PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kneissl Tanker vs. BD Kilowatt



Marleaux
28.10.2011, 10:49
Hallo zusammen

Es wird Zeit das Equipment auf die Saison vorzubereiten. Ich bin 185cm gross, 80kg, hab vor 2 Jahren mit dem Telemarken begonnen und mir letztes Jahr einen sehr günstigen Kneissl Tanker in 180cm (03 oder 04) inkl. Steigfellen gekauft und eine Targa Ascent montieren lassen. Ich möchte etwa 40/40/20 Offpiste/Touren/Piste fahren....
Nun bin ich fast gratis zu einem BD Kilowatt (vermutlich 07) in 185 gekommen, super in Schuss und noch deutlich mehr Kanten als der Tanker. Ausserdem ist er leichter und durch die Länge erhoffe ich mir mehr Auftrieb im Pow.

Welchen Ski empfehlt ihr eher für das Telemark-Touren? lohnt sich das Ummontieren der Bindung auf den Kilowatt oder soll ich besser beim Tanker bleiben und eine Alpinbindung auf den Kilowatt schrauben?

Bin um jegliche Erfahrungen mit BEIDEN Skis dankbar, einzelne Testberichte habe ich bereits gefunden.

Vielen Dank, Phil

campagnard
28.10.2011, 10:56
den bd kenne ich nicht … aber der Tanker hat seinen Namen zurecht und er kommt natürlich vom Englischen "tank", es gibt weltweit nur ganz wenige Panzer die schwimmen können. ;)

freak
28.10.2011, 11:56
bin beide ski (eher kurz) gefahren, allerdings kein telemarker.
beide gut, tanker eben eher ein powder-ubot welches aber halt durch alles durchpflügt, der kilowatt ist leichter zu fahren/zu drehen aber halt weniger gut für super-hihgspeed (mir reicht er) und weniger "ich-prügel-überall-durch"

freak~[:fish:&:ghost:]

Marleaux
01.11.2011, 22:05
Klingt gut, vielen Dank für die Antworten :)
Habe mich bereits dazu entschieden, den Kilowatt zum neuen Tele-Tourenski zu machen und den Tanker ev. mit ner alten Alpin-Bindung ab und zu durch zerfahrenes Gelände zu jagen :)

Zap
03.11.2011, 11:33
Habe den Kilowatt (09er) in 185 seit zwei Saisonen als Tourenski in Verwendung. Fürs Touren hätte ich den Ski in 175 bevorzugt (Gewicht, Spitzkehren), habe damals aber ein gutes Angebot für den 185 gefunden.

Mein Empfinden: relativ hart, hohe Vorspannung und recht verwindungssteif. Nach der ersten Saison dann etwas weicher und einfacher zu fahren (letzteres vermutlich auch dadurch, weil ich die Fahrweise angepasst habe).
Wennst also einen gebrauchten KW bekommst, dann ist der eh schon ein bisschen gezähmt. ;-)

Marleaux
06.11.2011, 12:20
Ja wie gesagt, der Ski war fast gratis und dafür noch in einem sehr guten Zustand. Jetzt braucht es nur noch Schnee...

hadriya9091
22.01.2013, 06:15
Nö ich glaub ich fahr nicht so extrem tief.
Naja die Druckstellen sind halt da wo der Frontbügel der Bindung aufhört, is ja klar das es dort ein bisschen reibt.