar ein we zum testen benutzt) für 70 euro.
das bd auf den mission umschneidern müsste doch gehen, oder?
welches würdet ihr empfehlen. 50 euro mehr dafür dass das g3 in den tests besser abschneidet? oder eher "den unterschied merkt man eh nicht..." und geld sparen?

schonmal danke
bertel

osti
20.03.2009, 09:24
sollte ich dir ggf nächste Woche beantworten können. Habe derzeit ein Paar BD Felle und bekomme die nächste Tage nen Paar G3 Alpinist für nen anderes Paar Skier...

knut
20.03.2009, 10:21
Die Tests sind so komplett für den Poppes, das glaubt man gar nicht.

Allein die Steigeigenschaften bei -1 bis +8°C auf Altschnee zu testen, bringt ja wohl keinerlei Selektion.

Meine Beispiele aus der Praxis:
BD Ascension STS: 2 Felle auf ings. 3 Skiern seit 2 bzw. 3 Jahren im Einsatz. Keinerlei Abnutzungserscheinungen, hervorragende Gleiteigenschaften (bin meist schneller als die anderen) und bei den Steigeigenschaften bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Einiges an Dreck auf der Klebeseite inzwischen (inklusive so manchem Stück Belagsreparaturmaterial) aber kleben beide immer noch wie Pattex -und das bei allen Lebens- und Witterungslagen.
Kolha Mix: 2x benutzt und danach weggeschmissen. Schlechter Kleber, katastrophale Gleiteigenschaften (beim Gehen wirkt's wie ein Bremsschuh) und der Halt im aufstieg wurde auch hier un da mal vermisst. Der Gummi-Spitzenspanner nervt mich sowieso, aber das ist Geschmackssache.
High Trail TwinSkins Leopard: (sind zwar Split-Felle, aber ansonsten gleich zu den getestetn) Der gut getestete Skitzenbügel ist nen Superkäse, rutscht gerne von breiten, runden Tips runter und ist extrem friemelig in der Handhabung. Der Kleber ist zwar gut, aber die Steigeigenschaften beschissen. Bei lockeren Schneebedingungen sind keine Spitzkehren möglich, weil der Ski einen einfach nicht hält. Sehr fransige Fellunterseite. Über die Gleiteigenschaften will ich -da Split-Fell- nichts sagen.

Sämtlichen persönlichen Erfahrungen sind also komplett konträr zu den Ergebnissen in den Tests. Und das geht irgendwie nicht nur mir so.

Mein Fazit: Vertrau auf die Stimmen, die auch sonst keinen Käse gautschen.


Und wenn Du günstig an ein (fast nicht gebrauchtes) BD-Fell kommst, dann nimm das. Die 50€ mehr sind es absolut nicht wert. Das umschneiden geht mit nem Teppichmesser schnell und einfach (Grad bei BD, wo nichts abgeflammt werden muss). Bei den grossen Marken (CollTex, BD, G3) würde ich immer den Preis entscheiden lassen, den Unterschied merkt man eh nicht.

Patrik
20.03.2009, 11:12
Ich hab die BD Glidelite STS. Selber zuschneiden ist keine Kunst, mein erstes selber zugeschnittenes Fell, passt millimetergenau.
Am Ski kleben tun die Felle super, besser als fast alle andern Hersteller, so mein vergleichender Eindruck mit Kollegen.
Bei den Gleiteigenschaften kommen sie mMn nicht an gute Mohairfelle ran. Auch den Halt im Aufstieg auf 'sandigem' altem Loseschnee und schlechter Spur fand ich nicht immer so überzeugend. Ich kann dir aber kein anderes Fell nennen, das mir dort einen besseren Eindruck gemacht hätte. Vielleicht liegts an meinen Ansprüchen.
Dafür sind die BD Felle sehr robust, gelegentliches Latschen über Stock und Stein nehmen sie dir nicht übel, im Gegensatz zu Mohair.
Das Handling der Tip Loops und des STS hinten find ich gut. Es kann sein, dass du dir mal mit dem andern Skiende den Spanner hinten wegtrittst. Passiert aber nicht öfter als bei andern Produkten.

