PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahnbeinbruch



Joe
21.03.2006, 15:07
Es hat sich voll rentiert als ich letzte Sonntag, also vorgestern in Spitzing im Park war... ich bin nämlich mit nem Kahnbeinbruch (daumennähester Handwurzelknochen) und ner ausgerissenen Bindung heimgekommen...
Die Bindung is beim 540, also beim Rückwärtslanden einfach weggerissen. (war halt noch zu...aber auch "nur" auf 11 eingestellt... also nix wo man vorher schon angst haben müsse dass was kaputtgehen könnte, also bezüglich körper oder material). Naja zum Glück isses bei der allerletzten Fahrt passiert.
Was viel schlimmer is... meine Saison is rum :(
Ich hab mittags den ersten großen Kicker mal bisl overshooted* ::), hab mich aufm Handgelenk gefangen (Rückenlage) und bin weitergefahren. Hab gemerkt dasses net gut war, aber nach ner Minute hab ich gar nimmer dran gedacht...hatte auch keine schmerzen oder so. Dann bin ich halt noch bis zu meinem Bindungscrash weitergefahren, zum Auto, Ski eingeladen, nirgends Probleme gehabt. Auch nicht beim Autofahren - zumindest bis München, danach hab ich gemerkt dasses leicht zieht im Gelenkt. Ok gut denkt ich mir, jetz wos abkühlt merk ich halt dasses doch a bisl gestaucht is... naja von da an gings von Minute zu Minute schlimmer, es schwoll an wie sau und ich konnte vor schmerzen nimmer autofahren.(kumpel für dann zuende)
Daheim bin ich dann noch ins Krankenhaus, 1. mal röntgen hat nix gezeigt, dann nach Tasten und 2. mal von allen möglichen Seiten röntgen die diagnose: Kahnbeinbruch. Gips mit Daumeneinschluss. 12 Wochen Ruhigstellung!!!! 3 Monate! Ein viertel Jahr! argh!! :o >:( zum Glück isses die linke Hand,* bin Rechtshänder und muss bald Abi schreiben... puh... ::)
Ich hab hier im Forum schon öfter was über nen Kahnbeinbruch gelesen (von Marius z.b.) und wollte mich mal erkundigen, ob des mit den 12 Wochen stimmt und was so die Erfahrungen waren.
Es gibt ja neben der konservativen Methode (gips) die Möglichkeit ne Schraube reinzumachen, was die Gibsphase auf 4-6 Wochen, was vertretbar wäre, verkürzen würde... hat da jemand erfahrung? Ich lass morgen mal ne Computertomographie machen, weil ich meinem Krankenhaus, das nicht den besten Ruf hat, nicht so trau. Aber ich vermute mal dass meine Krankenversicherung nicht mitspielt, wenn ich sag dass ich mir ne Schraube reinmachen will... ich bin nicht privatversichert. (ausser ich verklicker denen dass ich Linkshänder bin und sonst mein Abi net machen könnte... ::) )

Danke fürs Zuhören und ich hoffe auf eure Erfahrungen!

...ich hock hier jetz schon ewig an dem Text, is echt übel mit einer Hand zu Tippen, und wenn ich mir vorstell das geht die nächsten 3 Monate so weiter könnt ich kotzen.... :-[

aja, fast hätt ichs vergessen: Ich würd gern nächstes Wochenende Skifahren ::) (nur Piste und so, kein Park oder so, also nix wo man stürzen könnte ::)), weil wir Skilehrerabschlussfahrt (0¬) haben... hat jemand ne Idee was ich als Handschuh über den Gips tun kann? Problem is hauptsächlich der dick eingegipste Daumen. Aja, das ganze is eigentlich ne Gipsschiene, is oben offen, theoretisch abnehmbar. Aber des würde der Arzt merken...und dem Heilungsprozess würds auch net guttun vermut ich mal..

Romeo
21.03.2006, 15:09
Dann mal gute Besserung und viel Glück.

Jamaiko
21.03.2006, 15:13
Einige Leute die ich vom Handball her kenne haben da weit länger als nur drei Monate was von gehabt, der eine hatte den Arm bis über den Ellenbogen eingegipst :o.
Kann sein ,dass das ein besonders krasser Fall war, oder die Methoden sich verändert haben.
Wünsch dir aber gute Besserung und wofür zum Teufel gibts denn Sommercamps? ;)

bender
21.03.2006, 15:13
Auch von mir gute Besserung!
Zum Handschuh. Mein Vatter hatte sich mal den halben Finger abgeschnitten (An irgendeinger Frässe, er war früher Zimmermann). Ist aber alles gut verheilt. Bekam auch einen Dicken Gips. Er fuhr dann mit einem... hmm... Faserpelzhandschuh. War ein Fausthandschuh aus Faserpelz. Ziemlich gross geschnitten. Bei den jetzigen Temperaturen sollte der reichen, wenn es minus hat, dürfte man darin frieren... Hab auf die schnelle keine Ahnung wo man den herkriegt.
Alternativ ein Kochhandschuh. ;D Das sieht man nicht alle Tage. :D

