PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : La Grave 11.-18. März



Whitewatered
21.03.2006, 19:01
ok, so hier ein kleiner tr zu lagrave:

Ameise war ja schon 1 Woche vorher in Valfrejus und ist von dort dann nach la grave nachgekommen. Hatte wohl sehr guten Powder dort, aber das kann er ja sonst erzähln.
Bin also mit dem Bus alleine angereist... die 18 std. fahrt mit besoffenen kölnern nach les2alpes war auch ganz lustig... im radio lief "the first time ist the deepest"; was ja gut hoffen ließ.
Angekommen in Les2Alpes schneite es erstmal, stand dann die ganze zeit im schnee, hab mich einen abgefreut und die leute haben mich bekloppt angekuckt...hab 3 std. auf den bus nach barrage du chambontr, der absolute kultort ;), gewartet... dort wurde ich dann gleich von ein paar netten locals mitgenommen nach lagrave... dort hab ich dann auf simon (ameise) und jan-hendrik, nem kumpel von simon, gewartet...

aufgestanden, sonnenschein... sachen vom hotel in die gite gebracht und los gings. ne lange schlange stand vor der gondel-- war übrigens immer ne spaßige fahrt darin, in diesen alten gondeln
oben hatte es sehr stark geweht, dementsprechend war oben der puder weg :'( ;)
ging trozdem ganz gut... sind nen bissl rumgefahren, col du lac, trifides und ne freaux rinne gefahren, welche, bis auf trifides, sehr buckelig waren-- auf dem rückweg von den freaux rinnen gleich ein paar schöne linien entdeckt, wo wir uns dann später auch größtenteils aufhalten sollten.

tag 2, so wie alle tage bis auf den letzen samstag, wieder sonnenschein... sind gleich mal nen bissl in den von uns ausgeschauten waldschneisen, aber erstma nur die offensichtlicheren, gefahren, wo es jede menge firsttracks und schönen noch erhaltenen powder gab. sind gleich in ne rinne ,wo keine spuren reinführten,mit nem grooßen abriss, wie wir dachten reingefahren.. und wieder aufgestiegen...

am dritten tag, war dann endlich gefahrenstufe 3 statt 4 und die lifte hatten bis gfanz oben auf.
haben uns dann überlegt hinten runter nach st. christoph abzufahren... war nen sühang und es wawr noch recht früh und erschien uns sicher.
waren die ersten und hatten letztendlich nen großen unverspurten hang von knapp 1500 höhenmetern vor uns, sehr geil... die fahrt/traverse durch das nachfolgende, unberührte tal nach st. christoph war dann auch sehr eindrucksvoll, haben einen lawinenabgang über einen vereisten wasserfall erlebt...
in st. chistoph angekommen gab es dann einen superleckeres essen, in diesem kleinen sympathischen bergdorf, das uns richtig gefiel im gegenteil zu etwa les2alpes. die gastwirtin hat uns dann nach les2alpes gefahren, jedoch war der oberste lift nach lagrave schon zu als wir oben waren, also wieder runter nach les2alpes und mit dem bus, wohin, nach barrage du chambon ;)
in diesem "ort" warteten wir dann auf den anschlussbus nach lagrave und bepöbelten die autofahrer die uns nicht mitnahmen bis zwei englische serre chevalier "locals" uns mitnahmen.
wir haben es tatsächlich hingekriegt in deren auto 5 freaks, 4 paar skier, 1 snowboard, 1 holzschaufel, unsere rucksäcke und ne menge krimskrams in einen alten audi-nicht-kombi reinzubekommen...
die skier lagen quer im auto auf dem schoß des bei fahrers und während seiner beladung mit 4 skiern schrie er "yeah, more skis, gimme more skis, yeaaa!" ;D
die typen sind abgegangen wie sonstwas, mit 120 durch die bergstrßen und tunnel nach lagrave!
als wir erzählten, dass wir nach st. christoph runter sind, kam sofort "st. christoph!!??? you crazy motherfuckers!"
naja, war ne lustige fahrt und wir wären sicher mit keinem bus so schnell angekommen :D

an den nächsten 2 tagen haben wirs dann in den wäldern krachen lassen und sind ein paar steilere bachbett-abfahrten gefahren mit schönen pillows (schneekissen-sprünge :D ) drinnen, cliffs gabs auch welche - meist jedoch mit blankeis-base, ging aber trozdem...
hatte immer noch gut puder und war immer noch unverspurt, irgendwie wollten sie da nicht fahren :P
einen hang, in den man reintraversiert, der über der standardroute geht haben wir auch gehabt, auch unverspurt und schön, mich hats jedoch ordentlich gesemmelt als ich am ende recht schnell über nen kleine ziehweg gefahren bin, hing dann schräg im baume drin^^

außerdem haben wir nen schönen aufstieg mit darrrauffolgendem unversputem hang skiers right der col du lac gefunden, welchen wir dann auch 2 mal genossen...