Gruss Patrik

bertel
20.03.2009, 13:04
thx für eure antworten.
hab mir jetzt das bd bestellt.
da ich bis jetzt immer mit eher altem verleihzeug unterwegs war wirds für mich wohl so oder so ne positive erfahrung.:)

@patrik: das mit dem wegtretten müsste in den griff zu bekommen sein. die scotts haben hinten am teil nen plastikteil, in das könnte ich zur not ne kleine vertiefung feilen.

@osti: der vergleich würde mich trotzdem noch interessieren.

grüße, bertel

Nuno
21.03.2009, 08:54
habe auch bd-Felle und bin super zufrieden damit. Habe jetzt andere Tiploops draufgemacht, da der eine Originale gerissen ist. (keine Ahnung warum)
Habe von Kohla Teile dran gemacht, die normalerweise für Twintips sind.

Was mir immer imponiert ist das schnelel ausziehen der Felle um die erste Line zu ziehen: http://www.youtube.com/watch?v=1ayZiZIH3zY
schon geil, nur leider hab ich ne Duke... *gg*

bertel
27.03.2009, 14:25
Hallo,
hab eins von den BD-Fellen bekommen, die sport-conrad als gebraucht von ihren tiefschneetagen verkauft. soweit alles io nur der kleber kommt mir komisch vor:
wenn ich das fell vorne um den bügel rumklebe und gut festdrücke löst sich das umgeklebte stück immer nach 5min wieder.
Beim abziehen vom ski siehts komisch aus (foto) und ich hab ich immer angst das bisschen kleber am belag bleib. auf dem ski ist hinterher zwar keiner aber man sieht deutlich wo das fell klebte.
wenn ich die felle wie gewohnt direkt aufeinander klebe und wieder auseinander ziehe siehts noch stärker danach aus dass sich der kleber jeden moment verabschiedet.
An dem netz für die felle sieht man zwar keine kleberreste aber es "fühlt sich klebrig an".

war bis jetzt immer mit leihfellen unterwegs von den ich nie den hersteller kannte aber der kleber hat mir da immer nen robusteren eindruck gemacht.
is das normal mit dem kleber oder sollte ich nochmal mit sportconrad reden?
thx
grüße, bertel

knut
27.03.2009, 14:35
Normal.

Du hast das ganze schliesslich bei Raumtemperatur getestet, das sieht draussen im Einsatz anders aus. Und das umgeschlagene Stück an der Spitze wird durch den Ski und die Biegung der Nose von ganz allein angedrückt und hält mit der Zeit. Dass das Netz sich klebrig anfühlt, ist ganz normal. Auch dass der Belag bei Raumtemperatur sich nach dem Abziehen klebrig anfühlt, ist normal und kenne ich auch von anderen Herstellern (Colltex, HighTrail). Ist unter Einsatztemperaturen deutlich geringer, wenn man aber vom Gipfel weg die ersten drei Schwünge geniessen will, ohne erstmal den Kleber abfahren zu müssen, empfiehlt es sich, ein handelsübliches Pastenwachs mit Polierfilz mitzuführen.

Patrik
27.03.2009, 15:17
Und das umgeschlagene Stück an der Spitze wird durch den Ski und die Biegung der Nose von ganz allein angedrückt und hält mit der Zeit.
Ich hab das umgeschlagene Stück mit zwei Nieten zusätzlich fixiert.

Ansonsten, wie Knut schon sagte, ist normal. Zum letzten Foto, nie die Felle direkt aufeinandern kleben, immer die mitgelieferten Netze benutzen, kriegst sonst kaum mehr auseinander.