Zorro
21.03.2006, 17:28
also bei mir hat der kahnbeinbruch auch etliche nerven gekostet. die ersten 2 ärzte haben nix gesehen. nach 6mon schmerzen bin ich zum sportarzt der hat dann vermutet dass da doch was is, den 6 mon schmerzen sind nicht normal bei ner prellung ;). war dann in der spezialklinik für handchirurgie. kann ich dir nur empfehlen. lass das nicht von nem normeloen chirurgen machen! fahr lieber n paar km weiter. lohnt sich. bei mir hats ab op 8 wochen gedauert bis der gips ab war. geplant waren 6-12. war also artig. nach 7 wochen haben sie mir sogar den softcast (angenehmer und leichter als gips) auf wunsch augeschnitten, damit ich ihn für 2 klausuren abnehmen konnte und somit erst mitschreibne konnte. witzige sache mitten im hochsommer...erstmal stinkts wie ne kuh ausm arsch und dann hat man seine hand ja 7 wochen lang net merh bewegt :D
bei mri wurde ne schraube reingemacht. mein kahnbein war aber zur häöfte schon wieder angewachsen und zur anderen hälfte fast (dafür aber fast schief).

mein tip: geh zu nem spezialisten.ich hab mir auch noch den luxus des chefarztes gegönnt. trotz beihilfen (musste nur 20% des zusatzes selbst zaheln) wars n 4stelliger betrag. hat isch aber gelohnt. quasi volle belastbarkeit!

wg: skifahren: ich bin den ganzen witner damit gefahren...also gute 75 tage und hab mir dabei auch noch snowboarden selbst beigebracht...muss aber ne menge glück gehabt haben wie der arzt meinte...
skifahren gehen kannst schon. zieh dir halt zusätzlich so nen inline-skate-handschutz drüber. dann geht das schon. nur stürzen solltest du vermeiden. rumrutschen geht aber.

freak
21.03.2006, 18:08
gute besserung!

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
22.03.2006, 13:55
ebenfalls Gute Besserung!

Schau aber trotzdem zu daßß Du die erste Zeit so 1-2 Wo wirklich vorsichtig bist- sonst hast Du u.U. noch Jahre (!) Schmerzen und unangenehme Bewegungen.
@Marius--hast aber wirklich glück gehabt dass Du jetzt nichts mehr merkst ;D :D

ich hatte beide Arme über den Handgelenken gebrochen und habe leider zu früh gedacht ich könnte wieder arbeiten-nach 5 Jahren habe ich manchmal immer nocgh so ein ziehen und merke ob es neues wetter gibt.......... ;D

Ricochet
22.03.2006, 14:37
trotz beihilfen (musste nur 20% des zusatzes selbst zaheln) wars n 4stelliger betrag. hat isch aber gelohnt. quasi volle belastbarkeit!




sonst hast Du u.U. noch Jahre (!) Schmerzen und unangenehme Bewegungen.


:o :o :o ach du scheisse

ganz ehrlich: da würd ich an deiner stelle lieber 3monate mal aussetzen (noch dazu jetzt, wo die saison fast rum ist) und auf ein schönes summercamp sparen.
sonst shreddeste deine hand und musst unter umständen noch einen spezialisten bezahlen...

ne gute besserung gibts von mir auch noch.

p.s. wenn du doch fährst, mach doch mal ein bild von den küchenhandschuhen ;D *sensationsgeil*

Joe
22.03.2006, 15:08
Erstmal Danke für alle Antworten und die Genesungswünsche - die ham nämlich scho was gebracht:
Ich war grad eben bei ner Computertomographie, wo mir nachher gesagt wurde dass mit sicherheit kein Bruch vorliegt! :D Bin grad ziemlich glücklich... Ich geh morgen nochmal zu nem Arzt, der sichs nochmal anschaut. Das Mistrauen in unser örtliches Krankenhaus hat sich mal wieder bestätigt...
Wenns nur ne Prellung is (konnte man mit CT aber nicht feststellen, könnte auch was an den Bändern sein) könnte es ja in 1-2 Wochen wieder gehn.
Das mit dem Kochhandschuh wird wohl nix weil ich wohl den Gips zum Skifahren wegschneid und so nen Handgelenksschoner oder nen Tapeverband hernimm. Dann klappts auch mit nem normalen Handschuh!!

