PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Ski der Zukunft ...



f_elix
26.10.2011, 21:00
Servus Jungs und Mädls,
Der Trend der letzten Jahre ist ja eindeutig, die reinen Freeride Brettln werden immer breiter und rockiger, so dass man auf der Piste ja kaum mehr damit fahren kann.
Salomon hat ja schon den ersten Schritt mit dem BBR weg von diesen Extremen Skiern gemacht.
Was glaubt ihr eigentlich, wo der Weg der Freerrideskier hinführt. Ist der BBR richtungsweisend, oder werden noch ganz andere Sachen kommen.
cu

gex
26.10.2011, 21:46
Servus Jungs und Mädls,
Der Trend der letzten Jahre ist ja eindeutig, die reinen Freeride Brettln werden immer breiter und rockiger, so dass man auf der Piste ja kaum mehr damit fahren kann.


Zumindest das mit dem "breiter" ist zum Glück gar nicht mehr so trendy...

freak
26.10.2011, 21:51
der bbr ist schonmal müll

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
26.10.2011, 21:56
och, so fürchterlich fand ich ihn nicht …*für den "durchschnittlichen" fahrer ganz ok sogar.

Zorro
26.10.2011, 22:46
roboter. steigerung: mighty robotz.

aber auch das war ja eigentlich schon. ;)

der nächste trend wäre dann, dass freeriden nicht mehr trendy ist. wäre mir persönlich ganz recht.

BlackDiamond
27.10.2011, 10:12
Naja wiso sollte ein reiner freeride ski mehr auf allround getrimmt werden wie jetz zb. der bbr?!
Deshalb denke ich nicht, dass solche ski richtige freerider ersetzen werden.

f_elix
27.10.2011, 11:36
Aber die Frage ist was könnte man bei reinen Freeridern noch verbessern, jemand Ideen ? :skier:

jensr
27.10.2011, 11:38
Gewicht, Haltbarkeit, ... das Thema Rocker, Sidecut, shapes allgemein wird ja seit Jahren massiv beackert.

Kartoffelstampfer
27.10.2011, 14:06
Aber die Frage ist was könnte man bei reinen Freeridern noch verbessern, jemand Ideen ? :skier:

Gewicht, Haltbarkeit, ... das Thema Rocker, Sidecut, shapes allgemein wird ja seit Jahren massiv beackert.

Poah und ich wusste doch als ich gestern in den Spiegel sah, dass sich da doch was tut. Vermutlich weil ich es nicht beackert hab.

campagnard
27.10.2011, 14:11
Aber die Frage ist was könnte man bei reinen Freeridern noch verbessern, jemand Ideen ? :skier:

Gewicht, Haltbarkeit, ... das Thema Rocker, Sidecut, shapes allgemein wird ja seit Jahren massiv beackert.

Poah und ich wusste doch als ich gestern in den Spiegel sah, dass sich da doch was tut. Vermutlich weil ich es nicht beackert hab.

ich komm der Lösung damit auch schon näher, nur die Umsetzung …*tztztz

try.fail.repeat
27.10.2011, 19:18
der freeride ski der zukunft ... wird mit der hoverboard technologie funktionieren, da es dann aufgrund der globalen klimaerwärmung *hust* keinen schnee mehr geben wird. faceshots werden mit kleinen wasserdüsen im ski realisiert.
/vision off

höhö

domiheyLA
27.10.2011, 19:40
ich hab schon gehört dass es bei uns kälter wird wenn sich unser klima weiter erwärmt, wegen golfstrom und so :skier:

Tiefschneepflug
27.10.2011, 21:02
Ich erwarte das sich die Freerideski ähnlich wie die Pistenski auch, immer mehr Richtung Allmountain entwickeln. Nachdem nun die Pistenski langsam die Rockertechnik entdecken, kann ich mir vorstellen, dass sich bald die Freerideski mit Technologien vom Pistenski bedienen. Vielleicht gibt es demnächst Ski die man von Off-Piste auf Piste umschalten kann, z.B. die Härte, Radien usw. also ähnlich wie bei Völkl (Powerswitch). Ein Ski für alle Bedingungen also, wobei ich denoch glaube, dass die reinrassigen Freerideski immer noch überleben werden :cool:

knut
27.10.2011, 21:07
Freerideski werden in 3-4 Jahren in einer aehnlich ideenlosen Krise stecken, wie vor 2-3 Jahren die Snowboards.