Gruss Patrik

knut
27.03.2009, 15:19
Was für Nieten hast Du genommen? Bei lazyboy hat das ganze nicht so funktioniert...

osti
27.03.2009, 15:27
stimme Knut zu, bei Kälte sieht das ganz anders aus.. allerdings hat bei mir das umgeschlagene Tip-Ende direkt bombenfest geklebt. Ich hab es allerdings auch nur einmal umgeklebt und dann nie mehr aufgemacht... was aber eigentlich kein Beinbruch sein sollte.

habe übrigens auch das oben abgebildete BD Fell und diese Woche ist das G3 Alpinist Elle gekommen, was ich vorgestern dann mal zugeschnitten habe. An dieser Stelle kann ich dann auch mal einen ersten direkten Vergleich vornhmen.


1. das G3 sieht deutlich schöner aus ;)

2. Zuschneiden war super simpel mit dem beiligenden Tool von G3. Deutlich einfacher als beim BD, da man das Fell nicht versetzen muss beim Zuschneiden.

3. das G3 Fell ist dünner, flexibler und leichter als das BD-Fell, hat aber auch deutlich kürzere Fasern

4. Zusammenlegen und im Beutel verstauen ist beim G3 leichter, da das Fell wie gesagt flexibler ist und der Beutel größer. Ist bei abgefrorenen Finger evt nicht schlecht.

5. die Tip-Befestigung beim G3 mit den 2 Ösen ist klasse. Ob das zuverlässig hält wird sich noch zeigen. Bei dem BD habe ich es schon häufiger geschafft, dass die Schlaufe vom Tip gerutscht ist, wenn ich mal mit dem Ski drauf getrappt bin.

6. die Tail-Befestigung gefällt mir beim G3 im Moment garnicht, da der Metallhaken nur lose in dem Plastik-Riemen hängt. D.h. jedes mal beim Fell auf und abziehen, löst sich der Metallhaken und mann muss ungefähr schauen in welchem Loch der denn saß...

7. die G3 kleben längst nicht so stark wie die BD. DIe BD haben im Neuzustand abartig geklebt.

8. DIe Haltabrkeit der BD-Felle ist ziemlich genial. Ich habe die seit 3 Jahren und selbst über Stock und Stein Gelatsche haben denen nichts anhaben können, Nullkommanix ausgefranst etc. da bin ich bei den dünneren G3 mal sehr gespannt.

Praxis-Test steht leider noch aus, da es heute bis recht weit hoch gepisst hat und wir somit nicht los gegangen sind....

bertel
27.03.2009, 17:14
7. die G3 kleben längst nicht so stark wie die BD. DIe BD haben im Neuzustand abartig geklebt.

die g3 sachen mit "elle" sind glaube die frauen-variante. könnte mir vorstellen das der kleber bei denen bisschen schwächer ist damit se leichter auseinander gehen.

bertel
27.03.2009, 17:15
ansonsten beruhigt mich erstmal das das fell io ist. draussen testen wird wohl leider erst ostern was...

Soulskier
27.03.2009, 18:29
Habe die G3 alpinist elle (übrigens genau identisch zur "Männervariante", nur schmaler) nun schon recht ausführlich im Einsatz gehabt:
Die Spitzenbefestigung hält bei mir bombig, immer. Ist auch sehr schön zum Spuren, da kein Schnee zwischen Fell und Ski kommt.
Bei der Haltbarkeit hab ich erste Zweifel, die Haare am Fellrand fransen sehr viel schneller aus als bei BD (bei BD franst da seit 6 Jahren garnix). Könnte ich evtl. verpasst haben, dass man die G3 am Rand abflämmen sollte? In der Anleitung stand davon jedenfalls nix.
Bei warmen Temperaturen und Sulz hatte ich massive Stoll-Probleme, hat sich vorerst durch Einreiben des Fells mit Sonnencreme erledigt. Soll ja aber bei neuen Fellen öfter mal vorkommen. Bei den BD ist mir das allerdings nie passiert.
Gleiteigenschaften sind top, die Steigfähigkeit kommt mir dagegen nicht so überragend vor. Kann aber auch daran liegen, dass der Ski deutlich breiter ist als der, auf dem ich meine alten BD benutzt hab.
Den Endhaken ziehe ich mittlerweile immer mit Spannung auf, da sich der sonst beim draufsteigen sehr leicht löst (auch mit Squaretail). Bisher keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit der einlaminierten Befestigung des Plastikbands am Fell, obs das auf Dauer aushält wird sich zeigen.