am letzten tag in lagrave haben wir uns dann die letzte leicht erreichbare waldschneise vorgenommen , die am einstieg schöne überspringbare gefrorene wasserfälle hatte, die höher waren, als wir gedacht hatten, und daraufhin einen geilen unverspurten hang...
achja, am ende der waldschneisen erwartete einen immer ein kampf gegen das gestrüpp das immer enger wurde, ameise wurde zweimal die mütze ausgezogen ;) das ging immer so, ducken, noch mehr ducken, stöcke vors gesicht und durch :D und dann trotzdem nen ast ins gesicht^^
daruafhin der gang zur gondelstation...

wir hatten recht durchgehend netten puder, der sich in den wäldern auch gut hielt, sachen wie den rateau gletscher haben wir jedoch gelassen, war einfach aufgrund der verwehungen nich lohnenswert, den girose hätten wa gerne gemacht, da kannte sich von uns jedoch keiner aus... und wir haben es nicht hinbekommen nen guide zu buchen, die waren schon alle weg oder hatten keine lust.

außerdem, HASS auf marker ;) ich hätte echt nicht gdacht das bindungen so schlecht sein könnten...
hatte mindestens 1 fehlaulösung pro 2 tage, außerdem ist mir der stopper inklusive stopper halterung,beim bloßen hinlegen, ok auf den boden werfen ;), aus der bindung rausgebrochen...

am letzten tag waren wir dann in les2alpes, schlechte sicht, bisschen schneefall... am park vorbeigefahren, ein recht großes cliff genommen, bei dem ich natürlich direkt in ameises bombenkraten reinspringen musste^^
in den park haben wir uns nicht gewagr ;) was ist das?
rückreise, war dann nur noch fertig, natürlich nochmal barrage du chambon nen besuch abgestattet...
insgesamt muss man sagen trotz der eigentlich nicht super verhältnisse(in valfrejus solls wohl koks ohne ende gehabt haben) ein ziemlich feiner trip! :)

so, un jetzt noch bilder?? huh

bild 1: barrage du chambon
bild 2: ankunft in la grave, es schneit 8)
bild 3: janhedrik der poser ;)
bild 4: simon
bild 5: man sieht es weht :-[

korrektuelesen, geht nicht mehr, dafür habi zulange geschrieben ;)

freak
21.03.2006, 19:08
schöner report, da habt ihr ja noch ordentlich was draus gemacht, aus dem letzten schneefall :D

*lob*

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: was kaufst auch marker?? :D

Whitewatered
21.03.2006, 19:16
bild 1: blick von der gite
bild 2: rein ins vergnügen
bild 3: und gleich wieder hoch, son mist ;)
bild 4: blick von oben ins col de la lauze (abfahrt nach st christoph)
bild 5: hinniks(jan hendrik) hardcore corss turn (hhct)

Whitewatered
21.03.2006, 19:28
immer noch st. st christoph, sag nix mehr :-X

Whitewatered
21.03.2006, 19:41
bild1: schöne rinne
bild2: käseplatte in st.christoph, mmh
jetztbin ich still ;)

Whitewatered
21.03.2006, 19:49
jungfrauen die vergewohltätigt werden wollen... und wurden hrr

edit: damit meine ich natürlich das unverspurte hänge (jungfrauen) verspurt bzw. befahren wurden ;)

Zorro
21.03.2006, 19:50
erinnert mich irgendwie an den osten ;)
schöne bilder. hat sicher ne menge (untertreibung hier einsetzen) spass gemacht :)

Whitewatered
21.03.2006, 19:56
so auf einletztes---

bild1: lameije
bild2: die ghetto gangster vom block
bild3: barrage du chambon

so hoffe das reicht an bilder ;)

freak
21.03.2006, 20:46
so auf einletztes---

bild1: lameije
bild2: die ghetto gangster vom block
bild3: barrage du chambon

so hoffe das reicht an bilder ;)


die hast du jetzt aber vergessen anzuhängen oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

totti
21.03.2006, 20:47
schöner TR! 8) aber wo sind die letzten 3 bilder ???
T

campagnard
21.03.2006, 21:34
yeaaam sehr schön !!! lassts krachen jungs !!!

subtleplague
21.03.2006, 22:25
äh... das mit dem jungfrauen vergewaltigen solltest du mal editieren ;)

schöner TR, aber man sieht den schneemangel bzw das problem der konsistenz. ich dachte nach den massen in cham läge da mehr. in cham wurde er ja nur oben weggeweht. aber in la grave lag anscheinend nicht so viel.
aber du machts ja noch schiefere bilder als ich. du solltest deiner digcam etwas zeit gönnen;)