TomyLight
28.10.2011, 10:36
Wenn es dann auch wieder weniger Menschen am Berg werden, warum nicht.

jensr
28.10.2011, 10:56
Vergesst es. Nur dadurch das der Boom abebbt, werden es nicht wieder weniger Leute am Berg. Man sieht ja auch nicht weniger Snowboarder als früher.

freak
28.10.2011, 11:23
das fürchte ich auch.
und da hermine&helmut aus hannover jetzt auch mitbekommen haben das tiefschneefahren ja total cool und mit ihren neuen rocker ski einfach ist, fahren sie auch in 10 jahren noch neben der piste...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
28.10.2011, 12:48
Apropos Helmut und Hannelore. Letztes Wochenende aufm Kitz und in Tux war's offpiste voll wie im Hochwinter und auch ebenso viele mit breiten Latten unterwegs. Unglaublich wie der Trend inzwischen durchgeschlagen hat.

Da stehst du da auf deinem Pistenski beim carven und verstehts die Welt nicht mehr!? Sind die alle deppert? 20cm fresh auf NULL Unterlage, Blankeis und steindurchsetzt? Von Spalten ganz zu schweigen. Was soll der Unsinn? Würden die Damen und Herren mal für 2,50 nachdenken oder sich ortskundig machen, dann wäre ihrnen der eine oder andere Coreshot oder Spaltensturz erspart geblieben ... ;)

freak
28.10.2011, 13:42
ja find ich auch immer wieder erstaunlich.
mein rekord war 4 leute an einem tag in ne spalte fallen zu sehen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
28.10.2011, 14:00
voll clever, diese Helmuts und Hannelores

f_elix
30.10.2011, 10:38
Nochmal ein paar Anregungen zu der sehr interessanten Diskussion :skier:

1. Gewicht: Macht es überhaupt Sinn reinrassige Freeride Skier leichter zu machen? Wo würden die Vorteile liegen, wo die Nachteile?

2. Vorspannung / Flex / Torsion: Benötigt ihr beim Freeriden bei unterschiedlichen Schneebedingungen (ChampagnePowder, Frühlingsschnee, etc...) unterschiedliche Vorspannungen, Flex, Torsion! Auf der Piste macht es ja durchaus Sinn und solche Systeme sind ja auch bereits bei aktuellen Skiern im Einsatz.

cu

jensr
30.10.2011, 13:57
Deine investigative Fragestellung nervt. Ich komm mir vor wie auf der Couch. Trag was bei, frag nicht nur.

Skifahrer2010
07.11.2011, 10:25
Ach Kinners,

ich glaub nich, dass sich außer von Pro-Models und Design hier viel tut. Klar der Shape usw. wird ständig verändert, muss schließlich jedes Jahr ein neuer Ski her ;)

Allerdings wenn ich mir nen Freerider kaufe, dann will ich damit ja auch im Powder fahren. Kommt dann auch wieder drauf an, ob ich Back Country oder Big Mountain fahre, ob ich droppe und im switch Lande, nen Contest Ski will usw.

Ich finde die ganzen All-Mountain Teile einfach auf gut deutsch beschissen. Allerdings mal vom Standpunkt Touri betrachtet, ist es doch toll. Hans und Hannelore aus Hannover kaufen sich ne All-Mountain schlampe und fahren damit in den Skiurlaub. Aber die fahren eh nur Piste bzw. halt mal neben der Piste oder auf ner Freeride-Route wie z.B am Kitz ^^ Die fahren sicher nicht die geilen Powder-Runs, weil sie einfach die Wege nicht kennen und nicht den Skill dazu haben. ...Local müsste man sein...

Back 2 Topic:

Ich finde man sollte mal (vorallem K2) weg von den Full-Rockern und Konvexen Skiern gehen. Mal ehrlich die kannste auch nur fahren wenns durchgehend 2m Pow hat und du beim Tree-Skiing bist ^^

Der Trend darf sich mehr in Richtung der Contest-Ski entwicklen, ala Dynastar Aurelien Ducroz oder ZAG H112. Diese Ski sind 100 unter Bindung, haben nen Tip& Tail Rocker aber 2/3 der Kantenauflagefläche sind Camber geshaped. Da haste auch halt am Eishang weil eben die geilen Hänge nichtnur 35 ° Neigung und Deep-Pow haben ;)

swissmade
07.11.2011, 11:50
Ich finde man sollte mal (vorallem K2) weg von den Full-Rockern und Konvexen Skiern gehen. Mal ehrlich die kannste auch nur fahren wenns durchgehend 2m Pow hat und du beim Tree-Skiing bist ^^

