PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Diplomarbeit Innenarchitektur: Ski-Messe/Shop/Verleih/Hütte etc



sir.orange
31.10.2011, 13:15
Servus Zusammen!

Ich bin seit dem ich stehen kann passionierter Skifahrer/ Telemarker/Skibauer und studiere seit einiger Zeit Innenarchitektur an der HS Coburg.

Meine sehr praxisorientierten Studieninhalte setzten sich aus den Themenbereichen Messeauftritte/ Shopdesign/ Lichtplanung/Grafikdsign zusammen. In diesen Bereichen bin ich bereits seit einigen Jahren selbstständig tätig.

Jetzt suche ich zum kröneneden Abschluss meines Studiums ein interessantes Projekt, welches ich entwurfstechnisch und konstruktiv (mit anschließender Umsetzung!?) als Diplomarbeit bearbeiten und betreuen kann.

Im weitesten Sinne das Thema "Ski"oder Wintersport wäre genial. Ob Außen- oder Innenbereich, Hütte, Skiverleih, Messestand, Shopdesign, etc ich bin für alles zu haben :)

Es wäre einfach super wenn es möglich wäre mein Hobby mit der Profession als Innenarchitekt zu verbinden.

Hat jemand eine Idee, ein Projekt oder kennt wiederum jemanden (ein Unternehmen) das ein solches Projekt demnächst in Angriff nehmen möchte und einen kreativ-konstruktiv kompetenten Planer/Entwerfer sucht?

Für weiteres einfach per PN an mich, gerne versende auch ein Portfolio mit bisherigen Projekten von mir.

beste Grüße
johannes stöcker

PDB
31.10.2011, 14:40
Skihütte von Jon Olsen designen :D Vlt einfach mal die großen Hersteller in Hinsicht auf die Ispo anschreiben, wenn du es noch nicht getan hast.

gex
01.11.2011, 10:50
nein, kein großen Hersteller... ich denke bei einem kleinen hast du größere Chancen...

PDB
01.11.2011, 17:08
Meinst du da gibt es dann nicht eher Budgetprobleme ? Ich mein mit nen paar Pappwänden ist es ja nicht getan :D

gex
01.11.2011, 17:24
ich dachte bis jetzt, dass ich nicht erwähnen muss, dass das Budget ganz nah bei der Null sein muss....

sir.orange
01.11.2011, 18:57
Kleine Hersteller, ist eine gute Idee, werde ich mal Angriff nehmen. Bis zur ISPO 2013 ist es allerdings noch lange hin, da will ich meinen Dipl. Ing. dann schon auf dem Kärtchen stehen sehn ;)
Bei der kommenden ISPO ist Planung und Entwurf schon im vollen Gange, außerdem bin ich da noch auf der Ambiente zugegen.

Jungs, ich rede hier nicht von der fröhliche Bastelstunde der Volkshochschule, sondern von konkreten, CI-bezogenen Projekten in Unternehmen.

Wenn ein Bauvorhaben besteht, gibt es dafür auch ein Budget, das dem Vorhaben (meistens) entspricht. Anstatt eine externe Agentur zu beauftragen erarbeite ich in Zusammenarbeit mit der Marketing etc Abteilung das Projekt, soll stelle ich mir das vor, und wird das bei uns in 50% aller Diplom-Fälle gehandhabt. Win-win sozusagen. Billiger, frischer Wind von der Hochschule und ich hab mein Diplom.
Wieso soll das Budget dann nahe Null sein?

Also, wenn euch was einfällt lassts mich wissen!

campagnard
01.11.2011, 19:05
in zwei Jahren ärgerst Du Dich dann über Studenten die billig ihre Arbeitskraft anbieten um komplexe Projekte durchzuführen für die sie dann die dreifache Zeit eines Profis bleiben.

sir.orange
01.11.2011, 19:37
in zwei Jahren ärgerst Du Dich dann über Studenten die billig ihre Arbeitskraft anbieten um komplexe Projekte durchzuführen für die sie dann die dreifache Zeit eines Profis bleiben.