Bei den sonstigen Eindrücken kann ich Osti voll zustimmen.

bertel
27.03.2009, 19:08
G3 alpinist elle (übrigens genau identisch zur "Männervariante", nur schmaler)
naja so ganz gleich sind alpinist und alpinist elle glaube nicht (siehe g3-homepage)
gibts im übrigen beide in verschiedenen breiten. glaube conrad verkauft halt einfach nur jeweils nur eine breite.
http://www.genuineguidegear.com/telemark_alpinist_elle_skin.html

gex
28.03.2009, 09:13
naja so ganz gleich sind alpinist und alpinist elle glaube nicht (siehe g3-homepage)


bitte um eine Ausführung dieser Behauptung...

osti
28.03.2009, 11:44
ich habe die Teile auf der Küchenwaage gehabt. BD und G3 wiegen beide 780gr pro Paar, wobei die G3 deutlich breiter und länger sind als meine BD. Also sollten sie bei gleicher Breite und Länge bereinigt etwas leichter sein

Soulskier
28.03.2009, 13:34
G3 alpinist elle (übrigens genau identisch zur "Männervariante", nur schmaler)
naja so ganz gleich sind alpinist und alpinist elle glaube nicht (siehe g3-homepage)
gibts im übrigen beide in verschiedenen breiten. glaube conrad verkauft halt einfach nur jeweils nur eine breite.
http://www.genuineguidegear.com/telemark_alpinist_elle_skin.html

Würde mal behaupten, dass das nur Marketinggeschwätz ist. Gurtmaterial und Faserstruktur sind im direkten Vergleich nicht voneinander zu unterscheiden, die elle haben halt ein Stück Klebeband überm Kleber in der Fellmitte, das kann man bei den normalen bei Bedarf genausogut selber draufbäppen.

TomyLight
28.03.2009, 13:44
Funktioniert bei dir das "F" nicht ?

Edit: Tut wohl doch...alle anderen Wörter mit F passen :D

bertel
28.03.2009, 15:18
bitte um eine Ausführung dieser Behauptung...
lies dir halt mal die beschreibung bei g3 durch. link is oben schon.
wobei ich soulskier recht geben muss:

Würde mal behaupten, dass das nur Marketinggeschwätz ist.
klebestreifen in die mitte und neuer name - fertig is ein neues produkt. würde mich nicht überraschen wenns wirklich so lief.

gibts eigentlich felle bei denen auch auf der schneeseite son streifen ist?
wär doch ganz praktisch. bei breiteren ski is das fell in der mitte ja kaum nötig und mann hätte viel bessere gleitwerte. halt ähnlich wie splitfelle nur besser zu handhaben.

gex
28.03.2009, 15:33
bitte um eine Ausführung dieser Behauptung...
lies dir halt mal die beschreibung bei g3 durch. link is oben schon.
wobei ich soulskier recht geben muss:

Würde mal behaupten, dass das nur Marketinggeschwätz ist.


wir kommen der sache näher:D

bertel
28.03.2009, 15:42
wir kommen der sache näher:D

io. nicht gleich geschnackt worauf du hinaus willst:D
find die streifen im übrigen ne gute idee. soviel klebefläche brauchts imho eh nicht.

freak
29.03.2009, 12:14
bei gutem kleber nicht :)