Der Trend darf sich mehr in Richtung der Contest-Ski entwicklen, ala Dynastar Aurelien Ducroz oder ZAG H112. Diese Ski sind 100 unter Bindung, haben nen Tip& Tail Rocker aber 2/3 der Kantenauflagefläche sind Camber geshaped. Da haste auch halt am Eishang weil eben die geilen Hänge nichtnur 35 ° Neigung und Deep-Pow haben ;)

Schau Dir doch mal die "Adventure"-Linie von K2 mit Ausnahme des Pontoon an...
http://www.k2skis.com/skis/adventure

jensr
07.11.2011, 12:11
Ich finde man sollte mal (vorallem K2) weg von den Full-Rockern und Konvexen Skiern gehen. Mal ehrlich die kannste auch nur fahren wenns durchgehend 2m Pow hat und du beim Tree-Skiing bist ^^

Der Trend darf sich mehr in Richtung der Contest-Ski entwicklen, ala Dynastar Aurelien Ducroz oder ZAG H112. Diese Ski sind 100 unter Bindung, haben nen Tip& Tail Rocker aber 2/3 der Kantenauflagefläche sind Camber geshaped. Da haste auch halt am Eishang weil eben die geilen Hänge nichtnur 35 ° Neigung und Deep-Pow haben ;)

Schau Dir doch mal die "Adventure"-Linie von K2 mit Ausnahme des Pontoon an...
http://www.k2skis.com/skis/adventure

@Skifahrer2010
Und gerade den Pontoon kannst NICHT nur fahren wenn's 2 Meter(???) Pow hat. Selten komischen Posting. Fährst du auch Ski?

swissmade
07.11.2011, 13:57
Meinste mich??

Skifahrer2010 schreibt, dass vor allem K2 von den Fullrockern wegkommen soll...was sie ja mit der Adventure-Linie - mit Ausnahme des Pontoon (ob man den bei 2m Pow fahren kann oder nicht, müssen wir kaum diskutieren...) - schon gemacht haben.

jensr
07.11.2011, 15:45
Nein. Meinte Skifahrer2010. Habs mal deutlicher gemacht.

gex
07.11.2011, 15:53
War eigentlich nicht nötig...

Tiefschneepflug
07.11.2011, 17:11
...
1. Gewicht: Macht es überhaupt Sinn reinrassige Freeride Skier leichter zu machen? Wo würden die Vorteile liegen, wo die Nachteile?
...


IMHO ganz klar nein! Ein reinrassiger Freerideski muss vor allem steif sein und außreichend breit sein um auch mit Vollspeed durch den Powder zu pflügen. Daher braucht der Ski auch immer gewisse Verstärkungen (z.B. Holzkern, Titaneinlagen usw.) was sich natürlich auch aufs Gewicht ausschlägt.
Ein Freerider würde denke ich auch keinen etwas leichteren Ski aktzeptieren der sich dann nicht mehr kompromisslos fahren lässt.


...
2. Vorspannung / Flex / Torsion: Benötigt ihr beim Freeriden bei unterschiedlichen Schneebedingungen (ChampagnePowder, Frühlingsschnee, etc...) unterschiedliche Vorspannungen, Flex, Torsion! Auf der Piste macht es ja durchaus Sinn und solche Systeme sind ja auch bereits bei aktuellen Skiern im Einsatz.


Da man in unseren Breiten ja leider nicht den ganzen Winter über mit meterhohen Tiefschnee gesegnet ist brauch es für die Alpen v.a. einen Ski mit dem sich auf unterschiedlichen Untergründen (Pow, windgepresster Schnee, Bruchharsch, eisiger Steilhang) gut fahren lässt. Eine ausgewogene Vorspannung kombiniert mit einem gut abgestimmten Rocker, also ein Ski der gut aufschwimmt und trotzdem noch ausreichend Kantengriff bietet bei moderater Mittelbreite (100 bis max. 110mm) ist denke ich das beste für die Alpen.

Und welche Meinung hast du zu deinen Fragen?

snowfun007
13.11.2011, 13:38
ZAG baut schon seit langem eine Kombi zwischen Freeride und Piste. Der Big und der Lady Gold sind geshapte Freerider, mit denen sich auch relativ eng carven lässt. Was das individuell optimale ist, muss jeder selber für sich testen.

Skifahrer2010
14.11.2011, 08:54
[quote=swissmade;299771]
@Skifahrer2010
Und gerade den Pontoon kannst NICHT nur fahren wenn's 2 Meter(???) Pow hat. Selten komischen Posting. Fährst du auch Ski?

