PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Garmont Radium?



berniD
26.10.2011, 19:14
Hey

Such nen neuen, Dynafit kompatiblen, abfahrtsorientierten Tourenskischuh für Ski mit ca. 100 mm (und manchmal mehr) unter der Bindung.
Vom Konzept gefällt mir Dynafit Zzeus bzw Titan, hab jedoch zu große Füße (30,5 = größtes Modell passt nicht), gleiche Situation bei Black Diamond Schuhen!
Fahr derzeit Garmont Endorphin - guter Schuh für die Abfahrt, jedoch aufwärts gibts sicher besseres.

Ski derzeit: Tour, Variante und Piste - Nordic Enforcer 185 cm. Pow, Variante - 4frnt ehp 186 cm. Bindung - Duke (in Zukunft auch Dynafit)
Ski Stil: 1. Touren um die 1000 hm, 2. Varianten im Gebiet (meist mit Fellen), 3. Powdern mit Lift, 4. Piste.
Abfahrtsorientiert!

Garmont Radium würd mich interessieren, weiss nur nicht ob der hart genug für meine Ski ist. Wechselsohle brauch ich nicht (wenns dabei ist auch ok).

Bitte um Erfahrungsberichte Garmont Radium (eventuell auch im Vergleich zu Endorphin bezüglich Härte) bzw Alternativvorschläge.

Danke vorab,

B

freak
26.10.2011, 19:27
der radium ist ein guter, ausgewogener schuh. gute aufstiegsperformance und relativ hart.
ich würde ihn härter als den endorphin einschätzen, hatte aber beide nur im laden an. er ist sicher weicher als zb. ein dynafit titan oder ein factor. ich würde damit auch breitere ski zum tourengehen fahren, im skigebiet und vor allem zum piste fahren wäre er mir auf dauer aber vermutlich zu weich...
soweit mein eindruck, ist ja auch typsache...

freak~[:fish:&:ghost:]

berniD
27.10.2011, 11:34
Was gibt es dann für Alternativen wenn mir Dynafits und Black Diamonds einfach zu klein sind.
Garmont Delirium/Mystic sind ja laut Angaben sehr schwer und nicht unbedingt für längere Touren zu gebrauchen.
Will nicht immer mit zwei Paar Schuhen ausrücken wenn ich mal ein Wochenende wegfahr!

suntoucher
27.10.2011, 13:36
scarpa mobe is recht hart (angeblich härter als titan) und hat ne breite leiste (104mm). bin damit bisher voll zufrieden war aber erst 3 touren damit, piste fahr ich immer einen strolz da kann ich zum mobe nix sagen.

freak
27.10.2011, 14:07
gäb ja schon noch den ein oder anderen schuh, welche es in großen größen gibt weiss ich nicht.
dalbello virus
salomon quest (keine ahnung ob und wann für dynafit)
und eben die genannten mobe sowie delirium und mystic.
gewichtsmäßig sind die (genauso wie dynafit titan und bd factor) natürlich nicht die leichtesten schuhe, aber man kann eben nicht alles haben. ein schuh der auch auf der piste taugt aber nur 1200g wiegt existiert halt leider nicht...

freak~[:&:ghost:]

berniD
27.10.2011, 21:29
@ suntoucher: Danke für den Mobe Tip - klingt sehr vielversprechend! Werd ich demnähst mal probieren!

@ freak: das es keine eierlegendewollmilchsau gibt ist mit klar, die such ich auch nicht. Toureschuhe für meine größe (46 +) produzieren scheinbar leider nur garmont und scarpa! Wie gesagt - bd, dynafit und auch dalbello zu klein!