PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Griffon Sohlenlänge



Timo74
30.10.2011, 19:49
Hallo Forum bzw Marker Bindungs Experten,

ich überlege mir gerade einen Ski gebraucht zu kaufen auf dem aktuell eine Marker Griffon für Sohlenlänge 324mm montiert ist. Meine Sohlenlänge beträgt 345mm. Kann man die Marker Griffon wenn sie fachmännisch montiert wurde soweit verstellen, dass das passt? Und wenn nicht, die Bindung ist auf der Position +1 montiert, rein rechnerisch könnte man in diesem Fall doch nur den hinteren Teil neu setzen und würde dann exakt in der Mitte rauskommen. Macht das Sinn und was sagt der Ski dazu (Völkl Gotama). Wenn ich etwas von Ski bohren lese machen sich bei mir immer die gleichen Gefühle breit, wie wenn mein Zahnarzt von bohren spricht, wenn möglich möchte ich das also vermeiden ;)
Ich habe lange im Forum gesucht und gestöbert, letztendlich aber keine Antwort gefunden die mich wirklich beruhigt hat. Vielleicht kann mir einer der Experten von euch helfen.

Danke, Timo.

Maddias
30.10.2011, 19:53
ohne bohren klappt das glaub nicht!

jester/griffon haben glaub 25 oder 30mm zum verstellen platz...

Timo74
31.10.2011, 09:29
ohne bohren klappt das glaub nicht!

jester/griffon haben glaub 25 oder 30mm zum verstellen platz...

Rein theoretisch würden mir ja 21mm reichen. Falls das nicht klappt: Den hinteren Teil der Bindung 20mm nach hinten versetzen, den vorderen Teil einfach so lassen - dann kommt rechnerisch die Bindung 1cm nach hinten. Da sie +1 montiert ist, wäre sie hinterher genau mittig montiert. Von daher sollte das doch passen, oder? Ich habe hier gelesen, man könnte einen Ski 2-3 mal bohren. Beeinflusst das mehrmalige bohren die Fahreigenschaften nachteilig oder hat man dann schlichtweg keinen Platz mehr auf dem Ski für weiteres bohren?

knut
02.11.2011, 16:34
Nicht die Fahreigenschaften. Die Haltbarkeit. Platzmangel ist natürlich auch ein Problem