Mit 60cm aktiv aufliegender Kantenlänge!? Ein vereistes und Windverblasenes Stück im Hang und dein Pon2oon fährt sich mit 80kg Gewicht wie ein Kinderski! ;) Außerdem habe ich nicht explizit den Pon2oon gemeint sonder ging eher in die Bananenecke Hell Bent.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

jensr
14.11.2011, 09:27
Du hast geschrieben:


Mch finde man sollte mal (vorallem K2) weg von den Full-Rockern und Konvexen Skiern gehen. Mal ehrlich die kannste auch nur fahren wenns durchgehend 2m Pow hat und du beim Tree-Skiing bist

K2 hat zwei Fullrocker im Programm. Pontoon und Hellbent.

Der Pontoon hat mehr als 60cm aufliegende Kante, erst recht wenn du drauf stehst. Gerade windverblasenes fahren alle reverse/reverse shapes (zu den ich den Pontoon noch zählen würde) besser als jeder andere Ski. Auch die Fahrbarkeit auf harter, eisiger Piste ist klar eine Stärke des Pontoon (im Verhältnis zu anderen reverse/reverse oder Full Rocker Ski gesehen), er läst sich sogar ernsthaft carven.

Das du den Hellbent meinst, hast du so nicht geschrieben. Bevor du also anderen das "lesen können" absprichst, arbeite lieber an deiner Schreibe und mach dich wissend, bevor du hier Allgemeingewäsch auf Intersportniveau von dir gibst.

knut
14.11.2011, 09:38
Das dämliche ist die Bezeichnung "Full Rocker".

Und als Anmerkung: Der Toon ist eher ein rockered Pin-tail, aber sonst hast Du völlig recht.

Skifahrer2010
14.11.2011, 10:08
Du hast geschrieben:


Mch finde man sollte mal (vorallem K2) weg von den Full-Rockern und Konvexen Skiern gehen. Mal ehrlich die kannste auch nur fahren wenns durchgehend 2m Pow hat und du beim Tree-Skiing bist

K2 hat zwei Fullrocker im Programm. Pontoon und Hellbent.

Der Pontoon hat mehr als 60cm aufliegende Kante, erst recht wenn du drauf stehst. Gerade windverblasenes fahren alle reverse/reverse shapes (zu den ich den Pontoon noch zählen würde) besser als jeder andere Ski. Auch die Fahrbarkeit auf harter, eisiger Piste ist klar eine Stärke des Pontoon (im Verhältnis zu anderen reverse/reverse oder Full Rocker Ski gesehen), er läst sich sogar ernsthaft carven.

Das du den Hellbent meinst, hast du so nicht geschrieben. Bevor du also anderen das "lesen können" absprichst, arbeite lieber an deiner Schreibe und mach dich wissend, bevor du hier Allgemeingewäsch auf Intersportniveau von dir gibst.

Kehre vor deiner eigenen Türe. Das Allgemeingewäsch gibst wohl eher du von dir, da es hier ja eindeutig nicht um die Piste und das Carven geht, sondern um einen Freerider.

Ich finde es nicht in Ordnung von deinem "Semi-Profi-Wissen" auf andere Leute zu schließen und diese zu beleidigen. Es geht hier ganz alleine um meine persönliche Meinung und diese ist nunmal, das ein Kontest Ski ala Dynastar Aurelien Ducroz sich auf einem (wie man eben im Kontest vorfindet) mit Steinen durchsetzten, teilweise vereisten und wiederum verschneiten Teilstücken sich um Welten besser fährt wie ein Pon2oon oder Hell Bent. Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe würdest du jetzt nicht so unqualifizierte Kommentare von dir geben, Zitat von mir: "Kommt dann auch wieder drauf an, ob ich Back Country oder Big Mountain fahre, ob ich droppe und im switch Lande, nen Contest Ski will usw."

jensr
14.11.2011, 10:25
Danke für den Semi Profi. Ich nehme das als Kompliment.

Du solltest dir angewöhnen einfach zu schreiben was du meinst, anstatt erst irgendwas zu schreiben und nachträglich einen Sinn in das Geschriebene hinein zu konstruieren. Das kommt nicht so gut.