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
01.04.2009, 16:46
Bei der Haltbarkeit hab ich erste Zweifel, die Haare am Fellrand fransen sehr viel schneller aus als bei BD (bei BD franst da seit 6 Jahren garnix). Könnte ich evtl. verpasst haben, dass man die G3 am Rand abflämmen sollte? In der Anleitung stand davon jedenfalls nix.
Bei warmen Temperaturen und Sulz hatte ich massive Stoll-Probleme, hat sich vorerst durch Einreiben des Fells mit Sonnencreme erledigt. Soll ja aber bei neuen Fellen öfter mal vorkommen. Bei den BD ist mir das allerdings nie passiert.
Gleiteigenschaften sind top, die Steigfähigkeit kommt mir dagegen nicht so überragend vor. Kann aber auch daran liegen, dass der Ski deutlich breiter ist als der, auf dem ich meine alten BD benutzt hab.
Den Endhaken ziehe ich mittlerweile immer mit Spannung auf, da sich der sonst beim draufsteigen sehr leicht löst (auch mit Squaretail). Bisher keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit der einlaminierten Befestigung des Plastikbands am Fell, obs das auf Dauer aushält wird sich zeigen.

Bei den sonstigen Eindrücken kann ich Osti voll zustimmen.

Mit dem Ausfransen kann ich bestätigen - hab meine jetzt mit dem Lötkolben verschweisst - bisher Top.

Stollprobleme hatte ich mit dem Expedition noch nie. Die Haftung beim Steigen find ich auf hartem Schnee besser als bei BD - ansonsten gleich.

Die Klebekraft ist bei kalten Temperaturen eher besser als bei BD - lässt allerdings recht stark nach wenns warm wird.

Meine Erfahrungen beziehen sich rein auf das Expedition (silbergrau).

Soulskier
07.04.2009, 20:01
Mit dem Ausfransen kann ich bestätigen - hab meine jetzt mit dem Lötkolben verschweisst - bisher Top.

Aha, sehr schön dass das was bringt. Muss ich mich demnächst mal drübermachen.

moerf
16.04.2009, 16:44
wenn ich das fell vorne um den bügel rumklebe und gut festdrücke löst sich das umgeklebte stück immer nach 5min wieder. @bertel,
lasse die Enden vom Schuster Deines Vertrauens mit zwei Nähten absichern.. dann löst sich auch nichts mehr. Ich vermute, dass das Umschlagende etwas zu kurz ist. Passe aber die Felle vorher genau in der Länge der Schi an!

wenn ich die felle wie gewohnt direkt aufeinander klebe und wieder auseinander ziehe siehts noch stärker danach aus dass sich der kleber jeden moment verabschiedet. so etwas sollte man(n) auch grundsätzlich nicht tun, also niemals Klebeseite auf Klebeseite pappen (nur im Notfall, wenn der Wind am Berg eine Folie wegweht.
Hole Dir im Fachgeschäft die Abdeckfolie für Felle von Colltex. Habe ich gerade heute wieder gekauft. 4m lang, 110mm breit, ca. € 4,-
Ich erwarte morgen / übermorgen neue Felle von Tour-Expert.at.
Die kosten weniger als Colltex oder vergleichbare Felle und sind für "Normalgebrauch" nicht schlechter. Gibt es auch im "Selbstzuschneideset". Eine Anleitung ist auf der Homepage von Tour-Expert zu finden. Leider sind diesen Fellen, im Gegensatz zu z.B. Colltex, keine Folien beigelegt.. aber irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen ;)
Abgesehen davon -> Folie bei Bedarf aus dem Fachgeschäft -> macht sich mehr als bezahlt.


is das normal mit dem kleber oder sollte ich nochmal mit sportconrad reden?
SC wird sagen, dass es normal ist.. kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

Foto 1 ist das Umschlagende, welches man mit einer Naht abnähen kann, wenn es sich löst
Foto 2 zeigt ein altes Fell beim Auseinanderziehen (hier zur Demo bewusst aufeinander gepappt. Das Fell ist bereits Müll).
Foto 3 zeigt die Struktur der Abdeckfolie
Foto 4 Abdeckfolie verpackt

moerf
16.04.2009, 16:51
auf Grund der Fotomengenbeschränkunghier noch einige Einzelaufnahmen, weil Bilder ja mehr sagen als Erklärungen..