Whitewatered
21.03.2006, 22:36
he da steht vergewohltätigen, das is was anderes. ;D ok politisch korrekt: unberührte hänge verspuren
und apropos schiefer kamera, ich will halt skifahren und nicht fotografieren ;) aber stimmtscho

naja, eben kein 50cm frisch gefallener powder wie dus gewohnt bist (das " gewohnt bist in köln" verkneif ich mir, da ich selbst soweit nördlich wohn ;) )

Ameise
21.03.2006, 22:36
in valfrejus hatten wir auch deutchlich mehr schnee als in la grave - suptles krippenstein war ein witz dagegen ;)

ich hoffe ich bekomme bald die bilder und videos von meinem bruder, der zur zeit noch irgendwo in österreich unterwegs ist. von meinem kumpel müsste ich auch noch ein paar bilder aus la grave bekommen...
hab zur zeit leider etwas wenig zeit,da ich einiges für die schule tun muss :(
also bericht von valfrejus inkl. schwimmelwand,kranken holländern,irrfahrten,fremdenlegionären etc. kommt noch

ps.: ich hasse französische penner,die im bett unter mir pennen...

Johnny
22.03.2006, 00:45
Sehr netter Bericht!
Schön, daß Du auch das Bild von der Käseplatte reingenommen hast. Da kann man sich das ganze urige Bergdorf drumrum auch noch gut vorstellen.
Danke!!

Ricochet
22.03.2006, 11:39
ich danke auch für deinen kewlen tr.

nur schade, dass es von hier ziemlich sehr weit bis lagrave ist.

Ameise
07.04.2006, 17:52
hab eben noch ein paar bilder vom freund bekommen

subtleplague
07.04.2006, 18:32
juhuu das obligatorische pendelbahn photo.
und snowboarden in auschwitz. so heiss im moment ;)

Ameise
07.04.2006, 18:44
das unten in der rinne bin übrigens ich und oben beim felsen steht jarid

powderstorm
07.04.2006, 18:48
sieht ja fast aus wie eine ameise auf dem bild ;)

illmatic
07.04.2006, 21:07
öhm... ich kann den zweiten kerl nicht finden Oo

Soulskier
09.04.2006, 01:21
Hihi, die Schneelage in den Trifides sieht ja haargenauso aus wie letztes Jahr Anfang Februar :D. Welche seid ihr runter? Und äh ja, ich bin trotzdem neidisch.

Ameise
09.04.2006, 12:19
ich bin nur einmal die hauptrinne gefahren,whitewatered hat auch noch eine andere genommen.
der schnee überhalb der baumgrenze einfach nur scheiße,sodass sich das fahren in den trifides nicht gelohnt hat

gletsch
10.04.2006, 21:55
Zunächst mal danke für diesen tollen Bericht. Irgendwie redet zwar jeder immer von La Grave, aber ich treff nie jemanden, der mal wirklich vor Ort war.
Ab und an überleg ich mir da auch mal hinzufahren (die lange Anreise von Ostösterreich ist allerdings doch sehr abschreckend). Dazu mal eine Frage: Lohnt sich das eigentlich für einen "Otto Normalskifahrer" wie mich überhaupt (mal abgesehen von den ein, zwei Hauptrouten, die ja mehr oder weniger immer pistenmaessig ausgefahren sind). Ich mein, ich habs auch gerne steil und enge Couloirs gehen im Prinzip auch (solange sie nicht zu steil und zu eng und zu felsdurchsetzt etc.) sind, aber eine gewisse "Heil-Runterkomm-Garantie" hätt ich schon gerne (nicht lachen, man wird mit zunehmenden Alter wirklich so ... das blüht fast jeden, denke ich* ;)). Ich hab mir diesen Ski guide vom Vamos Verlag (Ski hors pistes/off piste) mal angeguckt. Irgendwie komm ich mit deren Schwierigkeitsbewertungen nicht klar bzw. kann sie nicht ummünzen auf jene Routen in den Ostalpen, die ich so kenne ...

stYleGurke
10.04.2006, 22:07
hey sub,


und snowboarden in auschwitz. so heiss im moment

ich war heut in nem KZ! is gar net so lustig :(

Auch wenn es mir ebenfalls sofort bei dem Bild durch den Kopf ging :D

MfG mateo

........jaja ich weiss, das war jetzt unnötig übelst OT...musste aber raus.......... :-\

Ameise
10.04.2006, 22:21
gletsch,
die meisten routen in la grave sind technisch nicht schwer,man sollte nur den gletscher einwenig kennen oder das erste mal mit nem guide/local fahren.

auf www.skierslodge.com werden viele abfahrten auch nomma beschrieben und die steilsten stellen genannt.

subtleplague
11.04.2006, 11:57
hey sub,


und snowboarden in auschwitz. so heiss im moment

ich war heut in nem KZ! is gar net so lustig :(

doch doch..... die nazis waren ungeheuer witzige zeitgenossen ::)