Ansonsten:
Es geht hier ganz alleine um meine persönliche Meinung und diese ist nunmal, das ein Kontest Ski ala Dynastar Aurelien Ducroz sich auf einem (wie man eben im Kontest vorfindet) mit Steinen durchsetzten, teilweise vereisten und wiederum verschneiten Teilstücken sich um Welten besser fährt wie ein Pon2oon oder Hell Bent.
+1

Mein Intersport Verkäufer hat mir letztens erklärt, das darum mit dem Pontoon auch keine Contest gefahren werden. ;)

knut
14.11.2011, 10:41
blablabla

Hiermit trägst Du für mich offiziell das Prädikat "Pfeifensäckel"

dru
14.11.2011, 11:09
wird zeit das ihr in den schnee kommt jungs! ;)

dRu

Skifahrer2010
15.11.2011, 07:26
blablabla

Hiermit trägst Du für mich offiziell das Prädikat "Pfeifensäckel"

Der schlechteste Beitrag, den ich je gelesen habe. Und sowas als Moderator. Das beweist lediglich, dass deine Blickrichtung ziemlich eingeschränkt ist....

Kartoffelstampfer
15.11.2011, 08:41
Mist, Chips alle.

BTD: eine Koksschippe wie Potoon, Pon2toon oder wie auch immer. spielt seine Vorteile eben bei weniger Powder und evtl verblasenem Schnee in und neben der Harschkruste aus. Du brauchts nur laufen lassen und fährst ohne Kontaktgefühl. Nachteile: Eiertantz und Muckiblowout wenn man wirklich auf die Kante muss. Ein waschechter Kontestski ist für die meisten Semiprofis eben magelnden Spinats in den Beinen nur unter Volldampf Skisinnhaftig zu bewegen. Und das macht ein Semiprofi eben selten im kontesähnlichen Gelände.
Die Hybridski gingen da sicher einen Kompromiss ein, sehr gelungen wie sich deren Verbreitung zeigt. Muss denn da noch so viel kommen?

mein halber Groschen,

und jetz geb ich wieder dru Recht.

campagnard
15.11.2011, 08:42
wird zeit das ihr in den schnee kommt jungs! ;)

dRu

fresse, wichser !

jensr
15.11.2011, 08:43
10 Beiträge, neu im Forum, wenig Ahnung, große Klappe, verdiente Mitglieder dumm anmachen - kommt hier nicht so gut.

Lass gut sein und such dir ne andere Spielwiese.

Skifahrer2010
15.11.2011, 08:57
10 Beiträge, neu im Forum, wenig Ahnung, große Klappe, verdiente Mitglieder dumm anmachen - kommt hier nicht so gut.

Lass gut sein und such dir ne andere Spielwiese.

Oh, hab ich nem alten Hasen sein bestes Stück gebrochen? Anstatt konstruktiv zu antworten und sinnvoll seinen Beitrag abzugeben begrüßt man "Neulinge mit großer Klappe" in diesem Forum also mit Schand und Beleidigung. Daran sieht man einfach dass Leute wie du von ihrem hohen Ross geschossen werden sollten. Lieber jensr, an deiner Stelle würde ich mir lieber nen Skikurs buchen, wenn man sich deine Fotos so ansieht: Arme unten, Rücklage und mitrotierender Oberkörper.... ...sagt viel über dein eigenen Skill

Amen

knut
15.11.2011, 09:10
Der schlechteste Beitrag, den ich je gelesen habe.

Dann hast Du noch nicht viel von mir gelesen. Ich kann deutlich schlechter.

jensr
15.11.2011, 09:11
Was hast du mir "gebrochen"?

Nach deiner Schreibe zu urteilen hast du offensichtlich wenig Ahnung von Ski und einen eklatanten Mangel an Diskussionkultur.

Mag sein das du gut skifahren kannst (ich würde mir nie anmaßen das Anhand von Fotos zu beurteilen), aber zumindest hast du scheinbar die verschiedenen Shapes und ihre Hintergründe nicht verstanden.

Falls du es nach diesem Beitrag noch immer nicht bemerkt hast:

Du bist der jenige der hier mit Dreck wirft. Weder wurdest du von irgendwem beleidigt, noch mit "Schand" überhäuft. Es sei den "Pfeiffensäckel" fällt für dich darunter. Dir wurde "konstruktiv" und "sinnvoll" geantwortet. Man musste in diesem Forum aber schon immer ein wenig zwischen den Zeilen lesen können.