1.) Fell aufgeklebt
2.) Fell abgezogen und umgedreht auf der Spitze eingehängt
3.) Folie aufgeklebt
4.) untere Fellhälfte nach oben umgeschlagen, fertig zum Verpacken

Meine Abdeckfolien sind ca. 8cm länger als Schihälfte ;)

Die Folie schützt den Kleber zuverlässig vor dem Austrocknen und verschmutzen.

Es ist vor dem ersten Aufkleben der Felle unerlässlich, dass der Schi gewachst wird. Ansonsten kann es beim ersten Abziehen der Felle passieren, dass Klebstoff auf dem Belag hängen bleibt.

knut
17.01.2010, 18:40
Ich wärm das Thema mal wieder auf...

Was meinen denn die Experten, welche Mindestbreiten (Prozentual zu Skibreite) ein selbstgebasteltes Split-Fell haben sollte?

Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?

Joachim
17.01.2010, 18:48
Was ist ein Split-Fell?

knut
17.01.2010, 18:51
Sowas:
http://www.kochalpin.at/uploads/pics/colltex_split.jpg

limo
17.01.2010, 18:54
Ein Fell, das gesplittet ist.
Du klebst an beiden Kanten ein Streifen Fell hin und in der Mitte vom Belag nichts. Vorteil: Gewicht und du kannst die Felle für versch. breite Ski verwenden
http://www.sport-eybl.com/shop/produkte/53.214.1420.2441/Touren.Ausruestung.Steigfelle-Gamaschen-Zubehoer.Steigfelle/1039910237/Coll-Tex/Split-Fell.html?offset=0&pageSize=15&orderBy=price_desc


Knut war schneller ;-)


Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?

Wenn es nichts anspruchvolles ist und der Schnee nicht zu rutschig, kommt man damit wohl hoch,

TomyLight
17.01.2010, 19:16
Ich wärm das Thema mal wieder auf...

Was meinen denn die Experten, welche Mindestbreiten (Prozentual zu Skibreite) ein selbstgebasteltes Split-Fell haben sollte?

Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?


Ist die Frage, ob die übrigen 50mm an Abstand zu viel sind.

Wieviel mm sinds denn bei richtigen Split Fellen?

Joachim
17.01.2010, 19:20
Interessant. Aber auch etwas riskant. Groß verlassen möcht' ich mich darauf nicht. Aber grad für Freeridelatten (sprich' für die letzten 200hm im Skigebiet) könnte man dafür ein altes Fell halbieren.

knut
17.01.2010, 19:24
Äh, genau darum geht's. Such mal hier im Forum mit "Splitfell" oder "Split Felle", da wirst Du so manche Diskussion und auch so manchen Erfahrungsbericht dazu finden.

Tztzz... immer diese klassischen Alpiner-Kondizionsbolzen. Täglich rauf auf den Berg hasten aber nie über den Tellerrand schauen ;)

Joachim
17.01.2010, 19:34
Bin ich jetzt etwa in einer Schublade gelandet?
;)

bachmichl
17.01.2010, 20:21
Ich wärm das Thema mal wieder auf...

Was meinen denn die Experten, welche Mindestbreiten (Prozentual zu Skibreite) ein selbstgebasteltes Split-Fell haben sollte?

Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?

immer diese ungenauen angaben ;)

135mm wo?
schaufel oder unter der bindung? welche art von ski, standard shape, rocker, reverse/reverse? fragen über fragen ...

servus,
michael

knut
17.01.2010, 22:50
spielt das denn eine rolle?

und natürlich dreht sich's um die Breite unter der Bindung, alles andere macht wenig Sinn...