Ich bin dem Metier kein Anfänger, sondern Studienabgänger was nicht heißt weniger kompetent zu sein. Ich wickle seit 4 Jahren Messeprojekte, ich schätze mal "in der selben Zeit" wie "Profis" ab. (Falls man so etwas zeitlich vergleichen kann. Das hängt wohl eher vom Unternehmen und dessen Entscheidungsfreudigkeit ab, träge Firma -> lange Projektlaufzeit)

Der Markt für Gestaltung sieht so aus, dass es für Absolventen sehr schwierig ist irgendwo Fuß zu fassen. Für die Diplomarbeit irgendwo unter zu kommen und da dann eventuell zu bleiben oder nur um Erfahrung zu sammeln ist doch nicht verkehrt, so läuft das seit jeher!? Du bist der Erste von dem ich diesbezüglich Kritik höre(lese).
Ich glaube es nennt sich Kapitalismus das System, mit dem alle Firmen hierzulande zu kämpfen und zu liebäugeln haben.
Wir hier, fahren alle sehr gut mit dem System, sonst könnten wir nicht Skifahren gehen und uns auch nicht drüber unterhalten.

Nur weil ich mich in 2 Jahren eventuell ärgern könnte, weil ein hypotetischer Diplomant mir genau in jenem Moment dann jenes Projekt, welches ich bekommen könnte, vor der Nase wegschnappt, werde ich jetzt nicht nichts tun. Nichts für ungut, interessante Diskussion ;)

campagnard
02.11.2011, 09:54
bin auf die thematik gekommen da wir hier im büro letztens auch wieder die diskussion, auch mit zahlreichen freelancern hatten. allerdings gings um grafikdesign. da hatte eine firma an die hochschule geschrieben, ob nicht ein student etwas machen möchte, zu einem preis bei dem wir schon sehr lachen mussten. wenn du mit so einem projekt irgedwo unterkommen kannst ist das ja gut und wenn du seit jeher als messebaudesigner arbeitest ist das ja auch toll, aber dann darf man nicht irgendwann anfangen sich über einen preisverfall zu ärgern. manche firmen bezahlen ja auch ihre praktikaten fair, aber wie du sicher weißt ist der durchsatz an kreativen extrem hoch, da neue frische ideen gebraucht werden, wenn dann noch nicht einmal die zahlung stimmt, ideen sind nämlich sehr sehr teuer und werden aber von keinem controller erfasst, gerät die ganze sache in ein ungleichgewicht und letztlich bekommt man dann mit, dass studenten (die ja auch gut sind in dem was sie gelernt haben) ausgebeutet werden, diese sich dann nicht wissen wie sich die preise eigentlich zusammen setzen und letztlich alle in erklärungsnot sind warum das produkt XY so und soviel kostet.
das krasseste beispiel ist vmtl. die logoentwicklung mit geschäftspapieren. ein service der im internet für wenige hundert euro angeboten wird (und da stehen oft vermittler dahinter die das dann von studenten zu einem stundenlohn von 10 euro machen lassen) aber von einer professionellen agentur, mit druckbetreuung, haftungsübernahme usw. aber schnell in die zehntausende geht. und ja, ich ärger mich darüber, weil ich als student meine texte auch nie "billig" verkauft habe sondern immer normale marktpreise genommen habe.

how
07.11.2011, 20:25
[...] da will ich meinen Dipl. Ing. dann schon auf dem Kärtchen stehen sehn

Besser wäre es, den Dipl.-Ing. mit Bindestrich auf das Kärtchen zu schreiben.

Nichts für Ungut. Ich ärgere mich aber immer über meine Kollegen, wenn die ihren akademischen Grad nicht richtig schreiben können .... Da fange ich jetzt mit dem Meckern schon mal vorher an.

Wolfgang

sir.orange
07.11.2011, 21:03
Besser wäre es, den Dipl.-Ing. mit Bindestrich auf das Kärtchen zu schreiben.

Nichts für Ungut. Ich ärgere mich aber immer über meine Kollegen, wenn die ihren akademischen Grad nicht richtig schreiben können .... Da fange ich jetzt mit dem Meckern schon mal vorher an.

Wolfgang

is ok :D

how
08.11.2011, 00:18
Gut. War auch nicht böse gemeint.