Bin echt grad so erleichtert...

dEFcHILL
22.03.2006, 16:01
hmm..wuensch dir auch gute besserung.

wollt nur noch sagen, hoffe lieber, dass es nicht die baender sind, denn baender+sehnen-risse sind viel schlimmer als knochenbrueche. da bist fuer mind. 1/2 jahr aus'm gefecht+braucht 1jahr um zu 90% wieder zu verheilen..100pro wird's eh nicht mehr.

Joe
22.03.2006, 16:09
Der Sturz hat sich wie ne Prellung angefühlt, ich kenn das gefühl vom Skaten, da hab ich mir scho desöfteren das Handgelenk gestaucht(und auch schon mal bebrochen).
Und ich kann mir auch schlecht vorstellen dass sich ein Bänder(an-)riss erst 4 Stunden verzögert bemerkbar macht?!?

dEFcHILL
22.03.2006, 16:27
mir sind kruezband, seitenband+menisukus gerissen..hab das auch erst abendz richtig stark gespuert.
die bekloppten oesiaerzte von der universitaetsklinik habenz gar nie gecheckt ::)

wuerde auch mauriuses rat befolgen. aber wird schon ;)

Bud Spencer
22.03.2006, 17:36
von mir auch noch gute besserung!

freak
22.03.2006, 18:09
Und ich kann mir auch schlecht vorstellen dass sich ein Bänder(an-)riss erst 4 Stunden verzögert bemerkbar macht?!?


doch, das geht... hab bei meinem in der hand auch erst 2 tage gedacht das is nix schlimmes...

und letztes jahr war ich mit paar komilitonen fahren, und da hat sich eine bei nem sturz morgends um 11 die bänder im linken knie gerissen, und ist noch bis abends weitergefahren...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
22.03.2006, 19:27
bei mir hats gleich höllisch weh getan. hab dann aber 2 bier getrunken und es ging wieder...solange bis ich abends dachte ich muss unbedingt zur entspannung in die sauna... das hat spass gemacht sag ich euch ::)

gute besserung.

ps: stürzen im pwoder ist angenehmer ;)

tele6
23.03.2006, 21:12
sers joe,

sei froh, dass es jetzt doch kein kahnbeinbruch ist. ich hab mir letzten mai (!) beim endurofahren das selbige gebrochen und ich hab heute noch probleme damit - trotz schraube und "chefbehandlung". das problem ist, dass die knochen in der hand und auch die sehnen schlecht mit blut versorgt werden und damit das alles schlecht heilt.
momentaner stand: kann mein handgelenk immer noch nicht zu 100% abwinkeln und manche bewegungen tun immer noch sauber weh ??? ski geht aber ohne probleme :)
ich kenn einige enduro-leut, die sich ebenfalls das kahnbein gebrochen haben. und immer heißt's: dauert ein jahr, bis es wieder tip-top ist.

würde aber auf jeden fall wieder die schrauben-variante wählen, weil ich nur ein paar tage eine (abnehmbare) schiene dran hatte.

also, gute besserung !!!

an alle anderen: da ist ein interview mit olli kahn echt noch angenehmer als ein kahnbein-bruch ;D

habe d'ehre

Joe
23.03.2006, 21:25
Danke nochmal für die Genesungswünsche, die ham echt Wunder gewirkt. War heut nochmal beim Arzt, der hatn Gips abgenommen und ich hatte überhaupt keine Schmerzen :)
Is zwar noch bisl ungewohnt ohne Gips jetz, aber passt alles wieder.
Am Wochenende lass ichs aber glaub trotzdem erstmal bisl ruhiger angehn...


edit: aja was ich noch sagen wollt: sorry, dass ich das thema bisl aufbläht hab. viel heisser wind um nix. aber die erste diagnose war halt echt kahnbeinbruch. Naja ich denk da die Verletzung öfter vorkommt isses ganz gut wenns nen Thread zu dem Thema gibt, mit Tipps wie Chefbehandlung usw.

gn8

Zorro
24.03.2006, 07:09
besser dei diagnose so rum als andersrum wie bei mir...da sagen dann halt 2 ärzte dass nix ist, du wunderst dich aber warum du immer schmerzen hast und noch cniht einmal liegestütze machen kannst,geschweige denn deine ski richtig tragen. nuja, ist zumindest uns beiden nix bleivbendes daraus entstanden.

@tele: mein arzt hat auch gemeint ich hatte sehr viel glück... :-\

AndreasCH
24.03.2006, 07:11
@tele: mein arzt hat auch gemeint ich hatte sehr viel glück... :-\


??? bei den Cliffdrop und den anschliessenden Purzelbaum ???