Deep2
06.03.2010, 00:20
Hi,

ich hab heute einen Satz neue Black Diamond Felle geschenkt bekommen. Das waren zwei Musterstücke. Eins davon klebte auf einer Folie, die schon etwas mitgenommen aussieht und das andere auf einem Netz. Kann ich beide Felle zum Lagern und Transport gegenüberliegend auf das eine Netz kleben, also Fell1/Netz/Fell2 ? Oder soll ich mir ein zweites besorgen. Wie lagere ich die am besten? Kann ich die dann beide auf dem einen Netz in der aufgerollt in der Tasche lagern, oder besser aufgehängt?
Gibts da irgendwelche Pflegetips die man beachten muss?
Da ich nicht weiß wie alt die sind (STD / Nylon mit schwarzweiß Zebraraster), interessiert mich noch ob man irgendwie testen kann ob der Kleber noch taugt. das Ding auf dem Netz klebt bombenfest und auf dem zweiten auf der Folie sieht der Kleber ganz glatt aus, klebt nicht so toll wenn man mit dem Finger drauf drückt und hinterläßt Klebespuren am Finger?

FlowImOhr
06.03.2010, 13:01
am besten du gehts amal a tour dann wirst schon sehen obs hebt oder nit.
btw ich hab auch beide felle auf einem cheatsheet (des schwarze netz)

knut
06.03.2010, 16:11
Wenn der Kleber trockene Stellen aufweist und im warmen nicht mehr etwas fädig ziehend ist, wenn man dran babbt, lohnt es sich, den Kleber aufzufrischen. Ist sogar ziemlich einfach, das selber zu machen.
Einfach BD Gold Label Fellkleber kaufen und nach Anleitung verfahren.

Bei gescheiter Lagerung ist das ganze aber eigentlich kein Thema. Gescheite Lagerung: Auf dem Netz im Fellsack.
Man kann beide Felle gegen das Netz kleben, praktischer ist's aber, das Netz zu halbieren, auf das Fell zu kleben und dann die freie Hälfte auf das Netz umzuklappen. Beim anderen Fell genauso.

Und solltest Du Dir nicht sicher sein, ob die Felle noch gut am Ski kleben, nimm Duct-Tape mit auf die Skitour, damit lassen sich auch mal nicht klebende Felle fixieren.

ski4good
18.04.2010, 18:11
Hallo Leute,

neue Frage in altem Thread: Hatte bei der letzten Tourenunternehmung das Problem, dass die Skier nach Hike&Abfellen extrem geklebt haben und mir damit auf den mühsam erkämpften letzten 200-300hm jegliche Abfahrtsfreuden verwehrt haben :( Als der spannende Teil dann "runtergebremst" war, liefen sie wieder einigermaßen.

Kennt ihr das auch/ist das normal?
Was dagegen tun?

Habe G3 Alpinist Felle, sind noch wenig benutzt (da ich oft ein fauler Liftsack bin), vllt liegts auch daran???

Gruß

osti
18.04.2010, 18:39
Habe G3 Alpinist Felle, sind noch wenig benutzt (da ich oft ein fauler Liftsack bin), vllt liegts auch daran???

Gruß

yepp, nach nen paar Touren gibt sich das mit dem überschüssigen Kleber

splat
18.04.2010, 21:58
keine eigene erfahrung, hab aber gelesen, dass diese Flüssigwachse zum Aufreiben (die sonst ja eigentlich nix taugen) für den speziellen fall ganz gut funktionieren sollen.

knut
19.04.2010, 09:04
Tut es.