So. Können wir nun zurück zum eigentlich interessanten Thema kommen?

knut
15.11.2011, 09:38
Nein jens,

das wäre absichtliches On-Topic-führen von Threads. Das ist quasi strafbar... ;)

skyman
15.11.2011, 12:09
Autsch, hier gehts ja ab.
Es kommt die Zeit oho wo der Schnee wieder fällt ;)

Ich denke der leider erst nächst Sasion erhältliche
Atomic: Automatic ein Ski zwischen Atlas und Bentchetler mit der neuen Tracker Bindung Zukunftsweisend wird.
http://cdn.epicski.com/c/cf/467x700px-LL-cff3f51e_IMG_9925.jpeg
http://cdn.epicski.com/7/78/600x400px-LL-78a3eaa1_IMG_9924.jpeg
Baugleich von Salomon Guardian 16:
http://www.salomonfreeski.com/us/minisites/guardian/

jensr
15.11.2011, 12:34
Die Bindung ist bekannt. Was macht den Ski "zukunftsweisend"? Details zum Ski?

knut
15.11.2011, 12:40
DAS ist jetzt aber ganz übel am Thema vorbei. Hier ging's (irgendwann mal) rein theoretisch um die Entwicklung, welche Freerideski nehmen könnten.

Was Du suchst, ist dieser Thread: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=14128&highlight=ger%FCchtek%FCche

aber auch da wirst Du mit den News nicht mehr gross auftrumpfen können ;)

bergjunge
15.11.2011, 12:53
@ campagnard: Ich hab mich verschluckt und wäre beinah vom Stuhl gefallen...
Danke für die unerwartete Erheiterung!

skyman
15.11.2011, 12:58
Meinst Du mich?


DAS ist jetzt aber ganz übel am Thema vorbei. Hier ging's (irgendwann mal) rein theoretisch um die Entwicklung, welche Freerideski nehmen könnten.

Was Du suchst, ist dieser Thread: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=14128&highlight=ger%FCchtek%FCche

aber auch da wirst Du mit den News nicht mehr gross auftrumpfen können ;)

jensr
15.11.2011, 13:00
@ campagnard: Ich hab mich verschluckt und wäre beinah vom Stuhl gefallen...
Danke für die unerwartete Erheiterung!

Pfftt! Alte Redewendung hier im Forum ... :D

hillbilly
20.11.2011, 02:28
ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich keine ahnung habe, wie der nächste entwicklungsschritt nach der rockerung bei den freeridern aussieht, ich will hier nur skifahrer2010 unterstützen... @jensr, ich bin ja fleißiger leser des wetterfreds/sales/bindung in heimarbeit montieren und auf was man noch so stößt bei der vor schnee recherche und mit den drölf beiträgen , die ich bisher von dir gelesen habe, war ich mehr oder weniger absolut dacor. Was deine kommentare hier umso verwunderlicher macht, abgesehen von dem wirklich unglaublich kreativen usernamen hat sich der kerle doch nichts zuschulden kommen lassen, oder doch? wenn ich raten sollte ,würde ich sagen, jensr hat gerade ein ganz anderes problem und die freerider kriegen demnächst hovercraft technik, für die verwendung bei schnee<=jetzt.
edit

ich hab noch mal hochgescrollt, die antworten von dem herr skifahrer kann ich auch nur bedingt supporten.

Kartoffelstampfer
21.11.2011, 09:44
Jungens geht euch doch mal n bischen woanders ausheulen.

BTT: Ich persönlich könnte mir vorstellen das die nächste Generation Freerideski weniger im Shape auffällt. Es gibt momentan viele neue die sich auch bewähren. Deshlab kann ja Elke und Gernod aus Hannover plötzlich mega powdern. Aber ist beispielsweise ein Super7 eher sack schwehr, und Felle mitschleppen ist eher nervig.

Der Materialsektor wurde also seit langem nicht wirklich revolutioniert. Carbon, Titanal, Edelstahldeckblatt etc, naja. Holkerne wurden reaktiviert, was mir grundsätzlich zusagt. Beläge, Seitenwangen etc werden alle vom Monopollieferanten ISOsport geliefert und sind seit ach und krach nicht wirklich gefühlt revolutioniert.

Ich könnte mir ein Belag vorstellen, der über ein umzupolendes Magnetfeld am Schnee hafted bei Bedarf. andersherum einen Lotuseffekt hat. DAs ganze noch bezahlbar, unkaputtbar und pflegeunintensiv klaro.

Bei den Kernen wäre natürlich noch mehr leben und viel weninger Gewicht n dolles DIng.

Oder man kommt vom Pressen weg, der Sandwich stirbt aus, weil man Komposit spritzguss bretter mit progressiven EIgenschaften oder Material mit lerneffekt baut.