snowbee
19.11.2010, 10:46
Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig... Ich habe gestern das erste Mal versucht ein Zuschneide-Fell anzupassen und es natürlich versaut! :bang:
Jetzt frage ich mich ob ich es trotzdem noch benutzen kann. In der Skimitte und hinten ist es einigermaßen passend (so ca 2-3 mm von der Kante entfernt) nur zur Schaufel hin wird es zu schmal.
Außerdem habe ich das Gefühl dass der Kleber durch das mehrfache Aufkleben und Abziehen schon stark gelitten hat.
Ist das normal oder vielleicht sogar ok, weil jetzt der überschüssige Kleber ab ist?
Und jetzt fragt bitte nicht wie das passieren konnte! Bin leider manchmal ziemlich trottelig und weiß selber dass es selten dämlich war das Fell falsch aufzukleben! :rolleyes: Passiert mir beim zweiten bestimmt nicht mehr... Grüße

freak
19.11.2010, 11:00
der kleber sollte definitiv nicht durch 10 mal rauf und runter leiden.

freak[:fish:&:ghost:]

knut
19.11.2010, 14:00
Zumindest nicht, wenn man's nicht in der Sauna macht.

Das schmale Fell an der Schaufel ist ärgerlich, aber nicht sooo tragisch. Wenn Du es nah an die Innenkante klebst und die Lücke aussen lässt, dann gibt's auch bei hartem Schnee keine echten Probleme.

snowbee
20.11.2010, 15:52
Ok, danke! Aber der Kleber hat definitiv gelitten und das Fell hält an der Folie schon nicht mehr richtig Das zweite Fell hab ich auf Anhieb richtig zugeschnitten und das klebt viel viel besser.
Könnte ich jetzt den Kleber noch auffrischen ohne dass ich den alten abmachen muss? Das Fell ist ja schließlich noch nie im Einsatz gewesen...

osti
20.11.2010, 17:12
zeig mal nen Foto, so tragisch kann ich mir das nicht vorstellen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kleber darunter leidet, außer man bekommt da nen Haufen Dreck/Staub drauf. Es reicht idR wenn das Fell leicht am Ski klebt, wenn die Teile wie Pattex kleben, zieht man sich eher die ganzen reparierten Stellen wieder aus dem Belag ;) außerdem ist die Haftung bei Raum-Temperatur und im Schnee durchaus unterschiedlich. Wenn alles nix bringt, dann gibts auch Kleber zB von Black Diamond.

snowbee
20.11.2010, 17:48
Na, dann bin ich ja beruhigt... da sind halt ein paar Fussel vom Fell drauf gekommen. Hab gerade keine Kamera zur Hand und die Felle jetzt auch erst mal brav weggepackt.
Ich kann mir ja mal so n Kleber holen und ein paar Stellen ausbessern. Und wenns trotzem nicht geht muss ich die Klebefläche halt beim Fachhändler neu machen lassen...

freak
20.11.2010, 18:01
was ist denn das bitte für ein fell?
das kann eigentlich nicht sein das es wegen ein paar fusseln und 10mal aufkleben und abziehen nichtmehr klebt. sonst könnte man es ja nach 10 touren nichtmehr benutzen...
an der folie muss das fell auch nicht kleben, sondern am ski.
einzige erklärung die mir einfallen würde das es ein sehr altes fell ist, das schon ewig im laden herumlag, oder einfach ein unglaublich beschissener kleber (gibt es manchmal bei billig fellen), der klebt dann aber schon beim ersten aufkleben nicht gescheit.
komplett neuen kleber auftragen muss man auch nicht im fachhandel machen lassen, das ist komplett einfach. da würde ich dringend empfehlen den bd kleber zu nehmen und zwar zum auftragen, nicht als so eine folie.

freak~[:fish:&:ghost:]

snowbee
20.11.2010, 18:24
Och, das ist ein Kohla-Mix-Mohair Fell und neu. Und ich denke nicht dass es an der Lagerung lag, weil das andere klebt ja bombig und das hat es ja vorher auch. So wie ihr redet ist es ja vielleicht auch gar nicht so schlimm - ich habe da nur keine Erfahrung und natürlich auch keinen Bock, dass ich dann irgendwo am Berg hänge und dieses blöde sowieso schon verschnittene Fell klebt dann auch nicht mehr! :heul: Deswegen kaufe ich mir jetzt einfach diesen Black Diamond Gold Label Kleber und gut ist! Danke! :)